Steinberger Midex 3 User's Manual

MIDEX-3
MIDI Interface
Betriebsanleitung

Erklärung der CE - Konformität

Die Firma Steinberg Media Technologies AG, Neuer Hoeltigbaum 22 - 32, D-22143 Hamburg
erklärt hiermit, dass das Produkt: Typ: USB/MIDI-Interface Modell: MIDEX-3 auf das sich diese Erklärung bezieht, mit den
folgenden Normen (oder normativen Doku­menten) übereinstimmt:
CENLEC EN 55 024 CENLEC EN 55 022 DIN EN 60 950 gemäß den Bestimmungen der Richtlinien Nie­derspannungsrichtlinie 73/23/EWG, EMV 89/ 336/EWG
Das CE-Zeichen wird qualitativ hochwertigen Geräten verliehen, die der Verordnung 89/ 336/EWG der Europäischen Kommission oder dem EMVG (Gesetz bezüglich der elektromag­netischen Kompatibilität von Geräten) entsprechen und folgende wichtige Vorteile haben:
Simultaner und Interferenz-freier Betrieb an­grenzender Geräte.
Keinerlei unerlaubte Interferenzen.
Unempfindlichkeit gegen Elektro-Smog.

Inhaltsverzeichnis

2 Erklärung der CE - Konformität
3 Inhaltsverzeichnis
4 Einleitung
5 Lieferumfang
6 Systemvoraussetzungen – PC
6 Systemvoraussetzungen – Apple-Computer
7 Die Eigenschaften des MIDEX-3
8 MIDEX-3 – Bedienelemente und Buchsen
9 Anschließen und Einrichten
11 Software-Installation – PC
12 Software-Installation – Macintosh
21 Einstellungen in Ihrem MIDI-Programm
22 Das Linear Time Base-Konzept
23 Die Taster-Funktionen
24 Windows-Probleme mit dem USB-Reset
25 Praktische Hinweise
28 Fragen und Antworten

Einleitung

Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb des MIDEX-3!
Das MIDEX-3 dient zum Übertragen von MIDI-Daten zwischen Ihrem Computer und externen MIDI-Geräten. Es ist ein Multiport-MIDI-Interface. Jedes MIDEX-3 verfügt über einen MIDI-Eingang und drei unabhängige und MIDI-Ausgänge (MIDI­Ports).
Jeder der drei MIDI-Ports stellt Ihnen jeweils 16 MIDI-Kanäle zur Verfügung. Ein MIDEX-3-Interface kann daher gleichzeitig auf 16 separaten MIDI-Kanälen MIDI-Daten empfangen und auf bis zu 48 separaten MIDI-Kanälen MIDI-Daten ausgeben.
Die Verbindung zwischen Computer und MIDEX-3 erfolgt über den USB-Port. Hier­bei handelt es sich um eine leistungsfä­hige Technologie, die es ermöglicht, einen USB-fähigen Computer mit bis zu 127 Peripheriegeräten gleichzeitig zu ver­binden. Die Notwendigkeit zum Konfigu­rieren von Jumpern, I/O-Adressen, DMA­Channels usw. entfällt.
Im Zusammenhang mit dem MIDEX-3 ge­währleisten zwei wichtige Faktoren einen extrem verlässlichen und Timing-ge­nauen MIDI-Datentransfer:
Die Kommunikation erfolgt über den Univer­sal Serial Bus (USB).
Das MIDEX-3 verwendet Steinberg´s LTB­Technologie. LTB steht für Linear Time Base, ein MIDI Time Stamping-Verfahren, mit des­sen Hilfe das MIDEX-3 in der Lage ist, MIDI­Daten mit äußerster zeitlicher Genauigkeit zu Ihren Klangerzeugern zu übertragen.
MIDEX-3 und LTB wurden in enger Zu­sammenarbeit mit der Firma Access Mu­sic entwickelt, die sich mit ihren Virus­Synthesizer-Produkten einen hervorra­genden Ruf erworben hat.
Diese Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise zu Installation und Benutzung des MIDEX-3. Lesen Sie sie, damit Sie Ihr neues Interface schnell und erfolgreich anwenden können.
Viel Spaß mit Ihrem neuen Gerät! Ihr Steinberg-Team

Lieferumfang

Zum MIDEX-3-Lieferumfang gehören:
MIDEX-3-Interface.
Diese Anleitung.
Eine Registrationskarte. Bitte füllen Sie diese aus und senden Sie sie an uns zurück.
Ein USB A/B-Standardkabel für Anschluss an
einen Macintosh oder PC.
CD-ROM mit den Treiber-Software für alle un­terstützten Computer-Betriebssysteme. Wenn Sie diesen Text lesen, sind u.U. bereits neuere Treiber auf der Steinberg-Homepage im Inter­net ( http://www.steinberg.net) verfügbar, die Sie ggf. herunterladen können.
Nehmen Sie sich bitte die Zeit zum Lesen der ReadMe-/Liesmich-Dateien, die diesem Produkt oder heruntergeladenen Treibern beiliegen! Diese Dateien enthalten u.U. wichtige zusätzliche Informationen.

Systemvoraussetzungen – PC

Um mit MIDEX-3 arbeiten zu können, be- nötigen Sie:
Einen PC, dessen Hauptplatine (Motherboard) mit USB-Anschlüssen ausgestattet ist oder ei­nen nachträglich mit einem PCI-USB­Hostadapter ausgestatteten PC.
Manche älteren Hauptplatinen unterstüt­zen USB, stellen aber dennoch keine Schnittstelle nach außen zur Verfügung. Dies lässt sich einfach durch den Kauf und Einbau einer Schnittstellenverlängerung in Ihren PC ändern. Die entsprechenden In­formationen finden Sie im Handbuch Ihres Computers. Wenden Sie sich ggf. an einen erfahrenen Techniker.
Für den Betrieb des MIDEX-3-Interfaces muss auf dem PC ein Windows 98SE, Windows Me, Windows 2000 oder Windows XP-Betriebssys­tem installiert sein.
Windows 98 Gold oder ältere Windows­Versionen werden nicht unterstützt.

Systemvoraussetzungen – Apple-Computer

Um mit MIDEX-3 arbeiten zu können, be- nötigen Sie:
Einen mit USB-Ports ausgestatteten Apple­Computer, wie beispielsweise die iMacs, G3/ G4 Power Books oder G3/G4 Desktop-Compu­ter. Sie benötigen außerdem Mac OS 8.6 (oder höher).
Als dieser Text geschrieben wurde, waren Mac OS X-kompatible Treiber noch nicht erhältlich. Wenn Sie Mac OS X verwenden, schauen Sie bitte auf der Steinberg-Homepage im Internet unter www.steinberg.net nach. Von dort kön­nen entsprechende Treiber heruntergeladen werden, sobald sie verfügbar sind.
OMS-Version 2.3.8 oder eine neuere Version.
Falls Sie eine PCI-Karte verwenden, die USB-
Ports zur Verfügung stellt, so benötigen Sie ein Mac OS, das Ihre USB-Schnittstellenkarte unterstützt.
Nicht alle USB-Karten funktionieren in al­len Macintosh-Computern gleichermaßen gut. Bei unseren Tests traten keine Pro­bleme mit Karten des Herstellers Sonnet auf.
Die Eigenschaften des MIDEX-3
Das MIDEX-3 USB MIDI-Interface hat fol­gende Eigenschaften:
USB-Anschluss (12Mbit/sek.) zum Verbinden mit USB-fähigen PC- oder Apple-Computern.
MIDI-Interface mit einem Ein- und drei separa­ten Ausgängen (je angeschlossenem Inter­face sind bis zu 48 MIDI-Ausgangskanäle adressierbar).
MIDI-Aktivitätsanzeigen für Ein- und Aus­gänge.
Das MIDEX-3 benötigt keine zusätzliche ex­terne Stromversorgung. Es wird als externes Gerät an den USB-Bus Ihres Computers ange­schlossen und erhält von hier die benötigte Spannung. Ein Öffnen des Computers ist un­nötig.
Das MIDEX-3 bietet eine automatische »MIDI Thru«-Funktion für MIDI In/Out 1. Diese Funk­tion ermöglicht den MIDI-Datentransfer auch ohne aktiven Sequenzer. Sie wird automatisch aktiviert, sobald keine Applikation (wie z.B. Ihr Software-Sequenzer) auf das MIDEX-3 zugreift bzw., sobald der USB-Bus nicht mehr ange­schlossen ist. Sie können dann dennoch das an den MIDI-Ausgang 1 angeschlossene In­strument ohne Neuverkabelung direkt durch ein an den MIDEX-3 MIDI-Eingang ange­schlossenes Instrument ansteuern.
Kompatibel mit Mac OS 8.6 oder neuer (OMS 2.3.8 wird benötigt.) sowie mit allen be­kannten Software-Produkten für den Macin­tosh, die OMS unterstützen.
Kompatibel mit Windows 98 SE (Second Edi­tion), Windows Me, Windows 2000 und Win­dows XP sowie mit MME-kompatibler Software. Plug & Play-Installation ohne Not­wendigkeit zum Einstellen von IRQ, I/O-Adresse oder DMA Channel.
MIDEX-3 – Bedienelemente und Buchsen
Vorderseite Rückseite
➀➂
MIDI In-Buchse – Verbinden Sie diese Buchse per
MIDI-Kabel mit dem MIDI Out Ihres Master-Keyboards.
MIDI In-LED – diese LED leuchtet bei MIDI-Aktivität
auf dem MIDI-Eingang.
Power-LED – die Power-LED zeigt die
Betriebsbereitschaft des MIDEX-3 an. Leuchtet kurz nach dem Anschluss an den USB-Bus auf.
MIDI Out-LEDs – diese LEDs leuchten bei MIDI-
Aktivität auf den MIDI-Ausgängen auf.
Panic/Cablecheck-Taster – ein kurzer Druck auf
diesen Taster bewirkt eine MIDI-Kabelprüfung, ein längerer (ca. 3 Sekunden) bewirkt das Aussenden eine MIDI-Resets (All Notes Off + Controller Reset auf allen Kanälen) zum Beheben von »Notenhängern«.
➀➁
USB-Buchse – Dient zum Verbinden von MIDEX-3
und USB-Port des Host-Computers mit Hilfe eines USB-Kabels.
MIDI Out-Buchsen 1 bis3 – Sie können diese drei
separaten Ausgänge per MIDI-Kabel mit verschiedenen Sound-Modulen, Samplern, Drum Machines usw. verbinden.

Anschließen und Einrichten

Installieren Sie bitte alle notwendigen Trei­ber und anderen Programme, MIDEX-3 mit Ihrem Computer verbinden! Die richtige Installationsreihenfolge ist insbesondere beim Anschluss an einen Macintosh-Computer wichtig, damit Installationsfehler vermieden werden. Lesen Sie hierzu bitte die entsprechenden Abschnitte in diesem Handbuch!
Aufstellen des MIDEX-3
Positionieren Sie das MIDEX-3-Interface an einem passenden Platz in der Nähe Ihres Computers.
Wenn Sie das MIDEX-3 in einiger Entfer­nung zu Ihrem Rechner positionieren möchten, so müssen Sie sich eventuell ein USB-Verlängerungskabel zulegen. Dieses ist im Fachhandel erhältlich. Das Kabel sollte den »USB-Full Speed Modus« unterstützen.
bevor Sie das
Verbinden von MIDEX-3 und Computer
Wenn Sie die notwendige(n) Software und Treiber installiert haben, gehen Sie wie folgt vor, um MIDEX-3 und Computer miteinander zu verbinden:
1. Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie die Kabelverbindung vornehmen.
2. Verbinden Sie den USB-Port auf der Rück­seite Ihres Computers und den USB-Port des MIDEX-3 mit Hilfe des mitgelieferten USB-Standardkabels.
Der USB-Port Ihres Computers ist eine kleine (1/8 Zoll x 3/8 Zoll) rechteckige Buchse. Desk­top-Computer bieten häufig zwei, Laptop­Computer eine solche Buchse an. Die USB­Buchse Ihres MIDEX-3 ist eindeutig beschrif­tet.
3. Wenn Sie sicher sind, dass die notwendige Software installiert worden ist, schalten Sie nun Ihren Computer ein.
Für die Stromversorgung des MIDEX-3 wird vorausgesetzt, dass das MIDEX-3 via USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist und dieser eingeschaltet ist.
Loading...
+ 21 hidden pages