Steinberger Cubase 4, Nuendo 4, Cubase Essential 4 User's Manual

Mackie Control und Nuendo
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung seitens der Steinberg Media Technologies GmbH dar. Die Software, die in diesem Dokument beschrieben ist, wird unter einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf ausschließlich nach Maßgabe der Bedingungen der Vereinbarung (Sicherheitskopie) kopiert werden. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis durch die Steinberg Me­dia Technologies GmbH darf kein Teil dieses Handbuchs für irgendwelche Zwecke oder in irgendeiner Form mit irgend­welchen Mitteln reproduziert oder übertragen werden.
Alle Produkt- und Firmennamen sind ™ oder ® Marken oder Kennzeichnungen der entsprechenden Firmen. Windows XP ist eine Marke der Microsoft Corporation. Windows Vista ist eine eingetragene Marke oder eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Das Mac-Logo ist eine Marke, die in Lizenz verwendet wird. Macintosh und Power Macintosh sind eingetragene Marken.
Stand: 30.01.2008
© Steinberg Media Technologies GmbH, 2008.
Alle Rechte vorbehalten.
Inhaltsverzeichnis
5 Einleitung
6 Das Steinberg-Layout für Mackie Control 7 Mackie Control XT
8 Grundlegende Funktionen
9 Einleitung 9 Auswählen der zu steuernden Kanäle 10 Verwenden der Schieberegler 10 Rec/Rdy 10 Mute und Solo 11 Verwenden der Select-Schalter 11 Automation
12 Verwenden des Steuerungsbereichs
13 Einleitung 13 Grundlegende Funktionen 15 Die in diesem Kapitel verwendeten Symbole 16 Selected Channel: EQs 16 Selected Channel: FX Send 17 Selected Channel: Inserts 18 Selected Channel: Studio Sends 19 Selected Channel: Instruments 19 Fader Set: Pan 20 Global: Send Effects 20 Global: Master Effects 21 Global: Instruments
23 Die Transportfunktionen
24 Einleitung 24 Der Transportfunktionen-Bereich 25 Arbeiten mit Markern 25 Verändern der Zeitanzeige
26 Weitere Funktionen
27 Einleitung 27 Projektbezogene Funktionen 27 Bearbeitungsfunktionen 27 Fensterbezogene Funktionen 28 Funktionstasten 28 Cursor-Schalter 28 Anzeigen von Pegelwerten im Parameter-Display
29 Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
4
1

Einleitung

Das Steinberg-Layout für Mackie Control

In diesem Kapitel wird das Steinberg-spezifische Layout für Mackie Control beschrieben. Desweiteren erhalten Sie Informationen über das Erweiterungsmodul Mackie Cont­rol XT 8.
Der Display­Bereich
Die Funktions­tasten F1 bis F8
Der Bereich »Fader Groups«
Mit Ihrer Mackie Control erhalten Sie eine Overlay-Folie mit allen Steinberg-spezifischen Tastaturzuweisungen für das Gerät. Die Overlay-Folie kann über der oberen rechten Ecke der Mackie Control, genau über den Transportfunktio­nen angebracht werden. Diese Tastaturzuweisungen wer­den zur Fernbedienung von Nuendo verwendet.
Sie können die Overlay-Folie auch bei Mackie anfordern. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Hardware­Händler.
Die Overlay-Folie für Steinberg ist in folgende Bereiche unterteilt:
Der Bereich der »Action Keys«
!
Beachten Sie, dass sich die in diesem Handbuch verwendeten Tastaturzuweisungen auf das Stein­berg-Overlay beziehen, die Bezeichnungen auf dem Gerät werden hier nicht verwendet.
Der Shift-Schalter
Der Markers-Bereich
6
Einleitung
Der Shift-Schalter
Der Shift-Schalter befindet sich rechts im Bereich der »Ac­tion Keys« in der zweiten Reihe. Der Shift-Schalter wird im­mer zusammen mit einem anderen Schalter verwendet und erweitert somit die Funktion des anderen Schalters. Alleine verwendet hat der Shift-Schalter keine Auswirkung.

Mackie Control XT

Die Erweiterungsmodule Mackie Control XT 8 werden ebenfalls unterstützt. Alle Schieberegler und Encoder/An­zeigen werden in einer Oberfläche zusammengefasst. Da­bei gilt Folgendes:
Wenn im Encoder-Bereich die Daten für einen Kanal angezeigt weden (Modus »Channel strip« bzw. bei Plug­Ins), werden die Parameter auf allen Geräten, von links nach rechts angezeigt.
Die Navigation im Bereich »Fader Banks« und die Zu­weisungen im Encoder-Bereich werden über das Haupt­Fernbedienungsgerät Mackie Control gesteuert.
Für jede Mackie Control und Mackie Control XT muss ein neues Gerät im Dialog »Geräte konfigurieren« hinzuge­fügt werden.
Wählen Sie für jedes Gerät die entsprechenden MIDI-Anschlüsse.
Das Gerät, das in der Geräte-Liste auf oberster Ebene steht, ist mit den Kanälen ganz rechts verbunden, usw.
Stellen Sie sicher, dass die verwendeten MIDI-An­schlüsse für »All MIDI Inputs« ausgeschaltet sind.
7
Einleitung
2

Grundlegende Funktionen

Einleitung

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Schiebe­regler und die Schalter darüber (Solo, Mute, Select und Rec) verwenden und wie Sie festlegen können, welche Kanäle von den Einstellungen beeinflusst werden.

Auswählen der zu steuernden Kanäle

Mit dem Bereich »Fader Banks« auf der Mackie Control können Sie acht unterschiedliche Kanäle in Nuendo steu­ern (sowie den Master-Level, für den ein separater Schieberegler zur Verfügung steht). Sie können mit dem Bereich »Fader Banks« festlegen, welche Kanäle Sie steu­ern möchten.
Der Bereich »Fader Banks«
Die Steuerelemente des Bereichs »Fader Banks«
Wenn Sie von einem Set von acht Kanälen zum nächsten schalten möchten, drücken Sie im Bereich »Fader Banks« auf den linken bzw. den rechten Bank-Schalter. Wenn Sie z.B. gerade die Mixerkanäle 1 bis 8 steuern, drücken Sie auf den rechten Bank-Schalter, um die nächsten acht Ka­näle, d.h. die Kanäle 9 bis 16, auszuwählen. Wenn Sie zu den vorherigen acht Kanälen zurückgehen möchten, drü­cken Sie auf den linken Bank-Schalter.
Wählt die vorigen acht Kanäle aus.
Wenn Sie im Bereich »Fader Banks auf den linken oder rechten Channel-Schalter « drücken, ändert sich die Zu­weisung der Schieberegler stattdessen in Schritten von einem Kanal.
Angenommen, die Schieberegler steuern derzeit die Audiokanäle 9 bis
16. Wenn Sie nun auf den linken Channel-Schalter drücken, verschiebt sich die Zuweisung um einen Schritt nach links und die Kanäle 8 bis 15 werden gesteuert.
Wenn Sie auf den Flip-Schalter im Bereich »Fader Banks« drücken, wird die Parameterzuweisung zwischen den Schiebereglern und den V-Pots (Drehreglern) verscho­ben, d.h. die Parameter, die zuvor mit einem Schieberegler gesteuert wurden, werden nun mit dem entsprechenden V­Pot gesteuert.
Wenn Sie auf den Edit-Schalter im Bereich »Fader Banks« drücken, wird ein Editor für die aktuelle Auswahl geöffnet.
Wenn Sie Shift gedrückt halten und den Edit-Schalter drücken, wird das aktive Fenster geschlossen.
Wählt die nächsten acht Kanäle aus.
9
Grundlegende Funktionen
Loading...
+ 21 hidden pages