Steinberger Cubase 6, Cubase Artist 6 Quick Start Guide

Schnelleinstieg
Guide Rapide Guida Rapida
DEUTSCH

Deutsch

Cristina Bachmann, Heiko Bischoff, Marion Bröer, Sabine Pfeifer, Heike Schilling Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geän-
dert werden und stellen keine Verpflichtung seitens der Steinberg Media Technologies GmbH dar. Die hier beschriebene Software wird unter einer Lizenzvereinbarung zur Ver fügung gestellt und darf ausschließlich nach Maßgabe der Bedingungen der Vereinba­rung (Sicherheitskopie) kopiert werden. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis durch die Steinberg Media Technologies GmbH darf kein Teil dieses Handbuchs für irgendwel che Zwecke oder in irgendeiner Form mit irgendwelchen Mitteln reproduziert oder über­tragen werden. Registrierte Lizenznehmer des Produktes dürfen eine Kopie dieses Dokuments zur persönlichen Nutzung ausdrucken.
Alle Produkt- und Firmennamen sind ™ oder ® Marken der entsprechenden Firmen. Win­dows 7 ist eine eingetragene Marke oder eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Das Mac-Logo ist eine Marke, die in Lizenz verwendet wird. Macintosh und Power Macintosh sind eingetragene Marken. MP3SURROUND und das MP3SURROUND-Logo sind eingetragene Marken von Thomson SA in den USA und anderen Ländern, die in Lizenz von Thomson Licensing SAS verwendet werden.
Stand: 16. Dezember 2010 © Steinberg Media Technologies GmbH, 2010. Alle Rechte vorbehalten.
-
-
DEUTSCH

Inhaltsverzeichnis

8 Einleitung
9 Willkommen! 10 Die Dokumentation und die Hilfe 12 Die Programmversionen 13 Tastaturbefehle 14 So können Sie uns erreichen
16 Systemanforderungen und Installation
17 Einleitung 17 Systemanforderungen 20 Installieren von Cubase 22 Lizenzaktivierung 22 Registrieren Sie Ihre Software! 22 Installieren der Hardware
26 Erstellen eines Projekts
27 Einleitung 27 Der Projekt-Assistent 28 Speichern, Schließen und Öffnen von Projekten 30 Auswählen des Treibers für Ihr Audiogerät 31 Einrichten der VST-Verbindungen
34 Aufnehmen von Audiomaterial
35 Einleitung 35 Erzeugen einer Monospur 36 Einstellen des Metronom-Clicks 37 Einstellen der Pegel 39 Aufnehmen 40 Wiedergabe
44 Aufnehmen von MIDI-Material
45 Einleitung 45 Hinzufügen einer Instrumentenspur 46 Einstellen des Instrumenten-Sounds 48 Aufnehmen
5 — Inhaltsverzeichnis
50 Mischen und Anwenden von Effekten
51 Einleitung 51 Einstellen der Pegel für den Mix 52 Panoramaeinstellungen 53 Stummschalten und Solo 53 Vornehmen von EQ-Einstellungen 56 Audioeffekte 59 Exportieren eines Audio-Mixdowns
DEUTSCH
Inhaltsverzeichnis — 6
7 — Inhaltsverzeichnis
DEUTSCH
1

Einleitung

Willkommen!

Herzlichen Glückwunsch und danke, dass Sie sich für Cubase 6 oder Cubase Artist 6 von Steinberg entschieden haben.
Cubase wurde 1989 als klassischer MIDI-Sequenzer auf den Markt gebracht und ist heute eines der am weitesten entwickelten Musikproduktionssysteme, das von zahlreichen Musikern, Produzenten und Komponisten auf der ganzen Welt verwendet wird. Getreu der Cubase-Philosophie stellen wir Ihnen die neu esten Computer- und Audiotechnologien zur Verfügung und schaffen neues Ter­rain, auf dem Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die Kombination bester Soundqualität, intuitiver Bearbeitungsmöglichkeiten und einer großen Auswahl hochentwickelter Audio- und MIDI-Werkzeuge für Komposition, Auf nahme, Bearbeitung und Mischen verdichtet in dieser sechsten Version der Cubase-Familie über 25 Jahre Steinberg-Entwicklung zu einer digitalen Audio­Workstation der Spitzenklasse.
Ganz gleich, ob Sie professionell, als Hobbymusiker, als Student oder als Leh­rer arbeiten — Cubase deckt alles ab und unterstützt Sie in jedem Stadium der Musikproduktion, angefangen bei der ersten vagen Idee über deren Entwick­lung bis hin zum finalen Mix. Da das Programm entwickelt wurde, um individu­elle Kreativität zu unterstützen, zählen Cubase-Benutzer zu den erfolgreichsten Künstlern jedes musikalischen Genres und jedes Produktionsstadiums: vom Ton- und Mischingenieur für Rock bis hin zum Dance-DJ, Hip-Hop-Produzent, Pop-Songwriter, Filmmusikkomponist und allem, was dazwischen liegt. Wenn Sie ein Cubase-Neuling sind, sind Sie nun Teil dieser großen Gemeinschaft von professionellen Musikern und Musikliebhabern! Besuchen Sie die offizielle Cubase-Gemeinschaft im Internet unter Cubase.net und erhalten Sie Tipps und eine Fülle von Informationen.
In Ihrem Softwarepaket finden Sie einige Trial-Versionen, die Sie ermutigen sol­len, Ihre volle Kreativität beim Erkunden anderer Steinberg-Programme auszu­schöpfen. Genauere Informationen über die Trial-Versionen finden Sie im Start­Center, das automatisch beim Einlegen der Cubase-DVD gestartet wird.
Vergessen Sie nicht, sich auf MySteinberg zu registrieren. So erhalten Sie Zugang zu Online-Support-Angeboten und zusätzlichen Serviceleistungen.
Wir wünschen Ihnen musikalische Inspiration beim Arbeiten mit Ihrer brand­neuen Cubase-DAW. Wir freuen uns auf Sie! Das Steinberg Cubase-Team
-
-
9 — Einleitung

Die Dokumentation und die Hilfe

Die verschiedenen Bestandteile der Dokumentation von Cubase sind im Fol­genden aufgelistet. Die Dokumente sind im Format Adobe Acrobat (Dateina­menerweiterung .pdf) verfügbar und können wie folgt aufgerufen werden:
Im Programm können Sie alle PDF-Dokumente über das Hilfe-Menü öffnen.
Unter Windows können Sie diese Dokumente auch über das Start-Menü öff-
nen. Wählen Sie unter »Steinberg Cubase« den Dokumentation-Eintrag.
Unter Mac OS X befinden sich die PDF-Dokumente im Ordner »/Library/ Documentation/Steinberg/Cubase 6«.
Ö
Damit Sie die PDF-Dokumente lesen können, muss ein PDF-Reader auf
Ihrem Computer installiert sein.
Der Schnelleinstieg
Das ist das Dokument, das Sie vor sich haben. Es deckt die folgenden Berei­che ab, ohne jedoch zu sehr ins Detail zu gehen:
• Systemvoraussetzungen, Installationsprozess und Lizenzaktivierung.
• Einrichten des Systems für die Audio- und MIDI-Bearbeitung.
• Erstellen, Aufnehmen und Mischen eines Projekts.
DEUTSCH
Das Benutzerhandbuch
Das Cubase-Benutzerhandbuch ist die wichtigste Informationsquelle mit aus­führlichen Beschreibungen aller Parameter, Funktionen und Arbeitsweisen.
MIDI-Geräte
Dieses Dokument enthält Informationen zur Arbeit mit MIDI-Geräten und Bedienfeldern.
PlugIn-Referenz
Dieses Dokument beschreibt die Funktionen und Parameter der mitgelieferten VST-PlugIns, VST-Instrumente und MIDI-Effekte.
Einleitung — 10
HALion Sonic SE
Dieses Dokument beschreibt die Funktionen und Parameter des mitgelieferten VST-Instruments HALion Sonic SE.
Fernbedienungsgeräte
Dieses Dokument listet die unterstützten MIDI-Fernbedienungsgeräte auf.
Menübeschreibungen
In diesem Dokument sind alle Menüs und deren Optionen mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt.
Die Dialog-Hilfe
Wenn Sie Informationen über den aktiven Dialog erhalten möchten, klicken Sie auf den Hilfe-Schalter.
11 — Einleitung

Die Programmversionen

Die Dokumentation beschreibt die Programmversionen Cubase und Cubase Artist für die Betriebssysteme Windows und Mac OS X.
Einige Funktionen und Einstellungen gelten nur für Cubase. Darauf wird in der jeweiligen Überschrift deutlich hingewiesen.
In einigen Fällen besteht der Unterschied zwischen den Versionen nicht im Vor­handensein oder Fehlen einer bestimmten Funktion, sondern darin, wie oft ein Element (z.
Maximale Anzahl
Audiospuren unbegrenzt 64 48 32 16
MIDI-Spuren unbegrenzt 128 64 48 24
Instrumenten­spuren
VST-Instrument­Schnittstellen
Gruppenkanäle 256 32 16 8 8
Effektkanäle 64 64 8 4 4
Insert-Schnitt­stellen für Audiokanäle
Send-Schnitt­stellen für Audiokanäle
MIDI-Inserts/­Sends
Physikalische Ein-/Ausgänge*
Max. Audioauflösung
B. eine bestimmte Spurart) in einem Projekt verwendet werden kann:
Cubase Cubase
unbegrenzt 32 24 16 8
64 32 16 8 0
8884 4
8884 4
4400 0
256322416 8
192 kHz 96 kHz 96 kHz 96 kHz 96 kHz
Artist
Cubase
Elements
Cubase AI Cubase LE
DEUTSCH
* Die Anzahl der Eingangs- und Ausgangsbusse, die im Fenster »VST-Verbindungen« festgelegt werden kann (256 E/A entsprechen z. B. 128 Stereo- oder 256-Monobussen).
Einleitung — 12
Einige Funktionen und Einstellungen gelten nur für eine Plattform. Darauf wird an den entsprechenden Stellen deutlich hingewiesen. Wenn nichts anderes erwähnt wird, gelten alle Beschreibungen und Einstellungen sowohl unter Win dows als auch unter Mac OS X.
Die Abbildungen der Programmoberfläche zeigen die Windows-Version von Cubase.

Tastaturbefehle

Für viele Standardtastaturbefehle in Cubase werden Sondertasten verwendet, die sich je nach Betriebssystem unterscheiden. Der Standardtastaturbefehl für »Rückgängig« ist z. taste]-[Z].
Wenn in diesem Handbuch Tastaturbefehle mit Sondertasten beschrieben werden, stehen die Windows-Sondertasten an erster Stelle:
[Windows-Sondertaste]/[Mac-Sondertaste]-[Taste] So bedeutet z. B. [Strg]-Taste/[Befehlstaste]-[Z]: »Drücken Sie die [Strg]-Taste
unter Windows bzw. die [Befehlstaste] unter Mac OS X und dann die Taste [Z]«. Entsprechend bedeutet [Alt]-Taste/[Wahltaste]-[X]: »Drücken Sie die [Alt]-Taste
unter Windows bzw. die [Wahltaste] unter Mac OS X und dann die Taste [X]«.
Ö
Sie werden in diesem Handbuch oft dazu aufgefordert, mit der rechten Maustaste zu klicken, z. Mac mit einer Eintastenmaus arbeiten, müssen Sie dafür beim Klicken die [Ctrl]-Taste gedrückt halten.
B. unter Windows [Strg]-[Z] und unter Mac OS X [Befehls-
B. um ein Kontextmenü zu öffnen. Wenn Sie auf einem
-
13 — Einleitung

So können Sie uns erreichen

Im Hilfe-Menü von Cubase finden Sie Optionen, über die Sie auf weitere Infor­mationen zugreifen und Hilfe erhalten können.
Das Menü enthält Links zu diversen Steinberg-Seiten im Internet. Beim Aus­wählen einer Menüoption wird automatisch Ihr Browser gestartet und die ent­sprechende Seite geöffnet. Hier erhalten Sie technische Unterstützung und Informationen zur Kompatibilität, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Infor­mationen über Updates und andere Steinberg-Produkte, usw. Dazu muss auf Ihrem Computer ein Web-Browser installiert sein und Sie benötigen eine aktive Internetverbindung.
DEUTSCH
Einleitung — 14
15 — Einleitung
DEUTSCH
2

Systemanforderungen und Installation

Einleitung

In diesem Kapitel werden die Systemanforderungen und der Installationsvor­gang von Cubase für Windows und Mac OS X beschrieben.

Systemanforderungen

Für die Arbeit mit Cubase (32-Bit- oder 64-Bit-Version) benötigen Sie Fol­gendes:
Windows
• Windows 7 (32 Bit und 64 Bit)
• Dual-Core-Prozessor von Intel oder AMD
•2 GB RAM
•8 GB freier Speicherplatz
• Mit Windows kompatible Audio-Hardware (ASIO-kompatible Audio-Hardware emp-
fohlen für geringere Latenz)
• Bildschirmauflösung von 1280 x 800 Pixeln empfohlen
• USB-Port für USB-eLicenser (Lizenz-Verwaltung)
• DVD-ROM Double-Layer-Laufwerk für die Installation
• QuickTime 7.1 und eine Grafikkarte, die OpenGL 1.2 (OpenGL 2.0 empfohlen)
unterstützt
• Internetverbindung für die Aktivierung der Lizenz
Mac OS X
• Mac OS X 10.6 (32 Bit oder 64 Bit)
Dual-Core-
•2 GB RAM
•8 GB freier Speicherplatz
• CoreAudio-kompatible Audio-Hardware
• Bildschirmauflösung von 1280 x 800 Pixeln empfohlen
• USB-Port für USB-eLicenser (Lizenz-Verwaltung)
• DVD-ROM Double-Layer-Laufwerk für die Installation
• QuickTime 7.1 und eine Grafikkarte, die OpenGL 1.2 (OpenGL 2.0 empfohlen)
unterstützt
• Internetverbindung für die Aktivierung der Lizenz
Prozessor
von Intel
17 — Systemanforderungen und Installation
Starten von Cubase 64 Bit auf einem 64-Bit-System von Mac OS X
!
Wenn Sie Cubase auf einem 64-Bit-System von Mac OS X installieren, startet das Programm standardmäßig im 32-Bit-Modus.
Wenn Sie Cubase im 64-Bit-Modus starten möchten, klicken Sie im Finder von Mac OS X mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol, wählen Sie den Befehl »Informationen« und schalten Sie die Option »Im 32-Bit-Modus öffnen« im angezeigten Dialog aus.
Allgemeines zum Einrichten des Systems
Auf der Website von Steinberg finden Sie unter »Support–DAW-Konfigu­ration« detaillierte Informationen darüber, was Sie beachten müssen, wenn Sie ein neues Computersystem zum Arbeiten mit Audio einrichten.
RAM – Die Anzahl der Audiokanäle, mit denen Sie arbeiten können, hängt unmittelbar von der Größe Ihres Arbeitsspeichers ab.
Die oben angegebene Anforderung an den Arbeitsspeicher ist eine Mindestanforderung. Generell gilt »je mehr, desto besser«.
Festplattengröße – Die Größe der Festplatte legt fest, wie viele Minuten Audiomaterial Sie aufnehmen können.
Wenn Sie eine Minute Audiomaterial in CD-Qualität in Stereo aufnehmen möchten, benötigen Sie 10
MB Speicherplatz auf der Festplatte. Für acht Stereospuren in Cubase werden also mindestens
80
MB Speicherplatz je aufgenommene Minute benötigt.
Festplattengeschwindigkeit – Die Geschwindigkeit der Festplatte hat eben­falls Einfluss darauf, wie viele Audiospuren aufgenommen werden können.
Dieser Festplattenparameter wird auch als »Dauertransferrate« bezeichnet. Auch hier gilt die Regel »je mehr, desto besser«.
Radmaus – Obwohl Sie in Cubase auch mit einer Maus ohne Rad arbeiten können, wird die Verwendung einer Radmaus empfohlen.
Dadurch können Sie die Wertebearbeitung und den Bildlauf sehr viel schneller durchführen.
DEUTSCH
Systemanforderungen und Installation — 18
Voraussetzungen für die Arbeit mit MIDI
Wenn Sie die MIDI-Funktionen von Cubase nutzen möchten, benötigen Sie Folgendes:
• Ein USB-MIDI-Keyboard oder ein MIDI-Instrument und eine MIDI-Schnittstelle, um
externe MIDI-Geräte mit Ihrem Computer zu verbinden.
• Das für die Wiedergabe der Sounds Ihrer MIDI-Geräte erforderliche Audio-Equip-
ment.
Voraussetzungen für die Arbeit mit Audio
Bei Musikproduktionen sind geringe Latenzen sehr wichtig. Daher empfehlen wir dringend den Gebrauch einer geeigneten ASIO-Audioschnittstelle. Cubase mag zwar mit vielen mitgelieferten Audiokarten laufen, jedoch oft mit beträchtlichen Latenzen. Eine Übersicht über die Audio-Hardware von Stein berg erhalten Sie unter http://www.steinberg.net/products/hardware.html.
Für die Arbeit mit Cubase müssen die folgenden grundlegenden Anforderun­gen an die Audio-Hardware erfüllt sein:
•Stereo.
• 16 Bit.
• Eine Samplerate von 44,1 kHz muss mindestens unterstützt werden.
• Windows – Wenn kein spezieller ASIO-Treiber verfügbar ist, können Sie auch den
generischen ASIO-Treiber für geringe Latenz verwenden.
• Mac – Ein eigener Mac OS X-Treiber (Core Audio oder ASIO) muss verfügbar sein.
Verwenden der integrierten Audio-Hardware des Macintosh
Cubase wurde zwar für die Arbeit mit mehreren Ein- und Ausgangskanälen entwickelt, aber natürlich können Sie auch »normale« Stereoeingänge und ­ausgänge verwenden. Alle aktuellen Macintosh-Modelle enthalten Audio-Hard­ware, die für 16 Bit Stereo ausgelegt ist. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu Ihrem Computer.
Je nach Ihren Wünschen und Ansprüchen reicht das zum Arbeiten mit Cubase aus. Die integrierte Audio-Hardware können Sie in Cubase immer auswählen, Sie müssen dafür keine zusätzlichen Treiber installieren.
-
19 — Systemanforderungen und Installation

Installieren von Cubase

!
Kopierschutz
Bitte lesen Sie den folgenden Abschnitt, bevor Sie Cubase installieren.
Für viele Steinberg-Produkte wird ein hardware-gestützter Kopierschutz in Form des USB-eLicensers (auch als »Dongle« bezeichnet) verwendet.
Der USB-eLicenser ist ein USB-Gerät, auf dem Ihre Steinberg-Software­Lizenzen gespeichert werden. Alle Steinberg-Produkte mit hardware-gestütz­tem Kopierschutz verwenden den gleichen USB-eLicenser und es ist möglich, mehr als eine Lizenz auf einem eLicenser zu speichern. Außerdem können Lizenzen (innerhalb bestimmter Grenzen) von einem USB-eLicenser auf einen anderen übertragen werden. Dies ist sinnvoll, wenn Sie z. B. eine Software ver­kaufen möchten.
Im eLicenser Control Center (das Sie unter Windows im Start-Menü und auf dem Mac im Applications-Ordner finden) können Sie überprüfen, welche Lizenzen sich auf Ihrem USB-eLicenser befinden.
Ö
Wenn Sie andere kopiergeschützte Steinberg-Produkte besitzen, können Sie die Lizenzen für Ihre Anwendungen auf einen USB-eLicenser übertragen und so nur einen USB-Anschluss des Computers verwenden. Informationen zum Übertragen von Lizenzen zwischen zwei USB-eLicensern finden Sie in der Hilfe des eLicenser Control Centers.
Cubase wird zusammen mit einem USB-eLicenser und einem Aktivierungs­code ausgeliefert. Der USB-eLicenser enthält eine zeitlich begrenzte Lizenz, mit der Sie Cubase ohne Aktivierung für insgesamt 25 Stunden (nicht zusam­menhängend) nutzen können.
DEUTSCH
Systemanforderungen und Installation — 20
Damit Sie Ihre Cubase-Version unbegrenzt nutzen können, müssen Sie jedoch Ihre dauerhafte Lizenz aktivieren (siehe
»Lizenzaktivierung« auf Seite 22).
Steinberg-Software wird immer mit einem Lizenzaktivierungscode ausgeliefert, aber es ist nicht immer ein USB-eLicenser im Lieferumfang enthalten.
Wenn Sie die Lizenz für eine solche Steinberg-Software (z. B. ein Update/ Upgrade, oder ein VSTi) aktivieren und die Lizenz auf dem USB-eLicenser speichern möchten, den Sie mit Ihrer Originalversion von Cubase erhalten haben, klicken Sie im eLicenser Control Center auf den Schalter »Aktivierungs code eingeben« und befolgen Sie die Anweisungen.
Weitere Informationen zur Übertragung oder Aktivierung von Lizenzen finden Sie in der Hilfe des eLicenser Control Centers.
Starten des Installationsvorgangs
Beim Installationsvorgang werden alle Dateien automatisch an den richtigen Stellen abgelegt.
Je nach Systemkonfiguration wird das Start Center automatisch von der DVD gestartet. Wenn das interaktive Start Center nicht aufgerufen wird, öffnen Sie den DVD-Ordner und doppelklicken Sie auf die Datei »Start_Center.exe« (Win) oder »Start_Center.app« (Mac). Vom Start Center aus können Sie die Installa­tion von Cubase starten sowie die zusätzlichen Optionen und Informationen durchsuchen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie Cubase nicht mit Hilfe des interakti­ven Start-Centers installieren möchten:
-
Windows
1. Doppelklicken Sie auf die Datei »Setup.exe«.
2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Macintosh
1. Doppelklicken Sie auf die Datei »Cubase 6.mpkg«.
2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
21 — Systemanforderungen und Installation

Lizenzaktivierung

Wenn Sie Cubase starten, wird ein Dialog geöffnet, in dem Sie informiert wer­den, wie viele Stunden Sie die Trial-Version noch nutzen können. Dieser Dialog enthält auch eine Option, mit der Sie die Lizenzaktivierung starten können:
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr USB-eLicenser am USB-Port Ihres Computers angeschlossen ist.
2. Klicken Sie auf »Lizenzaktivierung starten«.
Ein Dialog wird geöffnet, in dem Sie den Aktivierungscode eingeben und die dauerhafte Lizenz her­unterladen können.

Registrieren Sie Ihre Software!

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Software zu registrieren. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie Anspruch auf technische Unterstützung haben und stets über Programm-Updates und andere Neuigkeiten über Cubase informiert werden.
Wenn Sie Ihre Software registrieren möchten, öffnen Sie das Hilfe-Menü in Cubase und wählen Sie »Registrierung«.
Die Registrierungsseite auf der Steinberg-Website wird in Ihrem Web-Browser geöffnet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Ö
Sie können auch direkt die Seite www.steinberg.net/mysteinberg öffnen, sich im exklusiven Online-Benutzerportal »MySteinberg« einloggen und Ihr Pro­dukt registrieren, indem Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
DEUTSCH

Installieren der Hardware

Installieren der Audio-Hardware und des Treibers
1. Installieren Sie die Audiokarte und die dazugehörige Software, wie in der Bedienungsanleitung für die Karte beschrieben.
2. Installieren Sie den Treiber für die Audio-Hardware.
Mit Hilfe von Treiber-Software kann das Programm mit einer bestimmten Hardware kommunizieren. In diesem Fall ermöglicht der Treiber Cubase den Zugriff auf die Audio-Hardware. Je nach Betriebssystem Ihres Computers können Sie unterschiedliche Treiberarten verwenden.
Systemanforderungen und Installation — 22
Spezielle ASIO-Treiber
!
Professionelle Audio-Hardware wird oft mit einem ASIO-Treiber geliefert, der speziell für diese Hardware ausgelegt ist. So kann Cubase direkt mit der Audio-Hardware kommunizieren. Daher kann Audio-Hardware mit speziellen ASIO-Treibern die Latenzzeiten (Eingangs-/Ausgangsverzögerung) verkürzen, was beim Mithören von Audiomaterial über Cubase oder beim Verwenden von VST-Instrumenten entscheidend ist. Der ASIO-Treiber bietet eventuell auch spezielle Unterstützung für Mehrfacheingänge und -ausgänge, Routing, Syn­chronisation usw.
ASIO-Treiber werden vom Hersteller der Audio-Hardware geliefert. Informieren Sie sich auf der Website des Herstellers über die neuesten Treiberversionen.
Wenn es für Ihre Audiokarte einen eigenen ASIO-Treiber gibt, sollten Sie diesen verwenden.
Generischer ASIO-Treiber für geringe Latenz (nur Windows)
Auf Windows-Systemen können Sie den generischen ASIO-Treiber für geringe Latenz verwenden. Dabei handelt es sich um einen generischen ASIO-Treiber, der ASIO-Unterstützung für jegliche von Windows 7 unterstützte Audio-Hard­ware bereitstellt und für kurze Latenzzeiten sorgt. Über diesen Treiber kann in Cubase die Core-Audio-Technologie von Windows genutzt werden. Sie benö­tigen keinen zusätzlichen Treiber. Dieser Treiber wird mit Cubase mitgeliefert und muss nicht extra installiert werden.
Ö
Verwenden Sie diesen Treiber, wenn kein spezieller ASIO-Treiber zur Verfü­gung steht. Obwohl der generische ASIO-Treiber für geringe Latenz jegliche Audio-Hardware unterstützt, erzielen Sie mit Onboard-Audiokarten möglicher­weise bessere Ergebnisse als mit externen USB-Audioschnittstellen.
23 — Systemanforderungen und Installation
DirectX-Treiber (nur Windows)
DirectX ist ein Microsoft-Paket zur Verarbeitung verschiedener Multimedia­Datenformate unter Windows. Cubase unterstützt DirectX, genauer gesagt DirectSound, ein Bestandteil von DirectX, der für die Wiedergabe und Auf
­nahme von Audiomaterial verwendet wird. Hierfür benötigen Sie eine der fol­genden Treiberarten:
Ein DirectX-Treiber, der es dem Audiogerät ermöglicht, mit DirectX zu kom­munizieren. Wenn die Audio-Hardware DirectX unterstützt, sollte dieser Treiber vom Hersteller mitgeliefert werden. Wenn der Treiber beim Installieren der Audio-Hardware nicht installiert wurde, informieren Sie sich auf der Website des Herstellers.
Der ASIO DirectX Full Duplex-Treiber, der es Cubase ermöglicht, mit DirectX zu kommunizieren. Dieser Treiber wird mit Cubase mitgeliefert und muss nicht extra installiert werden.
Mac OS X-Treiber (nur Mac)
Wenn Sie einen Macintosh-Computer verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellen Mac OS X-Treiber für Ihre Audio-Hardware verwenden. Beach­ten Sie die Anleitungen des Herstellers zur Treiber-Installation.
Überprüfen der Audio-Hardware
Führen Sie folgende Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Audio-Hard­ware wie gewünscht funktioniert:
Verwenden Sie die mit der Audio-Hardware gelieferte Software, um zu über­prüfen, ob Sie problemlos Audiomaterial aufnehmen und wiedergeben können.
Wenn Sie mit einem Betriebssystem-Treiber auf die Karte zugreifen, verwen­den Sie die Standard-Audioanwendung für die Wiedergabe von Audiomaterial (z.B. Windows Media Player oder Apple iTunes).
DEUTSCH
Systemanforderungen und Installation — 24
Installieren einer MIDI-Schnittstelle oder eines USB-MIDI­Keyboards
Auch wenn es sich bei vielen USB-MIDI-Keyboards und MIDI-Schnittstellen um Plug&Play-Geräte handelt, müssen Sie eventuell einen speziellen Gerätet reiber installieren. Befolgen Sie die Installationsanweisung in der Dokumenta­tion zu Ihrem Gerät.
Ö
Informieren Sie sich auch auf der Website des Herstellers über die neues-
ten Treiberversionen.
-
25 — Systemanforderungen und Installation
DEUTSCH
3

Erstellen eines Projekts

Einleitung

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie ein neues Projekt erzeugen und spei­chern und wie Sie ein gespeichertes Projekt öffnen können. Sie lernen auch, wie Sie Ihr Audiogerät in Cubase einrichten können.

Der Projekt-Assistent

Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein neues Projekt zu erstellen:
1. Starten Sie Cubase.
Der Projekt-Assistent wird geöffnet. Hiermit können Sie alle gespeicherten Projekte öffnen und neue Projekte erstellen. Diese können leer sein oder auf einer Projekt-Vorlage basieren.
Ö
Wenn Cubase bereits läuft, öffnen Sie den Projekt-Assistenten, indem Sie
im Datei-Menü den Befehl »Neues Projekt…« wählen.
27 — Erstellen eines Projekts
2. Geben Sie im Projektordner-Feld einen Namen für den Projektordner ein
!
Der Projektname
B. »Mein erstes Projekt«).
(z.
3. Wenn Sie lieber mit einem für einen speziellen Zweck vorkonfigurierten Projekt starten möchten, wählen Sie eine Vorlage aus einer der Kategorien (Recording, Scoring, Production oder Mastering).
Wenn Sie keine Vorlage auswählen, wird ein neues leeres Projekt erstellt.
4. Klicken Sie auf »Erzeugen«. Sie haben Ihr erstes Projekt in Cubase erstellt. Glückwunsch! Oben im Fenster
(dem so genannten Projekt-Fenster) sehen Sie den Namen des Projekts, in diesem Fall »Unbenannt1«.
Sie sind noch nicht ganz fertig! Sie haben jetzt ein neues Cubase-Projekt erstellt. Es wurde ein Ordner auf Ihrer Festplatte erzeugt, aber Sie haben das eigentliche Cubase-Projekt noch nicht gespeichert.
DEUTSCH

Speichern, Schließen und Öffnen von Projekten

Speichern eines Projekts
1. Wählen Sie im Datei-Menü den Speichern-Befehl.
Wenn Sie das Projekt zuvor noch nicht gespeichert haben, wird der Dialog »Speichern unter« geöffnet. Wie Sie sehen, ist der zuvor erstellte Ordner (»Mein erstes Projekt«) bereits ausgewählt. Hier können Sie Ihr Projekt speichern.
2. Geben Sie einen Namen für Ihr Projekt ein (z. B. »Mein erstes Cubase­Projekt«).
3. Klicken Sie auf »Speichern«.
Erstellen eines Projekts — 28
Ö
Wenn Sie das Projekt bereits zuvor gespeichert haben, können Sie einfach den Tastaturbefehl [Strg]-Taste/[Befehlstaste]-[S] drücken, um Ihr Projekt zu speichern.
Schließen eines Projekts
1. Stellen Sie sicher, dass das Projekt-Fenster ausgewählt ist.
Das Projekt-Fenster ist das Hauptfenster im Programm.
2. Wählen Sie im Datei-Menü den Schließen-Befehl.
Wenn Sie seit dem letzten Speichern Änderungen am Projekt vorgenommen haben, werden Sie gefragt, ob Sie diese speichern, oder nicht speichern oder ob Sie den Vorgang abbrechen möch ten. Klicken Sie auf den Speichern-Schalter, wenn Sie Ihre Änderungen beibehalten möchten.
Öffnen eines Projekts
Nachdem Sie Ihr Projekt gespeichert und geschlossen haben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, es wieder zu öffnen.
Öffnen eines Projekts mit dem Öffnen-Befehl
1. Wählen Sie im Datei-Menü den Befehl »Öffnen…«.
2. Suchen Sie den Ordner mit dem Projekt, das Sie öffnen möchten.
3. Wählen Sie das Projekt aus und klicken Sie auf »Öffnen«.
Das Projekt wird im Projekt-Fenster angezeigt.
Öffnen eines Projekts mit dem Projekt-Assistenten
In der Kategorie »Letzte Projekte« des Projekt-Assistenten finden Sie eine Liste der zuletzt geöffneten Projekte. Wenn Sie einen Eintrag aus dieser Kategorie auswählen, wird der Erzeugen-Schalter zum Öffnen-Schalter, so dass Sie das entsprechende Projekt öffnen können.
-
Öffnen eines Projekts mit dem Projekte-Untermenü
Cubase »merkt« sich die zuletzt geöffneten Projekte und listet sie im Datei­Menü im Projekte-Untermenü auf. In diesem Untermenü können Sie den Pro jektnamen auswählen, um ein Projekt zu laden.
29 — Erstellen eines Projekts
-

Auswählen des Treibers für Ihr Audiogerät

Bevor Sie das Routing für Ihre Audiosignale festlegen und mit der Aufnahme beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass der richtige ASIO-Treiber ausgewählt ist:
1. Öffnen Sie das Geräte-Menü und wählen Sie die Option »Geräte konfigu­rieren…«.
2. Klicken Sie im Dialog »Geräte konfigurieren« in der Liste links auf die Option »VST-Audiosystem«.
Die Seite »VST-Audiosystem« wird rechts angezeigt.
DEUTSCH
3. Wählen Sie im Einblendmenü »ASIO-Treiber« den Treiber, den Sie verwen­den möchten.
Eine Beschreibung der unterschiedlichen Treiber finden Sie im Abschnitt »Installieren der Hard­ware« auf Seite 22.
Erstellen eines Projekts — 30
Loading...
+ 151 hidden pages