Steinbeis TrendWhite Service Manual

September
201
7
D A T E N B L A T T
STEINBEIS TrendWhite
01. Produkt
STEINBEIS TrendWhite, Multifunktionspapier
02. Einsatzbereich
Kopiergeräte Seitendrucker (LED, Laser, Magnet, Ionen) Ink-Jet Drucker Faxgeräte Pre Printing
03. Produktaufbau
Rohstoff Holzstoffhaltige und holzfreie Pressealtpapiere aus Druckereien und Sammlungen, gemäß den Bestimmungen der RAL-UZ 14 (Blauer Engel) Füllstoffe Kaolin und Calciumcarbonat Oberfläche Behandelt mit Stärke Leimung Neutralleimung mit synthetischem Leimungsmittel Hilfsstoffe Die eingesetzten Hilfsstoffe sind frei von organischen Chlorverbindungen und führen nicht zu AOX-Bildung
04. Produktvarianten
Lieferbar in den Formaten DIN A4/DIN A3, Rolle und gelocht.
05. Umweltzeichen
Blauer Engel EU-Umweltzeichen
06. Alterungsbeständigkeit
Das Papier ist alterungsbeständig und erfüllt die Vorgaben der DIN 6738, LDK 24-85. Papiere dieser Lebensdau­erklasse dürfen „alterungsbeständig“ genannt werden, da sie nach heutigem Erkenntnisstand bei schonender Behandlung und Lagerung voraussichtlich eine Lebensdauer haben, an die höchste Anforderungen gestellt wer­den können.
07. Dermatologische und toxikologische Unbedenklichkeit
Nach einem unabhängigen Gutachten, besitzt die Papierqualität eine Unbedenklichkeitserklärung für die vorge­sehenen Anwendungen. Die Papierqualität entspricht den Bestimmungen des „Gesetzes über den Verkehr mit Lebensmitteln“ und erfüllt die anwendungsbezogenen Anforderungen der „Empfehlung XXXVI des BfR im Rah­men des Lebensmittelgesetzes“.
08. Zertifikat DIN EN ISO 9001
Die TÜV CERT-Zertifizierungsstelle bescheinigt, gemäß dem TÜV CERT Verfahren, dass das Unternehmen Steinbeis Papier GmbH für „Herstellung und Vertrieb von Büro- und Katalogpapieren“ ein Qualitätsmanagement­system eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt sind.
09. Zertifikat DIN EN ISO 14001
Die TÜV CERT-Zertifizierungsstelle bescheinigt, gemäß dem TÜV CERT Verfahren, dass das Unternehmen Steinbeis Papier GmbH für den Geltungsbereich „Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Büro- und Katalog­papieren“ ein Umweltmanagementsystem eingeführt hat und anwendet. Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der DIN EN ISO 14001 erfüllt sind.
Grafisches Recyclingpapier aus 100% Altpapier
Seite 1 von 4
September
201
7
D A T E N B L A T T
STEINBEIS TrendWhite
10. EMAS
11. Migrierende Substanzen und Verunreinigungen
12. Ausdünstungen bei „Wärme-Druck-Fixierung“
13. Klimaschutzverpackung
14. Feuergefährlichkeit
15. Entsorgung
(Register-Nr. DE-S-140-00033)
Das EMAS (European Management and Audit Scheme) zeichnet das umweltbewusste Verhalten des Unterneh­mens aus, das sich freiwillig zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes verpflichtet hat und dies durch Einhaltung der strengen Kriterien nachweist. Steinbeis Papier GmbH wird nach Durchführung der Prüfung gemäß den Vorgaben der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 bestätigt, dass die Umweltpolitik, das Um­weltprogramm, das Umweltmanagementsystem, die Umweltprüfung, das Umweltbetriebsprüfungsverfahren und die Umwelterklärung den Anforderungen der Verordnungen entsprechen. Das Unternehmen erfüllt die Bedingun­gen und wurde von der IHK Industrie- und Handelskammer zu Kiel in das Standortregister eingetragen.
Der Papierhersteller versichert, wie in der DIN EN 12281 unter Punkt 7 vorgegeben, dass die Papierrohmaterialen und Produktionsprozesse so überwacht werden, dass migrierende Substanzen, die die Vervielfältigungsgeräte verschmutzen könnten, auf möglichst niedrigem Niveau gehalten und alle Bemühungen durchgeführt werden, um ihre Anwesenheit auf oder nahe der Blattoberfläche zu vermeiden.
Durch die Wärmfixierung beim Laserdruck hervorgerufene Emissionen werden im Wesentlichen durch im Recyc­lingpapier auch nach dem Deinken verbliebene Offsetdruckfarben hervorgerufen. Durch neueste Deinking Tech­nologie können diese Druckfarben und damit die Emissionen auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus kann die Wahl des verwendeten Druckertyps die Emissionen deutlich mehr beeinflussen als das Papier. Unter­suchungen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung haben gezeigt, dass die Innenraumluftqualität von Büroräumen bei der Verwendung von Arbeitsplatzdruckern und einem entsprechenden Druckvolumen die Anforderungen des AgBB Bewertungsschemas für Bauprodukte einhält.
Die Riesverpackung besteht aus feuchtigkeitsabweisendem Verpackungsmaterial (Papier-Polyethylen-Beschich­tung) mit einer wasserdampfundurchlässigen Sperrschicht. Der Papierhersteller bestätigt, dass alle vorbeugen­den Maßnahmen gegen störende Verunreinigungen im Verpackungsmaterial getroffen wurden, und in Einklang mit den festgelegten Grenzwerten der DIN EN 12281, Punkt 8.2 stehen.
Entflammbarkeit und Brennbarkeit entspricht üblichen Pflanzenfasern. Löschen mit üblichen Feuerlöschmitteln.
Die Papiere können über Deponie, Müllverbrennung oder Rohstoffwiederverwertung entsorgt werden. Auch die Verpackung ist umweltfreundlich. Riesverpackung (Papier-Polyethylen-Beschichtung), Kartonage, Kartonumrei­fung (PP) und Stretch Folie (LDPE) können dem Recycling zugeführt, deponiert oder thermisch verwertet werden.
Seite 2 von 4
Loading...
+ 2 hidden pages