STEBA FO 1.1 User Manual [de]

Guss-Fondue FO 1.1
Gebrauchsanweisung 2 Instructions for use 8 Mode d´emploi 14
www.steba.com
Gebruiksaanwijzing 20
Allgemein
Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt und nicht im Gewerbe bestimmt. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf. Bei Weitergabe des Gerätes an andere Personen ist die Gebrauchsan­weisung mit zu übergeben. Benutzen Sie das Gerät wie angegeben und beachten Sie die Sicherheitshinweise. Für Schäden oder Unfälle, die durch Nichtbeachtung entste­hen, wird keine Haftung übernommen.
Arbeitsplatz
Wichtig: Das Gerät niemals auf oder neben eine heiße Oberfläche stellen (z.B.
Herdplatte), sondern nur auf einer ebenen, stabilen und temperaturbeständigen Unterlage betreiben. Darauf achten, dass sich keine entflammbaren Gegenstände in der Nähe befinden. Da es zu Spritzern kommen kann, sollte man die Tischfläche mit einer hitzebeständi­gen Silikonmatte abdecken.
Sicherheitshinweise
Gerät nur gemäß Angaben auf dem Typenschild anschließen und betreiben. Nur benutzen, wenn Zuleitung und Gerät keine Beschädigungen aufweisen. Vor jedem Gebrauch überprüfen! Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen, oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät oder der Verpackung spielen. Das Gerät darf nicht mit einer Zeitschaltuhr oder mit einem separaten Fernwirksy- stem betrieben werden! Stecker ziehen nach jedem Gebrauch oder im Fehlerfall. Reißen Sie nicht an der Netzanschlussleitung. Scheuern Sie diese nicht an Kanten und klemmen Sie diese nicht ein. Zuleitung von heißen Teilen fernhalten. Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals ohne Aufsicht. Bewahren Sie das Gerät nicht im Freien oder einem feuchten Raum auf. Tauchen Sie das Elektroteil nicht in Wasser. Benutzen Sie das Gerät niemals nach einer Fehlfunktion, z.B. wenn es herunterge- fallen ist oder auf eine andere Weise beschädigt wurde. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung bei falschem Gebrauch, der durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanleitung zustande kommt. Um Gefährdungen zu vermeiden dürfen Reparaturen am Gerät, wie z.B. eine beschädigte Netzanschlussleitung austauschen, nur durch einen Kundendienst ausgeführt werden. Gerät wird heiß, nur nach dem Abkühlen transportieren. Vorsicht! Gerät wird heiß. Verbrennungsgefahr! Gerät auf eine ebene nicht empfindliche Unterlage stellen und mindestens 70 cm Abstand zu brennbaren Materialien (z.B. Gardinen) einhalten. Während des Betriebes kann die Temperatur der berührbaren Oberflächen sehr hoch sein.
Altes bzw. verschmutztes Fett entzündet sich bei Überhitzung - deshalb rechtzeitig wechseln. Im Brandfall Netzstecker ziehen und das brennende Fett durch abdecken löschen. Benutzen Sie niemals Wasser zum Löschen!
Das Fett erneuern, wenn es unangenehm riecht, stark braun ist oder frühzeitig raucht.
Vor dem ersten Gebrauch
Das Elektroteil außen mit einem feuchten Tuch abwischen und nachtrocknen. Den Topf mit heißem Wasser und etwas Spülmittel gründlich reinigen sowie trocknen. Alle anderen Teile wie Fonduering und Gabeln können in die Spülmaschine gegeben werden.
Achtung: Das Elektroteil nicht in Wasser tauchen!
Fett und Öl
Fett muss hoch erhitzbar sein. Am besten geeignet ist Frittieröl. Öl in den unbeheiz­ten Behälter füllen. Gerät niemals leer oder mit zu wenig Öl betreiben!
Wichtig: Niemals Öl und Fett mischen, der Topf könnte überschäumen.
Die Füllstandsanzeige ist innerhalb des Behälters. Die Max.-Füllhöhe darf nicht überschritten und die Min.-Füllhöhe nicht unterschritten werden (siehe Markierung im Ölbehälter)
Kein Wasser in heißes Öl oder Fett bringen!
Man kann die Aufheizzeit vom Fett oder der Boullion verkürzen, indem man diese vorher auf dem Herd erhitzt und dann in den Gusstopf gibt.
Topf
Der Gusstopf ist ideal für Bouillion oder Fettfondue geeignet. Verwenden Sie nie­mals den Keramiktopf vom Käsefondue (FO 1.2) als Fettfondue, da dieser bei
Beschädigung durch die hohen Fetttemperaturen reißen kann.
Betrieb
Stellen Sie den Thermostat auf –min. Schließen Sie das Gerät an. Wenn Sie die Flüssigkeit eingefüllt haben, stellen Sie den Regler auf die gewünsch- te Temperatur. Die Min- / Max-Füllmenge beachten! Die Lampe leuchtet auf. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist erlischt diese. Sie können nun die Gabeln mit dem Lebensmittel bestücken und vorsichtig in das Fett eintauchen. Sorgen Sie dafür, dass die Brühe bei Boullionfondue nicht sprudelnd kocht. Die Lampe leuchtet, das Gerät heizt.
Gefahr durch Spritzer
Um Spritzer oder Überschäumen des Fettes zu vermeiden, wasserarmes Frittiergut verwenden, gut abtrocknen, bei Tiefgefrorenem Eiskristalle abschütteln. Langsam ins Fett eintauchen. Den mit heißem Fett gefüllte Topf zusammen mit dem Heizteil nicht tragen – Ver- brennungsgefahr! Am besten das Fett etwas abkühlen lassen. Geräteteile, wie z.B. der Rand des Behälters und der austretende Dampf können sehr heiß sein. Achten Sie darauf, dass niemand im Kabel hängen bleibt und das Gerät vom Tisch reißt. Das Verlängerungskabel evtl. am Tischbein festbinden.
Wichtiger Hinweis
Nach neuester Erkenntnis der Forschung sollten folgende max.-Öltemperaturen ein­gehalten und jegliche Lebensmittel max. goldbraun frittiert werden:
170°C Für alle Kartoffelprodukte, panierte Lebensmittel und sonstige stärkehaltige Produkte
190°C Für Fleisch und Geflügelprodukte ohne Panade
Entgegen einigen Verpackungshinweisen empfehlen wir ein Auftauen von Lebens­mitteln vor dem Frittieren.
Reinigung
Rückstände an Panade oder Speisereste sollten regelmäßig aus dem Öl entfernt werden. Nach dem Frittieren zunächst Netzstecker ziehen und das Fett abkühlen lassen, dann das Fett in eine Schüssel umgießen und den leeren Topf reinigen. Danach mit einem Kaffeefilter das Fett vorsichtig in das Gerät zurückfiltern. Bei Fisch + Fleisch kann das Fett 5-10 mal verwendet werden. Bei Kartoffelspeisen wird das Fett weniger belastet und ist häufiger verwendbar. Zum Entsorgen das Fett / Öl z.B. in ein Glas mit dicht verschließbarem Schraubverschluss umfüllen. Das Elektroteil nicht in Wasser tauchen! Den Topf mit etwas Seifenlauge auswaschen und gut abtrocknen. Bei starken Verschmutzungen den Topf über Nacht einweichen.
Praktische Tips
Damit die Temperatur während des Fondue nicht zu stark abfällt sollte man die Gabeln nicht stark bestücken. Das Frittiergut vor dem Eintauchen sorgfältig abtrocknen, überschüssiges Mehl abklopfen, Panade gut andrücken. Eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch oder Meerestiere lassen sich im Naturzustand frittieren, wenn sie gut abgetrocknet wurden. Eiweißärmere Lebensmittel wie Gemüse und Obst hüllt man in eine Panade oder ei- nen Backteig, damit die Oberfläche schnell geschlossen wird. Die Umhüllung eignet sich auch für das Frittieren von Fleisch, Geflügel, Fisch und Meerestieren. Tiefgefrorenes oder stark gekühltes Frittiergut muss vor dem eigentlichen Frittieren ganz vorsichtig ein- bis zweimal kurz in das heiße Fett eingetaucht werden. Es kann sonst leicht spritzen und überschäumen. Größere Stücke grundsätzlich vor dem Frittieren auftauen. Nicht zuviel Frittiergut auf einmal in das Gerät geben! Man kann unterschiedliche Lebensmittel nacheinander in dem selben Fett oder Öl ausbacken, z.B. Pommes Frites, Fleisch, Gemüse, Fisch, Obst, Gebäck. Die hohe Temperatur bewirkt, dass der Geschmack nicht übertragen wird. Salzen und würzen Sie das Frittiergut stets nach dem Frittieren (aber nicht über dem Topf). Sie schonen damit Fett und Gerät.
Käse- oder Schokoladenfondue
Der Keramiktopf mit speziellen Brotgabeln ist bei Steba erhältlich:
Art.Nr 99.22.00, EAN 40 11 833 400 536
Grundrezepte:
Der Klassiker - Fett-Fondue à la Bourguignon:
Rinder- Schweine- und Putenfleisch von Sehnen befreien. In mundgerechte Würfel schneiden und trocken tupfen. Das Fleisch auf die Gabeln spießen und im Fett garen. Auf den Teller geben, würzen und mit einem Dip genießen. (Achtung! Nicht von der heißen Gabel essen!)
Für Kalorienbewusste - Das Boullion-Fondue:
Anstatt Fett kann man auch eine gewürzte Brühe nehmen. Hierbei den Regler auf 100^C einstellen. Nach dem Essen kann man die konzentrierte Brühe trinken. Man nimmt verschiedene Fleischsorten, festkochenden Fisch, Krabben und Gemüse wie Champignon oder Brokolie, spießt diese auf und kocht sie einige Minuten. Dazu isst man Dips und Weißbrot.
Korrekte Entsorgung dieses Produkts:
Ausgediente Geräte sofort unbrauchbar machen.
Innerhalb der EU weist dieses Symbol darauf hin, dass dieses Produkt nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf. Altgeräte enthalten wertvolle recyclingfähige Materialien, die einer Wiederverwertung zugeführt werden sollten und um der Umwelt bzw. der menschlichen Gesundheit nicht durch unkontrollierte Müllbeseitigung zu schaden. Bitte entsorgen Sie Altgeräte deshalb über geeignete Sammelstysteme oder senden Sie das Gerät zur Entsorgung an die Stelle, bei der Sie es gekauft haben. Diese wird dann das Gerät der stofflichen Ver­wertung zuführen.
Verpackungs-Entsorgung
Verpackungsmaterial nicht einfach wegwerfen, sondern der Wiederverwertung zuführen.
Dips:
Apfel-Curry-Dip:
1 Becher saure Sahne
1/2 Glas Joghurt-Mayonnaise
1 Joghurt natur
geriebener Apfel
spritzer Zitronensaft
1 EL Meerettich aus dem Glas
1 EL Rosinen
abschmecken mit Curry, Salz
und einer Prise Zucker
Balkan-Dip:
1 kleine Flasche Ketchup
1 gehackten Zwiebel
1 Knoblauchzehe gepresst
kleingeschnittene Cornichon
und Paprikaschote gehackte Kapern und Petersilie mit etwas Zucker, Salz, Paprika-
und Chilipulver scharf abschmecken
Eier-Sauce
1 Glas leichte Mayonnaise
1 Becher Sauerrahm
4 hart gekochte, gehackte Eier
2 EL gehackte Essiggurken
je 1 EL Senf, Ketschup,
Cognac (bei Kindern weglassen),
Paprikapulver, Currypulver
und Schnittlauch
abschmecken mit Salz und Pfeffer
Fertigsaucen
wie Knoblauch-Sauce,
Süß-Sauer-Sauce,
Curry-Sauce
können natürlich auch
verwendet werden.
Geräteverpackung:
Papier-, Pappe- und Wellpappeverpackungen bei Altpapiersammelstellen abgeben
·Kunststoffverpackungsteile und Folien sollten ebenfalls in die dafür vorgesehenen
Sammelbehälter gegeben werden
In den Beispielen für die Kunststoffkennzeichnung steht: PE für Polyethylen, die Kennziffer 02 für PE-HD, 04 für PE-LD, PP für Polypropylen, PS für Polystürol.
Kundenservice:
Sollte Ihr Gerät wider Erwarten einmal den Kundendienst benötigen, wenden Sie sich bitte an nachfolgende Anschrift. Wir werden dann im Garantiefall die Abholung veranlassen. Das Gerät muss transportfähig verpackt sein.
Unfreie Pakete können nicht angenommen werden!
STEBA Elektrogeräte GmbH & Co KG
Pointstr. 2, 96129 Strullendorf / Germany
Vertrieb-Tel.: 09543 / 449-17 / -18, Service-Tel.: 09543 / 449-44, Fax: 09543 / 449-19
e-Mail: elektro@steba.com Internet: http://www.steba.com
Achtung! Elektrogeräte dürfen nur durch Elektro-Fachkräfte repariert werden, da durch unsachgemäße Reparaturen erhebliche Folgeschäden entstehen können.
Generally
This appliance is for private use only and must not be used commercially. Please read the instruction manual carefully and keep it at a safe place. When the appliance is given to another person the instruction manual should be passed to that person, too. Only use the appliance as described in the instruction manual and pay attention to the safety information. No liability for damages or accidents will be accepted, which are caused by not paying attention to the instruction manual.
Safety information
Connect and operate the appliance only in accordance with the specifications on the rating plate. Do not use if the cord or appliance is damaged. Always check before using the appliance! This appliance is not intended for use by persons (including children) with reduced physical, sensory, or mental capacities, or lack of experience and knowledge, unless they have been given supervision or instruction concerning use of the appliance by a person responsible for their safety Children should be supervised to ensure that they do not play with the appliance or the packaging. The appliance is not intended to be operated by means of an external timer or separate remote control system. After using the appliance or if the appliance malfunctions, always pull out the plug. Never pull at the cord set. Do not chafe it over edges or squeeze it. Keep the power supply cord away from hot parts. Never leave the appliance unattended when operating. Do not put anything on the appliance. Do not leave the appliance outdoors or in a damp area. Never immerse the appliance in water. Do not operate the appliance if it is damaged (for example if it felt down). The manufacturer is not liable for damage occurred by using the appliance in ano- ther way than described or if a mistake in operating has been made. To prevent injury, repairs such as replacing a damaged cord, should only be carried out by customer service.
Attention! Housing get hot. Danger of burns!
Do not place the appliance on a sensitive surface (e.g. painted furniture) and keep a distance of at least 70cm to burnable materials. Do not move the appliance until it has cooled down! Do not touch during the usage.
Working area
Important: Never place the appliance on or next to a hot surface (e.g. stove). Always
use it on a stable, flat and temperature resisting surface. Always take care that no inflammable objects are near to the appliance. Since splashing may occur, the table should be covered with a heat-resistant silicone mat.
Before using for first time
Wipe inside and outside of electrical part with a damp cloth and dry off. Give pot a thorough cleaning with water and a little washing up liquid and dry. All other parts such as the fondue ring and the forks can be put into the dishwasher. Attention: Do not immerse electrical part in water!
Fat and Oil:
Oil must be able to stand high temperatures. Only special frying oil should be used. The oil should be put in the non-heating oil tank. Never use the deep fryer without or only little oil!
Important: Never mix fat and oil together. Excessive foam can occur.
The oil level can be seen at the inside of the oil tank. There must be no more oil than the max level and not less oil than the Min. level. (please check the marking at the inside of the oil tank).
Never immerse any water in hot oil or fat!
The time taken to heat the oil or bouillon can be speeded up by heating it on the stove beforehand and then pouring it into the cast iron pan.
Pan
The cast iron pan is ideal for bouillon or oil fondues. Never use the ceramic pan that is meant for cheese fondues (FO 1.2) for an oil fondue, since it may crack because of the high oil temperatures.
Loading...
+ 9 hidden pages