Steba DG 5 Instructions For Use Manual

www.steba.com
Kombinations-Mikrowelle DG 5
Gebrauchsanweisung 2 Instructions for use 38 Mode d´emploi 58 Gebruiksaanwijzing 76
Kombinations-Mikrowelle
1) Display
2) Zeitvorwahl
3) Leistung Microwave
4) Grillstufe Oberhitze
5) Heißluftstufe Convection
6) Dampfstufe
7) Kombinationsstufe
1. Mikrowelle + Grill
2. Mikrowelle + Heißluft
3. Mikrowelle + Dampf
4. Grill + Dampf
5. Heißluft + Dampf
8) div. Programme
9) Stopp und Kindersicherung
10) Schnellstart / Startknopf
11) Zeit oder Gewichtseinstellung
Dampfgenerator
Wassertank
Leistung:
Maximal 2800 Watt Mikrowelle 1300 Watt Mikrowelle Ausgang 800 Watt Grill 1300 Watt Heißluft 1500 Watt Dampf 800 Watt Frequenz 2450 MHZ Volumen 25 Liter
Absicherung der Steckdose: 16 Amp.
Zubehör
Antrieb für Drehteller
D i e s e s E l e m e n t i n d a s L o c h a m B o d e n s t e c k e n . E s i s t d e r M i t n e h m e r f ü r d e n G l a s d r e h t e l l e r .
Trägerring
Dieses Element in die Mitte des Gerätes legen. Es ist der Tragering für den Drehteller.
Glas-Drehteller
Den Drehteller auf den Trägerring legen und am Antrieb einrasten. Er muss bei allen Arten der Essenszubereitung verwendet werden. Zum Reinigen den Drehteller her­ausnehmen. Den Drehteller nicht ohne Lebensmittel aufheizen, da sonst der
Trägerring und der Antrieb beschädigt werden können!
Nr. Teile Bild Funktion Bemerkung
1 Drehteller
für alle Funktionen
für die Zubereitung
der Speisen
Nicht Heizen ohne
Speisen!
2 Grillrost
für die Dampf-,
Heißluft-, Grill-
oder Kombinations-
funktion
Wenn Grillrost und Fett-
pfanne zusammen verwen-
det werden, keine Mikro-
welle einstellen!
Ausnahme: wenn nur
Grillrost oder nur Pfanne
einzeln und mittig platziert
werden, kann die Mikro-
welle verwendet werden.
Tropf­schale
für die Dampf-,
Heißluft-, Grill-
oder Kombinations-
funktion
Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt und nicht im Gewerbe bestimmt. Gebrauchsanleitung bitte sorgfältig durchlesen und aufbewahren!
Überprüfen Sie Ihr Dampf-Mikrowellengerät
Nehmen Sie das Gerät aus der Verpackung. Entfernen Sie das gesamte Verpackungs­material und überprüfen sie das Gerät auf Beschädigungen wie abgebrochene Tür­griffe oder Risse in der Tür. Wenn sie Schäden feststellen, informieren Sie umgehend Ihren Händler. Nehmen Sie kein beschädigtes Gerät in Betrieb.
Erdungsanweisungen
Wichtig: Dieses Gerät muss zur persönlichen Sicherheit ordnungsgemäß geerdet werden. Wenn Ihre Wechselstrom-Steckdose nicht geerdet ist, ist es die persönliche Verantwortung des Kunden, diese durch eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose ersetzen zu lassen.
Betriebsspannung
Das Gerät nur gemäß den Angaben auf dem Typenschild anschließen. Wird eine hö­here Spannung als angegeben benutzt, kann dies zu Feuer oder Schäden fuhren.
Platzierung des Dampf-Mikrowellengerätes
1. Stellen Sie das Gerät auf eine unempfindliche und stabile Arbeitsfläche. Es sollte das Gerät ohne Schwierigkeiten von der Stromversorgung zu trennen sein,
indem der Stecker herausgezogen oder ein Trennschalter benutzt wird.
2. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb stellen Sie sicher, dass das Gerät ausreichend belüftet ist. Es sollte ein Zwischenraum von mind. 15 cm über dem Dampf-Mikro­wellengerät sein, 10 cm dahinter und 5 cm auf jeder Seite.
3. Um das Gerät von der Stromversorgung zu trennen, soll der Stecker der Zuleitung leicht zugänglich sein.
Installation
Dieses Dampf-Mikrowellengerät ist nur zur Benutzung auf der Tischplatte oder Ar­beitsfläche gedacht. Es ist nicht als Einbaugerät oder zur Benutzung in einem Schrank geeignet.
Platzieren Sie dieses Gerät nicht in der Nähe eines Elektro- oder Gasherdes. Die Füße dürfen nicht entfernt werden. Dieses Gerät dient nur zur Benutzung in einem Haushalt. Es darf nicht im Freien benutzt werden. Vermeiden Sie eine Benutzung des Dampf-Mikrowellengerätes in sehr feuchter Umgebung.
Die Anschlussleitung sollte das Äußere des Gerätes nicht berühren. Halten Sie das Kabel von heißen Oberflächen fern. Lassen Sie das Kabel nicht über die Kante des Tisches oder die Arbeitsfläche hinaushängen. Das Kabel, den Stecker oder das Dampf-Mikrowellengerät nicht in Wasser tauchen. Die Lüftungsöffnungen an den Seiten und an der Rückseite des Gerätes dürfen nicht blockiert werden. Wenn diese Öffnungen während des Betriebs blockiert sind, kann das Gerät sich überhitzen. Reißen Sie nicht am Kabel und klemmen Sie dieses nicht ein.
Warnung
1. Die Türabdichtungen sollten mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Das Gerät sollte auf Beschädigungen in diesen Bereichen überprüft werden und wenn diese Bereiche Schäden aufweisen, darf das Gerät nicht in Betrieb genommen werden.
2. Versuchen Sie nicht, Veränderungen oder Reparaturen an der Tür, dem Bedienfeld, den Sicherheits-Verriegelungsschaltern oder irgendeinem anderen Teil des Gerätes vorzunehmen. Das Außengehäuse des Dampf-Mikrowellengerätes, das vor einem Kontakt mit der Mikrowellenenergie schützt, darf zu keiner Zeit abgenommen werden.
3. Nehmen Sie dieses Gerät nicht in Betrieb, wenn Stromkabel oder Stecker beschädigt sind, oder wenn das Gerät fallen gelassen oder beschädigt wurde.
4. Um Gefahren zu vermeiden, dürfen Reparaturen (z.B. Austausch einer Zuleitung, Türabdichtung, Türe, Gehäuse etc.) nur durch einen qualifizierten Fachmann ausge­führt werden.
5. Benutzen Sie den Wassertank nicht, wenn er Risse aufweist oder beschädigt ist, da das Wasser auslaufen könnte und zu einem elektrischen Ausfall oder elektrischem Schlag führen könnte. Wenn der Wassertank Schäden aufweist, kontaktieren Sie bitte unseren Service.
6. Dieses Gerät ist nicht zur Benutzung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verminderten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangeln­der Erfahrung oder Kenntnis gedacht, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit verantwortliche Person in die Benutzung des Gerätes eingewiesen oder von einer solchen Person beaufsichtigt. Kleine Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
7. Gestatten Sie Kindern nur dann das Gerät unbeaufsichtigt zu benutzen, wenn ihnen ausreichende Anweisungen gegeben wurde, so dass sie das Gerät auf sichere Weise benutzen können und die Gefahren verstehen, die durch eine unsachge­mäße Benutzung entstehen können, einschließlich der Gefahr ausströmenden Dampfes. Um der Gefahr von Verbrennungen vorzubeugen, stellen Sie sicher, dass niemand die heißen inneren Oberflächen und das heiße Außengehäuse berührt, nachdem das Gerät in Betrieb war.
Warnung:
Dieses Gerät erzeugt extrem heißen Dampf!!!
Flüssigkeiten und Nahrungsmittel dürfen nicht in geschlossenen Behältern aufgewärmt werden, da sie explodieren können.
Benutzung
1. Benutzen Sie das Gerät zu keinem anderen Zweck als zur Zubereitung von Nah­rungsmitteln. Niemals Chemikalien oder sonstige Produkte, die keine Nahrungsmit­tel sind, aufwärmen oder erhitzen.
2. Vergewissern Sie sich vor der Benutzung, dass Ihr Zubehör für die Mikrowelle ge­eignet ist.
3. Keine brennbaren Sachen in das Gerät geben.
4. Bewahren Sie keine Objekte außer dem Zubehör in Ihrem Gerät auf, wenn dieses nicht benutzt wird, für den Fall, dass es versehentlich eingeschaltet wird.
5. Das Gerät darf nicht mit Mikrowelle oder Mikro-Kombination benutzt werden, wenn sich keine Nahrungsmittel im Gerät befinden. Wenn das Gerät auf diese Wei­se betrieben wird, kann dies zu Schäden am Gerät führen. Wollen Sie die Mikrowel­lenprogramme ausprobieren, stellen Sie ein Glas Wasser in den Innenraum, damit die Mikrowellenenergie absorbiert wird. Ausnahme ist ein kurzzeitiges Aufheizen mit Heißluft mit dem Backblech oder Rost.
6. Sollten sich im Gerät Flammen bilden, drücken Sie die Stopp/Abbrechen-Taste und lassen Sie die Tür geschlossen, um eventuelle Flammen zu ersticken. Ziehen Sie den Stecker heraus.
7. Halten Sie während und nach dem Kochen das Gesicht nicht zu dicht an das Gerät, wenn Sie die Tür öffnen. Lassen Sie beim Öffnen der Tür Vorsicht walten, da heißer Dampf zu Verletzungen führen kann.
8. Das Gerät nicht unbeaufsichtigt betreiben!
Beim Öffnen der Tür können Dampfschwaden austreten. Wenn sich heißer Dampf im Gerät befindet, greifen Sie nicht mit nackten Händen hinein! Verbrennungsgefahr! Benutzen Sie Ofenhandschuhe.
Vorsicht
Die Tür des Gerätes muss bei jedem Programm fest verschlossen sein, da sonst ein Sicherheitsmechanismus das Gerät nicht einschaltet. Wenn im Grillmodus Spritzer an den Grillheizkörper kommen, dann kann es zu vereinzelten Flammenbildungen kommen, die selbstständig verlöschen und keine schädlichen Effekt auf das Gerät haben. Halten Sie immer einen Mindestabstand von 2 cm zwischen Grillgut und Heizkörper. Versuchen Sie niemals das Gerät mit offener Tür zu betreiben, den Sicherheits-Tür- mechanismus zu überbrücken oder etwas in den Mechanismus zu stecken. Achten Sie darauf, dass nichts im Weg steht, wenn Sie die Türe öffnen oder schlie- ßen.
Achten Sie ebenfalls darauf, dass die Türabdichtung nicht durch Lebensmittelreste oder Reinigungsmittel verschmutzt ist. Nach dem Gebrauch säubern. Wenn die Abdichtung oder die Türscharnierung be- schädigt ist, darf das Gerät nicht mehr benutzt werden. Das Gerät darf nicht mit einer Zeitschaltuhr oder einem separaten Fernwirksystem betrieben werden.
Betrieb des Heizgerätes
1. Bevor Sie die Heißluft-, Kombinations- oder Grill-Funktion zum ersten Mal benut­zen, wischen Sie überschüssiges Öl im Inneren des Gerätes weg.
Nehmen Sie das Gerät ohne Glasplatte, Tragering, Mitnehmer für den Glasdreh-
teller und Zubehör wie Pfannen und Roste mit Heißluft für 10 Minuten in Betrieb. Dadurch werden Fette von der Fertigung verbrannt. Eine geringe Rauch- und Ge­ruchsbildung beim ersten Aufheizen ist normal. Sie verschwindet nach kurzer Zeit.
2. Das durch den Dampf entstandene Wasser möglichst nicht berühren, da es heiß sein könnte.
Warnung:
Heiße Oberflächen!
Bitte beachten Sie: Nach dem Kochen ist das Zubehör des Gerätes sehr heiß. Um Ver­brennungen zu vermeiden, müssen Ofenhandschuhe getragen werden, wenn Töpfe, Geschirr, Backformen etc. und das Zubehör aus dem Gerät entnommen werden.
Betrieb des Kühlgebläses
Wenn die Mikrowelle benutzt wird, läuft das Kühlgebläse ständig, um die elektri­schen Komponenten zu kühlen. Nachdem das Gerät seinen Betrieb eingestellt hat, kann das Kühlgebläse u. U. noch eine Weile kühlen. Das ist vollkommen normal und Sie können die Nahrungsmittel aus dem Gerät nehmen, während das Gebläse noch an ist.
Beleuchtung des Dampf-Mikrowellengerä­tes
Wenn die Beleuchtung des Gerätes defekt ist, wenden Sie sich bitte an uns.
Zubehör
Das Dampf-Mikrowellengerät ist mit Zubehör ausgestattet. Halten Sie sich immer an die Anweisungen, die zur Benutzung des Zubehörs gegeben werden.
Metallrost
1. Der Metallrost wird zum Grillen von Nahrungsmitteln benutzt werden. Er kann auch zum Umluft- und Kombinations-Kochen mit und ohne Dampf benutzt wer­den.
2. Beim Mikrowellen-Modus können Sie den Rost alleine benutzen, wenn Sie diesen mittig auf den Glasdrehteller platzieren.
Auffangrinne
1. Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, bringen Sie die Auffangrinne in Position. Halten Sie die Rinne mit beiden Händen fest und lassen Sie die Rinne an den Gerä­tebeinen einrasten.
2. Der Zweck der Auffangrinne besteht darin, überschüssiges Wasser während des Dampf- und Mikrowellen-Modus aufzusammeln. Sie sollte nach jedem Dampf- und Mikrowellen-Betrieb geleert werden.
Kochzeiten
Die angegebenen Zeiten sind nur ungefähre Werte. Die Kochzeit hängt von Zustand, Temperatur und Menge der Nahrungsmittel sowie der Art des Kochgeschirrs ab. Beginnen Sie mit der Mindestkochzeit, um ein zu langes Kochen zu verhindern. Wenn die Nahrungsmittel nicht ausreichend gekocht sind, können Sie die Nahrungsmittel immer noch etwas länger kochen.
Bitte beachten Sie: Wenn die empfohlene Kochzeit überschritten wird, können die Nahrungsmittel verdorben werden und in extremen Fällen Feuer fangen und das Innere des Gerätes beschädigen.
Lebensmittel Temperatur
Die Mikrowelle erhitzt die Lebensmittel. Das Behältnis kann noch kalt sein, das Le­bensmittel jedoch heiß. Vor dem Servieren umrühren und prüfen Sie die Temperatur, bevor Sie das Essen Kindern geben.
Kleine Nahrungsmittelmengen
Kleine Nahrungsmittelmengen oder Nahrungsmittel mit einem geringen Feuchtig­keitsgehalt können verbrennen, vertrocknen oder Feuer fangen, wenn sie zu lange gekocht werden. Sollten Substanzen innerhalb des Geräts Feuer fangen, lassen Sie die Tür des Gerätes geschlossen, schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
Eier
Kochen Sie mit der Mikrowelle keine Eier in ihren Schalen oder hart gekochte Eier. Es könnte sich Druck bilden, welcher die Eier zum Explodieren bringt, sogar noch nach­dem die Mikrowellenerwärmung beendet ist.
Einstechen von Haut
Nahrungsmittel mit einer unporösen Haut, wie Kartoffeln, Eigelbe und Würstchen, müssen vor dem Kochen mit der Mikrowelle eingestochen werden, um zu verhindern, dass sie platzen.
Fleischthermometer
Benutzen Sie erst dann ein Thermometer zum Überprüfen des Garzustandes von Braten und Geflügel, wenn das Fleisch bereits aus dem Gerät genommen wurde. Benutzen Sie kein herkömmliches Fleischthermometer, wenn Sie Mikrowelle oder Kombination benutzen, da dies Funkenbildung verursachen kann.
Flüssigkeiten
Wenn Sie Flüssigkeiten wie Suppen, Saucen und Getränke in Ihrem Gerät aufwärmen, kann ein Überhitzen der Flüssigkeit über den Siedepunkt hinaus auftreten, ohne dass Anzeichen von Blasenbildung sichtbar wären. Dies kann ein plötzliches Überkochen oder Spritzen der heißen Flüssigkeit zur folge haben.
a) Überhitzen Sie die Flüssigkeit nicht. b) Rühren Sie die Flüssigkeit um.
Papier/Kunststoff
Wenn Sie Nahrungsmittel in Kunststoff- oder Papierbehältern aufwärmen, überprü­fen Sie das Gerät häufig, da diese Art Behälter Feuer fangen, wenn diese überhitzt werden. Benutzen Sie keine recycelten Papierprodukte (z.B. Küchenrolle), es sei denn, das Papierprodukt ist als mikrowellensicher ausgewiesen. Recycelte Papierprodukte können Unreinheiten enthalten, die während der Benutzung Funken und/oder Feuer verursachen können. Entfernen Sie die Drahtverschlüsse von Bratbeuteln bevor Sie den Beutel in das Gerät legen.
Utensilien/Folie
Erwärmen Sie keine geschlossenen Dosen oder Flaschen, da diese explodieren können. Metallbehälter oder Schüsseln mit Metallverzierungen sollten beim Mik­rowellen-Kochen nicht benutzt werden. Es kann zu Funkenbildung kommen. Wenn Sie Aluminiumfolie, Fleischspieße oder Kochgeschirr aus Metall benutzen, muss der Abstand zwischen diesen und den Gerätewänden mindestens 2 cm betragen, um eine Funkenbildung zu verhindern.
Babyflaschen/Gläschen mit Babynahrung
Oberteil und Sauger oder Deckel müssen von Babyflaschen oder Gläschen mit Ba­bynahrung abgenommen werden, bevor sie in das Gerät gestellt werden. Vor dem Verzehr muss die Temperatur überprüft werden, um Verbrennungen vorzubeugen.
In diesem Gerät nicht frittieren, das Fett oder Öl kann überhitzen und brennen!
10
Zusammenstellung, welche Materialien für Mikrowelle und hohen Temperaturen erlaubt sind
Material Mikrowelle
geeignet
Bemerkung
Aluminiumfolie in gewissen
Fällen
Kann in kleinen Mengen verwendet werden um Überkochen zu vermeiden. Risiko ist ein elektrischer Lichtbogen, wenn die Folie zu nahe an den Wänden ist oder zu viel verwen­det wird.
Metallplatten­Töpfe hohe Aus­führung
nein Gefahr von Lichtbogen und Feuer
Metallgefäße nicht höher 3-4 cm
ja Mittig auf den Drehteller platzieren, mind. 2
cm Abstand zu den Wänden
Glas ja
Glas mit metal­lischer Dekoration (Gold etc.)
nein Gefahr von Lichtbogen
dünnes Glas nein Kann brechen durch hohe Temperatur
Plastik ja wenn Plastik hitzebeständig ist.
Manche Kunststoffe können sich verformen oder verfärben. Nicht dicht verschließen.
Porzellan ja
Porzellan mit met­allischer Dekora­tion (Gold etc.)
nein Gefahr von Lichtbogen
Papier-Folien ja Kurzzeitig für Mikrowelle
jedoch nicht bei Grill oder Heißluftmodus
Niemals hermetisch verschlossene Behälter, Dosen, Babyflaschen, Plastik­behälter etc. verwenden wegen Explosionsgefahr. Immer Deckel entfernen oder perforieren.
11
Um zu testen, ob ein Behälter Mikrowellen geeignet ist, stellen Sie diesen mit einem Glas Wasser im Behälter auf den Drehteller.
Stellen Sie die Mikrowelle für 1 Minute auf maximal und starten das Gerät. Ist der Behälter kalt und das Wasser heiß, dann ist er einsetzbar. Ist der Behälter warm oder heiß, ist er nicht geeignet.
Sollten Funken entstehen, die Mikrowelle sofort ausschalten. Gerät ständig beauf­sichtigen.
Was ist Mikrowelle
Elektrischer Strom wird in einem Magnetron in Mikrowellen umgewandelt.
Diese Mikrowellen versetzt Wassermoleküle, welche im Nahrungsmittel sind, in Schwingung. Die dabei entstehende Reibung erhitzt das Nahrungsmittel. Mikrowel­len werden vom metallischen Gehäuse auf die Speisen gelenkt.
Die kalten Wellen werden von den Wassermolekülen sowie Fettpartikeln in den Spei­sen aufgenommen.
Mikrowellen dringen ca. 4 cm in die Speisen und garen diese von außen nach innen. Daher ist eine Ruhezeit nach dem Ausschalten des Gerätes empfehlenswert, da die Speisen nach innen nachgaren.
Das Kochgeschirr wird durch die Speisen heiß, deshalb Topflappen verwenden.
Kochgeschirr aus Metall sind nicht Mikrowellendurchlässig und dürfen nicht verwen­det werden.
Dampf
Achten Sie darauf, dass die Dampfrinne richtig an den Gerätefüßen eingerastet ist.
Den Wassertank bis max. füllen und mit dem Verschluss gut verschließen. Kein Mine­ralwasser verwenden.
Den Wassertank in die vorgesehene Öffnung der Dampfrinne einschieben. Nach ca. 1 Minute hat sich der Dampfgenerator mit Wasser gefüllt, das Gerät kann gestartet werden.
Sollten Sie das Gerät mehrere Monate nicht benutzt haben, schieben Sie den mit Wasser gefüllten Tank in die Dampfrinne. Nach ca. 1 Minute lösen Sie die Schraube auf der linken Seite und ziehen den Dampfgenerator vorsichtig heraus. Schütten Sie das darin befindliche Wasser weg. Anschließend Generator wieder einschieben und
12
Schraube festziehen. Nach einer weiteren Minute können Sie das Gerät starten.
Der Dampfgenerator darf nur zur Reinigung oder Reparatur entnommen werden. Vorher das Gerät stromlos machen.
Den Generator niemals in Wasser tauchen. Wenn der Generator im Betrieb ist, wird dieser heiß – bitte nicht berühren!
Trockenfunktion
Nach dem Dämpfen kann das Gerät im Innenraum feucht sein. Mit der Trockenfunk­tion wird das Gerät automatisch getrocknet. Drücken Sie die Taste Steam länger als 3 Sekunden, im Display erscheint „CL“, bestätigen Sie den Startknopf und das Gerät beginnt zu trocknen. Nach ca 5min. stellt sich das Gerät ab oder drücken Sie vorher die Stop Taste.
Grill
An der oberen Seite des Innenraumes befindet sich ein ungeregelter 1300 Watt Heiz­körper zum Grillen oder Überbacken von Lebensmitteln.
Den hohen oder niedrigen Rost auf die Tropfschale und auf den Drehteller geben bzw. den Rost direkt auf den Drehteller stellen.
Auf ausreichenden Abstand zum Heizkörper achten, damit spritzendes Fett nicht entflammt. Um die Grillzeit zu verkürzen kann man – wenn das Grillgut eine leichte Bräune hat – die Mikrowelle zuschalten. Darauf achten, dass bei Mikrowellenbetrieb nur ein Grillrost im Gerät ist.
Heißluft
In der hinteren Innenraumwand ist ein regelbarer (von 100-220°C) 1500 Watt Heiz­körper und ein Gebläse eingebaut. Durch die zirkulierende Heißluft können Sie auf mehreren Ebenen Speisen zubereiten. Druch die Luftzirkulation ist die Zubereitung Energiesparend.
Wenn man Heißluft und Microwelle zusammen einstellt darf nur ein Rost und die Pfanne oder die zwei Roste auf dem Glasdrehteller verwendet werden.
13
Einstellungen:
Mikrowelle
die Taste Microwave 1 x drücken, im Display erscheint 800 Watt und Symbol 2 x drücken 550 Watt 3 x drücken 400 Watt 4 x drücken 250 Watt 5 x drücken 100 Watt
Mit dem Drehknopf lässt sich die Zeit 10-Sekundenweise bis 60 Minuten verstellen. Startknopf drücken, das Programm läuft.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Je kälter die Speisen, umso länger die Zeit. Kleine Mengen garen schneller wie große Mengen. Speisen sollten nicht aufeinander gestapelt sein, da der äußere Bereich schneller austrocknet und der innere Bereich noch kalt ist. Dicke Teile z.B. Hühner­schlegel nach außen an den Geschirrrand legen. Luftige Lebensmittel wie z. B. Brot erwärmen schneller als dichte Lebensmittel wie Fleisch.
Legen Sie die Teile auf die Tropfschale und stellen Sie diese auf den Drehteller.
Grill
Die Taste Grill drücken, im Display erscheint O und Symbol Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht..
Die Temperatur kann man nicht verstellen!
Heißluft
Die Taste Convection 1 x drücken, im Display erscheint 220°C und Symbol 2 x drücken 200°C 3 x drücken 180°C 4 x drücken 160°C 5 x drücken 140°C 6 x drücken 120°C 7 x drücken 100°C
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten.
14
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Legen Sie die Lebensmittel auf den Rost und stellen sie diesen auf den Glasdrehteller.
Die Heißluft ist ein in der hinteren Wand montiertes Gebläse mit geregelter Heizung von 100°C – 220°C. Drücken Sie die Taste Convection + wählen Sie die Zeit.
Stellen Sie den niedrigen Grillrost auf die Tropfschale. Hierauf können Sie das Blech oder die Backform stellen. Sollten Sie auf 2 Ebenen backen wollen, stellen Sie den höheren Rost ebenfalls in die Tropfschale und geben ein zweites Blech darauf. Nach 5 – 10 Minuten schieben Sie dann die Tropfschale mit einem Ofenhandschuh in das vor­gewärmte Gerät. Wenn die Tür geschlossen ist, wieder auf den Startknopf drücken, damit das Gerät weiter läuft. Reicht Ihnen die Backzeit nicht aus, verlängern Sie mit dem Drehknopf die Zeit in 10 Minuten-Schritten.
Temperatur 100°C – 120°C Baiser 160°C – 180°C Kuchen 180°C – 200°C geschmortes Fleisch – Fisch 200°C – 220°C Blätterteig - Fleisch
Alle Werte sind ca.-Werte und sind abhängig von Gewicht, Qualität der Ware und persönlichen Geschmack sowie anderen Rezeptvorgaben.
Dämpfen
Mit diesem Gerät könne Sie gesund, schonend und fettarm garen. Der Dampf umschließt die Speisen und verhindert so Närstoffverlust. Form, Farbe und Aroma bleiben erhalten.
Wasser in den Container füllen. Bitte 1 Minute warten, damit sich der Generator mit Wasser füllen kann.
Die Taste Clean up drücken, im Display erscheint O und Symbol
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten. Innerhalb von Sekunden wird Dampf erzeugt.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Wenn kein Wasser mehr im Tank ist, piept das Gerät 8 Mal, danach jede Minute 4 Mal bis Wasser nachgefüllt wird. Das Programm ist unterbrochen.
15
Mikrowelle und Grill
Die Taste Combi 1 x drücken, im Display erscheint 550 Watt und die Symbole Die Taste Microwave 1 x drücken = 550 Watt 2 x drücken 400 Watt 3 x drücken 250 Watt 4 x drücken 100 Watt
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Mikrowelle und Heißluft
Taste Combi 2 x drücken, im Display erscheint 220°C und die Symbole Die Taste Convection 1 x drücken 220°C 2 x drücken 200°C 3 x drücken 180°C 4 x drücken 160°C 5 x drücken 140°C 6 x drücken 120°C 7 x drücken 100°C
Die Mikrowelle lässt sich ebenfalls verstellen. Die Taste Microwave 1 x drücken 550 Watt 2 x drücken 400 Watt 3 x drücken 250 Watt 4 x drücken 100 Watt
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Mikrowelle mit Dampf
Die Taste Combi 3 x drücken, im Display erscheint 800 Watt und die Symbole Die Taste Microwave 1 x drücken 800 Watt 2 x drücken 550 Watt 3 x drücken 400 Watt 4 x drücken 250 Watt 5 x drücken 100 Watt
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten.
16
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Wenn kein Wasser mehr im Tank ist, piept das Gerät 8 Mal, danach jede Minute 4 Mal bis Wasser nachgefüllt wird. Das Programm ist unterbrochen.
Grillen mit Dampf
Die Taste Combi 4 x drücken, im Display erscheint O und die Symbole
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten. Innerhalb von Sekunden wird Dampf erzeugt.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear Taste wird das Programm gelöscht.
Wenn kein Wasser mehr im Tank ist, piept das Gerät 8 Mal, danach jede Minute 4 Mal bis Wasser nachgefüllt wird. Das Programm ist unterbrochen.
Heißluft mit Dampf
Die Taste Combi 5 x drücken, im Display erscheint 220°C und die Symbole
Die Taste Convection 1 x drücken 220°C 2 x drücken 200°C 3 x drücken 180°C 4 x drücken 160°C 5 x drücken 140°C 6 x drücken 120°C 7 x drücken 100°C
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und starten.
Während des Betriebes kann man die Zeit durch Drehen des Knopfes verändern. Nach Zeitablauf piept es 4 Mal, danach 3 Mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear-Taste wird das Programm gelöscht.
Wenn kein Wasser mehr im Tank ist, piept das Gerät 8 Mal, danach jede Minute 4 Mal bis Wasser nachgefüllt wird. Das Programm ist so lange unterbrochen.
17
Kindersicherung
Die Taste Stop-Clear länger als 3 Sekunden drücken. Im Display erscheint L Drückt man die Stop-Clear Taste wiederum länger als 3 Sekunden ist die Kindersiche­rung aufgehoben.
Sonderfunktion Schnellstart
Diese Funktion basiert nur auf Mikrowelle.
Drückt man den Startknopf 1 x startet die Mikrowelle mit 800 Watt und 30 Sekun­den Laufzeit. Jedes weitere Drücken der Starttaste verlängert die Zeit um weitere 30 Sekunden.
Das Programm wird abgebrochen, indem man die Stopptaste drückt. Das Programm wird gelöscht, indem man die Stopptaste 2x drückt.
Kurzzeitwecker
Die Taste 1 x drücken, im Display erscheint 0
Mit dem Drehknopf die Zeit einstellen und durch drücken des Startknopfes starten. Ist die Zeit abgelaufen, piept das Gerät 4 x.
Uhrzeit
Die Taste 2x drücken, im Display erscheint 0 Stunden. Mit dem Drehknopf die Stundenzeit einstellen.
Die Taste nochmals drücken, im Display erscheinen die vorher eingestellten Stun­den und 00.
Mit dem Drehknopf die Minuten wählen und die Taste nochmals drücken - die Uhrzeit ist eingestellt.
Löschen der Uhrzeit durch ziehen des Netzsteckers.
18
Voreingestellte Programme
Die Taste Express-Defrost 1 Mal drücken, im Display erscheint C 1. Durch Drehen des Knopfes erscheint C 1 – C 4 (siehe Tabelle).
Startknopf 1 Mal drücken. Durch Drehen des Knopfes Gewicht einstellen wie in der Tabelle beschrieben und starten.
Nach Zeitablauf piepst es 4-mal, danach 3-mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear-Taste wird das Programm gelöscht.
Menge Zeit Leistung/Watt Bemerkung
C 1 Kartoffeln (mittlere Größe)
1 Stück 2 Stück 3 Stück
6 Min 9 Min 12 Min
Mikrowelle 800 W
Schale einstechen
C 2 Reis/Nudeln
0,2 kg 0,5 kg
23 Min 35 Min
Mikrowelle 800 / 400 W
Reis oder Nudeln in einem Mikrowellengeeigneten Topf mit Wasser oder Brühe bedecken – während des Kochens einmal umrühren
C 3 Fleisch
0,9 kg 1,5 kg
20 Min 32 Min
Mikrowelle 550 W + Heißluft
Grillrost oder Tropfschale auf den Drehteller stellen. Nach der Hälfte der Zeit wenden
C 4 Geflügel
1,0 kg 1,5 kg
20 Min 30 Min
Mikrowelle 550 W + Heißluft
Grillrost oder Tropfschale auf den Drehteller stellen. Nach der Hälfte der Zeit wenden
19
Auftauen
Die Taste Express-Defrost 2 Mal drücken. Im Display erscheint D 1. Durch Drehen des Knopfes erscheint D 1 – D 4 (siehe Tabelle).
Startknopf 1 Mal drücken. Durch Drehen des Knopfes Gewicht einstellen. Durch nochmaliges Drücken des Startknopfes das Programm starten.
Nach Zeitablauf piepst es 4-mal, danach 3-mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear-Taste wird das Programm gelöscht.
Menge Zeit Ruhezeit
D 1 Braten/Fleisch
0,6 kg 1,2 kg 1,8 kg
10 Min 22 Min 32 Min
15 Min 30 Min 45 Min
D 2 Steak/Kotelett
0,4 kg 0,8 kg 1,2 kg
8 Min 16 Min 22 Min
10 Min 20 Min 20 Min
D 2 Garnelen
0,2 kg 0,4 kg
4 Min 8 Min
10 Min 10 Min
D 3 Hackfleisch/ Geflügelteile
0,3 kg 0,6 kg 1,2 kg
5 Min 9 Min 18 Min
20 Min 30 Min 40 Min
D 4 Fisch
0,5 kg 0,8 kg 1,2 kg
15 Min 20 Min 28 Min
20 Min 30 Min 30 Min
Die Ruhezeit wird benötigt, damit das Lebensmittel von außen nach innen durch­wärmt.
Die Mikrowellenleistung berträgt 250 Watt.
Aufgetaute Lebensmittel nicht mehr einfrieren!!
20
Automatische Dampffunktion
Die Taste Express-Defrost 3 Mal drücken. Im Programm erscheint S 1. Durch Drehen des Knopfes erscheint S 1 – S 7
Startknopf 1 Mal drücken. Durch Drehen des Knopfes Gewicht einstellen wie in der Tabelle beschrieben und durch drücken des Startknopfes starten.
Nach Zeitablauf piepst es 4-mal, danach 3-mal je Minute. Durch zweimaliges Drücken der Stop-Clear-Taste wird das Programm gelöscht.
Menge Zeit Leistung/Watt
S 1 Gemüse
0,1 kg 0,2 kg
3 Min 4 Min
Mikrowelle 400 W + Dampf
S 2 Kartoffelscheiben
0,1 kg 0,2 kg
11 Min 14 Min
Mikrowelle 400 W + Dampf
S 3 gefrorenes Brot
0,1 kg 0,3 kg
9 Min 11 Min
Dampf
S 4 pochierte Eier
50 gr. 100 gr.
4 Min 11 Min
Dampf
S 5 Fleisch
0,5 kg 1,0 kg
36 Min 44 Min
Dampf + Heißluft
S 6 Hühnchen
0,5 kg 1,0 kg
25 Min 32 Min
Dampf + Heißluft
S 7 Fisch
0,3 kg 0,6 kg
7 Min 11 Min
Mikrowelle 400 W + Dampf
21
Reinigung
Ziehen Sie den Stecker Tauchen Sie das Gerät, die Anschlussleitung und den Dampfgenerator nicht in Wasser. Kondensatwasser im Gerät und in der Wasserrinne sowie der Grillheizkörper und die Wände des Innenraumes können noch heiß sein. Ist die Wasserrinne verkalkt, kann diese im Geschirrspüler gereinigt werden. Der Dampfgenerator, welcher auf der linken Außenseite des Gerätes sich befindet, kann ebenfalls verkalken. Lösen Sie die Schraube und ziehen den Dampfgenerator heraus. Geben Sie Essig in das Generatorgehäuse und waschen sie dieses vorsichtig aus. Nicht in Wasser tauchen. Stecken Sie danach den Generator mit den Elektrokontakten voraus in das Gerät und schrauben Sie ihn wieder fest. Reinigen Sie die Türdichtung, die Edelstahl-Seitenwände sowie die Tür mit Spülmit- tel – verwenden Sie keine Herdreinigungsmittel oder Scheuermittel. Die Rückwand ist mit einer Selbstreinigung beschichtet. Die Außenseite und das Bedienfeld reinigen Sie mit einem feuchten Tuch Bedingt durch die Dampfkonzentration kann sich vor dem Gerät Wasser ansam- meln. Wischen Sie das mit einem Tuch weg. Es liegt keine Fehlfunktion des Gerätes vor. Wenn das Gerät nicht gereinigt wird, können die Fettspritzer während des Betriebs zu einer Rauchentwicklung führen und die Lebensdauer sowie die Betriebsfähigkeit beeinträchtigen. Überprüfen Sie, dass die Lüftungsöffnungen nicht durch Staub oder sonstiges ver- stopft sind. Das kann zur Überhitzung des Gerätes führen. Um unangenehme Kochgerüche in dem Gerät zu reduzieren, stellen Sie eine Schüssel mit Essig auf den Drehteller und lassen Sie die Mikrowelle mit 800 Watt 3 Minuten heizen. Danach die Wände mit einem feuchten Tuch abwischen.
22
Korrekte Entsorgung dieses Produkts:
Ausgediente Geräte sofort unbrauchbar machen.
Innerhalb der EU weist dieses Symbol darauf hin, dass dieses Produkt nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf. Altgeräte enthalten wertvolle recyclingfähige Materialien, die einer Wiederverwertung zugeführt werden sollten und um der Umwelt bzw. der menschlichen Gesundheit nicht durch unkontrollierte Müllbeseitigung zu schaden. Bitte entsorgen Sie Altgeräte deshalb über geeignete Sammelstysteme oder senden Sie das Gerät zur Entsorgung an die Stelle, bei der Sie es gekauft haben. Diese wird dann das Gerät der stofflichen Ver­wertung zuführen.
Verpackungs-Entsorgung
Verpackungsmaterial nicht einfach wegwerfen, sondern der Wiederverwertung zuführen.
Geräteverpackung:
Papier-, Pappe- und Wellpappeverpackungen bei Altpapiersammelstellen abgeben
·Kunststoffverpackungsteile und Folien sollten ebenfalls in die dafür vorgesehenen
Sammelbehälter gegeben werden
In den Beispielen für die Kunststoffkennzeichnung steht: PE für Polyethylen, die Kennziffer 02 für PE-HD, 04 für PE-LD, PP für Polypropylen, PS für Polystürol.
Kundenservice:
Sollte Ihr Gerät wider Erwarten einmal den Kundendienst benötigen, wenden Sie sich bitte an nachfolgende Anschrift. Wir werden dann im Garantiefall die Abholung veranlassen. Das Gerät muss transportfähig verpackt sein.
Unfreie Pakete können nicht angenommen werden!
STEBA Elektrogeräte GmbH & Co KG
Pointstr. 2 . 96129 Strullendorf / Germany
Tel.: 0 95 43 / 449-17 / -18 Fax: 0 95 43 / 449-19
e-Mail: elektro@steba.com Internet: http://www.steba.com
Achtung! Elektrogeräte dürfen nur durch Elektro-Fachkräfte repariert werden, da durch unsachgemäße Reparaturen erhebliche Folgeschäden entstehen können.
Technische Daten: ??? Watt / ??? V
23
Dämpfen
Der Dampf wir ein einem Dampfgenerator erzeugt. Bitte achten Sie darauf, dass der Wassertank gefüllt und gut verschlossen ist.
VORSICHT ! beim Öffnen der Tür tritt Dampf aus.
Der Dampf umschliesst die Speisen und verhindert so Nährstoffverlust. Farbe, Form und Aroma bleiben erhalten.
Bitte verwenden Sie mikrowellen- und temperaturfestes Geschirr.
Sollte nach der Dämpfzeit das Lebensmittel noch zu fest sein schalten Sie die Mikro­welle zu.
Alle Werte sind circa-Werte !!!
Rezeptvorschläge und Zeiten
24
Paprikasuppe
für 4 Personen:
600 g rote Paprikaschoten
1-2 EL Olivenöl
¾ l Geflügelfond
200 g Mascarpone
Salz
Pfeffer
10 Salbeiblätter
2 EL Butter
100 g Pecorino
80 g schwarz Oliven
(ohne Stein)
1. Paprikaschoten mit dem Sparschäler schälen, entker­nen und in 1 cm große Würfel schneiden. Mit Geflü­gelfond und 150 g Mascarpone in einem mikrowellen geeigneten Gefäß - 20 Min. garen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Salbeiblätter waschen und trocken tupfen. Butter erhitzen und die Blätter darin kross braten. Den Peco­rino mit dem Sparschäler in Späne hobeln. Die Oliven klein schneiden und mit dem restlichen Mascarpone vermischen.
3. Suppe in Teller verteilen. Von der Mascarponemasse mit einem Esslöffel Nocken abstechen und auf die Suppe geben. Salbeiblätter und Pecorino darauf ver­teilen.
Gefüllte Paprikaschoten
für 6 Personen:
6 rote Paprikaschoten
50 g Pinienkerne
1 mittelgroße Zwiebel
20 g Butter
1 EL Olivenöl
6 TK-Würfel Blattspinat
(ca. 600 gr.)
150 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
250 g Express-Reis
(Uncle Ben)
1 Bund Basilikum
200 g Schafskäse
50 g geriebener Parmesan
1. Von den Paprikaschoten oben den Deckel abschnei­den Seitenwände und Kerne herausschneiden. Paprika waschen, nebeneinander in die Garschale setzen.
2. Pinienkerne rösten. Fein gewürfelte Zwiebel in Butter und Fett in einem Topf andünsten. Spinat-Würfel und Brühe hinzufügen. Unter mehrmaligem Rühren nach Packungsanweisung garen. Gepressten Knoblauch hinzufügen, salzen und pfeffern. In eine Schüssel geben. Reis gut unterrühren. Basilikum fein schneiden, Schafskäse würfeln (ca. ½ cm).
3. Pinienkerne, Basilikum, Parmesan- und Schafskäse mischen, abschmecken. Paprikaschoten füllen und Deckel darauf setzen.
- ca. 30 Minuten
25
Semmelknödel mit Pilzen
für 6 Personen:
Knödel:
8 Brötchen vom Vortag
600 ml lauwarme Milch
1 mittelgroße Zwiebel
20 g Butter
Salz
Pfeffer
je 1 Bund Schnittlauch
und Petersilie (gehackt)
3 Eier
Pilze:
1 kg Champignons
2 rote Zwiebeln
40 g Butter
Salz
Pfeffer
250 g Sahne
1 Bund glatte Petersilie
1. Brötchen in kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben. Milch darüber gießen. 30 Min. quellen lassen.
2. Zwiebeln würfeln, in heißer Butter in einer Pfanne andünsten, salzen und pfeffern. Mit den Kräutern und Eiern zur Brötchenmasse geben. Alles verrühren, sal­zen und pfeffern. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 12 Knödel formen. In die gefettete Garschale legen.
– 18-20 Minuten
3. Pilze waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, in Spalten schneiden und in 20 g heißer Butter unter Rühren andünsten. Die Hälfte der Pilze zugeben und ca. 3 Minuten anbraten, dabei mehrmals umrühren, salzen und pfeffern. Herausneh­men. Restliche Pilze in restlicher Butter genauso bra­ten. Sahne und beiseite gestellte Pilze zugeben, etwas einköcheln lassen. Petersilie zugeben, abschmecken. Zu den Semmelknödeln servieren.
Reissalat
für 4 Personen:
250 g Langkornreis
Salatsauce:
½ Becher Naturjoghurt
1 EL Mayonnaise
½ Becher Sauerrahm
5 EL Ananassaft
3 EL Zitronensaft
1 TL mildes Currypulver
50 g gehackte
Walnusskerne
2 Scheiben Ananas in kleine Stücke geschnitten
2 Äpfel in kleine
Stücke geschnitten
½ Banane in kleine Stücke geschnitten
25 g Rosinen
Salz
6 ganze Walnusskerne und
2 Scheiben Ananas zum Garnieren
1. Reis mit derselben Menge Salz­wasser in einer Garschale 30 – 35 Minuten garen. Abkühlen lassen.
2. Für die Salatsauce Joghurt, Mayonnaise, Sauerrahm, Ananassaft, Zitronensaft und Currypulver gut verrühren.
3. Grob gehackte Walnusskerne, Ananasstücke, Äpfel, Banane und Rosinen zugeben.
4. Die Salatsauce gut mit dem Reis vermischen, nochmals abschme­cken. Mit den ganzen Walnüssen und Ananas garnieren.
26
Gedämpftes Gemüse
für 4 Personen:
500 g gemischtes
Gemüse, z.B. Blumenkohl,
Broccoli, Kohlrabi, Zuc-
chini (geputzt)
frische Kräuter
und/oder Gewürze
50 g gesalzene Butter,
flüssig
1. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Lochschale oder auf einen Siebeinsatz legen. Mit den Kräutern und/oder Gewürzen bestreuen.
2. Das Gemüse etwa 20 Minuten dämpfen. Anschließend mit der Butter beträufeln.
Steinpilzrisotto
für 4 Personen:
20 – 30 g getrocknete
Steinpilze
300 ml Weißwein
2 TL Salz
300 g Reis
1 große Zwiebel,
fein geschnitten
700 ml Wasser
120 g geriebener
Parmesan
Butter
1. Steinpilze etwa 15 Minuten im Weißwein und dem Salz einweichen.
2. Zusammen mit den übrigen Zutaten in eine Gratin­form geben, verrühren und ca. 30 Minuten dämpfen.
3. Parmesan darunter ziehen und servieren.
Lachs mit Kohlrabi-Kartoffel-Gemüse
für 6 Personen:
300 g Kartoffeln
3 Kohlrabi
ca. 350 g
Salz
Pfeffer
60 g weiche Butter
je 1 EL gehackte Petersilie
und Dill
abgeriebene Schale einer
½ Zitrone und ½ TL Saft
1 kg Lachsfilet
1 Bund Basilikum
1. Kartoffeln und Kohlrabi schälen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden und in eine gefettete, gelochte Garschale geben. Die Schale auf den Rost stellen und die ungelochte Schale auf den Drehteller stellen. Ca 15 Min dämpfen.
2. Butter, Kräuter, Zitronenschale und Saft verrühren. Salzen und pfeffern. Lachs waschen, trocken tupfen. Salzen, pfeffern. Mit der Kräuter-Zitronen-Butter bestreichen. Ungelochte Garschale aus dem Gerät nehmen. Lachs mit der bestrichenen Seite nach oben in den Sud der ungelochten Garschale legen. Wieder in den Dampfgarer unterhalb des Gemüses schieben. Gemüse etwas umrühren. Alles etwa 7 Minuten garen. Lachs mit dem Gemüse servieren. Sud darüber geben. Mit fein geschnittenem Basilikum bestreuen.
27
Schwertfisch
für 4 Personen:
4 Scheiben Schwertfisch
(ohne Haut)
200 ml Olivenöl
200 g Cocktailtomaten
50 g getrocknete Toma-
ten
1 Bund Basilikum
100 g griechische Oliven
(ohne Stein)
50 g Kapern
abgeriebene Schale
von 2 Zitronen
Salz
Pfeffer
150 g Parmesan
Weißbrot
1. Schwertfisch waschen, trocken tupfen und in den un­gelochten Garbehälter geben. Mit Olivenöl umgießen.
2. Cocktailtomaten waschen und in Würfel schneiden. Basilikum waschen und abzupfen. Alles mit Oliven, Kapern und Zitronenschale auf dem Fisch verteilen. Salzen und pfeffern. Ca 15 Minuten im Dampf garen.
3. Parmesan fein reiben und portionsweise nacheinan­der kreisförmig in eine beschichtete Pfanne geben. Wenn der Parmesan gebräunt ist, den Pfannenboden in kaltes Wasser tauchen und die erstarrten Chips herausnehmen. Nach Belieben formen.
4. Frisches Weißbrot aufschneiden. Den Fisch und alle Zutaten mit etwas Öl auf Teller verteilen. Weißbrot und Parmesanchips dazu servieren.
Aprikosenkonfitüre
Zubereitung:
1 kg reife Aprikosen
500 g Gelierzucker (2:1)
2 EL Zitronensaft
3 cl Pfirsich- oder
Orangenlikör
1. Die Aprikosen waschen und entsteinen. In kleine Würfel schneiden. Aprikosen, Gelierzucker, Zitronen­saft und Likör in eine Schüssel geben. Alles 1 Stunde ziehen lassen.
2. Alles pürieren und in die sauberen Gläser füllen. Die Gläser verschließen. In das Gerät stellen. Mit geschlos­senem Deckel 20 Minuten im Dampf garen.
Gedämpfte Pfirsiche
Zubereitung:
4 reife Pfirsiche
50 g Marzipanrohmasse
50 g Haselnusskrokant
50 g Rohrzucker
Vanillezucker
1 EL Puderzucker
200 g Creme fraiche
100 g Vollmilchschokolade
2-3 Baisers (vom Bäcker)
1. Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Marzi­pan mit dem Krokant verkneten. Pfirsichhälften mit der Nussmasse füllen und wieder zusammensetzen. Mit Rohrzucker bestreuen. Auf den Rost setzen und 15-18 Min. garen.
2. Vanillezucker mit Creme fraiche vorsichtig verrühren und mit Puderzucker süßen. Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und die Baisers grob hacken.
28
Mikrowelle
800 Watt: zum schnellen Garen oder Erhitzen z.B. Tellergerichte, heisse Ge­tränke, Gemüse, Fisch etc.
550 Watt: für längeres Garen von kompakten Speisen z.B.Braten, bei niedriger Leistung kochen die Speisen nicht über, Fleisch gart gleichmäßig
400 Watt: für kompakte Speisen, die eine lange Garzeit benötigen empfiehlt es sich die Leistung zu reduzieren und die Zeit etwas zu erhöhen, so wird das Fleisch zarter
250 Watt: zum gleichmäßigen Auftauen oder zum Garziehen von Reis oder Nudeln
100 Watt: zum schonenden Auftauen z.B.Sahnetorten
Standzeit: diese bewirken ein Nachgaren. Deshalb die Speisen einige Minuten im Gerät nachziehen lassen.
Formen: runde oder ovale, mikrowellen- und temperaturfeste Formen sind zum Ga­ren besser geeignet als eckige, weil sich in den Ecken Wellenenergie sammelt.
Alle Werte sind Circa-Werte !!!
29
Lachfilet auf Spinat
für 4 Personen
600 g Lachsfilet
1 P. TK Blattspinat
1 Zwiebel
Butter
150 g Champignons
3 EL Creme fraiche
Salz. Pfeffer
Dill, Zitrone
1. Lachsfilet waschen, trocknen, säuern
2. Spinat in eine Form geben und mit 550 Watt Mikro­welle auftauen. Zwischendurch umrühren.
3. Zwiebel mit Butter in einer Kasserole anbraten, den abgetropften Spinat dazugeben, Creme fraiche unter­mischen – gut würzen.
4. Champignons in Scheiben schneiden und unter den Spinat heben
5. den gewürzten Fisch auf den Spinat setzen und bei 400 Watt Mikrowelle 8 – 10 Minuten garen
Chili con Carne
für 4 Personen
1 grüne Paprika
1 Zwiebel
Knoblauch
Tomatenmark
450 g Tomaten aus der
Dose
450 g Hackfleisch
1 Dose rote Bohnen
1 Dose weiße Bohnen
Salz, Pfeffer, Tabasco
1. Paprika entkernen und in Streifen schneiden
2. Zwiebel und Knoblauch schneiden und in Butter und Tomatenmark in einer geeigneten Kaserole bei 550 Watt Mikrowelle andünsten.
3. Tomaten und Hackfleisch dazugeben und bei 550 Watt ca. 8 – 10 min garen. Dabei ein-zweimal umrüh­ren.
4. Bohnen abtropfen lassen, zum Hackfleisch dazu geben, kräftig würzen und weitere 6 – 8 min bei 600 Watt Mikrowelle weitergaren.
Warmer Kartoffelsalat
für 4 Personen
650 g Kartoffeln
50 g durchwachsenen
Speck
100 ml Fleischbrühe
2 EL Essig
kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer
Schnittlauch
1. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden
2. Speck in Würfel schneiden und bei 600 Watt ca 1-2 min anrösten
3. Kartoffelscheiben in Kasserole schichten, Fleischbrühe, Essig, Zwiebel und Gewürze mixen und über die Kartof­feln gießen
4. 12 – 14 min bei 550 Watt Mikrowelle garen, einmal um­rühren und ca. 5 min nachgaren
5. mit dem Speck und geschnittenen Schnittlauch garnieren
30
Paprikafleisch
für 4 Personen
600 g Schweinefleisch
2 Paprikaschoten
3 Tomaten
3 Frühlingszwiebeln
Tomatenmark Creme fraiche
Gewürze
1. Schweinefleisch in Würfel schneiden und mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen
2. Kasserole mit Pflanzenöl erhitzen, die gewürzten Fleischwürfel dazugeben und mit 550 Watt Mikrowel­le ca. 10 min garen
3. Gemüse entkernen, in kleine Stücke schneiden und zu dem Fleisch geben. 15 min bei 550 Watt Mikrowelle weitergaren, dabei zweimal umrühren
4. Tomatenmark, Creme fraiche und Gewürze unter das Fleisch rühren und ca. 2 Minuten mit 550 Watt Mikro­welle erhitzen
Schweinefleisch süß-sauer
für 4 Personen
500 g Schweinefleisch
Sojasauce
Pflanzenöl
Saucenbinder
4 Scheiben Ananas aus
der Dose
Frühlingszwiebel
Essig, Sahne
1. Fleisch würfeln und mit Sojasauce, Salz und Pfeffer marinieren
2. Pflanzenöl in Kasserole geben und 2 Minuten erhit­zen.
3. Fleisch hinzugeben, 10 Minuten bei 550 Watt Mikro­welle garen, dabei ein – zweimal umrühren
4. Ananas und Frühlingszwiebel in Stücke schneiden und zum Fleisch dazugeben
5. Ananassaft mit Essig, Sojasauce, Sahne und Saucen­binder mischen und untermischen und 8 – 10 Minuten bei 400 Watt Mikrowelle garen.
Loading...
+ 68 hidden pages