Steba CM 3 operation manual [de]

Cake-Maker „3 in 1“ CM 3
Gebrauchsanweisung 2 Instructions for use 7 Mode d´emploi 11
www.steba.com
Gebruiksaanwijzing 15
Allgemein
Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt und Innen­räumen, jedoch nicht im Gewerbe bestimmt. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf. Bei Weitergabe des Gerätes an andere Personen ist die Gebrauchsanweisung mit zu übergeben. Benutzen Sie das Gerät wie angegeben und beachten Sie die Sicherheitshinweise. Für Schäden oder Unfälle, die durch Nichtbeachtung entstehen, wird keine Haftung übernommen.
Sicherheitshinweise
∙ Gerät nur gemäß Angaben auf dem Typenschild anschließen
und betreiben.
∙ Nur benutzen, wenn Zuleitung und Gerät keine Beschädi-
gungen aufweisen. Vor jedem Gebrauch überprüfen!
Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren sowie von Per-
sonen mit reduzierten physischen, sensorischen oder men­talen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des si­cheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die da­raus resultierenden Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät und der Verpackung spielen. Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder durchgeführt werden, es sei denn sie sind älter als 8 Jahre und beaufsichtigt.
∙ Kinder jünger als 8 Jahre sind vom Gerät und der Anschlusslei-
tung fernzuhalten.
∙ Das Gerät darf nicht mit einer Zeitschaltuhr oder mit einem se-
paraten Fernwirk system betrieben werden!
∙ Reparaturen am Gerät, wie z.B. eine beschädigte Netzanschluss-
leitung austauschen, dürfen nur durch einen Kundendienst ausgeführt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
2
∙ Stecker ziehen nach jedem Gebrauch oder im Fehlerfall. ∙ Reißen Sie nicht an der Netzanschlussleitung. Scheuern Sie die-
se nicht an Kanten und klemmen Sie diese nicht ein.
∙ Zuleitung von heißen Teilen fernhalten. ∙ Lassen Sie das Gerät während des Betriebs niemals ohne Auf-
sicht.
∙ Bewahren Sie das Gerät nicht im Freien oder einem feuchten
Raum auf.
∙ Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser. ∙ Benutzen Sie das Gerät niemals nach einer Fehlfunktion, z.B.
wenn es heruntergefallen ist oder auf eine andere Weise be­schädigt wurde.
∙ Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung bei falschem
Gebrauch, der durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanleitung zustande kommt.
∙ Gerät wird heiß, nur nach dem Abkühlen transportieren. ∙ Vor dem ersten Gebrauch: Alle Teile – außer dem Heizkörper
– gründlich reinigen und trocknen. Um den Neugeruch zu be­seitigen, das Gerät ca. 10 Min. aufheizen lassen. Das Gerät kann in den ersten Minuten leicht qualmen. Die Platten danach mit einem feuchten Tuch abwischen.
Vorsicht! Gerät wird heiß. Verbrennungsgefahr!
Gerät auf eine ebene nicht empfindliche Unterlage stel­len und mindestens 70 cm Abstand zu brennbaren Ma-
terialien (z.B. Gardinen) einhalten.
∙ Es kann Dampf vom Lebensmittel zwischen den Platten austre-
ten. Verbrennungsgefahr!
3
Reinigung
Vor jeder Reinigung Netzstecker ziehen und abkühlen las-
sen.
∙ Das Gerät nicht in Wasser tauchen. ∙ Die Platten mit Küchenkrepp abwischen. ∙ Die Teigreste vom Scharnier und Gehäuse entfernen. ∙ Das komplette Gerät mit einem feuchten Tuch abwischen. ∙ Keine Scheuermittel oder Metallgegenstände verwenden. ∙ Für Schnitt- und Kratzspuren auf der Beschichtung, die durch
den Gebrauch entstanden sind, kann keine Garantie übernom­men werden.
∙ Bedingt durch Fettdämpfe kann sich die Oberfläche verfärben.
Zubereitung von Cake-Pops, Mufns, Donuts
∙ Die obere und untere Platte einrasten
∙ Cake-Pops: oben und unten jeweils die halbrunde Backform ∙ Muffin: oben die halbrunde Backform, unten die abgeflachte Backform
∙ Donut: oben und unten jeweils die ringförmigen Backformen ∙ Das Gerät anschließen, es leuchtet die rote Leuchte konstant ∙ Heizen Sie das Gerät immer ca. 5 Minuten vor ∙ Wenn die blaue Lampe leuchtet ist die Temperatur erreicht und man kann starten ∙ Die einzelnen Formen mit flüssiger Butter bepinseln ∙ Füllen Sie den Teig in die Backmulden der unteren Platte. Achten Sie darauf, dass der
Teig nicht überläuft ∙ Das Gerät schließen ∙ Wenn die blaue Lampe wieder leuchtet öffnet man das Gerät. Sollte das Gebäck noch
nicht ganz fertig sein, das Gerät wieder schließen und einige Minuten nachbacken. ∙ Zum Entnehmen des Gebäcks keine metallischen Gegenstände verwenden um eine
Beschädigung der Beschichtung zu vermeiden. ∙ Nach Gebrauch den Netzstecker ziehen.
4
Cake-Pop Teig
175g Zucker 175g Mehl 175g Butter 3 Eier 1 ½ TL Backpulver Butter, Zucker und Eier mit einem Hand­mixer verrühren. Backpulver und Mehl vermischen und hinzufügen, ca. 5 Min zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in die Back­formen des vorgeheizten Geräts spritzen. Nach ca. 6 Minuten überprüfen ob das Gebäck fertig gegart ist, ansonsten noch ei­nige Minuten nachbacken. Zum Entnehmen des Gebäcks die Stäbchen in den Cake­Pop stecken, herausnehmen und abkühlen lassen. Danach die Pops z.B. mit flüssiger Schokolade dekorieren und die Stäbchen in die Aufnahmeplatte stecken. Tipp: Sollte kein Spritzbeutel vorhanden sein, gibt man den Teig in einen Gefrier­beutel, schneidet eine der unteren ecken ab und kann den Beutel wie einen Spritzbeutel verwenden.
Schoko Mufns
350g Mehl 250ml Milch 125g Zucker 100g Butter 2 Eier 1 TL Vanillezucker 1 TL Backpulver Schokolade Geschmolzene Butter, Zucker, Vanille­zucker, Eier und Milch verrühren. Das Mehl und Backpulver hinzufügen und mit einem Handmixer zu einem glatten Teig verarbei­ten. Mit einem Spritzbeutel die gefetteten Muffinformen zur Hälfte füllen, ein Stück­chen Schokolade in die Mitte legen und mit Teig überspritzen. Gerät schließen. Nach 10 – 15 Minuten mit einem dünnen Holz­stäbchen den Garzustand prüfen, ggf. noch nachbacken.
Donut Teig
300g Mehl 150g Zucker 300ml Milch 1 TL Vanillezucker 3 Eier 6 EL Öl 1 TL Backpulver Die Zutaten mit einem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren. Mit einem Spritzbeu­tel in die gefetteten, vorgeheizten Backfor­men spritzen. Das Gerät schließen. Nach ca. 6 Minuten den Garzustand prüfen, ggf. etwas nachbacken. Zur Entnahme der Ge­bäcke keine metallischen Gegenstände ver­wenden. Die Donuts im warmen Zustand mit Puderzucker bestreuen.
Herzhafte Hackbäll­chen Pops
500g Hackfleisch 1 Zwiebel 1 – 2 EL Ketchup 1 Ei 2 EL Paniermehl Salz, Pfeffer Alle Zutaten vermengen. Den Teig mit einem kleinen Löffel in die vorgeheizte Backmulde geben und den Deckel schlie­ßen. Nach ca. 15 Minuten den Garzustand prüfen.
5
Korrekte Entsorgung dieses Produkts:
Ausgediente Geräte sofort unbrauchbar machen.
Innerhalb der EU weist dieses Symbol darauf hin, dass dieses Produkt nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf. Altgeräte enthalten wertvolle recyclingfähige Materialien, die einer Wiederverwertung zugeführt werden sollten und um der Umwelt bzw. der menschlichen Gesundheit nicht durch unkon­trollierte Müllbeseitigung zu schaden. Bitte entsorgen Sie Altgeräte deshalb über geeignete Sammelstysteme oder senden Sie das Gerät zur Entsorgung an die Stelle, bei der Sie es gekauft haben. Diese wird dann das Gerät der stofflichen Verwertung zuführen.
Verpackungs-Entsorgung
Verpackungsmaterial nicht einfach wegwerfen, sondern der Wiederverwertung zuführen.
Geräteverpackung:
∙ Papier-, Pappe- und Wellpappeverpackungen bei Altpapiersammelstellen abgeben ∙ ·Kunststoffverpackungsteile und Folien sollten ebenfalls in die dafür vorgesehenen ∙ Sammelbehälter gegeben werden
In den Beispielen für die Kunststoffkennzeichnung steht: PE für Polyethylen, die Kennziffer 02 für PE-HD, 04 für PE-LD, PP für Polypropylen, PS für Polystürol.
Kundenservice:
Sollte Ihr Gerät wider Erwarten einmal den Kundendienst benötigen, wenden Sie sich bitte an nachfolgende Anschrift. Wir werden dann im Garantiefall die Abholung veranlassen. Das Gerät muss transportfähig verpackt sein.
Unfreie Pakete können nicht angenommen werden!
STEBA Elektrogeräte GmbH & Co KG
Pointstr. 2, 96129 Strullendorf / Germany
Vertrieb-Tel.: 09543 / 449-17 / -18, Service-Tel.: 09543 / 449-44, Fax: 09543 / 449-19
e-Mail: elektro@steba.com Internet: http://www.steba.com
Achtung! Elektrogeräte dürfen nur durch Elektro-Fachkräfte repariert werden, da durch unsachgemäße Reparaturen erhebliche Folgeschäden entstehen können.
6
Loading...
+ 14 hidden pages