Stadler Form Scale One User Manual

Scale One
Gebrauchsanweisung Operating instructions Mode d‘emploi Инструкция по эксплуатации
Scale One
Datum | Uhr | Weckerfunction Date | Time | Alarm Date | Heure | Alarme
Дата | Время | Будильник
Feuchtigkeit Humidity Humidité
Влажность
Temperatur Temperature Température
Температура
MODE
DM
1
1
Abb | Fig | Рисунок 1
O:OO
Abb | Fig | Рисунок 2
O:OO
Abb | Fig | Рисунок 3
SNZ
Reset
kg/lb
2O11
2O:OO
Gewicht Weight Poids
Вес
Tara Tare Tare
Тара
On|Off
Включить| Выключить
Abb | Fig | Рисунок 4
Deutsch
Elektronische kuchenwaage mit datum- und uhranzeige, mit wecker und raumtemperatur- und feuchtigkeitsmessungsfunktion.
GEBRAUCHSANWEISUNG
Gratulation! Sie haben soeben den aussergewöhnlichen kuchenwaage Scale One erworben.
Ihre neue Kuchenwaage Scale One ist äußerst zuverlässig und präzis und erfordert keine Wartung. Die Waage ist mit 2 LCD-Displays zur Darstellung von Wiegen, Datum/Uhrzeit, Raumtemperatur (°C/°F), Feuchtigkeitspro­zentsatz und Weckerfunktion versehen.
GERÄTEBESCHREIBUNG
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bitte lesen Sie die Gebrauchsanleitung genau durch, bevor Sie das Gerät das erste Mal in Betrieb nehmen und bewahren Sie sie zum späteren Nach­schlagen gut auf, geben Sie sie ggf. an den Nachbesitzer weiter.
Die Waage macht keinerlei Wartung erforderlich.
Behandeln Sie die Waage mit Sorgfalt, denn sie ist ein Präzisionsinstru-
ment. Achten Sie deshalb darauf, dass die Waage weder extremen Tem­peraturschwankungen, noch Feuchtigkeit, Stößen, Staub oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Die Einheit nicht fallen lassen oder an­stoßen.
Die Einheit von Wärmequellen fernhalten.
Reinigen Sie Ihre Waage mit einem feuchten Tuch, jedoch nie säurehalti-
gen, scheuernden oder ätzenden Substanzen oder Lösungsmitteln.
Die Waage nicht über ihre Tragkraft belasten.
Die Waage aus keinem Grund öffnen. Im Falle von Öf fnung oder Eingriffen
verfällt der Garantieleistungsanspruch.
Wenden Sie sich für alle Wartungsarbeiten an Ihren Händler.
Achten Sie darauf, dass nie Flüssigkeiten in das Gehäuse der Waage ein-
dringen. Dieses Gerät ist nicht wasserdicht. Lassen Sie die Waage nicht in mit Wasser gesättigten Umgebungen; eine Feuchtigkeit von über 90% sowie der Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten kann zu Korro­sion führen und die korrekte Funktionsweise der Waage stören.
Halten Sie das Gerät von Kindern fern.
Waage für den Haushaltsgebrauch.
Diese Waage kann gehängt werden (Abb. 4). Vor dem Wiegen, die Waage
auf eine ache und feste Oberäche stellen.
• Vorsicht! Das in der Mitte der Waage positionierte Display ist rück-
beleuchtet. Um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern, wird das Display erst dann beleuchtet, wenn die Waage eingeschaltet ist.
HINWEISE
Sie ist notwendig, um eine gesunde und ausgeglichene Diät zu halten und ist unentbehrlich, um eine therapeutische Diät zu halten. Um richtig zu funk­tionieren, braucht der menschliche Körper regelmäßig Nahrung zu sich zu
nehmen. Drastische und nicht ausgeglichene Diäten, welche alle Sorten von Nahrungsmitteln nicht einschließen, sind unbedingt zu vermeiden. Eine der grundsätzlichen Voraussetzungen für eine richtige Ernährung ist, dass sie den Kalorienbedar f der Person befriedigt. Außerdem ist es sehr wichtig, die unterschiedlichen Sorten von Nahrungsmitteln in Betracht zu ziehen, da Er­nährungsweisen, welche immer aus den selben Nahrungsmitteln bestehen, können Mängel an einigen Nährstoffen aufweisen. Bei der Bewertung der Gesamtmenge von Nahrungsmitteln, die täglich einzunehmen sind, ist es nützlich, zuerst den Energiebedarf der betroffenen Person zu berechnen. Durchschnittlich beträgt der tägliche Kalorienbedarf im Verhältnis zum Gewicht und zur von der betroffenen Person vorgenommenen körperlichen Betätigung etwa 40 Kalorien pro Kilogramm pro Tag (Kg/die) für diejenigen, die eine schwere Arbeit vornehmen; 30 cal/kg/die für diejenigen, die eine durchschnittlich schwere Arbeit vornehmen; und 25 cal/kg/die für diejeni­gen, die wenige körperliche Betätigung vornehmen. Wer die notwendigen Mengen zur Befriedigung des täglichen Kalorienbedarfs überschreitet, wird fast unvermeidlich Übergewicht haben, vor allem wenn er/sie keine an­gemessene körperliche Betätigung vornimmt. Hat man Untergewicht, sollte man sich an einen Arzt wenden, eine angemessene körperliche Betätigung vornehmen und eine abwechselungsreiche und ausgeglichene Diät halten. Man sollte immer versuchen, die Nahrungsmittel zu wiegen, um die richtige tägliche Ration einzunehmen: ein bestimmtes Nahrungsmittel in übertrie­bener oder unausreichender Menge einzunehmen bedeutet, eine unausgeg­lichene Diät zu halten.
• Es ist auf jeden Fall notwendig zu betonen, dass jede qualitative oder
quantitative Änderung von der eigenen Ernährungsweise, vor allem wenn sie zu therapeutischen Zwecken ausgeführt wird, ist immer vorher mit seinem eigenen Arzt zu besprechen und vereinbaren.
• Selbstmessung bedeutet Kontrolle und nicht Diagnose oder Behandlung.
Ungewöhnliche Werte sind immer mit dem eigenen Arzt zu besprechen. In keinem Fall die Dosierung von irgendwelchem Medikament ändern, die von seinem eigenen Arzt verordnet worden ist.
VORSICHT! Sich selbst nie auf Diät selbstständig setzen. Sich immer an einen Arzt oder Diätetiker wenden.
HINWEISE FÜR EINE GESUNDE ERNÄHRUNG UND FÜR DIE KONTROLLE VOM GEWICHT
Um eine ausgeglichene Diät zu halten, ist es notwendig, zu vermeiden,
immer dieselben Nahrungsmittel zu essen und dabei einige grundlegende Elemente zu vernachlässigen, die in anderen Nahrungsmitteln enthalten sind. Außerdem sollte man nicht mehr als notwendig essen. Eine gesunde Diät enthält angemessene Mengen von Eiweißen, Kohlenhydraten, Fett, Fasern, Vitaminen, Mineralstoffen und, natürlich, Wasser. Die Nahrungs­mittel immer wiegen, um die richtige tägliche Ration einzunehmen.
• Ein richtiges Mahl nur einmal im Tag zu haben ist eine schlechte Gewohn-
heit. Kleine Mahlzeiten als ein einziges üppiges Mahl zu haben ist besser. Drei Mahlzeiten pro Tag und einen Imbiss gegen Mitte des Vormittags oder Nachmit tags stellen die Grundlage einer korrekten Ernährungsweise dar.
• Es wird empfohlen, sich während des Mahlessens zu setzen und zu ents-
pannen. Eine komfortable Umgebung auszuwählen hilft dabei.
• In der Regel sollte man nicht essen, wenn man gerade andere Tätigkeiten
vornimmt – wenn man zum Beispiel Fernseher sieht oder wenn man ar­beitet. Auf diese Weise vermeidet man, zu viel zu essen, ohne es zu be­merken. Um die Verdauung zu unterstützen wird es empfohlen, langsam zu essen und gut zu kauen, als auch dabei die Farbe, den Geschmack und den Bestand vom Nahrungsmittel zu genießen.
• Eine richtige Ernährungsweise mit Körpertraining miteinander zu verbin-
den stellt die grundlegende Voraussetzung dar, um den Metabolismus zu steigern und dabei mehr Kalorien zu verbrauchen und sich t zu halten.
• Es ist wichtig zu betonen, dass der menschlichen Körper mit dem Alter
scheint, wenigere Energie zu benötigen, obwohl man die Gründe dafür noch nicht richtig kennt (vielleicht hängt das davon ab, dass man eine wenig aktive Leben führt): trotzdem verringern viele alten Leuten ihren Verbrauch an Nahrungsmittel nicht und neigen also dazu, zuzunehmen. Sich daran gewöhnen, eine ausgeglichene Diät zu halten, hilft sicherlich dabei, die Qualität vom Leben zu verbessern, als auch die Gesundheit zu schützen, Krankheiten zu vermeiden, die Vitalität zu steigern und ein ge­sundes Gewicht zu halten!
• Um zu versuchen, eine ausgeglichene Diät zu halten, folgende Hinweise
beachten: den Verbrauch von tierischen Fetten, einfachen Zuckern und Kochsalz begrenzen; den Verbrauch von Alkohol mäßigen; vermeiden, Wurstwaren, Eiscreme, Schokolade oder Sahne und Süßigkeiten mit Creme zu essen; mageres Fleisch auswählen; Olivenöl oder Samenöl vor dem Butter bevorzugen; viel frisches Gemüse und Obst einnehmen.
BEDIENUNG
Einsetzen / auswechseln der batterien
Diese Waage arbeitet mit auswechselbaren Alkalinbatterien.
1. Drei 1,5 V Alkalinbatterien vom Typ AAA in das dafür vorgesehene Fach im Boden der Waage einlegen, dabei auf die Polarität achten. Nun er­zeugt die Waage ein akustisches Signal und das Uhrzeit /Wecker-Display zeigt “0:00“, die Temperatur und den Prozentsatz von Raumfeuchtigkeit. Zur Uhreinstellung siehe Absatz “Datum-, Uhrzeit- und Weckereinstel­lung”.
2. Wenn die Batterien leer sind, erscheint auf dem Display “LO” oder das Symbol der Batterie. Die Batterien herausnehmen, falls die Waage für einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird. Die Batterien nicht in den Hausmüll werfen, sondern ordnungsgemäß als Sondermüll entsorgen.
Gebrauchsanweisungen
1. Die Waage auf eine ebene und feste Oberäche stellen.
2. Auf Taste “ON/OFF” (TOUCH SCREEN Taste) drücken. Wenn das Display zeigt 0 g / lb 0: 0.0 oz, ist die Waage zum Wiegen bereit.
3. Das Wiegen vornehmen.
4. Das Ausschalten erfolgt automatisch nach 1 Minute von Nichtverwend­ung. Um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern, die Waage durch die Taste “ON/OFF”.
Funktion TARA
Die Funktion TARA gestattet jederzeit die Nullstellung des Displays und die Durchführung mehrerer Wiegungen, ohne (1) bereits in der Waage bendli­chen Zutaten zu entfernen.
1. Auf die Taste “ON/OFF” (TOUCH SCREEN Taste). Wenigen Sekunden warten und wenn das Display 0 g / lb 0:0.0 oz zeigt, ist die Waage bereit, um zu wiegen.
2. Die erste Wiegung vornehmen.
3. Die Taste “TARE” drücken, um das Display erneut auf 0 g / lb 0:0.0 oz zu stellen.
4. Die zweite Wiegung vornehmen.
Taste kg /lb
Am Boden der Waage gestattet diese Taste die Maßeinheit für das Wie­gen auszuwählen: kg oder lb. Die Waage durch das Drücken auf die Taste “ON/OFF“ (TOUCH SCREEN Taste) einschalten. Die gewünschte Maßeinheit durch die Taste kg/lb auswählen. Das Display zeigt “0 g” oder “lb 0 : 0.0 oz”. Von einer Maßeinheit auf die andere umschalten, indem man nochmals die gewünschte Maßeinheit durch die Taste kg/lb auswählt. Wenn das Display, die ausgewählte Maßeinheit darstellt, mit dem Wiegen vorgehen.
Außer dem ist es möglich vo n einer Maßeinheit au f die andere umzus chalten, indem man die “ON/OFF” Taste streift, während das Display “8888” zeigt – bevor dass “0 g” oder “0 lb : 0.00 oz” durch das Display dargestellt wird.
Raumtemperatur
Diese Waage kann die Raumtemperatur durch das in der Mitte der Waage positionierte Display in ° C oder ° F darstellen. Um die Maßeinheit auszu­wählen, auf die Taste drücken, welche am Boden der Waage zu nden ist. Das Display zeigt “…°C” oder “…°F”. Von einer Maßeinheit auf die andere umschalten, indem man nochmals solange auf die Taste drückt, bis das Display die ausgewählte Maßeinheit darstellt.
DATUM-, UHRZEIT- UND WECKEREINSTELLUNG
Diese Waage ist mit Kalender (Abb. 1), Uhrfunktion (Abb. 2) und Wecker­funktion (Abb. 3) versehen.
Kalender – Datumseinstellung (Abb. 1):
1. Auf die Taste MODE am Boden der Waage drücken; das Display zeigt “1M 1D”.
2. Die Taste MODE für einige Sekunden gedrückt halten. Wenn die Zahlen am Display zu blinken beginnen, bedeutet das, dass es möglich ist, das Datum einzustellen.
3. Das Jahr durch das Drücken auf die Tasten und einstellen. Die Tasten gedrückt halten, um das Rollen der Zahlen zu beschleunigen. Auf die Taste MODE drücken, um das eingestellte Jahr zu bestätigen.
4. Nun blinkt “1M” auf dem Display; den Monat durch das Drücken auf die Tasten und einstellen und dann durch die Taste MODE bestätigen.
5. Zuletzt den Tag (“1D”) durch das Drücken auf die Tasten und ein­stellen und dann durch die Taste MODE bestätigen.
6. Der Kalender ist nun eingestellt; nach wenigen Sekunden, zeigt das Dis­play die Uhrzeit.
Wird keine Taste binnen 10 Sekunden während der Datumseinstellung ge­drückt, so hört das Display zu blinken auf. Dann die Vorgangsschritte vom Punkt 1 wiederholen.
Uhrfunktion - Einstellung der Uhrzeit (Abb. 2):
1. Die Taste MODE für einige Sekunden gedrückt halten. Wenn die Zahlen am Display zu blinken beginnen, bedeutet das, dass es möglich ist, die Uhrzeit einzustellen.
2. Auf die Tasten und drücken, um die Stunden einzustellen und dann durch die Taste MODE bestätigen.
3. Nun, auf die Tasten e drücken, um die Minuten einzustellen. Die Tasten gedrückt halten, um das Rollen der Zahlen zu beschleunigen. Auf die Taste MODE drücken, um die eingestellte Uhrzeit zu bestätigen.
4. Es ist möglich, das 12/24-Stunden-Format auszuwählen. Wird das 12-Stunden- Format (von 1 bis 12 und von 1 bis 12 PM) ausgewählt, wird das Icon “PM” am.
Display dargestellt, wenn die angezeigte Uhrzeit den Nachmittag betrifft. Um das 12-Stunden-Format auszuwählen, die Taste solange gedrückt halten, bis das Display PM zeigt. Um das 24-Stunden-Format nochmals darzustellen, die Taste solange gedrückt halten, bis “PM” vom Display verschwindet.
Wird keine Taste binnen 1 Minute während der Einstellung der Weck­eruhrzeit gedrückt, halten die auf dem Display dargestellten Zahlen zu blinken und das Display zeigt die vorher eingestellte Uhrzeit (Abb. 2). Dann die Vorgangsschritte vom Punkt 1 wiederholen. Wenn die eingestellte Weckeruhrzeit erzielt wird, erzeugt die Waage ein langes ak ustisches Sig nal. Auf irgendwelche Taste dr ücken, um es zu halt en.
Es ist außerdem möglich, die “Snooze“-Funktion freizugeben. Wenn die eingestellte Weckeruhrzeit erzielt wird, das akustische Signal halten, indem man auf die Taste „SNZ“ drückt, welche am Boden der Waage zu nden ist. Nach 8 Minuten, erzeugt die Waage das akustische Signal nochmals. Auf irgendwelche Taste unter denen drücken, die am Boden der Waage zu nden sind, um das zu halten oder nochmals auf die Taste „SNZ“ drücken, um die Weckeruhrzeit um weitere 8 Minuten zu verschieben. Während der SNOOZE Funktion blinken auf dem Display das Icon zwischen Stunden und Minuten.
Vorsicht! Die eingestellte Weckeruhrzeit bleibt gespeichert. Das Display zeigt das Icon einer Glocke links auf dem Display neben der Uhrzeit. Um die Weckerfunktion zu sperren, auf die Taste drücken; das Icon verschwindet vom Display. Wird die Taste nochmals gedrückt, wird die Weckerfunktion für die schon eingestellte Uhrzeit wieder freigegeben.
ÜBERLASTUNG
Die Anzeigen “Err”, “EEEE” oder “0-Ld” zeigen die Überlastung an.
und der Doppelpunk t
Wird keine Taste binnen 10 Sekunden während der Uhrzeiteinstellung ge­drückt, so hört das Display zu blinken auf. Dann die Vorgangsschritte vom Punkt 1 wiederholen.
Weckerfunktion (Abb. 3): Wird die Weckerfunktion eingestellt, erzeugt die Waage ein langes akus­tisches Signal (Wecker), wenn die voreingestellte Uhrzeit erzielt wird.
1. Auf die Taste MODE drücken, um die Weckerfunktion auszuwählen (Abb.3).
2. Die Taste MODE für einige Sekunden gedrückt halten. Wenn die Zahlen am Display zu blinken beginnen, bedeutet das, dass es möglich ist, die Uhrzeit vom Wecker einzustellen.
3. Auf die Tasten und drücken, um die Stunden einzustellen und dann durch die Taste MODE bestätigen. Während der Uhrzeiteinstellung zeigt die Waage das vorher ausgewählte 12/24-Stunden-Format. Wählt man das 12 Stunden-Format, wird das Icon “PM” nachmittags dargestellt.
4. Nun, auf die Tasten e drücken, um die Minuten einzustellen. Die Tasten gedrückt halten, um das Rollen der Zahlen zu beschleunigen. Auf die Taste MODE drücken, um die eingestellte Weckeruhrzeit zu bestäti­gen.
5. Nach wenigen Sekunden zeigt das Display die vorher eingestellte Uhrzeit (Abb. 2).
6. Um die Weckerfunktion freizugeben, einmal auf die Taste drücken; das Display zeigt das Icon . Um die Weckerfunktion zu sperren, noch­mals auf die Taste drücken; das Icon verschwindet vom Display.
REINIGUNG
Achtung: Das Gerät nie ins Wasser tauchen (Kurzschlussgefahr).
Zur Reinigung nur mit einem feuchten Lappen abreiben und danach
gut trocknen.
TECHNISCHE DATEN
3 Alkalinbatterien von 1,5 V AA A 2 Display LCD Maximaltoleranz: +/-1% Messungsbereich für Raumtemperatur: +10 °C und +40 °C (+40 °F und +104 °F) Thermometerauösung: 0,1 °C Messungsbereich für Raumfeuchtigkeit: 20% und 90% Umgebungsbedingungen für die Aufbewahrung: +10°C +50°C; relative Feuchte 90% Umgebungsbedingungen für den Betrieb: +10°C +40°C; relative Feuchte 90%
Technische Änderungen vorbehalten
Die Konformität, welche durch die auf das Gerät aufgetragene CE Ken­nzeichnung beweist ist, bezieht sich auf die EWGRichtlinie 2004/108 über elektromagnetische Verträglichkeit.
REPARATUREN/ENTSORGUNG
• Reparaturen an Elektrogeräten dürfen nur von instruierten Fachkräften
durchgeführt werden. Bei unsachgemässen Reparaturen erlischt die Garan­tie und jegliche Haftung wird abgelehnt.
• Nehmen Sie das Gerät nie in Betrieb, nach Fehlfunktionen des Gerätes,
wenn dieses heruntergefallen ist oder auf eine andere Art beschädigt wurde (Risse/Brüche am Gehäuse).
• Nicht mit irgendwelchen Gegenständen in das Gerät eindringen.
• Ausgedientes Gerät sofort unbrauchbar machen und bei der dafür
vorgesehenen Sammelstelle abgeben. Entsorgen Sie elektrische Geräte nicht im Hausmüll, nutzen Sie die Sammelstellen der Gemeinde. Wenn elek­trische Geräte unkontrolliert entsorgt werden, können während der Verwit­terung gefährliche Stoffe ins Grundwasser und damit in die Nahrungskette gelangen, oder die Flora und Fauna auf Jahre vergiftet werden. Wenn Sie das Gerät durch ein neues ersetzen, ist der Verkäufer gesetzlich verpicht et, das alte mindestens kostenlos zur Entsorgung entgegenzunehmen.
Loading...
+ 11 hidden pages