SpeaKa Professional 1930270 Operating Instructions [ml]

Gebrauchsanweisung
HDMI-Verlängerung über Netzwerk
Best.-Nr. 1930270
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient dazu, ein HDMI-kompatibles AV-Signal über ein Netzwerkkabel zu übertragen. Dabei ist sowohl eine direkte Übertragung mittels einem herkömmlichen 1:1-verbundenen Netzwerkkabel möglich als auch die Übertragung in einem bestehenden Gigabit-Netzwerk über einen oder mehrere Netzwerkswitches.
Zwei mitgelieferte externe Steckernetzteile dienen zur Stromversorgung. Das Gerät ist nur für den Innengebrauch geeignet. Nicht im Freien verwenden. Der Kontakt mit Feuchtigkeit,
z. B. im Badezimmer ist unbedingt zu vermeiden. Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder verändern. Falls
Sie das Produkt für andere als die zuvor genannten Zwecke verwenden, könnte das Produkt beschädigt werden. Darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z. B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag usw. verbunden. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
HDMI ist eine eingetragene Marke der HDMI Licensing L.L.C.
Lieferumfang
• HDMI-Transmitter
• HDMI-Receiver
• 2 x Steckernetzteil
• 2 x HDMI Cable (AM / AM)
• 1 x IR transmitter
• 1 x IR receiver
• Bedienungsanleitung
b) Netzteil
• Der Aufbau der Steckernetzteile entspricht der Schutzklasse II. Als Spannungs- quelle für die Steckernetzteile darf nur je eine ordnungsgemäße Netzsteckdose verwendet werden.
• Die Netzsteckdosen, in die die beiden Steckernetzteile eingesteckt werden, müssen leicht zugänglich sein.
• Verwenden Sie zur Stromversorgung der HDMI-Verlängerung ausschließlich die beiden mitgelieferten Steckernetzteile.
• Ziehen Sie die Steckernetzteile niemals am Kabel aus der Netzsteckdose. Fassen Sie das Steckernetzteil seitlich am Gehäuse an und ziehen Sie es dann aus der Netzsteckdose heraus.
• Wenn ein Steckernetzteil Beschädigungen aufweist, so fassen Sie es nicht an, es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Schalten Sie zuerst die Netzspannung für die Netzsteckdose ab, an der das Steckernetzteil angeschlossen ist (zugehörigen Sicherungsautomat abschalten bzw. Sicherung herausdrehen, anschließend FI-Schutzschalter abschalten, so dass die Netzsteckdose allpolig von der Netzspannung getrennt ist).
• Ziehen Sie erst danach das Steckernetzteil aus der Netzsteckdose. Entsorgen Sie das beschädigte Steckernetzteil umweltgerecht, verwenden Sie es nicht mehr. Tauschen Sie es gegen ein baugleiches Steckernetzteil aus.
Anschluss
Der „Transmitter“ und der „Receiver“ kann entweder direkt mittels einem herkömmlichen
1:1-verbundenen Netzwerkkabel verbunden werden oder Sie schließen beide Geräte an ein bestehendes Gigabit-Netzwerk an (z.B. an einen Gigabit-Switch oder einen Router mit eingebautem Gigabit-Switch).
a) Direkte Verbindung zwischen „Transmitter“ und „Receiver“
3
6
8
1
10
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärungen
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck weist auf Gefahren für Ihre Gesundheit hin, z. B.
Stromschläge.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Informationen in dieser
Bedienungsanleitung hin. Lesen Sie diese Informationen immer aufmerksam.
Das Pfeilsymbol weist auf besondere Informationen und auf Ratschläge zur Bedienung hin.
Sicherheitsanweisungen
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und Informationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch in dieser Bedienungsanleitung nicht beachten, haften wir nicht für möglicherweise daraus resultierende Verletzungen oder Sachschäden.
a) Allgemeine Hinweise
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dampf und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Stöße, Schläge oder sogar das Herunterfallen aus geringer Höhe können das Produkt beschädigen.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, die mit dem Produkt verbunden sind.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel in Bezug auf die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Geräts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einer Fachkraft bzw. einer Fachwerkstatt ausführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
• Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören. Außerdem besteht bei den Steckernetzteilen Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor es angeschlossen und verwendet wird. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
• Das gesamte Produkt darf nicht feucht oder nass werden, fassen Sie es niemals mit nassen Händen an!
4
2
10
Receiver
• Verbinden Sie den „Transmitter“ (1) und den „Receiver“ (2) über ein 1:1 verbundenes, voll beschaltetes RJ45-Netzwerkkabel (10).
• Abhängig vom verwendeten Kabeltyp ergibt sich die maximale Übertragungsdistanz: CAT5e: Bis zu 70 m CAT6: Bis zu 120 m CAT7: Bis zu 150 m
• Die restlichen Verbindungen sind im Abschnitt c) erläutert.
Transmitter
3
7
5
11
9
b) Anschluss von „Transmitter“ und „Receiver“ an ein Gigabit-Netzwerk
3
6
8
4
12
2
10
Receiver
• Verbinden Sie den „Transmitter“ (1) und den „Receiver“ (2) über jeweils ein 1:1 verbundenes, voll beschaltetes RJ45-Netzwerkkabel (10) mit Ihrem Gigabit-Switch (12) oder Gigabit- Router.
• Die restlichen Verbindungen sind im Abschnitt c) erläutert.
3
5
1
Transmitter
7
11
10
9
c) Für beide Anschlussarten gültige Vorgehensweise beim Anschluss
• Schließen Sie am „Transmitter“ (1) das IR-Sendemodul (4) an (mit „IR Blaster“ beschriftet). Platzieren Sie das IR-Sendemodul (4) so, dass es vor bzw. in der Nähe des IR-Empfängers Ihres Wiedergabegeräts liegt, z.B. einem Bluray-Player, einer Spielekonsole oder auch einem Multimedia-Computer (8).
• Schließen Sie am „Receiver“ (2) den IR-Empfänger (5) an (mit „IR Receiver“ beschriftet). Platzieren Sie den IR-Empfänger (5) so, dass er im Sendebereich der von Ihnen verwendeten IR-Fernbedienung (11) liegt.
• Verbinden Sie den „Transmitter“ (1) über ein HDMI-kompatibles Kabel (6) mit Ihrem Wiedergabegerät (8).
• Verbinden Sie den „Receiver“ (2) über ein HDMI-kompatibles Kabel (7) mit Ihrem Monitor/ Fernseher oder Beamer (9).
• Verbinden Sie „Transmitter“ (1) und „Receiver“ (2) mit je einem Steckernetzteil (3) und stecken Sie die beiden Steckernetzteile (3) in je eine Netzsteckdose. Die rote Power-LED auf beiden Geräten leuchtet auf.
• Die LED „Link“ auf „Transmitter“ (1) und „Receiver“ (2) leuchtet, wenn die Datenverbindung zwischen beiden Geräten aktiv ist (dies kann ein paar Sekunden dauern). Auf dem angeschlossenen Monitor/ Fernseher erscheint während dem Suchvorgang eine entsprechende Information (z.B. „Searching TX“ = Suche nach Transmitter bzw. „Check Connection“= alle Kabelverbindungen prüfen).
• Die LED „ACT“ blinkt, wenn Daten zwischen „Transmitter“ (1) und „Receiver“ (2) übertragen werden.
Betrieb
a) IP-Adressen einstellen bei Betrieb über einen Gigabit-Switch/-Router
In dieser Betriebsart ist es wichtig zu wissen, dass der „Transmitter“ ab Werk die IP-Adresse 192.168.168.55 verwendet und der „Receiver“ die IP-Adresse 192.168.168.56 (Subnet-Einstellung ist jeweils 255.255.255.0).
Diese IP-Adressen können in einem in beiden Geräten integrierten Web-Server verändert werden, wenn sie mit anderen Geräten im Netz kollidieren (eine IP-Adresse darf im gesamten Netzwerk nur ein einziges Mal vergeben sein).
Da die voreingestellten IP-Adressen (absichtlich) relativ unüblich sind, werden diese
normalerweise von keinem Heimnetzwerk verwendet. Eine Änderung der IP-Adressen von „Transmitter“ und „Receiver“ ist deshalb meist völlig unnötig!
Bevor Sie bei Funktionsproblemen versuchen, die IP-Adressen neu zu vergeben, empfehlen wir
Ihnen dringend, den Fehler an einer anderen Stelle zu suchen.
Verwenden Sie beispielsweise ein kürzeres oder hochwertigeres Netzwerkkabel; prüfen Sie die
Funktion mittels einer direkten Verbindung der beiden Geräte anstelle dem Betrieb über einen Switch/Router!
Sollen die IP-Adressen verändert werden, so benötigen Sie dazu einen Computer, der auf eine feste IP­Adresse von z.B. 192.168.168.11 eingestellt wird (Subnet 255.255.255.0).
Anschließend geben Sie in die Adresszeile des von Ihnen verwendeten Internet-Browsers (aktueller „Internet-Explorer“ von Windows empfohlen) die IP-Adresse von „Transmitter“ oder „Receiver“ ein.
Im Internet-Browser erscheint jetzt die entsprechende Internetseite des Web-Servers von„ Transmitter“ bzw. „Receiver“.
Klicken Sie auf „System“, so lässt sich jetzt die IP-Adresse und die Subnet-Mask einstellen. Achten Sie darauf, dass Sie die ersten drei Zahlen der IP-Adresse auf beiden Geräten genau gleich einstellen (z.B.
192.168.170). Für die vierte Zahl sollte in beiden Geräten eine aufeinander folgende Zahl gewählt werden
(z.B. 60 und 61), dadurch erfolgt später eine etwas schnellere Erkennung bei der Inbetriebnahme. Die Subnet-Mask sollte auf 255.255.255.0 verbleiben! Klicken Sie zum Schluss auf „Apply“, so werden die Daten übernommen
Haben Sie eine der ersten drei Zahlen der IP-Adressen von „Transmitter“ und „Receiver“
geändert und wollen Sie mit dem Computer nochmals den Web-Server der Geräte aufrufen, müssen Sie vorher natürlich die IP-Adresse Ihres Computers ebenfalls anpassen!
Unter „Advanced Tools“ stehen noch weitere Optionen zur Verfügung („Firmware-Upgrade“ = neue Firmware aufspielen; „Factory Default“ = Grundeinstellungen wieder herstellen; „System Restart“ = Neustart/Reset).
b) Maßnahmen bei Bild-/Tonstörungen
Treten Störungen auf, so setzen Sie zunächst testweise ein kürzeres oder hochwertigeres Netzwerkkabel ein.
Sind „Transmitter“ und „Receiver“ nicht direkt verbunden, sondern über ein Gigabit-Netzwerk, so verbinden Sie die Geräte testweise direkt. Alternativ verwenden Sie einen Switch, der bestimmte Netzwerkports bei der Datenübertragung bevorzugt und schließen Sie „Transmitter“ und „Receiver“ dort an.
Eine zu hohe Netzwerklast in Ihrem Netzwerk (z.B. wenn gleichzeitig Daten von einem Server, einer NAS usw. übertragen werden) kann zu deutlich sichtbaren Bildstörungen oder gar Aussetzern führen. Ist dies sehr
häug der Fall, sollten Sie den „Transmitter“ und „Receiver“ direkt verbinden und nicht über einen Switch. Es
wäre auch möglich, die Topologie Ihres Netzwerks zu verändern, damit die Daten nicht kollidieren.
c) Sonstiges
Seitlich an „Transmitter“ und „Receiver“ bendet sich eine kleine Öffnung, hinter der sich ein Reset-Taster bendet. Hierüber können die beiden Geräte auf die Werkseinstellung zurück- gesetzt werden, z.B. wenn
Sie eine manuell eingestellte IP-Adresse vergessen haben. Während die Geräte in Betrieb sind und die Power-LED leuchtet, halten Sie den Reset-Taster für
mindestens 5 Sekunden gedrückt. Setzen Sie immer beide Geräte (den „Transmitter“ und den „Receiver“) zurück.
Unterbrechen Sie dann für einige Sekunden die Betriebsspannung (vom Steckernetzteil trennen) und verbinden Sie die Geräte erneut. Anschließend sind alle Einstellungen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
• Das am „Transmitter“ eingespeiste Bild wird komprimiert und zum „Receiver“ geschickt. Durch die Komprimierung kommt es vor allem an Bildteilen mit harten Kontrasten (z.B. im Abspann oder Menü eines Films) zu sog. MPEG-Artefakten.
• Durch die Komprimierung und die Datenübertragung ergibt sich prinzipbedingt ein leichter Zeitversatz.
• Achten Sie darauf, dass Sie nicht versehentlich den IR-Empfänger (Aufdruck „IR Receiver“) und das IR­Sendemodul (Aufdruck „IR Blaster“) vertauschen.
Der IR-Empfänger (Aufdruck „IR Receiver“) muss am „Receiver“ angeschlossen werden, das IR­Sendemodul (Aufdruck „IR Blaster“) am „Transmitter“.
• Am „Transmitter“ muss das HDMI-Wiedergabegerät (z.B. Bluray-Player) angeschlossen werden, am „Receiver“ das Anzeigegerät (Monitor/Fernseher oder Beamer).
• Werden „Transmitter“ und „Receiver“ in einem Gigabit-Netzwerk betrieben, kann es nach der Inbetriebnahme einige Sekunden dauern, bis sich die Geräte gegenseitig gefunden haben.
Pege und Reinigung
• Trennen Sie das Gerät vor jeder Reinigung vom Computer und vom Netzteil und entfernen Sie alle Peripheriegeräte.
• Lassen Sie es abkühlen, wenn es sich im Betrieb erwärmt hat.
• Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Alkohol oder andere chemischen Lösungsmittel, da diese zu Schäden am Gehäuse und zu Fehlfunktionen führen können.
• Verwenden Sie zum Reinigen des Produkts ein trockenes, faserfreies Tuch.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das
Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
a) „Transmitter“
Eingang ................................................ 1x HDMI
Netzwerkanschluss ............................... 1x RJ45, Gigabit
Abmessungen (L x B x H) ..................... ca. 73 x 108 x 16 mm
Gewicht ................................................. ca. 180 g
b) „Receiver“
Ausgang ............................................... 1 x HDMI
Netzwerkanschluss ............................... 1x RJ45, Gigabit
Abmessungen (L x B x H) ..................... ca. 73 x 108 x 16 mm
Gewicht ................................................. ca. 178 g
c) Steckernetzteile
Betriebsspannung ................................. 100 - 240 V/AC, 50/60 Hz
Ausgang ............................................... 5 V/DC, 1 A
d) IR-Sender („IR Blaster“) und IR-Empfänger („IR Receiver“)
Kabellänge ............................................ ca. 150 cm
e) Allgemein
Umgebungstemperatur ......................... 0 °C bis +40 °C
Umgebungsluftfeuchte .......................... 20% bis 90% relative Luftfeuchte, nicht kondensieren
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte
einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2018 by Conrad Electronic SE. *1930270_v1_0319_02_dh_m_4L
Operating Instructions
HDMI extension via network
Item No. 1930270
Intended Use
The product serves the purpose of transmitting an HDMI-compatible audio-visual signal over a network cable. A direct transfer with the help of a customary 1:1 connected network cable is possible, as is transfer to an existing gigabit network via one or more network switches.
Two attached external power adaptors enable power supply. It is intended for indoor use only. Do not use it outdoors. Contact with moisture, e.g. in bathrooms, must be
avoided under all circumstances. For safety and approval purposes, you must not rebuild and/or modify this product. If you use the product
for purposes other than those described above, the product may be damaged. In addition, improper use
can result in short circuits, res, electric shocks or other hazards. Read the instructions carefully and store
them in a safe place. Make this product available to third parties only together with its operating instructions. This product complies with the statutory national and European requirements. All company names and
product names are trademarks of their respective owners. All rights reserved. HDMI is a registered trademark of HDMI Licensing L.L.C.
Delivery Content
• HDMI transmitter
• HDMI receiver
• 2 x Power adaptor
• 2 x HDMI Cable (AM / AM)
Up-to-date Operating Instructions
Download the latest operating instructions at www.conrad.com/downloads or scan the QR code shown. Follow the instructions on the website.
Explanation of Symbols
The symbol with the lightning in the triangle is used if there is a risk to your health, e.g. due to an
electric shock.
The symbol with the exclamation mark in the triangle is used to indicate important information in
these operating instructions. Always read this information carefully.
The arrow symbol indicates special information and advice on operation.
Safety Instructions
Read the operating instructions carefully and especially observe the safety information. If you do not follow the safety instructions and information on proper handling in this manual, we assume no liability for any resulting personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the warranty/guarantee.
a) General
• The product is not a toy. Keep it out of the reach of children and pets.
• Do not leave packaging material lying around carelessly. This may become dangerous playing material for children.
• Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong jolts, high humidity,
moisture, ammable gases, steam and solvents.
• Do not place the product under any mechanical stress.
• If it is no longer possible to operate the product safely, take it out of operation and protect it from any accidental use. Safe operation can no longer be guaranteed if the product:
- is visibly damaged,
- is no longer working properly,
- has been stored for extended periods in poor ambient conditions or
- has been subjected to any serious transport-related stresses.
• Please handle the product carefully. Jolts, impacts or a fall even from a low height can damage the product.
• Also observe the safety and operating instructions of any other products which are connected to the product.
• Consult an expert when in doubt about the operation, safety or connection of the product.
Maintenance, modications and repairs must only be completed by a technician or an authorised repair centre.
• If you have questions which remain unanswered by these operating instructions, contact our technical support service or other technical personnel.
• Never use the product immediately after it has been taken from a cold room to a warm one. The condensation that forms might damage the product under certain circumstances. With the power adaptors there is also the deadly peril of an electric shock!
• Allow the product to reach room temperature before connecting it to the power supply and putting it to use. This may take several hours.
• No part of the product should become damp or wet; never handle it if your hands are wet!
• 1 x IR transmitter
• 1 x IR receiver
• Operating instructions
b) Power adaptor
• The design of the power adaptors complies with Protection Class II. Use only a standard mains socket as the power source for the power adaptors.
The mains socket into which the two power adaptors are plugged must be easily accessible.
• Only use the two provided power adaptors to power the HDMI extension.
• Do not disconnect the power adaptor from the mains socket by pulling the cable. Hold the wall plug transformer by the sides of the casing and pull it out of the mains socket.
• If a wall plug transformer is damaged, do not touch it; there is danger to life from electric shock!
• First, switch off the mains voltage to the socket to which the wall plug transformer is connected (switch off at the corresponding circuit breaker or, for example remove the safety fuse or switch off at the corresponding RCD protective switch, so that the socket is fully disconnected).
• You can then unplug the wall plug transformer from the mains socket. Dispose of the faulty wall plug transformer in an environmentally friendly way, do not use it any more. Replace it with a wall plug transformer of the same design.
Connection
Either the “Transmitter” and “Receiver” can be connected directly with the help of a customary
1:1 connected network cable, or you can connect the two devices to an existing gigabit network (e.g., a gigabit switch or router with integrated gigabit switch).
a) Direct connection between “Transmitter” and “Receiver”
3
6
8
4
3
10
• Connect the “Transmitter” (1) and the “Receiver” (2) through a 1:1 connected, fully wired RJ45 network cable (10).
The maximum transmission distance depends on the cable type used: CAT5e: Up to 70 m CAT6: Up to 120 m CAT7: Up to 150 m
• The remaining connections are explained in Section c).
2
Receiver
5
b) Connecting “Transmitter” and “Receiver” to a gigabit network
3
6
8
4
12
2
10
Receiver
• Connect the “Transmitter” (1) and the “Receiver” (2) through a 1:1 connected, fully wired RJ45 network cable (10) with your gigabit switch (12) or gigabit router.
• The remaining connections are explained in Section c).
3
5
1
Transmitter
7
11
1
Transmitter
7
11
10
9
10
9
Loading...
+ 5 hidden pages