Sony Xperia T2 Ultra Users guide [de]

Wichtige Informationen
©2014-2019
Informationen zur Garantie
Beschr
Gemäß der Bedingungen dieser beschränkten Garantie garantieren Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, oder die jeweilige regionale Tochtergesellschaft, dass dieses Gerät (Mobiltelefon, Tablet oder Zubehör) zum Zeitpunkt des Ersterwerbs durch einen Verbraucher frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist.
Müssen Sie Garantieleistungen für Ihr Gerät in Anspruch nehmen, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie es erworben haben, oder über Partner von Sony Mobile in Ihrer Nähe (eventuell fallen Gebühren an).
Wenn Ihr Gerät während der Garantiezeit bei normaler Verwendung und Wartung irgendwelche Konstruktions-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony Mobile autorisierter Vertragspartner oder Servicepartner in dem Land bzw. der Region, in dem bzw. der Sie das Gerät erworben haben, gemäß der hierin aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen nach seinem Ermessen das Gerät entweder reparieren oder ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
Sony Mobile und seine Servicepartner behalten sich das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben, wenn das zurückgesendete Gerät gemäß der hier aufgeführten Bedingungen nicht unter die Garantie fällt.
Die in einigen Ländern geltenden Garantien und Bedingungen werden unter
Garantiebestimmungen
Hinweis
Persönliche Einstellungen, Downloads und andere Informationen können verloren gehen, wenn Ihr Gerät repariert oder ausge Einschränkungen eventuell nicht möglich, eine Sicherungskopie bestimmter Downloads anzufertigen. Sony Mobile übernimmt keinerlei Verantwortung für verloren gegangene Informationen und entschädigt Sie nicht für derartige Verluste. Sie sollten stets Sicherungskopien aller auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten erstellen, wie z. B. von Downloads, Kalendereinträgen und Kontaktdaten, bevor Sie das Gerät für eine Reparatur oder einen Austausch aushändigen.
änkte Garantie
support.sonymobile.com/contact
einzeln aufgefĂĽhrt.
tauscht wird. Aktuell ist es Sony Mobile gemäß anwendbaren Gesetzen, anderen Richtlinien oder technischen
an den für Reparaturen zuständigen
Länder-/regionenspezische
Bedingungen
1 Diese eingeschränkte Garantie gilt nur, wenn der von einem autorisierten Sony Mobile-Händler für
dieses Gerät ausgestellte Originalkaufbeleg, auf dem die Seriennummer (in einigen Ländern/Regionen müssen gegebenenfalls weitere Daten beigebracht werden) und das Kaufdatum unverändert angegeben sind, zusammen mit dem zu reparierenden bzw. auszutauschenden Gerät vorgelegt wird. Sony Mobile behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem ursprünglichen Kauf des Geräts entfernt oder geändert wurden.
2 Wenn Sony Mobile das Gerät repariert oder austauscht, gilt ab Reparatur- bzw. Austauschdatum die
restliche Laufzeit der Originalgarantie oder eine Garantie von neunzig (90) Tagen. Maßgeblich ist dabei der längere Zeitraum. Die Reparatur oder der Austausch kann mit funktional gleichwertigen, instand gesetzten Komponenten vorgenommen werden. Ausgetauschte Bauteile oder Baugruppen gehen in das Eigentum von Sony Mobile über.
3 Von der Garantie ausgeschlossen sind Gerätemängel, die durch Folgendes entstanden sind:
• Natürliche Abnutzung
• Verwendung des Geräts außerhalb der durch die IP-Klassizierung vorgegebenen Bedingungen
(einschließlich Schäden durch Kontakt mit Flüssigkeiten oder Nachweis von Flüssigkeiten im Inneren des Geräts infolge einer Verwendung außerhalb solcher Bedingungen).
• Missbräuchliche Verwendung oder unsachgemäßer Gebrauch entsprechend den zum Gerät
zugehörigen Nutzungs- und Wartungshinweisen von Sony Mobile.
Gerätemängel aufgrund von Unfällen, Modikationen oder Anpassungen der Software oder Hardware oder höherer Gewalt werden ebenfalls nicht durch diese Garantie abgedeckt.
4 Ein Akku kann ĂĽber hundert Mal aufgeladen und entladen werden. Trotzdem unterliegt er einem
gewissen Verschleiß. Dabei handelt es sich nicht um einen Defekt, sondern um eine normale Abnutzung. Wenn die Gesprächs- oder Standby-Zeiten deutlich kürzer werden, sollten Sie den Akku
2
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
austauschen (nur für Reparaturen zuständige Partner von Sony Mobile dürfen integrierte Akkus entf
ernen oder austauschen). Sony Mobile empehlt die ausschließliche Verwendung von Akkus und
Ladegeräten, die von Sony Mobile zugelassen wurden. Helligkeit und Farben des Bildschirms können bei unterschiedlichen Geräten geringfügig voneinander
abweichen. Auf dem Bildschirm können sich winzige helle oder dunkle Punkte benden. Diese Punkte werden als schadhafte Pixel bezeichnet. Es handelt sich um einzelne Punkte mit Fehlfunktion, die nicht richtig angesteuert werden können. Zwei schadhafte Pixel gelten als akzeptabel.
Bei verschiedenen Geräten können Abweichungen zwischen Fotos auftreten. Solche Abweichungen sind nicht unüblich und bedeuten nicht, dass ein Kameramodul defekt ist.
5 Da das Mobilfunknetz, in dem dieses Gerät betrieben wird, von einem von Sony Mobile unabhängigen
Anbieter bereitgestellt wird, ist Sony Mobile nicht für Betrieb, Verfügbarkeit, Flächenabdeckung, Dienste und Reichweite des betreenden Systems verantwortlich.
6 Die Garantie erstreckt sich nicht auf Geräteschäden, Fehlfunktionen und/oder Ausfälle, die durch
Installationen, Modikationen, Reparaturen oder Önen des Produkts durch Personen verursacht werden, die nicht von Sony Mobile autorisiert wurden.
7 Die Garantie erstreckt sich nicht auf Geräteschäden, Fehlfunktionen und/oder Ausfälle, die durch den
Einsatz von Zubehör oder Peripheriegeräten verursacht wurden, bei denen es sich nicht um Originalzubehör von Sony handelt, das für dieses Gerät entwickelt wurde.
8 Sony Mobile schlieĂźt jegliche ausdrĂĽcklichen sowie stillschweigenden Garantien fĂĽr durch Viren,
Trojaner, Spyware oder andere Schadsoftware verursachte Schäden, Fehlfunktionen und/oder Ausfälle am Gerät oder Peripheriegeräten aus. Sony Mobile empehlt ausdrücklich, Virenschutzsoftware auf Ihrem Produkt und auf allen ggf. mit dem Gerät verbundenen Peripheriegeräten zu installieren und diese Software für einen besseren Schutz Ihres Geräts regelmäßig zu aktualisieren. Es ist davon auszugehen, dass diese Software Ihr Gerät oder die Peripheriegeräte nicht vollständig schützen kann. Sony Mobile schließt jegliche ausdrücklichen und stillschweigenden Garantien für Schäden aufgrund einer Fehlfunktion der Antivirensoftware aus.
9 • Für Kunden in den USA
Sony Mobile ist nicht verantwortlich fĂĽr Arbeits- oder Ersatzteilkosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Reparaturen oder Serviceleistungen von anderen Anbietern/Dienstleistern als einem von Sony Mobile autorisierten Servicepartner entstehen.
• Für Kunden in anderen Ländern und Regionen
Die Beschädigung der am Gerät angebrachten Siegel führt zum Erlöschen der Garantie.
10 Neben dieser beschränkten Garantie gibt es keine ausdrücklichen Garantien, weder schriftlich noch
mündlich. Sämtliche stillschweigenden Garantien, insbesondere die Garantie der Handelsüblichkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck, gelten nur für die Dauer der hier beschriebenen Garantie. Sony Mobile und die Lizenzgeber sind im gesetzlich zulässigen Umfang unter keinen Umständen haftbar für Neben- oder Folgeschäden jeglicher Art, insbesondere nicht für entgangene Gewinne und wirtschaftliche Nachteile.
In einigen Ländern/Regionen/Staaten ist der Ausschluss bzw. die Beschränkung der Haftung für Neben­oder Folgeschäden bzw. die Beschränkung der Dauer stillschweigender Garantien nicht zulässig. Daher gilt das Vorhergehende möglicherweise nicht für Sie.
Die Garantie beschränkt weder die Verbraucherrechte aus einschlägigen Gesetzen noch die Verbraucherrechte gegenüber dem Händler, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben.
3
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Garantiezeiträume
Die Gar Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
antiezeiträume für die folgenden Regionen gelten für Mobilgeräte. Die Garantiezeiträume für
beschrieben.
Amerika
Der folgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Amerikanisch-Samoa 12 Monate Anguilla 12 Monate Antigua und Barbuda 12 Monate Argentinien 12 Monate Aruba 12 Monate Bahamas 12 Monate Barbados 12 Monate Belize 12 Monate Bermuda 12 Monate Bolivien 12 Monate Brasilien 12 Monate Kanada 12 Monate Cayman-Inseln 12 Monate Chile 12 Monate Kolumbien 12 Monate Costa Rica 12 Monate Kuba 12 Monate Dominica 12 Monate Dominikanische Republik 12 Monate Ecuador 12 Monate El Salvador 12 Monate Falkland-Inseln 12 Monate Französisch-Guayana 24 Monate Französisch-Polynesien 12 Monate Grönland 12 Monate Grenada 12 Monate Guadeloupe 24 Monate Guatemala 12 Monate Haiti 12 Monate Honduras 12 Monate Jamaika 12 Monate Martinique 24 Monate
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
beschrieben.
4
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Mexiko 12 Monate Montserrat 12 Monate Niederländische Antillen 12 Monate Nicaragua 12 Monate Panama 12 Monate Paraguay 12 Monate Peru 12 Monate Puerto Rico 12 Monate St. Kitts und Nevis 12 Monate St. Lucia 12 Monate Saint Pierre und Miquelon 12 Monate St. Vincent und die Grenadinen 12 Monate Surinam 12 Monate Trinidad und Tobago 12 Monate USA 12 Monate Uruguay 12 Monate Venezuela 12 Monate
Asien
olgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die
Der f Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Armenien 12 Monate Aserbaidschan 12 Monate Bangladesch 12 Monate Bhutan 12 Monate Britisches Territorium im Indischen Ozean 12 Monate Brunei Darussalam 12 Monate Kambodscha 12 Monate Festlandchina Telefone: 12 Monate
Hongkong SAR 12 Monate Indien 12 Monate Indonesien 12 Monate Japan 12 Monate Kasachstan 12 Monate Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) 12 Monate Republik Korea (SĂĽdkorea) 12 Monate Kirgistan 12 Monate Demokratische Volksrepublik Laos 12 Monate Macao 12 Monate
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
beschrieben.
ablets: 24 Monate
T
5
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Malaysia 12 Monate Malediven 12 Monate Mongolei 12 Monate Myanmar 12 Monate Nepal 12 Monate Pakistan 12 Monate Philippinen 12 Monate Singapur 12 Monate Sri Lanka 12 Monate Region Taiwan 12 Monate Tadschikistan 12 Monate Thailand 12 Monate Timor-Leste 12 Monate Turkmenistan 12 Monate Usbekistan 12 Monate Vietnam 12 Monate
Europa
olgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die
Der f Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
beschrieben.
Albanien 12 Monate Andorra 12 Monate Alandinseln 12 Monate Österreich 24 Monate Weißrussland 12 Monate Belgien 24 Monate Bosnien und Herzegowina 12 Monate Bulgarien 24 Monate Kroatien 12 Monate Zypern 24 Monate Tschechien 24 Monate Dänemark 24 Monate Estland 24 Monate Finnland 24 Monate Frankreich 24 Monate Deutschland 24 Monate Gibraltar 24 Monate Griechenland 24 Monate Ungarn 24 Monate Island 24 Monate
6
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Irland 24 Monate Italien 24 Monate Lettland 24 Monate Liechtenstein 12 Monate Litauen 24 Monate Luxemburg 24 Monate Malta 24 Monate Monaco 12 Monate Montenegro 12 Monate Niederlande 24 Monate Norwegen 24 Monate Polen 24 Monate Portugal 24 Monate Republik Moldawien 12 Monate Rumänien 24 Monate Russische Föderation 12 Monate San Marino 12 Monate Serbien 24 Monate Slowakei 24 Monate Slowenien 24 Monate Spanien 24 Monate Schweden 24 Monate Schweiz 24 Monate Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien 24 Monate Türkei 24 Monate Ukraine 12 Monate Großbritannien 24 Monate Vatikanstadt 12 Monate
Naher Osten und Afrika
olgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die
Der f Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
Afghanistan 12 Monate Algerien 12 Monate Angola 12 Monate Bahrain 12 Monate Benin 12 Monate Botswana 12 Monate Burkina Faso 12 Monate Burundi 12 Monate
7
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
beschrieben.
Kamerun 12 Monate Kapverdische Inseln 12 Monate Zentralafrikanische Republik 12 Monate Tschad 12 Monate Komoren 12 Monate Republik Kongo 12 Monate Demokratische Republik Kongo 12 Monate Elfenbeinküste 12 Monate Dschibuti 12 Monate Ägypten 12 Monate Äquatorialguinea 12 Monate Äthiopien 12 Monate Französische Süd- und Antarktisgebiete 12 Monate Gabun 12 Monate Gambia 12 Monate Ghana 12 Monate Guinea 12 Monate Guinea-Bissau 12 Monate Islamische Republik Iran 12 Monate Israel 12 Monate Irak 12 Monate Jordanien 12 Monate Kenia 12 Monate Kuwait 12 Monate Libanon 12 Monate Lesotho 12 Monate Liberia 12 Monate Libyen 12 Monate Madagaskar 12 Monate Malawi 12 Monate Mali 12 Monate Mauretanien 12 Monate Mauritius 12 Monate Mayotte 12 Monate Marokko 12 Monate Mosambik 12 Monate Namibia 12 Monate Niger 12 Monate Nigeria 12 Monate Oman 12 Monate Palästina, besetztes Gebiet 12 Monate Katar 12 Monate
8
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Ruanda 12 Monate St. Helena 12 Monate Saudi-Arabien 12 Monate São Tomé und Príncipe 12 Monate Senegal 12 Monate Seychellen 12 Monate Sierra Leone 12 Monate Somalia 12 Monate Südafrika 12 Monate Sudan 12 Monate Swasiland 12 Monate Arabische Republik Syrien 12 Monate Vereinigte Republik Tansania 12 Monate Togo 12 Monate Tunesien 12 Monate Uganda 12 Monate Vereinigte Arabische Emirate 12 Monate Westsahara 12 Monate Jemen 12 Monate Sambia 12 Monate Simbabwe 12 Monate
Ozeanien
olgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die
Der f Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Australien 12 Monate Weihnachtsinsel 12 Monate Cocos-Inseln (Keeling) 12 Monate Fidschiinseln 12 Monate Französisch-Polynesien 12 Monate Guam 12 Monate Marshall-Inseln 12 Monate Föderierte Staaten von Mikronesien 12 Monate Nauru 12 Monate Neukaledonien 12 Monate Neuseeland 12 Monate Nördliche Marianen 12 Monate Palau 12 Monate Papua-Neuguinea 12 Monate Pitcairn 12 Monate
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
beschrieben.
9
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Samoa 12 Monate Salomonen 12 Monate Tonga 12 Monate Tuvalu 12 Monate Vanuatu 12 Monate Wallis und Futuna 12 Monate
Pazik-Region
olgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die
Der f Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
beschrieben.
Kiribati 12 Monate Niue 12 Monate Norfolkinsel 12 Monate Tokelau 12 Monate
Sonstige
olgende Garantiezeitraum für Mobilgeräte hängt davon ab, wo Sie das Gerät erworben haben. Die
Der f Garantiezeiträume für Zubehör (einschließlich Zubehör, das mit Ihrem Mobilgerät geliefert wird), sind separat im Abschnitt
Land/Region Garantie
Länder-/regionenspezische Garantiebestimmungen
beschrieben.
SĂĽdgeorgien und sĂĽdliche Sandwichinseln 12 Monate Svalbard und Jan Mayen 12 Monate Turks- und Caicosinseln 12 Monate Kleinere US-amerikanische Ăśberseeinseln 12 Monate Britische Jungferninseln 12 Monate Jungferninseln, USA 12 Monate
10
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Länder-/regionenspezische
Gar
Der Zeitraum für die beschränkte Garantie für Zubehör im Lieferumfang Ihres Mobilgeräts ist, wenn in den folgenden länder-/regionenspezischen Bestimmungen oder auf einer separaten Garantiekarte nicht anders angegeben, ein (1) Jahr ab Datum des Ersterwerbs Ihres Mobilgeräts.
Hinweis
In einigen Ländern/Regionen müssen gegebenenfalls weitere Daten (z. B. eine gültige Garantiekarte) beigebracht wer
antiebestimmungen
den.
Verlängerte beschränkte Garantie – nur für Australien
Zusätzlich zu der beschränkten Garantie des Produkts (wie im Merkblatt „Wichtige Informationen“ angegeben, das dem Produkt beiliegt oder elektronisch im Produkt enthalten ist), bietet Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, („Sony Mobile Communications“) eine verlängerte beschränkte Garantie von zusätzlichen 12 Monaten zu den gleichen Bedingungen wie die beschränkte Garantie („Verlängerte beschränkte Garantie“). Die verlängerte beschränkte Garantie gilt nur für von Sony Mobile Communications nach Australien importierte Produkte. Sie gilt nicht für Zubehör oder Akkus (mit Ausnahme von Akkus, die nicht durch den Benutzer ausgetauscht werden können). Diese verlängerte beschränkte Garantie lässt Ihre Rechte gemäß den Verbraucherschutzgesetzen von Australien unberührt.
Wenn Sie Fragen zu Garantieleistungen in Australien haben, setzen Sie sich mit 1300 650 050 in Verbindung.
Für unsere Waren bestehen Garantien, die gemäß den Verbraucherschutzgesetzen von Australien nicht ausgeschlossen werden können. Wenn Sie Ihr Produkt in Australien gekauft haben, haben Sie bei einem schwerwiegenden Fehler Anspruch auf Ersatz oder Erstattung und bei jeder anderen nach vernünftigem Ermessen vorhersehbaren Art von Verlust oder Schaden einen Entschädigungsanspruch. Sie können außerdem die Reparatur oder den Ersatz der Waren fordern, wenn die Qualität der Waren nicht annehmbar ist und der Fehler keinen schwerwiegenden Fehler darstellt.
Beschränkte Garantie für Festlandchina
Vorbehaltlich der Bedingungen dieser beschränkten Garantie garantieren Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, oder die jeweilige regionale Tochtergesellschaft, dass dieses Gerät (Mobiltelefon, Tablet oder Zubehör) zum Zeitpunkt des Ersterwerbs durch einen Verbraucher und einen sich hieran anschließenden Zeitraum von einem (1) Jahr frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist. Für das gesamte im Lieferumfang des Geräts enthaltene Originalzubehör wird eine Garantie gemäß den lokalen 3R-Mobilfunkrichtlinien gewährt.
Falls das Gerät während der Garantiezeit bei normaler Nutzung und Wartung irgendwelche Konstruktions-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony Mobile autorisierter Vertragspartner oder Servicepartner in dem Land bzw. der Region, in dem bzw. der Sie das Gerät erworben haben, gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem Verbraucherrecht und den lokalen 3R-Mobilfunkrichtlinien nach eigenem Ermessen das Gerät entweder reparieren oder ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
Persönliche Einstellungen, Downloads und andere Informationen können verloren gehen, wenn Ihr Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Aktuell ist es Sony Mobile gemäß anwendbaren Gesetzen, anderen Richtlinien oder technischen Einschränkungen eventuell nicht möglich, eine Sicherungskopie bestimmter Downloads anzufertigen. Sony Mobile übernimmt keinerlei Verantwortung für verloren gegangene Informationen und entschädigt Sie nicht für derartige Verluste. Erstellen Sie stets Sicherungskopien von den auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten, wie z. B. von Downloads, Kalendereinträgen und Kontaktdaten, bevor Sie das Gerät für eine Reparatur oder einen Austausch einreichen.
Wenn Sony Mobile Ihr Gerät repariert, gilt ab Reparaturdatum die restliche Laufzeit der Originalgarantie oder eine Garantie von dreißig (30) Tagen. Maßgeblich ist dabei der längere Zeitraum. Die Reparatur kann
11
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
mit funktional gleichwertigen Komponenten vorgenommen werden. Ausgetauschte Bauteile oder Baugruppen gehen in das Eigentum von Son
y Mobile ĂĽber.
Beschränkte Garantie für Hongkong SAR
Vorbehaltlich der Bedingungen dieser beschränkten Garantie garantieren Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, oder die jeweilige regionale Tochtergesellschaft, dass dieses Gerät (Mobiltelefon, Tablet oder Zubehör) zum Zeitpunkt des Ersterwerbs durch einen Verbraucher und einen sich hieran anschließenden Zeitraum von einem (1) Jahr frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist. Für das gesamte, mit dem Gerät mitgelieferte Originalzubehör wird eine Garantie von sechs (6) Monaten ab Kaufdatum gewährt.
Wenn dieses Gerät während der Garantiezeit bei sachgemäßem Einsatz und Service irgendwelche Konstruktions-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony Mobile autorisierter Vertragspartner oder Servicepartner in dem Land bzw. der Region, in dem bzw. der Sie das Gerät erworben haben, das Gerät im Rahmen der nachstehenden Bedingungen nach seiner Wahl entweder reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
Hinweis
Persönliche Einstellungen, Downloads und andere Informationen können verloren gehen, wenn Ihr Gerät repariert oder ausge
tauscht wird. Aktuell ist es Sony Mobile gemäß anwendbaren Gesetzen, anderen Richtlinien oder technischen Einschränkungen eventuell nicht möglich, eine Sicherungskopie bestimmter Downloads anzufertigen. Sony Mobile übernimmt keinerlei Verantwortung für verloren gegangene Informationen und entschädigt Sie nicht für derartige Verluste. Erstellen Sie stets Sicherungskopien von den auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten, wie z. B. von Downloads, Kalendereinträgen und Kontaktdaten, bevor Sie das Gerät für eine Reparatur oder einen Austausch einreichen.
Beschränkte Garantie für die Region Taiwan
Vorbehaltlich der Bedingungen dieser beschränkten Garantie garantieren Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, oder die jeweilige regionale Tochtergesellschaft, dass dieses Gerät (Mobiltelefon, Tablet oder Zubehör) zum Zeitpunkt des Ersterwerbs durch einen Verbraucher und einen sich hieran anschließenden Zeitraum von einem (1) Jahr frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist. Für das gesamte, mit dem Gerät mitgelieferte Originalzubehör wird eine Garantie von sechs (6) Monaten ab Kaufdatum gewährt.
Wenn dieses Gerät während der Garantiezeit bei sachgemäßem Einsatz und Service irgendwelche Konstruktions-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony Mobile autorisierter Vertragspartner oder Servicepartner in dem Land bzw. der Region, in dem bzw. der Sie das Gerät erworben haben, das Gerät im Rahmen der nachstehenden Bedingungen nach seiner Wahl entweder reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
Hinweis
Persönliche Einstellungen, Downloads und andere Informationen können verloren gehen, wenn Ihr Gerät repariert oder
tauscht wird. Aktuell ist es Sony Mobile gemäß anwendbaren Gesetzen, anderen Richtlinien oder technischen
ausge Einschränkungen eventuell nicht möglich, eine Sicherungskopie bestimmter Downloads anzufertigen. Sony Mobile übernimmt keinerlei Verantwortung für verloren gegangene Informationen und entschädigt Sie nicht für derartige Verluste. Erstellen Sie stets Sicherungskopien von den auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten, wie z. B. von Downloads, Kalendereinträgen und Kontaktdaten, bevor Sie das Gerät für eine Reparatur oder einen Austausch einreichen.
Beschränkte Garantie für Indien
Vorbehaltlich der Bedingungen dieser beschränkten Garantie garantieren Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, oder die jeweilige regionale Tochtergesellschaft, dass dieses Gerät (Mobiltelefon, Tablet oder Zubehör) zum Zeitpunkt des Ersterwerbs durch einen Verbraucher und einen sich hieran anschließenden Zeitraum von einem (1) Jahr frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist. Bei Produkten, die ab 2018 auf den Markt kommen, wird für das gesamte mit dem Gerät gelieferte Originalzubehör eine Garantie von sechs (6) Monaten ab Kaufdatum gewährt.
Wenn dieses Gerät während der Garantiezeit bei sachgemäßem Einsatz und Service irgendwelche Konstruktions-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony Mobile autorisierter
12
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Vertragspartner oder Servicepartner in dem Land bzw. der Region, in dem bzw. der Sie das Gerät erworben haben, das G
erät im Rahmen der nachstehenden Bedingungen nach seiner Wahl entweder reparieren,
ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
Hinweis
Persönliche Einstellungen, Downloads und andere Informationen können verloren gehen, wenn Ihr Gerät repariert oder ausge
tauscht wird. Aktuell ist es Sony Mobile gemäß anwendbaren Gesetzen, anderen Richtlinien oder technischen Einschränkungen eventuell nicht möglich, eine Sicherungskopie bestimmter Downloads anzufertigen. Sony Mobile übernimmt keinerlei Verantwortung für verloren gegangene Informationen und entschädigt Sie nicht für derartige Verluste. Erstellen Sie stets Sicherungskopien von den auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten, wie z. B. von Downloads, Kalendereinträgen und Kontaktdaten, bevor Sie das Gerät für eine Reparatur oder einen Austausch einreichen.
Erweiterter Service im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und in der Türkei
Wenn Sie das Gerät in einem Mitgliedsland des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), in der Schweiz oder in der Türkei erworben haben und das Gerät für den Verkauf im EWR, in der Schweiz oder in der Türkei vorgesehen war, können Sie die Servicearbeiten für das Gerät in jedem EWR-Land, in der Schweiz oder in der Türkei nach Maßgabe der im jeweiligen Land geltenden Garantiebedingungen in Anspruch nehmen, wenn ein identisches Gerät im jeweiligen Land von einem Vertragshändler von Sony Mobile vertrieben wird. Erfragen Sie beim Sony Mobile Contact Center, ob dieses Gerät in dem Land vertrieben wird, in dem Sie sich benden. Beachten Sie, dass bestimmte Servicearbeiten nicht außerhalb des Landes/der Region vorgenommen werden können, in dem/der das Gerät erworben wurde, da sich interne oder externe Komponenten bei den verschiedenen Modellen unterscheiden können, die in unterschiedlichen Ländern/ Regionen vertrieben werden. Unter Umständen ist es nicht möglich, Geräte mit gesperrter SIM-Karte zu reparieren.
Sonderinformationen fĂĽr Spanien
Zusätzlich zu der beschränkten Garantie verfügt der Garantieinhaber über eine rechtliche Garantie von zwei (2) Jahren in Einklang mit den Bestimmungen der Königlichen Gesetzesverordnung 1/2007 vom 16. November, in der der überarbeitete Text des Allgemeinen Gesetzes zum Schutz der Verbraucher und Nutzer und andere ergänzende Gesetze verabschiedet werden.
Sonderinformationen fĂĽr Portugal
Wenn Sie dieses Produkt in Portugal erworben haben, beschränkt die beschränkte Garantie, die mit diesem Produkt angeboten wird, nicht die Verbraucherrechte aus einschlägigen Gesetzen. Wenn Verbraucher dieses Produkt in Portugal erwerben, haben sie entsprechend Anspruch auf eine rechtliche Garantie von zwei (2) Jahren gemäß den Bestimmungen des Gesetzerlasses 67/2003 vom 8. April in der Fassung des Gesetzerlasses Nr. 84/2008.
Beschränkte Garantie für die Türkei
Vorbehaltlich der Bedingungen dieser beschränkten Garantie garantieren Sony Mobile Communications Inc., 4-12-3 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, TOKYO 140-0002, JAPAN, oder die jeweilige regionale Tochtergesellschaft, dass dieses Gerät (Mobiltelefon, Tablet oder Zubehör) zum Zeitpunkt des Ersterwerbs durch einen Verbraucher und einen sich hieran anschließenden Zeitraum von zwei (2) Jahren frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist.
Wenn dieses Gerät während der Garantiezeit bei sachgemäßem Einsatz und Service irgendwelche Konstruktions-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony Mobile autorisierter Vertragspartner oder Servicepartner in dem Land bzw. der Region, in dem bzw. der Sie das Gerät erworben haben, das Gerät im Rahmen der nachstehenden Bedingungen nach seiner Wahl entweder reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis erstatten.
Hinweis
Persönliche Einstellungen, Downloads und andere Informationen können verloren gehen, wenn Ihr Gerät repariert oder
tauscht wird. Aktuell ist es Sony Mobile gemäß anwendbaren Gesetzen, anderen Richtlinien oder technischen
ausge
13
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Einschränkungen eventuell nicht möglich, eine Sicherungskopie bestimmter Downloads anzufertigen. Sony Mobile übernimmt k
einerlei Verantwortung für verloren gegangene Informationen und entschädigt Sie nicht für derartige Verluste. Erstellen Sie stets Sicherungskopien von den auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten, wie z. B. von Downloads, Kalendereinträgen und Kontaktdaten, bevor Sie das Gerät für eine Reparatur oder einen Austausch einreichen.
14
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Richtlinien fĂĽr einen sicheren und eîś°zient Einsatz
Die folgenden Richtlinien gelten zu Ihrer eigenen Sicherheit und um Fehlfunktionen des Geräts zu verhindern. W Gerät vor der Verwendung von einem autorisierten Sony Mobile-Servicepartner prüfen.
enn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Gerät ordnungsgemäß funktioniert, lassen Sie das
en
Pîś­ege und V
Warnung
Verwenden Sie Ihr Gerät nicht, wenn es Beschädigungen wie z. B. ein gesprungenes Display oder eine stark eingedrückte Akkuabdeckung aufweist, da dies zu Verletzungen oder Schäden führen kann. Kontaktieren Sie in einem solchen Fall bitte einen für Serviceleistungen zuständigen Partner von Sony Mobile, um das beschädigte Gerät prüfen zu lassen.
• Es empehlt sich, Ihr Gerät mit einem Displayschutz von Sony oder einer für Ihr XperiaTM-Modell
geeigneten Schutzvorrichtung zu schützen. Wenn Sie Displayschutzzubehör von Drittanbietern verwenden, funktioniert Ihr Gerät möglicherweise nicht mehr richtig, da Sensoren, Linsen, Lautsprecher oder Mikrofone abgedeckt werden können. Außerdem erlischt dadurch ggf. die Garantie.
• Achten Sie darauf, wo Sie Ihr Gerät aufbewahren. Vermeiden Sie es, das Display übermäßigem Druck
auszusetzen, zum Beispiel indem Sie das Mobiltelefon in die Gesäßtasche Ihrer Hose stecken und sich dann darauf setzen oder sich schnell herunterbeugen, um etwas aufzuheben. Ein solcher Druck kann dazu führen, dass das Glas des Displays springt.
• Sie können Ihr Gerät bis zu einem gewissen Maß in feuchten oder staubigen Umgebungen verwenden.
Hierbei sollten Sie allerdings die IP-Klassizierungen sowie die regulären Nutzungsbeschränkungen des Geräts beachten. Bedingungen, bei denen die Grenzen der IP-Klassizierung überschritten werden, umfassen Umgebungen mit extremer Feuchtigkeit, Wassertiefe, Staubbelastung und übermäßigem Flüssigkeitsdruck.
• Verwenden Sie zur Reinigung des Geräts ein weiches, mit Wasser angefeuchtetes Tuch.
• Behandeln Sie das Gerät sorgsam und setzen Sie es keinen extrem hohen oder niedrigen Temperaturen
aus. Betreiben Sie Ihr Gerät nicht bei Temperaturen von unter -10°C(+14°F) oder über +35°C(+95°F).
• Setzen Sie Ihr Gerät weder oenen Flammen noch Tabakglut aus.
• Nur für Serviceleistungen zuständige Partner von Sony Mobile dürfen Serviceleistungen an Ihrem Gerät
vornehmen. Versuchen Sie nicht, Ihr Gerät zu demontieren.
• Benutzen Sie Ihr Gerät nicht bzw. deaktivieren Sie die mit Funkübertragungen arbeitenden Funktionen,
wenn Sie sich an Orten benden, an denen Sie dazu aufgefordert sind.
• Ihr Gerät erzeugt Wärme, wenn es benutzt oder geladen wird. Um Reizungen oder ein durch Wärme
ausgelöstes Unbehagen zu verhindern, sollten Sie Hautkontakt über einen längeren Zeitraum vermeiden und für eine ausreichende Belüftung sorgen. Verwenden Sie bei langen Telefongesprächen ein Headset.
• Dieses Produkt (einschließlich der Zubehörteile) enthält einen oder mehrere Magnete. Verschlucken von
Magneten könnte ernsthafte Schäden, wie z. B. Erstickungsgefahr oder Darmverletzungen, verursachen. Falls Magnete (oder ein Magnet) verschluckt werden, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt. Halten Sie dieses Produkt von Kindern oder anderen beaufsichtigten Personen fern, um versehentliche Einnahme zu verhindern.
• Dieses Produkt (einschließlich der Zubehörteile) enthält einen oder mehrere Magnete, die
Herzschrittmacher, programmierbare Shunt-Ventile für die Behandlung von Hydrozephalus oder andere medizinische Geräte beeinträchtigen können. Stellen Sie dieses Produkt nicht in der Nähe von Personen auf, die solche medizinischen Geräte verwenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Benutzung dieses Produkts, falls Sie ein solches medizinisches Gerät verwenden.
erwendung Ihres Geräts
Information zur Augengesundheit (Taiwan)
Ihre Gesundheit ist Sony Mobile wichtig. Achten Sie auf Ihre Augengesundheit und vermeiden Sie es, Ihre Augen zu überanstrengen. Ein freundlicher Hinweis: Übermäßige Nutzung kann zu einer Beeinträchtigung des Augenlichts führen. Daher empfehlen wir Folgendes:
1 Legen Sie alle 30 Minuten eine 10-minĂĽtige Pause ein.
15
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
2 Kinder bis zwei Jahr
e sollten den Bildschirm nicht betrachten. Kinder, die zwei Jahre und älter sind,
sollten pro Tag maximal 1 Stunde lang den Bildschirm betrachten.
Notrufe
Die Möglichkeit für Anrufe kann nicht unter allen Bedingungen garantiert werden. Verlassen Sie sich niemals nur auf Mobilgeräte für die lebenswichtige Kommunikation. Anrufe sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder in allen Netzwerken möglich oder wenn bestimmte Netzwerkdienste und/oder Mobilgerätfunktionen verwendet werden.
Hinweis
Einige Geräte unterstützen keine Sprachanrufe, einschließlich Notrufe.
Laden
Bei der V
erwendung von fremden Ladegeräten, die nicht von Sony stammen, gehen Sie unter Umständen
Sicherheitsrisiken ein.
• Schließen Sie das Ladegerät nur an eine Stromversorgung gemäß der Kennzeichnung auf dem Gerät an.
• Laden Sie den Akku nur bei Temperaturen zwischen +5°C (+41°F) und +35°C (+95°F) auf.
• Achten Sie beim Laden Ihres Geräts über ein USB-Kabel darauf, das USB-Kabel so zu verlegen, dass
niemand darauf treten oder darüber stolpern kann. Es sollte nicht übermäßig gespannt werden und sonstige Beschädigungen sind ebenfalls zu vermeiden.
• Trennen Sie das Netzteil von der Stromversorgung, wenn das Gerät vollständig geladen ist. Wenn eine
Stromversorgung besteht, besteht eine geringe Leistungsaufnahme.
• Ziehen Sie beim Trennen des Ladegeräts von der Wandsteckdose am Adapter, nicht jedoch am USB-
Kabel. Dadurch vermeiden Sie, dass das Kabel beschädigt wird.
• Unterbrechen Sie die Stromversorgung des Ladegeräts, wenn Sie es reinigen möchten, um das Risiko
eines Stromschlags auszuschlieĂźen.
• Das Ladegerät darf nicht im Freien oder in feuchten Umgebungen verwendet werden.
Warnung
Versuchen Sie nicht, das USB-Kabel oder den Stecker zu verändern oder zu modizier mit Gewalt in die Steckdose, wenn dieser nicht zu passen scheint, da dies einen Stromschlag nach sich ziehen kann. Lassen Sie stattdessen von einem qualizierten Elektriker eine geeignete Steckdose einbauen.
en. Stecken Sie den Stecker nicht
Akku
Bei sachgerechter Verwendung hat ein wiederauadbarer Akku eine lange Lebensdauer. Die Kapazität neuer oder lange nicht verwendeter Akkus kann vorübergehend noch etwas eingeschränkt sein.
• Verwenden Sie den Akku bei Zimmertemperatur, damit er seine maximale Kapazität erreicht. Auch bei
niedrigen Temperaturen ist von einer geringeren Akkukapazität auszugehen.
• Laden Sie den Akku vor dem erstmaligen Gebrauch vollständig auf.
• Nur für Serviceleistungen zuständige Partner von Sony Mobile dürfen integrierte Akkus entfernen oder
austauschen.
Der Akku kann fĂĽr einen Zeitraum von 5 Jahren sicher genutzt werden (EPUP).
Speicherkarte
W
enn das Gerät mit einer auswechselbaren Speicherkarte geliefert wird, ist diese grundsätzlich mit dem Mobilgerät kompatibel, möglicherweise aber nicht mit allen anderen Geräten oder allen Funktionen der jeweils zugehörigen Speicherkarten. Prüfen Sie die Kompatibilität anderer Geräte vor Verwendung oder Kauf. Ist das Gerät mit einem Lesegerät für Speicherkarten ausgestattet, prüfen Sie vor Kauf oder Verwendung, ob die Speicherkarte kompatibel ist.
Speicherkarten werden in der Regel vor Auslieferung formatiert. Mit einem kompatiblen Gerät können Sie die Speicherkarte neu formatieren. Weitere Informationen nden Sie in der Bedienungsanleitung des betreenden Geräts, oder wenden Sie sich an das Sony Mobile Contact Center.
16
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
VorsichtsmaĂźnahmen bei der Verwendung einer Speicherkarte
• Se
tzen Sie Ihre Speicherkarte keiner Feuchtigkeit aus.
• Berühren Sie die Anschlüsse des Terminals nicht mit Ihrer Hand oder einem metallischen Gegenstand.
• Knicken oder biegen Sie Ihre Speicherkarte nicht.
• Versuchen Sie nicht, die Speicherkarte auseinanderzubauen oder zu modizieren.
• Verwenden und lagern Sie die Speicherkarte nicht in feuchten oder ätzenden Umgebungen bzw. bei
hohen Temperaturen, wie in einem geschlossenen Kfz im Sommer, unter direkter Sonneneinstrahlung, in der Nähe eines Heizgeräts usw.
• Verhindern Sie das Eindringen von Schmutz, Staub und Fremdkörpern in das Speicherkartenfach.
• Prüfen Sie, ob Sie die Speicherkarte korrekt eingeführt haben. Wenn sie nicht vollständig eingeschoben
wurde, kann die Speicherkarte nicht einwandfrei funktionieren.
• Wir empfehlen Ihnen, von wichtigen Daten eine Sicherungskopie zu erstellen. Wir haften nicht für
Verlust oder Beschädigung der von Ihnen auf der Speicherkarte gespeicherten Inhalte.
• Ziehen Sie die Speicherkarte nicht heraus, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wenn Sie sie aus dem
eingeschalteten Gerät herausziehen, können Daten beschädigt werden oder verloren gehen.
SIM-Karte
Legen Sie keine SIM-Karte ein, die nicht mit Ihrem SIM-Kartenfach kompatibel ist, da dies zu einer dauerhaften Beschädigung Ihrer SIM-Karte oder Ihres Geräts führen kann. Wenn zum Einführen in Ihr eigenes oder ein anderes Gerät ein Adapter erforderlich ist, schieben Sie die SIM-Karte ohne Adapter ein.
Hinweis
Sony Mobile übernimmt keine Gewährleistung und Verantwortung für Schäden, die durch den Einsatz von ink
ompatiblen oder veränderten SIM-Karten entstanden sind.
Antenne
Die Verwendung einer nicht von Sony Mobile für dieses Mobilgerät vertriebenen Antenne kann das Mobilgerät beschädigen, die Leistung beeinträchtigen und SAR-Emissionen (Spezische Absorptionsrate) generieren, die die Grenzwerte überschreiten. Decken Sie die Antenne nicht mit der Hand ab, da dies die Verbindungsqualität beeinträchtigt sowie zu einem erhöhten Stromverbrauch und deshalb zu einer Verkürzung der Gesprächs- und Standby-Zeiten führt.
Explosionsgefährdete Bereiche
In seltenen Fällen kann Ihr Elektronikgerät Funken erzeugen. In explosionsgefährdeten Bereichen könnten Funken eine Explosion oder einen Brand mit Verletzungs- oder Todesfolge auslösen. Explosionsgefährdete Bereiche sind häug, aber nicht immer, eindeutig gekennzeichnet.
• Schalten Sie das Gerät in jedem Bereich mit potenziell explosionsfähiger Atmosphäre aus.
• Benutzen Sie Ihr Gerät nicht in Umgebungen mit potenziell explosiver Atmosphäre, also an Tankstellen,
in Ă–llagern, Chemiefabriken oder in anderen Bereichen mit Brand- oder Explosionsgefahr.
• Laden Sie das Gerät nicht in der Nähe von entammbarem Material, da die Hitze einen Brand
verursachen könnte.
Sprenggebiete
Schalten Sie in Sprenggebieten und ausgewiesenen Bereichen, in denen der Warnhinweis „Zweiwegefunkgeräte ausschalten“ angezeigt wird, alle elektronischen Geräte aus, um Sprengarbeiten nicht zu stören. Sprengmeister zünden Sprengstoe nämlich häug per Funk.
Zubehör
Zubehörkomponenten können sich auf die Hochfrequenzemissionen sowie die Leistung bei der Funkübertragung, die Lautstärke der Tonausgabe, die Elektrogerätesicherheit und andere Leistungsmerkmale auswirken.
17
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Sony Mobile prüft kein Zubehör, das nicht von Sony stammt, und von der Garantie ausgeschlossen sind G
erätemängel, die durch die Verwendung solchen Zubehörs verursacht worden sind. Nicht originales Zubehör und Ersatzteile können ein Gesundheits- oder Sicherheitsrisiko darstellen. Bei Verwendung von nicht originalem Zubehör kann es zu Leistungseinbußen, Beschädigungen am Gerät, einem Brand, einem Stromschlag oder zu Verletzungen kommen. Bei Verwendung von Zubehör von Drittanbietern kann es zu SAR-Werten kommen, die von den angezeigten abweichen.
• Verwenden Sie nur Originalzubehör von Sony, das für eine Verwendung mit diesem Gerät bestimmt ist.
• Nutzen Sie nur autorisierte Sony Mobile-Servicepartner.
• Tragen/verwenden Sie das Bluetooth-Headset nicht auf eine Art, die für Sie unangenehm ist oder bei
der das Gerät Druck ausgesetzt ist.
Medizinische Geräte
Mobilgeräte und Geräte mit Funksendern können die Funktion implantierter medizinischer Geräte beeinträchtigen. Wenden Sie sich vor der Nutzung des Geräts in unmittelbarer Nähe zu medizinischen Geräten an einen Arzt und den Gerätehersteller.
• Fragen Sie den zuständigen Mediziner und beachten Sie die Anweisungen des jeweiligen Herstellers,
bevor Sie das Produkt in der Nähe von Herzschrittmachern bzw. anderen medizinischen Geräten benutzen.
• Wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe eines Herzschrittmachers oder eines anderen medizinischen Geräts
bzw. in einem Krankenhaus benden, einen implantierten Herzschrittmacher bzw. ein Cochlea-Implantat tragen oder eine Hörhilfe einsetzen, konsultieren Sie einen Arzt und beachten Sie zudem die Anweisungen des Medizingeräteherstellers, bevor Sie das Gerät verwenden.
• Reduzieren Sie die Gefahr von Störungen, indem Sie einen Mindestabstand von 15 cm (6 Zoll) zwischen
Ihrem Gerät und dem medizinischen Gerät einhalten.
• Schalten Sie Ihr Gerät aus, wenn Sie befürchten, dass es Störungen verursacht.
• Tragen Sie das Gerät nicht in Ihrer Brusttasche, wenn Sie einen Herzschrittmacher haben.
Beim Fahren
In einigen Fällen verbieten die Fahrzeughersteller möglicherweise die Verwendung von Mobilgeräten in ihren Fahrzeugen, außer es wird eine Freisprecheinrichtung mit einer externen Antenne verwendet.
• Informieren Sie sich bei einem Vertreter des Fahrzeugherstellers, um sicherzustellen, dass ein Mobilgerät
oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sich nicht auf die elektronischen Systeme im Fahrzeug auswirkt.
• Konzentrieren Sie sich immer voll auf das Führen des Fahrzeugs und befolgen Sie die regional geltenden
Gesetze in Bezug auf die Verwendung von Mobilgeräten während der Fahrt.
• Platzieren bzw. montieren Sie das Gerät und drahtloses Zubehör nicht in dem Bereich, in dem sich ein
Airbag gegebenenfalls entfaltet.
• Verwenden Sie die GPS (Global Positioning System)-Funktion auf keine Art, die Sie vom Fahren ablenkt.
GPS (Global Positioning System)-/standortbasierte Funktionen
Einige Geräte bieten GPS (Global Positioning System)-/standortbasierte Funktionen. Die Funktion der Standortbestimmung wird „in der vorliegenden Form“ und „mit allen Mängeln“ bereitgestellt. Sony Mobile gibt keine Garantie im Hinblick auf die Genauigkeit solcher Standortinformationen.
Die Verwendung standortbasierter Informationen durch das Gerät erfolgt unter Umständen nicht störungs­oder fehlerfrei und kann überdies von der Verfügbarkeit von Netzdiensten abhängen. Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität in bestimmten Umgebungen, zum Beispiel in Gebäuden oder in Bereichen unmittelbar neben Gebäuden, möglicherweise reduziert oder verhindert wird.
Flugmodus
Bluetooth- und WLAN (Wireless Local Area Network)-Funktionen können – sofern das Gerät diese Funktionen unterstützt – im Flugmodus aktiviert werden. Die Benutzung kann aber an Bord von Flugzeugen und in Bereichen verboten sein, in denen keine Übertragungen im Funkfrequenzbereich zulässig sind.
18
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Holen Sie in solchen Umgebungen die Erlaubnis zur Benutzung von Bluetooth- und WLAN-Funktionen ein, auch wenn Sie das G
erät im Flugmodus betreiben.
Malware
Malware ist eine Software, die das Gerät schädigen kann. Malware und schädliche Apps sind z. B. Viren, Würmer, Spyware und andere unerwünschte Programme. Das Gerät ist zwar mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um solchen Attacken entgegenzuwirken, dennoch kann Sony Mobile nicht garantieren, dass das Gerät allen Eindringversuchen solcher Schadsoftware standhält. Sie können die Gefahr von Attacken durch Schadsoftware jedoch reduzieren, indem Sie beim Download von Daten sowie beim Akzeptieren von Anwendungen aufmerksam und vorsichtig vorgehen, Nachrichten unbekannter Absender nicht önen oder beantworten, für den Zugri auf das Internet vertrauenswürdige Dienste nutzen und nur Daten aus bekannten und zuverlässigen Quellen auf das Gerät laden.
Schutz personenbezogener Informationen
Löschen Sie personenbezogene Daten, bevor Sie das Gerät entsorgen. Führen Sie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durch, um Daten zu löschen. Das Löschen von Daten aus dem Speicher des Geräts stellt nicht sicher, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. Sony Mobile haftet nicht für die Wiederherstellung der Informationen übernimmt keine Verantwortung für das Bekanntwerden der Daten, nachdem ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vorgenommen wurde.
Entsorgung von gebrauchten elektrischen und elektronischen Geräten (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Geräte)
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabf elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoen zu verringern. Weitere Informationen zum Recycling dieses Produkts erhalten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
all zu behandeln ist, sondern an einer Annahmestelle fĂĽr das Recycling von
Entsorgung von alten Elektro- und Elektronikgeräten und Batterien (für Kunden in China)
Um Umweltverschmutzung zu vermeiden, entsorgen Sie zu entsorgende Produkte gemäß den Anf
orderungen der lokalen Gesetze und Vorschriften.
Entsorgung von alten Elektro- und Elektronikgeräten (anwendbar in der Republik Indien)
Dieses Symbol gibt an, dass das Produkt und seine Komponenten, Verbrauchsmaterialien, Teile und Ersa
tzteile nicht in den Hausmüll gehören und nicht in Mülltonnen geworfen werden dürfen. Eigentümer des Produkts sollten dieses bei der nächsten Sammelstelle für Elektro- und Elektronikgeräte abgeben, damit es recycelt werden kann. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Geräts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen vor möglichen negativen Auswirkungen/Gefahren. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen, unbeabsichtigtes Zerbrechen, Beschädigungen und/oder nicht ordnungsgemäßes Recycling elektronischer Geräte gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoen zu verringern.
19
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Wenden Sie sich für ausführliche Informationen zum Recycling dieses Produkts an Ihr örtliches G
emeindebüro, Ihren Hausmüllentsorgungsdienst oder an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie die kostenlose Telefonnummer unseres Unternehmens in Indien wählen.
Kostenlos: 1800-103-7799 Informationen zum Produktrecycling nden Sie unter www.sony.co.in.
Reduzierung der Verwendung von gefährlichen Stoen in Elektro- und Elektronikgeräten (anwendbar in der Republik Indien)
Dieses Produkt und seine Komponenten, Verbrauchsmaterialien, Teile und Ersatzteile erfüllen Indiens Regeln zur Abfallbeseitigung von E-Geräten im Hinblick auf Verbot von gefährlichen Stoen. Die maximal zulässige Konzentration von verbotenen Stoen liegt bei 0,1 Gewichtsprozent in homogenen Materialien für Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromierte Biphenyle (PBB) und polybromierte Diphenylether (PBDE) sowie bei 0,01 Gewichtsprozent in homogenen Materialien für Cadmium. Ausgenommen sind die in der Liste II der oben genannten Regeln angegebenen Ausnahmen.
Lautstärkewarnung
Um Gehörschäden zu vermeiden, sollten Sie das Gerät nicht über einen längeren Zeitraum bei hoher
ärke nutzen.
Lautst
Bei einem Gerät, das einen Laser-Emitter und entsprechende Treiberschaltungen enthält
eräten mit einem Autofokussensor, der Lasertechnologie verwendet:
Bei G Die Laserleistung ist so ausgelegt, dass sie nach vernĂĽnftigem Ermessen vorhersehbaren Bedingungen,
einschließlich Einzelstörungen gemäß IEC 60825-1:2014 (3. Ausgabe), in den Lasersicherheitsgrenzen der Klasse 1 bleibt.
Geräte mit 3D-Ansicht
Beim Ansehen von mit einem Gerät mit 3D-Ansicht aufgenommenen 3D-Bildern auf einem 3D-kompatiblen Monitor können möglicherweise Beschwerden wie Augenbelastung, Ermüdung oder Übelkeit auftreten. Wir empfehlen regelmäßige Pausen, um diese Symptome zu vermeiden. Die Dauer und Häugkeit der Pausen, die Sie benötigen, müssen Sie allerdings selbst bestimmen, da dies von Person zu Person unterschiedlich ist. Falls bei Ihnen Beschwerden auftreten sollten, sehen Sie sich keine 3D-Bilder mehr an, bis Sie sich besser fühlen, und wenden Sie sich, falls nötig, an einen Arzt. Weitere Informationen nden Sie in der Bedienungsanleitung, die dem 3D-Gerät oder der 3D-Software beiliegt, die Sie mit diesem Gerät verwenden.
TTY-Terminals in den USA
Sie können Ihr TTY-Terminal mit Ihrem Sony Mobile-Gerät verwenden. Weitere Informationen zu Funktionen und Lösungen für Bedienungshilfen für Personen mit besonderen Bedürfnissen nden Sie unter
blogs.sonymobile.com/about-us/sustainability/accessibility/overview/
unter 1-855-806-8464 an Sony Mobile wenden.
. Sie können sich auch telefonisch
Deklaration der Inhaltsstoîś±e
Wenn das Gerät unter den in der Gerätedokumentation denier kann es für einen Zeitraum von 10 Jahren sicher genutzt werden (EPUP).
Namen und Inhalte der G
Komponentenname Gefahrstoîś±e
Int
20
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
efahrstoîś±e in EEP
ten Bedingungen betrieben wird,
Blei (P
b)
Quecksilber (Hg)
Kadmium (Cd)
Chrom VI (Cr(VI))
Polybromierte Biphenylether (PBB)
Polybromierte Diphenylether
(PBDE) Gerät X 0 0 0 0 0 Akku X 0 0 0 0 0 Zubehör und
Ladeger
ät
X 0 0 0 0 0
Dieses Formular wurde in Ăśbereinstimmung mit den Bestimmungen SJ/T 11364 erstellt.
deutet, dass der Anteil dieses Gefahrstoîś±es bei allen fĂĽr dieses Bauteil verwendeten homogenen
0: Be Stoîś±en unter dem in GB/T 26572 geforderten Grenzwert liegt.
X: Bedeutet, dass der Anteil dieses Gefahrstoîś±es bei mindestens einem fĂĽr dieses Bauteil verwendeten homogenen Stoîś± ĂĽber dem in GB/T 26572 geforderten Grenzwert liegt. (Derzeit stehen keine alternativen Technologien zur VerfĂĽgung.)
Wichtiger Hinweis
Dieses G
erät entspricht den technischen Spezikationen ETSI TS 123.038 V8.0.0 und ETSI TS 123.040 V8.1.0,
die alle tĂĽrkischen Zeichen umfassen.
21
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Ăśber Hochfrequenzexposition und SAR-Werte
(Spe
zische Absorptionsrate)
Hochfrequenzexposition und SAR-Werte (Spezische Absorptionsrate)
Informationen zu SAR-Daten werden den Einwohnern von Ländern zur Verfügung gestellt, in denen der von der Internationalen Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection – ICNIRP) oder dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) empfohlene SAR-Grenzwert gilt. Die ICNIRP gibt als SAR-Grenzwert eine Menge von durchschnittlich 2 W/kg auf zehn (10) Gramm Körpergewebe an, während das IEEE einen SAR-Grenzwert von durchschnittlich 1,6 W/kg auf ein (1) Gramm Körpergewebe festgelegt hat. Diese Anforderungen basieren auf wissenschaftlichen Richtlinien, die auch Sicherheitsabstände umfassen. Diese sollen für die Sicherheit aller Personen sorgen – unabhängig von deren Alter und Gesundheitszustand.
Die SAR-Werte und Messabstände unterscheiden sich je nach Messverfahren, getestetem Gerät (Mobiltelefon oder Tablet) und danach, ob die Funktion für WLAN-Hotspots verwendet wird, jedoch wird später nur der höchste SAR-Wert angegeben.
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat erklärt, dass die derzeitigen wissenschaftlichen Informationen keinen Bedarf an besonderen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Nutzung von Tablets und Mobiltelefonen ergeben. Weitere Informationen zu diesem Thema nden Sie unter Sie das Informationsblatt Nr. 193 und öentlicher Gesundheit im Zusammenhang mit Mobiltelefonen. Zusätzliche Informationen zu SAR nden Sie auf der Website des Mobile Manufacturers Forum EMF unter
Für weitere regionsspezische Informationen zur Exposition gegenüber Hochfrequenzwellen (SAR) wählen Sie bitte Ihre Region aus:
who.int/mediacentre/factsheets/fs193
zu elektromagnetischen Feldern
emfexplained.info
who.int/emf
.
und lesen
Kanada, Guam, Puerto Rico, USA und Jungferninseln (CA, GU, PR, US, VI)
Dieses Gerät wurde in Übereinstimmung mit den geltenden Anforderungen der Regierung an die Exposition von Hochfrequenzwellen zertiziert. In den USA und in Kanada beträgt der SAR-Grenzwert für von der Öentlichkeit verwendete Geräte durchschnittlich 1,6 Watt/Kilogramm (W/kg) auf 1 Gramm Körpergewebe. Die Norm schließt eine Sicherheitsmarge ein, um der Öentlichkeit zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten und Abweichungen bei der Messung zu berücksichtigen.
Indien (IN)
Bei der Entwicklung dieses Geräts wurden geltende Sicherheitsanforderungen zur Funkwellen-Emission berücksichtigt. Hier wird insbesondere auf die indische SAR-Norm (siehe Oce Memorandum Nr. 18-10/2008-IP, Government of India, Ministry of Communications and IT, Department of Telecommunications, Investment Promotion) verwiesen, in der bestimmt wird, dass die SAR-Stufe für Mobilgeräte auf durchschnittlich 1,6 W/kg pro 1 Gramm Körpergewebe beschränkt ist.
Weitere Informationen zu Funkfrequenzemissionen und dem SAR-Wert nden Sie unter:
blogs.sonymobile.com/about-us/sustainability/health-and-safety/sar/
Hinweise zum Gebrauch
• Es wird empfohlen, bei Gesprächen eine drahtlose Fernsprecheinrichtung (Kopfhörer/Headset) mit
einem Niedrigenergie-Bluetooth-Emitter zu verwenden.
• Es wird empfohlen, ein Mobilgerät mit einem SAR-Wert (Spezische Absorptionsrate) zu verwenden, der
den geltenden Sicherheitsanforderungen entspricht.
• Kindern, Heranwachsenden und Schwangeren wird empfohlen, jedes Gespräch kurz zu halten oder
stattdessen eine SMS zu senden.
• Verwenden Sie das Gerät in einem Bereich mit einer guten Signalqualität.
• Personen mit medizinischen Implantaten wird empfohlen, bei einer Verwendung des Mobilgeräts dieses
in einem Abstand von mindestens 15 cm zum Implantat zu halten.
.
22
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Israel (IL)
Diese Inf
ormationen basieren hauptsächlich auf von den Behörden des Staates Israel veröentlichten Daten (des Gesundheitsministeriums, des Ministeriums für Umweltschutz und des Ministeriums für Kommunikation). Es wird empfohlen, die aktuellen Informationen von der Website des Gesundheitsministeriums zu beziehen und entsprechend der dort gemachten Empfehlungen zu agieren. Die Webadresse ist
www.health.gov.il
.
Bulletin zur von Mobilfunk-Endgeräten (im Folgenden „Mobilgerät“) emittierten Strahlung – Übersicht über die vom Gesundheitsministerium herausgegebenen Richtlinien
• Verwenden Sie eine Freisprecheinrichtung oder ein per Kabel verbundenes Headset oder einen
Kopfhörer (keine drahtlose Verbindung).
• Halten Sie das Mobilgerät vom Körper weg.
• Beschränken Sie die Nutzungsdauer.
• Vermeiden Sie eine Nutzung des Geräts an Orten, an denen schlechter Empfang herrscht.
• Vermeiden Sie eine Nutzung des Geräts an Orten wie Aufzügen oder in Zügen, in denen die
elektromagnetische Abschirmung den Empfang stört.
• Vermeiden Sie eine Nutzung des Geräts beim Fahren, und befolgen Sie die gesetzlichen Bestimmungen.
• Beachten Sie die Regeln insbesondere bei Kindern, und weisen Sie diese sorgfältig an, wie ein
Mobilgerät sicher zu verwenden ist.
• Beschränken Sie die Nutzung von Mobilgeräten durch Kinder.
• Verwenden Sie Zubehör, mit dem Sie die Strahlenbelastung minimieren können, zum Beispiel eine
Freisprecheinrichtung oder ein per Kabel verbundenes Headset (keine drahtlose Verbindung).
• Beachten Sie, dass durch Beschädigungen, Reparaturen oder Modikationen der ursprünglichen
Konguration des Mobilgeräts die Menge der emittierten Strahlung verändert werden könnte.
Was ist ein Mobilgerät?
Ein Mobilgerät ist ein Gerät zur drahtlosen elektronischen Kommunikation über Funkwellen. Zu diesem Zweck ist das Mobilgerät mit einem Empfänger und einem Sender ausgestattet, die eine Verbindung zur nächsten Basisstation halten. An der Basisstation benden sich die Antennen zum Senden und Empfangen der Funksignale.
Die Antennen der Basisstation sowie die Mobilgeräte erzeugen bei der mobilen Kommunikation eine Funkwellenemission. Die vom Mobilgerät emittierten Strahlen sind nicht so stark wie die von einer Senderanlage ausgestrahlten Wellen. Da jedoch das Mobilgerät in der Regel nahe am Körper des Nutzers gehalten wird, wird die Funkwellenenergie direkt von der Antenne des Mobilgeräts absorbiert. Das Gerät arbeitet in einem Frequenzbereich von 800 bis 2.200 MHz. Die maximale Ausgangsleistung der meisten Mobilgeräte beträgt 0,6 Watt.
Was ist eine Funkwellenemission?
Strahlung ist der Weg der Energie durch Raum oder Materie. Strahlung kann gemäß der Menge an übertragener Energie wie folgt klassiziert werden:
• ionisierende Strahlung (sie besitzt ausreichend Energie, um die Struktur der Atome und Moleküle durch
Freisetzung von Elektronen zu ändern, zum Beispiel bei Röntgenstrahlen)
• nichtionisierende Strahlung (sie besitzt nicht die erforderliche Energie, um die Struktur von Atomen und
Molekülen zu ändern, zum Beispiel Funkwellen)
Funkwellen sind nicht ionisierende elektromagnetische Wellen, deren Frequenz geringer ist als die des sichtbaren Lichts, von Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen.
Die Menge der abgegebenen Strahlung eines Geräts
Bei der Verwendung eines Mobilgeräts ist die Belastung des Kopfes des Benutzers durch Funkwellen relativ hoch. Die Menge der von Geräten abgegebenen Strahlung basiert auf der Maßeinheit SAR (Spezische Absorptionsrate). Sie beschreibt die Menge der pro Einheit einer Masse von Körpergewebe, wie dem menschlichen Körper, absorbierten Strahlungsenergie. Bei der Messung wird SAR in der Form W/kg oder mW/g ausgedrückt.
Hersteller führen zur Bestimmung der SAR-Stufe Tests durch; dabei wird ein vollständiges und voll funktionsfähiges Gerät unter Laborbedingungen getestet. Die tatsächliche SAR-Stufe des Geräts variiert
23
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
jedoch. Im Allgemeinen gilt: Je näher sich das Mobilgerät an der Antenne der Basisstation bende
t, desto niedriger ist die SAR-Stufe im Vergleich mit einem weiter von der Antenne der Basisstation entfernten Mobilgerät. Sie fällt auch im Vergleich zu Orten, an denen der Signalempfang schlecht ist, niedriger aus.
Das Verfahren zum Messen des SAR-Werts ist hochkompliziert, und es gibt weltweit nur wenige Labore, die für eine Ermittlung des SAR-Werts zugelassen sind. Hersteller von Mobilgeräten sehen sich gezwungen, ihre Geräte in Übereinstimmung mit den US-amerikanischen und europäischen Richtlinien rigorosen SAR­Tests zu unterziehen (für eine maximale Übertragungskapazität) und die maximal gemessene SAR-Stufe anzugeben.
Aufgrund der Komplexität des Testverfahrens werden Geräte nicht regelmäßig auf den SAR-Wert getestet. Die SAR-Stufe des Geräts kann im Verlaufe des Lebenszyklus aufgrund möglicher Beschädigungen, Wartungsarbeiten und Modikationen der ursprünglichen Konguration jederzeit von den ursprünglichen Messwerten abweichen.
Die maximal zulässige Emissionsstufe eines Mobilgeräts in den Verbraucherschutzbestimmungen (Informationen zu von Mobilgeräten emittierter nicht ionisierender Strahlung) 5762 - 2002 beträgt 2 Watt pro Kilogramm (W/kg) auf 10 g Gewebe gemäß der europäischen Messmethode und 1,6 W/kg auf 1 g Gewebe gemäß der US-amerikanischen Messmethode.
Hinweis
Die maximal zulässige SAR-Stufe, die von diesem Gerät emittiert werden darf, bezieht sich auf in Israel verwendete Über
tragungsmethoden.
Gesundheits- und Sicherheitsaspekte
Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit gesundheitlicher Auswirkungen von Mobiltelefonen, insbesondere die Verbindung zu Krebserkrankungen, sind geäußert worden, seit die Mobilfunktechnologie in den 1980er­Jahren der Öentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Die Ergebnisse der ersten Studie wurden 1996 veröentlicht, und die Ergebnisse mehrerer zusätzlicher Studien wurden danach in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts veröentlicht. Es kann verallgemeinert werden, dass diese Studien unter den Probanden keine Erhöhung des Risikos für die Bildung von Tumoren erkennen konnten. Jedoch wiesen alle Berichte darauf hin, dass die in diesen Studien dargestellte Latenzzeit für die Bewertung einer möglichen Verbindung zwischen der Hochfrequenzexposition durch Mobiltelefone und der Entwicklung von Krebserkrankungen in den Bereichen, die dieser Strahlung ausgesetzt waren, unzureichend gewesen ist.
Mehrere Studien, unter anderem die von der Internationalen Agentur für die Krebsforschung (IARC) koordinierte INTERPHONE, wurden in den vergangenen 10 Jahren veröentlicht. An dieser Studie haben sich weltweit 18 Zentren beteiligt. Ihre umfassende Analyse deutete unter den Probanden, die seit mehr als 10 Jahren ein Mobilgerät besitzen, bei den Personen, die das Gerät an der Seite trugen, an der sich der Tumor entwickelt hatte, und bei Personen mit der stärksten Nutzung ihres Mobiltelefons, auf eine Erhöhung des Risikos für die Bildung von Tumoren hin.
In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wird darüber diskutiert, ob diese Erkenntnisse allgemeingültig oder das Ergebnis methodentheoretischer Probleme sind. In jedem Fall sollte erwähnt werden, dass die maximale Dauer und das Ausmaß der Mobiltelefonnutzung in diesen Studien im Vergleich zum aktuellen Ausmaß der Mobiltelefonnutzung als eingeschränkt zu betrachten ist (beispielsweise eine Latenzzeit von bis zu 12 Jahren und 2 bis 2,5 Stunden/Monat, wie sie beispielsweise durch die Hälfte der Probanden der INTERPHONE-Studie berichtet wird).
Diese Studien haben das sich aus der Exposition ergebende Risiko und die Nutzung des Geräts durch den Endnutzer untersucht, nicht jedoch die durch Basisstationen oder andere Strahlen emittierende Geräte verursachte Exposition.
Diese Unbestimmtheit hinsichtlich der Gesundheitsgefahren auf der einen Seite und die breite Exposition der Bevölkerung (einschließlich Kinder) auf der anderen Seite haben in den meisten Ländern der Welt dazu geführt, dass vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor der Exposition gegenüber durch Mobilfunktechnologie verursachte Strahlenemission ergrien worden sind.
Im Mai 2011 klassizierte die Internationale Agentur für die Krebsforschung (IARC) als Teil der Weltgesundheitsorganisation hochfrequente elektromagnetische Felder als B2, karzinogen für Menschen (potenziell karzinogen) und hat deutlich ihre Unterstützung für einen Ansatz kundgetan, der vorbeugende Maßnahmen in dieser Angelegenheit vorsieht.
24
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Die Position des Gesundheitsministeriums ist, unter BerĂĽcksichtigung der aktuellen Studienergebnisse, weit
er an der Prämisse der vorbeugenden Maßnahmen festzuhalten.
Empfehlungen des Gesundheitsministeriums bezüglich der Nutzung von Mobilfunkgeräten
Das Gesundheitsministerium hat im Allgemeinen die Richtlinien der meisten internationalen Institute übernommen, die die Prämisse der „vorbeugenden Maßnahmen“ bezüglich der Nutzung von Mobilfunkgeräten empfehlen. In Übereinstimmung mit diesen Richtlinien gibt das Gesundheitsministerium folgende Empfehlungen ab:
• Die Verwendung eines über Kabel (nicht drahtlos) verbundenen Headsets oder Kopfhörers bzw. einer
Freisprecheinrichtung sowie die Maßnahme, das Gerät während des Telefonierens nicht direkt am Körper zu halten, minimieren die Hochfrequenzexposition. Es wird daher empfohlen, das Gerät vom Körper weg zu halten und es beim Telefonieren nicht am Körper zu tragen, wie etwa am Gürtel, in einer Tasche oder um den Hals hängend. Eine weitere Methode zur Reduzierung der Exposition ist die Beschränkung der Gesprächsdauer mit dem Mobilgerät.
• Die Menge der abgegebenen Strahlung steigt an Orten, an denen schlechter Empfang herrscht (etwa in
Gegenden mit wenigen Antennen, in Aufzügen oder in Zügen, in denen die elektromagnetische Abschirmung den Empfang stört). In solchen Bereichen sollten demnach Anrufe mit dem Gerät vermieden werden. Die Signalqualität wird durch die Signalanzeige auf dem Gerät deutlich angezeigt, wodurch sich leicht erkennen lässt, ob ein schlechter Empfang herrscht.
• Es wird insbesondere empfohlen, bei Kindern die vorbeugenden Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, da
diese bei einer Exposition gegenüber karzinogenen Faktoren hinsichtlich einer Tumorentwicklung ungeschützter sind als Erwachsene. Die Auswirkung der Hochfrequenzexposition durch Mobiltelefone auf Kinder ist noch nicht erforscht, da die Nutzung von Mobilfunkgeräten durch Kinder wesentlich später einsetzt als bei Erwachsenen. Es wird empfohlen, bei Kindern aufgrund ihrer frühen physischen Entwicklungsstufe, der Empndlichkeit gegenüber Gesundheitsproblemen, der erwarteten Lebensdauer (und in der Folge die erwartete Erhöhung der kumulativen, signikanten Exposition gegenüber emittierter Strahlung und die langfristige Sterblichkeit) und aufgrund der ethischen Fragen, die es bei Kindern zu beachten gibt, besondere Vorsicht walten zu lassen. Aus diesen Gründen empehlt das Gesundheitsministerium Eltern, die Strahlenbelastung Ihrer Kinder durch Mobilfunkgeräte so weit wie möglich zu beschränken, das Alter zu bedenken, in dem ihre Kinder solche Geräte zu nutzen beginnen, dieses Nutzung einzuschränken und in jedem Fall auf kabelgebundene (keine kabellosen) Headsets oder Kopfhörer bzw. Lautsprecher zu bestehen, wenn Kinder das Mobilfunkgerät verwenden.
• Beim Führen eines Kfz ist es wichtig, die Nutzung des Mobilfunkgeräts einzuschränken und in jedem Fall
die Trac Regulation 28b zu beachten. In dieser Vorschrift heißt es: „während das Fahrzeug bewegt wird, darf der Fahrer kein festes oder tragbares Telefon in der Hand halten; für eine Nutzung des Geräts ist eine Freisprecheinrichtung erforderlich; das Schreiben oder Lesen von Textnachrichten (SMS) ist verboten.“ Gemäß dieser Untervorschrift ist „eine Freisprecheinrichtung ein Gerät, mit dem das Telefon verwendet werden kann, ohne dass es gehalten werden muss, und wenn die Freisprecheinrichtung Teil des Telefons ist, muss Letzteres im Fahrzeug so befestigt werden, dass ein Stolpern darüber vermieden wird.“ Wird ein Telefon im Fahrzeug befestigt, wird die Installation einer externen Antenne und eine Kabelverbindung zwischen Telefon und Lautsprecher gegenüber einer drahtlosen Bluetooth-Verbindung empfohlen.
Die Auswirkungen von Mobilgeräten auf medizinische Geräte
Im Allgemeinen sind moderne medizinische Geräte gut vor Funkwellen geschützt, und in der Regel muss keine Fehlfunktion der medizinischen Geräte aufgrund von durch die Hochfrequenzexposition durch Mobiltelefone verursachten Störungen befürchtet werden. Dennoch empehlt das Gesundheitsministerium, zwischen den Mobilgeräten und den medizinischen Implantaten im oder am Körper des Patienten einen Abstand von 30 bis 50 cm zu halten.
Im Medicine Administration Section Circular (von 2002) des Gesundheitsministeriums für Leiter von Krankenhäusern ist dargelegt, dass die Verwendung von Mobilgeräten und Zweiwege-Funkgeräten in Krankenhäusern keine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Patienten darstellen muss, während auf der anderen Seite dem Personal, den Patienten und ihren Familienmitgliedern erlaubt wird, von den Vorteilen der Services zu protieren. Das Circular speziziert die Bereiche der medizinischen Einrichtungen, in denen die Verwendung von Mobilgeräten strengstens verboten ist, sowie die Bereiche, wo deren Nutzung gestattet ist (unter Beachtung des entsprechenden Sicherheitsabstands zu Bereichen, in denen lebenserhaltende Systeme und Geräte betrieben werden).
25
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Zusätzliche Information
Es st
ehen mehrere unabhängige Informationsquellen zur Verfügung, unter anderem: WHO – die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation) IARC – die Internationale Agentur für die Krebsforschung (International Agency for Research on Cancer) –
www.who.int/emf
www.iarc.fr
FDA – die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration) –
www.fda.gov/
Radiation-EmittingProducts/RadiationSafety/default.htm
ICNIRP – Internationale Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection) –
RSC – die wissenschaftlichen Akademien Kanadas (Royal Society of Canada) – Kernforschungszentrum Sorek (Soreq Nuclear Research Center) – das israelische Ministerium für Umweltschutz – das israelische Ministerium für Industrie, Handel und Arbeit –
Hinweis
Maßgebend ist die hebräische Fassung.
F
rankreich (FR)
Mit einfachen Schritten können Sie Ihre Exposition gegenüber Funkfrequenzen reduzieren. Um die Sendeleistung Ihres Mobilgeräts zu minimieren, achten Sie bei der Nutzung des Geräts auf optimale Empfangsbedingungen. Diese werden durch die Signalstärke auf dem Display angezeigt. Generell gilt: Je näher Sie sich an einer Sendeantenne des Netzbetreibers benden, desto geringer ist die vom Mobilgerät verwendete Leistung.
Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand erfordert die Nutzung von Mobilgeräten keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings empfehlen Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation und die US-amerikanische Food and Drug Administration Nutzern von Mobilgeräten, die ihre Exposition gegenüber Funkfrequenzen minimieren möchten, die Dauer der Verwendung ihres Mobilgeräts zu verringern und ggf. ein Freisprechgerät zu verwenden, um das Gerät weiter von Kopf und Körper zu entfernen. Gemäß den geltenden französischen Rechtsvorschriften müssen wir Sie darüber informieren, dass Schwangeren, Kindern und Jugendlichen empfohlen wird, Mobiltelefone nicht am Bauch bzw. Unterleib zu tragen.
www.icnirp.org
www.rsc.ca
www.soreq.gov.il
www.sviva.gov.il
www.moital.gov.il
Rest der Welt (RoW)
Weitere Informationen zu Funkfrequenzemissionen und dem SAR-Wert nden Sie unter:
blogs.sonymobile.com/about-us/sustainability/health-and-safety/sar/
Weitere Informationen zu Funkfrequenzemissionen und dem SAR-Wert in Australien, Fidschi und Papua­Neuguinea nden Sie auf der Website der Australian Communications Media Authority (ACMA):
acma.gov.au
Weitere Informationen zu Funkfrequenzemissionen und dem SAR-Wert in Neuseeland nden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums unter
.
health.govt.nz
26
.
.
Int
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Exportrichtlinien
Das G
erät oder die Software unterliegt ggf. Import- und Exportrichtlinien der Europäischen Union, der USA oder anderer Länder/Regionen. Sie sind verpichtet, diese Richtlinien einzuhalten und alle für die Lieferung von Waren an Sie erforderlichen Export- und Importlizenzen gemäß dieser Vereinbarung zu beschaen und aufrechtzuerhalten. Ohne Einschränkung der vorherigen Ausführungen gilt, dass Sie Waren nicht wissentlich an Bestimmungsziele exportieren bzw. reexportieren, die gemäß den Artikeln von Kapitel II der Verordnung (EG) Nr. 428/2009 des Europäischen Rates identiziert werden. Insbesondere gelten ohne Einschränkung die Export Administration Regulations („EAR“, 15 C.F.R. §§ 730-774, http://www.bis.doc.gov/) vom US-Handelsministerium, BIS (Bureau of Industry and Security) sowie die Richtlinien zu ökonomischen Sanktionen (30 C.F.R. §§ 500 et. seq., http://www.treas.gov/oces/enforcement/ofac/) des US- Finanzministeriums, Oce of Foreign Assets Control.
27
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Lizenzvereinbarung und Handelsmarken
Endbenutz
Die im Lieferumfang dieses Geräts enthaltene Software sowie die Gerätemedien sind Eigentum von Sony Mobile Communications Inc. und/oder der verbundenen Unternehmen sowie der Zulieferer und Lizenzgeber.
Sony Mobile gewährt dem Benutzer eine nicht exklusive, beschränkte Lizenz für die Verwendung der Software ausschließlich in Verbindung mit dem Gerät, auf dem die Software installiert oder mit dem sie mitgeliefert wird. Das Eigentum an der Software wird weder verkauft noch abgetreten oder anderweitig übertragen.
Die Bestimmung des Quellcodes oder eines anderen Teils der Software sowie die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung der Software sind dem Benutzer untersagt. Der Benutzer ist berechtigt, Rechte und Pichten an der Software ausschließlich in Verbindung mit dem Gerät, mit dem der Benutzer die Software erhalten hat, an Dritte zu übertragen, unter der Maßgabe, dass der Dritte den Bestimmungen dieser Lizenzvereinbarung schriftlich zustimmt.
Diese Lizenz gilt für die gesamte Lebensdauer des Geräts. Die Lizenz kann durch die schriftlich zu erfolgende Übertragung der Rechte am Gerät an einen Dritten beendet werden.
Bei Nichteinhaltung dieser Bestimmungen erlischt die Lizenz mit sofortiger Wirkung. Sony Mobile und seine Lieferanten und Lizenzgeber behalten alle Rechte sowie das Eigentum an der
Software. Insoweit diese Software Materialien oder Codes Dritter enthält, sind diese Dritten Begünstigte dieser Bestimmungen.
FĂĽr diese Lizenz gelten die Gesetze von Japan. Sofern anwendbar, gilt das Vorangegangene fĂĽr gesetzliche Verbraucherrechte.
Wird die in Verbindung mit dem Gerät gelieferte oder bereitgestellte Software mit zusätzlichen Bestimmungen zur Verfügung gestellt, so gelten diese Bestimmungen auch für den Besitz und die Verwendung der Software durch den Benutzer.
er-Lizenzvereinbarung
Marken, Vereinbarungen und Copyright
© 2014-2019 Sony Mobile Communications Inc. und verbundene Unternehmen. Xperia ist eine Marke oder eingetragene Marke von Sony Mobile Communications Inc. Sony ist eine Marke oder eingetragene Marke der Sony Corporation. Bluetooth ist eine Marke oder eingetragene Marke von Bluetooth SIG Inc.; die Verwendung dieser Marke
durch Sony Mobile erfolgt unter Lizenz. Alle in diesem Dokument verwendeten Produkt- und Firmennamen sind Marken oder eingetragene Marken
der jeweiligen Eigentümer. Alle in diesem Dokument nicht ausdrücklich gewährten Rechte sind vorbehalten. Weitere Informationen
nden Sie unter
www.sonymobile.com
.
28
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Veröentlichungsnummer
10
.3
29
ernetversion. Nur fĂĽr den privaten Gebrauch.
Int
Loading...