SM Pro Audio TC02, TC01 Operating Manual

Bedienungsanleitung – TC01 / TC02
Version 1.2 Mai 2012
Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie die nachstehenden Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen! Sie enthalten einige grundsätzliche Regeln für den Umgang mit elektrischen Geräten wie dem TC01 und TC02.
Geeigneter Aufstellungsort Betreiben Sie das Gerät nur in geschlossenen Räumen. Betreiben Sie das Gerät niemals in feuchter Umgebung wie z.B. Badezimmern, Waschküchen oder Schwimmbecken. Betreiben Sie das Gerät nicht in extrem staubigen oder schmutzigen Umgebungen. Achten Sie auf ungehinderte Luftzufuhr zu allen Seiten des Gerätes. Stellen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Umgebung von Wärmequellen wie z.B. Heizkörpern oder Radiatoren auf. Setzen Sie das Gerät keiner direkten Sonneneinstrahlung und starken Vibrationen aus.
Anschluss Verwenden Sie ausschließlich das zum Lieferumfang gehörende Netzteil und/oder Kabel. Installieren Sie auf keinen Fall ein anderes Netzteil. Falls das mitgelieferte Netzteil nicht in Ihre Steckdose passt, sollten Sie einen qualifizierten Elektriker fragen. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Fassen Sie den Netzstecker niemals mit nassen Händen an. Ziehen Sie beim Ausstecken immer am Stecker und nicht am Kabel.
Betrieb Stellen Sie keinerlei Behälter mit Flüssigkeiten auf dem Gerät ab. Achten Sie beim Betrieb des Gerätes auf einen festen Stand. Verwenden Sie eine stabile Unterlage oder ein geeignetes Einbau-Rack. Stellen Sie sicher, dass keinerlei Gegenstände in das Geräteinnere gelangen. Sollte dies den­noch geschehen, schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker. Setzen Sie sich anschließend mit einem qualifizierten Fachhändler in Verbindung. Dieses Gerät kann sowohl alleine als auch in Verbindung mit Verstärkern, Lautsprechern oder Kopfhörern Lautstärkepegel erzeugen, die zu irreparablen Gehörschäden führen. Betreiben Sie es daher stets nur in angenehmer Lautstärke.
Pflege Öffnen Sie das Gerät nicht. Reparatur und Wartung darf nur von qualifiziertem Fachpersonal vorgenommen werden. Es befin­den sich keine vom Anwender zu wartenden Teile im Geräteinnern. Verwenden Sie zur Reinigung des Gerätes ausschließlich ein trockenes, weiches Tuch oder einen Pinsel. Benutzen Sie keinen Alkohol, Lösungsmittel oder ähnliche Chemikalien. Sie beschädigen damit die Oberflächen.
Bestimmungsgemäße Verwendung Dieses Gerät ist ausschließlich zu tontechnischen Zwecken bestimmt. Weitergehende Verwendung ist nicht zulässig und schließt Gewährleistungsansprüche gegenüber SM Pro Audio aus.
2 Sicherheitshinweise
TC01 / TC02 Produktbeschreibung
Professioneller, vielseitig einsetzbarer Vorverstärker-Kanalzug und DI Box
- hochwertiger Mikrofon- und Instrumenten-Vorverstärker
- Einsatz handverlesener 12AX7 Röhren
- schaltbare Phantomspeisung pro Kanal
- schaltbare Phasenumkehr pro Kanal
- hochwertiger Opto-Kompressor mit einstellbarer Attack- und Release-Zeit
- separate Eingangspegelung pro Kanal
- -20dB Absenkung pro Kanal
- Ausgangslautstärkeregler
Vorwort
Sehr geehrte(r) Käufer/-in,
wir beglückwünschen Sie zum Kauf dieses SM Pro Audio Produktes. Der TC01/TC02 wurde von uns für die Anwendung im semiprofessionellen und professionellen Recordingstudio ent wickelt. Basierend auf jahrelanger Erfahrung im Audiobereich und der Vielzahl von Kunden wünschen haben unsere Ingenieure ein Produkt geschaffen, das Sie sicherlich zufrieden stellen wird. Wir garantieren Ihnen eine hochwertige Verarbeitungsqualität (basierend auf dem ISO9000 Herstellungsstandard) in Verbindung mit exzellenten audiotechnischen Eigenschaften zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
Ihr SM Pro Audio Team
* Wir möchten Sie an dieser Stelle daran erinnern, dass zu laute Signale Ihr Gehör und Ihr Equipment schädigen können. Bitte vermindern Sie alle relevanten Pegel bevor Sie den TC01 bzw. TC02 einschalten.
3 Produktbeschreibung - Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Sicherheitshinweise 2
Produktbeschreibung und Vorwort 3
1. Einführung 5
2. Das Design-Konzept hinter der TC-Serie 5
2.1 Hochwertige Bauteile und Verarbeitung 5
2.2 Ein- und Ausgänge 5
3. Inbetriebnahme 6
3.1 Lieferumfang 6
3.2 Tischgerät TC01 oder Rackgerät TC02 6
3.3 Stromversorgung 6
3.4 Audioanschlüsse 6
4. Bedienelemente auf der Vorderseite 7
4.1 Signaleingangs-Sektion 7
4.2 Kompressor-Sektion 7
4.3 Signalausgangs-Sektion 8
5. Geräterückseite 8
6. Anwendungshinweise 9
6.1 Verwendung des TC01/02 9
7. Technische Spezifikationen 10
8. Garantie 11
8.1 Garantiekarte und/oder Online Registrierung 11
8.2 Garantie 11
8.3 Reparaturnummer 11
8.4 Garantiebestimmungen 12
8.5 Garantieübertragung 12
8.6 Schadensersatzansprüche 12
8.7 Andere Garantieansprüche 12
4 Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
Mit dem Kauf des TC01 / TC02 haben Sie einen hochwertigen Röhren-Vorverstärkerkanalzug erwor­ben, der nahezu sämtliche Anforderungen des Heim- und Profitonstudios erfüllt. An dieser Stelle der Hinweis: der TC01 und der TC02 sind ein- bzw. zweikanalige baugleiche Kanalzüge. Das einkanalige Modell TC01 hat ein Format von 1/2 Rackgröße (9,5“) während der TC02 als zweikanalige Variante exakt 19“-Rackmaß besitzt, also praktisch zwei TC01 beinhaltet.
Der Marktanteil für digitale Audiointerfaces und rechnerbasiertes Recording ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Viele Komponenten sind schon zu äußerst günstigen Preisen erhältlich und ermöglichen dadurch vielen Anwendern den Zugang zur eigenen Musikproduktion. Ein Hauptproblem von vielen digitalen Systemen ist der Übergang vom analogen in den digitalen Bereich: Hier finden sich meist unsymmetrische Line-Eingänge oder sehr einfache Vorverstärker, teilweise sogar ohne dedizierten Mikrofoneingang und mit fehlender Spannungsversorgung für Kondensatormikrofone. Der TC01/02 löst diese Probleme durch einen oder zwei hochwertige Kanäle (TC01 oder TC02), ausgestattet mit symmetrischen Eingängen und einem Röhren-Mikrofonvorverstärker und einem optischen Kompressor. Selbstverständlich besitzt jeder Kanal Phantomspeisung und einen Phasenwahlschalter, sowie einen eigenen Ausgangslautstärkeregler.
2. Das Design-Konzept hinter der TC-Serie
2.1 Hochwertige Bauteile und eine vollendetes Design
Die Philosophie hinter allen SM Pro Audio Produkten garantiert ein kompromissloses Schaltkreis­Design und die Auswahl der hochwertigsten Bauteile. Die verwendeten Materialien im TC01/02 sind exzeptionell. Sie besitzen sehr lineare Klangeigenschaften gepaart mit einem niedrigen Verzerrungsgrad. Die Röhren sind handverlesen und qualitätsgeprüft für eine optimale Performance.
2.2 Ein- und Ausgänge
Alle Ein- und Ausgänge sind fest mit dem Gehäuse verschraubt, dies garantiert eine besonders lange Lebensdauer bei allen Verwendungszwecken.
5 Einführung - Das Design-Konzept
3. Inbetriebnahme
Der SM Pro Audio TC01/02 wurde nach der Herstellung sorgfältig verpackt, um einen optimalen Schutz beim Versand zu gewährleisten. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, nach dem Auspacken alle enthaltenen Komponenten auf physische Schäden zu überprüfen, die möglicherweise beim Transport passiert sein könnten. Falls eine Komponente beschädigt ist, schicken Sie diese bitte nicht an uns zurück, sondern bena­chrichtigen Sie Ihren Händler und das Versandunternehmen, da ansonsten ein Ersatz oder eine Reparatur nicht garantiert werden können.
3.1 Lieferumfang
- der TC01 oder TC02 Röhrenvorverstärker
- ein passendes Netzteil
- dieses Bedienhandbuch
3.2 Tischgerät TC01 oder Rackgerät TC02
Der TC01 ist ein kompaktes Gerät mit der Breite einer halben Rackeinheit (9,5“) und damit sehr platzsparend. Er eignet sich für den Einsatz in jeder Arbeitsumgebung. Der TC02 passt exakt in ein Standard-Rack mit 19“-Größe. Seine geringe Einbauhöhe von einer Höheneinheit (1 HE) ermöglicht einen platzsparenden Einbau.
Bitte entfernen Sie alle Kabel (auch das Stromkabel), bevor Sie den TC02 in das Rack schrauben.
Auf beiden Seiten des TC02 finden Sie die so genannten „Rack-Ohren“. Schrauben Sie einfach diese mit den dafür vorgesehenen Rackschrauben (nicht im Lieferumfang enthalten) fest.
* Hinweis: Um Überhitzungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, den TC02 nicht direkt über oder unter stark wärmeerzeugenden Geräten (z.B. Endstufen) zu platzieren. Lassen Sie einfach eine Höheneinheit zwischen den Geräten frei, um eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten.
3.3 Stromversorgung
Der TC01/02 wird mit einem externen Standardnetzteil ausgeliefert. Schließen Sie den Netzstecker an eine geeignete Netzsteckdose an und verbinden Sie dann das Netzteil mit dem Netzanschluss auf der Rückseite Ihres TC01/02.
3.4 Audioanschlüsse
Analogeingänge Frontseite: Auf der Vorderseite des SM TC01 finden Sie einen (beim TC02 zwei) unsymmetrischen 6,3 mm Klinkeneingang, der mit „Instrument“ bezeichnet ist.
Rückseite: Auf der Rückseite des SM TC01 finden Sie einen (beim TC02 zwei) symmetrischen XLR-Mikrofoneingang, der mit „Input“ bezeichnet ist und einen (beim TC02 zwei) unsymmetrischen 6,3 mm Klinkeneingang, der mit „Line“ bezeichnet ist.
Analogausgänge Rückseite: Auf der Rückseite des SM TC01 finden Sie einen (beim TC02 zwei) symmetrischen XLR- und einen (beim TC02 zwei) unsymmetrischen 6,3 mm Klinkenausgang.
6 Inbetriebnahme
4. Bedienelemente auf der Vorderseite
Die Vorderseite des TC01/02 ist sehr übersichtlich aufgebaut. Neben der Eingangs-Sektion befindet sich der Kompressor, gefolgt von der Ausgangs-Sektion.
Die Vorderseite des TC02
4.1 Signaleingangs-Sektion
Hier wird das Eingangssignal mittels der integrierten Röhrenschaltung vorverstärkt.
Schalter für eine Phasenumkehr des Signals Kehrt die Phasenlage des Eingangssignals um 180º um. Diese Funktion wird dann benötigt, wenn beispielsweise eine Snare Drum mit zwei Mikrofonen simultan abgenommen wird. Das Ergebnis klingt dann sauberer, weil die gemeinsamen Signalanteile der Mikrofone durch die Phasenumkehr ausgelöscht werden.
Schalter für Phantompower Die Phantompower lässt sich für jeden Kanal getrennt ein- oder ausschalten (TC02). Sie wird für Kondensatormikrofone ohne Spannungsversorgung (Batterie oder externes Netzteil) benötigt.
80 Hz Low Cut Schalter Diese Funktion senkt alle anliegenden Signal unterhalb von 80 Hz ab. Der Low Cut Filter hilft dabei, tieffrequente Signalanteile, die beispielsweise durch den Mikrofonständer verursacht werden, ab zu schneiden.
-20 dB PAD Schalter Mit diesem Schalter lässt sich das Eingangssignal um 20 dB in seiner Lautstärke abdämpfen. Dies ist notwendig bei vorverstärkten Line-Signalen von Synthesizern oder Gitarren-Amps.
Eingangspegelregler Stellt die Eingangslautstärke der Signalquelle ein.
4.2 Kompressor-Sektion
Kompressor-Schalter & LED Anzeige Schaltet den Kompressor an oder aus. Die entsprechende LED zeigt den Status des Kompressors an.
Kompressor Regler Regelt die Kompressionsstärke (Ratio) des Kompressors. Die Ratio eines Kompressors gibt das Verhältnis der Lautstärke zwischen Eingangs- und Ausgangssignal an. Eine Ratio von 6:1 verändert eine Lautstärkeschwankung beim Eingangssignal von 6 dB am Ausgang des Kompressors nur um 1 dB. Je höher die Ratio eingestellt wird, desto kleiner ist der Dynamikumfang des bearbeiteten Signals.
Attack Regler Regelt die Attack-Zeiten des Kompressors in Millisekunden. Die Attack-Einstellung eines Kompressors regelt, wie schnell dieser auf ein Eingangssignal reagiert. Kurze Attackzeiten sorgen auch für eine Kompression der lauteren, schnellen Transienten im Audiosignal, während längere Attacks diese eher unbearbeitet lassen und für einen knackigeren Sound sorgen.
7 Bedienelemente
Release Regler Regelt die Release-Zeiten des Kompressors in Millisekunden. Die Release-Einstellung eines Kompressors regelt, wie schnell dieser auf die ursprüngliche Lautstärke nach der Kompression zurückfällt. Kurze Releasezeiten erzeugen einen leicht übertriebenen Kompressoreffekt, während längere Releases einen natürlicheren Sound generieren.
4.3 Signalausgangs-Sektion
Ausgangslautstärke-Regler Regelt die Ausgangslautstärke.
VU-Meter Zeigt die Ausgangslautstärke an.
5. Geräterückseite
5.1 Audio-Eingänge
Mic In symmetrischer XLR-Mikrofoneingang
Line unsymmetrischer 6,3 mm Klinkeneingang
5.2 Audio-Ausgänge
Balanced symmetrischer XLR-Ausgang
Unbalanced unsymmetrischer 6,3 mm Klinkenausgang
Die Rückseite des TC02
8 Bedienelemente
6. Anwendungshinweise
6.1 Verwendung des TC01/02
Der Einsatz des TC01/02 ist sehr einfach:
Schritt für Schritt: Die richtige Verkabelung Verbinden Sie hochohmige Instrumente (Gitarre, Bass, etc.) mit dem Instrumenten-Eingang auf der Vorderseite. Synthesizer oder andere Instrumente, die mit normalen Linepegeln arbeiten, verbin­den Sie mit dem Klinkeneingang auf der Rückseite oder schließen Sie ein Mikrofon über den XLR­Eingang auf der Rückseite Ihres TC01/02 an. Verbinden Sie den Ausgang des TC01/02 mit Ihrem Studioequipment (Audiointerface, Recorder, Mischpult, etc.).
Phantomspeisung für Mikrofone? Wenn Sie ein Kondensatormikrofon verwenden, welches eine externe Stromversorgung benötigt, schalten Sie den Phantompower-Schalter auf „On“.
Phasenumkehr des Eingangssignals? Sie können die Phasenlage des Eingangssignals bei Bedarf umkehren. Diese Funktion wird dann benötigt, wenn beispielsweise eine Snare Drum mit zwei Mikrofonen simultan abgenommen wird. Das Ergebnis klingt dann sauberer, weil die gemeinsamen Signalanteile der Mikrofone durch die Phasenumkehr ausgelöscht werden.
Einpegeln des Signaleingangs Pegeln Sie die Eingangslautstärke optimal aus. Achten Sie hierbei auf die Clip-Anzeige (roter Bereich des VU-Meters). Das VU-Meter sollte, wenn überhaupt, nur bei Signalspitzen kurz in den roten Bereich gehen. Sollte der Eingangsregler nicht ausreichen, um ein zu lautes Eingangssignal abzuschwächen (vor allem bei Line-Signalen), schalten Sie die -20dB Pad-Absenkung hinzu.
Einstellen der Kompression Für eine Kompression des Signals schalten Sie den Opto-Kompressor ein und regeln Sie nach Wunsch die Stärke der Kompression sowie die Attack- und Release-Zeiten mit den entsprechen­den Kontrollen.
Verwendung des Filters Der 80 Hz-Regler empfiehlt sich zum Ausblenden von so genannten Trittschallanteilen bei Mikrofonaufnahmen.
Pegeln der Ausgangslautstärke Stellen Sie mit dem Ausgangslautstärke-Regler die gewünschte Signallautstärke ein. Achten Sie hierbei auf Übersteuerungen bei Ihrem angeschlossenen Equipment.
9 Anwendungshinweise
7. Technische Spezifikationen
Audio-Eingänge: Mikrofoneingang XLR symmetrisch Impedanz 3 kOhm Eingangsverstärkung 10 dB bis 60 dB Phasenlage schaltbar Phantompower + 48 V, schaltbar Instrumenteneingang Klinke (6,3 mm) unsymmetrisch Eingangsverstärkung 0 dB bis 45 dB
Audio-Ausgänge: Anschlüsse XLR und Klinke (6,3 mm) Typ symmetrisch und unsymmetrisch
Frequenzgang der Röhrenverstärkung: Line-Eingang 6 Hz bis 20 Hz innerhalb von 1 dB Mikrofon-Eingang 8 Hz bis 20 Hz innerhalb von 2.5 dB
Kompressor: Optoelektrischer Regelkreis Ratio 5:1 Attack 1 ms - 100 ms Release 0,1 s - 3 s
Filter: Filter mit Shelving-Charakteristik für Bässe bei 80 Hz Flankensteilheit von 16 dB
Anzeige: VU-Meter -20 dBu bis + 3 dBu
Messwerte: THD (Ungewichtet) 0.05 % Rauschabstand > 90 dB Betriebsspannungsdurchgriff > 98 dB
Stromversorgung: Netzteil extern Eingang 17 V AC
SM Pro Audio ist stets bemüht, professionelle Ansprüche zu erfüllen. Aus diesem Grund kön­nen sich Aussehen und/oder technische Spezifikationen unserer Produkte ohne Vorankündigung ändern. Wir bitten Sie dies zu berücksichtigen.
10
Technische Spezifikationen
8. Garantie
8.1 Garantiekarte / Online Registrierung
Um den Garantieanspruch für dieses Produkt zu gewähren, muss der Käufer die beiliegende Garantiekarte innerhalb von 14 Tagen nach dem Erwerb des Produktes komplett ausgefüllt an SM Pro Audio Europe (Adresse siehe unten) zurücksenden. Alternativ kann sich der Käufer im Internet unter www.smproaudio.de registrieren. Wird die Registrierung verspätet oder nicht binnen 14 Tagen durchgeführt, besteht kein Garantieanspruch (es gilt das Datum des Poststempels bei Einsendung der Garantiekarte).
8.2 Garantie
- Für dieses Produkt übernimmt SM Pro Audio Europe eine Garantie von zwei Jahren auf die mechanischen und elektronischen Bauteile in Betracht der hier genannten Bedingungen. Die Garantie gilt ab Rechnungs-/Belegdatum und bei erfolgreicher Registrierung. Treten innerhalb der Garantiezeit Mängel auf, die nicht auf die im Abschnitt 7.4 aufgeführten Ursachen zurückzuführen sind, wird SM Pro Audio Europe das Produkt reparieren oder ersetzen.
- Im Falle eines gültigen Garantieanspruchs wird SM Pro Audio Europe das reparierte oder ersetz te Produkt frachtfrei zurücksenden.
- Es gelten keine andere als die vorgenannten Garantieansprüche.
8.3 Reparaturnummer
- Für eine Garantiereparatur ist es erforderlich, eine Reparaturnummer von SM Pro Audio Europe zu beantragen. Der Käufer oder ein autorisierter Fachhändler muss vor Einsendung einer Garantiereparatur SM Pro Audio Europe telefonisch benachrichtigen und eine Reparaturnummer beantragen.
- Wird eine Reparaturnummer durch SM Pro Audio Europe vergeben, muss das Produkt original­verpackt und mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung versendet werden. Die Reparaturnummer muss auf der Verpackung deutlich erkennbar sein. Ist eine von uns vergebene Reparaturnummer nicht deutlich auf der Originalverpackung zu erkennen, kann SM Pro Audio Europe die Annahme verweigern. Garantiereparaturen müssen an folgende Adresse versendet werden:
SM Pro Audio GmbH Alfred-Krupp-Str. 5 48291 Telgte Deutschland Tel: +49 (0) 2504 88 88 78-0 Fax: +49 (0) 2504 88 88 78-7
11
Garantie
8.4 Garantiebestimmungen
- Die Garantie gilt nur im Zusammenhang mit der Originalrechnung, dem Kassenbeleg oder einer Bestätigung von SM Pro Audio Europe über die Garantiedauer. Bei Garantiesendungen muss das Produkt in der Originalverpackung versendet werden. Ist die Seriennummer des Produktes nicht vorhanden oder lesbar, kann kein Garantieanspruch gewährleistet werden. In solchen Fällen wen­den Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.
- SM Pro Audio Europe behält sich vor, Anpassungen oder Änderungen vorzunehmen, um den natio­nalen oder örtlichen Sicherheitsanforderungen des Landes zu entsprechen. Solche Modifikationen gelten nicht als Herstellungs- oder Materialfehler. Die Garantieleistung gewährleistet nicht die Vornahme solcher Modifikationen. Die Kosten für solche Veränderungen/ Modifikationen können von SM Pro Audio Europe nicht übernommen werden.
- Regelmäßige Kontrollen, Wartung und Reparatur oder Ersatz von Verschleißteilen wie Potis, Schalter und ähnlichem sind nicht Bestandteil dieser Garantie.
- Folgende Schäden am Produkt sind nicht durch die Garantieleistung gewährleistet: Falsche Bedienung oder Defekte durch fehlerhafte oder unsachgemäße Benutzung. Den Gebrauch oder Anschluss des Produktes in einer Weise, die den technisch oder sicherheits­technisch geltenden Bedingungen in dem Land, in dem das Produkt gekauft wurde, nicht entsprechen. Schäden, verursacht durch Sturm, Wasser, Feuer, Überspannung, höhere Gewalt, fehlerhaften Anschluss und das Stromnetz, unzureichende oder fehlerhafte Belüftung oder andere Gründe, auf die SM Pro Audio Europe keinen Einfluss hat.
- Wird die Reparatur von einer nicht autorisierten oder beauftragten Person durchgeführt, über­nimmt SM Pro Audio weder Kosten noch Haftung, es sei denn, die Reparatur ist vorher mit SM Pro Audio Europe abgestimmt worden.
- Unterliegt das Produkt nach einer Überprüfung von SM Pro Audio Europe nicht den Garantiebestimmungen, gehen die Kosten der anfallenden Reparatur- oder Überprüfungskosten zu Lasten des Käufers.
- Reparaturen außerhalb der Garantiezeit oder nicht genehmigter Garantie werden nur gegen Kostenübernahme des Käufers repariert. SM Pro Audio Europe wird den Käufer bei nicht genehm­igtem Garantieanspruch informieren. Sollte der Käufer nach unserer Information nicht binnen 6 Wochen schriftlich antworten, wird SM Pro Audio Europe das Gerät unrepariert zurücksenden. Die dadurch entstehenden Kosten werden separat gestellt sind vom Käufer zu tragen.
8.5 Garantieübertragung
Diese Garantie gilt nur für den Erstkäufer und kann nicht übertragen werden. Die Garantieleistung kann nicht durch Dritte, sondern nur durch SM Pro Audio Europe gewährleistet werden.
8.6 Schadensersatzansprüche
Es können keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, welche durch Schäden von SM Pro Audio Europe durch Garantiereparaturen verursacht werden. SM Pro Audio Europe haftet in solchen Fällen höchstens mit dem Warenwert des Produktes.
8.7 Andere Garantieansprüche
Die in dem jeweiligen Land geltenden Rechte des Käufers, zum Beispiel Forderungen gegenüber dem Verkäufer, wie im Kaufvertrag niedergelegt, werden von dieser Garantieerklärung nicht berüh­rt. SM Pro Audio Europe, Niederlassungen und Distributoren haften nicht für direkte oder indirekte Schäden oder Verluste, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen dem entgegenstehen.
12
Garantie
Die Informationen in diesem Bedienhandbuch können ohne Vorankündigung geändert werden. Ohne ausdrückliche Genehmigung von SM Pro Audio Europe darf kein Teil dieser Bedienungsanleitung vervielfältigt, veröffentlicht oder übertragen werden - gleichgültig auf welche Art und Weise und mit welchen Mitteln dies geschieht. Technische Änderungen sowie Erweiterungen behalten wir uns vor.
Alle Rechte vorbehalten © 2012 SM Pro Audio GmbH
SM Pro Audio GmbH Alfred Krupp Str. 5 48291 Telgte Deutschland Tel: +49 2504 88 88 78-0 Fax: +49 2504 88 88 78-78 E-Mail: info@smproaudio.de Internet: www.smproaudio.de
13
Konformitätserklärung - Impressum
Loading...