Smeg VR105B User Manual [de]

Die Sicherheit - Eine gute Gewohnheit und unsere Verpflichtung
ACHTUNG
Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme aufmerksam die nach­stehenden Sicherheitshinweise in dieser Anleitung. Sie ent­halten wichtige Angaben über die Sicherheit bei Installation, Benutzung und Instandhaltung. Diese Gerät wurde gemäß der internationalen Sicherheits­regelung zum Schutz des Verbrauchers konstruiert. Das Ge­rät weist das IMQ Qualitätszeichen auf, ausgegeben vom Istituto Italiano di Qualità (Ital. Institut zur Qualitätsüber­prüfung A.d.Ü.), Dieses Zeichen wird nur den Geräten zu­teil, die den Normen des CEI, Comitato Elettrotecnico Italiano (Elektrotechn. Komitat Italiens, A.d.Ü.) entsprechen.
Diese Gerät eignet sich zum Kühlen und Gefrieren von Le­bensmitteln und zur Eisbereitung. Es ist für die Verwendung im privaten Haushalt bestimmt. Bei Einsatz im gewerblichen Bereich sind die für das Gewer­be gültigen Bestimmungen zu beachten.
1. Sollte das Gerät wieder Erwarten auf dem Transport zu Ihnen beschädigt worden sein, nehmen Sie es nicht in Be­trieb ohne zuvor Rücksprache mit Ihrem Lieferanten gehal­ten zu haben.
2. Es darf nur von Erwachsenen benutzt werden und aus­schließlich zur Konservierung und zum Einfrieren von Spei­sen unter Beachtung der hier aufgeführten Anleitung.
3. Berühren oder bedienen Sie niemals das Gerät mit nassen Händen oder barfuß, wenn Sie auf feuchtem oder nassen Bodenbelag stehen.
4. Wir raten vom Einsatz von Mehrfachsteckern, Adaptersteckern oder Verlängerungen ab.
5. Trennen Sie das Gerät im Fehlerfall, bei Wartung und bei der Reinigung vom Stromnetz oder schalten Sie die entspre­chende Sicherung aus. Ziehen Sie bitte bei Entfernen des Netzkabels nie am Kabel, sondern bitte immer am Netz­stecker.
8. Vor der Entsorgung Ihres alten Kühlschranks entfernen Sie das Schloß, soweit vorhanden, um zu verhindern, daß spielende Kinder eingesperrt werden könnten.
9. Reparaturen an Elektrogeräten dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen kön­nen erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen.
10. Vermeiden Sie Beschädigungen an Teilen des Kältemittel­kreislaufes, zum Beispiel durch Aufstechen von Kältemittel­kanälen mit scharfen Gegenständen usw..
11. Lagern Sie keine Flüssigkeiten in Flaschen oder Dosen, insbesondere mit kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten, im Gefrierteil des Gerätes. Ihr Gerät könnte durch platzende Gebinde beschädigt werden.
12. Sollte Ihr Gerät nicht funktionieren oder einen Defekt aufweisen, lesen Sie zuerst das Kapitel “Gibt`s ein Problem?”, bevor Sie den technischen Service anrufen; eventuell kann der Fehler so behoben werden. Versuchen Sie nicht, in das Innere der Kombination zu gelangen, um den Defekt zu re­parieren.
Entsorgung ihres Altgerätes sowie der Verpackung des Neugerätes.
Ältere Kühl- und Gefriergeräte enthalten im Kältekreis und in der Isolation Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW). Die­ses FCKW kann, wenn es freigesetzt wird, die Ozonschicht der Atmosphäre schädigen. Nehmen Sie deshalb zum Entsorgen des Altgerätes Ihre zu­ständige kommunale Entsorgungsstelle in Anspruch. Ach­ten Sie bitte darauf, daß die Rohrleitungen Ihres Kältegerätes bis zum Abtransport zu einer sachgerechten und umwelt­freundlichen Entsorgung nicht beschädigt werden. In der Bundesrepublik Deutschland können Sie die Verpak­kung Ihres Neugerätes zur weiteren stofflichen Verwendung Ihrem Händler zurückgeben.
6. Vor jedem Reinigungsvorgang ist es erforderlich, die Stromversorgung zu unterbrechen (Stecker herausziehen oder Hauptsicherung entfernen)
7. Berühren Sie nicht die inneren Kühlteile, besonders nicht mit nassen Händen; Sie könnten sich verbrennen oder ver­letzen. Nehmen Sie niemals frisch entnommene Eiswürfel oder gefrorenes Speiseeis in den Mund, Sie könnten sich durch die sehr starken Temperaturunterschiede verbrennen.
D
22
Installationshinweise
Um eine optimale und langfristige Funktion sowie ei­nen möglichst geringen Stromverbrauch zu erzielen, ist es wichtig, das Gerät korrekt zu installieren.
Die Be- und Entlüftung
Ihr Gerät verfügt über der Kompressor, die bedingt durch Ihre Funktionsweise Wärme abstrahlen. Daher ist eine gute Lüftung nötig: Das Gerät muß deshalb in einem trockenen Raum aufgestellt werden, in dem eine Öffnung (Fenster oder Balkontür) für den notwendigen Luft­austausch sorgt.
Von Hitzequellen fernhalten
Installieren Sie das Gerät in einem Abstand von mind. 60 cm zu Öfen, Boilern, Wärmespendern, Backherden und Kami­nen sowie auch anderen Kühlgeräten und mind. 3cm zur nächsten Wand.
Eben aufstellen
Der Boden muß eben sein; wenn das nicht der Fall ist, kön­nen Sie die Lage des Gerätes mit den verstellbaren Vorder­füßen eben regulieren. Sollten Sie sich unsicher sein, ob das Gerät gerade steht oder das Gerät mit einer starken Lärm­entwicklung arbeitet, kontrollieren Sie den Stand mit einer Wasserwaage.
Die Erdung
Vor dem Stromanschluß kontrollieren Sie bitte, ob die Volt­angaben auf dem Schild links neben dem Gemüsefach den Stromdaten ihrer Wohnung entsprechen, und ob die Steck­dose eine reguläre Erdung aufweist. Fehlt diese Erdung, lehnt Indesit jegliche Verantwortung und Gewährleistung ab. Benutzen Sie keine Mehrfachstecker, Adapterstecker oder Verlängerungen.
Ist die Stromleistung ausreichend?
Die Steckdose muß die Höchststromleistung des Gerätes auf­nehmen können, die auf dem Schild unten links neben dem Gemüsefach angegeben ist, bzw. auch entsprechend abge­sichert sein.6) Vor dem Stromanschluß.
Vor dem Stromanschlu
Warten Sie mind. 3 Stunden, bevor Sie das Gerät an den Stromkreis anschließen; so garantieren Sie ein einwandfrei­es Funktionieren.
23
D
Aus der Nähe betrachtet
Fach zum Einfrieren frischer Lebensmittel sowie
A
Lagerung von Tiefkühlgut
Lagerfächer für Gefriergut
B
Steuertafel
C
Tauwasserableitung
D
A
A
B
B
C
D
D
C
24
Steuertafel
Gelbe Lampe ”c”
Die Einbautiefkühlgerate besitzen eine der in Abb. 1 abgebildeten Steuertafeln: suchen Sie sich bitte die Ihrem Gerät entsprechende aus.
Thermostat ”a”
Der Thermostat reguliert automatisch die Innentemperatur des Gefrierschrankes.Durch Drehen des Temperaturwählers von Pos. 1 bis Pos. 5 wird eine kältere Temperatur erreicht (Stellung 5 ist die kälteste Stufe).Verwenden Sie zum Drehen des Temperaturwählers ein Geldstück.
Grüne Lampe ”b”
Steuertafel Typ “A”.
Betätigen Sie den Schalter nach rechts, leuchtet die grüne Lampe auf, d.h. das Gerät ist in Betrieb. Drücken Sie den Schalter nach links (grüne Lampe erlischt), ist das Gerät abgeschaltet.
Steuertafel Typ “B”.
Ist diese Lampe angeschaltet, so bedeutet dies, daß das Gerät an das Netz angeschlossen ist.
Steuertafel Typ “A”.
Zum Einfrieren frischer Lebensmittel benutzen Sie den Schnellgefriergang. Hierzu betätigen Sie den Schalter nach rechts: Für den Normalbetrieb (Lagerung des Gefriergutes) muß der Schalter in Links-Position sein.
Steuertafel Typ “B”.
Ist die lampe angeschaltet (Stellung “S”, so arbeitet der Kompressor ohne Unterbrechung, um die nötigen Tieftemperaturen zum raschen Eingefrieren von frischen Lebensmitteln zu erzielen. Wird der Schalter auf Stellung “N” gebracht, so arbertet das Tiefkühlgerät je nach Regulierung des Thermostaten.
Rote Lampe ”d”
Diese Lampe warnt im Fall eines Temperaturanstieges im Gefrierraum.
A
Abb. 1
a
a
d bc
c db
Die erste Inbetriebnahme des Gerätes
ACHTUNG Bitte warten Sie nach dem Aufstellen, bzw. nach ei­nem Transport ca. 3 Stunden, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um ein optimales Funktionieren zu gewährleisten. Um eine Optimale und Kostensparende Funktion Ih­res Gerätes zu gewährleisten, denken Sie bitte daran, die Drehknöpfe des Kühlschrankes und des Gefrierab­teils auf eine mittlere Temperatur einzustellen.
Schließen Sie das Gerät an das Versorgungsnetz an und schalten Sie die grüne und gelbe Lampe ein. Die rote Lampe leuchtet so lange, bis die erforderliche Innentemperatur erreicht ist. Nach Erlöschen der roten Lampe schalten Sie die gelbe Lampe aus; Ihr Gerät ist jetzt betriebsbereit.
B
25
D
Loading...
+ 7 hidden pages