Smeg SE62CX User Manual [de]

ISTRUZIONI PER L’USO ED IL MONTAGGIO
INSTRUCTIONS DE MONTAGE ET D’UTILISATION INSTRUCTIONS FOR FITTING AND USE GEBRUIKS- EN MONTAGE-INSTRUCTIES GEBRAUCHS- UND MONTAGEANWEISUNG INSTRUCCIONES PARA EL USO Y MONTAJE
Built-in glass ceramic hob Keramische inbouwkookplaat Einbau-Glaskeramik-Kochfeld Encimera de vitrocerámica incorporada
224810 LA1 1
Sie haben ein Glaskeramik-Kochfeld erworben. Damit Sie lange Zeit Freude an Ihrem Kochfeld haben, beachten Sie bitte besonders die Kapitel 2 und 3 in dieser
Gebrauchsanweisung.
Inhalt
1. Allgemeines
2. Für den Benutzer
2.1 Wichtige Hinweise
2.2 Funktion
2.3 Zweikreiskochzone
2.4 Restwärmeanzeige
2.5 Wahl der Töpfe
3. Reiningung und Pflege
4. Für den Fachmann
4.1 Arbeitsplattenausschnitt
4.2 Einbau
4.3 Elektrischer Anschluss
4.4 Service-Arbeiten
Verpackungsmaterial und Altgerät entsorgen
Entsorgen Sie die Transportverpackung möglichst umweltgerecht. Das Rückführen der Verpackungsmaterialien in den Materialkreislauf spart Rohstoffe und verringert das Müllauf­kommen. Altgeräte enthalten noch Wertstoffe. Geben Sie Ihr Altgerät in eine Wertstoffsammelstelle. Altgeräte sind vor dem Entsorgen unbrauchbar zu machen. Damit verhindern Sie Missbrauch.
30 224810
1. Allgemeines
Der Anschluss darf nur durch einen zugelassenen Fachmann ausgeführt werden. Der Kunststoffbelag bzw. das Furnier der Einbaumöbel muss mit einem hitzebeständigen Kleber (150°C) verarbeitet sein.
SE 62CX
Kochzone 14,5 cm (Zweikreis-)Kochzone 12/21 cm Kochzone 14,5 cm (Zweikreis-)Kochzone / Bräter 18/26,5 cm
2. Für den Benutzer
2.1 Wichtige Hinweise
Achtung: Die Oberflächen an Heiz- und Kochstellen werden bei Betrieb heiß. Aus diesem
Grunde sollten Kleinkinder grundsätzlich ferngehalten werden.
Vermeiden Sie, dass harte Gegenstände auf die Kochfläche fallen. Das Material ist unter bestimmten Vorausset­zungen empfindlich gegen mechanische Belastungen. Punktförmige Schlagbelastung kann zum Bruch der Koch­fläche führen. Falls durch unachtsame Behandlung die Keramikplatte Brüche, Sprünge oder Risse aufweist, ist sie sofort außer Betrieb zu nehmen und vom Netz abzuschalten. Dazu ist der Schutzschalter für den Herdan­schluss im Sicherungskasten auszuschalten. Der Kundendienst muss verständigt werden.
Das Glaskeramikkochfeld darf nicht als Abstellfläche verwendet werden! Das Zubereiten von Speisen in Alufolien und Kunststoffgefäßen auf den heißen Kochzonen ist nicht zulässig.
Die Kochzonen nie ohne aufgestelltes Kochgut in Betrieb nehmen. Keine feuergefährlichen, leicht entzündbaren oder verformbaren Gegenstände direkt unter das Kochfeld legen.
Bleiben Sie in der Nähe, wenn Sie Speisen mit Fett oder Öl zubereiten. Überhitztes Öl kann sich entzünden. Gie­ßen Sie niemals Wasser in brennendes Fett oder Öl. Verbrennungsgefahr! Decken Sie das Geschirr zu, damit das Feuer erstickt, und schalten Sie die Kochstelle aus. Lassen Sie das Geschirr auf der Kochstelle auskühlen.
Außerdem dürfen keine Anschlussleitungen von Elektrogeräten, die z.B. in Steckdosen in Kochfeldnähe ein­gesteckt sind, mit den heißen Kochzonen in Berührung kommen.
Das Glaskeramikkochfeld darf unter keinen Umständen mit einem Dampfreinigungsgerät oder ähnlichem gereinigt werden!
2.2 Funktion
Die Anordnung der einzelnen Kochzonen ist durch die Graphik auf der Glaskeramik-Einbaukochfläche markiert. Zum Braten, Kochen und dergleichen werden Töpfe immer mittig auf die graphisch dargestellten Zonen gesetzt.
2.3 Zweikreiskochzone
Bei einer Zweikreiskochzone haben Sie die Möglichkeit, den kleinen Heizkreis separat einzuschalten oder den großen Heizkreis zuzuschalten. Sie können somit die Größe der beheizten Kochzone Ihrem Topf anpassen.
Beachten Sie bitte die Hinweise in der separaten Gebrauchsanweisung für Einbauherd, Schaltkasten oder elektronische Steuerung.
2.4 Restwärmeanzeige
Solange die optische Signalisierung nach dem Abschalten erscheint, ist die dementsprechende Kochzone noch heiß und kann energiesparend genutzt werden.
Vorsicht! Die Signaleinrichtung kann – wie z.B. eine Glühlampe – auch einmal ausfallen. Bitte beachten Sie, dass in einem soIchen Fall vor hohen Temperaturen nicht gewarnt wird.
224810 31
2.5 Wahl der Töpfe
Erforderlich sind Spezial-Elektrotöpfe mit plangeschliffenen Böden. Sie können auch mit feuerfestem Glas oder Porzellan direkt auf den Kochzonen arbeiten, sofern deren Böden plangeschliffen sind.
Bitte beachten Sie dabei die Gebrauchsanweisungen der Hersteller. Die Größe der Töpfe ist der Kochzonengröße anzupassen. Auf jeden Fall soll der Topfdurchmesser nicht kleiner
als der Kochzonendurchmesser sein. Das Kochen und Braten in leicht verzogenem Geschirr, das teilweise die Kochzonen nicht berührt, dauert viel län-
ger, ist unwirtschaftlich und kann zu Schäden führen. Bei ungeeignetem Geschirr schaltet der eingebaute Überhitzungsschutz die Kochzonen frühzeitig ab, so dass die
Kochtemperatur nicht erreicht wird bzw. sich die Kochzeit verlängert. Sie sparen Strom, wenn Sie die richtigen Töpfe mit aufgelegten Deckeln verwenden und während des Garens den
Deckel möglichst wenig abheben. Nachstehendes Schaubild soll Ihnen verdeutlichen, wie durch falsche Wahl des Topfes unnötige Energieverluste
auftreten.
richtig falsch falsch falsch
plangedrehter Boden, Topf ist zu klein Topfboden ist nach Topfboden ist nach
Topf ist etwas größer für diese Kochstelle innen gewölbt außen gewölbt
als die Kochstelle
großer Wärmeverlust, schlechte Wärmeübertragung – lange Ankochzeiten
geringster Stromverbrauch hoher Stromverbrauch
32 224810
3. Reinigung und Pflege
Reinigen Sie die abgekühlte Glasfläche nach jeder Benutzung. Selbst geringe Verschmutzungen brennen beim nächsten Einschalten fest. Verwenden Sie nur die empfohlenen Reinigungsmittel. Stahlwolle, Putzschwämme und pulverförmi­ge Mittel dürfen nicht benutzt werden, weil sie die Oberflächen verkratzen kön­nen. Backofenspray ist nicht geeignet, da es aggressiv ist und die Kochfläche angreift.
Leichte Verschmutzungen
Entfernen Sie leichte Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch oder mit war­mer Spüllauge. Spülmittelreste mit kaltem Wasser abwaschen, dann die Fläche gut trockenreiben. Wasserflecken die durch überkochendes Wasser entstanden sind, sollten Sie mit Essig bzw. Zitrone oder kalklösenden Mitteln beseitigen. Ha­ben Sie eines dieser Mittel versehentlich auf den Rahmen gebracht, reiben Sie ihn sofort mit einem nassen Tuch ab, da sonst matte Stellen entstehen.
Starke Verschmutzungen
Entfernen Sie starke Verschmutzungen mit „SMEG Spezialreiniger für Edelstahl“ oder „Cerafix“. Den Reiniger unverdünnt mit einem Haushaltspapiertuch auftra­gen und verreiben. Lassen Sie das Mittel einwirken, wischen Sie es dann mit kal­tem Wasser vollständig ab und reiben Sie das Kochfeld trocken. Auf der Kochfläche verbliebener Reiniger kann beim Wiederaufheizen aggressiv wer­den.
Hartnäckige Verschmutzungen und Verkrustungen können Sie am besten mit einem Glasschaber entfernen Haushaltswaren, Maler- und Heimwerkerbedarf oder über unseren Kunden­dienst. Achten Sie beim Kauf auf den Griff. Er sollte nicht aus Kunststoff sein, da Kunststoff an der heißen Kochfläche anklebt. Vorsicht bei der Handhabung. Ver­letzungsgefahr!
Aluminium- oder Plastikfolie, Zucker und zuckerhaltige Speisen, die auf der Glaskeramikfläche geschmolzen sind, sollten Sie sofort mit einem Glasschaber von der noch heißen Konzone entfernen, um Oberflächenbeschädigungen zu vermeiden.
+. Glasschaber erhalten Sie in Geschäften für
Farbliche Veränderungen des Kochfeldes
Sie haben keinen Einfluss auf Funktion und Stabilität der Glaskeramik. Es han­delt sich dabei nicht um Veränderungen des Materials, sondern um nicht entfern­te, eingebrannte Rückstände.
Metallisch schillernde Verfärbungen
dens oder durch ungeeignete Reinigungsmittel. Sie lassen sich nur mühsam mit „SMEG Spezialreiniger für Edelstahl” beseitigen. Eventuell müssen Sie die Rei­nigung mehrmals wiederholen.
Abgeschmirgeltes Dekor
mittel und durch scheuernde Topfböden wird das Dekor mit der Zeit abgeschmir­gelt und es entstehen dunkle Flecken.
Bei sachgemäßer Pflege bleibt Ihr Kochfeld lange Zeit schön, und Sie erleichtern sich die Reinigung.
Zur Pflege empfehlen wir Ihnen „Cerafix“. Der hohe Silikonanteil dieses Mittels erzeugt einen Schutzfilm, der wasser- und schmutzabweisend wirkt. Alle Ver­schmutzungen bleiben auf dem Film und lassen sich dadurch viel leichter entfer­nen. Wichtig ist also eine regelmäßige Pflege.
224810 33
-. Durch die Verwendung aggressiver Reinigungs-
entstehen durch Abrieb des Topfbo-
4. Für den Fachmann
4.1 Arbeitsplattenausschnitt
Alle Ausschnittsarbeiten an Möbel und Arbeitsplatte vor dem Einsetzen der Geräte durchführen. Späne entfernen.
Die Maße des Arbeitsplattenausschnittes sind aus der Maßzeichnung zu entnehmen (Abb. 1–3). Der Arbeitsplattenausschnitt ist fachgerecht auszufräsen und anschließend mit einem hitze- und feuchtigkeitsbe-
ständigem Lack zu versiegeln.
Achtung! Liegt das Kochfeld über Möbelteilen (Seitenwände, Schubkästen etc.), so muss ein Zwischen­boden eingebaut werden, so dass eine zufällige Berührung der Kochfeldunterseite nicht möglich ist. Der Zwischenboden darf nur mit Werkzeugen entfernbar sein und muss mit einem Mindestabstand von 20 mm zur Kochfeldunterseite angebracht werden, so dass die Anschlussleitungen und Verbindungsstecker nicht die Kochfeldunterseite berühren (Abb. 4).
Im Bereich des Arbeitsplattenausschnittes unterhalb der Arbeitsplatte dürfen keine Traversleisten vorhanden sein. Die Arbeitsplatte und somit die Kochfläche müssen unbedingt waagerecht eingebaut werden. Ein Verspannen der Kochfläche durch windschiefe Auflage erhöht die Bruchgefahr.
4.2 Einbau
Prüfen Sie vor dem Einbau, ob die umlaufende Muldendichtung lückenlos eingelegt ist (s. Abb.
Bei Einbau der Glaskeramik-Kochfläche in eine Tischplatte mit einem keramischen oder ähnlichen Belag (Kacheln) ist die an der Mulde be­findliche Dichtung zu entfernen und die Abdichtung der Kochfläche ge­genüber der Tischplatte durch plastische Dichtungsmaterialien – wie wärmebeständiger Silikon-Kautschuk – vorzunehmen.
Das ordnungsgemäß eingebaute Gerät ist gegebenenfalls durch eine Abdeckung so zu schützen, dass eine zu­fällige Berührung betriebsisolierter Teile und besonders der Verbindungsleitungen zwischen der Einbau-Koch­fläche und dem Schaltteil nicht möglich ist. Die Abdeckung darf nur mit Hilfe von Werkzeugen abnehmbar sein.
Das Kochfeld sorgfältig in den Ausschnitt einlegen und mit den entsprechenden Befestigungselementen fest mit der Arbeitsplatte verbinden (Abb. 3). Die Schrauben nur mit einem Schraubendreher von Hand anziehen; keinen Akkuschrauber verwenden.
Achten Sie auf eine waagerechte Lage der Arbeitsplatte bzw. des Kochfeldes. Es muss verhindert werden, dass Flüssigkeiten zwischen Kochfeldrand und Arbeitsplatte oder zwischen Arbeitsplatte und Wand in die darunter ein­gebauten Elektro-Geräte eindringen können. Dichtungsprofile, Dichtungsbänder, Dichtungsmittel einsetzen.
).
4.3 Elektrischer Anschluss
(Anschlusswerte und Modellbezeichnung: siehe Vorderseite der Gebrauchsanleitung)
Der elektrische Anschluss muss von einem konzessionierten Fachmann ausgeführt werden, der sich dabei von dem ordnungsgemäßen Einbau entsprechend den gesetzlich anerkannten Vorschriften (Deutschland VDE, Öster­reich ÖVE, Schweiz SEV usw.) überzeugen muss. Es ist besonders darauf zu achten, dass diese Vorschriften und die des örtlichen Elektrizitäts-Versorgungsunternehmens vollständig eingehalten werden.
Darüber hinaus ist die Montageanleitung des Elektro-Gerätes (z.B. Unterbauherd, Einbauherd oder Einbauschalt­kasten), mit dem dieses Kochfeld kombiniert wird, zu beachten.
Dem Elektro-Gerät ist installationsseitig eine allpolig wirksame Trenneinrichtung mit mindestens 3 mm Kontakt­öffnung vorzuschalten.
Steckverbindung zwischen Kochzonen und Schaltern herstellen.
Der Schutzleiter (grün/gelbe Litze) wird an den dafür vorgesehenen Schutzleiterbolzen des Schalterteils ange­schlossen.
Die Steckverbindungen der Herdmulde (der jeweiligen Kochzone) in die dafür am Herd bzw. Schaltkasten vorge­sehene Steckverbindungsbuchsen stecken. Dabei muss der Anschlussplan des Einbauherdes bzw. Schalt­kastens beachtet werden.
34 224810
4.4 Service-Arbeiten
Bei Reparatur muss das Gerät stromlos gemacht werden, d. h. die installationsseitige Trennvorrichtung muss vor­her geöffnet werden. Bei Kundendienstfällen immer Type und Fabr.Nr. angeben. Sie finden die notwendigen Da­ten auf dem Typenschild oder auf der Vorderseite dieser Anweisung.
Nach jedem Ausbau der Glaskeramik-Einbaukochfläche ist die Dichtung zu prüfen und gegebenenfalls zu erneu­ern.
224810 35
Typ: SE 62 CX
Abb. 1 Abb. 2
Abb. 3
Mindestabstände zu benachbarten Wänden Ausfräsmaß Kochfeldaußenmaß Kabeldurchführung in der Rückwand
36 224810
Loading...