Smeg SE290X-6 User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
1. HINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZUM GEBRAUCH __________ 79
2. INSTALLATION _________________________________________ 81
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENEINRICHTUNGEN _____________ 84
4. GEBRAUCH DES BACKOFENS ____________________________ 90
5. VERFÜGBARES ZUBEHÖR _______________________________ 91
6. PRAKTISCHE RATSCHLÄGE ZUM BACKEN/BRATEN __________ 92
7. REINIGUNG UND PFLEGE ________________________________ 97
8. INSTANDSETZUNG_____________________________________ 101
ANLEITUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie richten sich an den Fachmann, der die Installation, die Inbetriebnahme und die Abnahmeprüfung des Geräts durchführen muss.
ANLEITUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Sie umfassen die Hinweise zum Gebrauch sowie die Beschreibung der Bedieneinrichtungen und der richtigen Verfahrensweisen zur Reinigung und Pflege des Geräts.
78
Präsentation
1. HINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZUM GEBRAUCH
DIESES HANDBUCH IST INTEGRALER BESTANDTEIL DES GERÄTS. ES MUSS FÜR DIE GESAMTE LEBENSDAUER DES BACKOFENS GRIFFBEREIT AUFBEWAHRT WERDEN. VOR DEM GEBRAUCH DES BACKOFENS SOLLTEN DAS HANDBUCH UND ALLE IN IHM ENTHALTENEN ANWEISUNGEN AUFMERKSAM GELESEN WERDEN. DIE INSTALLATION MUSS VOM FACHMANN IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AUSGEFÜHRT WERDEN. DIESES GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH IM HAUSHALT BESTIMMT UND ENTSPRICHT DEN GELTENDEN EU-RICHTLINIEN. DAS GERÄT WURDE FÜR FOLGENDE FUNKTIONEN KONZIPIERT: GAREN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH IST ALS ZWECKWIDRIG ANZUSEHEN.
DER HERSTELLER ÜBERNIMMT IM FALLE EINES ANDEREN ALS DES VORGESEHENEN GEBRAUCHS KEINE HAFTUNG.
DIE VERPACKUNGSABFÄLLE NICHT UNBEAUFSICHTIGT IN DER WOHNUNG LIEGEN LASSEN. DIE VERSCHIEDENEN ABFALLMATERIALIEN DER VERPACKUNG TRENNEN UND ZUR NÄCHSTEN SAMMELSTELLE BRINGEN.
DAS GERÄT MUSS GEMÄSS DEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN GEERDET WERDEN.
WIRD DAS GERÄT MIT EINEM NETZSTECKER AN EINE NETZSTECKDOSE ANGESCHLOSSEN, IST SICHERZUSTELLEN, DASS BEIDE VOM GLEICHEN TYP SIND. DER STECKER MUSS IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AN DAS NETZKABEL ANGESCHLOSSEN WERDEN. DIE NETZSTECKDOSE MUSS AUCH NACH DEM EINBAU DES GERÄTS ZUGÄNGLICH SEIN.
NICHT AM NETZKABEL ZIEHEN, UM DEN NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZU ZIEHEN.
DIE ÖFFNUNGEN UND SCHLITZE FÜR DIE LÜFTUNG UND DIE WÄRMEABFÜHRUNG NICHT VERDECKEN.
UNMITTELBAR IN ANSCHLUSS AN DIE INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES BACKOFENS NACH DEN WEITER UNTEN ANGEGEBENEN ANWEISUNGEN VORNEHMEN. WENN DAS GERÄT NICHT FUNKTIONIERT, MUSS MAN ES VOM STROMNETZ TRENNEN UND DAS NÄCHSTE KUNDENDIENSTZENTRUM VERSTÄNDIGEN.
KEINESFALLS VERSUCHEN, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN.
79
Präsentation
KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN GEBEN: HIERDURCH KANN ES ZUR ENTSTEHUNG EINES BRANDS KOMMEN, SOLLTE DAS GERÄT VERSEHENTLICH EINGESCHALTET WERDEN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. NICHT DIE HEIZWIDERSTÄNDE IM INNERN DES BACKOFENS BERÜHREN.
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN DATEN, DER SERIENNUMMER UND DEM PRÜFZEICHEN IST GUT SICHTBAR AUF DER UMRANDUNG DER BACKOFENTÜR ANGEBRACHT.
DAS TYPENSCHILD DARF KEINESFALLS ENTFERNT WERDEN.
DAS GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH DURCH ERWACHSENE PERSONEN BESTIMMT. HALTEN SIE KINDER FERN UND ERLAUBEN SIE IHNEN NICHT,
DAS GERÄT ZUM SPIELEN ZU VERWENDEN.
DIESES GERÄT VERFÜGT ÜBER DIE KENNZEICHNUNG GEMÄSS DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIK-ALTGERÄTE (WEEE). DIESE RICHTLINIE DEFINIERT DIE BESTIMMUNGEN FÜR DIE SAMMLUNG UND DAS RECYCLING VON ALTGERÄTEN, DIE FÜR ALLE MITGLIEDSTAATEN GELTEN.
VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS MÜSSEN ALLE KLEBESCHILDER UND SCHUTZFOLIEN, DIE SICH AUSSEN AM GERÄT ODER IN SEINEM INNERN BEFINDEN, ENTFERNT WERDEN.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden an Personen oder Sachen, die darauf zurückzuführen sind, dass die oben stehenden Vorschriften missachtet, unbefugte Änderungen an auch nur einem Teil vorgenommen oder andere als Originalersatzteile verwendet wurden.
80
Anleitungen für den Installateur
2. INSTALLATION
2.1 Stromanschluss
Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung und die Dimensionierung der Netzleitung den Kenndaten auf dem Typenschild entsprechen, das an der Umrandung der Backofentür angebracht ist. Dieses Typenschild darf keinesfalls entfernt werden.
Das Gerät muss gemäß den Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen geerdet werden.
Wird das Gerät mit einem Netzstecker an eine Netzsteckdose angeschlossen, ist sicherzustellen, dass beide vom gleichen Typ sind. Keine Reduzierstücke, Adapter oder Abzweigungen verwenden, da sie Überhitzung und Brände verursachen können.
Wenn das Gerät fest angeschlossen wird, muss die elektrische Zuleitung des Geräts mit einer allpoligen Trennvorrichtung mit einer Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm versehen werden, die in einer leicht erreichbaren Position in der Nähe des Geräts anzubringen ist.
Betrieb mit 220-240V ∼: Ein dreiadriges Kabel vom Typ H05RR-F / H05RN-F verwenden (Kabelquerschnitt 3 x 1,5 mm2).
An dem an das Gerät anzuschließenden Ende des Kabels muss der Schutzleiter (gelb-grün) mindestens 20 mm länger sein.
81
Anleitungen für den Installateur
2.2 Einbau des Backofens
Das Gerät ist für den Einbau in Möbel aus einem beliebigen temperaturbeständigen Material vorgesehen. Die Maßangaben in den Abbildungen 1, 2 und 3 beachten. Für den Einbau unter eine Arbeitsplatte die Maßangaben in den Abbildungen 1-3 beachten. Für den Einbau unter eine Arbeitsplatte mit einem Kombikochfeld von eventuellen Seitenwänden einen Mindestabstand von 110 mm einhalten (siehe Abbildung 1). Für den Einbau in einen Hochschrank auf Sichthöhe die Maßangaben in Abbildung 1-2 beachten. Außerdem berücksichtigen, dass auf der Rückseite oben des Möbels eine Öffnung mit einer Tiefe von 80-90 mm vorzusehen ist. Die 4 Schrauben A in die Geräteumrandung schrauben (Abb. 1). Beim Einbau unter eine Arbeitsplatte sicherstellen, dass das Möbel auf der Rückseite unten eine Öffnung hat, wie sie in Abbildung 1 zu sehen ist (Pos. B). Für den Einbau und die Befestigung des Kochfelds die Gebrauchsanleitung des jeweiligen Geräts konsultieren.
82
Anleitungen für den Installateur
Keinesfalls die Backofentür als Hebel benutzen, um den Backofen in das Möbel einzusetzen. Die geöffnete Backofentür nicht zu stark belasten.
83
Anleitungen für den Benutzer
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENEINRICHTUNGEN
3.1 Die Bedienblende
Alle Bedien- und Steuereinrichtungen des Geräts befinden sich auf der frontseitigen Bedienblende.
Die nachstehende Tabelle enthält eine Kurzbeschreibung der Bedieneinrichtungen.
ZEICHENERKLÄRUNG
TEMPERATURWAHLSCHALTER.
ANZEIGE DER EINGESTELLTEN TEMPERATUR.
ANZEIGE UHRZEIT / PROGRAMMIERTE GARUNGSARTEN
TASTEN ZEITSCHALTAUTOMATIK UHRZEIT / PROGRAMMIERTE GARUNGSARTEN.
ANZEIGE DER GEWÄHLTEN GARUNGSART.
FUNKTIONENWAHLSCHALTER.
84
Anleitungen für den Benutzer
FUNKTIONENWAHLSCHALTER
Drehen Sie den Schalter ( ) in eine der beiden Richtungen, um eine der nachstehend aufgeführten Funktionen zu wählen: Auf dem Display (
) wird dann die
gewählte Funktion angezeigt.
OBERHITZE + UNTERHITZE
GRILLHEIZSTAB
UNTERHITZE
OBER- UND UNTERHITZE + HEIZRING
AUFTAUEN GÄRUNG
TEMPERATURWAHLSCHALTER
OBERHITZE UND UNTERHITZE + UMLUFT
GRILLHEIZSTAB + UMLUFT
HEIZRING
KLEINER GRILLHEIZSTAB + UMLUFT
UNTERHITZE + UMLUFT
Mit diesem Schalter ( ) können Sie die Gartemperatur innerhalb des für jede Beheizungsart vorgesehenen Bereichs zwischen Minimum und Maximum wählen. Nach Wahl einer Funktion (mit dem Funktionenwahlschalter)
erscheint auf dem Temperatur-Display ( ) der eingestellte Wert. Zum Wählen der Gartemperatur drehen Sie den Schalter im Uhrzeigersinn (zum Heraufsetzen) oder entgegen dem Uhrzeigersinn (zum Herabsetzen) auf den gewünschten Wert. Die Einstellung der Temperatur erfolgt in Schritten von 5°C.
TEMPERATURANZEIGE
Während des Vorheizens blinkt das Symbol „ “ auf dem Temperatur-Display ( ), um zu signalisieren, dass die gewählte Temperatur noch nicht im Backofen erreicht wurde. Das Symbol wird ständig angezeigt, wenn im Backofen die gewählte Temperatur erreicht wurde.
85
Loading...
+ 17 hidden pages