Smeg SC709X1, SC709XK User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
2 INSTALLATION ................................................................................. 91
3 BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE.................................... 93
4 GEBRAUCH DES BACKOFENS ..................................................... 100
5 MITGELIEFERTES ZUBEHÖR ....................................................... 102
6 RATSCHLÄGE ZUM GAREN .......................................................... 103
7 REINIGUNG UND WARTUNG ........................................................ 110
8 AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG............................................ 116
ANWEISUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Gebrauchsempfehlungen mit
ANWEISUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie sind für den
Beschreibungen der Bedienelemente sowie Anweisungen zur Reinigung
qualifizierten Techniker bestimmt, der die Installation, die und Wartung des Gerätes
Inbetriebsetzung und die Abnahmeprüfung des Gerätes ausführen muss.
ANWEISUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie sind für den qualifizierten
ANWEISUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Gebrauchsempfehlungen mit Techniker bestimmt, der die Installation, die Inbetriebsetzung und die
Beschreibungen der Bedienelemente sowie Anweisungen zur Reinigung Abnahmeprüfung des Geräts ausführen muss
und Wartung des Gerätes.
87
Sicherheits- und Gebrauchshinweise

1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE

DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG IST EIN FESTER BESTANDTEIL DES GERÄTES UND IST DESHALB FÜR DIE GANZE LEBENSDAUER DES BACKOFENS SORGFÄLTIG UND AN EINEM SICHEREN ORT AUFZUBEWAHREN. WIR EMPFEHLEN, DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG UND ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH DES BACKOFENS AUFMERKSAM DURCHZULESEN. DIE INSTALLATION IST VON QUALIFIZIERTEM FACHPERSONAL UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN RICHTLINIEN VORZUNEHMEN. DIESES FÜR DIE VERWENDUNG IN PRIVATHAUSHALTEN VORGESEHENE GERÄT ENTSPRICHT DEN ANERKANNTEN EWG-RICHTLINIEN. DAS GERÄT HAT DIE FOLGENDE ZWECKBESTIMMUNG: KOCHEN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH WIRD ALS UNSACHGEMÄSSER GEBRAUCH ANGESEHEN.
DER HERSTELLER LEHNT BEI UNSACHGEMÄSSEM GEBRAUCH JEDE HAFTUNG AB.
DAS VERPACKUNGSMATERIAL GESCHÜTZT AUFBEWAHREN, DA ES EINE MÖGLICHE GEFAHRENQUELLE DARSTELLEN KANN. DAS VERPACKUNGSMATERIAL TRENNEN UND DER NÄCHSTLIEGENDEN SAMMELSTELLE FÜR DIE UMWELTGERECHTE ENTSORGUNG ZUFÜHREN.
88
DER ERDUNGSANSCHLUSS IST OBLIGATORISCH UND IST UNTER EINHALTUNG DER SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN VORZUNEHMEN.
DAS GERÄT NUR MIT STECKER UND STECKDOSE DESSELBEN TYPS AN DAS STROMNETZ ANSCHLIESSEN, WOBEI DER ANSCHLUSS AN DAS NETZKABEL UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN VORSCHRIFTEN VORZUNEHMEN IST. DER ZUGRIFF AUF DIE STECKDOSE MUSS AUCH BEI EINGEBAUTEM GERÄT GEWÄHRLEISTET SEIN.
DEN STECKER NIE DURCH ZIEHEN AM KABEL VOM STROMNETZ TRENNEN.
DIE ÖFFNUNGEN, LÜFTUNGSSCHLITZE UND WÄRMEAUSLASSE NICHT ABDECKEN.
Sicherheits- und Gebrauchshinweise
UNMITTELBAR NACH DER INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES BACKOFENS UNTER EINHALTUNG DER NACHFOLGENDEN ANWEISUNGEN DURCHFÜHREN. WENN DAS GERÄT NICHT ORDNUNGSGEMÄSS FUNKTIONIERT, DAS GERÄT VOM STROMNETZ TRENNEN UND DAS NÄCHSTLIEGENE AUTORISIERTE KUNDENDIENSTZENTRUM ZU RATE ZIEHEN. VERSUCHEN SIE NIE, DAS GERÄT SELBER ZU REPARIEREN.
PRÜFEN SIE NACH JEDEM GEBRAUCH DES BACKOFENS IMMER, OB DIE SCHALTER IN DER POSITION „NULL“ (AUSGESCHALTET) POSITIONIERT SIND.
KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN GEBEN: WENN DIESER UNBEABSICHTIGT EINGESCHALTET WIRD, KANN DIES EINEN BRAND VERURSACHEN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. DIE HEIZWIDERSTÄNDE IM INNERN DES BACKOFENS NICHT BERÜHREN.
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN ANGABEN, DER SERIENNUMMER UND DEM KONFORMITÄTSZEICHEN BEFINDET SICH GUT SICHTBAR AM RAHMEN DER BACKOFENTÜR. DAS TYPENSCHILD AUF KEINEN FALL ENTFERNEN.
DER GEBRAUCH DIESES GERÄTES IST PERSONEN (EINSCHLIESSLICH KINDERN) MIT VERMINDERTEN KÖRPERLICHEN UND GEISTIGEN FÄHIGKEITEN ODER OHNE ERFAHRUNG BEIM UMGANG MIT ELEKTRISCHEN GERÄTEN UNTERSAGT, VORAUSGESETZT DIESE WERDEN NIICHT DURCH ERWACHSENE UND FÜR IHRE SICHERHEIT VERANTWORTLICHE PERSONEN BEAUFSICHTIGT BZW. EINGEWIESEN.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIK-ALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT – WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE BESAGTE RICHTLINIE LEGT DIE FÜR DIE MITGLIEDSLÄNDER DER EUROPÄISCHEN UNION GELTENDEN RICHTLINIEN ZUR WIEDERVERWERTUNG VON ALTGERÄTEN FEST.
VOR DER INBETRIEBNAHME ALLE ETIKETTEN UND SCHUTZFOLIEN IM INNEN- UND AUSSENBEREICH DES GERÄTS ENTFERNEN.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten und die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht werden.
89
Sicherheits- und Gebrauchshinweise
HINWEISE FÜR DIE ANWENDER
Gemäß den Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG, 2003/108/EG in Bezug auf die Verringerung des Gebrauchs gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten sowie die Entsorgung von Abfällen. Das Symbol der durchkreuzten Mülltonne auf dem Gerät gibt an, dass das Produkt am Ende seiner Lebensdauer getrennt von anderen Abfällen zu sammeln ist. Der Anwender muss deshalb das Gerät, das das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, bei geeigneten Sammelstellen für elektrische und elektronische Abfälle abgeben, oder beim Kauf eines gleichwertigen Gerätes im Verhältnis eins zu eins an den Händler zurückgeben. Die richtige getrennte Sammlung zur nachfolgenden Weiterleitung des verschrotteten Gerätes zum Recycling, zur Aufbereitung und zur umweltgerechten Entsorgung trägt dazu bei, mögliche negative Auswirkungen auf Umwelt sowie Gesundheit zu vermeiden und erleichtert das Recycling der Materialien, aus denen das Gerät besteht. Die gesetzwidrige Entsorgung des Produktes durch den Anwender hat die Verhängung von Verwaltungsstrafen zur Folge.
90
Anweisungen für den Installateur

2. INSTALLATION

2.1 Elektrischer Anschluss

Versichern Sie sich, dass die Spannung und die Abmessungen der Speisung den Angaben des Typenschilds entsprechen, das sich auf dem am Rahmen der Backofentür befindet. Das Typenschild auf keinen Fall entfernen.
Der Erdungsanschluss ist obligatorisch und ist unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen vorzunehmen.
Beim Anschluss über Stecker/Steckdose sicherstellen, dass der Ausführungstyp identisch ist. Keine Reduzierstecker, Adapter oder Shunts verwenden, da diese Erhitzungen oder Verbrennungen erzeugen können.
Beim einem fixen Stromanschluss eine allpolige Trennvorrichtung der Zuführleitung vorsehen, die eine Kontaktöffungsweite von mindestens aufweist und in einer leicht erreichbaren Position in der Nähe des Gerätes anzubringen ist..
Betrieb bei 220-240V∼: Ein dreipoliges Kabel des Typs H05RR-F / H05RN-F
(Kabel: 3 x 1,5 mm
2
) verwenden.
Der Erdungsleiter (gelb-grün) am Kabelende, das am Gerät befestigt wird, muss mindestens 20 mm länger sein.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten und die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht werden.
91
Anweisungen für den Installateur

2.2 Positionierung des Backofens

Das Gerät ist für Einbaumöbel jeglichen Materials vorgesehen – Voraussetzung ist, dass diese hitzebeständig sind. Die in den Abbildungen 1, 2, 3 angegebenen Abmessungen einhalten. Wenn der Backofen unter der Arbeitsfläche positioniert wird, die in Abbildung 1-3 angegebenen Abmessungen einhalten. Bei Positionierungen unter Arbeitsebenen mit Kombikochfeldern ist ein Abstand von mindestens 110 mm von der Wand einzuhalten (siehe Abbildung 1). Bei Positionierungen in Hochschränken, die in Abbildung 1-2 angegebenen Abmessungen einhalten, wobei zu berücksichtigen ist, dass der obere/ untere Teil des Schranks eine 80-90 mm tiefe Öffnung aufweisen muss. Die 4 Schrauben A am Inneren des Rahmens anschrauben (Abb. 1). Bei Installationen unter der Top-Ebene sicherstellen, dass der obere/ untere Teil des Schranks eine Öffnung gemäß Abbildung 1 (Ref. B) aufweist. Für die Positionierung und die Befestigung des Kochfeldes die dem Gerät beiliegenden Anweisungen zu Rate ziehen.
92
Die Backofentür beim Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden. Keinen übermäßigen Druck auf die offene Backofentür ausüben.
Anweisungen für den Benutzer

3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE

3.1 Die Bedienblende

Alle Wahlfunktionen und Steuerungen des Backofens befinden sich auf der Bedienblende.
Betätigen Sie beim ersten Gebrauch nach einem Stromausfall für 1 / 2 s die mittlere Taste um den Ofen zum Garen zu aktivieren.
FUNKTIONSWÄHLSCHALTER
Den Schalter nach rechts oder links drehen, um eine der folgenden Funktionen auszuwählen:
KEINE FUNKTION EINGESTELLT
OBER- UND UNTERHITZE
GRILLELEMENT BREIT HEIZELEMENT MIT UMLUFT
GRILLELEMENT SCHMAL
GRILLELEMENT + UMLUFT
UNTERHITZE + HEIZELEMENT MIT UMLUFT
OBER- UND UNTERHITZE + UMLUFT
UNTERHITZE + UMLUFT
93
Anweisungen für den Benutzer
THERMOSTATSCHALTER
Die gewünschte Gartemperatur wird durch das Drehen des Schalters im Uhrzeigersinn festgelegt (zwischen 50° und
250°C).
THERMOSTAT-KONTROLLLAMPE (ORANGE)
Das Aufleuchten dieser Kontrollampe zeigt an, dass der Backofen gerade aufheizt. Die Deaktivierung signalisiert, dass die festgelegte Temperatur erreicht ist. Das regelmäßige Aufleuchten und wieder Erlöschen der Kontrollampe zeigt an, dass die Temperatur im Backofen auf dem eingestellten Wert gehalten wird.
THERMOSTAT-KONTROLLLAMPE (GRÜN)
Diese Kontrolllampe schaltet sich ein, wenn ein beliebiges Element des Ofens unter Spannung steht.
94
Anweisungen für den Benutzer

3.2 Elektronische Analoguhr

VERZEICHNIS DER FUNKTIONEN
TASTE KURZZEITWECKER
TASTE ENDE DER GARZEIT
EINSTELLUNG DER UHRZEIT UND RESET
TASTE WERTREDUZIERUNG
TASTE WERTERHÖHUNG
Der Signalgeber, der am Ende jeder Programmierung ertönt, besteht aus 10 Tönen, die in Intervallen von rund 1 Minute 3 Mal wiederholt werden. Den Signalgeber kann durch Drücken einer beliebigen Taste jederzeit ausgeschaltet werden.

3.2.1 Einstellung der Uhrzeit

Wenn der Backofen zum ersten Mal in Betrieb genommen wird oder nach einem Stromausfall, blinkt das Display in regelmäßigen
Abständen. Wenn Sie die Taste drücken, hört das Display auf zu blinken. Drücken Sie die Taste 2 Sekunden lang; nun kann die
Einstellung der aktuellen Uhrzeit vorgenommen werden. Mit den Tasten
oder können Sie den Wert um eine Minute je Tastendruck herauf- bzw. herabsetzen. Drücken Sie eine der beiden Tasten, bis die aktuelle Uhrzeit angezeigt
wird. 5 Sekunden nach der letzten Betätigung der Taste startet die Uhr mit der eingestellten Uhrzeit.
95
Loading...
+ 21 hidden pages