Smeg S 890 User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE_______________________ 82
1.
2. HINWEISE ZUR ENTSORGUNG __________________________________ 84
3. INSTALLATION________________________________________________ 85
4. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE _________________________ 87
5. GEBRAUCH DES BACKOFENS __________________________________ 92
6. MITGELIEFERTES ZUBEHÖR____________________________________ 94
7. TIPPS FÜR DIE GARUNG _______________________________________ 95
8. REINIGUNG UND WARTUNG ___________________________________ 103
9. AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG_____________________________ 105
HINWEISE FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie sind für den qualifizierten Techniker bestimmt, der die Installation, die Inbetriebsetzung und die Abnahmeprüfung des Gerätes ausführen muss.
ANWEISUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Gebrauchsempfehlungen mit Beschreibungen der Bedienelemente sowie Anweisungen zur Reinigung und Wartung des Gerätes.
81
Ausführung

1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE

DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG IST EIN FESTER BESTANDTEIL DES GERÄTS UND IST DESHALB FÜR DIE GANZE LEBENSDAUER DES BACKOFENS SORGFÄLTIG UND AN EINEM SICHEREN ORT AUFZUBEWAHREN. WIR EMPFEHLEN, DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG UND ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH DES BACKOFENS AUFMERKSAM DURCHZULESEN. DIE INSTALLATION IST VON QUALIFIZIERTEM FACHPERSONAL UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN RICHTLINIEN VORZUNEHMEN. DIESES FÜR DIE VERWENDUNG IN PRIVATHAUSHALTEN VORGESEHEN GERÄT ENTSPRICHT DEN ANERKANNTEN EWG-
RICHTLINIEN. DAS GERÄT HAT DIE FOLGENDE ZWECKBESTIMMUNG: KOCHEN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH
WIRD ALS UNSACHGEMÄSSER GEBRAUCH ANGESEHEN.
DER HERSTELLER LEHNT BEI UNSACHGEMÄSSEM GEBRAUCH JEDE HAFTUNG AB.
DAS VERPACKUNGSMATERIAL NICHT ACHTLOS LIEGEN LASSEN, DA ES EINE MÖGLICHE GEFAHRENQUELLE DARSTELLEN KANN. DAS VERPACKUNGSMATERIAL SORTIEREN UND ES BEIM NÄCHSTEN RECYCLING- ODER WERTSTOFFHOF ENTSORGEN.
DER ERDUNGSANSCHLUSS IST OBLIGATORISCH UND IST UNTER EINHALTUNG DER SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN VORZUNEHMEN.
DAS GERÄT NUR MIT STECKER UND STECKDOSE DESSELBEN TYPS AN DAS STROMNETZ ANSCHLIESSEN, WOBEI DER ANSCHLUSS AN DAS NETZKABEL UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN VORSCHRIFTEN VORZUNEHMEN IST. DER ZUGRIFF AUF DIE STECKDOSE MUSS AUCH BEI EINGEBAUTEM GERÄT GEWÄHRLEISTET SEIN.
DEN STECKER NIE DURCH ZIEHEN AM KABEL VOM STROMNETZ TRENNEN.
ÖFFNUNGEN, LÜFTUNGSSCHLITZE UND WÄRMEAUSLASSE NICHT ABDECKEN.
82
Ausführung
UNMITTELBAR NACH DER INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES BACKOFENS UNTER EINHALTUNG DER NACHFOLGENDEN ANWEISUNGEN DURCHFÜHREN. BEI NICHT ORDNUNGSGEMÄßEM BETRIEB MUSS DAS GERÄT VOM STROMNETZ GETRENNT UND DAS NÄCHSTLIEGENDE AUTORISIERTE KUNDENDIENSTZENTRUM ZU RATE GEZOGEN WERDEN. NIE VERSUCHEN, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN.
NACH JEDEM GEBRAUCH DES BACKOFENS IMMER PRÜFEN, OB DIE SCHALTER IN DER POSITION "NULL" (AUSGESCHALTET) POSITIONIERT SIND.
KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN GEBEN: WENN DIESER UNBEABSICHTIGT EINGESCHALTET WIRD, KANN EIN BRAND VERURSACHT WERDEN.
WÄHREND DES GEBRAUCHS ERHITZT SICH DAS GERÄT STARK. DIE HEIZWIDERSTÄNDE IM INNERN DES BACKOFENS NICHT BERÜHREN.
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN ANGABEN, DER SERIENNUMMER UND DEM KONFORMITÄTSZEICHEN BEFINDET SICH GUT SICHTBAR AM RAHMEN DER BACKOFENTÜR. DAS TYPENSCHILD AUF KEINEN FALL ENTFERNEN.
DER GEBRAUCH DIESES GERÄTES IST PERSONEN (EINSCHLIESSLICH KINDERN) MIT VERMINDERTEN KÖRPERLICHEN UND GEISTIGEN FÄHIGKEITEN ODER OHNE ERFAHRUNG BEIM UMGANG MIT ELEKTRISCHEN GERÄTEN UNTERSAGT, SOFERN SIE NICHT DURCH ERWACHSENE UND FÜR IHRE SICHERHEIT VERANTWORTLICHE PERSONEN BEAUFSICHTIGT BZW. EINGEWIESEN WERDEN.
VOR DER INBETRIEBNAHME ALLE ETIKETTEN UND SCHUTZFOLIEN IM INNEN- UND AUSSENBEREICH DES GERÄTS ENTFERNEN.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten und die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht werden.
83
Ausführung

2. HINWEISE ZUR ENTSORGUNG UNSER BEITRAG ZUM UMWELTSCHUTZ

Die Verpackung unserer Produkte ist aus recyclingfähigem und umweltfreundlichem Material gefertigt, das die Umwelt nicht belastet. Wir bitten unsere Kunden mitzuhelfen, für eine ordnungsgemäße Entsorgung des Verpackungsmaterials zu sorgen. Die Adressen der entsprechenden Sammel-, Recycling- und Entsorgungsstellen können beim Händler vor Ort oder den zuständigen Einrichtungen erfragt werden. Die Verpackung oder Teile davon nicht ungeschützt aussetzen. Insbesondere Plastikbeutel können eine mögliche Gefahrenquelle für Kinder darstellen (Ersticken). Auch die Altgeräte sind ordnungsgemäß zu entsorgen. Achtung: Das Gerät zu der für die Altgerätesammlung zuständigen Ortsstelle bringen. Die korrekte Entsorgung ermöglicht eine intelligente Wiederverwertung hochwertiger Materialien. Vor der Entsorgung des Gerätes ist es wichtig, die Türen zu entfernen und die Roste und Bleche in das Gerät schieben. Dadurch wird verhindert, dass sich spielende Kinder gegebenenfalls im Backofen einschließen. Das Netzkabel abschneiden und zusammen mit dem Stecker entfernen.
HINWEISE FÜR DIE ANWENDER
Das Gerät entspricht den Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG, 2003/108/EG in Bezug auf die Verringerung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten sowie die Entsorgung von Abfällen. Das Symbol der durchkreuzten Mülltonne auf dem Gerät weist darauf hin, dass das Produkt am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Hausmüll, sondern getrennt entsorgt werden muss. Der Anwender muss deshalb das Gerät, das das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, bei geeigneten Sammelstellen für elektrische und elektronische Abfälle abgegeben, oder beim Kauf eines gleichwertigen Gerätes im Verhältnis eins zu eins an den Händler zurückgeben. Die korrekte Mülltrennung zur nachfolgenden Weiterleitung des verschrotteten Gerätes zum Recycling, zur Aufbereitung und zur umweltgerechten Entsorgung trägt dazu bei, mögliche negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit zu vermeiden und erleichtert das Recycling der Materialien, aus denen das Gerät besteht. Die gesetzwidrige Entsorgung des Produktes durch den Anwender hat die Verhängung von Verwaltungsstrafen zur Folge.
84
Anweisungen für den Installateur

3. INSTALLATION

3.1 Elektrischer Anschluss

Sicherstellen, dass die Spannung und die Abmessungen der Speisung den Angaben des Typenschilds entsprechen, das sich auf dem am Rahmen der Backofentür befindet. Das Typenschild auf keinen Fall entfernen.
Der Erdungsanschluss ist obligatorisch und muss gemäß den Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen erfolgen.
Beim Anschluss über Stecker/Steckdose sicherstellen, dass der Ausführungstyp identisch ist. Keine Reduzierstecker, Adapter oder Shunts verwenden, da diese Erhitzungen oder Verbrennungen erzeugen können.
Beim fixen Anschluss an das Netz muss eine Speiseleitung für das Gerät und eine Mehrfachsicherung (gut erreichbare Position in der Nähe des Geräts) sowie einen Mindestkontaktabstand von 3 mm vorgesehen werden.
Betrieb bei 220-240V∼: Ein dreipoliges Kabel des Typs H05RR-F / H05V2V2-F (Kabel: 3 x 1,5 mm2) verwenden.
Der Erdungsleiter (gelb-grün) muss an dem Kabelende, das am Gerät befestigt wird, um mindestens 20 mm länger sein.
Der Hersteller übernimmt keine Haftung für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten verursacht werden.
85
Anweisungen für den Installateur

3.2 Positionierung des Backofens

Das Gerät ist für Einbaumöbel jeglichen Materials vorgesehen – Voraussetzung ist, dass diese hitzebeständig sind. Die in den Abbildungen 1 und 2 angegebenen Abmessungen einhalten.
560 min
500
854÷864
Nach der Demontage der seitlichen Ofenwände, die durch die Schrauben “A” und die Halterungen “B” befestigt sind, (siehe Abbildung 3), erfolgt die Befestigung durch 4 Schrauben in den Ecken “C” des Backofentürrahmens. Bei der erneuten Montage der seitlichen Ofenwände ist sicherzustellen, dass die Stifte, die sich im Innern der Ofenwände befinden, mit den Halterungen “B” korrekt eingesteckt werden; danach sind die Schrauben “A” wieder anzuziehen.
Die Backofentür beim Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden. Keinen übermäßigen Druck auf die offene Backofentür ausüben.
80÷90
580÷583
560 min
580÷583
854÷864
595
6
545
21
3.
86
Anweisungen für den Benutzer

4. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE

4.1 Die Bedienblende

Alle Wahlfunktionen und Steuerungen des Backofens befinden sich auf der Bedienblende.
FUNKTIONSWAHLSCHALTER
Den Schalter nach rechts oder links drehen, um eine der folgenden Funktionen auszuwählen:
KEINE FUNKTION EINGESTELLT UNTERHITZE + HEIZELEMENT
UNTERHITZE + OBERHITZE
UNTERHITZE GROSSER GRILL
HEIZELEMENT GRILL
HEIZELEMENT GRILL + UMLUFT
BACKOFENBELEUCHTUNG
UNTERHITZE + OBERHITZE
HEIZELEMENT GRILL
MIT UMLUFT
RUNDES HEIZELEMENT + UMLUFT
OBERHITZE UND UNTERHITZE + UMLUFT
UNTERHITZE + UMLUFT
HEIZELEMENT GRILL + UMLUFT
OBER- UND UNTERHITZE + UMLUFT
AUFTAUEN (KEIN HEIZELEMENT EINGESCHALTET)
87
Anweisungen für den Benutzer
THERMOSTAT-SCHALTER
Die gewünschte Gartemperatur wird durch das Drehen des Schalters im Uhrzeigersinn festgelegt (zwischen 50° und 250°C).
THERMOSTAT-KONTROLLAMPE
Das Aufleuchten dieser Kontrolllampe zeigt an, dass sich der Ofen in der Vorheizphase befindet. Das Erlöschen zeigt an, dass die voreingestellte Temperatur im Ofen erreicht ist. Ein regelmäßiges Blinken bedeutet, dass die Temperatur im Inneren des Backofens konstant auf dem eingerichteten Wert gehalten wird.
4.2 Uhr + Kurzzeitwecker
88

4.2.1 Einstellung der Uhrzeit

Um die richtige Uhrzeit einzustellen, den kleinen Drehknopf A drücken und im Uhrzeigersinn drehen.

4.2.2 Einstellung der Kurzzeituhr

Den Drehknopf A im Uhrzeigersinn drehen, bis 0 im Fenster B angezeigt wird. Den Drehknopf A herausziehen, im Uhrzeigersinn drehen und den Zeiger C entsprechend dem Stundenzeiger einstellen. Um die in (Fenster B angezeigte) Garzeit einzustellen, den Drehknopf A im Uhrzeigersinn drehen.

4.2.3 Ausschalten des Signalgebers

Der Signalgeber kann abgestellt werden, indem der Drehknopf A im Gegenuhrzeigersinn gedreht wird, bis der Zeiger auf 0 steht. Das akustische Signal unterbricht den Betrieb des Backofens nicht.
Loading...
+ 18 hidden pages