Smeg FD35SNF User Manual [de]

Page 1
NO-FROST REFRIGERATOR
NO-FROST KÜHLSCHRANK
REFRIGERATEUR A FROID VENTILE
NO-FROST
NO-FROST KOELKAST
FRIGORIFERO NO-FROST
REFRIGERADOR NO-FROST
FRIGORÍFICO NO-FROST
ХОЛОДИЛЬНИК NO-FROST
FD35SNF
Page 2
INHALT
VOR DER VERWENDUNG DES GERÄTS...........................................12
BESONDERE HINWEISE..........................................................................................12
EMPFEHLUNGEN......................................................................................................12
AUFSTELLUNG UND EINSCHALTEN DES GERÄTS............................................14
VOR DEM EINSCHALTEN.........................................................................................14
VERSCHIEDENE FUNKTIONEN UND EINSATZMÖGLICHKEITEN..15
EINSTELLUNG DES THERMOSTATS......................................................................15
ZUBEHÖR...................................................................................................................16
Eiswürfelschale;...........................................................................................................16
PLATZIEREN DER NAHRUNGSMITTEL IM GERÄT...........................17
KÜHLFACH.................................................................................................................17
GEFRIERFACH...........................................................................................................17
REINIGUNG UND WARTUNG..............................................................19
ABTAUEN....................................................................................................................19
TRANSPORT UND ÄNDERN DES AUFSTELLUNGSORTES............20
ERSETZEN DER GLÜHBIRNE................................................................................20
WECHSELN DES TÜRANSCHLAGS.......................................................................20
BEVOR SIE DEN KUNDENDIENST ANRUFEN..................................21
TEILE UND FÄCHER DES GERÄTS....................................................22
D - 11 -
Page 3
TEIL -1:
VOR DER VERWENDUNG DES GERÄTS
Besondere Hinweise
• Wenn dieses Gerät einen älteren Kühlschrank mit Schloss ersetzen soll, zerstören oder entfernen Sie das Schloss aus Sicherheitsgründen, damit spielende Kinder sich nicht selbst im Inneren einsperren können.
• Alte Kühlschränke und Gefrierschränke enthalten Isoliergase und Kühlmittel, die richtig entsorgt werden müssen. Stellen Sie sicher, dass die Kühlrohre nicht beschädigt sind.
WICHTIGER HINWEIS:
• Bitte lesen Sie diese Broschüre, bevor Sie das Gerät aufstellen und einschalten. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für falsche Aufstellung und Verwendung, wie Sie in dieser Broschüre beschrieben werden.
D - 12 -
Page 4
Empfehlungen
Warnung: Benutzen Sie keine mechanischen Hilfsmittel oder andere Mittel zur
Beschleunigung des Abtauvorgangs. Setzen Sie keinerlei Elektrogeräte im Inneren des Gerätes ein. Halten Sie die Belüftungsöffnungen des Gerätes frei. Beschädigen Sie nicht den Kühlkreislauf des Gerätes.
• Verwenden Sie keine Adapter und Nebenschlusskreise, da dies zu Überhitzung und Brand führen kann.
• Verwenden Sie keine alten und verzogenen Netzkabel.
• Verdrehen oder verbiegen Sie die Kabel nicht.
• Erlauben Sie niemals Kindern, mit dem Gerät zu spielen. Lassen Sie Kinder NIEMALS auf Ausziehladen oder Einlegefächern sitzen oder an der Türe hängen.
• Stecken Sie den Netzstecker niemals mit nassen Händen ein.
• Stellen Sie keine Behälter (Glasflaschen oder Blechdosen) mit Flüssigkeiten in das Gefrierfach, besonders keine kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten, da dies den Behälter beim Gefrieren zum Bersten bringen kann.
• Flaschen mit hochprozentigen alkoholischen Flüssigkeiten müssen gut verschlossen und stehend im Kühlschrank aufbewahrt werden.
• Berühren Sie niemals die Kühlflächen, insbesondere nicht mit nassen Händen, da Sie sich verbrennen oder verletzen könnten.
• Essen Sie niemals Eis, das Sie direkt aus dem Gefrierfach genommen haben.
• Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es durch den Hersteller oder die Servicestelle oder eine autorisierte und qualifizierte Person ersetzt werden.
• Das Gerät ist nicht zur Nutzung durch Personen (einschließlich Kindern) vorgesehen, die über reduzierte körperliche Eignung, Wahrnehmung oder geistige Fähigkeiten, Mangel an Erfahrung und Wissen verfügen, sofern diese Personen nicht von einer verantwortlichen Person beaufsichtigt oder in der Verwendung des Gerätes unterwiesen wurden. Kinder sollten grundsätzlich beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen.
• Falls das Netzkabel beschädigt sein sollte, muss es vom Hersteller, einer seiner Serviceniederlassungen oder einer vom Hersteller empfohlenen Person ausgetauscht werden.
D - 13 -
Page 5
Aufstellung und Einschalten des Geräts
• Dieses Gerät muss an 220-240V oder 200-230V und 50 Hz angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie das Typenschild des Geräts und stellen Sie sicher, dass der Spannungsbereich mit Ihrer Netzspannung übereinstimmt.
• Sie können für die Aufstellung und das Einschalten des Geräts auch die Hilfe des Kundendiensts anfordern.
• Bevor Sie den Anschluss an die Netzspannung vornehmen, sollten Sie sicherstellen, dass die Spannung auf dem Typenschild mit der Spannung des elektrischen Netzes in Ihrem Heim übereinstimmt.
• Stecken Sie den Stecker nur in eine Dose mit Erdungsanschluss. Wenn die Dose keinen Erdungsanschluss hat oder der Stecker nicht passt, sollten Sie einen autorisierten Elektrofachmann zu Rate ziehen.
• Der Stecker sollte zugänglich bleiben, wenn das Gerät aufgestellt wird.
• Der Hersteller ist nicht dafür verantwortlich, wenn der Erdungsanschluss nicht wie in dieser Broschüre beschrieben hergestellt wird.
• Stellen Sie das Gerät nicht in direkter Sonneneinstrahlung auf.
• Verwenden Sie das Gerät nicht im Freien und setzen Sie es niemals dem Regen aus.
• Stellen Sie den Kühlschrank in großem Abstand zu Wärmequellen und nur an einem gut belüfteten Ort auf. Der Kühlschrank muss mindestens 50 cm Abstand zu Radiatoren, Gas- oder Kohleöfen und 5 cm Abstand zu Elektroofen haben.
• Über dem Gerät muss ein Raum von mindestens 15 cm frei bleiben.
• Stellen oder legen Sie keine großen Gegenstände oder viele kleine Gegenstände auf das Gerät.
• Wenn das Gerät in der Nähe eines anderen Kühlschranks oder Gefrierschranks aufgestellt wird, halten Sie einen Mindestabstand von 2 cm ein, um Kondensatbildung zu verhindern.
• Das Gerät muss fest und gerade auf dem Boden stehen. Verwenden Sie die einstellbaren Füße, um einen unebenen Boden auszugleichen.
• Der Raum unter dem Gerät muss frei bleiben, um die Luftzirkulation unter dem Gerät zu ermöglichen. Versperren Sie ihn nicht mit einem Teppich od. dgl.
• Die Außenseite des Geräts und das Zubehör im Inneren werden nur mit Wasser und flüssiger Seife gereinigt. Das Geräteinnere wird nur mit in lauwarmem Wasser aufgelöstem Natriumbicarbonat gereinigt. Setzen Sie nach dem Trocknen alle Zubehörteile wieder ein.
Vor dem Einschalten
• Warten Sie drei Stunden, bevor Sie das Gerät ans Netz anschließen, um die richtige Funktion zu gewährleisten.
• Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten, kann es etwas merkwürdig riechen. Dieser Geruch verschwindet, wenn das Gerät zu kühlen beginnt.
D - 14 -
Page 6
TEIL -2:
VERSCHIEDENE FUNKTIONEN UND EINSATZMÖGLICHKEITEN
Einstellung des Thermostats
THERMOSTAT DES GEFRIERTEILSTHERMOSTAT DES KUHLTEILS
Der Thermostat für den Gefrierteil und den Kühlteil regelt automatisch die Innentemperatur in den Fächern. Durch Drehen des Thermostatknopfes für den Gefrierteil von 1 bis 4, bzw. jenes für den Kühlteil von OFF bis MAX, können tiefere Temperaturen erreicht werden. In den kalten Jahreszeiten können Sie niedrigere Einstellungen wählen, um den Energieverbrauch zu senken.
• Beachten Sie auch, dass sich Gefrierfach- und Kühlfachtemperatur gegenseitig beeinflussen. Wenn der Gefrierfachthermostat auf Maximum steht, können Sie, um tiefere Temperaturen im Gefrierfach zu erreichen, den Kühlfachthermostat auf einen höheren Wert stellen.
Temperatursteuerung Gefrier- und Kühlfach
KLIMA
Umgebungs
temperatur
Kühlschrank
thermostat
Gefrierteil-
Thermostat
Hinweise
WINTER
10oC < T
Auf geeigneten Wert zwischen 1 und 2 einstellen.
Je nach Gefrierschrankmodell sind Werte 2.5 und 3 ausreichend.
Wenn Ihr Gefrierschrank an einem sehr kalten Ort steht (mit einer Umgebungstemperatur von 10°C), und Sie meinen, der Kühlschrankteil ist bei einer Thermostateinstellung des Kühlschrankteils auf Minimum kalt, können Sie den Gefrierteilthermostat auch auf einen niedrigeren Wert stellen.
Die normalen Standardwerte für den Kühlschrank sind 2,5 - 3 für den Gefrierteil­Thermostat und 3 für den Kühlschrank-Thermostat.
umg
< 16oC
FRÜHLING/HERBST
16oC < T
Auf geeigneten Wert zwischen 2 und 3 einstellen.
Je nach Gefrierschrankmodell sind Werte 2.5 und 3 ausreichend.
umg
< 25oC
SOMMER
25oC < T
Auf geeigneten Wert zwischen 3 und 6 einstellen.
Je nach Gefrierschrankmodell sind Werte 2.5 und 3 ausreichend.
Wenn Ihr Kühlschrankteil bei über 38 °C nicht kalt genug ist, können Sie den Gefrierteil­Thermostat auf einen höheren Wert stellen.
umg
< 43oC
Wir empfehlen, die Werte für den Gefrierteil-Thermostat nicht zu ändern, außer unter den oben angeführten Bedingungen. Der Kühlschrank-Thermostat kann wie oben dargelegt entsprechend der Umgebungstemperatur eingestellt werden.
Die in der Tabelle angegebenen Werte sind empfohlene Thermostatwerte. Diese Werte können sich mit den Verwendungsbedingungen ändern.
D - 15 -
Page 7
Beachten Sie: Die Umgebungstemperatur, die Temperatur der frisch eingefrorenen Nahrungsmittel sowie die Häufigkeit, mit der die Tür geöffnet wird, beeinflussen die Temperatur im Kühl- und Gefrierfach. Ändern Sie die Einstellungen, falls dies erforderlich ist.
• Um ein Schwitzen und ein Ansammeln von Bakterien innerhalb des Kühlfachs zu vermeiden, wird empfohlen, den Kühlfachthermostat nicht auf OFF zu stellen, auch wenn keine Lebensmittel im Fach gelagert werden.
• Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten, sollte das Gerät ungefähr 24 Stunden laufen, bis es auf eine zufriedenstellende Temperatur herunterkühlt.
• Öffnen Sie in dieser Zeit nicht zu oft die Tür und geben Sie nicht zu viele Nahrungsmittel in das Gerät.
• Wenn das Gerät ausgeschaltet oder ausgesteckt wird, müssen Sie mindestens 5 Minuten warten, bevor Sie es wieder einschalten oder einstecken, damit der Kompressor nicht beschädigt wird.
Zubehör
Eiswürfelschale;
• Füllen Sie die Schale mit Wasser und geben Sie sie ins Gefrierfach.
• Wenn das Wasser vollständig gefroren ist, können Sie durch Verdrehen der Schale wie unten gezeigt die Eiswürfel herauslösen.
D - 16 -
Page 8
TEIL -3:
PLATZIEREN DER NAHRUNGSMITTEL IM GERÄT
Kühlfach
• Unter normalen Bedingungen reicht es, wenn Sie den Kühlbereich auf Stufe 2-3 (5 Balken) einstellen.
• Damit die Feuchtigkeit im Inneren des Gerätes nicht zunimmt und sich nicht übermäßig viel Eis bildet, stellen Sie keine offenen Behälter mit Flüssigkeiten in das Gerät.
• Stellen Sie niemals warme Lebensmittel in das Kühlgerät. Warme Lebensmittel sollten zunächst auf Raumtemperatur abgekühlt und so in das Gerät gestellt werden, dass die Luft im Kühlbereich frei und ungehindert zirkulieren kann.
• Fleisch und ausgenommener Fisch sollte in Papier oder Frischhaltefolie eingewickelt und innerhalb von ein bis zwei Tagen verbraucht werden.
• Früchte und Gemüse können Sie lose und unverpackt in das Gemüsefach legen.
Gefrierfach
• Unter normalen Bedingungen reicht es, wenn Sie den Gefrierbereich auf Stufe 2-3 (5 Balken) einstellen.
• Im Gefrierfach lagern Sie tiefgekühlte Lebensmittel und Lebensmittel, die Sie längere Zeit aufbewahren möchten. Außerdem können Sie hier Eiswürfel bereiten.
• Geben Sie keine frischen oder warmen Lebensmittel in die Türablagen des Gefrierfachs. Lagern Sie hier nur Tiefkühlkost ein.
• Legen Sie keinesfalls frische oder warme Lebensmittel neben bereits gefrorene Lebensmittel; dies kann zum Antauen der gefrorenen Lebensmittel führen.
• Benutzen Sie zum Einfrieren selbst gekochter Lebensmittel (und anderer frischer Lebensmittel) die Ablagen im Gefrierfach, da hier die niedrigsten Temperaturen erreicht werden.
• Wenn Sie frische Lebensmittel einfrieren (z. B. Fleisch, Fisch und Hackfleisch) teilen Sie die Lebensmittel vorher in Portionen auf.
• Beachten Sie beim Einfrieren frischer Lebensmittel die maximale Kapazität (in kg) an Lebensmitteln, die innerhalb 24 Stunden eingefroren werden können. Siehe Angaben auf dem Typenschild.
• Um die maximale Gefrierleistung zu erreichen, stellen Sie den Thermostatknopf des Gefrierbereiches 24 Stunden vor dem Einfrieren frischer Lebensmittel auf die Maximalposition ein.
• 24 Stunden reichen gewöhnlich aus, um frische Lebensmittel komplett durchzukühlen. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie den Thermostatknopf wieder wie zuvor einstellen.
• Achtung: Bei kleinen Lebensmittelmengen müssen Sie den Thermostatknopf nicht in die Maximalposition bringen; das spart Energie.
• Beim Einfrieren von Tiefkühlkost: Halten Sie sich grundsätzlich sorgfältig an die Angaben auf der Verpackung. Falls kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben sein sollte, sollten Sie solche Lebensmittel nicht länger als drei Monate ab Kaufdatum lagern.
D - 17 -
Page 9
• Beim Kauf von Tiefkühlkost achten Sie darauf, dass die Lebensmittel bei geeigneten Temperaturen gekühlt wurden und die Packung nicht beschädigt ist.
• Tiefkühlkost sollte in geeigneten Behältern transportiert werden, damit die Qualität der Lebensmittel nicht leidet. Solche Lebensmittel müssen möglichst schnell wieder eingefroren werden.
• Wenn Sie Feuchtigkeit an oder in der Verpackung von Tiefkühlkost feststellen oder die Verpackung aufgequollen erscheint, wurden solche Lebensmittel zuvor vermutlich bei ungeeigneten Temperaturen gelagert und haben stark an Qualität eingebüßt.
Die Haltbarkeit von Tiefkühlkost hängt von Raumtemperatur, Thermostateinstellung, Häufigkeit der Türöffnungen, Art der Lebensmittel und der Dauer des Transports vom Geschäft bis nach Hause ab. Halten Sie sich grundsätzlich an die Hinweise auf der Verpackung, überschreiten Sie nie das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum.
D - 18 -
Page 10
TEIL -4: REINIGUNG UND WARTUNG
• Trennen Sie das Gerät vom Netz, bevor Sie es reinigen.
• Reinigen Sie das Gerät niemals, indem Sie Wasser darauf oder hinein gießen.
• Das Kühl- und Gefrierfach sollte regelmäßig mit einer Lösung aus Natriumbicarbonat und lauwarmem Wasser gereinigt werden.
• Reinigen Sie das Zubehör separat mit Seife und Wasser. Reinigen Sie es nicht im Geschirrspüler.
• Verwenden Sie keine scheuernden Produkte, Detergentien oder Seifen. Spülen Sie sie nach dem Waschen mit sauberem Wasser ab und trocknen Sie sie sorgfältig. Wenn Sie die Reinigung abgeschlossen haben, stecken Sie den Stecker des Geräts mit trockenen Händen wieder ein.
• Sie sollten den Kondensator mindestens einmal jährlich mit einem Besen reinigen, um Energie zu sparen und die Leistung zu erhöhen.
DIE STROMVERSORGUNG MUSS UNTERBROCHEN WERDEN.
Abtauen
• Das Abtauen erfolgt automatisch während des Betriebs. Das abgetaute Wasser wird durch die Kondensatschale gesammelt und verdampft automatisch.
• Die Kondensatschale muss regelmäßig gereinigt werden, um zu verhindern, dass sich Wasser am Boden des Kühlschranks sammelt, anstatt abzufließen.
D - 19 -
Page 11
Ersetzen der Glühbirne
1. Trennen Sie das Gerät vom Netz.
2. Entfernen Sie die Lichtabdeckung im
Kühlfach mit einem Flachschraubendreher und nehmen Sie die Abdeckung ab (A).
3. Tauschen Sie die vorhandene Glühbirne gegen eine neue mit nicht mehr als 15 W aus (B).
4. Setzen Sie die Lichtabdeckung wieder ein und stecken Sie das Gerät nach 5 Minuten wieder ein (C).
TRANSPORT UND ÄNDERN DES
TEIL -5:
• Die Originalverpackung und die Polystyren-Teile können bei Bedarf wieder angebracht werden.
• Beim Transport muss das Gerät mit einem breiten Band oder einem starken Seil gesichert werden. Die auf der Wellkartonverpackung aufgedruckten Hinweise müssen beim Transport unbedingt beachtet werden.
• Vor dem Transport oder vor dem Umstellen des Gerätes müssen alle beweglichen Teile (d. h. Fächer, Crisper) herausgenommen oder mit Bändern fixiert werden, um Vibrationen zu vermeiden.
AUFSTELLUNGSORTES
Wechseln des Türanschlags
Wenn es erforderlich ist, dass die Tür des Gerätes zur anderen Seite hin öffnet, wenden
Sie sich bitte an Ihren Kundendienst vor Ort.
(Bei bestimmten Modellen)
D - 20 -
Page 12
TEIL -6:
Wenn der Kühlschrank nicht richtig funktioniert, könnte es sich um ein kleines Prob­lem handeln. Prüfen Sie daher die folgenden Punkte, bevor Sie einen Fachmann zu Rate ziehen und sparen Sie damit Zeit und Geld.
Wenn der Kühlschrank nicht funktioniert: Überprüfen Sie
• Ob Strom vorhanden ist,
• Ob die Hauptsicherung in Ihrem Haus ausgelöst hat,
• Ob der Thermostat auf „0“ gestellt ist,
• Ob der Stecker passt. Um dies zu prüfen, stecken Sie ein anderes Gerät, von dem Sie wissen, dass es funktioniert, in diese Dose.
Wenn der Kühlschrank schlecht funktioniert: Überprüfen Sie
• ob Sie das Gerät überlastet haben,
• ob die Türen dicht schließen,
• ob sich Staub am Kondensator angesammelt hat,
• ob genug Abstand an den Seiten- und an der Rückwand vorhanden ist.
Wenn das Gerät außergewöhnliche Geräusche macht.
Das Kühlgas, das im Kühlkreis läuft, kann gewisse Geräusche (blasende Geräusche) verursachen, auch wenn der Kompressor nicht läuft. Darüber brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, das ist normal. Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche wahrnehmen, überprüfen Sie
• ob das Gerät richtig ausgerichtet steht,
• die Rückseite frei ist und nichts daran anstößt.
• ob die Gegenstände im Gerät vibrieren.
BEVOR SIE DEN KUNDENDIENST ANRUFEN
Empfehlungen
• Wenn das Gerät über längere Zeit nicht verwendet wird (zum Beispiel in den Sommerferien), stecken Sie es aus und reinigen Sie den Kühlschrank. Lassen Sie die Tür geöffnet, um die Bildung von Schimmel und Gerüchen zu verhindern.
• Um das Gerät vollständig abzustellen, trennen Sie es vom Netz (zum Reinigen, und wenn die Türen geöffnet werden).
D - 21 -
Page 13
TEIL -7:
TEILE UND FÄCHER DES GERÄTS
Diese Abbildung dient lediglich der Veranschaulichung.
Die Teile und Komponenten können je nach Modell variieren.
1) THERMOSTATBOX GEFRIERTEIL
2) REGAL GEFRIERFACH
3) GEFRIERFACH
4) THERMOSTATBOX KÜHLFACH
5) KÜHLERREGALE
6) LAMPENABDECKUNG KÜHLTEIL
7) KÜHLFACH
8) CRISPER-ABDECKUNG
9) CRISPER
10) TRITTSCHUTZPLATTE
11) EISWÜRFELSCHALE
12) GEFRIERFACH-TÜRREGAL
13) EIERABLAGE
14) TOPABLAGE
15) AROMABOX
16) FLASCHENHALTER
17) FLASCHENABLAGE
18) BODENFACH
D - 22 -
Loading...