Smeg ALFA141VE User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE............... 57
2. INSTALLATION DES BACKOFENS ................................. 59
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE ................... 62
4. GEBRAUCH DES BACKOFENS....................................... 63
5. REINIGUNG UND WARTUNG.......................................... 70
6. AUSSERGEWÖHNLICHE WARTUNG ............................. 72
56
ANWEISUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Gebrauchsempfehlungen mit Beschreibungen der Bedienelemente sowie Anweisungen zur Reinigung und Wartung des Gerätes
ANWEISUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie sind für den qualifizierten Techniker bestimmt, der die Installation, die Inbetriebsetzung und die Abnahmeprüfung des Geräts ausführen muss
Sicherheits- und Gebrauchshinweise

1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE

DIESES HANDBUCH IST EIN WICHTIGER BESTANDTEIL DES GERÄTES. ES MUSS DESHALB FÜR DIE GANZE LEBENSDAUER DES BACKOFENS SORGFÄLTIG UND IN REICHWEITE AUFBEWAHRT WERDEN. WIR EMPFEHLEN, DIESES HANDBUCH UND ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH DES BACKOFENS AUFMERKSAM ZU LESEN. DIE INSTALLATION IST VON QUALIFIZIERTEM PERSONAL UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER GELTENDEN RICHTLINIEN VORZUNEHMEN. DIESER BACKOFEN IST FÜR DIE PROFESSIONELLE VERWENDUNG VORGESEHEN UND ENTSPRICHT DEN DERZEIT GÜLTIGEN
EWG-RICHTLINIEN. DAS GERÄT HAT FOLGENDE ZWECKBESTIMMUNG: GAREN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH IST
ALS ZWECKWIDRIG ANZUSEHEN.
DER HERSTELLER LEHNT JEGLICHE HAFTUNG FÜR DEN GEBRAUCH AB, DER VON DER ANGEGEBENEN ZWECKBESTIMMUNG ABWEICHT.
DAS VERPACKUNGSMATERIAL GESCHÜTZT AUFBEWAHREN, DA ES EINE MÖGLICHE GEFAHRENQUELLE DARSTELLEN KANN. DAS VERPACKUNGSMATERIAL TRENNEN UND DER NÄCHSTLIEGENDEN SAMMELSTELLE FÜR DIE UMWELTGERECHTE ENTSORGUNG ZUFÜHREN.
DER ERDUNGSANSCHLUSS IST OBLIGATORISCH UND IST UNTER EINHALTUNG DER SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN VORZUNEHMEN.
DAS GERÄT NUR MIT STECKER UND STECKDOSE DESSELBEN TYPS AN DAS STROMNETZ ANSCHLIESSEN, WOBEI DER ANSCHLUSS AN DAS NETZKABEL UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN VORSCHRIFTEN VORZUNEHMEN IST. DEN STECKER NIE DURCH ZIEHEN AM KABEL VOM STROMNETZ TRENNEN.
BELÜFTUNGSÖFFNUNGEN ODER WÄRMEAUSLASSE NICHT ABDECKEN.
UNMITTELBAR NACH DER INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES BACKOFENS UNTER EINHALTUNG DER NACHFOLGENDEN ANWEISUNGEN DURCHFÜHREN. WENN DAS GERÄT NICHT ORDNUNGSGEMÄSS FUNKTIONIERT, DAS GERÄT VOM STROMNETZ TRENNEN UND DAS NÄCHSTLIEGENDE AUTORISIERTE KUNDENDIENSTZENTRUM ZU RATE ZIEHEN. NIE VERSUCHEN, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN.
KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN GEBEN: WENN DIESER UNBEABSICHTIGT EINGESCHALTET WIRD, KANN DIES EINEN BRAND VERURSACHEN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. ES WIRD EMPFOHLEN, BEI DEN JEWEILIGEN TÄTIGKEITEN TOPFHANDSCHUHE ZU TRAGEN.
57
Sicherheits- und Gebrauchshinweise
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN ANGABEN, DER SERIENNUMMER UND DEM KONFORMITÄTSZEICHEN BEFINDET SICH GUT SICHTBAR AUF DER SEITE DES BACKOFENS. ES IST UNTERSAGT, DIESES TYPENSCHILD ZU ENTFERNEN.
DAS GERÄT IST ZUM PROFESSIONELLEN GEBRAUCH DURCH GESCHULTES PERSONAL BESTIMMT. KINDER VOM GERÄT FERNHALTEN
UND VERHINDERN, DASS SIE DAMIT SPIELEN.
ES IST NOTWENDIG, DIE BLECHE VOR DEM GEBRAUCH MIT GESCHIRRSPÜLMITTEL ZU REINIGEN (KEINE SCHEUERMITTEL VERWENDEN)
DER BACKOFEN IST FÜR EINEN MAXIMALEN INHALT VON 3.5 KG BEMESSEN.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIK-ALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT – WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE BESAGTE RICHTLINIE LEGT DIE FÜR DIE MITGLIEDSLÄNDER DER EUROPÄISCHEN UNION GELTENDEN RICHTLINIEN ZUR WIEDERVERWERTUNG VON ALTGERÄTEN FEST.
VOR DER INBETRIEBNAHME ALLE ETIKETTEN UND SCHUTZFOLIEN IM INNEN- UND AUSSENBEREICH DES GERÄTS ENTFERNEN.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten und die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht werden.
58
HINWEISE FÜR DIE ANWENDER
Gemäß den Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG, 2003/108/EG in Bezug auf die Verringerung des Gebrauchs gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten sowie die Entsorgung von Abfällen. Das Symbol des durchkreuzten Müllkübels auf dem Gerät gibt an, dass das Produkt am Ende seiner Lebensdauer getrennt von anderen Abfällen zu sammeln ist. Der Anwender muss deshalb das Gerät, das das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, bei geeigneten Sammelstellen für elektrische und elektronische Abfälle abgeben, oder beim Kauf eines gleichwertigen Gerätes im Verhältnis eins zu eins an den Händler zurückgeben. Die richtige getrennte Sammlung zur nachfolgenden Weiterleitung des verschrotteten Gerätes zum Recycling, zur Aufbereitung und zur umweltgerechten Entsorgung trägt dazu bei, mögliche negative Auswirkungen auf Umwelt sowie Gesundheit zu vermeiden und erleichtert das Recycling der Materialien, aus denen das Gerät besteht. Die gesetzwidrige Entsorgung des Produktes durch den Anwender hat die Verhängung von Verwaltungsstrafen zur Folge.
Anweisungen für den Installateur

2. INSTALLATION DES BACKOFENS

Die Backofen muss auf einer waagerechten Arbeitsplatte frei installiert werden. Die Entfernung von der Rückwand muss einen bequemen Zugang zur Klemmleiste ermöglichen, um den Anschluss des Stromkabels vorzunehmen. Die Installation muss durch einen Fachtechniker und gemäß der derzeit gültigen EWG-RICHTLINIEN ausgeführt werden.

2.1 Elektrischer Anschluss

Versichern Sie sich, dass die Spannung und die Abmessungen der Speisung den Angaben des Typenschilds entsprechen, das sich auf der Seite des Ofens befindet. Es ist untersagt, dieses Typenschild zu entfernen.
Der Ofen verfügt über ein dreipoliges Kabel H07RN-F zum Betrieb mit 220-240V∼. Für den Betrieb mit 380- 415V2N oder 380-415V3N muss das Stromkabel ersetzt und der Anschluss an der Klemmleiste verändert werden. Diese ist beim Entfernen der Klappe auf der Rückseite des Ofens zugängig.
Das mitgelieferte Kabel ist dreipolig 3 x 4 mm vom Typ H07RN-F.
Für den Betrieb mit 380-415V2N 415V3N∼ muss das Kabel durch eines vom Typ
H07RN-F ersetzt werden. Der Querschnitt der Drähte des neuen Kabels muss geringer als
2.5-1.5 mm wobei zu beachten ist, dass das Ende, das mit dem Ofen verbunden wird, einen um mindestens 20 mm längeren Erdungsdraht (gelb-grün) aufweisen muss.
2
(4 x 2.5 mm2 - 5 x 1.5 mm2) sein,
oder 380-
2
59
Anweisungen für den Installateur
Beim Anschluss an das Stromnetz mittels Steckdose und Stecker wird der Anschluss durch einen dreipoligen Stecker angemessener Leistung (25A) oder beim Betrieb mit 380-415V2N bzw. 380-415V3N durch eine fünfpoligen Stecker (16A) ergänzt. Der Stecker und die Wandsteckdose müssen vom gleichen Typ sein (entsprechend der gültigen CEI­Bestimmungen). Sicherstellen, dass die Zuführleitung über eine angemessene Erdung verfügt. Die Verwendung von Reduzierungen, Adaptern oder Verteilern vermeiden.
Beim einem dauerhaften Stromanschluss an das Stromnetz muss an der Speisleitung eine allpolige Trennvorrichtung mit einer Kontaktöffungsweite von mindestens 3 mm vorgesehen werden, die in einer leicht erreichbaren Position in der Nähe des Geräts anzubringen ist.
ACHTUNG: Sinkt die Phasenspannung unter 190 Vac könnte der Backofen einen Leistungsabfall aufweisen, der nicht durch das Produkt bedingt wird.
Die durch dieses Symbol gekennzeichnete Klemme verbindet die Teile miteinander, die sich normalerweise am Erdungspotential befinden. Verbinden Sie die Geräte mittels dieser Klemme entsprechend miteinander, um den Potentialausgleich dieser zu erzielen.
60

2.1.1 Sicherheitsthermostat

Der Ofen ist mit einer Sicherheitsvorrichtung ausgestattet, die bei schweren Funktionsstörungen ausgelöst wird. Vor dem Rücksetzen der Sicherheitsvorrichtungen muss der technische Kundendienst verständigt werden.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Personen- und Sachschäden, die durch die Nichtbeachtung der oben genannten Vorschriften sowie durch unbefugte Änderungen auch nur einzelner Gerätekomponenten und die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht werden.

2.2 Nivellierung

Mittels der vier Stellfüße den Backofen auf dem Boden nivellieren. Zur Einstellung die Gegenmutter lockern und den Fuß abschrauben. Aus Auslenkung der Stellschraube beträgt 10 mm.
Anweisungen für den Installateur
aaaaaaaaaaa
2.3 Anschluss an das Wassernetz
(nur bei Modell mit Dampf)
Den Wasserzufuhranschluss auf der Rückseite an einen Wasseranschluss mit Gewinde ¾ Gas anschließen, wobei darauf zu achten ist, diese fest auf das Rohr zu schrauben. Ist die Wasserleitung neu oder lange Zeit ungenutzt geblieben, vor dem Herstellen der Anschlüsse prüfen, ob das Wasser klar und frei von Verschmutzungen fliesst. Ohne diese Vorsichtsmaßnahme besteht die Gefahr, dass sich der Wasserzufluss verstopft und das Gerät beschädigt. Es wird empfohlen, den Backofen mit einem Wasserdruck zu speisen, der zwischen folgenden Werten liegt: min. 50 kPa und max. 500 kPa.

2.4 Dampabflussleitung

Je nach dem Modell sind auf der Rückseite des Backofens zwei Leitungen zum Ablassen des beim Garen entstehenden Dampfes vorhanden. Diese müssen von jeglichen Behinderungen frei gehalten werden. Sie dürfen nicht gequetscht werden.
61
Loading...
+ 12 hidden pages