Smeg A1C-5, A1CA-2 User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE ________________ 32
2. INSTALLATION DES GERÄTS _____________________________ 34
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE___________________ 36
4. GEBRAUCH DER KOCHMULDE____________________________ 42
5. GEBRAUCH DES BACKOFENS ____________________________ 44
6. ERHÄLTLICHES ZUBEHÖR _______________________________ 45
7. EMPFEHLUNGEN ZUM GAREN ____________________________ 46
8. REINIGUNG UND WARTUNG______________________________ 52
9. AUSSERORDENTLICHE WARTUNG ________________________ 55
ANWEISUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: sind für den qualifizierten Techniker bestimmt, der die Installation vornehmen, das Gerät in Betrieb setzen und zum Schluß prüfen muß.
ANWEISUNGEN FÜR DEN BENUTZER: enthalten Gebrauch­sempfehlungen die Beschreibung der Bedienungselemente, Hinweise zum richtigen Verhalten, sowie Anweisungen zur Reinigung und Wartung des Gerätes.
31
Einleitung

1. SICHERHEITS- UND GEBRAUCHSHINWEISE

DIESE GEBRAUCHSANWEISUNG IST EIN FESTER BESTANDTEIL DES GERÄTS UND MUß DESHALB FÜR DIE GANZE LEBENSDAUER DES GERÄTS SORGFÄLTIG UND AN EINEM SICHEREN ORT AUFBEWAHRT WERDEN. WIR EMPFEHLEN, DIE VORLIEGENDE GEBRAUCHSANWEISUNG UND ALLE DARIN ENTHALTENEN HINWEISE VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH DES GERÄTS AUFMERKSAM DURCHZULESEN. DIE INSTALLATION MUß VON QUALIFIZIERTEN FACHLEUTEN UNTER EINHALTUNG DER GELTENDEN NORMEN AUSGEFÜHRT WERDEN. DIESES GERÄT IST FÜR DEN EINSATZ IM PRIVATHAUSHALT VORGESEHEN UND MIT DEN GELTENDEN NORMEN KONFORM. DAS GERÄT HAT FOLGENDE ZWECKBESTIMMUNG: KOCHEN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH WIRD ALS UNSACHGEMÄßER GEBRAUCH BETRACHTET. DER HERSTELLER LEHNT JEGLICHE HAFTUNG FÜR UNSACHGEMÄßEN GEBRAUCH AB.
KEINE VERPACKUNGEN UNBEWACHT IN DER WOHNUNG HERUMLIEGEN LASSEN. TRENNEN SIE DIE VERSCHIEDENEN MATERIALIEN UND LIEFERN SIE SIE DER NÄCHSTGELEGENEN SAMMELSTELLE ZUR SACHGEMÄSSEN ENTSORGUNG AB.
DER ERDANSCHLUß IST OBLIGATORISCH UND MUß NACH DEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN AUSGEFÜHRT SEIN.
DER STECKER AM KABELENDE UND DIE STECKDOSE AN DER WAND MÜSSEN VOM GLEICHEN TYP SEIN UND DEN GELTENDEN VORSCHRIFTEN ENTSPRECHEN. DIE STECKDOSE MUSS AUCH NACH EINBAU DES GERÄTS ZUGÄNGLICH SEIN. DEN STECKER NIE DURCH ZIEHEN AM KABEL HERAUSZIEHEN.
GLEICH NACH DER INSTALLATION IST EINE KURZE PRÜFUNG DES GERÄTS NACH DEN NACHSTEHENDEN ANWEISUNGEN DURCHZUFÜHREN. FUNKTIONIERT DAS GERÄT NICHT ORDNUNGSGEMÄß, ZIEHEN SIE DEN NETZSTECKER UND RUFEN SIE DEN ZUSTÄNDIGEN KUNDENDIENST.
REPARIEREN SIE DAS GERÄT NIE SELBST.
VERSICHERN SIE SICH NACH DEM GEBRAUCH DES GERÄTS IMMER, DAß DIE SCHALTER AUF 0 (ABGESTELLT) STEHEN.
32
NIE ENTFLAMMBARE GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN LEGEN: FALLS ER UNBEABSICHTIGT EINGESCHALTET WIRD, KÖNNTE EIN BRAND AUSBRECHEN.
Einleitung
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN DATEN, DER SERIENNUMMER UND DER KENNZEICHNUNG IST GUT SICHTBAR IM ABLAGEFACH. DIESES SCHILD DARF NIE ENTFERNT WERDEN.
DIESES GERÄT DARF NICHT AUF ERHÖHTEN PLATTFORMEN AUFGESTELLT WERDEN.
WÄHREND DES GEBRAUCHS WIRD DER BACKOFEN SEHR HEIß. ACHTEN SIE DARAUF, NICHT DIE SICH ERHITZENDEN ELEMENTE IM BACKOFEN ZU BERÜHREN.
AUF DER KOCHMULDE KEINE PFANNEN MIT UNEBENEM ODER RAUHEM BODEN AUFSETZEN.
DIE KOCHMULDE NIEMALS ALS ARBEITSPLATTE VERWENDEN.
ACHTUNG: WIRD IN DER GLASKERAMIKPLATTE EIN SPALT
FESTGESTELLT, MUß DIE STROMZUFUHR ZUM GERÄT SOFORT ABGESTELLT UND DER KUNDENDIENST GERUFEN WERDEN.
DAS GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH DURCH ERWACHSENE BESTIMMT. ES MUß VERHINDERT WERDEN, DAß ES VON KINDERN ALS SPIELZEUG BENUTZT WIRD.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIKALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT - WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE RICHTLINIE GIBT DEN RAHMEN FÜR EINE EU-WEIT GÜLTIGE RÜCKNAHME UND VERWERTUNG DER ALTGERÄTE VOR. VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS MÜSSEN ALLE ETIKETTEN UND
SCHUTZFOLIEN INNEN UND AUSSEN ENTFERNT WERDEN.
Für Schäden an Personen und Sachen, die wegen Nichteinhaltung der vorgenannten Anweisungen oder mutwilliger Änderung auch nur eines einzigen Bestandteils des Geräts entstehen, lehnt der Hersteller jegliche Haftung ab.
33
Anweisungen für den Installateur

2. INSTALLATION DES GERÄTS

Dieses Gerät verfügt über einen Brandschutz (Type Y) und kann an höhere Wände als die Arbeitsplatte angenähert werden.

2.1 Stromanschluß

Versichern Sie sich, daß die Spannung und die Querschnitte der Zuleitung den Angaben auf dem Typenschild im Ablagefach entsprechen. Dieses Typenschild darf niemals entfernt werden.
In der Zuleitung des Geräts ist an einer gut erreichbaren Stelle in Gerätenähe ein allpoliger Trennschalter mit einem Öffnungsabstand der Kontakte von mindestens 3 mm vorzusehen.
Auf der Geräterückseite befindet sich eine Klemmleiste für den Stromanschluß (siehe nachstehender Plan). Sie ist durch Abmontieren der hinteren Abdeckung erreichbar.
34
Anweisungen für den Installateur
Betrieb mit 380-415V3N∼: ein fünfphasiges Kabel des Typs H05RR-F (Kabel 5 x 2.5 mm2) verwenden.
Betrieb mit 380-415V2N∼: ein vierphasiges Kabel des Typs H05RR-F (Kabel 4 x 4 mm2) verwenden.
Betrieb mit 220-240V∼: ein dreiphasiges Kabel des Typs H05RR-F (Kabel 3 x 6 mm2) verwenden.
Am Kabelende, das am Gerät befestigt wird, muß der Erdungsleiter (gelb-grün) mindestens 20 mm länger sein.
Der Anschluß wird mit einem fünfpoligen Stecker mit angemessener Stromfestigkeit (siehe Typenschild), oder beim Betrieb mit 220-240V mit einem dreipoligen Stecker vervollständigt. Der Stecker und die Wandsteckdose müssen vom gleichen Typ sein (gemäß den geltenden Vorschriften). Das Gerät muß unbedingt geerdet werden. Bevor es an die Zuleitung angeschlossen wird ist sicherzustellen, daß ein angemessener Erdleiter vorhanden ist. Es dürfen keine Reduzierstecker, Adapter oder Shunts verwendet werden.
Für Schäden an Personen und Sachen, die wegen Nichteinhaltung der vorgenannten Anweisungen oder mutwilliger Änderung auch nur eines einzigen Bestandteils des Geräts entstehen, lehnt der Hersteller
jegliche Haftung ab.

2.2 Ausrichtung

Das Gerät mit den vier einstellbaren Füßen auf dem Boden ausrichten. Dazu die Gegenmutter lösen und den Fuß ausdrehen. Das Gewinde ermöglicht eine Einstellung von 10 mm.
35
Anweisungen für den Benutzer

3. BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE

3.1 Die Schalterblende

Alle Bedienungselemente und Kontrollen sind in der Schalterblende zusammengefaßt.
Genügt es, beim ersten Gebrauch oder nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr für 1 bis 2 Sekunden die Haupttaste ( ) gedrückt zu
halten, um den Backofen zum Garen freizugeben.
BESCHREIBUNG DER SYMBOLE
THERMOSTAT BACKOFEN
BACKOFENFUNKTIONEN
VORDERE KOCHPLATTE LINKS
HINTERE KOCHPLATTE LINKS
ZENTRALE KOCHZONE
HINTERE KOCHPLATTE RECHTS
VORDERE KOCHPLATTE RECHTS
SCHALTERGRIFF THERMOSTAT
Zur Anwahl der Betriebstemperatur wird der Griff im Uhrzeigersinn auf den gewünschten Wert zwischen 50° und 250°C gedreht. Leuchtet die Kontrollampe, dann heizt der Ofen auf. Wenn diese Lampe ablöscht, ist die eingestellte Temperatur erreicht. Blinkt die Lampe regelmäßig, bedeutet das, daß die Temperatur im Ofen konstant auf der eingestellten Temperatur gehalten wird.
BETRIEBSKONTROLLAMPE KOCHMULDE (A)
Das Aufleuchten der Lampe A zeigt an, daß ein oder mehrere Kochplatten in Betrieb sind. Stehen alle Schaltergriffe auf Null, ist die Lampe ausgelöscht.
36
Anweisungen für den Benutzer
FUNKTIONSWÄHLSCHALTER
Den Schaltergriff auf eine der beiden folgenden Funktionen stellen:
KEINE FUNKTION EINGESTELLT
UNTERHITZE + UMLUFT
OBER- UND UNTERHITZE UNTERHITZE +
OBER- UND UNTERHITZE + UMLUFT
BELÜFTETES HEIZELEMENT BELÜFTETES HEIZELEMENT + UMLUFT
GRILLELEMENT AUFTAUEN
GRILLELEMENT + UMLUFT
SCHALTERGRIFF KOCHMULDE
Normale Heizung
Bei jedem Schaltergriff zeigt der Kreis die in Betrieb genommene Kochplatte an. Die Heizung wird durch Drücken und Drehen des Schaltergriffs auf die gewünschte Position zwischen 1 und 9 eingestellt. Die Einstellung ist progressiv und es können deshalb alle Zwischenbereiche verwendet werden. Zum Abstellen wird der Schaltergriff auf 0 zurückgestellt.
Heizen beider Kochplatten
Bei jedem Schaltergriff zeigt der Kreis die in Betrieb genommene Kochplatte an. Die Heizung im kleineren Durchmesser durch Drücken und Drehen des Schaltergriffs auf die gewünschte Position zwischen 1 und 9 eingestellt.
Zum Heizen beider Kochplatten wird der Schaltergriff auf das Symbol oder
; gedreht, läßt man diesen wieder los, kehrt er auf 9 zurück. Zum
Einstellen der Hitze den Schaltergriff im Gegenuhrzeigersinn in die gewünschte Position drehen. Soll nur noch der kleine Durchmesser geheizt werden, den Schaltergriff auf 0 und danach auf die gewünschte Position zwischen 1 und 9 stellen. Zum Abstellen wird der Schaltergriff auf 0 zurückgestellt.
37
Anweisungen für den Benutzer

3.2 Elektronische Analoguhr

LISTE DER FUNKTIONEN
TASTE KURZZEITWECKER
TASTE ABSCHALTAUTOMATIK
EINSTELLUNG UHRZEIT UND RÜCKSETZUNG
TASTE UHRZEIT ZURÜCK
TASTE UHRZEIT VOR

3.2.1 Einstellung der Uhrzeit

Beim ersten Gebrauch des Backofens oder nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr blinkt das Display regelmäßig intermittierend. Wenn Sie die
Taste
für 1 bis 2 Sekunden gedrückt halten, hört das Blinken des
Displays auf und Sie können die Einstellung der aktuellen Uhrzeit vornehmen. Wenn Sie die Tasten zum Vor- oder Zurückstellen der Uhrzeit
bzw. drücken, wird der Wert bei jedem einzelnen Tastendruck um eine Minute erhöht oder verringert. Drücken Sie solange eine der beiden Tasten zum Vor- oder Zurückstellen, bis die korrekte Uhrzeit erscheint. 6 bis 7 Sekunden nach dem letztem Tastendruck startet die Uhr ab dem eingestellten Zeitpunkt.
Das Signal ertönt am Ende jeder Programmierung und besteht aus 8 akustischen Signaltönen, die sich 3 bis 4 Mal mit Zeitabstand von ca. 1 1/2 Minuten wiederholen. Es kann zu jedem Zeitpunkt durch das Drücken irgendeiner beliebigen Taste unterbrochen werden.
38
Loading...
+ 18 hidden pages