Smc SMC2655W User Manual [de]

SMC2655W
2
Prüfen des Verpackungsinhalts
Prüfen Sie nach dem Auspacken des EZ Connect™ Wireless Access Points den Packungsinhalt, um sicherzugehen, dass folgende Teile geliefert wurden:
· 1 EZ Connect™ Wireless Access Point (SMC2655W).
· 1 CD-ROM mit dem Treiber, dem Hilfsprogramm und der Dokumen­tation.
· Das vorliegende Benutzerhandbuch.
Informieren Sie bitte sofort Ihren Händler,wenn Teile fehlen,falsch sind oder Beschädigungen aufweisen. Heben Sie, wenn möglich, den Karton und die Originalverpackung auf. Sie benötigen sie, wenn Sie das Produkt zurücksenden.
Für den EZ Connect™ Wireless Access Point wird eine Limited Lifetime Warranty gewährt.
Umfassende Gewährleistungsinformationen für alle SMC-Produkte finden Sie auf der SMC-Website unter www.smc.de oder www.smc–europe.com.
3
SMC2655W: Installationsanweisungen
1) Standortwahl: Wählen Sie einen Standort für Ihren SMC2655W Wireless Access Point aus.Normalerweise ist das Zentrum Ihrer geplanten Funkzelle mit freier Sicht auf alle drahtlosen Geräte für die drahtlose Datenübertragung der beste Standort.
2) Position: Wählen Sie für den Access Point den Platz mit dem besten Empfang aus. Normalerweise ist die Leistung umso besser, je höher die Antenne aufgestellt ist.
3) Anschluss des Ethernet-Kabels: Der SMC2655W kann mit Hilfe eines UTP-Ethernet-Kabels und eines RJ-45-Steckers über ein Ethernet-Gerät (z. B. Fast Ethernet Hub oder Switch) mit einem Ethernet-Netzwerk verbunden werden.
4) Anschluss des Netzkabels: Verbinden Sie das Kabel des Netzteils mit der 5V-Gleichstrombuchse an der Rückseite des Geräts.
Warnung: Es darf nur das mit dem SMC2655W gelieferte Netzteil
verwendet werden.
4
Installation des Hilfsprogramms
Windows 98/Me/2000/XP
In diesem Abschnitt wird die Installation des Dienstprogramms für Ihren SMC2655W Access Point beschrieben.
Schritt 1: Legen Sie die CD mit dem Hilfsprogramm und der Doku­mentation ein.
Schritt 2: Doppelklicken Sie auf „My Computer“ (Arbeitsplatz) auf dem Windows-Desktop und wechseln Sie zu Ihrem CD-ROM-Lauf­werk. (Hinweis: Meistens ist D:der Laufwerkbuchstabe Ihres CD-ROM-Laufwerks.)
Schritt 3: Öffnen Sie den Ordner [Utility] (Hilfsprogramm) und führen Sie die Datei [Setup.exe] aus. Folgendes Fenster wird angezeigt:
Abbildung 1
Schritt 4: Sie werden aufgefordert, den Pfad für die Installation des Konfigurationsprogramms auszuwählen. Es wird jedoch empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen. Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren.
5
Abbildung 2
Schritt 5: Sie werden aufgefordert, den Pfad für die Installation des Hilfsprogramms auszuwählen. Es wird jedoch empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen. Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren.
6
Abbildung 3
Schritt 6: Der Assistent schließt die Installation ab.
7
Abbildung 4
Schritt 7: Nach der Installation der Dateien werden Sie gefragt, ob Sie in Ihrem Startordner eine Verknüpfung für das Hilfsprogramm anle­gen wollen.Wenn Sie das Angebot bestätigen,startet Windows das Hilfsprogramm automatisch beim Start des Rechners. Wenn Sie das Angebot ablehnen, müssen Sie im Menü „Start“ nach dem Programm suchen, um es zu starten.
8
Abbildung 5
Abbildung 6
9
Konfiguration des Hilfsprogramms
(anwendungsbasiert)
Sobald Sie die im Abschnitt [Installation des Hilfsprogramms] dieses Handbuch beschriebenen Installationsschritte ausgeführt haben, können Sie das Hilfsprogramm ausführen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Klicken Sie auf [Start], zeigen Sie auf [Programs] (Programme) und klicken Sie auf [EZ Connect Wireless AP Utility].
Abbildung 7
Klicken Sie dann auf das Symbol [EZ Connect 11Mbps Wireless Access Point Utility].Daraufhin sollte folgendes Fenster angezeigt werden:
10
Abbildung 8
Das Hilfsprogramm sucht automatisch nach Ihrem Access Point. Wenn im Dropdown-Menü nicht „MiniAP“ angezeigt wird, wählen Sie im Dropdown-Menü die Option [Browse Again] (Erneut suchen). Geben Sie dann das Wort „default“ (in Kleinbuchstaben) als Kennwort ein. Das ist das werkseitige Standardkennwort für den Access Point. Klicken Sie anschließend auf [Login] (Anmelden), um fortzufahren.
11
Abbildung 9
In Abbildung 9 sehen Sie die aktuellen Einstellungen des Access Points.Die Standard-SSID lautet „WLAN“, die Standard-IP-Adresse
192.168.2.50 und der Standard-Gateway 192.168.2.1. Diese Angaben
sind sehr wichtig; Sie müssen sie bei der Konfiguration Ihres drahtlo­sen Netzwerks beachten, um die korrekte Einbindung in Ihr vorhan­denes Netzwerk zu gewährleisten.Wenn Ihr vorhandenes LAN auf dem IP-Schema 10.0.0.1 basiert, sollten Sie die IP-Adresse des Access Points beispielsweise in 10.0.0.x ändern (dabei muss x ungleich 1 und kleiner als 255 sein). Klicken Sie zum Ändern dieser Konfigurations­einstellungen einfach auf [Setup] (Einrichten).
12
Abbildung 10
Nun können Sie die IP-Adresse Ihres Access Points,die Subnetzmaske und das Gateway manuellkonfigurieren. Sie können außerdem den gewünschten Arbeitsgruppennamen für die SSID festlegen und die Frequenz des Kanals ändern, um Interferenzen von anderen drahtlo­sen Geräten zu vermeiden. Wenn Sie unter dem Namen des Access Points die Option [Security] (Sicherheit) wählen, wird folgendes Fenster angezeigt:
13
Abbildung 11
Wenn Sie auf [Setup] (Einrichten) klicken, können Sie MAC Address Filtering und WEP-Verschlüsselung (Wired Equivalent Privacy) aktivie­ren. Bei der WEP-Verschlüsselung brauchen Sie nur die Option [WEP 64bit] oder [WEP 128bit] auszuwählen, um die gewünschte Ver­schlüsselung zu aktivieren. Sie müssen den Schlüssel manuell einge­ben.
Wenn Sie die Sicherheit der Datenübertragung erhöhen wollen, set­zen Sie die Verschlüsselung auf „128-bit“ oder „64-bit“. Die Einstellung „128-bit“ bietet eine höhere Sicherheitsstufe. Die Einstellung muss für alle Clients Ihres Wireless-Netzwerks gleich sein. Standardmäßig ist WEP deaktiviert.
14
Abbildung 12
15
Abbildung 13
Für das Hexadezimal-Schlüsselformat (0-9, A-F) werden die Sicher­heitsfunktionen aktiviert, indem Sie zehnstellige Schlüssel für die 64-Bit-WEP-Konfiguration oder 26-stellige Schlüssel für eine 128-Bit-WEP-Konfiguration eingeben. Für das ASCII-Schlüsselformat werden die Sicherheitsfunktionen aktiviert, indem Sie für 64-Bit-WEP 5-stellige Buchstabenschlüssel und für 128-Bit-WEP 13-stellige Buch­stabenschlüssel eingeben.
Beachten Sie, dass vier verschiedene Schlüssel zur Auswahl stehen. Wählen Sie den Schlüssel mit der gewünschten Verschlüsselungsfol­ge. Die drahtlosen Clients müssen in derselben Weise konfiguriert werden.
Loading...
+ 32 hidden pages