SKYRC SK-100149, e680 User guide [de]

680
Multi-Lader / Entlader / Netzteil SK100149
Bedienungsanleitung
SkyRC Technology Co., Ltd. 2018
Version 1.0
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE
PROGRAMMLAUFDIAGRAMM
BETRIEB
PROGRAMMIERUNG BETRIEB
DJI MAVIC AKKU PROGRAMM
DC NETZTEILFUNKTION
PROFILSPEICHER SETZEN UND ABRUFEN
SYSTEMEINSTELLUNGEN
AKKUSPANNUNG-MESSFUNKTION
AKKU-INNENWIDERSTANDSMESSUNG
WARN- UND FEHLERMELDUNGEN
LIEFERUMFANG
EMPFOHLENES ZUBEHÖR
SPEZIFIKATIO NEN
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
ALLGEMEINE BEGRIFFE
RECHTLICHES
01
03
05
08
09
10
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
EINLEITUNG
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl des SKYRC e680 AC/DC Multi­Lader/Entlader/Netzteils. Dieses Gerät ist einfach in der Handhabung und gleichzeitig bietet es eine Vielzahl von Features. Das Ladegerät SKYRC e680 erfordert einige Kenntnisse auf Seiten des Benutzers. Diese Bedienungsanleitung ist so konzipiert, dass Sie schnell mit seinen Funktionen vertraut gemacht werden. Es ist daher wichtig, dass Sie vor der ersten Nutzung die Betriebsanleitung, Warnungen und Sicherheits­hinweise, aufmerksam durchlesen.
Das SkyR C e680 ist ein hochleistungsfähiges, Mikroprozessor­gesteuertes, Lade-/Entladegerät/Netzteil mit integriertem Balancer und Akkumanagement für den Einsatz mit allen gängigen Akkutypen für bis zu 6 Zellen Lithium-Polymer (LiPo), Lithium Eisenphosphat (LiFe), Lithium-Ion (LiIon) und Lithium High Voltage (LiHV) Akkus mit max. 8A Ladestrom und 80W Ladeleistung. Für PB-Akkus verfügt das e680 über AGM- und Kaltlademodi. Es kann AGM-Akkus laden, und Pb-Akkus können an kalten Tagen im Kaltlademodus geladen werden. Weiters können mit dem optionalen Ladekabel SK600023-06 DJI Mavic Akkus geladen werden.
Dieses Ladegerät kann direkt mit 11-18V Gleichstrom oder mit 100-240V Wechselstrom versorgt werden. Darüber hinaus kann das e680 12V Verbraucher wie Reifenschleifer, LED-Pit-Lampen, Motortester usw. mit Strom versorgen. Die neuen Features und Funktionen werden auf den folgenden Seiten aufgeführt und im Detail erklärt.
B i tt e le s en S ie d ie s e A N L E I T U N G , WA RN UN GE N un d SICHERHEITSHINWEISE komplett durch, bevor Sie das Ladegerät zum ersten Mal benutzen.
Ein falscher Umgang mit Akkus und Ladegeräten kann gefährlich sein, da immer die Gefahr besteht, dass Akkus Feuer fangen und explodieren.
e680
01 ·
EINLEITUNG
Bitte lesen Sie die gesamte Bedienungsanleitung vollständig und aufmerksam durch, bevor Sie dieses Produkt verwenden, da es ein breites Spektrum an Informationen zum Betrieb und zur Sicherheit enthält. Oder benutzen Sie dieses Produkt bitte zusammen mit einem Spezialisten!
LCD Display
Scrollen durch das Hauptmenü oder zum Stoppen, Ändern eines Prozesses
Zum Werte verändern. Anzeigen des Status der Zellen im Balance-Laden-Modus
Zum Bestätigen oder Starten von Prozessen
DC Eingang 11-18V
AC Eingang 100-240V
Temperatursensor Buchse
· 02
Balancer Anschluss
Ladeausgang 4mm Bananenstecker
Lüfter
e680
SPEZIELLE FUNKTIONEN
DC Netzteil
Das SkyRC e680 ist mit einer Netzteilfunktion mit einer Ausgangsspannung von 13,8V und einem Ausgangsleistungsbereich von 10 W bis 80 W ausgestattet.
Laden von DJI Mavic Akkus
Das SkyRC e680-Ladegerät unterstützt das Laden von DJI Mavic-Akkus.
Bleiakku (PB) AG M und Kaltlademodus
Bei PB-Akkus verfügt das e680 über AGM- und Kaltlademodus zum Laden von AGM-Bleiakkus, und zum Laden von Bleiakkus an kalten Tagen.
Optimierte Betriebssoftware
Das SKYRC e680 verfügt über die so genannte Selbstkontrollfunktion, die den Strom während des Ladens oder Entladens überwacht und automatisch einstellt. Besonders für LiPo-Packs, kann sie die Überladung, die zu einer Beschädigung führen könnte, verhindern. Sie kann den Stromkreis automatisch trennen und Alarmzeichen geben. Dieser Alarm muss am Anfang einmal für jede Funktion eingestellt werden. Alle Programme dieses Ladegerätes werden durch Zwei-Wege­Verbindung und Kommunikation kontrolliert was zu maximaler Sicherheit führt.
Akku-Profilspeicher (Data Store / Load)
Das Ladegerät kann bis zu 10 verschiedene Lade- / Entlade-Profile für jeden Kanal speichern. Sie können die Daten in Bezug auf Einstellung des Ladens oder Entladens bezüglich wiederkehrender Werte programmieren. Diese Profile können jederzeit ohne Programmierung abgerufen werden.
Terminal Voltage Control(TVC)
Das Ladegerät ermöglicht dem Benutzer, den Endwert der Spannung zu ändern. (Nur für erfahrene Benutzer)
Interner Lithium-Akku Balancer
Das SKYRC e680 bietet einen eingebauten Balancer-Anschluss. Es ist nicht notwendig, einen externen Balancer zur Aufladung zu verwenden.
Balancierung der Einzelzellen bei Entladung
Während des Prozesses der Entladung, überwacht und balanciert SKYRC S65 jede Zelle der Akkupacks einzeln. Bei anormaler Spannungslage einer Zelle wird eine Fehlermeldung angezeigt und der Prozess wird automatisch beendet.
Verwendung verschiedener Arten der LiXX-Akkus
SKYRC e680 ist für alle gängigen Arten von Lithium-Akkus, wie z.B. LiPo, LiIon, LiFe und den neuen Li-HV ausgelegt
e680
03 ·
SPEZIELLE FUNKTIONEN
Schnellladung und Store Modus bei Li-Akkus
Ladevorgänge bei Lithiumakkus variieren, die "Schnellladung" verkürzt die Ladedauer, während der "Store" - Ladevorgang die Lagerspannung des Akkus herstellt, um Akkus zur Lagerung über längere Zeit zu optimieren.
Re-Peak-Modus bei NiMH / NiCd Akkus
Im Re-Peak Lademodus, kann das Ladegerät den Ladezustand des Akkus, die Ansteuerung des Peakwertes 2-3 mal wiederholen. Dies stellt sicher das bei bestimmten Akkutypen eine vollständige Ladung erfolgt ist.
Delta Peak Empfindlichkeit bei NiMH / NiCd Akkus
Das automatische Abschaltprogramm basiert auf dem Prinzip der Delta-Peak Spannungserkennung. Wenn die Spannung des Akkus den Grenzwert übersteigt, wird der Prozess automatisch beendet.
Zyklisches Laden / Entladen
Dynamisches wiederholen des Laden/Entladens in einem Zyklus von 1-5. Dies dient zum Auffrischen der Akkus und zur Harmonisierung der einzelnen Zellspannungen.
Automatische Ladestrombegrenzung
Sie können den Maximalwert des Ladestroms bei der Aufladung von NiMH oder NiCd Akkus begrenzen. Bei NiMH Zellen die über einen niedrigen Innenwiderstand und/oder geringe Kapazität verfügen, empfiehlt sich der "AUTO" Lademodus.
Akkuspannung
Sie können die Akkuspannung des Akkus prüfen.
Akku-Innenwiderstand
Sie können den Gesamtinnenwiderstand des Akkus und jeder Einzelzelle überprüfen.
Kapazitätsgrenze
Ladekapazität wird immer als der
Die Wenn beendet. Sie können den maximalen Kapazitätswert selbst einstellen.
Temperaturgrenzwert*
Chemische Reaktion der Zellen bewirken beim Laden/Entladen eine Erhöhung der Temperatur. Wenn der Grenzwert erreicht ist, wird der Prozess beendet. *
Prozesszeit-Limit
Sie können die maximale Prozesszeit beschränken um Ladefehler zu vermeiden.
Ladekapazität
die
Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem optionalen Temperatursensor möglich.
den Grenzwert
Ladestrom multipliziert mit der Zeit berechnet.
überschreitet, wird der Prozess automatisch
· 04
e680
WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE
Diese Warnungen und Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten. Bitte folgen Sie strikt den Anweisungen für ein Maximum an Sicherheit. Im Falle der Nichtbeachtung kann der Lader oder Akku zerstört werden und es kann eventuell zu Feuer führen.
Lassen Sie das Ladegerät niemals unbeaufsichtigt solange eine Netzverbindung besteht. Im Falle einer Fehlfunktion STOPPEN SIE UMGEHEND den Lade oder Entladeprozess und folgen Sie der Fehlersuche dieser Anleitung.
Schützen Sie den Lader vor Staub, Feuchtigkeit, Regen. Wärme, direkter Sonneneinstrahlung und Vibrationen. Nicht fallen lassen.
Die erlaubte Eingangsspannung beträgt 110-240V AC oder 11-18V DC.
Nutzung Sie den Lader und die Akkus nur auf einer feuerfesten, ebenen und nicht leitenden Unterlage. Niemals auf einem Autositz, Teppichboden oder ähnlichen Materialien ablegen. Brennbares oder leicht entflammbares Material aus der Arbeitsumgebung fernhalten.
Stellen Sie sicher, dass die Akku-Spezifikationen für Laden und Entladen mit den entsprechenden Anforderungen des Laders übereinstimmen. Sollte ein falsches Setup oder Programm verwendet werden, wird das Ladegerät und der Akku eventuell beschädigt oder zerstört. Hier kann es durch Überladung zu Feuer führen.
Standard Akku Parameter
LiPo LiIon
Nenn­spannung
Max. Lade­spannung
Lager­spannung
Max. Schnell­ladung
Min. Entlade­spannung
3.7V/Zelle
4.2V/Zelle
3.8V/Zelle
1C
3.0-3.3V/Zelle
3.6V/Zelle
4.1V/Zelle
3.7V/Zelle
1C
2.9-3.2V/Zelle 2.6-2.9V/Zelle
Achten Sie darauf, die richtige Spannung für die verschiedenen Akkutypen zu wählen. Andernfalls können die Akkus beschädigt werden. Falsche Einstellungen können dazu führen, dass die Zellen feuern oder explodieren.
LiFe
3.3V/Zelle
3.6V/Zelle
3.3V/Zelle
4C
LiHV
3.8V/Zelle
4.35V/Zelle
3.85V/Zelle
1C
3.1-3.4V/Zelle
NiMH
NiCd
1.2V/Zelle
1.2V/Zelle
1.5V/Zelle
0.1-1.1V/Zelle 0.1-1.1V/Zelle
n/a
1C-2C
1.5V/Zelle
n/a
1C-2C
Pb
2.0V/Zelle
2.46V/Zelle
n/a
0.4C
1.8V/Zelle
e680
05 ·
WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE
Versuchen Sie niemals folgende Akkutypen zu laden oder zu entladen !
Akkus, die aus verschiedenen Typen von Zellen bestehen (einschließlich verschiedener Hersteller). Akkus, die bereits vollständig aufgeladen oder einfach nur etwas entladen sind . Nicht wiederaufladbare Batterien (Explosionsgefahr). Akkus die eine andere Ladetechnik als von NiCd, NiMH, LiPo oder Gel erfordern (z.B. Pb, Blei). Eine defekte oder beschädigte Zelle oder Pack Einen Akku-Pack der mit einer inte grierten L adeschaltung oder einer Schutzschaltung ausgestattet ist. Akkus die in einem Gerät installiert sind oder mit anderen Komponenten verbunden sind. Akkus, die nicht ausdrücklich vom Hersteller für die Ströme die das Ladegerät liefert, zugelassen sind.
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte vor dem Beginn des Ladens:
Haben Sie das entsprechende Programm für die Art der Zellen die Sie Laden möchten gewählt? Haben Sie die richtige Spannung zum Laden oder Entladen eingestellt? Haben Sie die Zellenspannung überprüft? Lithium-Akkus können parallel und in Reihe geschaltet werden, d.h. eine 2 Zellenpackung kann 3,7 V (parallel) oder 7,4 V (in Serie) sein. Haben Sie überprüft, dass alle Anschlüsse fest und sicher sind? Stellen Sie sicher, dass es keine Wackelkontakte in der Ladekonfiguration gibt.
Laden
Während des Ladeprozesses wird eine bestimmte Menge an elektrischer Energie in die Batterie eingespeist. Die Ladungsmenge wird durch Multiplikation Ladestrom von der Ladezeit berechnet. Der maximal zulässige Ladestrom ist vom Akkutyp und seiner Leistung abhängig und ist den technischen Angaben des Batterieherstellers zu finden. Nur Akkus, die ausdrücklich für schnelle Ladung zugelassen sind dürfen mit höherem Ladestrom als dem Standard­Ladestrom geladen werden.
Schließen Sie den Akku an das Ladegerät an: rot ist positiv und schwarz ist negativ. Voraussetzung für die Messung des Innnenwiderstandes des Akkus ist ein Ladekabel mit ausreichendem Querschnitt und hochwertigen Steckern (Goldkontakt). Bei zu niedrigen Leitungsquerschnitt und minderwertigen Steckern des Ladekabels, führt dies zu einem verfälschten Messerergebnis.
In der Bedienungsanleitung des Akkuherstellers finden Sie die Angaben zum Ladeverfahren, empfohlenen Ladestrom und der Ladedauer. Vor allem sollten Lithiumakkus strikt nach der Ladeanweisung des Herstellers geladen werden.
· 06
e680
WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE
Besondere Aufmerksamkeit sollte auf der korrekten Verbindung der Lithiumakkus besonders liegen. Versuchen Sie nicht, den Akku zu zerlegen oder mechanisch zu öffnen. Beachten Sie, dass Lithium-Akkus parallel oder in Reihe geschaltet sein können. In der Parallelschaltung wird die Akkukapazität durch Multiplizieren der Einzelzell enkapazität mal d er Anzahl der Zellen, mit gleich bleibender Gesamtspannung berechnet. Eine Spannungs-Ungleichheit kann Brand oder Explosion verursachen. Lithiumakkus sollten nur in Reihe geladen werden.
Entladen
Der Hauptzweck der Entladung zu reinigen Restkapazität des Akkus oder die Akkuspannung auf einen definierten Wert zu reduzieren. Wenden Sie gleiche Aufmerksamkeit auf den Entladevorgang wie auch dem Ladevorgang an. Die Entladeschluss-Spannung sollte korrekt definiert und programmiert sein, um Tiefentladung zu vermeiden. Lithiumakkus können und dürfen nicht niedriger als die minimale Spannung entladen werden, andernfalls entsteht ein schneller Kapazitätsverlust oder ein Totalausfall der Zellen.
Im Normalfall müssen Lithium-Akkus nicht entladen werden. Beachten Sie immer minimal Spannung des Lithium-Akkus, um die Akkus zu schützen. Einige Akkus verfügen über eine Memory-Effekt. Wenn sie teilweise verwendet und wieder aufgeladen werden, bevor die ganze Ladung entnommen wurde, nennt man das Memory-Effekt. Der Akku „erinnert" sich an den letzten Ladestand und wird nur den Teil dieser Kapazität das nächste Mal verwenden. Meist treten diese Effekte bei NiCd- und NiMH-Akkus auf. NiCd neigt eher zum Memory-Effekt als NiMH.
e680
07 ·
PROGRAMMLAUFDIAGRAMM
BATT/PRO GRAM LiPo BATT
BATT/PRO GRAM LiFe BATT
BATT/PRO GRAM LiIo BATT
BATT/PRO GRAM LiHV BATT
BATT/PRO GRAM
NiMH BATT
BATT/PRO GRAM
NiCd BATT
BATT/PRO GRAM
Pb BATT
BATT/PRO GRAM
DJI Mavic BATT
BATT/PRO GRAM
BATT METE R
BATT/PRO GRAM BATT RESI STANCE
BATT/PRO GRAM SYSTE M SETTING->
BATT/PRO GRAM BATT MEM ORY
BATT PROG
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
ENTER
Stop
ENTER
ENTER
ENTER
LiPo BALAN CE CHG
2.0A 7.4V (2S)
LiFe BALAN CE CHG
2.0A 6.6V (2S)
Lilo BALAN CE CHG
2.0A 7.2V (2S)
LiHV BAL ANCE CHG
2.0A 7.6V (2S)
NiMH CHA RGE CURRE NT 2.0A
NiCd CHARG E CURRE NT 2.0A
Pb NORMA L CHG
2.0A 2.0V (1P)
LH3S CHA RGE TURN O N BATTERY
4.20 4.19 4.19 V
0.00 0.00 0.00 V
5 3 3 mΩ 5 0 0 mΩ
DC SUP PLY: 10W CHARG E POWER: 50W
Version HW:1.00 FW: 1.00
[ BATT MEM ORY 1 ] ENTER SET->
ENTER>3 Seconds
ENTER CHARGER LOAD……
[ BATT MEM ORY 2 ] ENTER SET->
[ BATT MEM ORY 2 ] C:1.0A D:1.0A
ENTER CHARGER LOAD……
[ BATT MEM ORY 3 ] ENTER SET->
Pb NORMA L CHG
2.0A 2.0V (1P)
Pb AGM CHG
0.1A 2.0V (1P)
LiPo CHARG E
2.0A 7.4V (2S)
LiFe CHARG E
2.0A 6.6V (2S)
Lilo CHARG E
2.0A 7.2V (2S)
LiHV CHA RGE
2.0A 7.6V (2S)
NiMH Auto CHAR GE CURRE NT 2.0A
NiCd Auto CHARGE CURRE NT 2.0A
INC
Pb AGM CHG
0.1A 2.0V (1P)
DEC
LH3S STOR AGE TURN O N BATTERY
MAIN 12.58V H4.20V L4.19V
TATAL: 16mΩ
Safety Timer ON 120Min
Load Factory Set Enter
BATT TYPE LiPo
ENTER
[ BATT MEM ORY 1 ] C:4.9A D:2.2A
LiPo BALAN CE CHG
4.9A 7.4V(2S)
BATT TYPE
NiMH
ENTER
[ BATT MEM ORY 2 ] NiMH 2.4V (2S )
NiMH CHA RGE CURRE NT 1.0A
BATT TYPE Pb
ENTER
ENTER CHARGER LOAD……
INC
Pb COLD C HG
0.1A 2.0V (1P)
DEC
LiPo FAST CHG
2.0A 7.4V (2S)
LiFe FAST CHG
2.0A 6.6V (2S)
Lilo FAST CHG
2.0A 7.2V (2S)
LiHV FAST C HG
2.0A 7.6V (2S)
NiMH DIS CHARGE
0.1A CUT: 1.0V
NiCd DISCH ARGE
0.1A CUT: 1.0V
INC
DEC
Capacity Cut-Off ON 5000mAH
DC Input Low Cut-Off 11.0V
BATT VOLTAGE
7.4V ( 2S )
[ BATT MEM ORY 1 ] LiPo 7.4V (2S )
LiPo CHARG E
4.9A 7.4V(2S)
BATT VOLTAGE
2.4V (2S)
SAVE PRO GRAM SAVE….
NiMH Auto CHAR GE CURRE NT 1.2A
BATT VOLTAGE
4.0V (2P)
[ BATT MEM ORY 3 ] C:3.3A D:1.5A
ENTER>3 Seconds
Pb DISCH ARGE
1.5A 4.0V(2P)
Pb COLD C HG
0.1A 2.0V (1P)
ENTER
LiPo STORA GE
2.0A 7.4V (2S)
LiFe STORA GE
2.0A 6.6V (2S)
Lilo STORA GE
2.0A 7.2V (2S)
LiHV STO RAGE
2.0A 7.6V (2S)
NiMH RE-P EAK 1
NiCd RE-PEA K 1
Pb DISCH ARGE
0.1A 2.0V (1P)
Temp Cut-Off ON 50°C 122°F
Key Beep ON Buzzer ON
CHARG E CURRENT
4.9A
SAVE PRO GRAM SAVE….
ENTER
LiPo FAST CHG
4.9A 7.4V(2S)
CHARG E CURRENT
3.3A
SAVE PRO GRAM
ENTER
NiMH DIS CHARGE
1.0A CUT: 2.0V
CHARG E CURRENT
3.3A
[ BATT MEM ORY 3 ] Pb 4.0V (2P )
LiPo DISCH ARGE
2.0A 7.4V (2S)
LiFe DISCH ARGE
2.0A 6.6V (2S)
Lilo DISCH ARGE
2.0A 7.2V (2S)
LiHV DIS CHARGE
2.0A 7.6V (2S)
NiMH CYC LE CHG>DC HG 1
NiCd CYCLE
CHG>DC HG 1
Temperature Unit Celsius
NiCd Sensitivity D.Peak 4mV
DISCH G CURRENT
2.2A
SAVE PRO GRAM ENTER
LiPo STORA GE
4.9A 7.4V(2S)
TRICK LE 100mA
DISCH G VOLTAGE
1.1V/CELL
NiMH RE-P EAK 2
DISCH G CURRENT
1.5A
SAVE PRO GRAM SAVE….
ENTER
Rest Time CHG>DC HG 10Min
NiMH Sensitivity D.Peak 4mV
DISCH G VOLTAGE
3.0V/CELL
TVC=YO UR RISK
4.20V
LiPo DISCH ARGE
2.2A 7.4V(2S)
PEAK D ELAY 1Min
DISCH G CURRENT
2.2A
NiMH CYC LE DCHG>C HG 1
DISCH G VOLTAGE
1.7V/CELL
SAVE PRO GRAM
ENTER
· 08
e680
Loading...
+ 22 hidden pages