SIBIR ESCOlino 100, ESCOlino 115, ESCOlino 110, ESCOlino 120 User Manual [de]

DE
Raumluft-Wäschetrockner
Serie ESCOlino 100
ESCOlino 110
ESCOlino 115
ESCOlino 120
Alle Rechte vorbehalten
Die Bedienungsanleitung basiert auf den technischen und produktspezifischen Parametern. Der Hersteller behält sich vor, der Bedienungsanleitung ergänzende Informationen hinzuzufügen.
Der Einsatz eines Gerätes unter unzulässigen und nicht bestimmungsgemäßen Verwendungsbedingungen führt zum Erlöschen jeglicher Gewährleistungsansprüche.
Diese Bedienungsanleitung darf ohne schriftliche Genehmigung des Herstellers weder vollständig noch auszugsweise reproduziert, vervielfältigt und verbreitet werden.
Stand: 06_2015
INHALT
1 Zu dieser Bedienungsanleitung _________________________________________ 1
Zielgruppen ___________________________________________________________ 1 Darstellungskonventionen ____________________________________________ 1 Bestimmungsgemäße Verwendung ___________________________________ 2
2 Sicherheit __________________________________________________________________ 2
Sicherheitseinrichtungen ______________________________________________ 2 Gefahren durch Zubehör ______________________________________________ 3 Zugelassene Bediener _________________________________________________ 3 Betreiber ______________________________________________________________ 3 Sicherheitshinweise ___________________________________________________ 3
3 Aufbau ______________________________________________________________________ 4
4 Transport und Aufstellung _______________________________________________ 5
Transport _____________________________________________________________ 5 Lieferumfang __________________________________________________________ 5 Einsatzbedingungen ___________________________________________________ 5 Aufstellung und Montage _____________________________________________ 6
5 Betrieb und Bedienung __________________________________________________ 10
Bedienelemente ______________________________________________________ 10 Betriebsarten ________________________________________________________ 10 Inbetriebnahme ______________________________________________________ 11 Bedienung ___________________________________________________________ 12 Sprache einstellen ____________________________________________________ 12 Raumentfeuchtung einstellen ________________________________________ 13 Hygrostat kalibrieren _________________________________________________ 13
6 Wartung und Pflege______________________________________________________ 14
Wartungstätigkeiten __________________________________________________ 14
7 Störungsbehebung _______________________________________________________ 15
Fehlermeldungen ____________________________________________________ 15 Störungen ____________________________________________________________ 16
8 Außerbetriebnahme, Lagerung und Entsorgung ____________________ 17
Außerbetriebnahme__________________________________________________ 17 Lagerung _____________________________________________________________ 17 Entsorgung ___________________________________________________________ 17
9 Technische Daten ________________________________________________________ 18
CE-Konformitätserklärung ____________________________________________________ 19
ZU DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG
Seite 1 von19

1 Zu dieser Bedienungsanleitung

Diese Bedienungsanleitung gehört zum Produkt. Sie enthält alle wichtigen Informationen darüber, wie Sie das Gerät von SIBIR ordnungsgemäß und sicher transportieren, aufstellen, betreiben, bedienen, lagern und entsorgen. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung deshalb sorgfältig auf.

Zielgruppen

Diese Bedienungsanleitung richtet sich an Betreiber und Bediener der Geräte von SIBIR. Sie müssen die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden haben. Die physischen und psychischen Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen und sicherheitsbewussten Umgang mit den Geräten müssen jederzeit gewährleistet sein.

Darstellungskonventionen

Warnhinweise
In dieser Bedienungsanleitung finden Sie Hinweise, die Sie am Beginn eines konkreten Handlungsschrittes vor möglichen Gefahren warnen.
Art und Quelle der Gefahr
GEFAHR
WARNUNG
Dieses Symbol in Verbindung mit dem Signalwort „GEFAHR“ weist Sie auf eine lebensbedrohliche Situation hin. Wird dieser Warnhinweis nicht beachtet, kommt es zu schweren, tödlichen Verletzungen.
Bei diesem Pfeilsymbol finden Sie konkrete Schritte
zur Gefahrenabwehr, die Sie unbedingt ausführen müssen.
Art und Quelle der Gefahr
Dieses Symbol in Verbindung mit dem Signalwort „WARNUNG“ weist Sie auf eine gefährliche Situation hin. Wird dieser Warnhinweis nicht beachtet, kann es zu lebensbedrohlichen Verletzungen und zum Tod kommen.
Bei diesem Pfeilsymbol finden Sie konkrete Schritte
zur Gefahrenabwehr, die Sie ausführen müssen.
SICHERHEIT
Seite 2 von 19
Art und Quelle der Gefahr
VORSICHT
Dieses Symbol in Verbindung mit dem Wort „VORSICHT“ warnt Sie vor leichten und mittleren Verletzungen und vor drohendem Sachschaden.
Hier werden Maßnahmen aufgeführt, die verhindern,
dass ein Personen- oder Sachschaden entsteht.
In diesem Kästchen finden Sie Tipps und Hinweise zur Benutzung der Geräte.

Bestimmungsgemäße Verwendung

Die ESCOlino-Wäschetrockner sind für die Luftentfeuchtung und Wäschetrocknung in geschlossenen Räumen vorgesehen.
Die Wäschetrockner dürfen ausschließlich bei Atmosphärendruck verwendet werden. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch die Einhaltung der angegebenen Einsatzbedingungen (siehe Seite 5).
Jede Verwendung, die über die oben genannte bestimmungsgemäße Verwendung hinausgeht, gilt als nicht bestimmungsgemäß.
Wird der ESCOlino-Wäschetrockner zu Zwecken verwendet, die nicht zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehören, liegt ein Fehlgebrauch vor. In diesen Fällen übernimmt der Hersteller keine Haftung für Personen- und Sachschäden.

2 Sicherheit

Sicherheitseinrichtungen

Die Wäschetrockner der Serie ESCOlino 100/110/115/120 wurden einer eingehenden Sicherheitsprüfung unterzogen. Bei Fehlbedienung oder Missbrauch drohen Gefahren für
den Bediener, die Maschine und andere Sachwerte der Betreibers, die effiziente Arbeit der Maschine.
SICHERHEIT
Seite 3 von19
Alle Personen, die mit der Aufstellung, Inbetriebnahme, Bedienung, Wartung und Instandhaltung der Geräte befasst sind, müssen
entsprechend qualifiziert sein, diese Bedienungsanleitung genau beachten.

Gefahren durch Zubehör

Abwasserschläuche, Netzkabel und Luftfilter müssen fachgerecht installiert werden und dürfen die Schutzeinrichtungen der Wäschetrockner nicht außer Betrieb setzen. Die Bedienelemente müssen immer frei zugänglich bleiben.

Zugelassene Bediener

Wäschetrockner dürfen nur von Personen bedient werden, die vom Betreiber dazu beauftragt und eingewiesen wurden. Der Bediener ist im Arbeitsbereich Dritten gegenüber verantwortlich. Für alle Tätigkeiten an dem Gerät müssen Zuständigkeiten klar festgelegt und eingehalten werden. Unklare Kompetenzen sind ein Sicherheitsrisiko.

Betreiber

Der Betreiber muss
dem Bediener die Betriebsanleitung zugänglich machen, sich vergewissern, dass der Bediener sie gelesen und verstanden hat.

Sicherheitshinweise

Die Geräte dürfen nicht eingesetzt werden unter folgenden Bedingungen:
In Räumen mit explosionsgefährdeten Atmosphären. In Räumen mit aggressiven Atmosphären, z.B. Ammoniak, Holzsäuren In Räumen mit Wasser, dessen pH-Wert außerhalb von 7,0 bis 7,4 liegt. In Räumen mit Salz oder Flüssigkeiten mit einem Salzgehalt > 1 %. In Feuchtbereichen von Schwimmbädern. In Räumen mit Ozon behandelter Luft. In Räumen mit hoher Lösemittelkonzentration. In Räumen mit extrem hoher Staubbelastung.
Beachten Sie, dass sehr starke zusätzliche Luftbewegungen im Raum die Funktion des Entfeuchters negativ beeinflussen können, da sie ggf. den Luftstrom des Entfeuchters stören.
AUFBAU
Seite 4 von 19
Darüber hinaus ist beim Einsatz der Wäschetrockner folgendes zu beachten:
Arbeiten an elektrischen Bauteilen dürfen nur von dazu ausgebildetem
Personal durchgeführt werden.
Das Gerät muss immer zu zweit oder mit geeigneten Hebezeugen
transportiert werden.
Es dürfen ausschließlich originale oder vom Hersteller zugelassene
Ersatzteile verwendet werden.

3 Aufbau

Abb. 1: Serie ESCOlino Übersicht
Luftansaugfläche mit
1
Luftfilter
Anschlussstutzen für
5
Kondensatablauf
2 Bedientableau 6 Ein/Aus-Schalter
Luftaustritt mit zwei
3
Leitblechen Schiene für
4
Wandbefestigung
7 Ausgang Elektrokabel
Wie lange der Wäschetrockner benutzt werden muss, um einen Raum oder eine bestimmte Wäschemenge zu trocknen oder eine bestimmte
Loading...
+ 16 hidden pages