Sharp AR-M620N, AR-M550U, AR-M620U, AR-M550N User Manual [de]

BEDIENUNGSHANDBUCH
(für den Drucker)
DIGITAL-LASERKOPIERER/-DRUCKER DIGITAL-MULTIFUNKTIONSSYSTEM
Stellen Sie sicher, dass Sie mit diesem Handbuch völlig vertraut sind, um maximalen Nutzen von diesem Produkt zu erhalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Installationsbedingungen und das Kapitel über Vorsichtsmaßnahmen des "Bedienungshandbuch (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)" gelesen haben, bevor Sie dieses Produkt installieren.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bedienungshandbücher, inklusive dieses Handbuch, das "Bedienungshandbuch (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)", für jedes optionale Gerät, das installiert wurde, greifbar haben.

Garantie

Die SHARP Corporation übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt des vorliegenden Dokuments. Änderungen der Informationen in diesem Dokument sind ohn e V orankündigung v orbehalten. SHARP übernimmt keinerlei Haftung für Schäden aller Art, die aus dem Gebrauch der vorliegenden Bedienungsanleitung resultieren.
Copyright © 2003 b y SHARP Corporation. Alle Rechte v orbe halten. Das v orliegende Dokume nt darf ohne v orherige schriftliche Genehmigung durch die SHARP Corporation weder im Ganzen noch t eilweise reproduziert werden.

Marken

Sharpdesk ist eine Marke der Sharp Corporation. Microsoft
und Internet Explorer
®
, Windows®, Windows® 95, Windows® 98, Windows® Me, Windows NT® 4.0, Windows® 2000, Windows® XP
®
sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den U.S.A. und in anderen Ländern.
Netscape Navigator ist eine Marke der Netscape Communications Corporation. Macintosh, Power Macintosh, Mac OS, LaserWriter und AppleTalk sind eingetragene Marken von Apple Computer,
Inc. IBM, PC/AT und PowerPC sind Marken der International Business Machines Corporation. Pentium ist eine eingetragene Marke der Intel Corporation. PCL ist eine Marke der Hewlett-Packard Company. PostScript Acrobat
®
ist eine eingetragene Marke von Adobe Systems Incorporated.
®
Reader , Copyright© by Adobe Systems Incorporated, 1987 bis 2002. Alle Rechte vorbehalten.
Adobe, das Adobe-Logo, Acrobat und das Acrobat-Logo sind Marken von Adobe Systems Incorporated. NetWare ist eine eingetragene Marke vo n Novell, Inc. Agfa und das raute nförmige Agfa-Signet sind ein getragene Marken de r Agfa-G ev aert AG. Alle anderen Mark en sind
das Eigentum der entsprechenden Markeninhaber. Alle anderen Marken und Urheberrechte sind das Eigentum der entsprechenden Eigentümer.
Die Anzeigebildschirme, Meldungen und Tastenbezeichnungen , die in der Bedienungsanle itung angegeben sind, stimmen aufgrund von Produktverbesserungen und -veränderungen unter Umständen nicht mit denen des eigentlichen Gerätes überein.

INHALTSVERZEICHNIS

KAPITEL 1 PRINZIPIELLE DRUCKVERFAHREN
KONFIGURIEREN DES DRUCKERTREIBERS......... 1-2
Konfiguration des Druckertreibers unter Windows (Auswählen und Einstellen der
Parameterwerte zum Drucken)........................... 1-2
Verwenden der Online-Hilfe für die Anzeige von
Erläuterungen zu den Einstellungen................... 1-3
Drucken............................................................... 1-4
Verwenden von Optionen beim Drucken............. 1-6
KAPITEL 2 KONFIGURIEREN DER EIGENSCHAFTEN DES DRUCKERTREIBERS
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN................ 2-2
Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein] .............
Einstellungen auf der Registerkarte [Papier]...................
Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert]...............
Einstellungen auf der Registerkarte [Job-Handling]........
Einstellungen auf der Registerkarte [Wasserzeichen].....
2-2 2-6 2-9 2-13 2-16
KAPITEL 3 HTML-SEITEN IM DRUCKER
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK............. 3-2
Für den Zugriff auf die HTML-Seiten erforderliche
Umgebung...............................................................
Zugriff auf die HTML-Seiten und die Online-Hilfe.....
Objekte im Menürahmen der HTML-Seite .......... 3-3
E-Mail-Druck....................................................... 3-7
Direktes Ausdrucken von Dateien mit einem
Computer............................................................ 3-8
Direktes Ausdrucken einer auf einem FTP-
Server gespeicherten Datei ................................ 3-9
3-2 3-2
KAPITEL 5 GERÄTEBETREUERPROGRAMME
GERÄTEBETREUERPROGRAMME.......................... 5-2
Liste der Gerätebetreuer-Programme................. 5-2
Verwendung der Gerätebetreuer-Programme..... 5-3
Menü mit den Gerätebetreuer-Programmen....... 5-4
BESCHREIBUNG DES KONFIGURIERENS DER
PROGRAMME............................................................ 5-5
Druckereinstellungen........................................... 5-5
Netzwerkeinstellungen........................................ 5-7
KAPITEL 6 FEHLERSUCHE
FEHLERSUCHE.......................................................... 6-2
Prüfen der Internet-Adresse................................ 6-4
KAPITEL 7 ANHANG
TECHNISCHE DATEN DES DRUCKERS................... 7-2
AUSDRUCKEN VON SEITEN MIT FEHLERMELDUNGEN.....
DRUCKBEREICH........................................................ 7-4
7-3
KAPITEL 4 GRUNDEINSTELLUNGEN DES DRUCKERS
KONFIGURATION DES DRUCKERS......................... 4-2
Prinzipielles Verfahren für die Durchführung der Druckereinstellungen (vom Bedienfeld aus
durchzuführende Einstellungen) ......................... 4-2
Standardeinstellungen ........................................ 4-4
PCL-Einstellungen.............................................. 4-5
PostScript-Einstellungen..................................... 4-5
0-1
KAPITEL 1
PRINZIPIELLE
DRUCKVERFAHREN
In diesem Kapitel ist das Konfigurieren des Druckertreibers auf Ihrem Computer beschrieben. Ferner enthält dieses Kapitel eine Einführung in Druckverfahren.
Seite
KONFIGURIE RE N DES DRUCKERTREIBERS ............................................1-2
Konfiguration des Druckertreibers unter Windows (Auswählen und Einstellen der Parameterwerte zum Drucken)
Verwenden der Online-Hilfe für die Anzeige von Erläuterungen zu den
Einstellungen..........................................................................................1-3
Drucken..................................................................................................1-4
Verwenden von Optionen beim Drucken................................................1-6
...........................................................1-2
1-1

K ONFIGURIEREN DES DR UCKER TREIBERS

In diesem Abschnitt ist das Ändern der Konfiguration des Druckertreibers auf Ihrem Computer beschrieben. Wenn Sie den Druckertreiber noch nicht installiert haben, lesen Sie bitte das beiliegende "SOFTWARE-AUFBAU­HANDBUCH (für den Drucker)" durch und installieren Sie den Druckertreiber von der CD-ROM.
K onfiguration des Druckertreibers unter Windo ws (Aus wählen und Einstellen der Parameterwerte zum Drucken)
Ändern Sie die Einstellungen mit Hilfe der Druckereigenschaften.

Windows 95/98/Me

Nachstehend ist das Ändern der Einstellungen unter Windows Me beschrieben.
Klicken Sie auf [Start], [Einstellungen] und
1
dann [Drucker]. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
2
den Namen des installierten Druckertreibers und wählen Sie dann [Eigenschaften] aus dem Pop-Up-Menü. Klicken Sie auf die Registerkarte [Einstellungen] im Dialogfeld Eigenschaften des Druckertreibers.
Als Beispiel dienen die Eigenschaften des Druckertreibers SHARP AR-M620N PCL6.

Windows NT4.0/2000/XP

Nachstehend ist das Ändern der Einstellungen unter Windows XP beschrieben.
Klicken Sie auf [Start] und wählen Sie dann
1
[Drucker und Faxgeräte]. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
2
den Namen des installierten Druckertreibers und wählen Sie [Druckeinstellungen].
Auf dem Bildschirm ist das Beispiel der Aus w ahl des Druckertreibers SHARP AR-M620N PCL6 gezeigt.
Führen Sie die einzelnen Einstellungen
3
durch.
Weitere Informationen über die einzelnen
Führen Sie die einzelnen Einstellungen
3
durch.
Weitere Informationen über die einzelnen Einstellungen finden Sie in der Hilfe zum Druckertreiber. Informationen über die Verwendung der Online-Hilfe finden Sie auf Seite
1-3. Ein Beispiel für die permanente Verwendung
der Dokumentenablagefunktion finden Sie auf
Seite 1-3
Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK].
4
ANMERKUNG
Um die Einstellungen für installierte Peripherieeinheiten wie z.B. einen Finisher mit Mittelheftung, einen Finisher oder ein Großraummagazin zu ändern, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Druckertreibers, dann auf [Eigenschaften] und schließlich auf die Registerkarte [Konfiguration] klicken. (Wenn Sie das Betriebssystem Windows 95/98/Me verwenden, müssen Sie auf [Eigenschaften] und dann auf die Registerkarte [Konfiguration] auf der Registerkarte [Einstellungen] klicken.) Wen n Sie das Gerät als Ne tzw erkdruck er verwenden, müssen Sie auf die Schaltfläche [Automatische Konfiguration] auf der Registerkarte [Konfiguration] klicken, um die Konfiguration der Peripherieeinheit automatisch durchführen zu lassen. Wenn die aktuellen Informationen übers Papierformat usw. (Papierformat, Papierart und restliche Papiermenge) angezeigt werden sollen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Schachtstatus] auf der Registerkarte [Papier] klicken.
.
Einstellungen finden Sie in der Hilfe zum Druckertreiber. Informationen über die Verwendung der Online-Hilfe finden Sie auf Seite
1-3. Ein Beispiel für die permanente Verwendung
der Dokumentenablagefunktion finden Sie auf
Seite 1-3
Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK].
4
.
1-2
KONFIGURIEREN DES DRUCKERTREIBERS

Auswählen der Dokumentenablage

Das Verfahren für die permanente Verwendung der Funktion für die Dokumentenablage ist nachstehend anhand eines Beispiels beschrieben. Diese Einstellung wird auf der Registerkarte [Job-Handling] des Dialogfelds für den Druckertreiber ausgewählt.
Führen Sie die Schritte 1 und 2 auf Seite 1-2
1
durch. Klicken Sie auf die Registerkarte [Job-
2
Handling].
Markieren Sie das Kontrollkästchen
3
[Dokumentendateien].
Geben Sie ins Feld "Job-ID" einen
4
Benutzernamen und einen Auftragsnamen ein.
Klicken Sie auf die Schaltfläche
5
[Übernehmen].
Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK].
6
Bei jedem Druckvorgang wird die Funktion für die Dokumentenablage verwendet.

Verwenden der Online-Hilfe für die Anzeige von Erläuterungen zu den Einstellungen

Wenn die Erläuterungen zu den Einstellungen für den Druckertreiber auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen, müssen Sie die Online-Hilfe öffnen.

Öffnen der Online-Hilfe von Windows

Beim hier gezeigten Dialogfeld handelt es sich um die Eigenschaften des Geräts SHARP AR-M620N PCL6 unter Windows Me.
Klicken Sie auf [Hilfe], um die Online-Hilfe aufzurufen.
Sie können von den Registerkarten aus auf unterschiedliche Weise nach Informationen suchen.
1-3
KONFIGURIEREN DES DRUCKERTREIBERS

Drucken

In diesem Abschnitt ist das Drucken aus WordPad*1 anhand eines Beispiels beschrieben. Wenn Sie nicht über ein mit WordPad erstelltes Dokument verfügen, muss zunächst eines erstellt werden. *1 Hierbei handelt es sich um ein standardmäßiges Zubehörprogramm von Windows
Öffnen Sie ein mit WordPad erstelltes
1
Dokument. Wählen Sie die Option [Drucken] aus dem
2
Menü [Datei] von WordPad.
Wählen Sie [SHARP AR-M620N PCL6] aus
3
der Drop-Down-Liste [Name].
(1) In Windows 95/98/Me/NT 4.0
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Eigenschaften], um das Dialogfeld mit den Eigenschaften des Druckertreibers zu öffnen.
(2) In Windows 2000/XP
Klicken Sie aufs Druckersymbol [SHARP AR­M620N PCL6] im Dialogfeld [Druc ker auswählen] . Unter Windows 2000 enthält das Dialogfeld Eigenschaften fünf Registerkarten: [Allgemein], [Papier], [Erweitert], [Job-Handling] und [Wasserzeichen]. Unter Windows XP müssen Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] klicken, um das Dialogfeld Eigenschaften für den Druckertreiber zu öffnen.
Klicken Sie auf die gewünschte
4
Registerkarte und führen Sie die Einstellungen durch.
ANMERKUNGEN
Wenn Sie das Dialogfeld Eigenschaften aus einem Anwendungsprogramm heraus öffnen, gelten die geänderten Einstellungen nur für dieses Anwendungsprogramm.
Weitere Informationen über die Einstellungen im Dialogfeld Eigenschaften finden Sie im Abschnitt "KONFIGURIEREN DER EIGENSCHAFTEN DES DRUCKERTREIBERS" des Kapitels 2.
Gehen Sie beim Einstellen des
5
Druckkontrasts wie folgt vor. Wenn der Druckkontrast nicht verändert werden muss, fahren Sie bitte mit Schritt 6 auf der nächsten Seite fort.
Um den Druckkontrast einzustellen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Bildeinstellungen] auf der Registerkarte [Erweiterte Einstellungen] klicken. Hierauf wird das nachstehend gezeigte Dialogfeld geöffnet. Stellen Sie die Helligkeit und den Kontrast im Feld [Bildeinstellungen] ein. Fahren Sie anschließend mit Schritt 6 auf der nächsten Seite fort.
1-4
Klicken Sie auf die Registerkarte [Papier].
6
Stellen Sie sicher, dass das Papierformat korrekt eingestellt ist. Geben Sie auf der Registerkarte [Papierwahl] das ge wünschte Papiereinzugsv erfahren an. Normalerweise wird die Option [Automatische Wahl] verwendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [OK], um das Dialogfeld Druckereigenschaften zu schließen.
KONFIGURIEREN DES DRUCKERTREIBERS
Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK] im
7
Dialogfeld Drucken (bei Windows 95/98/ Me/NT 4.0) oder auf die Schaltfläche [Drucken] bei Windows 2000/XP.
1-5
KONFIGURIEREN DES DRUCKERTREIBERS

Verwenden von Optionen beim Drucken

Das Verfahren für die Verwendung einer Peripherieeinheit (Option) zum Drucken ist nachstehend anhand eines Beispiels unter Verwendung von W ordPad* verfügen, muss zunächst eines erstellt werden. *1 WordPad ist ein standardmäßiges Zubehörprogramm von Windows.
Öffnen Sie ein mit WordPad erstelltes
1
Dokument. Wählen Sie die Option [Drucken] aus dem
2
Menü [Datei] von WordPad.
Wählen Sie "SHARP AR-M620N PCL6" aus
3
der Drop-Down-Liste [Name].
(1) In Windows 95/98/Me/NT 4.0
1
beschrieben. Wenn Sie nicht über ein mit WordP ad erstelltes Dok ument
Klicken Sie auf die gewünschte Registerkarte
4
und führen Sie die Einstellungen durch.
ANMERKUNGEN
Wenn Sie das Dialogfeld Eigenschaften aus einem Anwendungsprogramm heraus öffnen, gelten die geänderten Einstellungen nur für dieses Anwendungsprogramm.
Weitere Informationen über die Einstellungen im Dialogfeld Eigenschaften finden Sie im Abschnitt "KONFIGURIEREN DER EIGENSCHAFTEN DES DRUCKERTREIBERS" des Kapitels 2.
Klicken Sie auf die Schaltfläche [Eigenschaften], um das Dialogfeld mit den Eigenschaften des Druckertreibers zu öffnen.
(2) In Windows 2000/XP
Klicken Sie in [Drucker auswählen] aufs Druckersymbol "SHARP AR-M620N PCL6". Unter Windows 2000 enthält das Dialogfeld Eigenschaften fünf Registerkarten: [Allgemein], [Papier], [Erweitert], [Job-Handling] und [Wasserzeichen]. Unter Windows XP müssen Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] klicken, um das Dialogfeld Eigenschaften für den Druckertreiber zu öffnen.
(1) Wenn Sie beim Drucken den optionalen Finisher
mit Mittelheftung verwenden wollen, müssen Sie die Einstellungen im nachstehend gezeigten Dialogfeld durchführen:
1
Wenn Sie die Funktion Broschürenstil verwenden wollen, müssen Sie die Option [Broschürenstil] aus dem Feld [Dokumentenstil] wählen und die Option [Heften] im Feld [Finishing] auf [2 Heftklammern] setzen.
1-6
Klicken Sie auf die Registerkarte [Papier].
5
Stellen Sie sicher, dass im Feld [Papiergröße] das korrekte Papierformat gewählt wurde. Geben Sie auf der Registerkarte [Papierwahl] das gewünschte Papiereinzugsverfahren an. Normalerweise wird die Option [Automatische W ahl] verwendet. W enn Sie den op tionalen Papierschacht verwenden wollen, müssen Sie diesen im nachstehend gezeigten Dialogfeld wählen.
KONFIGURIEREN DES DRUCKERTREIBERS
1
Wählen Sie hierzu die Option [Papierzufuhr] im Dialogfeld [Papierwahl] und dann den gewünschten Papierschacht aus der Liste.
Beispiel: Auswählen des Großraummagazins
2
Wählen Sie hierzu die Option [Papierart] im Dialogfeld [Papierwahl] und dann die gewünschte Papierart aus der Liste.
Beispiel: Auswählen von Recyclingpapier
ANMERKUNG
Das Papierformat und die Papierart sowie die V erwendung oder Nichtverwendung eines Papierschachts zum Drucken werden in "Papier-Kass. einstellen" der Gerätekonfiguration gewählt. (Weitere Informationen hierzu finden Sie in "Anwenderspezifische einstellungen" des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)".) Wenn Sie [Papierzufuhr] oder [Papierart] wählen, müssen Sie auch die Papierschachteinstellungen auf der Registerkarte [Konfiguration] im Dialogfeld mit den Eigenschaften des Druckertreibers durchführen.
Stellen Sie den Druckkontrast nach Bedarf
6
ein (Seite 1-4
). Wenn der Druckk ontrast nic ht verändert werden muss, fahren Sie bitte mit Schritt 7 fort.
Bei Windows 95/98/Me/NT 4.0 müssen S ie auf
7
die Schaltfläche [OK] im Dialogfeld Drucken klicken. Bei Windows 2000/XP müssen Sie auf die Schaltfläche [Drucken] klicken.
1-7
KAPITEL 2
KONFIGURIEREN DER
EIGENSCHAFTEN DES
DRUCKERTREIBERS
In diesem Kapitel ist das Konfigurieren der Einstellungen für den Druckertreiber beschrieben. Die Einstellungen werden im jeweiligen Anwendungsprogramm durchgeführt.
Seite
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN...................................................2-2
Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein]....................................2-2
Einstellungen auf der Registerkarte [Papier] .........................................2-6
Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert] .....................................2-9
Einstellungen auf der Registerkarte [Job-Handling].............................2-13
Einstellungen auf der Registerkarte [Wasserzeichen].........................2-16
2-1

AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN

Nahezu alle Druckfunktionen werden im Dialogfeld Eigenschaften des Druckertreibers konfiguriert. Dieses Dialogfeld wird nach dem Erteilen eines Druckbefehls im jeweiligen Anwendungsprogramm geöffnet. Die Druckfunktionen können auch im Dialogfeld Eigenschaften des Druckertreibers konfiguriert werden, das nach der Auswahl der Option [Eigenschaften] nach dem Klicken aufs Druckersymbol geöffnet wird. Die Einstellungen des Druckertreibers können auf Registerkarten im Dialogfeld Eigenschaften des Druckertreibers durchgeführt werden. In diesem Abschnitt ist das Auswählen der Einstellungen nach dem Öffnen des Dialogfelds Eigenschaften des Druckertreibers aus einem Anwendungsprogramm beschrieben. (Bei den gezeigten Dialogfeldern handelt es sich um diejenigen des AR-M620N PCL6-Druckertreibers von Windows Me.) Mit Hilfe der Dialogfelder für den Druckertreiber werden die folgenden optionalen Peripherieeinheiten installiert: Finisher mit Mittelheftung + Inserter + Lochungseinheit + Großraummagazin

Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein]

Nach dem Klicken auf die Registerkarte [Allgemein] wird das nachstehend gezeigte Dialogfeld geöffnet. Die Einstellungen und Schaltflächen sind nachstehend beschrieben.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Diese Schaltfläche ist auf allen Registerkarten enthalten.
1
Exemplare
Wählen Sie die Anzahl von Kopien. Die Anzahl der Kopien kann im Bereich von 1 bis 999 eingestellt werden. Standardeinstellung: 1
2
Sortieren
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Kopien in der richtigen Reihenfolge sortiert werden sollen. Wenn die Heftungsfunktion oder die Lochungsfunktion aktiviert ist, wird das Kontrollkästchen automatisch markiert. Standardeinstellung: Ausgewählt
3
Dokumentenstil
Wählen Sie einseitiges oder beidseitiges Bedrucken.
[1seitig].....................Einseitiges Bedrucken.
[2seitig (Buch)] .........Beidseitiges Bedrucken mit
Rückenbindung.
[2seitig (Kalender)]...Beidseitiges Bedrucken mit
Bindung an Oberseite.
*1
[Broschürenstil]
Standardeinstellung: 1seitig
*1
Fürs Broschürenformat werden vier Optionen
zur Auswahl angeboten.
......Beidseitiges Bedrucken mit
Bindung in Papiermitte.
[Originalgröße]
Drucken auf Papier der doppelten Größe des im Anwendungsprogramm gewählten Papierformats. Die Reihenfolge der Seiten wird so angeordnet, dass ein Binden in Papiermitte möglich ist.
[Größe 70%]
Die im Anwendungsprogramm gewählte Seitengröße des Dokuments wird auf die gleiche Weise wie beim Drucken von 2 Seiten auf einem Blatt halbiert, wobei das gewählte Papierformat verwendet wird.
[Mehrfach gest. Brosch.]
Bei Verwendung der Broschürenfunktion wird auf Papier gedruckt, dessen Größe das Doppelte des im Anwendungsprogramm gewählten Papierformats ist. Wenn diese Funktion gewählt wurde und die Anzahl der Seiten die maximale Anzahl der Seiten für die Heftungsfunktion überschreitet, werden die Seiten so gruppiert, dass eine Heftung noch möglich ist. Hierbei werden die Seiten jeder Gruppe wie beim Drucken im Broschürenformat angeordnet und anschließend geheftet. Die Seiten der verschiedenen Gruppen können dann so angeordnet werden, dass sich eine Broschüre mit der korrekten Reihenfolge der Seiten ergibt.
[Mehrfach-2-auf-Broschüre]
Bei Verwendung der Broschürenfunktion wird die Seitengröße halbiert. Auf jedes Blatt werden zwei Seiten gedruckt, wobei das im Anwendungsprogramm angegebene Papierformat verwendet wird. Wenn diese Funktion gewählt wurde und die Anzahl der Seiten die maximale Anzahl der Seiten für die Heftungsfunktion überschreitet, werden die Seiten so gruppiert, dass eine Heftung noch möglich ist. Hierbei werden die Seiten jeder Gruppe wie beim Drucken im Broschürenformat angeordnet und anschließend geheftet. Die Seiten der verschiedenen Gruppen können dann so angeordnet werden, dass sich eine Broschüre mit der korrekten Reihenfolge der Seiten ergibt.
2-2
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein] (Fortsetzung)
4
n-auf-Druck
Jede Seite wird so verkleinert, dass mehrere Seiten auf ein Blatt gedruckt werden können. Die Seiten werden im Leporelloformat gedruckt. Die fünf nachstehenden Optionen werden zur Auswahl angeboten: [1-auf], [2-auf], [4-auf], [6-auf], [8-auf]. Standardeinstellung: 1-auf
Rahmen
[Rahmen]
Wenn die Option [1-auf] gewählt wurde, wird diese Option grau dargestellt und kann somit nicht ge wählt werden. Wenn die Option 1-auf nicht gewählt wurde , können Sie wählen, ob jede Seite mit einem Rahmen gedruckt werden soll. Standardeinstellung: Nicht gewählt
[Reihenfolge]
Wenn die Option [1-auf] ge wählt wurde , wird diese Option grau dargestellt und kann somit nicht gewählt werden. Wenn eine andere als die Option [1-auf] gewählt wurde, kann die Anordnung der Seiten auf dem Blatt gewählt werden. Beispiel: Ändern der Seitenanordnung von [4-auf]
in [Links und nach unten].
5
Benutzereinstellungen
Der Benutzer kann bis zum 30 Sätze von Benutzereinstellungen speichern, sodass diese nachträglich auf einfachste Weise geladen und geändert werden können. Standardeinstellung: Werkseinstellung
[Speichern]
Speichern Sie die Einstellungen unter dem in den "Benutzereinstellungen" angezeigten Namen. Der Name kann aus maximal 20 Zeichen bestehen. Wenn k eine Einstellung geändert wurde (sodass immer noch die Werkseinstellungen verwendet werden), wird diese Schaltfläche grau dargestellt, sodass ein Klicken auf diese ohne Wirkung bleibt. Wenn die Schaltfläche mit [Löschen] beschriftet ist, können Sie darauf klicken, um einen gespeicherten Satz von Benutzereinstellungen zu löschen.
2-3
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein] (Fortsetzung)
6
Finishing
Konfigurieren Sie die Einstellungen für Heftung oder Lochung.
[Bindungsseite]
Bei automatischem beidseitigem Drucken wird mit Hilfe der Einstellung [Bindungsseite] festgelegt, wie die Ober- und Unterkante von Vorder- und Rückseite positioniert werden sollen. Die Beziehung zwischen dem Dokument und jeder d er Einstellungen ist wie folgt:
Originalbild
[Links] Links binden
[Rechts] Rechts binden
[Oben] Oben binden
Bindekante
Bindekante
Bindekante
Standardeinstellung: Links
[Heften]
[Keine]....................Nicht heften.
[
1 Heftklammer]......Nur an einer Stelle heften.
[2 Heftklammern]....An zwei Stellen heften.
Standardeinstellung: Keine
Funktion zum Heften von Broschüren
Das Papier wird zweifach an der Mittellinie geheftet, wie gezei gt gefalzt und dem A usgabefa ch zugeführt.
[Beispiel]
6
4
2
7
9
11
Funktion Heften mit Sortieren
Jeder bedruckte Papierstapel mit sortierten Seiten wird geheftet und dem oberen Ausgabefach zugeführt. Alternativ wird das Papier mittig geheftet und dem unteren Broschürenausgabefach zugeführt. (Nur für Finisher mit Mittelheftung) Die Beziehungen zwischen den Heftungspositionen, der Art der Papierzufuhr, den zulässigen Papierformaten und der maximalen Anzahl der Blätter für einen Hef tungsvorgang sind nachst ehend angegeben.
Mögliche Heftungspositionen
Eine Heftklammer in der oberen linken Ecke
Eine Heftklammer in der unteren linken Ecke
Zwei Heftklammern am linken Rand
Vertikale Papierzufuhr
Zwei Heftklammern an der Mittellinie
Eine Heftklammer in der oberen linken Ecke
Eine Heftklammer in der unteren linken Ecke
Zwei Heftklammern
Horizontale Papierzufuhr
am linken Rand
Zwei Heftklammern an der Mittellinie
Mögliche Papierformate: A4, B5, 8-1/2" x 11" Maximale Anzahl der Blätter für einen Heftungsvorgang: 50 Blätter
Wie oben
Wie oben
Bei vertikaler Papierzufuhr ist kein Broschürenformat möglich
Mögliche Papierformate: A3, B4, 11" x 17" Maximale Anzahl der Blätter für einen Heftungsvorgang: 30 Blätter
Mögliche Papierformate: A4R, 8-1/2" x 14", 8-1/2" x 13", 8-1/2" x 11"R Maximale Anzahl der Blätter für einen Heftungsvorgang: 30 Blätter
Mögliche Papierformate: A3, B4, A4R, 11" x 17", 8-1/2" x 14", 8-1/2" x 13", 8-1/2" x 11"R Maximale Anzahl der Blätter für einen Heftungsvorgang: 30 Blätter
Wie oben
Mögliche Papierformate: A3, B4, A4R, 11" x 17", 8-1/2" x 14", 8-1/2" x 13", 8-1/2" x 11"R Maximale Anzahl der Blätter für einen Heftungsvorgang: 15 Blätter
2-4
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Allgemein] (Fortsetzung)
7
[Lochung]
Hiermit wird die Lochungsfunktion gewählt. Bei gewählter Lochungsfunktion wird die Funktion [Sortieren] automatisch ebenfalls aktiviert. Standardeinstellung: Nicht gewählt
Lochungsfunktion (nur bei installierter Lochungseinheit)
Wenn am Finisher mit Mittelheftung eine Lochungseinheit installiert ist, können die Blätter zweifach gelocht werden, bevor sie dem Ausgabefach zugeführt werden. (Die Lochungsfunktion kann nicht in Verbindung mit der Broschürenfunktion verwendet werden.) Bei Verwendung der Lochungsfunktion kann die Funktion zum automatischen Drehen der Seiten nicht verwendet werden. Auf Seite 3-3 des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)" finden Sie Informationen über die für eine Lochung geeigneten Papierformate.
[Beispiel]
{Original 1} {Lochungspositionen}
8
[Kein Versatz]
Wählen Sie diese Option, wenn Sie nicht wollen, dass Sätze sortierter oder gruppierter Blätter gegeneinander verset zt werden. Standardeinstellung: Nicht gewählt
Versatzfunktion
Wenn diese Option gewählt wurde, werden die Sätze der bedruckten Blätter gegeneinander versetzt, sodass sie leichter v oneinande r separiert werden können. (Die Versatzfunktion kann nur in Verbindung mit dem Ausgabefach für den Finisher oder dem Ausgabefach für die Sattelheftungseinheit verwendet werden.) Die Versatzfunktion kann nicht in Verbindung mit der Sortierfunktion für die Heftung verwende t werden.
Offsetmodus Nicht-Offset-Modus
{Original 2} {Lochungspositionen}
2-5
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN

Einstellungen auf der Registerkarte [Papier]

Nach dem Klicken auf die Registerkarte [Papier] wird das nachstehend gezeigte Dialogfeld geöffnet. Die Einstellungen und Schaltflächen sind nachstehend beschrieben.
1
Papiergröße
Wählen Sie das gewünschte Papierformat. Klicken Sie aufs gewünschte Papierformat im
Dialogfeld. Standardeinstellung: A4
[Kundenspezifisch]
Sie können auch ein eigenes Papierformat definieren. Allerdings können Sie nur ein einziges selbst definiertes Papierformat speichern. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld
zum Einstellen des selbst definierten Papierformats zu öffnen.
2
Anpassen
Dieses Feld wird für die Funktion zum Anpassen der Seitengröße ans Papierformat verwendet. Mit dieser Funktion kann die Seite automatisch so vergrößert oder verkleinert werden, dass sie flächendeckend auf dem Blatt ausgedruckt wird. Beim Vergrößern oder Verkleinern wird die Seite auf dem Blatt zentriert. Wenn Sie diese Funktion verwenden wollen, müssen
Sie das Kontrollkästchen [Größe anpassen] markieren und dann das gewünschte Papierformat wählen.
ANMERKUNG
Das Papierformat wird normalerweise im Anwendungsprogramm festgelegt, und zwar unabhängig vom Papierformat, das für den Druckertreiber gewählt wurde. Wenn das Papierformat nicht im Anwendungsprogramm festgelegt wurde, wird das Papierformat verwendet, das für den Druckertreiber gewählt wurde.
3
Ausrichtung
Definieren Sie die Ausrichtung des Dokuments. Klicken Sie aufs runde Optionsfeld [Hochf ormat] oder
[Querformat].
[Hochformat].....Hiermit wird das Hochformat gewählt.
[Querformat] .....Hiermit wird das Querformat gewählt.
Standardeinstellung: Hochformat
[Um 180 Grad drehen]
Drehung der Seite um 180° vor dem Drucken. Standardeinstellung: Nicht gewählt
[Größe anpassen]
Wenn dieses Kontrollkästchen markiert ist, wird die Größe der Seite automatisch durch Ve rgrößern oder Verkleinern ans mit [Papiergröße] gewählte Papierformat angepasst, das mit [Anpassen] gewählt wurde. Standardeinstellung: Nicht gewählt
2-6
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Papier] (Fortsetzung)
4
Papierwahl
Wählen Sie hier den Papierschacht und die Papierart. Standardeinstellung: Automatische Wahl
[Automatische Wahl]
Wenn die Option [Automatische Wahl] gewählt wurde, wird automatisch der Papierschacht verwendet, der bei
[Durchschlagkopie-Einstellung]
Klicken Sie auf diese Sc haltfläche, um die Einstellunge n im Dialogfeld [Durchschlagkopie-Einstellung] vorzunehmen. Standardeinstellung: Nicht gewählt
Druckauftrag
der Definition der [Papiergröße] angegeben wurde.
[Papierzufuhr]
Wenn diese Option gewählt wurde, wird das Papier unabhängig vom angegebenen Papierformat aus dem angegebenen P api ers chac ht zuge füh rt.
[Papierart]
Wenn diese Option gewählt wurde, wird das Papier aus dem Papierschacht mit der angegebenen Papierart zugeführt.
Ergebnis (nach der Auswahl der Option [Sortieren])
Ferner können 7 benutz ers pezi fisch e Papierarten definiert werden, die mit einem aus (maximal 14 Zeichen) bestehenden Namen bezeichnet werden können.
ANMERKUNG
Das Papierformat und die Papierart sowie die Verwendung oder Nichtverwendung eines Papierschachts zum Drucken werden in "Papier-Kass. einstellen" der Gerätekonfiguration gewählt. (Weitere Informationen hierzu find en Sie in "A nwenderspezifis che einstellungen" des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)".) Wenn Sie [P apierz ufuhr] oder [P apiera rt] wählen, müssen Sie auch die Papierschachteinstellungen auf der Registerkarte [Konfiguration] im Dialogfeld mit den Eigenschaften des Druckertreibers durchführen.
[Schachtstatus]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Papierformat, die Papierart und die Anzahl der in den Papierschächten vorhandenen Blätter anzeigen zu lassen. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Gerät in ein Netzwerk integriert ist.
5
Durchschlagkopie
Wählen Sie diese Funktion, um mehrere Kopien des gleichen Dokuments auf Papier aus unterschiedlichen Papierschächten zu drucken. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Durchschlagkopie-Einstellung], um die Durchschlagkopie-Einstellungen vorzunehmen. Wenn sich im Pa pierschacht 1 beis pielsw eise Normalpapier und im Papierschacht 2 farbiges Papier befindet, können Sie ein Original und eine Kopie der gleichen Rechnung ausdrucken. Sie können den Papierschacht 1 auch mit Normalpapier und den Papierschacht 2 mit Recyclingpapier füllen, um eine Kopie für die Vorlage bei Dritten und eine Kopie fürs Archiv zu drucken.
6
Ausgabe
Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie das Ausgabefach wählen. Wenn die Funktion Heftung aktiviert ist, kann das mittlere Ausgabefach nicht verwendet werden. Standardeinstellung: Mittlerer Schacht
7
Folientrennblätter
Sie können den Drucker anweisen, Transparenzfolien durch Zwischenlagen von Papierblättern zu separieren. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld zum Einstellen der Auswahl fürs Zwischenlegen von Papierblättern zwischen Transparenzfolien zu öffnen. Dies ist nur dann möglich, wenn die Funktion für beidseitiges Bedrucken, die Heftungsfunktion oder die Lochungsfunktion nicht aktiviert wurde.
Original
Einlagen
2-7
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Papier] (Fortsetzung)
[Andere Papiereinstellung]
Diese Einstellungen werden verwendet, um bestimmte Seiten auf speziellem Papier oder auf Papier aus einem bestimmten Papierschacht zu drucken, oder wenn nach bestimmten Blättern Leerblätter zwischengelegt werden sollen.
1
Benutzereinstellungen
Sie können bis zu 30 Sätze von Einstellungen des Typs [Andere Papiereinstellung] speichern, sodass diese auf einfachste Weise aufgerufen und geändert werden können. Standardeinstellung: Kein anderes Papier
[Speichern]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Satz alternativer Papiereinstellungen zu speichern. Nun wird ein Dialogfeld für die [Benutzereinstellungen] geöffnet. Die Namen für die Benutzereinstellungen dürfen aus maximal 20 Zeichen bestehen. Wenn die Schaltfläche [Löschen] angezeigt wird, können Sie einen Satz mit Benutzereinstellungen löschen, indem Sie auf diese Schaltfläche klicken.
2
Trennblattposition [Deckblatt]
Wenn diese Option gewählt wurde, wird für das erste bedruckte Blatt eines Druckauftrags Papier aus einem anderen Papierschacht oder Papier einer anderen Papierart verwendet. Wählen Sie [Papierzufuhr] oder [Papierart].
[Letzte Seite]
Wenn diese Option gewählt wurde, wird für das letzte bedruckte Blatt eines Druckauftrags Papier aus einem anderen Papierschacht oder Papier einer anderen Papierart verwendet. Wählen Sie [Papierzufuhr] oder [Papierart].
[Andere Seite]
Wenn diese Option gewählt wurde, müssen Sie die Seiten angeben, zwischen die Papier einer anderen Papierart zwischengelegt werden soll. Wenn für [Druckverfahren] die Option [Leer] gewählt wurde,
5
wird das Blatt vor der angegebenen Seite zwischengelegt. Wenn die Option [1seitig] gewählt wurde, wird die angegebene Seite auf der Vorderseite des zwischengelegten Blatts gedruckt. Wenn die Option [2seitig] gewählt wurde, so werden die angegebene und die darauf folgende Seite auf der Vorder- und der Rückseite des zwischengelegten Blatts gedruckt. Standardeinstellung: Deckblatt
3
Papierwahl [Papierzufuhr]
Wählen Sie diese Option, wenn Sie ein Papierfach für die Funktion [T rennb lattposition] verwenden wollen.
2
[Papierart]
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Papierart für die Funktion [T rennb lattposition] verwenden wollen.
2
Standardeinstellung: Man. Einzug (Auto)
4
Information
Hier werden die gespeicherten Einstellungen [1. Seite anders] angezeigt.
[Löschen]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die aus der Informationsliste gewählten Einstellungen zu löschen.
[Alles löschen]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle Einstellungen in der Informationsliste zu löschen.
5
Druckverfahren
Diese Option wird verwendet, um das Verfahren zum Bedrucken eines Deckblatts, eines letzten Blatts oder eines anderen Blatts zu wählen.
[Leer]
Legen Sie vor der angegebenen Seite ein leeres Blatt dazwischen.
[1seitig]
Wählen Sie diese Option, wenn das Deckblatt, das letzte Blatt oder ein anderes Blatt nur einseitig bedruckt werden soll. Wenn diese Option für [Letzte Seite] (Rückseite des Titelblatts) gewählt wurde, wird die Rückseite des Blatts bedruckt.
[2 seitig]
Wählen Sie diese Option, wenn das Deckblatt, das letzte Blatt oder ein anderes Blatt beidseitig bedruckt werden soll. Standardeinstellung: Nein
6
[Hinzufügen]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Satz der Einstellungen für [1. Seite anders] zu speichern. Die Einstellungen werden in die Informationsliste aufgenommen.
2-8
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN

Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert]

Nach dem Klicken auf die Registerkarte [Erweitert] wird das nachstehend gezeigte Dialogfeld geöffnet. Die Einstellungen und Schaltflächen sind nachstehend beschrieben.
1
Druckqualität
Mit dieser Option werden die [Auflösungs-Einstellungen] und der [Grafikmodus] zum Drucken eingestellt.
[Auflösungs-Einstellungen]
Wählen Sie 300 dpi oder 600 dpi. Standardeinstellung: 600 dpi
[Grafikmodus]
Wählen Sie [Raster] oder [Vektor] (HP-GL/2). Die Option [Raster] wird zum Drucken von Rastergrafiken und die Option [Vektor] zum Drucken unter Verwendung von Vektorsteuerbefehlen (HP-GL/2) verwendet. Standardeinstellung: Vektor (HP-GL/2)
2
Bildeinstellungen
In diesem Feld werden die Helligkeit und der Kontrast eingestellt.
[Helligkeit]
Hiermit wird die Helligkeit der Farben eingestellt. Die Helligkeit kann im Bereich von 0 bis 100 eingestellt werden. Je größer die eingestellte Zahl ist, umso näher geht die Helligkeit in Richtung von Weiß. Standardeinstellung: 50
[Kontrast]
Der Kontrast kann im Bereich von 0 bis 100 eingestellt werden. Der K ontr ast ist umso höher, je größer die Zahl ist. Standardeinstellung: 50
3
Text zu Schwarz
Diese Einstellung bewirkt, dass Text (mit Ausnahme von weißem Text) schwarz gedruckt wird. (Dies ist zweckmäßig, wenn der Text eine niedrige Farbsättigung aufweist, sodass er im Druck nicht einwandfrei lesbar ist.)
Druckergebnis
Druckdaten
ABCD EFGH
4
Vektor zu Schwarz
Diese Einstellung bewirkt, dass alle Linien und Vollflächen (mit Ausnahme von Weiß) schwarz gedruckt werden. (Dies ist zweckmäßig, wenn die Linien oder V ollflächen eine niedrige F arbsätt igung aufweisen, sodass sie Druck nicht gut zu sehen sind.)
Druckdaten
Text zu Schwarz
ABCD EFGH
Druckergebnis
Vektor zu
Schwarz
Text zu Schwarz
ABCD EFGH
Vektor zu
Schwarz
2-9
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert] (Fortsetzung)
5
Rand wechseln
Diese Option wird verwendet, um die zu druckende Seite intern so zu verschieben, dass links, rechts oder oben auf dem Blatt ein unbedruckter Rand verbleibt. Wählen Sie [Keine], [10 mm], [20 mm] oder [30 mm]. Standardeinstellung: Keine
Einseitiges Kopieren
Druckdaten
Seite nach rechts verschoben
Rand
Beidseitiges Kopieren
Druckdaten
Seite nach rechts verschoben
Rand
6
Toner-Sparmodus
Seite nach links verschoben
Rand
Seite nach links verschoben
Rand
Seite nach unten verschoben
Rand
Seite nach unten verschoben
Rand
Diese Option ermöglicht das Sparen von Toner. Vollflächen werden in Halbtondeckung gedruckt, um Toner zu sparen.
7
Tandemdruck
Zwei Geräte, die so miteinander verbunden sind, dass ein Tandemkopieren möglich ist (sodass ein umfangreicher Kopierau ftrag auf die beiden Geräte aufgeteilt wird), können auch zum Tandemdruck en verwendet werden. Um mit Tandemdrucken arbeiten zu können, müssen die Einstellungen in den Gerätebetreuer-Programmen durchgeführt worden sein. (Siehe auch "Tandemeinstellung" in "Netzwerkeinstellungen" auf Seite 5-7
des Gerätebetreuer-Programms.) Standardeinstellung: Nicht gewählt
Widerrufen eines Tandemdruckauftrags
Berühren Sie die Schaltfläche [S TOPP/LÖSCH] in der Bildschirmdarstellung Auftragsstatus des Servers und des Clients. Der Druckvorgang wird abgebrochen und der Druckauftrag gelöscht.
8
Überlagerungen
Diese Funktion ermöglicht das Überdrucken eines bereits bedruckten Papiers wie z.B. eines Formulars. Das Formular muss vor dem Verwenden dieser Funktion erstellt worden sein. Standardeinstellung: Nicht gewählt
[Überlagerung]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogf eld zum Konfigurieren der Überlagerungseinstellungen zu öffnen. Die in diesem Dialogfeld gewählte Datei wird zum Überlagern verwendet.
10
9
10
Schriftart
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Schrifteinstellungen zu ändern.
10
11
Glätten
Markieren Sie das Kontrollkästchen "Glätten", um die Kantenglättung von Texten und Grafiken zu aktivieren. Hierdurch werden Treppenstufen bei Diagonallinien vermieden; die Druckqualität wird erheblich verbessert.
11
12
Fotoabbildungen
Dieser Modus eignet sich insbesondere zum Ausdrucken v on F otos . Allerdings ist dieser Modus nicht für Strichzeichnungen geeignet.
2-10
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert] (Fortsetzung)
1
8
Benutzereinstellungen
Bis zu 25 Sätze der kundenspezifischen Einstellung Registerseiten-Druckeinstellung können gespeichert werden, was es ermöglicht, die Einstellungen durch ein einfaches Auswählen des Namens eines Satzes auszuwählen. Zudem sind je nach Erfordernis fünf voreingestellte Sätze von Registerseiten-Einstellungen für die Verwendung verfügbar. Standardeinstellung: Kein Registers.-Papier
[Speichern]
Klicken Sie auf diese Taste, um die Registerseiten-Druckeinstellung zu speichern. Die [Registerseiten-Papierdruckname]-Dialogbox wird geöffnet. Als Name können bis zu 20 Zeichen eingegeben werden.
[Speichern als]
Klicken Sie auf diese Taste, um die Registerseiten-Druckeinstellung unter einem anderen Namen oder an einer anderen Stelle zu speichern. Die [Speichern als]-Dialogbox wird geöffnet.
[Laden]
Diese Option wird verwendet, um eine unter Verwendung von [Speichern als] gespeicherte Datei zu öffnen.
2
8
Bildverschiebung
Wenn diese Einstellung ausgewählt wurde, kann die Verschiebung des Druckbereiches für das Drucken auf Registerseiten eingestellt werden. Hier wird eingestellt, wie weit das Druckbild von der Registerseite des Papiers entfernt verschoben wird. Das Druckbild muss in einer Anwendung erstellt werden, und die Seitenzahlen, bei denen Registerseiten eingefügt werden sollen, müssen unter [Andere Papiereinstellung], Seite 2-8 [Papier]-Registerkarte eingestellt werden. Die Verschiebung kann in einem Bereich zwischen 0 mm und 20 mm in 1 mm-Schritten eingestellt werden. Wenn diese Einstellung nicht ausgewählt wird, können die Registerseiten bei bestimmten Seiten des Druckjobs eingefügt werden, und auf jede Registerseite kann ein Text gedruckt werden. Standardeinstellung: Nicht gewählt
der
3
11
Position der ersten Registerseite
Verwenden Sie diese Option, um den Abstand des ersten Registers von der Oberseite der Registerseiten einzustellen. Der Abstand kann in einem Bereich zwischen 0 mm und 254 mm. Standardeinstellung: 6 mm
4
11
Intervall
Verwenden Sie diese Option, um den Intervall zwischen den Registern an den Registerseiten einzustellen. Der Intervall kann in einem Bereich zwischen 0 mm und 254 mm. Standardeinstellung: 6 mm
5
11
Papiergröße
Verwenden Sie diese Option, um die Papiergröße der Registerseiten einzustellen.
76
11
Registerseiten-Breite
Verwenden Sie diese Option, um die horizontale Breite der Register einzustellen. Die Breite kann in einem Bereich zwischen 5 mm und 20 mm. Standardeinstellung: 13 mm
87
11
Registerseiten-Länge
Verwenden Sie diese Option, um die vertikale Länge der Register einzustellen. Die Länge kann in einem Bereich zwischen 10 mm und 149 mm. Standardeinstellung: 52 mm
98
11
Seiteneinstellung
Klicken Sie auf diese Taste, um die [Seiteneinstellung]-Dialogbox zu öffnen, die dazu verwendet wird, den auf die Register zu druckenden Text einzugeben und die Seiten auszuwählen, bei denen die Registerseiten eingefügt werden sollen (Seite 2-12
). Dies ist nur möglich, wenn das [Bildverschiebung]-Kontrollkästchen nicht markiert wurde.
2-11
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert] (Fortsetzung)
3
11
[Information]
Zeigt die unter [Texteinstellungen] ausgewählten Einstellungen an.
[Hinzufügen]
Klicken Sie auf diese Taste, um die Einstellungen unter [Texteinstellungen] der Option [Information] hinzuzufügen.
[Löschen]
Klicken Sie auf diese Taste, um eine ausgewählte Einstellung von [Information] zu löschen.
[Aktualisieren]
Wenn Sie irgendwelche Änderungen durchführen, die unter [Information] angezeigt werden, klicken Sie auf diese Taste, um die Option [Information] zu aktualisieren.
1
11
Papierwahl
Wenn die Option [Papierzufuhr] ausgewählt wurde, wird das spezifizierte Papierfach für das Drucken verwendet. Wenn die Option [Papierart] ausgewählt wurde, wird das Papierfach mit den Registerseiten für das Drucken verwendet. Standardeinstellung: Papierzufuhr
2
11
Texteinstellungen
Dieses Feld wird dazu verwendet, den auf die Register zu druckenden Text einzugeben und die Seiten einzustellen, bei denen die Registerseiten eingefügt werden sollen.
[Textangleichung]
Diese Option wird dazu verwendet, die Ausrichtung des Textes auf den Registern einzustellen. Wählen Sie [Links], [Mitte] oder [Rechts]. Standardeinstellung: Mitte
[Seite]
Wählen Sie die Seitenzahlen aus, bei denen die Registerseiten eingefügt werden sollen. Trennen Sie jede Seitenzahl durch ein Komma von der anderen. Verwenden Sie einen Bindestrich, um fortlaufende Seiten zu bestimmen. Beispiel: 1,2,3,5-10
[Schriftart]
Klicken Sie auf diese Taste, um Schriftarten-Einstellungen auszuwählen.
[Text]
Geben Sie den auf die Register zu druckende Text ein. Es können bis zu 50 Zeichen eingegeben werden.
[Um 180 Grad drehen]
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Text auf den Registern um 180 Grad zu drehen.
Beispiel:
Um 180 Grad drehen Um 180 Grad drehen
AAA
AAA
2-12
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN

Einstellungen auf der Registerkarte [Job-Handling]

Nach dem Klicken auf die Registerkarte [Job-Handling] wird das nachstehend gezeigte Dialogfeld geöffnet. Die Einstellungen und Schaltflächen sind nachstehend beschrieben.
1
Dokumentendateien
Diese Einstellung ermöglicht es, einen Druckauftrag als Datei auf der Festplatte des Geräts zu speichern. Die Druckdaten können auf zwei verschiedene Arten gespeichert werden: Durch automatisches vorübergeh endes Speichern als [Offene Ablage], [Hauptordner] und [Benutzerablage]. Die gespeicherten Druckdaten können jederzeit geladen und auf den Drucker ausgegeben oder anderweitig ma nipuliert werden. Um die Suche nach den Druckdaten zu e rleichtern, können diese als Datei unter einem eigenen Namen (Benutzername, Dateiname usw.) gespeichert werden. Weitere Inf ormationen über die V erwendung dieser Funktion mit Hilfe des Bedienfelds des Geräts finden Sie im Kapitel 7, "Dokumentenablage", des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hin weise und Kopierbetrieb)". Standardeinstellung: Nicht gewählt.
[Offene Ablage]
Diese Einstellung ermöglicht das automatische Speichern eines Druckauftrags nach dem Beenden des Druckauftrags. Die Speicherung erfolgt im Ordner für temporäre Dateie n. Der Datei kann ein Benutzer- und ein Auftragsname zugewiesen werden (Seite 2-15 kennwortgeschützt werden (Seite 2-14
); die Datei kann jedoch nicht
).
[Hauptordner]
Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen Druckjob im "Hauptordner" des Gerätes speichern möchten. Ein Benutzername und ein Jobname ( kann der Datei zugewiesen werden. Ein vertraulicher Druckjob kann mit einem Passcode in diesem Ordner gespeichert werden (
[Benutzerablage]
Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen Druckjob im "Benutzerablage" des Gerätes speichern möchten. Ein Benutzername und ein Jobname (
Seite 2-15
Ein vertraulicher Druckjob kann mit einem Passcode in diesem Ordner gespeichert werden (
Seite 2-14
[Gespeichert unter]
Wenn die Option "Benutzerablage" ausgewählt wurde, klicken Sie auf diese Taste, um das Fenster "Gespeichert unter" zu öffnen. Das Fenster wird zur Aus wahl des Ordners zum Speichern der Datei und zur Eingabe eines Passcodes verwendet, wenn ein solcher für den Ordner etabliert wurde. Der Ordner (Hauptordner oder Benutzerablage) wird aus der Liste im "Ordnerauswahl"-Bildschirm ausgewählt. Neben Ordnern, die über einen Passcode verfügen, wird " " angezeigt.
) können der Datei zugewiesen werden.
).
Seite 2-15
Seite 2-14
).
)
2-13
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Job-Handling] (Fortsetzung)
2
Speicherung [Nur halten]
Diese Einstellung verhindert eine fehlerhafte Speicherung von Druckaufträgen. Wenn der Computer einen Druckauftrag erhält, wird er auf dem Gerät in einem Ablageor dner gespeichert und nicht ausgeführt. Sie können den Druckvorgang mit Hilfe der Bedienelemente im Bedienfeld des Geräts starten. Sie können einen Druckauftrag löschen, ohne ihn ausführen zu lassen.
[Nach Druck speichern]
Diese Einstellung ermöglicht es, einen ausgeführten Druckauftrag in einem Ablageordner gespeichert zu lassen. Der Druckauftrag kann dann beliebig oft erneut ausgeführt oder gelöscht werden.
[Beispieldruck]
Diese Einstellung ermöglicht es, Fehlausdrucke beim Drucken einer großen Anzahl von Kopien zu vermeiden. Wenn diese Option verwendet und ein Druckauftrag ans Gerät ausgegeben wird, wird nur der erste Satz von Kopien gedruckt. Der Druckauftrag wird anschließend in einem Ablageordner gespeichert. Nach dem Prüfen des ersten Satzes von Kopien auf einwandfreie Ränder, Heftungspositionen usw. kann der Ausdruck der restlichen Kopiensätze mit den Bedienelementen im Bedienfeld gestartet werden. (Der erste, probeweise ausgedruckte Satz von Kopien ist in der Anzahl der Gesamtkopien enthalten.) Wenn der erste, probeweise ausgedruckte Satz von Kopien nicht wunschgemäß ausgefallen ist, kann der Druckauftrag gelöscht werden.
[PIN] (5-stellige Zahl)
Um festzulegen, dass übers Bedienfeld ein Kennwort eingegeben werden muss, um einen in einem Ablageordner gespeicherten Druckauftrag zu starten, müssen Sie ins Feld [PIN] ein Kennwort (eine 5-stellige Zahl) eingeben.
• Wenn im Modus "Nur halten" ein Kennwort
definiert wurde
Das Kennwort muss ins Bedienfeld des Geräts eingegeben werden, um einen Druckauftrag starten zu können.
• Wenn im Modus "Nach Druck speichern" ein
Kennwort definiert wurde
Nach der ersten Ausführung des Druckauftrags muss das Kennwort ins Bedienfeld des Geräts eingegeben werden, um den Druckauftrag erneut starten zu können.
• Wenn im Modus "Beispieldruck" ein
Kennwort definiert wurde
Nach dem Ausdrucken des ersten, probeweise ausgedruckten Satzes von Kopien muss das Kennwort ins Bedienfeld des Geräts eingegeben werden, um den Ausdruck der restlichen Kopiensätze starten zu können. Standardeinstellung: Nur halten
2-14
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN Einstellungen auf der Registerkarte [Job-Handling] (Fortsetzung)
3
2
Auftragsende ang
Diese Option ermöglicht es, festzulegen, ob Sie darüber informiert werden, dass ein Druckauftrag ausgeführt wurde. Diese Einstellung ist nur wirksam, wenn das Programm für die Druckerüberwachung läuft. Wenn das Programm für die Druckerüberwachung nicht läuft, ist diese Option ohne Wirkung. Standardeinstellung: Ausgewählt
4
3
Auftragsnr. abr.
Wählen Sie diese Option, wenn das Dialogfeld Druckauftragsüberwachung beim Drucken mit dem Druckertreiber stets geöffnet bleiben soll. Standardeinstellung: Nicht gewählt
45
4
Konto-Nr.
Wenn die Funktion "Kostenstellenmodus" in den Gerätebetreuer-Programmen aktiviert ist, wird die Anzahl der für jede Kostenstelle gedruckten Seiten protokolliert. Geben Sie vor dem Drucken Ihre Kostenstellennummer ein, die in den Gerätebetreuer-Programmen definiert wurde. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch des Gerätebetreuer-Programms. Wenn in den Gerätebetreuer-Programmen ein Grenzwert für die Anzahl der Seiten angegeben wurde, die für eine bestimmte Kostenstelle gedruckt werden können, ist bei Erreichen dieses Grenzwerts kein weiteres Drucken mehr möglich. Wenn die Option "Kein Drucken der Meldungsseite" in den Gerätebetreuer-Programmen abgeschaltet ist, wird eine Seite mit Informationen über den Druckauftrag mitgedruckt. (Ab Werk ist das Gerät so eingestellt, dass diese Informationsseite nicht mitgedruckt wird.) Wenn die Option "Vorgänge ungültiger Konten abbrechen" in den Gerätebetreuer-Programmen aktiviert ist und eine falsche oder keine Kostenstellennummer eingegeben wurde, können keine Druckaufträge ausgeführt werden. Wenn Sie nicht wollen, dass die Verwendung des Geräts eingeschränkt wird, muss diese Option abgeschaltet werden. Das Ausdrucken von Seiten, für die keine gültige Kostenstellennummer eingegeben wurde, wird auf die Kostenstelle "SON ST." gebucht.
6
5
Job-ID
Diese Option ermöglicht das Eingeben des standardmäßigen Benutzernamens und des standardmäßigen Auftragsnamens, die im Bedienfeld des Geräts angezeigt werden. Wenn die Optionen [Nur dies. Bntz.namen verw.] und [Nur dies. Jobnamen verw.] nicht aktiviert sind, werden automatisch der Name für die Anmeldung bei Windows und der Name der im Anwendungsprogramm gewählten Datei verwendet. Die Namen im Dialogfeld, das während der Ausführung des Druckauftrags geöffnet ist, werden auch im Bedienfeld des Geräts angezeigt.
[Benutzername]
Diese Option ermöglicht das Eingeben des standardmäßigen Benutzernamens, der im Bedienfeld des Geräts angezeigt wird. Wenn die Option [Nur dies. Bntz.namen verw.] nicht aktiviert ist, wird automatisch der Name für die Anmeldung bei Windows verwendet. Der im Feld [Job-ID] des Dialogfelds [A uftragskontrolle] (dieses bleibt während der Ausführung des Druckauftrags geöffnet) angezeigte Name wird auch im Bedienfeld des Geräts angezeigt. Der Name kann aus maximal 16 Zeichen bestehen.
[Nur dies. Bntz.namen verw.]
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, sodass der in dieses Dialogfeld eingegebene [Benutzername] auch im Bedienfeld des Geräts angezeigt wird. Wenn das Kontrollkästchen nicht markiert ist, wird automatisch der Name für die Anmeldung bei Windows verwendet. Standardeinstellung: Nicht gewählt
[Jobname]
Diese Option ermöglicht das Eingeben des standardmäßigen Auftragsnamens, der im Bedienfeld des Geräts angezeigt wird. Wenn die Option [Nur dies. Jobnamen verw.] nicht aktiviert ist, wird automatisch der im Anwendungsprogramm gewählte Dateiname verwendet. Der im Feld [Job-ID] des Dialogfelds [Auftragskontrolle] (dieses bleibt während der Ausführung des Druckauftrags geöffnet) angezeigte Name wird auch im Bedienfeld des Geräts angezeigt. Der Name kann aus maximal 30 Zeichen bestehen.
[Nur dies. Jobnamen verw.]
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, sodass der in dieses Dialogfeld eingegebene [Jobname] auch im Bedienfeld des Geräts angezeigt wird. Wenn dieses Kontrollkästchen nicht markiert ist, wird automatisch der im Anwendungsprogramm gewählte Dateiname verwendet. Standardeinstellung: Nicht gewählt
2-15
AUSWÄHLEN DER DRUCKFUNKTIONEN

Einstellungen auf der Registerkarte [Wasserzeichen]

Nach dem Klicken auf die Registerkarte [Wasserzeichen] wird das nachstehend gezeigte Dialogfeld geöffnet. Die Einstellungen und Schaltflächen sind nachstehend beschrieben.
1
Voransicht des Wasserzeichens
Die Funktion Wasserzeichen ermöglicht das Drucken eines Wasserzeichens (eines nur schwach sichtbaren, schattenähnlichen Textes). Diese Option ermöglicht eine Voransicht des momentan gewählten Wasserzeichens. Die Position des Wasserzeichens kann mit der Maus oder mit Hilfe der Rollbalken am rechten und am unteren Rand der Bildschirmdarstellung mit der Wasserzeichen-Voransicht verändert werden. Standardeinstellung: x: 0, y: 0
ANMERKUNG
Das Wasserzeichen in der Voransicht sieht so ähnlich wie ein gedrucktes Wasserzeichen aus.
[Mitte]
Wenn diese Option gewählt ist, wird das Wasserzeichen in der Papiermitte gedruckt.
2
Format
Diese Option ermöglicht das Verändern der Schriftgröße des momentan gewählten Wasserzeichens. Die Schriftgröße kann im Bereich von 6 bis 300 Pt. verändert werden. Standardeinstellung: 200 (Pt.)
3
Winkel
Diese Option ermöglicht das Verändern des Winkels des momentan gewählten Wasserzeichens. Der Winkel kann im Bereich von -90° bis 90° verändert werden. Standardeinstellung: 45°
4
Wasserzeichen
Wählen Sie das gewünschte Wasserzeichen aus dem Dialogfeld. Standardeinstellung: Keine
[Hinzufügen]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie ein eigenes Wasserzeichen erstellen wollen.
[Aktualisieren]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Größe oder den Winkel eines bereits vorhandenen Wasserzeichens zu ändern.
[Löschen]
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie ein vorhandenes Wasserzeichen löschen wollen.
5
Text
Wenn Sie ein eigenes Wasserzeichen erstellen wollen, müssen Sie hier den gewünschten Text eingeben. Ein Wasserzeichen kann aus maximal 100 Zeichen bestehen. Wenn Sie den eingegebenen Text als Wasserzeichen speichern wollen, müssen Sie auf die in weiter oben beschriebene Schaltfläche
4
[Hinzufügen] klicken.
6
Graustufen
Diese Option ermöglicht die Auswahl der Farbe des momentan gewählten Wasserzeichens. Sie können einen Wert im Bereich von 0 bis 255 Pt. wählen. Standardeinstellung: 192 Pt.
7
Schriftart bearbeiten
Diese Option ermöglicht die Auswahl der Schriftart fürs momentan gewählte Wasserzeichen.
8
Text transparent
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn das Wasserzeichen so gedruckt werden soll, dass es transparent wirkt. Standardeinstellung: Ausgewählt
9
Nur auf erste Seite
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn das Wasserzeichen nur aufs erste Blatt einer Charge gedruckt werden soll. Standardeinstellung: Nicht gewählt
10
Nur als Umriß
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn nur der Umriss der T extz eichen des Wasserzeichens gedruckt werden soll. Standardeinstellung: Nicht gewählt
Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn die Option gewählt wurde.
8
2-16
KAPITEL 3
HTML-SEITEN IM
DRUCKER
In diesem Kapitel ist beschrieben, wie Sie die HTML-Seiten im Drucke r von Ihrem Computer aus aufrufen können.
Seite
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK..................................................3-2
Für den Zugriff auf die HTML-Seiten erforderliche Umgebung................3-2
Zugriff auf die HTML-Seiten und die Online-Hilfe....................................3-2
Objekte im Menürahmen der HTML-Seite...............................................3-3
E-Mail-Druck............................................................................................3-7
Direktes Ausdrucken von Dateien mit einem Computer ..........................3-8
Direktes Ausdrucken einer auf einem FTP-Server gespeicherten Datei.......3-9
3-1

FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK

Mit einem Webbrowser können Sie von Ihrem Computer aus auf die HTML-Seiten im Gerät zugreifen, um die Druckereinstellungen vorzunehmen.

Für den Zugriff auf die HTML-Seiten erforderliche Umgebung

Für den Zugriff auf die HTML-Seiten im Druck er benötigen Sie Folgendes:
• Eine optionale Druckserverkarte (Netzwerkkarte)
• Einen empfohlenen Webbrowser Internet Explorer: 5.5 oder neuer (Windows), 5.1 oder neuer (Macintosh) Netscape Navigator: 6.0 oder neuer (bzw. Äquivalent)

Zugriff auf die HTML-Seiten und die Online-Hilfe

Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor , um die HT ML - Seit en im Ge rä t a ufzu rufen. Wenn Sie die Onlin e- Hilfe für die Funktionen aufrufen wollen, die Sie übers Netzwerk auf den HTML-Seiten im Gerät konfigurieren können, müssen Sie auf die Schaltfläche "Allgemein" oder "Dokumentenablage" unter "Hilfe" im Menürahmen klicken.
Starten Sie den Webbrowser auf Ihrem
1
Computer. Geben Sie ins Adressfeld des W ebbr o wser s
2
die IP-Nummer des Geräts ein.
Die IP-Nummer kann wie in Seite 5-7 werden.
Nun wird die gewünschte HTML-Seite geöffnet. (Die Einstellmöglichkeiten auf der HTML-Seite sind auf der nächsten Seite des vorliegenden Handbuchs beschrieben.)
geprüft
Klicken Sie auf die Schaltfläc he "Allgemein"
3
oder "Dokumentenablage" unter "Hilfe" im Menürahmen.
Auf der Seite der Online­Hilfe finden Sie eine detaillierte Beschreibung der möglichen Einstellungen.
Schließen Sie die Seite der Online-Hilfe
4
Wählen Sie die zu ändernde Einstellung aus dem Menürahmen. Klicken Sie nach Beendigung der Einstellungen auf der HTML-Seite auf die Schaltfläche (Schließen) in der oberen rechten Ecke der Seite.
3-2
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK

Objekte im Menürahmen der HTML-Seite

Klicken Sie aufs entspr echende Objekt im Menürahmen und führen Sie die erforderlichen Einstellungen durch. Für einige Einstellungen ist unter Umständen die Einga be eines Kennworts erforderlich. Diese Einstellunge n dürf en n ur von einem Netzwerkverwalter durchgeführt werden (Seite 3-5 Klicken Sie nach der Änderung einer Einstellung auf [Üb ermitteln], um die neue Einstellung zu speichern. We nn Sie
weitere Informationen über Einste llungen benötigen, müssen Sie auf [Allgemein] in [Hilf e] des Menürahmens klicken.
Menürahmen
Klicken Sie auf eine Einstellung im Menü, um diese Einstellung zu ändern.
).
1

Systeminformation

Diese Option ermöglicht die Anzeige von Systeminf ormationen, des Status von Geräten, der Gerätek onfiguration und des Netzwerkstatus. Diese Seite kann n ur angezeigt w erden. Das Ändern von Namen und Installa tionsorten ist auf dieser Seite nicht möglich.

Gerätestatus

Hier werden der aktuelle Status des Geräts, der Papierschächte, der Ausgabefächer, des Toners und anderen Verbrauchsmaterials sowie die Anzahl der gedruckten Seiten angezeigt. Warnungen wie z.B. Papierende werden in roter Farbe angezeigt.

Gerätekonfiguration

Hier wird angezeigt, welche Optionen installiert sind. Hierzu gehören unter anderem optionale Papierschächte, Ausgabeeinheiten, Hardwarekomponenten, Speichererweiterungen und Softwareoptionen.

Netzwerkstatus

Hier wird der Netzwerkstatus angezeigt. Auf den entsprechenden Seiten werden Informationen über "Allgemein", "TCP/IP", "Netware", "AppleTalk" und "NetBEUI" angezeigt.
3-3
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK
2

Dokumentenablage

Auf der Festplatte unter Verwendung der Funktion Dokumentenablage gespeicherte Druckaufträge können ausgeführt, übertragen oder gelöscht werden. Auf der F estplat te können neue Ordne r angelegt we rden. Ordner können von der Festplatte gelöscht werden.

Ordner/Auftragshandhabung

Der Ordner Schnellablage wird zum automatischen Speichern eines bereits ausgeführten Druckauftrags verwendet. Der Standardordner und die Benutzerordner sind für manuelle Verwendung durch die Benutzer vorgesehen. Die Druckaufträge in diesen Ordnern können manipuliert werden.

Einrichten

Diese Option wird dazu verwendet, um Benutzernamen, Druckaufträge, das automatische Speichern von Dateien im Ordner Schnellablage, die Rechte für den Zugriff du rch de n Ger äteb et reuer u nd I nformationen über die Nutzung der Hardware anzuzeigen und zu konfigurieren.
3

Bild-Senden verwalten

Diese Option ermöglicht das Konfigurieren für den Versand von Bildern.

Ziel

Sie können die Ziele für jede Funktion (Scannen zu E-Mail, Scannen zu FTP, Scannen zum Desktop, Fax, and Internet-Fax) speichern, ändern oder löschen. Die Adresse jedes Ziels, der Name und der im Bedienfeld angezeigte Name werden gespeichert. Es ist auch möglich, Gruppen von Zielen zu definieren. Dies ermöglicht das einfache Senden des gleichen Bilds an mehrere Ziele.

Absender

Diese Option ermöglicht das Speichern, Ändern und Löschen von Absendern. Maximal 999 Absender können gespeichert werden. Hierbei werden der Name, die E-Mail-Adresse und andere Informationen gespeichert.

Scannen im Netzwerk

Zum Konfigurieren der Grundeinstellungen für die Funktion Scann en im Netzwerk. Die Steuerungseinstellungen, der Betreff Scannen zu E-Mail, die Dateinamen und die Indexnamen fürs berührungsempfindliche Bedienfeld werden konfiguriert.
4

Funktion

Diese Option kann zum Senden von Druckaufträgen ans Gerät verwendet werden.

Druckauftrag übermitteln

Hier kann ein Dateiname zum Ausdrucken einer bestimmten Datei eingegeben werden. Wenn die Datei keine Druckeinstellungen enthält, könne n diese auf dieser Seite gewählt werden (Seite 3-8
5

Link

Wenn mit Hilfe der auf der nächsten Seite beschriebenen Funktion Benutzerlinks eine benutzerspezifische HyperText-Verknüpfung hinzugefügt wurde, wird diese hier angezeigt.
6

Geräteverwaltung

Dieses Menü ermöglicht das Konfigurieren von Gerätefunktionen.
).

Fax-Postfach

Diese Option ermöglicht das Erstellen, Ändern und Löschen von Fax-Postfächern. Der Faxspeicher ist ein Bereich auf der Festplatte zum Abfragen des Speichers, für den vertraulichen Empfang und zum Relais­Rundsenden. Für alle drei Funktionen können maximal 100 Postfächer erstellt werden.

Konten-Verwaltung

Diese Option ermöglicht das Anzeigen von Kostenstelleninformationen und Kostenstellennummern. Bei den Kostenstelleninformationen handelt es sich um die Anzahl der in jedem Modus gedruckten Seiten (Kopieren, Drucken usw.) für jede Kostenstelle. Die Kostenstellennummern können eingegeben, geändert und gelöscht werden. Für jede Kostenstelle oder für alle Kostenstellen können maximal zulässige Seitenzahlen angegeben werden.

Speichersicherung

Diese Option ermöglicht das Sichern der Einstellungen auf einer externen Einheit.
3-4
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK
7

Gerätesetup

Diese Option ermöglicht das Konfigurieren der Systemparameter und der Funktionsoptionen.

Information

Diese Option ermöglicht das Speichern von Geräteinformationen wie Name, Gerätecode und Installationsor t. Diese Informationen werden in Status- und Warnmeldungen angezeigt.

Kennwörter

Der Zugriff auf HTML-Seiten und wichtige Einstellungen kann mit einem Kennwort geschützt werden. Der Systemverwalter muss das Kennwort eingeben, sodass sich dieses vom Kennwort der Werkseinstellungen unterscheidet. Der Systemverwalter muss das K ennwort notieren. Das Kennwort wird benötigt, um Einstellungen in der entsprechenden Bildschirmdarstellung durchführen zu können. Kennwörter können sowohl für den Systemverwalter als auch für jeden Benutzer definiert werden. Mit einem Benutzerkennwort kann nicht auf Einstellungen im Konfigurationsmenü zugegriffen werden. Ab Werk lauten die Kennwörter für "user" und "admin" wie folgt: "Sharp". Um die Kennwörter erstmalig zu ändern, müssen Sie das Kennwort "Sharp" in "Vorgang sverzeichnis" eingeben. Ein K ennwort kann aus maximal 7 Buchstaben und Ziffern bestehen. Bitte achten Sie nach der Definition eines Kennworts auf korrekte Groß- und Kleinschreibweise! Nach dem Eingeben eines Kennworts müssen Sie auf die Schaltfläche "Übermitteln" klicken, um das neue Kennwort zu speichern. Schalten Sie das Gerät nach dem Definieren eines Kennworts aus und dann wieder ein. Nachdem ein Kennwort definiert wurde, werden Sie bei jedem Versuch, eine HTML-Seite mit geschützten Einstellungen zur Eingabe dieses Kennworts aufgefordert. Wenn Sie auf die HTML-Seite als Benutzer zugreifen wollen, müssen Sie für "Benutzername" die Zeichenfolge "user" eingeben. Wenn Sie auf die HTML-Seite als Systemverwalter zugreifen wollen, müssen Sie für "Benutzername" die Zeichenfolge "admin" eingeben. Weitere Informationen über das Definieren von Kennwörtern finden Sie in "Allgemein" unter "Hilfe".

Benutzerlinks

Sie können benutzerspezifische HyperText-Verknüpfungen definieren, die im Menürahmen erscheinen. Die hier definierten HyperText-Verknüpfungen werden zum Menü hinzugefügt. Maximal können 5 benutzerspezifische HyperText-Verknüpfungen gespeichert werden.

Abrufdrucker (Bedienfeld)

Das Ausdrucken von .PDF- und .TIF-Dateien kann direkt vom Bedienfeld aus gestartet werden, ohne den Druckertreiber zu verwenden. Verwenden Sie diese Einstellung, um auf FTP-Ser ver zuzugreifen, auf denen Dateien gespeichert sind. Sie können die Adressen von maximal 4 FTP-Servern eingeben (Seite 3-9
).

Statusmeldung

Hiermit können Sie Zählerstände wie z.B. die Anzahl der kopierten oder gedruckten Seiten gemäß Zeitplan gesendet werden. Geben Sie den Zeitplan für die Benachrichtigungen und die E-Mail-Adressen für den V ersand der M itteilungen ein.

Warnmeldung

Diese Option ermöglicht das Versenden von Warnmeldungen über Papierende, fehlenden Toner, Störungen und fehlerhaften Papiertransport an vorgegebene E-Mail-Adressen.

i-Fax

Zum Konfigurieren der Funktionen zum Versenden und Empfangen von Faxen übers Internet.

Auftragsprotokoll

Alle vom Gerät erledigten Aufträge werden protokolliert. Die Protokolldatei wird auf der Festplatte des Computers im CSV-Format (mit Kommas als Trennzeichen zwischen Feldinhalten) gespeichert.
3-5
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK
8

Netzwerk Setup

Konfigurieren Sie das Netzwerk-Protokoll, den Direktdruck und die LDAP-Einstellungen.

Allgemeines

Konfigurieren Sie die Einstellungen in den Bildschirmen [ALLGEMEIN] und [Filter].

Protokoll

Konfigurieren Sie die Einstellungen in den Bildschirmen, [TCP/IP], [NetWare], [AppleTalk], [NetBEUI].

Dienste

Konfigurieren Sie die Einstellungen in den Bildschirmen [DNS], [WINS], [SMTP], [SNMP], und [Kerberos]. Die Einstellungen für DNS und SMTP sind fürs Versenden und Empfangen von E-Mail-Mitteilungen erforderlich.

Direktdruck

Konfigurieren Sie die Einstellungen in den Bildschirmen [Rohdatendruck] und [E-Mail-Druck]. Die Funktion "E-Mail-Druck" ermöglicht das Versenden von E-Mail-Mitteilungen mit Anhängen ans Gerät, sodass die Anhänge ohne Verwendung des Dr uckertreibers ausgedruckt werden können. Diese Funktion kann nur verwendet werden, wenn das E-Mail-Konto des Geräts korrekt konfiguriert wurde (Seite 3-7
).

LDAP

Die Einstellungen für LDAP werden benötigt, wenn ein LDAP-Server und die Benutz erauthentifizierung für die Funktion Scannen im Netzwerk verwendet werden sollen.
3-6
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK

E-Mail-Druck

Wenn ein E-Mail-K onto fürs Gerät d efiniert wurde, kann diese Funktion dazu verw endet werden, um das Gerät periodisch E-Mail-Mitteilungen von einem Mail-Server abholen zu lassen. Die Anhänge der empfangenen E-Mail-Mitteilungen werden dann automatisch, auch ohne Verwendung des Druckertreibers, ausgedruckt.

Konfigurieren der Einstellungen zum Ausdrucken von E-Mail-Anhängen

Für die Verwendung der Funktion E-Mail-Druck muss dem Gerät eine E-Mail-Adresse zugewiesen worden sein. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:
Klicken Sie auf [Direktdruck] im Menü mit den
1
HyperText-Verknüpfungen im Menürahmen.
Nun wird die HTML-Seite "Direktdruck-Setup" geöffnet.
Klicken Sie auf [E-Mail-Druck].
2
Geben Sie die Informationen zum Au sdrucken
3
von E-Mail-Anhängen ein.
Wenn Sie weitere Informationen über Einstellungen benötigen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Allgemein] in [Hilfe] des Menürahmens klicken.
Klicken Sie auf [Übermitteln], um die
4
eingegebenen Informationen speichern.

Verwenden der Funktion E-Mail-Druck

Geben Sie in die Zeile "Betreff:" Ihres E-Mail-Programms die E-Mail-Adresse des Geräts ein, fügen Sie Ihrer E-Mail­Mitteilung den Anhang hinzu, und schicken Sie die e-Mail-Mitteilung ab. Das Gerät kann Dateien mit den Dateinamenerweiterungen .PCL, .PS*, .PDF*, .TIFF und .TIF ausdrucken. * Zum Ausdrucken dieser Da teien wird der option ale PS3-modul benötigt.
Die Anzahl der Kopien und andere Einstellungen können als Steuerbefehle in die E-Mail-Mitteilung eingebettet werden. Die folgenden Steuerbefehle können eingebettet werden:
Funktion Befehl Werte Beispiel
Anzahl von Kopien COPIES 1 bis 999 COPIES=2 Heftung JOBSTAPLE STAPLENO,
STAPLELEFT
Beidseitiges Bedrucken DUPLEX OFF, TOP, LEFT,
RIGHT Kostenstellennummer ACCOUNTNUMBER 5-stellige Zahl ACCOUNTNUMBER=11111 Dateityp LANGUAGE PCL, PCLXL,
POSTSCRIPT, PDF,
TIFF Papier PAPER Verwendbares Pa pier
(z.B. A4) Schnellablage QUICKFILE OFF, ON QUICKFILE=ON
JOBSTAPLE=STAPLENO
DUPLEX=TOP
LANGUAGE=TIFF
PAPER=A4
ANMERKUNGEN
Geben Sie fürs Format der E-Mail-Mitteilung "Text" an. Wenn die E-Mail-Mitteilung im HTML-Format erstellt wird, werden die eingegebenen Steuerbefehle ignoriert.
Sie können eine Liste der Steuerbefehle erhalten, indem Sie eine E-Mail-Mitteilung mit dem Text "config" im Haupttext senden.
Wenn der Haupttext der E-Mail-Mitteilung keinen Text enthält, wird der Druckvorgang gemäß den Einstellungen in "P ARAMETEREINSTELLUNGEN" im Menü "STANDARDEINSTELLUNGEN" der Benutz ereinstellungen ausgeführt.
Fürs Ausdrucken von Dateien mit den Dateinamenerweiterungen .PS und .PDF wird der optionale PS3-modul benötigt.
Verschlüsselte .PDF-Dateien können nicht ausgedruckt werden.
Geben Sie nur dann einen Dateityp an, wenn die Seitenbeschreibungssprache (Druckersteuerungssprache) angegeben wird. Normalerweise muss kein Dateityp angegeben werden.
3-7
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK

Direktes Ausdrucken von Dateien mit einem Computer

Eine Datei, die auf einem Computersystem gespeichert ist, kann direkt ohne Verwendung eines Druckertreibers ausgedruckt werden. Dies gilt auch für Dateien auf beliebigen Computern in einem Netzwerk, sofern Sie von Ihrem Computer aus auf diese Dateien zugreifen können.
Gehen Sie beim Ausdrucken von Dateien auf einem Computersystem wie folgt vor:
Klicken Sie auf [Druckauftrag übermitteln]
1
im Menü mit den HyperTe xt-V erknüpfungen im Menürahmen.
Nun wird die HTML-Seite "Druckauftrag übermitteln" geöffnet.
Wählen Sie die Druckeinstellungen in
2
[Auftragsdetail].
Wenn Sie weitere Informationen über Einstellungen benötigen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Allgemein] in [Hilfe] des Menürahmens klicken.
Geben Sie die Adresse der auszudruckenden
3
Datei in [Dateinamen eingeben] ein.
Sie können auch auf [Durchsuchen] klicken, um den Speicherort der Datei zu suchen.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Allgemein] in [Hilfe] des Menürahmens klicken.
Klicken Sie auf [Drucken].
4
Der Druckvorgang wird nun gestartet.
3-8
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK
DOKUMENT SENDEN
ANWENDERSPEZIF
KOPIE
DOKUM.-ABLAGE
WELTWEITER ZUGRIFF
FTP
WELTWEITER ZUGRIFF
FTP
Technical dept. server PPD1_FTP_server

Direktes Ausdruc ken einer auf einem FTP-Server gespeicherten Datei

Auf dem Gerät kann die Int ernet-Adresse eines FT P-Serv ers gesp eichert werden, um darauf gespeicherte Dateien vom Bedienfeld aus ohne Verwendung des Druckertreibers auszudrucken. Das Gerät kann Dateien mit den Dateinamenerweiterungen .PCL, .PS*, .PDF*, .TIFF, .TIF und .PRN ausdrucken. * Zum Ausdrucken dieser Dateien wird der optionale

Speichern der Internet-Adresse eines FTP-Servers

Bevor eine auf einem FTP-Server gespeicherte Datei ausgedruckt werden kann, muss die Internet-Adresse des FTP-Servers gespeichert werden. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:
PS3-modul
benötigt.
Klicken Sie auf [Abrufdrucker
1
(Bedienfeld)] im Menü mit den HyperText­Verknüpfungen im Menürahmen.
Nun wird die HTML-Seite "Abrufdrucker (Bedienfeld)" geöffnet.
Speichern Sie die Internet-Adresse des
2
FTP-Servers in [FTP-Serversetup].
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Allgemein] in [Hilfe] des Menürahmens klicken.
Geben Sie die Internet-Adresse des FTP-
3
Servers ein.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, müssen Sie auf die Schaltfläche [Allgemein] in [Hilfe] des Menürahmens klicken.
Klicken Sie auf [Übermitteln], um die
4
eingegebenen Informationen zu speichern

Ausdrucken einer Datei auf einem FTP-Server vom Bedienfeld des Geräts aus

Drücken Sie zweimal die Schaltfläche
1
[DOKUM.-ABLAGE], um die Bildschirmdarstellung für allgemeinen Zugriff zu öffnen.
DRUCKEN
BEREIT DATEN
ONLINE DATEN
Wählen Sie die Internet-Adresse des
3
gewünschten FTP-Servers.
.
Berühren Sie die Schaltfläche [FTP].
2
Diese Bildschirmdarstellung erscheint nur dann, wenn vorher die Internet-Adresse eines FTP-Servers eingegeben wurde.
3-9
FERNSTEUERUNG ÜBER EIN NETZWERK
DATEI- ODER ORDNERNAME Data base User_area Product_info.tiff Reply.pdf
PPD1_FTP_server
Wählen Sie den Namen des gewünschten
4
Ordners oder der gewünschten Datei.
Wenn der Namen des Ordners oder der Datei nicht auf dem Bildschirm erscheint, müssen Sie die Schaltfläche oder drücken, bis der Name erscheint.
Durch Berühren der Schaltfläche wird wieder die Bildschirmdarstellung für allgemeinen Zugriff aufgerufen.
Wenn Sie einen Dateinamen ( ) berühren, wird das Dialogfeld zum Drucken geöffnet (Schritt 5).
Wenn Sie den Namen eines Ordners ( ) berühren, werden die Namen aller Dateien in diesem Ordner angezeigt. Berühren Sie den Namen der gewünschten Datei. Gleichzeitig erscheinen und in der oberen rechten Bildschirmecke.
Berühren Sie , um den vorangegangenen Ordner zu öffnen. Berühren Sie , um den Ordner auf der obersten Ebene des Dateisystems zu öffnen.
Wenn Sie die Reihenfolge der Anzeige ändern wollen, müssen Sie "DATEI- ODER ORDNERNAME" berühren.
1/2
Wählen Sie die Druckeinstellungen im
5
Dialogfeld Drucken.
DRUCKEN Basic specifications
AUTO A4
PAPIERWAHL
OFFENE ABLAGE
In diesem Dialogfeld können Sie die Druckeinstellungen vor dem Drucken ändern. Weitere Informationen über die Druckeinstellungen finden Sie auf Seite 7-16 des Bedienungshandbuchs (a llgemeine Hin w e i se und Kopierbetrieb).
Das ausgedruckte Bild können Sie im Ordner Schnellablage speichern, indem Sie die Schaltfläche [OFFENE ABLAGE] berühren.
Berühren Sie die Schaltfläche [DRUCKEN].
6
Der Druckvorgang wird nun gestartet. Nach Beenden des Druckvorgangs erscheint wieder die Bildschirmdarstellung gemäß Schritt 4.
AUSGABE
2 SEITIG
TANDEMDRUCK
ANZAHL DRUCKE
(1~999)
1
ABBRECHEN
DRUCKEN
3-10
KAPITEL 4
GRUNDEINSTELLUNGEN
DES DRUCKERS
In diesem Kapitel sind die Einstellungen des Druckers beschrieben.
Seite
KONFIGURATION DES DRUCKERS.................................................. ..........4-2
Prinzipielles Verfahren für die Durchführung der Druckereinstellungen
(vom Bedienfeld aus durchzuführende Einstellungen)...........................4-2
Standardeinstellungen ...........................................................................4-4
PCL-Einstellungen .................................................................................4-5
PostScript-Einstellungen........................................................................4-5
4-1

KONFIGURATION DES DRUCKERS

ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN
PAPIER-KASS.
EINSTELLEN
DRUCKER ZUSTAND
PAPIER-KASS.
EINSTELLEN
BEENDEN
DRUCKER
Mit den Grundeinstellungen des Druckers können Sie festlegen, wie der Drucker normalerweise funktionieren soll. Nachstehend sind die einzelnen Einstellung en des Druckers beschrieben.
Drucker-Standardeinstellungen ......Basiskonfiguration zum Drucken. (Siehe Seite 4-4
PCL-Einstellungen..........................Definiert einen PCL-Symbolzeichensatz. (Siehe Seite 4-5
PostScript-Einstellungen* ............... Definiert, ob nach dem Auftreten eines PostScript-Fehlers eine Seite mit
PostScript-Fehlermeldungen gedruckt werden soll. (Siehe Seite 4-5
* Hierfür wird ein optionales Modul PS3-Modul ben öt igt.
Prinzipielles V erfahren für die Durchführung der Druc kereinstellungen (vom Bedienfe ld aus durchzuführende Einstellungen)
.)
.)
.)
Drücken Sie die Schaltfläche
1
[ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN].
Nun erscheint das Menü für die Benutzereinstellungen auf dem Bildschirm.
Berühren Sie die Schaltfläche [DRUCKER
2
ZUSTAND] im Menü für Benutzereinstellungen, um das Menü für die Druckereinstellungen zu öffnen.
Berühren Sie die Schaltfläche für die
3
gewünschten Einstellungen, um das entsprechende Dialogfeld zu öffnen.
Berühren Sie die gewünschte Einstellung
4
auf dem Bildschirm und dann die Schaltfläche [OK].
ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN
STANDARDEINSTELLUNGEN
KOPIEN
AUSRICHTUNG
STANDARDPAPIERFORMAT
Wiederholen Sie für andere Einstellungen die Schritte 3 und 4.
Durch Berühren der Schaltfläche
5
[BEENDEN] können Sie die Einstellungen beenden.
1
HOCHFORMAT
A4
ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN PARAMETEREINSTELLUNGEN
STANDARDEINSTELLUNG
PostScript-EINSTELLUNGEN
Eine genaue Beschreibung der Einstellungen finden Sie ab Seite 4-4
.
PCL-EINSTELLUNGEN
4-2
KONFIGURATION DES DRUCKERS

Ergänzende Hinweise zur Bedienung der Schaltflächen für die Konfiguration

Diese Schaltflächen und Anzeigeelemente stehen in Dialogfeldern zur Verfügung, in denen
ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN
STANDARDEINSTELLUNGEN
A
STANDARDAUSGABEFACH
STANDARDPAPIERART
MITTLERES FACH
NORMAL
Zahlenwerte eingegeben werden müssen.
(1 999)
20
B
LINIENSTÄRKE
5
CD
A Der Name der Programmkategorie oder des einzustellenden Objekts erscheint auf der Schaltfläche auf dem
berührungsempfindlichen Bildschirm. Durch Berühren der jeweiligen Schaltfläche wird das entsprechende Objekt gewählt.
B Wenn mit den Einstellungen in anschließend geöffneten Dialogfeldern fortgefahren werden muss, können Sie
durch Berühren der Schaltflächen und zwischen diesen Dialogfeldern hin- und herspringen. Wenn Sie
wieder das Dialogfeld für die A us wahl der Kategorie öffnen w ollen, müssen Sie die Sch altfläche [OK] ber ühren. C Der momentan eingestellte Zahlenwert wird angezeigt. D Zahlenwerte können durch Berühren der Schaltflächen und eingegeben werden.
4-3
KONFIGURATION DES DRUCKERS

Standardeinstellungen

Die Standardeinstellungen ermöglichen das Definieren bestimmter Druckerzustände beim Drucken in einer Umgebung, in der kein Druckertreiber zur Verfügung steht (dies ist beispielsweise beim Ausdrucken unter dem Betriebssystem MS­DOS oder auf einem Computer der Fall, auf dem der vorgesehene Druckertreiber nicht installiert ist).
ANMERKUNG
Wenn Einstellungen sowohl im Druckertreiber als auch im Bedienfeld durchgeführt werden können, haben die im Druckertreiber durchgeführten Einstellungen Vorrang vor den im Bedienfeld durchgeführten Einstellungen. Einstellungen, die im Druckertreiber durchgeführt werden können, sollten stets im Druckertreiber durchgeführt werden.
Die nachstehenden Optionen werden zur Auswahl angeboten:

Kopien

KOPIEN Wählen Sie die Anzahl von Kopien.
Standardeinstellung: 1
Die Anzahl der Kopien kann im Bereich von 1 bis 999 eingestellt werden.

Ausrichtung

AUSRICHTUNG gibt die Möglichkeit, auszuwählen, ob das Papier hochkant oder quer bedruckt wird.
Standardeinstellung: HOCHFORMAT
HOCHFORMAT oder QUERFORMAT kann gewählt werden.

Standardpapierformat

Hier wird das Papierformat eingestellt, das normalerweise verwendet werden soll. Druckaufträge werden auf Papier dieses Formats ausgeführt, sofern kein anderes Papierformat angegeben wurde.
Standardeinstellung: A4 oder 8-1/2X11
A3, B4, A4, B5, A5, 11X17, 8-1/2X14, 8-1/2X13, 8-1/2X11, 7-1/4X10-1/2 oder 5-1/2X8-1/2 kann gewählt werden.

Standardausgabefach

Hier wird das Ausgabefach gewählt, das normalerweise verwendet werden soll. Die bedruckten Blätter werden dem angegebenen Ausgabefach zugeführt, sofern im Anwendungsprogramm kein anderes Ausgabefach spezifiziert wurde.

Standardpapierart

Hier wird die Papierart eingestellt, die normalerweise verwendet werden soll. Druckaufträge werden unter Verwendung des angegebenen Papiers ausgeführt, sofern keine andere Papierart angegeben wurde.
Standardeinstellung: NORMAL
NORMAL, VORGEDRUCKT, RECYCLING, BRIEFKOPF, VORGELOCHT oder FARBIG kann gewählt werden

2 SEITIG DRUCKEN

Zum Drucken unter normalen Bedingungen wird der Druckmodus 1 SEITIG oder 2 SEITIG verwendet.
Standardeinstellung: 1 SEITIG
1 SEITIG, 2 SEITIG (Buch) oder 2 SEITIG (Kalender) kann gewählt werden.

Glätten

GLÄTTEN verringert Treppenstufen an Kurventeilen von zu druckenden Zeichen und Bildern, und erhöht die Qualität des Druckbilds.
Standardeinstellung: Ein
Die Glättung kann ein- oder ausgeschaltet werden.
ANMERKUNG
Diese Funktion ist für die Modelle AR-M700U und AR­M700N nicht verfügbar.
Standardeinstellung: MITTLERES FACH
Die je nach installierter Peripherieeinheit wählbaren Ausgabefächer.
4-4
KONFIGURATION DES DRUCKERS

Linienstärke

Diese Einstellung definiert die Linienbreite von Vektorgrafiken. Wenn feinere Linien gedruckt werden sollen, können Sie dies durch die Aus wahl eines Werts im Bereich von 0 bis 4 festlegen. Wenn die Linien breiter gedruckt werden sollen, können Sie einen We rt im Bereich von 6 bis 9 wählen. Die standardmäßige Linienbreite entspricht dem Wert 5. Diese Einstellung eignet sich beispielsw eise zum A usd rucken von CAD-Zeichnungen, um sicherzustellen, dass die Linien im Ausdruck deutlich zu sehen sind. Bei den meisten Anwendungsprogrammen muss diese Einstellung nicht verändert werden.
Standardeinstellung: 5 Die Beziehungen zwischen den Einstellwerten und der Änderung der Linienbreite sind wie folgt.
Wert Änderung der
Linienbreite
*1 Alle Linien haben eine Breite von 1 Pt.
0123456789
*1
1 Pt.
50% 75% 90% 95% 100% 105% 110% 125% 150%

PCL-Einstellungen

PCL-zeichensatz-einst

Diese Option ermöglicht das Auswählen des landesspezifischen Symbolzeichensatzes aus der Zeichentabelle für den PCL-Symbolzeichensatz. (Diese Einstellung muss nur durchgeführt werden, wenn landesspezifische Symbolzeichen verwendet werden sollen.)
Standardeinstellung: "3" (PC-8) Weitere Informationen über die Einstellungen für Symbolzeichensätze finden Sie auf Seite 7-4
Sie können die "PCL-ZEICHENSATZ-EINST." auch in "LISTENDRUCK" ausdrucken (siehe Seite 2-15 des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)") mit einer Tabelle, aus der die Beziehungen zwischen Zahlenwerten und Symbolzeichensätzen ersichtlich sind.

PLC-Font einstellen

Diese Option ermöglicht die Auswahl der Schriftart zum Drucken. Standardeinstellung: "0" (Courier) (im Drucker installierte Schriftart) Wenn die optionale Schriftkassette installiert ist, können Sie auch eine in dieser installier te Schriftar t wählen.
Zusätzlich kann die "PCL-FONTLISTE" in "DRUCKERTESTSEITE" von "LISTENDR UCK" (siehe Seite 2-15 des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)") gedruckt werden.
.
Wenn die optionale Schriftkassette installiert ist, kann die "OPT. FONTLISTE" ausgedruckt werden.

PCL-LEITUNGS-EINZUGSCODE

Diese Option ermöglicht, festzulegen, wie der Drucker auf Zeilenendezeichen reagiert. Standardeinstellung: 0. CR = Wagenrücklauf; LF = Zeilenvorschub; FF = Papiervorschub

A4-BREITE

Wenn diese Option aktiviert ist, können in einer Zeile auf P apier des F ormats A4 bei V erwendu ng einer Schriftart mit 10 Zeichen pro Inch (8-bit-Codierung) 80 Zeichen gedruckt werden. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können maximal 78 Zeichen pro Zeile gedruckt we rden. Standardeinstellung: Abgeschaltet

PostScript-Einstellungen

Mit dieser Option kann festgele gt werden, ob beim Auftr eten eines P ostScript-Fehlers eine eigene Seite mit ein er Fehlerbeschreibung ausgedruckt werden soll. Das Ausdrucken einer Seite mit einer Fehlerbeschreibung kann ein- oder ausgeschaltet werden.
Standardeinstellung: Kein Ausdruck
4-5
KAPITEL 5
GERÄTEBETREUERPROGRAMME
In diesem Kapitel sind die Gerätebetreuer-Programme für die Funktion des Geräts als Drucker beschrieben. Jeder Gerätebetreuer sollte dieses Kapitel durchlesen, um sicherzustellen, dass er die Gerätebetreuer-Programme korrekt verwenden kann.
Seite
GERÄTEBETREUERPROGRAMME.............................................................5-1
Liste der Gerätebetreuer-Programme....................................................5-2
Verwendung der Gerätebetreuer-Programme........................................5-3
Menü mit den Gerätebetreuer-Programmen..........................................5-4
BESCHREIBUNG DES KONFIGURIERENS DER PROGRAMME...............5-5
Druckereinstellungen .............................................................................5-5
Netzwerkeinstellungen...........................................................................5-7
5-1

GERÄTEBETREUERPROGRAMME

Hier sind die Gerätebetreuer-Programme für die Funktion des Geräts als Drucker beschrieben. Die Gerätebetreuer-Programme für allgemeine Funktionen des Geräts sind im Handbuch für Gerätebetreuer beschrieben.
ANMERKUNG
Auf welche Gerät ebetreuer-Programme der Gerä tebetreuer Zugriff hat, hängt da von ab, w elche Optionen im Gerät installiert sind.

Liste der Gerätebetreuer-Programme

Programmname Seite
Druckereinstellungen
Standardeinstellungen
Kein Drucken der Meldungsseite 5-5 Drucker - Druckdichte 5-5 Kein Drucken der Testseite 5-5 A4/Letter-Auto-Auswahl 5-5
Schnittstelleneinstellungen
Hex-dump-modus 5-5 E/A-Zeitüberschreitung 5-5 Parallelschnttst. aktiv. 5-6 Umschaltung parallelschnittstellen­emulation 5-6 USB-Schnttst. aktivieren 5-6 USB-Port-Emulationsumschaltung 5-6 Netzwerkschn. aktivieren 5-6 Umschaltung netzwerkschnittstellen­emulation 5-6 Anschlussumschaltmethode 5-6 Parallelschnittstellen-ECP-einstellung 5-6
Netzwerkeinstellungen
IP-Adresseinstellungen 5-7 TCP/IP aktivieren 5-7 NetWare aktivieren 5-7 EtherTalk aktivieren 5-7 NetBEUI aktivieren 5-7 NIC zurückstellen 5-7 Tandemeinstellung 5-7
5-2
GERÄTEBETREUERPROGRAMME
ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN
GERÄTEBETREUERPROGRAMME
STANDARD-
EINSTELLUNGEN
FAXDATEN-
EMPF/WEITERLEIT
LISTENDRUCK
SENDERSTEUERUNG
GERÄTEBETREUERCODE
DRUCKER-
EINSTELLUNGEN
GERÄTEBETR.-

Verwendung der Gerätebetreuer-Programme

Das Konfigurieren eines Gerätebetreuer-Programms ist nachstehend beschrieben.
Drücken Sie die Schaltfläche
1
[ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN].
Berühren Sie die Schaltfläche
2
[GERÄTEBETREUERPROGRAMME].
Geben Sie das 5-stellige Gerätebetreuer-
3
Kennwort über die Zifferntasten ein.
Das im Werk programmierte Gerätebetreuer-Kennwo rt finden Sie auf Seite 2 des Gerätebetreuer.
Handbuch für
Berühren Sie die Schaltfläche
4
[DRUCKEREINSTELLUNGEN].
Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um das gewünschte Gerätebetreuer-Programm zu wählen.
Nun werden nacheinander die Dialogfelder für die Einstellungen des gewählten
s geöffnet. Die Gerätebetreuer-Programme sind auf
Seite 5-5
Gehen Sie wie folgt vor, um die Einstellungen fürs ausgewählte Gerätebetreuer-Programm auszuwählen.
Führen Sie die gewünschten
5
Programmeinstellungen durch.
Wählen Sie das gewünschte Gerätebetreuer­Programm aus den auf Seite 5-2 Programmen aus.
Eine genaue Beschreibung der Programmeinstellungen finden Sie ab der nächsten Seite.
Durch Drücken der Schaltfläc he [CA] können
6
Sie ein laufendes Programm beenden.
und den darauf folgenden Seiten beschrieben.
Gerätebetreuer-Programm
gezeigten

Ergänzende Hinweise zur Bedienung der Schaltflächen für Gerätebetreuer-Pr ogramme

GERÄTEBETREUERPROGRAMME SCHNITTSTELLENEINSTELLUNGEN
A
A Kontrollkästchen sind Schaltflächen, in denen angezeigt wird, ob die entsprechende Einstellung aktiviert ist. Eine
Markierung in einem Kontrollkästchen zeigt an, dass die entsprechende Funktion aktiviert ist. Wenn ein Kontrollkästchen
nicht markiert ist, so ist die Funktion nicht aktiviert. Durch Berühren eines Kontrollkästchens wird die entsprechende
Funktion aktiviert bzw. nicht aktiviert (Umschaltfunktion). B Der Name der Programmkategorie oder des einzustellenden Objekts erscheint auf der Schaltfläche auf dem
berührungsempfindlichen Bildschirm. Durch Berühren der jeweiligen Schaltfläche wird das entsprechende Objekt gewählt. C Wenn mit den Einstellungen in anschließend geöffneten Dialogfeldern fortgefahren werden muss, können Sie durch
Berühren der Schaltflächen und zwischen diesen Dialogfeldern hin- und herspringen. Wenn Sie wieder das
Dialogfeld für die Auswahl der Kategorie öffnen wollen, müssen Sie die Schaltfläche [OK] berühren. D Der momentan eingestellte Zahlenwert wird angezeigt. E Zahlenwerte können durch Berühren der Schaltflächen und eingegeben werden.
HEX-DUMP-MODUS
PARALLELSCHNTTST. AKTIV.
USB-SCHNTTST. AKTIVIEREN
E/A-ZEITÜBERSCHREITUNG
UMSCHALTUNG PARALLELSCHNITT-
STELLENEMULATION
USB-PORT-EMULATIONS-
UMSCHALTUNG
20
AUTO
AUTO
B
5-3
OK
1/2
Diese Schaltflächen und Anzeigeelemente stehen in Dialogfeldern zur Verfügung, in denen Zahlenwerte eingegeben werden müssen.
(1 999)
20
C
DE
GERÄTEBETREUERPROGRAMME

Menü mit den Gerätebetreuer-Programmen

Die Gerätebetreuer-Programme können über den nachstehend beschriebenen Menübaum gestartet werden. Die auf den folgenden Seiten beschriebenen Einstellu ngen beziehen sich auf diesen Menübaum.
Ebene 2Ebene 1 Ebene 3
KEIN DRUCKEN DER MELDUNGSSEITE
STANDARDEINSTELLUNGEN
DRUCKER - DRUCKDICHTE KEIN DRUCKEN DER TESTSEITE A4/LETTER-AUTO-AUSWAHL
DRUCKEREINSTELLUNGEN
Gerätebetreuercode Eingeben
NETZWERKEINSTELLUNGEN
Informationen über die folgenden Einstellungen finden Sie in den angezeigten Handbüchern.
Allgemeine Einstellungen/Kopiereinstellungen/ Einstellungen für die Dokumentablage
Bildsende-Einstellungen
SCHNITTSTELLENEINSTELLUNGEN
IP-ADRESSEINSTELLUNGEN TCP/IP AKTIVIEREN NetWare AKTIVIEREN EtherTalk AKTIVIEREN NetBEUI AKTIVIEREN NIC ZURÜCKSTELLEN TANDEMEINSTELLUNG
Handbuch für gerätebetreuer Bedienungshandbuch (für Fax) und
Bedienungshandbuch (für Netzwerkscanner)
HEX-DUMP-MODUS E/A-ZEITÜBERSCHREITUNG PARALLELSCHNTTST. AKTIV.
UMSCHALTUNG PARALLELSCHNITTSTELLENEMULATION
USB-SCHNTTST. AKTIVIEREN
USB-PORT-EMULATIONSUMSCHALTUNG NETZWERKSCHN. AKTIVIEREN
UMSCHALTUNG NETZWERKSCHNITTSTELLENEMULATION
ANSCHLUSSUMSCHALTMETHODE
PARALLELSCHNITTSTELLEN-ECP-EINSTELLUNG
5-4

BESCHREIBUNG DES KONFIGURIERENS DER PROGRAMME

Hier sind die Gerätebetreuer-Programme für die Funktion des Geräts als Drucker beschrieben.

Druckereinstellungen

Standardeinstellungen

Diese Programme ermöglichen das Konfigurieren der verschiedenen Druckerfunktionen.

Kein Drucken der Meldungsseite

Dieses Programm ermöglicht es, das Ausdrucken einer Seite mit Fehlermeldungen abzuschalten. Starten Sie dieses Programm, wenn Sie nicht wollen, dass eine Seite mit Fehlermeldungen wie im Unterabschnitt "AUSDRUCKEN VON SEITEN MIT FEHLERMELDUNGEN" auf Seite 7-3 wird. Normalerweise ist dieses Programm so konfiguriert, dass keine Seite mit Fehlermeldungen ausgedruckt wird.
ausgedruckt

Drucker - Druckdichte

Dieses Programm wird zum Einstellen der Helligkeit von Ausdrucken verwendet. Die Druckdichte kann in 5 Schritten eingestellt werden. Die Schritte der Druckdichte werden im Bedienfeld als Zahlen angezeigt. Eine kleinere Zahl bedeutet eine geringere Druckdichte (größere Helligkeit) und eine größere Zahl eine größere Druckdichte (geringere Helligkeit).

Kein Drucken der Testseite

Dieses Programm ermöglicht es, das Ausdrucken einer Testseite abzuschalten. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, kann die in den Benutzereinstellungen definierte DRUCKER-TESTSEITE nicht gedruckt werden. (Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 2-15 des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)").

A4/Letter-Auto-Auswahl

Wenn dieses Programm verwendet wird und das Ausdruck en au f Papier im Format 8-1/2" x 11" gewählt wurde, aber nicht möglich ist, verwendet der Drucker automatisch das Papierformat A4, sofern Papier in diesem Format vorhanden ist. * Papier im Format 8-1/2" x 11" kann nicht automatisch
anstelle des Formats A4 gewählt werden.

Schnittstelleneinstellungen

Diese Programme ermöglichen das Steuern der Ausgabe der Druckdaten auf den Parallelanschluss, den USB-Anschluss oder den Netzwerkanschluss dieses Druckers.

Hex-dump-modus

Dieses Programm wird zum A usgeben der Druckdaten von einem Computer im Hexadezimalformat verwendet. Die Datenausgabe erfolgt in Form von ASCII-Zeichen. Mit diesem Programm kann geprüft werden, ob die Druckdaten vom Computer korrekt auf den Drucker ausgegebe n werden.
Beispiel der Hexadezimalausgabe

E/A-Zeitüberschreitung

Dieses Programm ermöglicht die Definition einer Zeitsperre für die Ein- und Ausgabe der Druckdaten während der Ausführung eines Druckauftrags über den Parallelanschluss oder den Netzwerkanschluss des Druckers. W e nn die Druc kdaten nach Ab lauf einer gewissen Zeit nicht über den betreffenden Anschluss gesendet werden, wird der Druckauftrag storniert und stattdessen mit der Ausführung des nächsten Druckauftrags begonnen. Die E/A-Zeitüberschreitung definiert, wie lang auf die Ausgabe der Druckdaten gewartet werden soll. Standardeinstellung: 20 Sekunden
ANMERKUNG
Der Bereich für die Einstellung der E/A-Zeitüberschreitung ist 1 bis 999 Sekunden.
ANMERKUNG
Wenn für den Ausdruck eines an eine E-Mail-Mitteilung angehängten Dokuments das Papierformat 8-1/2" x 11" spezifiziert w urde (dieses Papierformat ist in nichteuropäischen Ländern üblich) und sich im Drucker kein P apier des F ormats A4 befindet, kann der Druckvorgang nur manuell gestartet werden. Wenn diese Einstellung verwendet wird, so wird der Druckauftrag automatisch ausgeführt, wenn sich im Drucker Papier des Formats A4 befindet.
5-5
BESCHREIBUNG DES KONFIGURIERENS DER PROGRAMME

Parallelschnttst. aktiv.

Dieses Programm ermöglicht das Ein- und Ausschalten der Übernahme der Druckdaten über den Parallelanschluss. Standardeinstellung: Freigeben

Umschaltung parallelschnittstellenemulation

Dieses Programm ermöglicht die Angabe einer zu emulierenden Druckersteuersprache bei Verbindung des Druckers mit dem Parallelanschluss eines Computers.
Einstellungen Automatisch
PostScript
PCL
ANMERKUNG
Es wird empfohlen, die Standardeinstellung "AUTO" zu verwenden, es sei denn, dass hierdurch bedingt häufiger Fehler auftreten.
Beschreibung Die Druckersteuersprache wird
automatisch in Abhängigkeit vom Format der vom Computer ausgegebenen Druckdaten gewählt.
Wenn diese Option gewählt ist, w erden die Druckdaten vom Computer mit PostScript-Emulation gedruckt. (Hierfür wird ein optionales Modul PS3-Modul benötigt.)
Wenn diese Option gewählt ist, w erden die Druckdaten vom Computer mit PCL-Emulation gedruckt.

Anschlussumschaltmethode

Das Gerät enthält die 3 nachstehend gezeigten Druckeranschlüsse. Mit diesem Programm wird gewählt, wann zwischen Anschlüssen umgeschaltet werden soll. Hierfür stehen die beiden Möglichkeiten "UMSCHALTEN BEI AUFTRAGSENDE" und "UMSCHALTEN NACH E/A-ZEITÜBERSCHREITUNG" zur Verfügung. Wenn "UMSCHALTEN BEI AUFTRAGSENDE" gewählt wird, so wird automatisch nach Beendigung jedes Druckauftrags auf diesen Anschluss umgeschaltet. Wenn "UMSCHALTEN NACH E/A-ZEITÜBERSCHREITUNG" gewählt wird, so wird automatisch auf diesen Anschluss umgeschaltet, wenn die E/A-Zeitüberschreitung abgelaufen ist.
Parallelanschluss
USB-Anschluss
Netzwerkanschluss

Parallelschnittstellen-ECP-einstellung

Dieses Programm ermöglicht das Aktivieren der bidirektionalen Kommunikation über die Centronics-Schnittstelle. Wählen Sie "parallelschnittstellen-ECP-einstellung", um eine Datenkommunikation in beiden Richtungen zwischen dem Computer und dem Drucker zu ermöglichen. Normalerweise wird der ECP-Modus nicht verwendet.

USB-Schnttst. aktivieren

Dieses Programm ermöglicht das Ein- und Ausschalten der Übernahme der Druckdaten über den USB-Anschluss. Standardeinstellung: Freigeben

USB-Port-Emulationsumschaltung

Wenn das Gerät über den USB-Anschluss verb unden ist, muss die Emulation der Druckersteuersprache gewählt werden. Die Einstellungen sind mit denen der Option "Umschaltung Parallelschnittstellen-Emulation" identisch.
ANMERKUNG
Es wird empfohlen, die Standardeinstellung "AUTO" zu verwenden, es sei denn, dass hierdurch bedingt häufiger Fehler auftreten.

Netzwerkschn. aktivieren

Dieses Programm ermöglicht das Ein- und Ausschalten der Übernahme der Druckdaten über den Netzwerkanschluss. Standardeinstellung: Freigeben

Umschaltung netzwerkschnittstellenemulation

Dieses Programm ermöglicht die Angabe einer zu emulierenden Druckersteuersprache bei Verbindung des Druckers mit dem Netzwerkanschluss eines Computers. Die Einstellungen sind mit denen der Option
"Umschaltung Parallelschnittstellen-Emulation" identisch.
ANMERKUNG
Es wird empfohlen, die Standardeinstellung "AUTO" zu verwenden, es sei denn, dass hierdurch bedingt häufiger Fehler auftreten.
5-6

Netzwerkeinstellungen

BESCHREIBUNG DES KONFIGURIERENS DER PROGRAMME
Diese Programme ermöglichen die Verwendung des Geräts als Netzwerkdrucker. Nach der Einstellung für ein Programm müssen Sie die Gerätebetreuer-Programme beenden, das Gerät mit dem Hauptschalter ausschalten und nach einer kurzen Wartezeit wieder einschalten, bevor Sie andere Programme verwenden können. Das zuletzt verwendete Programm wird automatisch nach dem Wiedereinschalten des Geräts aktiviert.
ANMERKUNG
Führen Sie die "Netzwerkeinstellungen" nur nach Absprache mit dem Netzwerkverwalter durch.

IP-Adresseinstellungen

Wenn Sie dieses Gerät in einem TCP/IP-Netzwerk verwenden wollen, müssen Sie die Internet-Adresse des Geräts (IP-Nummer, IP-Subnetzmaske und IP-Gateway) einstellen. Ab Werk ist die Funktion ENABLE DHCP aktiviert, sodass die Internet-Adresse automatisch bezogen wird. Wenn Sie dieses Gerät in einem TCP/IP-Netzwerk verwenden wollen, müssen Sie sicherstellen, dass das nachstehend beschriebene Programm "TCP/IP aktivieren" aktiviert ist.
Bei Verwendung von DHCP kann sich die Internet-Adresse des Geräts von Zeit zu Zeit ändern. In diesem Fall ist kein Drucken möglich.

TCP/IP aktivieren

Wenn Sie dieses Gerät in einem TCP/IP-Netzwerk verwenden wollen, müssen Sie dieses Programm verwenden. Stellen Sie auch die Internet-Adresse mit Hilfe des vorstehend beschriebenen Programms "IP-Adresseinstellungen" ein. Standardeinstellung: Freigeben

NetWare aktivieren

Wenn Sie dieses Gerät in einem NetWare-Netzwerk verwenden wollen, müssen Sie dieses Programm verwenden. Standardeinstellung: Freigeben

EtherTalk aktivieren

Wenn Sie dieses Gerät in einem EtherTalk-Netzwerk verwenden wollen, müssen Sie dieses Programm verwenden. Standardeinstellung: Freigeben

NIC zurückstellen

Dieses Programm wird zum Zurücksetzen sämtlicher Einstellungen der Netzwerkkarte im Drucker auf die Werkseinstellungen verwendet.
ANMERKUNG
Wenn vor der Ausführung dieses Programms eine der [NETZWERKEINSTELLUNGEN] geändert wurde, müssen Sie das Gerätebetreuer-Programm beenden und das Gerät mit dem Hauptschalter ausschalten und nach einer kurzen Wartezeit wieder einschalten, um sicherzustellen, dass wieder die Werkseinstellungen aktiviert sind.

Tandemeinstellung

Dieses Programm ermöglicht das Einstellen der Internet-Adresse und der Portnummer des Client-Druckers bei Verwendung zweier Drucker im Tandembetrieb. Die beiden Drucker sind hierbei miteinander über ein TCP/IP-Netzwerk verbunden. Ab Werk ist der Drucker auf die Portnummer [50001] eingestellt. Wenn bei dieser Einstellung keine Probleme auftreten, muss sie nicht geändert werden. Die Tandemfunktion oder der Empfang der Druckdaten vom anderen Drucker kann gesperrt werden. (Dies ist normalerweise nicht notwendig.) Die Tandemfunktion kann durch Wählen der Option "DEAKTIVIERUNG DES MASTER-MASCH.-MODUS" gesperrt werden. Wenn Sie den Empfang der Druckdaten vom anderen Drucker sperren wollen, müssen Sie die Option "DEAKTIVIERUNG DES SLAVE-MASCH.-MODUS" wählen.
ANMERKUNG
Wenn Sie die Tandemfunktion bei aktiviertem Rechnungsprüfungsmodus verwenden wollen, muss auf beiden Geräten die gleiche Kostenstellenummer definiert sein. Wenn die Kostenstellenummern der beiden Geräte voneinander abweichen, kann nur der Server-Drucker Druckaufträge ausführen. Wenn auch der Client-Drucker zum Drucken verwendet wird, werden die gedruckten Seiten der falschen Kostenstelle belastet.

NetBEUI aktivieren

Wenn Sie dieses Gerät in einem NetBEUI-Netzwerk verwenden wollen, müssen Sie dieses Programm verwenden. Standardeinstellung: Freigeben
5-7
KAPITEL 6
FEHLERSUCHE
Dieses Kapitel enthält eine Beschreibung von unter Umständen auftretenden Problemen und deren Lösungen. Lesen Sie dieses Kapitel durch, wenn Ihr Gerät nicht einwandfrei arbeitet.
Seite
FEHLERSUCHE ............................................................................................6-2
Prüfen der Internet-Adresse...................................................................6-4
6-1

FEHLERSUCHE

Die nachstehend beschriebenen Probleme werden nicht unbedingt durch einen Gerätedefekt verursacht. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, den F ehler selbst zu beseitigen, be vor Sie sich an den technischen Kundendienst w enden. Wenn das Gerät gewartet oder instand gesetzt werden soll, müssen Sie das Gerät mit dem Hauptschalter und dem Netzschalter ausschalten und dann das Netzkabel von der Schutzkontaktsteckdose abtrennen. In diesem Kapitel sind fehlerhafte Druckerfunktionen beschrieben. Lesen Sie vor einer eventuellen Fehlersuche auf Grund einer fehlerhaften Kopierfunktion, einer fehlerhaften Dokumentenablage oder einer fehlerhaften Funktion Scannen im Netzwerk den Abschnitt "Fehlersuche" im entsprechenden Handbuch durch.
Problem Prüfen Lösung oder Ursache
Der Drucker ist eingeschaltet, empfängt aber keine Daten.
Die Druckerdaten werden empfangen; ein Ausdruck findet jedoch nicht statt.
Der Drucker kann nicht vom Computer aus gewählt werden.
Die Seitenausrichtung der gedruckten Blätter ist falsch.
Die Seite (das Druckbild) wird abgeschnitten.
Die Seite (das Druckbild) ist an den Rändern abgeschnitten.
Der Drucker druckt rückwärts.
Der Druckvorgang wird während der Ausführung eines Druckauftrags angehalten.
Der Ausdruck erfolgt auf Papier falscher Größe.
Beim Drucken über den Parallelanschluss treten Druckfehler (falsche Zeichen) auf.
Sie müssen ein Kennwort eingeben.
Ist das Schnittstellenkabel korrekt angeschlossen?
Wurde der Druckertreiber korrekt installiert? Installieren Sie den korrekten Druckertreiber. (Siehe
Wurde der korrekte Druckertreiber ausgewählt? Wurde der Druckertreiber fürs Drucken im Netzwerk konfiguriert (sofern der Drucker als Netzwerkdrucker verwendet wird)?
Befindet sich Papier des angegebenen Papierformats und der angegebenen Papierart im Drucker?
Wurde der Druckertreiber korrekt installiert? Installieren Sie den korrekten Druckertreiber. (Siehe
Wurde die Seitenausrichtung im Druckertreiber korrekt eingestellt?
Das Seitenverhältnis ist inkorrekt. Stellen Sie das korrekte Seitenverhältnis ein.
Der Drucker kann das Papier nicht von Papierkante zu Papierkante bedrucken. Befinden sich Teile der Seite in nicht druckbaren Bereichen des Blatts?
Wurde im Anwendungsprogramm festgelegt, dass der Drucker rückwärts drucken soll?
Wurde der Papiersensor am Ausgabefach aktiviert, sodass der Druckvorgang wegen einer zu großen Anzahl von Blättern im Ausgabefach angehalten wurde?
Ist das Papierfach leer? Legen Sie Papier ins Papierfach ein. (Weitere
Wurde die Papierauswahl im Druckertreiber auf "Automatisch" eingestellt?
Ist der Wert für die E/A-Zeitüberschreitung im Druckertreiber zu klein?
Haben Sie für die Archivfunktion ein Kennwort definiert?
Stellen Sie sicher, dass der Drucker korrekt übers USB­oder Parallelanschlusskabel mit dem Computer verbunden ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Netzwerkverwalter.
auch das "SOFTWARE-AUFBAU-HANDBUCH (für den Drucker)".)
Stellen Sie sicher, dass dieser Drucker im Anwendungsprogramm ausgewählt wurde, oder verwenden Sie ein geeignetes Dienstprogramm, um zu prüfen, dass auf den Drucker übers Netzwerk zugegriffen werd en kan n . Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Netzwerkverwalter.
Legen Sie Papier in den Drucker ein, wählen Sie ein anderes Papierformat oder brechen Sie den Druckvorgang ab.
auch das "SOFTWARE-AUFBAU-HANDBUCH (für den Drucker)".)
Stellen Sie die Seitenausrichtung im Druckertreiber korrekt ein.
Ändern Sie den Druckbereich oder die Größe der Seite.
Ändern Sie im Anwendungsprogramm die Reihenfolge der Seiten beim Drucken.
Entfernen Sie das Papier aus dem Ausgabefach.
Informationen hierzu finden Sie auf Seite 2-2 des "Bedienungshandbuchs (allgemeine Hinweise und Kopierbetrieb)").
Stellen Sie sicher, dass das entsprechende Papierfach mit Papier der gewünschten Größe gefüllt ist und wählen Sie im Druckertreiber die Option "Auto Select" fürs Papierformat.
Geben Sie im Druckertreiber einen größeren Wer t für die E/A-Zeitüberschreitung ein.
Vor dem Starten des Druckvorgangs müssen Sie ein Kennwort eingeben. Wenn Sie das Kennwort nicht kennen, kann nicht gedruckt werden.
6-2
Problem Prüfen Lösung oder Ursache
Der Druckertreiber kann nicht installiert werden.
Beidseitiges Drucken ist nicht möglich.
Die Seite wird nicht vollständig gedruckt.
Die Blätter werden nicht geheftet.
Der Inserter (sofern installiert) funktioniert nicht.
Die Blätter werden trotz installierter Lochungseinheit nicht gelocht.
Eine Dokumentenablage ist nicht möglich.
Ist auf Ihrer Festplatte genügend freie Speicherkapazität vorhanden?
Verwenden Sie ein nicht unterstütztes Betriebssystem?
Ist auf der Registerkarte "Allgemein" des Druckertreibers die Option [2seitig (Buch)] oder [2seitig (Kalender)] ausgewählt?
Wurde das beidseitige Drucken mit den Gerätebetreuer-Programmen gesperrt?
Laufen auf Ihrem Computer gleichzeitig mehrere Anwendungsprogramme?
Wurde die Heftungsfunktion mit den Gerätebetreuer-Programmen gesperrt?
Haben Sie versucht, mehr Blätter als zulässig zu heften?
Wurde der Inserter mit den Gerätebetreuer­Programmen gesperrt?
Ist das Kontrollkästchen "Lochung" auf der Registerkarte "Allgemein" des Druckertreibers markiert?
Wurde die Lochungseinheit mit den Gerätebetreuer-Programmen gesperrt?
Wurde der Druckertreiber so konfiguriert, dass eine Dokumentenablage möglich ist?
Erscheinen die Namen der auf dem Gerät erstellten Ordner in der Liste "Ordner­Informationen"?
Ist der Benutzerordner kennwortgeschützt? Geben Sie das Kennwort in "Ordner-Passcode" ins
Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien, um freien Platz auf Ihrer Festplatte zu schaffen.
Stellen Sie sicher, dass Sie ein unterstütztes Betriebssystem verwenden. (Siehe auch das mitgelieferte SOFTWARE-AUFBAU-HANDBUCH (für den Drucker) .)
Wählen Sie die Option [2seitig (Buch)] oder [2seitig (Kalender)] (Seite 2-2
In den Gerätebetreuer-Programmen wurde die Option "Deaktivierung duplex" abgeschaltet. Wenden Sie sich an den Gerätebetreuer.
Beenden Sie alle nicht benötigten Anwendungsprogramme und versuchen Sie es nochmals.
In den Gerätebetreuer-Programmen wurde die Option "Deaktivierung Hefter" aktiviert. Wenden Sie sich an den Gerätebetreuer. Der Inserter (sofern installiert) funktioniert nicht.
Prüfen Sie die maximale Anzahl der zu heftenden Blätter (Seite 2-4
In den Gerätebetreuer-Programmen wurde die Option "Deaktivierung des Inserters" aktiviert. Wenden Sie sich an den Gerätebetreuer.
Markieren Sie das Kontrollkästchen "Lochung" (Seite
2-5).
In den Gerätebetreuer-Programmen wurde die Option "Deaktivierung des Lochers" aktiviert. Wenden Sie sich an den Gerätebetreuer.
Markieren Sie das Kontrollkästchen "Dokumentendateien" auf der Registerkarte "Job­Handling" des Druckertreibers (Seite 2-13
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ordnername übernehmen" im Dialogfeld Dokumentenablage, um die Namen der auf dem Gerät erstellten Ordner anzeigen zu lassen (Seite 2-13
Dialogfeld Dokumentenablage ein (Seite 2-13
).
).
).
FEHLERSUCHE
).
).
6-3
FEHLERSUCHE
ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN
FAXDATEN-
EMPF/WEITERLEIT
LISTENDRUCK
DRUCKERTESTSEITE DOKUMENTENABLAGE
BENUTZER/ORDNER-LISTE
OPT. FONTLISTE
NETZWERKSEITE

Prüfen der Internet-Adresse

Die Internet-Adresse kann auf drei unterschiedliche Arten geprüft werden:
1. Mit Hilfe von [LISTENDRUCK] in [ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN] im Bedienfeld
Wählen Sie NETZWERKSEITE, um eine Liste mit den Geräteeinstellungen auszudrucken. In dieser Liste finden Sie auch die Internet-Adresse des Geräts. Gehen Sie wi e nachstehend beschrieben vor , um die Internet-Adresse mit Hilfe der Option NETZWERKSEITE zu prüfen.
2. Mit Hilfe der Gerätebetreuer-Programme
Die Internet-Adresse kann mit Hilfe der Gerätebetreuer-Programme geprüft werden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Gerätebetreuer.
3. Mit Hilfe des Dienstprogramms NIC Manager auf der Software CD-ROM (2)
Die Internet-Adresse kann mit Hilfe des Dienstprogramms NIC Manager auf der Software CD-ROM (2) geprüft werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Online-Hilfe (Pr int Server Card-Benutzerhandbuch) auf der Software CD-ROM (2).

Prüfen der Internet-Adresse im Dialogfeld [ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN] des Bedienfelds

Drücken Sie die Schaltfläche
1
[ANWENDERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN].
Nun erscheint das Menü für die Benutzereinstellungen auf dem Bildschirm.
Berühren Sie die Schaltfläche
2
[LISTENDRUCK].
Berühren Sie die Taste
3
[DRUCKERTESTSEITE].
Berühren Sie die Taste
4
[NETZWERKSEITE].
In der Meldungsanzeige erscheint die Meldung DRUCKDATEN WERDEN VERARBEITET. Danach wird der Druckvorgang gestartet. Sie k Druckvorgang abbrechen, indem Sie die Schaltfl [ABBRECHEN] ber
ANMERKUNG
Es gibt viele unterschiedliche Netzwerkumgebungen. Wenn Sie das Gerät in einem Netzwerk verwenden wollen, gehen Sie bitte gemäß der detaillierten Beschreibung im Online-Handbuch (Print Server Card­Benutzerhandbuch) auf der Software CD-ROM (2).
ö
nnen den
ä
ü
hren.
che
6-4
KAPITEL 7
ANHANG
Dieses Kapitel enthält die technischen Daten des Geräts und andere technische Informationen.
Seite
TECHNISCHE DATEN DES DRUCKERS......................................................7-2
AUSDRUCKEN VON SEITEN MIT FEHLERMELDUNGEN..........................7-3
DRUCKBEREICH ..........................................................................................7-4
7-1

TECHNISCHE DATEN DES DRUCKERS

Speicherkapazität (Standard) 128 MByte
DIMM-Steckplätze für Speichererweiterungen
Seitenbeschreibungssprache Emulation von PCL6, PCL5e und PostScript 3*
Im Drucker installierte Schriftarten Für PCL: Vektorschriften: 80
Schnittstelle Parallelschnittstelle gemäß der Norm IEEE-1284 mit Steckverbinder
LAN-Anschluss 10Base-T/100Base-TX
Betriebssystem IBM PC/AT oder kompatibler Computer: Windows® 95/98/Me, Windows
Druckgeschwindigkeit bei Drucken Drucken Wie bei kontinuierlichem Kopieren kontinuierlichem (Die angegebenen Geschwindigkeiten gelten für das kontinuierliche
Einer (für ein DIMM mit 64 bis 256 MByte)
Barcode-Schriftarten (optional): 28 Bitmap-Schriftarten: 1
PostScript-kompatible Schrift (option): 136
P1284B USB 1.1 (Windows98/Me/2000/XP) USB 2.0 (Windows2000/XP)
Unterstützte Protokolle: IPX/SPX, TCP/IP, EtherTalk, NetBEUI Die genauen Netzwerkdaten entnehmen Sie bitte dem Handbuch der Print Server Card. (Das Handbuch befindet sich im Adobe-Acrobat­Format (.PDF) auf der CD-ROM, die mit der Print Server Card geliefert wurde.)
®
4.0 (Service Pack 5 oder neuer), Windows® 2000, Windows XP
NT Macintosh-Reihe*: Mac OS 8.6 bis 9.x, 10.1.5 und 10.2 bis 10.2.8 (außer
10.2.2) *Der optionale Erweiterungssatz PS3 ist erforderlich.
Kopieren bzw. Drucken der gleichen Seite.)
®
Auflösung Datenverarbeitung: 600 x 600 dpi
Drucken: 600 x 600 dpi, 1200 dpi entsprechend x 600 dpi
Auf Grund von Verbesserungen des Geräts weicht dieses unter Umständen geringfügig von den Abbildungen und Beschreibungen in diesem Dokument ab.
7-2

AUSDRUCKEN VON SEITEN MIT FEHLERMELDUNGEN

Wenn der aktuelle Druckauftrag auf Grund eines Fehlers nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden kann und die entsprechende Fehlermeldung aus Platzgründen nicht im Bedienfeld angezeigt werden kann, wird eine Seite mit Fehlermeldungen ausgedruckt. Die Seite mit Fehlermeldungen enthält keine Hinweise zur Fehlerbeseitigung, sondern nur Informationen über den aufgetretenen Fehler und dessen eventuelle Ursache. Das Ausdrucken einer Seite mit Fehlermeldungen ist normalerweise mit Hilfe der Gerätebetreuer-Programme gesperrt (siehe "KEIN DRUCKEN DER MELDUNGSSEITE" auf Seite 5-5 In den folgenden Fällen wird eine Seite mit Fehlermeldungen ausgedruckt.
Wenn die Menge der Druckdaten so groß ist, dass die Druckdaten nicht in den Speicher des Geräts passen. (Wenn der Speicher mit Druckdaten mehrerer Druckaufträge belegt ist, werden unter Umständen häufiger Seiten mit Fehlermeldungen ausgedruckt. Dies gilt auch dann, wenn die einzelnen Druckaufträge nicht umfangreich sind.)
Wenn innerhalb des gle ichen Druckauf trag s auf Blätt er unterschied lichen Papierformats gedruckt werden soll und dem gewählten A usgabef ach oder Hefter k ein P apier de r erf orderlichen Größe zugeführt werden kann. In diesen Fällen wird das bedruckte Papier teilweise dem angegebenen Ausgabefach oder Hefter und teilweise einem anderen Ausgabefach zugeführt.
Wenn eine Funktion gewählt wird, die mit Hilfe der Gerätebetreuer-Programme gesperrt wurde (wie z.B. beidseitiges Drucken, die Heftungsfunktion oder ein Ausgabefach).
Wenn im Rechnungspr üfungsmodus eine falsche Kostenstellennummer eingegeben wurde.
).
7-3

DRUCKBEREICH

Der Druckbereich dieses Geräts ist nachstehend gezeigt.
Etwa 4,2 mm (11/64")
Etwa 4,2 mm
(11/64")*
Etwa 4,2 mm (11/64")
Papierformat Druckbereich

PCL-Symbolzeichensatz

Etwa 4,2 mm
(11/64")*
Der Druckbereich entspricht der Fläche eines ganzen Blatts Papier minus einem Rand mit einer Breite von 4,2 mm an allen vier Kanten. Der tatsächlich zur Verfügung stehende Druckbereich hängt vom verwendeten Druckertreiber und vom verwendeten Anwendungsprogramm ab.
SymbolsatzNr.
1 Roman-8 2 ISO 8859-1 Latin 1 3 PC-8 4 PC-8 Danish/Norwegian 5 PC-850 6 ISO 6 ASCII 7 Legal 8
9 10 11 ISO 15 Italian 12 ISO 60 Norwegian v1 13 ISO 4 14 ISO 11 15 PC1004 (OS/2) 16 DeskTop 17 PS Text 18 Microsoft Publishing 19 Math-8 20 PS Math
ISO 21 German ISO 17 Spanish ISO 69 French
United Kingdom
Swedish : names
SymbolsatzNr.
21 Pi Font 22 ISO 8859-2 Latin 2 23 ISO 8859-9 Latin 5 24 ISO 8859-10 Latin 6 25 PC-852 26 PC-775 27 PC Turkish 28 MC Text 29 Windows 3.1 Latin 1 30 Windows 3.1 Latin 2 31 Windows 3.1 Latin 5 32 Windows Baltic (not 3.1) 33 Windows 3.0 Latin 1 34 Symbol 35 Wingdings
Diese Symbolzeichensätze sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Markeninhaber.
7-4
BEDIENUNGSHANDBUCH (für den Drucker)
ARM550N-DE2-PRINTER
Loading...