Severin MW 7759 operation manual

ART.-NO. MW 7759
DE Gebrauchsanweisung GB Instructions for use FR Mode d’emploi NL Gebruiksaanwijzing ES Instrucciones de uso IT Manuale d’uso DK Brugsanvisning SE Bruksanvisning FI Käyttöohje PT Manual de instruções PL Instrukcja obsługi GR Oδηγίες χρήσεως
Mikrowelle 3 Microwave oven 19 Four à micro-ondes 35 Magnetronoven 52 Microondas 69 Forno a microonde 86 Mikrobølgeovn 103 Mikrovågsugn 119 Mikroaaltouuni 135 Micro-ondas 151 Kuchenka mikrofalowa 168 Φούρνος μικροκυμάτων 185
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir wünschen Ihnen mit dem Qualitätsprodukt aus dem Hause SEVERIN viel Freude und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Die Marke SEVERIN steht seit über 120 Jahren für Beständigkeit, deutsche Qualität und Entwicklungskraft. Jedes Gerät wurde mit Sorgfalt hergestellt und geprüft.
Mit der sprichwörtlichen Sauerländer Gründlichkeit, Genauigkeit und Ehrlichkeit überzeugt das Familienunternehmen aus Sundern seit der Gründung 1892 mit innovativen Produkten Kunden in aller Welt.
In den sieben Produktgruppen Kaffee, Frühstück, Küche, Grillen, Haushalt, Personal Care und Kühlen & Gefrieren bietet SEVERIN mit über 250 Produkten ein umfassendes Elektrokleingeräte-Sortiment. Für jeden Anlass das richtige Produkt!
Lernen Sie die SEVERIN-Produktvielfalt kennen und besuchen Sie uns unter www.severin.
de oder www.severin.com.
Ihre Geschäftsleitung und Mitarbeiter der SEVERIN Elektrogeräte GmbH
2
DE
Mikrowelle
Liebe Kundin, lieber Kunde,
die Gebrauchsanweisung sorgfältig vor der Benutzung des Mikrowellengerätes durchlesen und für den weiteren Gebrauch aufbewahren. Das Gerät darf nur von Personen benutzt werden, die mit den Sicherheitsanweisungen vertraut sind.
Aufbau Gerät
1. Türverriegelung
2. Sichtfenster
3. Heizelement Unterhitze
4. Antrieb für Drehteller
5. Bedienfeld
6. Schutzabdeckung und Beleuchtung
7. Drehteller
8. Heizelement Oberhitze/Grill
9. Grillrost
3
Aufbau Bedienfeld
Taste Funktion
Quickstart & Kindersicherung
Lieblingsessen & Uhr
Pizza-Programm & Tastentöne
Auswahl Mikrowelle
Auswahl Grill
Auswahl Ultra-Heißluft
Unterbrechen / Stopp
Dreh- Knebel Funktion
Drücken Start
Drehen
4
Einstellung Zeit & Automatik-
Kochprogramme
Aufbau Display
Automatik Programme
Erste Programmauswahl
Zweite Programmauswahl
Auftauen nach Gewicht
Kindersicherung
Im Display werden die Uhrzeit bzw. die eingestellte Laufzeit und die ausgewählten Funktionen angezeigt.
Temperatur
Einstellen Uhr
Gewicht
Ultra-Heißluft
Grill
Mikrowelle
Automatik-Programme
Auftauen nach Zeit
5
Sicherheitshinweise
Wichtige Sicherheitshinweise
Sorgfältig lesen und für den weiteren Gebrauch aufbewahren
Anschluss
Das Gerät nur an eine vorschriftsmäßig installierte, geerdete Schutzkontaktsteckdose anschließen. Die Netzspannung muss der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung entsprechen. Das Gerät entspricht den Richtlinien, die für die CE-Kennzeichnung verbindlich sind.
Aufstellen des Gerätes
Das Mikrowellengerät nur auf eine ausreichend stabile, ebene und hitzebeständige Fläche stellen und vor hohen Temperaturen oder Feuchtigkeit schützen.
Das Gerät nicht im Freien aufstellen.
Die Aufstellfüße des Gerätes und eventuelle Abstandhalter dürfen nicht entfernt werden.
Es muss eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet sein. Daher dürfen keine Gegenstände auf das Gerät gelegt werden und zu den Wänden müssen folgende Abstände eingehalten werden: Seiten: 7,5 cm Hinten: 7,5 cm Oben: 30,0 cm
Das Gerät darf nicht in einen Schrank eingebaut werden. Die Montage des Gerätes direkt unter einer Platte oder einem Schrank ist nicht erlaubt.
Wichtige Hinweise
Warnung!
Speisen können sich entzünden. Das Gerät während des Mikrowellen-, Grill-, Heißluft- und Kombinationsbetriebs niemals unbeaufsichtigt lassen.
Das Mikrowellengerät ist ausschließlich zum Auftauen, Erwärmen und Garen von Lebensmitteln vorgesehen. Das Trocknen von Speisen oder Kleidung und die Erwärmung von Heizkissen, Hausschuhen, Schwämmen, feuchten Putzlappen und Ähnlichem kann zu Verletzungen, Entzündungen und Feuer führen.
Wird das Gerät falsch bedient oder zweckentfremdet verwendet, kann keine Haftung für evtl. auftretende Schäden übernommen werden.
Es darf nur mikrowellengeeignetes Geschirr verwendet werden. Metallische Behälter zum Erwärmen von Speisen und Getränken im Mikrowellenbetrieb sind nicht zulässig. Nähere Informationen können dem Abschnitt ‘Geeignetes Geschirr
6
verwenden‘ entnommen werden.
Das Gerät ist nicht dazu bestimmt, mit einer externen Zeitschaltuhr oder einem separatem Fernwirksystem betrieben zu werden.
Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren sowie von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder durchgeführt werden es sei denn, sie sind älter als 8 Jahre und werden beaufsichtigt.
Kinder jünger als 8 Jahre sind vom Gerät und der Anschlussleitung fernzuhalten.
Das Gerät darf aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht mit Flüssigkeiten behandelt oder gar darin eingetaucht werden.
Warnung! Wenn das Gerät mit der Grill- und/oder Heißluftfunktion betrieben wird, dürfen Kinder wegen der vorkommenden Temperaturen das Gerät nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzen.
Bei Nutzung der Grill- und/oder Heißluftfunktion, sowie bei kombinierter Betriebsart ist besondere Vorsicht geboten, um das Berühren der Heizelemente im Inneren der Mikrowelle zu vermeiden.
Das Gerät darf nicht mit einem Dampfreiniger gereinigt werden.
Das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen:
- vor jeder Reinigung,
- bei Störungen während der Benutzung,
- nach jedem Gebrauch.
Den Netzstecker nicht an der Anschlussleitung aus der Steckdose ziehen, sondern den Netzstecker anfassen.
Warnung! Das Gerät wird an berührbaren Oberächen heiß und an den
Entlüftungsöffnungen kann heißer Dampf austreten. Verbrennungsgefahr! ∙ Das Gerät erst ausreichend abkühlen lassen, bevor es transportiert wird. ∙ Weder das Gehäuse noch die Anschlussleitung dürfen einer heißen Kochplatte
oder offenen Flammen zu nahe kommen. Die Anschlussleitung nicht herunterhängen lassen und von heißen Geräteteilen fernhalten.
∙ Wird das Gerät nicht sauber gehalten und Nahrungsmittelreste nicht entfernt,
kann dies zu einer Güteminderung der Oberäche führen, was wiederum eine
Beeinträchtigung der Lebensdauer des Geräts mit sich bringen und eventuell eine Gefahr für den Benutzer darstellen kann. Die Türdichtungen, den Garraum mit dem Drehteller und die angrenzenden Teile nach jedem Gebrauch mit einem feuchten
7
Tuch reinigen. Den Grillrost und den Drehteller im Spülwasser reinigen. Weitere Angaben zur Reinigung und Benutzer-Wartung können dem Abschnitt ‘Reinigung’ entnommen werden.
Das Gerät ist dazu bestimmt, im Haushalt und ähnlichen Anwendungen verwendet zu werden, wie z.B.
- in Küchen für Mitarbeiter in Läden, Büros und anderen gewerblichen Bereichen,
- in landwirtschaftlichen Betrieben,
- von Kunden in Hotels, Motels und anderen Unterkünften,
- in Frühstückspensionen.
Warnung!
Es ist für alle anderen, außer für den Fachmann, gefährlich, irgendwelche Wartungs- oder Reparaturarbeiten auszuführen, die die Entfernung einer Abdeckung erfordern, die den Schutz gegen Strahlenbelastung durch Mikrowellenenergie sicherstellt. Dies gilt auch für den Austausch der speziellen Anschlussleitung oder der Beleuchtung. Daher im Reparaturfall unseren Kundendienst telefonisch oder per Mail kontaktieren (siehe Anhang).
Eine Erwärmung von Getränken mit der Mikrowelle kann zu einem verzögert ausbrechenden Kochen führen. Die üblicherweise auftretenden Dampfblasen treten nicht auf, obwohl der Siedepunkt schon erreicht ist. Daher ist beim Hantieren mit dem Behälter, z.B. bei der Entnahme aus dem Gerät, besondere Vorsicht geboten. Dieser Siedeverzug kann vermindert werden, wenn ein temperaturbeständiger Glasstab während des Erwärmens in die Flüssigkeit gestellt wird.
Eier mit Schale oder ganze hart gekochte Eier dürfen nicht in Mikrowellengeräten erwärmt werden, da sie explodieren können, selbst nachdem die Erwärmung durch Mikrowellen beendet ist.
Warnung!
Flüssigkeiten oder andere Speisen dürfen nicht in verschlossenen Behältern erwärmt werden, da sie leicht explodieren können.
Der Inhalt von Babyäschchen und Gläsern mit Kindernahrung muss umgerührt
oder geschüttelt werden, damit eine gleichmäßige Temperaturverteilung entsteht. Anschließend muss die Temperatur vor dem Verbrauch überprüft werden, um Verbrennungen zu vermeiden!
Beim Erwärmen oder Kochen von Speisen in brennbaren Materialien, wie Kunststoff- oder Papierbehältern, besteht die Gefahr, dass dieses Material sich entzündet. Ebenso können Speisen austrocknen und sich entzünden, wenn eine zu lange Einschaltzeit gewählt wurde. Fette oder Öle können sich ebenfalls entzünden. Daher muss das eingeschaltete Gerät laufend überwacht werden. Brennbare Flüssigkeiten, z.B. konzentrierter Alkohol, dürfen nicht erwärmt werden.
8
Wenn Rauch abgegeben wird, ist die Tür geschlossen zu halten, um eventuell auftretende Flammen zu ersticken. Das Gerät sofort ausschalten und den Netzstecker ziehen.
Bei der Entnahme der Speisen aus dem Garraum geeignete Topappen
benutzen. Nicht nur im Grill- oder Heißluftbetrieb wird das Geschirr heiß, sondern auch im Mikrowellenbetrieb, da die heiße Speise auch das Geschirr erwärmt.
Speisenthermometer sind nicht für den Mikrowellenbetrieb geeignet.
Vor der Inbetriebnahme
∙ Das Gerät und die Anschlussleitung nach dem Auspacken und vor jeder
Inbetriebnahme auf Beschädigungen überprüfen.
Warnung!
Die Tür, inkl. Sichtfenster, Türdichtung und Türverriegelungen, darf nicht verbogen oder beschädigt sein, damit keine Mikrowellenstrahlung austreten kann. Dies gilt auch für das gesamte Gehäuse und die Garraumwände. Im Falle einer Beschädigung darf das Gerät nicht in Betrieb genommen werden, bevor es von einem Fachmann repariert worden ist.
∙ Sämtliches Verpackungsmaterial, eventuelle Werbeaufkleber und alle Einlagen aus dem Gerät entfernen. Das
Verpackungsmaterial ist recycelbar.
∙ Die aufgeklebte Schutzfolie der Türinnenseite, den Antrieb und die Rollen des Drehtellers oder die graubraune
Schutzabdeckung (6) neben der Innenraumbeleuchtung an der rechten Garraumseite nicht entfernen.
∙ Die Gummistopfen am Grillrost nicht entfernen! ∙ Kinder von Verpackungsmaterial fernhalten. Es besteht u.a. Erstickungsgefahr! ∙ Das Gerät vor der ersten Inbetriebnahme und nach längerem Nichtgebrauch, wie unter ‘Reinigung’ beschrieben ist,
reinigen.
∙ Den Drehteller in das Gerät setzen. ∙ Das Gerät nie ohne den Drehteller mit den Rollen betreiben. ∙ Das Gerät bei der ersten Inbetriebnahme in der Grillstufe (ohne Mikrowelle!) für 10 Minuten aufheizen. Hierbei kann ein
leichter Geruch entstehen, daher für eine ausreichende Belüftung sorgen.
Hinweis: Das Gerät niemals ohne Inhalt in Betrieb nehmen. Das Gerät könnte sonst beschädigt werden.
ISM-Gerät
Dieses Produkt ist ein ISM-Gerät der Gruppe 2 Klasse B. Gruppe 2 umfasst alle ISM-Geräte (industrielle, wissenschaftliche, medizinische) in denen Radiofrequenzenergie entsteht und/oder in Form von elektromagnetischer Ausstrahlung zur Bearbeitung von Material benutzt wird, sowie Funkenerosionsgeräte. Klasse B sind Geräte für den Hausgebrauch oder Geräte an Stromversorgungsnetzen, die Wohnungsgebäude speisen.
Funktion der Mikrowelle (Gruppe II nach EN 55011)
Im Gerät werden elektromagnetische Wellen erzeugt, die die in den Speisen enthaltenen Moleküle, hauptsächlich Wassermoleküle, zu starken Schwingungen anregen. Aufgrund dieser Schwingungen entsteht Wärme. Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt erwärmen sich daher schneller als relativ trockene Lebensmittel. Die Erwärmung entsteht besonders schonend direkt im Lebensmittel. Das Geschirr wird nur indirekt von der Speise mit erwärmt.
9
Geeignetes Geschirr verwenden
∙ Die Lebensmittel zum Garen direkt auf den Drehteller/den Grillrost legen oder geeignetes Geschirr verwenden. Das
Geschirr darf nicht über den Drehteller hinausragen.
Mikrowellen werden von metallischen Flächen reektiert und können das Gargut nicht erreichen. Es kann außerdem zur
Funkenbildung kommen, wenn sich Metall im Garraum bendet und das Gerät könnte hierdurch Schaden nehmen.
∙ Bestecke oder Metallbehälter dürfen daher nicht im Mikrowellengerät verwendet werden. Einige Verpackungen enthalten,
z.B. unter einer Papierschicht, Alu-Folie oder Drähte und sind daher ebenfalls ungeeignet. Sollte der Einsatz von Aluminiumfolie in einem Rezept empfohlen werden, muss diese eng an der Speise anliegen. Es muss sichergestellt sein, dass zwischen den Garraumwänden und der Aluminiumfolie mindestens ein Abstand von 2,5 cm eingehalten wird.
∙ Geschirr darf kein Metalldekor enthalten, z.B. Goldrand oder metallhaltige Farben. Ungeeignet ist auch Bleikristall. Im
Geschirr, z.B. in den Griffen, dürfen sich keine geschlossenen Hohlräume benden. Poröses Geschirr kann eventuell
beim Spülen Wasser aufnehmen und ist daher nicht geeignet. Geschirr aus dem Kunststoff Melamin nimmt Energie auf und ist ungeeignet.
Mikrowellenbetrieb
∙ Geschirr aus hitzebeständigem Glas oder Porzellan eignet sich gut für den Mikrowellenbetrieb. ∙ Kunststoff kann verwendet werden, wenn er hitzebeständig ist. ∙ Im Handel ist spezielles Mikrowellengeschirr aus Kunststoff erhältlich. ∙ Bratschläuche oder -beutel sollten mit Löchern versehen werden, damit ein Druckanstieg vermieden wird.
Grill- oder Heißluftbetrieb
∙ Für den Grill- oder Heißluftbetrieb können alle hitzebeständigen Geschirrarten und Behälter verwendet werden, die auch
für einen herkömmlichen Backofen geeignet sind. Kunststoffgeschirr darf im Grill- oder Heißluftbetrieb nicht verwendet werden!
Kombinationen Mikrowelle-Grill und Mikrowelle-Heißluft
∙ Im Kombinationsbetrieb werden die Mikrowelle und der Grill oder die Heißluft wechselweise zugeschaltet. Daher muss
das Geschirr mikrowellengeeignet und hitzebeständig sein. Kunststoffgeschirr kann aufgrund der hohen Temperaturen nicht benutzt werden. Das Geschirr darf kein Metall enthalten.
Bedienung
Erstes Einstellen der Uhrzeit
∙ Nachdem das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen wurde, zeigt das Display ‚1:00‘ an, die Stundenanzeige
blinkt und ein Signalton ertönt. ∙ Den Drehknebel drehen, um die korrekte Stunde einzustellen. ∙ Die Taste kurz antippen. Die Minutenanzeige blinkt. ∙ Den Drehknebel drehen, um die korrekten Minuten einzustellen. ∙ Die Taste kurz antippen, um die Uhrzeiteinstellung abzuschließen. ‚:‘ blinkt und die Uhrzeit wird angezeigt. ∙ Die Einstellung der Uhr kann durch Drücken der Taste abgebrochen oder übersprungen werden. ∙ Bei Unterbrechung der Stromversorgung muss die Uhrzeit neu eingestellt werden.
Ändern der Uhrzeit
∙ Zum Ändern der Uhrzeit die Taste 3 Sekunden lang drücken. Im Display steht Hr 24 oder Hr 12. ∙ Die Taste kurz antippen, um zwischen dem 24- oder 12-Stundensystem zu wechseln. ∙ Die Stundenanzeige blinkt, den Drehknebel drehen, um die korrekte Stunde einzustellen. ∙ Die Taste kurz antippen. Die Minutenanzeige blinkt. ∙ Den Drehknebel drehen, um die korrekten Minuten einzustellen. ∙ Die Taste kurz antippen, um die Uhrzeiteinstellung abzuschließen. ‚:‘ blinkt und die Uhrzeit wird angezeigt.
10
Signalton
∙ Beim Betätigen einer Taste oder des Drehknebels ertönt ein Quittierton, der die Eingabe bestätigt. ∙ Zum Ausschalten des Quittiertons die Taste ca. 3 Sekunden lang drücken.
Es wird nur der Quittierton zur Bestätigung der Tasten und des Drehknebels ausgeschaltet. Nicht der Signalton in bzw. nach den Programmabläufen!
∙ Zum Wiedereinschalten des Quittiertons die Taste erneut ca. 3 Sekunden lang drücken.
Kindersicherung
∙ Die Kindersicherung verhindert, dass Kinder das Gerät unerwünscht in Betrieb nehmen können. ∙ Zum Einschalten der Kindersicherung die Taste ∙ Um die Kindersicherung wieder auszuschalten, die Taste erneut ca. 3 Sekunden lang drücken. Im Display erlischt
ca. 3 Sekunden lang drücken. In der Anzeige erscheint .
.
∙ Hinweis: Lässt sich das Gerät nicht in Betrieb nehmen, zuerst überprüfen, ob die Kindersicherung eingeschaltet ist.
Grillrost
∙ Der Grillrost eignet sich zum Grillen und für den Heißluft- bzw. Kombibetrieb. ∙ Das Gargut kann direkt auf den Grillrost gelegt werden. Den Grillrost dann auf den Drehteller stellen. ∙ Die Gummistopfen am Grillrost nicht entfernen, um die Beschichtung am Drehteller nicht zu beschädigen.
Drehteller
∙ Das Gerät darf nicht ohne den Drehteller benutzt werden. Er eignet sich für den Mikrowellen-, Heißluft- und Grillbetrieb. ∙ Die Lebensmittel können direkt oder in einem geeigneten Gefäß auf den Drehteller gelegt werden. Um die Oberäche des Drehtellers nicht zu beschädigen, nur Gegenstände aus Holz oder hitzebeständigem Kunststoff
zum Auegen und Entnehmen der Lebensmittel benutzen.
Tipp!
Der Drehteller ist das ideale Zubehör zur Zubereitung von selbstgemachter Pizza. Einfach Teig auegen, mit
Tomatensauce und gewünschtem Belag belegen und zubereiten wie im Abschnitt Automatik-Programm A11 beschrieben. Auch Tiefkühlpizza gelingt mit dem Drehteller und der Pizza Express-Funktion perfekt.
Allgemeine Bedienfolge
∙ Die zu erhitzende Speise auf den Drehteller/den Grillrost oder in ein geeignetes Geschirr geben und in den Garraum
stellen.
∙ Speisen im Mikrowellenbetrieb abdecken, damit ein Austrocknen verhindert wird. Mikrowellengeeignete Abdeckhauben
aus Glas oder Kunststoff sind im Handel erhältlich. ∙ Im Kombinations-, Grill- oder Heißluftbetrieb keine Abdeckung verwenden. ∙ Die Tür schließen und gewünschtes Programm einstellen.
∙ Hinweis:
Die Zählschritte beim Einstellen der Garzeit sind wie folgt: 0 – 5 Minuten: 10 Sekunden-Schritte 5 – 10 Minuten: 30 Sekunden-Schritte 10 – 30 Minuten: 1 Minute-Schritte 30 – 95 Minuten: 5 Minuten-Schritte
∙ Zum Start einer Programmierung den Drehknebel drücken. ∙ Nach dem Starten des Programms beginnt sich der Drehteller sofort zu drehen und die Beleuchtung wird während des
Garvorgangs zugeschaltet. ∙ Wenn während des Garvorgangs die Tür geöffnet oder gedrückt wird, um z.B. die Speise zur gleichmäßigen
Wärmeverteilung umzurühren, wird das Gerät abgeschaltet und die eingestellte Garzeit solange angehalten. Nachdem
die Tür wieder geschlossen und der Drehknebel gedrückt wurde, läuft die Zeit weiter und der Garvorgang wird fortgesetzt. ∙ Zum Abbrechen des Programms zweimal drücken. ∙ Nach Ablauf der eingestellten Zeit ertönen Signaltöne, die Beleuchtung im Gerät erlischt und im Display erscheint ‚End‘. ∙ Die Tür öffnen und das Geschirr mit der Speise entnehmen. ∙ Die Speise noch einige Minuten ruhen lassen, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilen kann. ∙ Wenn die Tür nicht direkt nach Ablauf der eingestellten Zeit geöffnet wird, ertönen alle zwei Minuten Signaltöne.
11
Abkühlfunktion
Das Gerät hat eine automatische Abkühlfunktion. Wenn das Gerät länger als zwei bis drei Minuten betrieben wurde, schaltet sich der Ventilator ein und läuft nach dem Programmende noch einige Minuten nach.
Garen/Erwärmen mit Mikrowellen
Beim Garen/Erwärmen mit Mikrowellen werden die Lebensmittel direkt im Inneren erwärmt.
∙ Die Taste so oft drücken, bis die gewünschte Leistung angezeigt wird (siehe nachstehende Tabelle). ∙ Dann mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. Die maximal einstellbare Garzeit beträgt 95 Minuten. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Die zu garende/erwärmende Speise ggf. ab und zu umrühren, damit sie sich gleichmäßig erwärmen kann. ∙ Wird während des Garvorgangs die Taste gedrückt, wird im Display die eingestellte Leistung angezeigt.
Leistung (W) Leistung (%) Anzeige Typ Verwendung
1 x drücken 900 W 100 P100 Hoch Flüssigkeiten erhitzen, Garen
2 x 810 W 90 P-90
3 x 720 W 80 P-80
4 x 630 W 70 P-70 Mittelhoch Eingefrorene Gerichte auftauen und erhitzen
5 x 540 W 60 P-60
6 x 450 W 50 P-50 Mittel Garen von empndlichen Lebensmitteln
7 x 360 W 40 P-40
8 x 270 W 30 P-30 Gering Auftauen von Lebensmitteln
9 x 180 W 20 P-20
10 x 90 W 10 P-10 Sehr gering Auftauen von empndlichen Lebensmitteln
Quick-Programm / Garen mit Mikrowellen:
∙ Durch kurzes Drücken der Taste wird der Garvorgang direkt gestartet. Durch jeden Tastendruck erhöht sich die
Garzeit um 30 Sekunden. ∙ Die Mikrowellenleistung beträgt immer 100 %. ∙ Die längste einstellbare Zeit beträgt 95 Minuten. ∙ Wird die Taste während eines bereits laufenden Programms gedrückt, erhöht sich die Garzeit pro Tastendruck um 30
Sekunden. Die Funktion lässt sich bei den Automatik-Programmen nicht benutzen.
Drehknebel / Garen mit Mikrowellen
∙ Durch Drehen des Drehknebels im Uhrzeigersinn kann eine gewünschte Garzeit ausgewählt werden. ∙ Durch Drücken des Drehknebels wird der Garvorgang direkt gestartet. ∙ Die Mikrowellenleistung beträgt 100 %. ∙ Die längste einstellbare Zeit beträgt 95 Minuten.
12
Grillen
Beim Grillen wird mit Strahlungswärme gegart. Das Grill-Programm kann zum Überbacken oder Grillen von dünnen
Fleischstücken verwendet werden.
∙ Die Taste drücken:
∙ 1 x: Grillfunktion Oberhitze ∙ 2 x: Grillfunktion Unterhitze
∙ 3 x: Grillfunktion Ober- und Unterhitze ∙ Dann mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. Die maximal einstellbare Garzeit beträgt 95 Minuten. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Das Lebensmittel beim Grillen beobachten, um nach Erreichen einer ausreichenden Bräunung dieses zu wenden bzw. bei
einer ausreichenden Garung zu entnehmen.
Kombinationsprogramme Grill und Mikrowelle
Die Kombinationsprogramme eignen sich zum Garen von Geügel, Fisch und Gratin.
∙ Die Taste mehrfach drücken:
4 x: Co-1 → 60 % Mikrowellenleistung, 40 % Grillleistung Oberhitze
5 x: Co-2 → 55 % Mikrowellenleistung, 45 % Grillleistung Unterhitze
6 x: Co-3 → 45 % Mikrowellenleistung, 55 % Grillleistung Ober- und Unterhitze ∙ Dann mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. Die maximal einstellbare Garzeit beträgt 95 Minuten. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Das Lebensmittel beim Grillen beobachten, um nach Erreichen einer ausreichenden Bräunung dieses zu wenden bzw. bei
einer ausreichenden Garung zu entnehmen.
Ultra-Heißluft
Beim Garen mit Heißluft zirkuliert heiße Luft im Garraum, um eine gleichmäßige Garung und Bräunung zu erzielen. Heißluft eignet sich besonders gut zur Zubereitung von Pizza oder ähnlichen Gerichten.
∙ Die Taste mehrfach drücken, um eine Gartemperatur zwischen 230° und 110 °C auszuwählen. ∙ Dann mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. Die maximal einstellbare Garzeit beträgt 95 Minuten. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Das Lebensmittel während der Zubereitung beobachten, um nach Erreichen einer ausreichenden Bräunung dieses zu
wenden bzw. bei einer ausreichenden Garung zu entnehmen.
∙ Wird während des Garvorgangs die Taste gedrückt, wird im Display die eingestellte Temperatur angezeigt.
Vorheizen:
Das Gerät kann auch vorgeheizt werden:
∙ Die Taste mehrfach drücken, um eine Gartemperatur zwischen 230° und 110 °C auszuwählen. ∙ Den Heizvorgang sofort durch Drücken des Drehknebels starten. Im Display wird 30.00 angezeigt und das Vorheizen
beginnt. ∙ Nach Erreichen der ausgewählten Temperatur ertönen Signaltöne. Die Tür öffnen und den Garraum bestücken. ∙ Die Taste drücken und das Gerät starten wie unter ‚Heißluft‘ beschrieben.
Kombinationsprogramm Mikrowelle und Ultra-Heißluft
Das Kombinationsprogramm eignet sich zum Garen von Auäufen und anderen Speisen. ∙ Die Taste ca. 3 Sekunden lang drücken. ∙ Die Taste mehrfach drücken, um eine Temperatur von 230, 200, 170 oder 140 °C auszuwählen. Andere
Temperaturen sind nicht wählbar. ∙ Dann mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. Die maximal einstellbare Garzeit beträgt 95 Minuten. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Das Lebensmittel während der Zubereitung beobachten, um nach Erreichen einer ausreichenden Bräunung dieses zu
wenden bzw. bei einer ausreichenden Garung zu entnehmen. ∙ Nach der Hälfte der Garzeit das Gargut um ca. 180° drehen. ∙ Wird während des Garvorgangs die Taste gedrückt, wird im Display die eingestellte Temperatur angezeigt.
Mehrere Programme programmieren
Das Gerät kann zwei verschiedene Programme direkt nacheinander ausführen, ohne dass es neu gestartet werden muss; zum Beispiel ein Gericht zunächst mit Mikrowelle garen und dann mit Grill überbacken. Als Programme können die Mikrowellen-, Heißluft, Grill- und Kombinationsprogramme gewählt werden. Die Automatik-Koch- und das Quickprogramm können hierbei nicht gewählt werden.
13
∙ Die Taste für das jeweilige Programm so oft drücken, bis die gewünschte Leistung/Temperatur angezeigt wird. ∙ Mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. ∙ Dann die Taste für das nächste Programm so oft drücken, bis die gewünschte Leistung/Temperatur angezeigt wird. ∙ Mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Das Gerät startet den ersten Garvorgang. Im Display wird S1 angezeigt. Sobald das nächste Programm ausgeführt wird,
wird im Display S2 angezeigt.
Tipp! Diese Funktion kann optimal beim Garen durch Einstellen von unterschiedlichen Mikrowellenleistungen genutzt werden. Zu Beginn des Garprozesses eine hohe Leistung einstellen, anschließend eine niedrige Leistung, damit dem Gargut noch Wärme zugeführt wird. Die Wärme kann sich dann optimal verteilen, obwohl sich das Gargut schon in der sogenannten
Ruhephase bendet.
Lieblingsessen speichern
Die bisher genannten Programme und Programmkombinationen können als ‚Lieblingsessen‘ für spätere, schnelle Verwendung gespeichert werden. Drei verschiedene Lieblingsessen können gespeichert werden. Ist ein Speicherplatz noch nicht belegt, blinkt die jeweilige Zahl. Die Automatik-Kochprogramme und das Quickprogramm können hierbei nicht gewählt werden.
∙ Die Taste ein- bis dreimal kurz drücken. Im Display blinkt 1, 2 oder 3. ∙ Die Taste für das jeweilige Programm so oft drücken, bis die gewünschte Leistung/Temperatur angezeigt wird. ∙ Mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. ∙ Dann die Taste für das nächste Programm so oft drücken, bis die gewünschte Leistung/Temperatur angezeigt wird. ∙ Mithilfe des Drehreglers die gewünschte Garzeit einstellen. ∙ Die Taste erneut kurz drücken, um das Lieblingsessen zu speichern. ∙ Das gespeicherte Programm wird durch kurzen Druck auf die Taste und auf den Drehknebel gestartet. ∙ Wird das Gerät vom Netz getrennt, müssen die Programme neu gespeichert werden. ∙ Ist ein Platz bereits belegt, blinkt die Zahl nicht. Das Programm kann jedoch einfach überschrieben werden, wie oben
beschrieben.
Pizza Express-Funktion
∙ Zum schnellen Zubereiten von Tiefkühlpizza. ∙ Die Tiefkühlpizza auf den Drehteller legen. ∙ Die Taste kurz drücken. ∙ Im Display erscheint die Gewichtsangabe 350 (=350 g). ∙ Bei einer größeren Pizza das Gewicht mithilfe des Drehknebels auf 450 g ändern. ∙ Den Drehknebel drücken und die Eingabe bestätigen. ∙ Die voreingestellte Zeit (7 min bei 350 g / 10 min bei 450 g) wird angezeigt. ∙ Falls gewünscht, mithilfe des Drehknebels oder durch kurzen Druck der Taste , die Zeit ändern. ∙ Den Garvorgang durch Drücken des Drehknebels starten. ∙ Das Gerät beginnt mit der Zubereitung. ∙ Nach der Zubereitung blinkt der Leuchtring am Drehknebel für eine Minute. Falls die Pizza die gewünschte Bräunung
noch nicht erreicht hat, kann durch Drehen des Knebels oder durch kurzes Drücken der Taste die Zeit für eine weitere Garzeit eingestellt werden. Den Drehknebel drücken und die weitere Garzeit starten.
∙ Nach einer Minute erlischt der Leuchtring und im Display erscheint die aktuelle Uhrzeit. Der Leuchtring kann auch sofort
durch Drücken der Taste ausgeschaltet werden.
Automatik-Koch- und Auftauprogramme
Durch die Automatik-Koch- und Auftauprogramme können Lebensmittel gegart und aufgetaut werden ohne die Leistung oder die Garzeit einzustellen.
∙ Den Drehknebel gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis im Display das gewünschte Programm aus der nachfolgenden
Tabelle angezeigt wird. Den Drehknebel drücken. ∙ Durch Drehen des Drehknebels das passende Gewicht (siehe Tabelle) auswählen. ∙ Den Drehknebel drücken, um das Programm zu starten. ∙ Im Display wird nun die Laufzeit des Programms angezeigt.
14
Menü Gewicht Display
200 g 200
300 g 300
A-1
Fisch
A-2
Brathähnchen
A-3
Rindeisch
A-4
Schweineeisch
400 g 400
500 g 500
600 g 600
800 g 800
1000 g 1000
1200 g 1200
1400 g 1400
200 g 200
300 g 300
400 g 400
500 g 500
600 g 600
200 g 200
300 g 300
400 g 400
500 g 500
600 g 600
100 g 100
A-5
Würstchen
A-6
Gemüse
200 g 200
300 g 300
400 g 400
500 g 500
200 g 200
300 g 300
400 g 400
500 g 500
600 g 600
15
230 g 1
A-7
Kartoffeln
A-8
Aufwärmen
A-9
Getränke
A-10
Eintopf
A-11
Pizza
460 g 2
690 g 3
200 g 200
300 g 300
400 g 400
500 g 500
600 g 600
700 g 700
800 g 800
200 ml 1
400 ml 2
600 ml 3
250 g 250
500 g 500
5 °C / 20 °C
150 g 150
300 g 300
450 g 450
d-1
Zeit wählbar 0:00
Auftauen nach Zeit
100
: :
1800
d-2
Auftauen nach Gewicht
Gewicht wählbar
Zubereitungshinweise
A-1 Fisch: Den Fisch auf einem mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen. Nach Ablauf von 2/3 der Laufzeit ertönen Signaltöne und der Garvorgang stoppt. Das Gargut wenden. Den Drehknebel drücken, um den Garvorgang fortzusetzen. A-2 Brathähnchen: Ganzes Hähnchen auf einem mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen. Nach Ablauf von 2/3 der Laufzeit ertönen Signaltöne und der Garvorgang stoppt. Das Gargut wenden. Den Drehknebel drücken, um den Garvorgang fortzusetzen.
16
A-3 Rindeisch:
Das Fleisch auf einem mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen.
Nach Ablauf von 2/3 der Laufzeit ertönen Signaltöne und der Garvorgang stoppt. Das Gargut wenden. Den Drehknebel
drücken, um den Garvorgang fortzusetzen.
A-4 Schweineeisch:
Das Fleisch auf einem mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen.
Nach Ablauf von 2/3 der Laufzeit ertönen Signaltöne und der Garvorgang stoppt. Das Gargut wenden. Den Drehknebel
drücken, um den Garvorgang fortzusetzen.
A-5 Würstchen:
Die Würstchen auf dem Grillrost in die Mitte des Garraumes stellen.
Nach Ablauf von 2/3 der Laufzeit ertönen Signaltöne und der Garvorgang stoppt. Das Gargut wenden. Den Drehknebel
drücken, um den Garvorgang fortzusetzen.
A-6 Gemüse:
Das Gemüse auf einem mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen.
A-7 Gebackene Kartoffeln:
Rohe Kartoffeln mit Schale waschen, mehrere Male von allen Seiten mit der Gabel anstechen und auf einem
mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen.
A-8 Aufwärmen:
Zum Aufwärmen von Speisen in mikrowellengeeigneten Behältnissen.
Tipp! Die Speisen ringförmig anordnen, um eine optimale Wärmeverteilung zu erreichen.
A-9 Getränke:
Zum Aufwärmen von Getränken, zum Erhitzen von Wasser für Tee oder Instantkaffee.
A-10 Eintopf:
Den Eintopf auf einem mikrowellengeeigneten Teller in die Mitte des Garraumes stellen.
A-11 Pizza:
Zur Zubereitung von selbstgemachter Pizza. Die Pizza auf den Drehteller legen. Vor Auswahl des Gewichts die Temperatur
der Pizza (5° = kühlschrankkalt / 20° = Raumtemperatur) wählen und durch Drücken bestätigen.
d-1 Auftauen nach Zeit:
Siehe nachstehenden Abschnitt ‚Auftauen nach Zeit‘.
d-2 Auftauen nach Gewicht:
Siehe nachstehenden Abschnitt ‚Auftauen nach Gewicht‘.
d-1 Auftauen nach Zeit und d-2 Auftauen nach Gewicht
Bei diesen Auftau-Programmen kann durch Angabe der Zeit oder des Gewichts aufgetaut werden.
Den Drehknebel
∙ Den Drehknebel drücken um das Programm zu bestätigen.
gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis im Display d-1 oder d-2 angezeigt wird.
∙ Den Drehknebel drehen, bis im Display die gewünschte Auftauzeit (bei d-1) oder das gewünschte Gewicht (bei d-2)
erscheint.
∙ Den Drehknebel drücken, um den Auftauvorgang zu starten.
Hinweise:
∙ Nach Ablauf von 2/3 der eingestellten Zeit ertönen Signaltöne. Die bereits aufgetauten Lebensmittel entnehmen, bzw. das
aufzutauende Gargut wenden. ∙ Den Drehknebel drücken, um den Auftauvorgang fortzusetzen. ∙ Wenn nach Ablauf der Zeit das Lebensmittel noch nicht aufgetaut ist, das Gerät in 1-Minuten-Schritten programmieren bis
es endgültig aufgetaut ist. Wenn sich das Lebensmittel in einem nicht mikrowellengeeigneten Plastikbehälter bendet, erst nur so lange auftauen,
bis das Lebensmittel aus dem Plastikbehälter entnommen werden kann, um dann mikrowellensicheres Geschirr zu
verwenden.
Beleuchtung
Bei geöffneter Tür und bei Betrieb des Gerätes ist die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Ist ein Programm beendet, erlischt die Lampe.
17
Reinigung
∙ Die Mikrowelle sollte regelmäßig gereinigt und eventuelle Lebensmittelreste nach jedem Gebrauch entfernt werden. ∙ Vor jeder Reinigung das Gerät ausschalten, den Netzstecker ziehen und ausreichend abkühlen lassen. ∙ Das Gerät darf nicht mit Wasser behandelt werden. Es darf kein Wasser in die Lüftungsöffnungen innen oder außen am
Gerät eindringen. Ein Dampfreiniger darf nicht zur Reinigung verwendet werden.
∙ Zur Reinigung des gesamten Gerätes eignen sich ein nur leicht angefeuchtetes weiches Tuch und etwas Spülmittel.
Anschließend mit einem weichen Tuch trockenreiben.
∙ Keine Scheuermittel oder andere aggressive Reinigungsmittel benutzen. Backofenreinigungsspray darf nicht verwendet
werden.
Den Garraum nach jedem Gebrauch reinigen. Die Türinnenseite, der Türrahmen und die Rollen sowie die Laufäche
unter dem Drehteller müssen stets sauber gehalten werden.
∙ Den Grillrost und den Drehteller im heißen Spülwasser reinigen. Die Einzelteile nicht in der Spülmaschine reinigen.
Sonstige Hinweise
Technische Daten
Abmessungen außen : 490 mm (L) x 493 mm (T) x 293 mm (H) Abmessungen innen :
∙ Drehteller : Ø 285 mm ∙ Höhe über dem Drehteller : 180 mm
Gerätegewicht : ca. 17,1 kg
Betriebsspannung : 230 V~ 50 Hz Leistungsaufnahme gesamt : 2150 W
- Grill : 1650 W
- Mikrowelle : 1400 W
- Heißluft : 2150 W
Abgabeleistung
- Mikrowelle : 90 - 900 W
Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile oder Zubehör können bequem im Internet auf unserer Homepage www.severin.de unter dem Unterpunkt „Service / Ersatzteile“ bestellt werden.
Entsorgung
Geräte, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, müssen getrennt vom Hausmüll entsorgt werden. Diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe, die wiederverwertet werden können. Eine ordnungsgemäße Entsorgung schützt die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Ihre Gemeindeverwaltung bzw. Ihr Fachhändler gibt Auskunft über die ordnungsgemäße Entsorgung.
Garantie
Von den nachfolgenden Garantiebedingungen bleiben die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer und eventuelle Verkäufergarantien unberührt. Wenden Sie sich im Garantiefall daher direkt an den Fachhändler. Zusätzlich gewährt SEVERIN eine Herstellergarantie von zwei Jahren ab Kaufdatum. In diesem Zeitraum beseitigen wir kostenlos alle Mängel, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehlern beruhen und die Funktion wesentlich beeinträchtigen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Von der Garantie ausgenommen sind: Schäden, die auf Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Behandlung oder normalen Verschleiß zurückzuführen sind, ebenso leicht zerbrechliche Teile wie z. B. Glas, Kunststoff oder Glühlampen. Die Garantie erlischt bei Eingriff nicht von SEVERIN autorisierter Stellen. Sollte eine Reparatur erforderlich werden, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit unserem
Kundendienst in Verbindung. Die Kontaktdaten nden Sie im Anhang der Anleitung.
18
GB
Microwave oven
Dear Customer,
Before using the microwave oven, please read the following instructions carefully and keep this manual for future reference. The appliance must only be used by persons familiar with these instructions.
Parts of the appliance
1. Door lock
2. Inspection window
3. Heating element - Lower heat
4. Drive unit - Turntable
5. Control panel
6. Protective cover and interior light
7. Turntable
8. Heating element - Upper heat/Grill
9. Grill rack
19
Control panel detail
Button Function
Quick-start and Childproof safety
device
Favourite dish & Clock
Pizza programme and Button
sounds
Microwave selection
Grill selection
Ultra-hot-air selection
Interrupt / Stop
Rotary control Function
Press Start
Turn
Time / Automatic cooking
programmes
20
Display
Automatic programmes
First programme selection
Second programme selection
Defrosting according to weight
Childproof safety device
The display shows the current time of the day or, during operation, the running time programmed and functions selected.
Temperature
Setting the clock
Weight
Ultra-hot-air function
Grill function
Microwave function
Automatic programmes
Defrosting according to time
21
Safety instructions
Important safety instructions
Please read the following instructions carefully and keep this instruction
manual for future reference
Connection to the mains supply
The appliance should only be connected to an earthed socket installed in accordance with the regulations. Make sure that the supply voltage corresponds with the voltage marked on the rating label. This product complies with all binding CE labelling directives.
Positioning the unit
∙ Always place the microwave oven on a stable, level and heat-resistant surface,
ensuring that it is protected from any heat source or excessive humidity. ∙ Do not operate the appliance outdoors. ∙ The feet on the base of the unit must not be removed. Likewise, do not remove any
spacers, if installed. Sufcient ventilation must be ensured at all times. Do not place any objects on the
unit, and make sure that the following minimum distances from any wall or other
object are maintained:
Sides: 7.5 cm
Rear: 7.5 cm
Top: 30.0 cm ∙ The unit must not be installed inside a cupboard; when positioning the unit, also
ensure that it is not placed directly underneath a cupboard or any other similar
object.
Important notes
∙ Warning:Certaintypesoffoodmaytendtocatchre.Donot,underany
circumstances, leave the appliance unattended when using the microwave,
grill, hot-air or combination functions.
∙ This microwave oven is intended for the defrosting, heating and cooking of food
only. Caution: Any attempt to dry food or clothing, to heat up warming pads, house
slippers, sponges, wet cleaning cloths etc. may cause injuries, combustion or re.
∙ No responsibility will be accepted if damage results from improper use, or if these
instructions are not complied with. ∙ Only use utensils that are suitable for use in microwave ovens. Do not use any
metal containers when heating up food or beverages using the microwave function.
22
For detailed information, please refer to section ‘Always use suitable kitchen utensils’.
∙ The appliance is not intended to be operated by means of an external timer or
separate remote-control system.
∙ This appliance may be used by children (at least 8 years of age) and by persons
with reduced physical, sensory or mental capabilities, or lacking experience and knowledge, provided they have been given supervision or instruction concerning the use of the appliance and fully understand all dangers and safety precautions
involved. ∙ Children must not be permitted to play with the appliance. ∙ Children must not be permitted to carry out any cleaning or maintenance work on
the appliance unless they are supervised and at least 8 years of age. ∙ The appliance and its power cord must be kept well away from children under 8 at
all times. ∙ To avoid the risk of electric shock, do not clean the appliance with water and do not
immerse it in water. Warning: Because of the high temperatures that occur during operation in the
grill and/or hot-air functions, children must not use the appliance unless they are
properly supervised by an adult. ∙ When using the combination, grill and/or hot-air functions, take extreme care not to
touch the interior heating elements. ∙ Do not use any steam cleaning appliances for cleaning. ∙ Always switch the appliance off and remove the plug from the wall socket:
- before cleaning,
- in case of any malfunction,
- after each use.
∙ When removing the plug from the wall socket, never pull on the power cord;
always grip the plug itself. Warning
: The exterior surfaces of the appliance may become hot during
operation. There is also a danger of steam being emitted through the
ventilation slots, with a consequent risk of scalding. Let the appliance cool down sufciently before it is transported. ∙ Do not allow the appliance or its power cord to touch hot surfaces or come into
contact with any heat sources. Do not let the power cord hang free, and keep it
away from any hot parts. ∙ If the unit is not kept properly clean, deterioration in the quality of its surfaces may
be caused, with possible subsequent shortening of its life-cycle, as well as potential
risk to the user’s safety. Any food residue should therefore be removed right away.
23
Wipe the door seals, the cooking chamber with its turntable and all adjacent parts with a damp cloth after each use. The grill rack and turntable are cleaned with warm soapy water. For detailed information on cleaning the appliance, please refer to the section Cleaning.
∙ This appliance is intended for domestic or similar applications, such as the
- staff kitchens in shops, ofces and other similar working environments,
- agricultural working environments,
- by customers in hotels, motels etc. and similar accommodation,
- in bed-and breakfast type environments.
Warning: Any maintenance or repair work requiring the removal of any microwave
radiation protection cover represents a serious hazard to unqualied persons. This
includes the replacement of the special power cord or an interior light bulb. The unit
must not be opened, except by qualied personnel. If repairs are needed, please
contact our customer service department by telephone or email (see appendix).
∙ When heating liquids in your microwave oven, the liquid may heat up beyond
boiling-point without visible evidence of bubbling. It is therefore important to exercise extreme caution when handling any containers, e.g. when removing them from the oven. The risk of such over-boiling may be reduced by placing a heat-resistant glass rod in the container during the heating process.
∙ Eggs in their shells or whole hard-boiled eggs must not be heated up in a
microwave oven, since they may explode even after the microwave heating
process has nished.
Warning: It is also highly dangerous to heat up liquids or any kind of solid food
items in closed containers in the unit, since there is a real danger of explosion.
∙ The contents of baby bottles or glass containers with baby food must be thoroughly
stirred or shaken to ensure that the temperature is evenly distributed. Caution: To avoid painful and dangerous scalding, always check the temperature before feeding a child.
∙ When heating or cooking food contained or wrapped in combustible materials such
as plastic or paper, there is a danger of those materials igniting. It is also possible that food will dry out or even ignite if the selected cooking time is excessive. Fat
or oil are also inammable substances. It is therefore important to supervise the appliance during operation. Highly volatile or inammable liquids such as
concentrated alcohol must of course not be heated up.
∙ Should any smoke be noticed during operation, keep the door closed to inhibit or
smother any ames. Switch the unit off immediately and remove the plug from the
wall socket.
24
∙ To prevent danger of burns, a suitable oven-cloth must always be used when
removing food items from the oven, since the utensils and cooking containers heat
up not only during use of the grill or hot-air functions, but also during microwave
operation. ∙ Special food thermometers (as used in conventional baking ovens) are not suitable
for use with microwave ovens.
Beforeusingforthersttime
∙ After unpacking and every time before connecting the unit to the power supply,
check the unit and its power cord carefully for any signs of damage. Warning: Ensure that the door, including the inspection window, door seals and
locks, are not damaged or bent and that it closes rmly against the support. This
is important to ensure that no microwave energy is allowed to escape during
operation. For the same reason, the entire casing as well as the inside of the oven
must be carefully checked.
Should the unit show any signs of damage, it must not be used under any
circumstances until it has been repaired by a qualied technician.
∙ Remove any exterior and interior packaging materials, and any promotional or other stickers found. All these materials are
suitable for recycling.
∙ Do not remove the protective lm covering the inside of the door, nor the turntable drive, turntable rollers or the grey-
brown protective cover (6) next to the light on the right of the interior.
Caution: Do not remove the rubber plugs from the grill rack. Caution: Keep any packaging materials well away from children – such materials are a potential source of danger, e.g.
of suffocation.
Before the appliance is used for the rst time, or after extended periods of non-use, it should be thoroughly cleaned as
described in the section Cleaning.
∙ Fit the turntable into the unit. Do not operate the unit without the turntable and rollers tted. Before the microwave appliance is used for the rst time, let it heat up on the grill setting (without the microwave function
activated) for approximately 10 minutes. This will remove the smell typically encountered when rst switching on a grill. A
little smoke may be emitted; this is quite normal, but ensure there is sufcient ventilation.
Note: Do not switch the unit on unless the food to be heated or cooked has been placed inside the oven.
Operating the appliance empty could result in damage to the unit.
IMS device
This appliance is a group 2 class B ISM device. Group 2 contains all ISM devices (industrial, scientic, medical) generating
radio frequency energy and/or using radio frequency energy in the form of electro-magnetic radiation to process materials;
it also comprises spark erosion devices. Class B species devices designed for domestic use, or any similar devices
integrated in the general power grid supplying domestic units.
The microwave function (Group II in compliance with EN 55011)
Electromagnetic energy is generated inside the unit, causing the molecules in the food (mainly water molecules) to oscillate and subsequently causing the food to become hot. Food with high water content will therefore heat up faster than relatively dry food. The heat is generated gradually inside the food. Any utensils, container or plates used are heated up only indirectly as a result of the food temperature.
25
Always use suitable kitchen utensils
∙ Place the food directly onto the turntable/grill rack. Make sure that the container does not protrude over the rim of the
turntable.
Metal objects are to be avoided since microwaves are reected from metal surfaces and might not reach the food to be
cooked. Any metal in the oven could also cause sparks, resulting in possible damage to the unit.
∙ As a general rule, cutlery or metal containers must not be used in the microwave oven. Some food wrappings contain
aluminium foil or wires underneath a layer of paper and are therefore also unsuitable for use with microwave appliances. Should the use of aluminium foil be recommended in a recipe, ensure that the food is tightly wrapped in the aluminium foil (avoiding any air blisters). Ensure a minimum distance of 2.5 cm between the aluminium foil and the interior walls of the oven.
∙ Always make sure that the cooking container or plate used does not contain any metal decoration such as a gold rim or
colour containing metal particles. Lead crystal objects are also not suitable. Always make sure that no parts of the cooking containers used are hollow (e.g. the handles). Porous materials may have absorbed water during cleaning and are again not suitable. Cooking containers or utensils made of ‘Melamine’ plastic material absorb energy and are also unsuitable.
Using the microwave function
∙ Containers made from heat-resistant glass or porcelain are particularly suitable for use in microwave appliances. ∙ Plastic is suitable only if it is heat-resistant. ∙ Plastic cooking containers especially designed for use with microwave ovens are available at most kitchenware dealers. ∙ Cooking bags etc. should be punctured to be able to release any high pressure during cooking.
Using the grill or hot-air function
With these functions, any heat-resistant containers or plates suitable for conventional ovens may be used, though not any
plastic items.
Using the microwave/grill or microwave/hot-air combination
When using the combination functions, the microwave and grill or hot-air functions are activated alternately. The
containers or plates must therefore be suitable for use in a microwave appliance as well as being heat-resistant. Because of the relatively high temperatures, plastic items must not be used. Make sure that the container or plate used does not contain any metal parts.
Operation
Initial setting of the clock
∙ Once the unit has been connected to the power supply, the display shows ‘1:00’, the hour display ashes and an acoustic
signal is heard. ∙ Turn the rotary control to set the correct hour. ∙ Press the button briey. The minute digits start ashing. ∙ Turn the rotary control to set the correct minutes. ∙ Press the button briey to nish setting the time. ‘:’ ashes in the display and the current time is shown. ∙ The time setting process can be cancelled or skipped by pressing the key. ∙ After a power failure, the clock must be re-set.
Changing the time
∙ To change the time, press the button for 3 seconds. The display shows Hr 24 or Hr 12. ∙ Press the button briey to change between the 24- or 12 –hour formats. The hour display ashes; turn the rotary control to set the correct hour. ∙ Press the button briey. The minute digits start ashing. ∙ Turn the rotary control to set the correct minutes. ∙ Press the button briey to nish setting the time. ‘:’ ashes in the display and the current time is shown.
26
Acoustic signal
∙ When any control button is pressed or the rotary control turned, a correct input is acknowledged by a beep signal. ∙ To cancel the signal, press the button for around 3 seconds.
Cancelling the beep signal in this way only affects the use of control buttons or rotary control; the signals indicating programme sequences will still be active.
∙ To re-activate the signal, press the button again for around 3 seconds.
Childproof safety device
∙ This safety device prevents children from operating the appliance without supervision. ∙ To activate the safety device, press for 3 seconds. The indicator appears on the display. ∙ To switch off the safety device, press again for 3 seconds. The indicator goes out. Note: Should you experience a problem when switching the appliance on, rst verify that the safety device is not
activated.
Grill rack
∙ The grill rack is suitable for grilling, hot-air operation and combination functions. ∙ The food to be cooked is put directly on the grill rack, which is then placed on the turntable. ∙ To prevent damage to the turntable coating, do not remove the rubber plugs from the grill rack.
Turntable
Do not operate the unit without the turntable tted; it is suitable for microwave, hot-air and grill operation. ∙ The food can be placed onto the turntable, either directly or inside a suitable container. ∙ To prevent damage to the turntable surface, only wooden or other heat-resistant plastic implements should be used to
place tor remove food.
Hint! The turntable is ideal for preparing home-made pizza. Simply put the dough on, cover with tomato sauce and the any desired toppings, and prepare as described in the section Automatic program A11. Using the turntable and the Pizza Express function, even deep-frozen pizza turns out perfect.
General operating sequence
∙ Place the food directly on the turntable/grill rack, or in a suitable container which is then placed inside the oven. ∙ When food is placed in the microwave, it should be covered to prevent it from drying out. Glass or plastic covers
especially designed for use with microwave appliances are available at most kitchenware dealers. ∙ When using the grill, hot-air or any of the combination functions, do not cover the food to be cooked. ∙ Close the door and set the desired programme.
∙ Note:
The following steps are used for setting the cooking time: 0 – 5 minutes : 10-second steps 5 – 10 minutes : 30-second steps 10 – 30 minutes : 1-minute steps 30 – 95 minutes : 5-minute steps
∙ Press the rotary control to start a programme. ∙ As the programme is started, the turntable starts to rotate. During operation, the interior light remains on. ∙ If, during operation, the door is opened or the key is pressed (e.g. to stir or to turn the food in order to ensure that the
temperature is evenly distributed), the timer and programme functions are automatically suspended. The programme will
automatically resume only after the door is closed again and the rotary control is pressed. ∙ Press twice to interrupt the programme. ∙ Beep signals indicates that the pre-programmed cooking time has elapsed; at the same time, the interior lighting switches
off and the display shows ‘End’. ∙ Open the door and remove the container with the food. ∙ In order to achieve an even heat distribution through the food, the container should be set aside for several minutes. ∙ If the door is not opened immediately after the pre-programmed operating time has elapsed, a number of beep signals are
heard every 2 minutes.
27
Cooling-off function
This microwave oven has an automatic cooling feature. If the device has been operated for more than two to three minutes, the cooling fan switches on and continues to run for several minutes after the program has ended.
Cooking/heating with microwaves
When cooking/heating with microwaves, the heating directly affects the inside of the food.
∙ Push the button repeatedly until the required power setting is shown (see the table below). ∙ Then use the rotary control to set the desired cooking time. The cooking time can be pre-set to a maximum of 95 minutes. ∙ Press the rotary control to start the cooking process. ∙ To ensure that the heat is evenly distributed, the food being cooked or heated should be occasionally stirred. ∙ If the button is pressed during the cooking process, the display will show the selected power setting.
Power (W) Power (%) Display Type Use
Press 1 x 900 W 100 P100 High Heating up liquids, cooking
2 x 810 W 90 P-90
3 x 720 W 80 P-80
4 x 630 W 70 P-70 Medium high Defrosting and heating up deep-frozen dishes
5 x 540 W 60 P-60
6 x 450 W 50 P-50 Medium Cooking delicate food
7 x 360 W 40 P-40
8 x 270 W 30 P-30 Low Defrosting food
9 x 180 W 20 P-20
10 x 90 W 10 P-10 Very low Defrosting sensitive food
Quick-programme / Cooking with microwaves:
∙ Pressing the button briey will activate the cooking process directly. Each press on the button adds 30 seconds to
the cooking time. ∙ The microwave power setting is always 100 %. ∙ The maximum programmable cooking time is 95 minutes. ∙ If the button is pressed while a programme is running, each press adds 30 seconds to the cooking time. This function
cannot be used with the automatic programs.
Rotary control / Cooking with microwaves
∙ The required cooking time is selected by turning the rotary control clockwise. ∙ Pressing the rotary control will start the cooking process directly. ∙ The microwave power setting is always 100 %. ∙ The maximum programmable cooking time is 95 minutes.
28
Grill function
The grilling process uses radiation heat to cook the food. The programme is suitable for cooking ‘au gratin’ or for grilling thin
pieces of meat.
∙ Press the button:
∙ 1 x: Grill function - Upper heat ∙ 2 x: Grill function - Lower heat
∙ 3 x: Grill function - Upper and lower heat ∙ Then use the rotary control to select the desired cooking time. The maximum programmable cooking time is 95 minutes. ∙ Start the cooking process by pressing the rotary control. As the meat needs to be turned after one side is sufciently browned, and taken out once it is done on both sides, this
process should be closely monitored.
Combination programme grill and microwave
These programmes are suitable for cooking poultry, sh or cooking ‘au gratin’.
∙ Press the button repeatedly:
∙ 4 x: Co-1 → 60 % microwave power, 40 % grill power - Upper heat
∙ 5 x: Co-2 → 55 % microwave power, 45 % grill power- Lower heat
∙ 6 x: Co-3 → 45 % microwave power, 55 % grill power - Upper and lower heat ∙ Then use the rotary control to select the desired cooking time. The maximum programmable cooking time is 95 minutes. ∙ Start the cooking process by pressing the rotary control. As the food needs to be turned after one side is sufciently browned, and taken out once it is done on both sides, this
process should be closely monitored.
Ultra-hot-air function
With this function, hot air circulates inside the oven, achieving an even cooking and browning process. Hot-air cooking is especially suitable for cooking pizza or similar dishes.
∙ Press the button repeatedly to select a cooking temperature between 230° and 110 °C. ∙ Then use the rotary control to select the desired cooking time. The maximum programmable cooking time is 95 minutes. ∙ Start the cooking process by pressing the rotary control. As the food needs to be turned after one side is sufciently browned, and taken out once it is done on both sides, this
process should be closely monitored.
∙ If, during the cooking process, the button is pressed, the display will show the selected temperature.
Pre-heating:
If required, the appliance may also be pre-heated.
∙ Press the button repeatedly to select a cooking temperature between 230° and 110 °C. ∙ Start the heating process immediately by pressing the rotary control. The display shows 30.00 and the pre-heating
process begins. ∙ Beep signals indicate that the pre-selected temperature has been reached. Open the door and put in the food. ∙ Press to start the process as described under ‘Hot-air function’.
Combination programme microwave and Ultra-hot air ∙ The combination programme is suitable for casseroles and similar dishes. ∙ Press the button for around 3 seconds. ∙ Press the button repeatedly to select a temperature of 230, 200, 170 or 140 °C. Other temperatures cannot be
selected. ∙ Then use the rotary control to select the desired cooking time. The maximum programmable cooking time is 95 minutes. ∙ Start the cooking process by pressing the rotary control. As the food needs to be turned after one side is sufciently browned, and taken out once it is done on both sides, this
process should be closely monitored. ∙ Rotate the food 180° after half the cooking time. ∙ If, during the cooking process, the button is pressed, the display will show the selected temperature.
29
Setting multiple programmes
The microwave can be set for 2 separate programmes to run consecutively without having to restart the unit in-between;
eg regular cooking with the microwave function rst, followed by cooking ‘au gratin’ using the grill. This multiple-programme
feature can be used with any of the microwave, hot-air, grill and combination functions. The automatic cooking programmes and the quick-programme are not suitable for multiple programming.
∙ Press the button for the particular programme repeatedly until the desired power setting/temperature is shown. ∙ Use the rotary control to select the desired cooking time. ∙ Now press the button for the next programme repeatedly until the desired power setting/temperature is shown. ∙ Use the rotary control to select the desired cooking time. ∙ Use the rotary control to start the cooking process. The appliance starts the rst programme. The display shows S1. As soon as the next programme is started, the display
changes to S2.
Hint: This function is especially helpful when using the microwave to cook food at different power settings. While a higher power setting is selected initially, the power can be reduced at a later stage in order to keep the food hot, and to ensure that the heat is evenly distributed when the food is already done.
Saving your favourite dish
The above described programmes and programme combinations can be saved as ‘Favourite dishes’ for future quick use.
Three different dishes may be pre-stored. If a memory space is not occupied, its corresponding number ashes. But note
that in this mode, the automatic cooking programmes and the quick-programme cannot be selected.
∙ Press the button briey once, twice or three times. The number 1, 2 or 3 start ashing in the display. ∙ Press the button for the particular programme repeatedly until the power setting/temperature is shown. ∙ Use the rotary control to select the desired cooking time. ∙ Now press the button for the next programme repeatedly until the desired power setting/temperature is shown. ∙ Use the rotary control to select the desired cooking time. ∙ Press the button again briey to save the favourite dish. The saved programme can be started by briey pressing the button rst and then the rotary control. ∙ If the appliance has been disconnected from the mains, the programmes must be saved again. If a memory space is already occupied, the corresponding number will not ash. However, the memory space can be
simply over-written as described above.
Pizza-Express function
∙ For the quick preparation of frozen pizza. ∙ Place the frozen pizza on the turntable. Briey press the button . ∙ The weight 350 (=350 g) is shown in the display. ∙ For a larger pizza, use the rotary control to change the weight to 450 g. Press the rotary control to conrm. ∙ The pre-set time (7 min for 350 g / 10 for 450 g) is displayed. If desired, the cooking time can be changed using the rotary knob, or by briey pressing . ∙ Pressing the rotary control to start the cooking process. ∙ The cooking process starts. After processing, the light ring on the rotary control ashes for one minute. If the pizza does not yet show the desired
degree of browning, use the rotary control, or briey press the button, to add extra cooking time. Press the rotary control to re-start.
∙ After one minute, the light ring goes out and the current time is shown in the display. The light ring can also be switched
off immediately by pressing the button.
30
Loading...
+ 174 hidden pages