Sentiotec time4wellness K2 NEXT,time4wellness K2-9-N Instructions For Installation And Use Manual

Saunasteuerung
K2 NEXT
time4wellness
K2-9-N
MONTAGE- UND GEBRAUCHSANWEISUNG Deutsch
DE
EN
Version 11/14 Ident-Nr. 50950067
Inhaltsverzeichnis
1. Zu dieser Anleitung 4
2. Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit 5
2.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch 5
2.2. Sicherheitshinweise für den Monteur 6
2.3. Sicherheitshinweise für den Anwender 7
3. Produktbeschreibung 8
3.1. Lieferumfang 8
3.2. Produktfunktionen 8
4. Montage und Anschluss 9
4.1. Saunasteuerung montieren 10
4.2. Leitungen anschließen 10
4.4. Tür-Überwachung montieren (optional) 12
4.3. Ofenfühler mit Übertemperatur-Sicherung montieren 12
4.5. Prüfungen durchführen 13
5. Problemlösung für den Monteur 14
6. Anschlussplan 15
7. Bedienelemente 16
8. Bedeutung der Anzeigen 16
9. Bedienung 17
9.1. Licht einschalten 17
9.2. Saunasteuerung einschalten 17
9.3. Sauna starten - Schnellstart 17
9.4. Sauna zeitverzögert starten (Betrieb mit Vorwahlzeit) 18
9.5. Vorwahlzeit löschen 18
9.6. Saunasteuerung ausschalten 19
9.7. Längere Betriebspausen 19
9.8. Funktionsweise der optionalen Tür-Überwachung 19
Inhaltsverzeichnis
10. Reinigung und Wartung 21
10.1. Reinigung 21
10.2. Wartung 21
11. Entsorgung 21
12. Problemlösung für Anwender 22
12.1. Heizzeitüberschreitung 22
12.2. Licht leuchtet nicht 22
12.3. Fehlermeldungen 23
13. Technische Daten 24
WORLD OF WELLNESS
Montage- und Gebrauchsanweisung S. 4/26
1. Zu dieser Anleitung
Lesen Sie diese Montage- und Gebrauchsanweisung gut durch und bewahren Sie sie in der Nähe der Saunasteuerung auf. So können Sie jederzeit Informationen zu Ihrer Sicherheit und zur Bedienung nachlesen.
Sie nden diese Montage- und Gebrauchsanweisung auch im Download- bereich unserer Webseite auf www.sentiotec.com/downloads.
Symbole in Warnhinweisen
In dieser Montage- und Gebrauchsanweisung ist vor Tätigkeiten, von denen eine Gefahr ausgeht, ein Warnhinweis angebracht. Befolgen Sie diese W arnhinweise unbedingt. So vermeiden Sie Sachschäden und Verletzungen, die im schlimmsten Fall sogar tödlich sein können.
In den Warnhinweisen werden Signalwörter verwendet, die folgende Bedeutun­gen haben:
GEFAHR!
Wenn Sie diesen Warnhinweis nicht beachten, sind Tod oder schwere Verletzungen die Folge.
WARNUNG!
Wenn Sie diesen Warnhinweis nicht beachten, können Tod oder schwere Verletzungen die Folge sein.
VORSICHT!
Wenn Sie diesen Warnhinweis nicht befolgen, können leichte Verletzun­gen die Folge sein.
ACHTUNG!
Dieses Signalwort warnt Sie vor Sachschäden.
Andere Symbole
Dieses Symbol kennzeichnet Tipps und nützliche Hinweise.
WORLD OF WELLNESS
Montage- und Gebrauchsanweisung S. 5/26
2. Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit
Die Saunasteuerung K2 Next ist nach anerkannten sicherheits­technischen Regeln gebaut. Dennoch können bei der V erwendung Gefahren entstehen. Befolgen Sie deshalb die folgenden Sicher­heitshinweise und die speziellen Warnhinweise in den einzelnen Kapiteln.
2.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Saunasteuerung K2 Next dient zum Steuern und Regeln von Saunaöfen im privaten Bereich gemäß den technischen Daten. Sie darf nur zum Steuern und Regeln von 3 Heizkreisen mit einer Heizleistung von max. 3 kW pro Heizkreis eingesetzt werden.
Jeder darüber hinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestimmungs­gemäß. Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch kann zur Beschä­digung des Produkts, zu schweren Verletzungen oder Tod führen.
DE
WORLD OF WELLNESS
Montage- und Gebrauchsanweisung S. 6/26
2.2. Sicherheitshinweise für den Monteur
Die Montage darf nur durch eine Elektrofachkraft oder eine ver-
gleichsweise qualizierte Person ausgeführt werden.
Montage- und Anschlussarbeiten an der Saunasteuerung dürfen
nur im spannungsfreien Zustand durchgeführt werden.
Es ist bauseits eine allpolige Trennvorrichtung mit voller Abschal­tung entsprechend der Überspannungskategorie III vorzusehen.
Die Saunasteuerung ist außerhalb der Saunakabine in ca. 1,70 m Höhe oder gemäß den Empfehlungen des Kabinenherstellers zu montieren. Die Umgebungstemperatur muss im Bereich von
-10 °C und 40 °C liegen.
Der Ofenfühler ist so anzubringen, dass er nicht durch einströ-
mende Luft beeinusst wird.
Beachten Sie auch die örtlichen Bestimmungen am Aufstellort.
Bei Problemen, die in den Montageanweisungen nicht ausführ-
lich genug behandelt werden, wenden Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit an Ihren Lieferanten.
WORLD OF WELLNESS
Montage- und Gebrauchsanweisung S. 7/26
2.3. Sicherheitshinweise für den Anwender
● Die Saunasteuerung darf nicht von Kindern unter 8 Jahren ver- wendet werden.
● Die Saunasteuerung darf von Kindern über 8 Jahren, von Perso- nen mit verringerten psychischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten und von Personen mit Mangel an Erfahrung und Wissen unter folgenden Bedingungen verwendet werden:
– wenn sie beaufsichtigt werden. – wenn ihnen die sichere Verwendung gezeigt wurde und sie
die Gefahren, die entstehen können, verstehen.
● Kinder dürfen nicht mit der Saunasteuerung spielen.
● Kinder unter 14 Jahren dürfen die Saunasteuerung nur reinigen, wenn sie beaufsichtigt werden.
● Wenn Sie unter dem Einuss von Alkohol, Medikamenten oder Drogen stehen, verzichten Sie aus gesundheitlichen Gründen auf das Saunabad.
● Stellen Sie sicher , dass keine brennbaren Gegenstände auf dem Saunaofen liegen, bevor Sie die Saunasteuerung einschalten.
● Stellen Sie sicher , dass keine brennbaren Gegenstände auf dem Saunaofen liegen, bevor Sie die Vorwahlzeitfunktion aktivieren.
● Bei Problemen, die in der Gebrauchsanweisung nicht ausführ- lich genug behandelt werden, wenden Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit an Ihren Lieferanten.
DE
WORLD OF WELLNESS
Montage- und Gebrauchsanweisung S. 8/26
3. Produktbeschreibung
3.1. Lieferumfang
Einteilige Saunasteuerung
Ofenfühler mit integrierter Übertemperatur-Sicherung
Fühlerleitungen (3 m)
Montagezubehör
3.2. Produktfunktionen
Die Saunasteuerung K2 Next dient zum Steuern und Regeln von Saunaöfen im Temperaturbereich von 40 °C bis 125 °C über dem Ofen. Die Saunasteuerung arbeitet nach dem Ein-Fühlersystem und verfügt über eine Übertemperatur­Sicherung mit einer Abschalttemperatur von 139 °C über dem Ofen.
Wenn die Kabinentemperatur kleiner als die eingestellte Solltemperatur ist, schaltet die Saunasteuerung den Saunaofen ein. Der Saunaofen heizt. Wenn die Kabinentemperatur die eingestellte Solltemperatur überschreitet, schaltet die Sauna steuerung den Saunaofen aus. Der Saunaofen heizt nicht, bis die Kabinentemperatur wieder unter die eingestellte Solltemperatur fällt.
Die automatische Heizzeit-Begrenzung schaltet die Saunasteuerung nach einer Heizzeit von 6 Stunden aus Sicherheitsgründen automatisch ab.
Die Saunasteuerung K2 Next verfügt über eine Vorwahlzeit-Funktion. Die Vor­wahlzeit kann in 15 Minuten-Schritten eingestellt werden. Die minimale Vorwahl­zeit beträgt 15 Minuten. Die maximale Vorwahlzeit beträgt 23 Stunden und 45 Minuten. Nach Ablauf der Vorwahlzeit wird der Saunaofen eingeschaltet.
WORLD OF WELLNESS
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 9/26
4. Montage und Anschluss
ACHTUNG!
Schäden am Gerät
Die Saunasteuerung ist spritzwassergeschützt, trotzdem kann direkter Kontakt mit Wasser das Gerät beschädigen.
● Montieren Sie die Saunasteuerung an einem trockenen Ort, an dem eine maximale Luftfeuchte von 95% nicht überschritten wird.
ACHTUNG!
Schäden am Gerät
● Die Saunasteuerung darf nur zum Steuern und Regeln von 3 Heizkreisen mit
einer Heizleistung von max. 3 kW pro Heizkreis eingesetzt werden.
Berücksichtigen Sie folgende Punkte bei der Montage und beim Anschluss der Saunasteuerung:
● Die Saunasteuerung ist außerhalb der Saunakabine in ca. 1,70 m Höhe oder gemäß den Empfehlungen des Kabinenherstellers zu montieren. Die Umge­bungstemperatur muss im Bereich von -10 °C und 40 °C liegen.
● Die elektrische Versorgung muss als Festanschluss erfolgen.
● Die Ofenfühler-Leitungen müssen zu anderen Netzleitungen und Steuerlei- tungen getrennt verlegt werden. Einfach isolierte Leitungen müssen durch ein Rohr (Doppelisolation) geschützt werden.
● Es ist bauseits eine allpolige Trennvorrichtung mit voller Abschaltung entspre- chend der Überspannungskategorie III vorzusehen.
● Der Ofenfühler darf nur mit der beiliegenden Fühlerleitungen, die bis 150 °C temperaturbeständig sind, angeschlossen werden.
● Der Ofenfühler ist in der Saunakabine oberhalb der Mitte des Saunaofens zu montieren. Dabei ist ein Abstand von zirka 15 cm zur Kabinendecke einzuhalten.
● Der Ofenfühler ist so anzubringen, dass er nicht durch einströmende Luft
beeinusst wird.
DE
WORLD OF WELLNESS
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 10/26
4.1. Saunasteuerung montieren
Beachten Sie die Abb. 1 (Seite 11).
1. Ziehen Sie den Temperaturwähler 1 ab.
2. Drücken Sie den Schnappverschluss 6 mit einem Schraubendreher leicht ein und nehmen Sie die Gehäuseabdeckung ab.
3. Drehen Sie eine Kreuzschlitzschraube (20 mm) in ca. 1,70 m Höhe bis zu einem Abstand von 7 mm in die Saunawand ein.
4. Hängen Sie die Saunasteuerung mit Hilfe der Aufhängevorrichtung b auf die montierte Kreuzschlitzschraube.
5. Führen Sie die Ofenfühler-Leitungen durch die Kabeldurchführung 4.
6. Nur bei optionaler Tür-Überwachung: Führen Sie die Leitungen der Tür-Überwachung durch die Kabeldurchfüh­rung 4.
7. Führen Sie die Ofen-, Versorgungs- und Lichtleitungen durch die Kabel­durchführungen 7.
8. Drehen Sie zwei Kreuzschlitzschrauben (20 mm) in die unteren Befesti­gungsöffnungen 3 und 8 ein.
9. Überprüfen Sie den sicheren Sitz der Saunasteuerung.
4.2. Leitungen anschließen
Beachten Sie die Abb. 1 (Seite 11) und die Abb. 3 (Seite 15).
1. Klemmen Sie die weißen Ofenfühler-Leitungen an der Klemme F1 an der Klemmleiste 2 an, wobei Sie nicht auf die Polung achten müssen.
2. Klemmen Sie die roten Ofenfühler-Leitungen an der Klemme TS an an der Klemmleiste 2 an, wobei Sie nicht auf die Polung achten müssen.
3. Nur bei optionaler Tür-Überwachung: Entfernen Sie die Drahtbrücke aus der Klemme DR an der Klemmleis­te 2 und klemmen Sie die Leitungen der Tür-Überwachung an.
4. Klemmen Sie die Ofen-, Versorgungs- und Lichtleitungen gemäß dem An­schlussplan (Abb. 3) an der Klemmleiste 9 an.
5. Klemmen Sie alle vorhandenen Schutzleiter an der Schutzleiterklemme 5 an.
WORLD OF WELLNESS
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 11/26
6. Setzen Sie die Gehäuseabdeckung an den oberen Rand des Gehäuse­unterteils und schwenken Sie die Gehäuseabdeckung nach unten bis sie hörbar einrastet.
7. Stecken Sie den Temperaturwähler 1 wieder auf. Achten Sie dabei auf
die Abachung der Steckachse.
Abb. 1
b
1
a
DE
9
8
7
1 Temperaturwähler 2 Klemmleiste für den Ofenfühler und die
Tür-Überwachung
3 Befestigungsöffnung rechts 4 Kabeldurchführung für den Ofenfühler
5 Schutzleiterklemme 6 Schnappverschluss
WORLD OF WELLNESS
2
3
4
5
6
7 Kabeldurchführungen für Licht-, Ofen- und
Versorgungsleitung
8 Befestigungsöffnung links 9 Klemmleiste für Licht-, Ofen- und Versor-
gungsleitung
a Lichtsicherung b Aufhängevorrichtung
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 12/26
4.3. Ofenfühler mit Übertemperatur-Sicherung montieren
Beachten Sie die Abb. 2 (Seite 13) und die Abb. 3 (Seite 15).
ACHTUNG!
Störquellen beeinträchtigen die Signalübertragung
● Verlegen Sie die Ofenfühler-Leitungen getrennt zu anderen Netzleitungen und Steuerleitungen.
● Schützen Sie einfach isolierte Leitungen durch ein Rohr (Doppelisolation).
Die Ofenfühler-Leitungen dürfen nur unter folgenden Bedingungen ver­längert werden:
● Verwendung einer bis 150 °C beständigen Silikonleitung
● Der Mindestquerschnitt der Leitung beträgt 0,5 mm2.
● Die Länge der Ofenfühler-Leitungen darf 10 m NICHT überschreiten.
1. Verlegen Sie die beiden 2-poligen Ofenfühler-Leitungen 5 in der Wand der Saunakabine zum Montageort des Ofenfühlers 4 und xieren Sie die Ofenfühler-Leitungen mit Leitungsschellen.
2. Ziehen Sie die beiden Halbschalen 1 des Ofenfühlers auseinander.
3. Klemmen Sie die vier Anschlüsse der Ofenfühler-Leitung gemäß dem An­schlussplan (Abb. 3) an.
4. Nehmen Sie die Prüfungen gemäß Kapitel 4.5. Prüfungen durchführen vor.
5. Legen Sie die Anschlussplatte 2 quer (wie in Abb. 2 gezeigt) in die Halbschalen 1 des Ofenfühlers.
6. Schließen Sie die Halbschalen und verschrauben Sie sie mit den beiden Kreuzschlitzschrauben 3 (9 mm).
7. Prüfen Sie, ob der Ofenfühler fest geschlossen ist.
8. Montieren Sie den Ofenfühler an der Ofen-Rückwand mit den beiden bei­liegenden Holzschrauben 6 (16 mm). Die optimale Position ist oberhalb der Mitte des Saunaofens. Halten Sie einen Abstand von 15 cm zur Kabi­nendecke ein.
4.4. Tür-Überwachung montieren (optional)
Montieren Sie die Tür-Überwachung nach der Montageanleitung des Produkts oder den Anweisungen des Saunakabinen-Herstellers.
WORLD OF WELLNESS
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 13/26
4
6 5
1
2
3
F1
rot
weiß
weiß
rot
Abb. 2
Halbschalen des Ofenfühlers
1 2 Anschlussplatte 3 Kreuzschlitzschrauben (9 mm)
4 Ofenfühler 5 Ofenfühler-Leitungen 6 Holzschrauben (16 mm)
4.5. Prüfungen durchführen
Die folgenden Prüfungen müssen von einem zugelassenen Elektroinstallateur durchgeführt werden.
DE
WARNUNG!
Die folgenden Prüfungen werden bei eingeschalteter Stromversor­gung durchgeführt. Es besteht die Gefahr eines Stromschlages.
● Berühren Sie NIEMALS spannungsführende Teile.
1. Prüfen Sie den Kontakt der Erdungsleitungen an der Schutzleiterklemme.
2. Prüfen Sie die Sicherheitsabschaltung.
a. Schalten Sie die Steuerung ein.
► In der Anzeige blinkt 00.00.
Wenn im Display eine Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie bei Punkt 5. Problemlösung für den Monteur fort.
WORLD OF WELLNESS
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 14/26
b. Öffnen Sie den Ofenfühler und klemmen Sie eine der beiden roten
Ofenfühler-Leitungen ab.
► In der Anzeige erscheint E-12.
c. Klemmen Sie die rote Ofenfühler-Leitung wieder an.
► In der Anzeige blinkt 00.00.
d. Klemmen Sie nun eine der weißen Ofenfühler-Leitungen ab.
► In der Anzeige erscheint E-F1.
e. Klemmen Sie die weiße Ofenfühler-Leitung wieder an.
3. Prüfen Sie die Phasendurchschaltung der Relais bei Saunabetrieb:
L1 → U L2 → V L3 → W
5. Problemlösung für den Monteur
Problem: Anzeige zeigt Fehlermeldung E-F1 Problemlösung: Temperaturfühler überprüfen:
a. Trennen Sie die Saunasteuerung allpolig vom Netz. b. Lösen Sie die weißen Ofenfühler-Leitungen von der Klemme F1 an
der Saunasteuerung.
c. Messen Sie den Widerstand an den beiden Kabelenden.
► Bei Zimmertemperatur (~25 °C) muss der Wert 1,9 – 2,1 kΩ be-
tragen.
Problem: Anzeige zeigt Fehlermeldung E-12 Problemlösung: Übertemperatur-Sicherung überprüfen:
a. Trennen Sie die Saunasteuerung allpolig vom Netz. b. Lösen Sie die roten Ofenfühler-Leitungen von der Klemme TS an der
Saunasteuerung.
c. Messen Sie den Widerstand an den beiden Kabelenden.
► Der Wert muss 0 kΩ betragen (Durchgang).
Bei abweichenden Messwerten kontrollieren Sie die V erkabelung und die Klem­mung des Ofenfühlers.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten.
WORLD OF WELLNESS
Montageanweisung – nur für Fachpersonal S. 15/26
6. Anschlussplan
Abb. 3
DR
DR
DE
Verteiler
Licht
Th,Si
OfenfühlerHeizsystem
(max. 9 kW)
WORLD OF WELLNESS
Gebrauchsanweisung für den Anwender S. 16/26
7. Bedienelemente
Abb. 4
6
1
Kontrollleuchte
5
4
3
1
2
2 Temperaturwähler 3 Lichtschalter
4 EIN/AUS-Schalter 5 Zeittaste 6 Anzeige
8. Bedeutung der Anzeigen
blinkende Anzeige - Selbsttest der Steuerung oder Heizzeitüberschreitung (siehe 12. Problemlösung für An- wender auf Seite 22)
Heizung ist in Betrieb.
Heizung ist nicht in Betrieb.
Tür der Saunkabine ist offen. (nur bei optionaler Tür-Überwachung)
WORLD OF WELLNESS
+ 37 hidden pages