Selfsat H50M, H50D User Guide

Bedienungsanleitung
REV. 1.0
Dual Linear Polarization
Flat Satellite Antenna
SELFSAT-H50D Series
www.selfsat.com
Inhalt
Sicherheitsanweisungen
....................................................................................Sicherheitsanweisungen
Lieferumfang
................................................................................................Lieferumfang
So wird sie installiert?
So wird sie installiert?
........................................................................................
....................................................................Um was handelt es sich bei der SELFSAT
2
2
3
4
Schritt 1 : Wo kann man sie installieren?
Schritt 2 : Informationen überprüfen
Schritt 3 : Teile zusammenfügen
....................................................................
.......................................................................
............................................................................
1) Fixieren Sie die Schrägstellung (Gelenk Winkel Verbindung und Antenne)
2) Höhe fixieren (Gelenk Antenne und Hauptstütze)
3) Montage der Wand- bzw. Masthalterung
4) Montage der Hauptstütze
Schritt 4 : Verbinden der Antenne mit dem Digitalempfänger
A) Wie präpariert man das Kabel?
.............................................................................
........................................................................
B) So verbindet man Kabel mit Antenne und Digitalempfänger
Schritt 5 : Feinabstimmung und Fixierung der Verbindung
....................................................
.............................................................
.............................................
........................................
................................................
Störungsbehebungs-Prüiste für die Erstinstallation
.......................................................Störungsbehebungs-Prüiste für die Erstinstallation
Verlust des Signals / Regen-Verblassung
...................................................................Verlust des Signals / Regen-Verblassung
GERMAN - 2
.........................
4
5
5
5 5 6 6
6
7 7
7
8
8
Um was handelt es sich bei der SELFSAT?
Die SELFSAT ist eine Satellitenantenne vom Typ Hornanordnung mit doppelter Linear- Polarisation, die Signale von großen Satelliten empfangen kann und eine normale Parabol-Antenne, wie es sie früher gab, ersetzen kann. Da sie klein, unauällig und bedienungsfreundlich ist, kann sie innerhalb von wenigen Minuten aufgestellt werden und als tragbare Antenne für sämtliche Arten des Satellitenempfangs verwendet werden. Die SELFSAT kann sowohl für den Empfang frei zugänglicher als auch den verschlüsselter Kanäle verwendet werden (wobei in diesem Fall ein Abonnement bei einem Betreiber benötigt wird); sie kann auch alle Kanäle mit hochauösenden und deshalb hervorragenden Fernsehbildern empfangen. Um Näheres über Gebrauch und Installation zu erfahren, lesen Sie bitte die nun folgenden Anweisungen und Installationshinweise sorgfältig durch.
Sicherheitsanweisungen
Vor dem Gebrauch dieses Produkts lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch und befolgen sie
Installations-, Montage- und Ausrichtungsanweisungen genau. Alle Anweisungen sollten befolgt werden, um technische Probleme zu vermeiden.
Jegliches elektrische oder magnetische Feld, das sich in der Nähe der SELFSAT bendet, kann zu schlechtem Empfang
führen oder sogar dafür verantwortlich sein, dass das Gerät vollständig vom Signal getrennt wird. Bohren Sie den Kunststodeckel der Antenne, der diese vor Feuchtigkeit schützt, nicht an.
Gehen Sie vorsichtig mit der Antenne um, da jeglicher Stoß die Geräteelektronik beschädigt.
Önen Sie den Deckel nicht, jeglicher Reparatur-Versuch einer nicht entsprechend ausgebildeten Person kann
gefährlich sein und die Garantieansprüche erlöschen lassen. Jegliches Hindernis (Gebäude, Bäume, etc.) blockiert den Empfang des Signals vom Satelliten an die Antenne.
Malen Sie nichts auf den Antennendeckel oder fügen diesem irgendeine Substanz zu, da dies den Empfang des Signals
vom Satelliten blockiert. Das Kabel zwischen der Antenne und dem Satellitenempfänger darf nicht länger als 30 m sein, da dies zur Qualitätsmin-
derung des zu empfangenden Signals führt. Vergessen Sie nicht, die Antenne und die Halterung an die Kreuzpolarität anzupassen (bei schiefem Winkel sehen Sie
bitte in Schritt 5 nach). Ziehen Sie alle Antennenschrauben an, wenn Sie sämtliche Anpassungen vorgenommen haben.
Dieses Produkt enthält einen Universal-LNB, es ist untersagt, einen LNB hinzuzufügen, ihn auszuwechseln oder zu verändern. Um Näheres über die oben genannten Punkte oder sonstige weitere Informationen zu erfahren, wenden Sie sich bitte
an Ihren Händler oder den Kundendienst.
WARNUNG
Nicht korrekt oder an eine unpassende Struktur angebrachte Antennen sind leicht durch den Wind zu beschädi­gen. Diese Schäden können sehr ernsthafter Natur und sogar lebensgefährlich sein. Der Eigentümer und Antennen-Installateur übernimmt die volle Verantwortung dafür, dass die Installation strukturell in Ordnung ist, damit sie sämtliche Lasten tragen kann (Gewicht, Wind und Eis) und gegen lecke Stellen vorschriftsmäßig abgedichtet ist. Der Hersteller übernimmt aufgrund der vielen unbekannt variierenden Anwendungen keine Haftung für Schäden, die durch ein Satellitensystem verursacht worden sind.
GERMAN - 3
Lieferumfang
Nr.
Symbol Teilename Abbildung Abbildung
1
A1
2
B1
3
B2
4
B3
5
B4
6
B5
7
C1
8
S1
Antennen-Hauptteil
Winkelhalterung
Hauptstütze
Fixierungshalterung A
Fixierungshalterung B
Schraubenschlüssel
Kompass
Sechskantschraube
M6x18 SEMS2
1
1
1
1
2
1
1
3
10
11
12
9
S2
S3
S4
N1
Sechskantschraube
M6X50 SEMS2
Halbrund-Vierkant-
Halsschraube
M6x30
Halbrund-Vierkant-
Halsschraube
M6x50
Mutter M6
1
3
4
7
GERMAN - 4
So wird sie installiert?
Indem man die Anweisungen Schritt für Schritt befolgt, ist es einfach, die SELFSATselbst oder mit Hilfe eines professionellen Antenneninstallateurs zu installieren.
Vor dem Installieren Ihrer Antenne prüfen Sie bitte, ob alle unter "Lieferumfang" genannten Teile in der Verpackung sind. Sollten Teile fehlen, kontaktieren Sie bitte Ihren Händler.
Schritt 1 : Wo kann man sie installieren?
Um ein Signal vom Satelliten zu erhalten, sollte die SELFSATan einer prozessparallelen Stelle (außerhalb des Hauses oder der Wohnung) in Richtung des Satelliten zum Äquator hin installiert werden. Hierzu benötigen Sie einen Kompass, um die SELFSATgenau auf den Satelliten hin auszurichten.
Anmerkung
Als Bezug nehmen Sie bitte die Tabelle der Azimut-Winkel, die auf den letzten Seiten dieser Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
o
N 0
Satellite position
Azimut­WInkel
o
< Kompass > < Azimut-WInkel >
Anmerkung
Zur Sicherstellung einer genauen Ablesung am Kompass, führen Sie die Messungen ausserhalb der Wohnung durch und achten Sie bei der Ablesung bitte darauf, dass Sie sich nicht in der Nähe von großen Metallobjekten benden, insbesondere Elektrokabeln. Führen Sie außerdem die Ablesung mehrfach durch.
S 180
Stellen Sie sicher, dass sich keine Hindernisse, wie etwa Gebäude oder Bäume, vor der SELFSATbenden, die die Qualität des Signalempfangs beeinträchtigen (denken Sie daran, dass Bäume wachsen und das Signal blockieren können).
Um Ihre Antenne einfach zu befestigen und zu installieren, können Sie einen leicht zugänglichen Ort ohne irgendwelche potenziellen Gefahren für die Installation auswählen.
Denken Sie daran, wie Sie mit dem Sat-Kabel vorbei ungehindert von der SELFSAT zu Ihrem Digitalempfänger gelangen können. Die Antenne sollte sich nicht zu weit entfernt von Ihrem Satellitenempfänger benden; ein mehr als 30 Meter langes Kabel kann zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen.
Signal wird schlecht empfangen
Schlecht!Schlecht! Gut!Gut!
Signal wird gut empfangen
GERMAN - 5
Schritt 2 : Informationen überprüfen
Um die Antenne zu installieren müssen Sie die richtige Schrägstellung (Sky), Höhe (Elevation) und den Azimuth-Winkel nden, wie in den letzten Seiten der Bedienungsanleitung angegeben. Wenn Sie lhren Standort in der Tabelle nicht nden, nehmen Sie bitte den der Ihnen am nächsten ist. Als Beispiel wird die Installation für den Astra1 Satelliten in Wien gezeigt. Die Winkelinformation ist wie folgt : Schrägstellung : -19.7 Höhe : 30 , Azimuth : 149.6
Schritt 3 : Teile zusammenfügen
1)
Fixieren Sie die Schrägstellung (Gelenk Winkel Verbindung und Antenne)
Gelenk Winkel Verbindung und Antenne auf Schrägstellung -19.7 stellen.
A1
B1
S1 S1
-19.7
B1
Überprüfung
S1
2)
Höhe xieren (Gelenk Antenne und Hauptstütze)
Gelenk Winkel Verbindung und Hauptstütze. Für die empndliche Abstimmung und für den Azimuth­Winkel, xieren Sie den .Bolzen und die Mutter nicht zu fest.
A1
S3
B1
N1
B1
S1
A1
S2
B2
GERMAN - 6
Überprüfung 30
3)
Montage der Wand- bzw. Masthalterung
Sie müssen die Fixier-Verbindung A(B3) unter Berücksichtigung des Installationsplatzes (Mastmontage, Wandmontage) wie nachstehend abgebildet xieren. Versichern Sie sich, daß die fertig montierte Halterung in Richtung des Satelliten zeigt. Als Unterstützung für die Antenne, ziehen Sie die Mutter (N1) fest an.
Anmerkung : Für die Wandmontage kaufen Sie bitte die für die Wandmontage notwendigen Schrauben & Dübel.
S4
Mast
N1
B3
Verwenden Sie Dübel & Schrauben.
Nicht im Lieferumfang enthalten.
N1
B2
B3
B4
B4
S4
4)
Montage der Hauptstütze (B2)
Befestigen Sie die Hauptstütze (B2) wie abgebildet mit den 2 Schrauben (S3) und Muttern am Fixierhalter (B3). Ziehen Sie die Muttern (N1) fest an.
N1
B2
Wand
Wand
S3
S3
Mast
Schritt 4 : Verbinden der Antenne mit dem Digitalempfänger
Sobald Sie die Antenne an einem prozessparallelen Ort und so installiert haben, wie Sie es wünschen, ist der nächste Schritt, alles miteinander zu verbinden.
Um Ihre Lieblings-Satellitenprogramme ansehen zu können, müssen Sie Ihre Satellitenantenne mittels eines Kabels mit einem Empfänger verbinden. Das Kabel zwischen der Antenne und dem Satellitenempfänger sollte nicht länger als 30 Meter sein, da es den Signalempfang beeinträchtigt. Der Gebrauch eines langen Kabels oder eines von schlechter Qualität und nicht-isolierter Buchsen kann zu einem Verlust des Signalpegels führen, verwenden Sie ein hochwertiges Sat-Kabel.
GERMAN - 7
A) Wie präpariert man das Kabel?
15mm
8mm
Steckerabdeckung
F-stecker
B) So verbindet man Kabel mit Antenne und Digitalempfänger
Eine seite
zur Antenne
Kabel
LV HV HH LH
Q
U
Andere seite zum Digitalempfänger
B
N
L
O
R
T
T
A
3mm
Es ist wichtig, dass das Koaxial-Kabel während der Installation nicht beschädigt oder geknickt wird.
* Die für QUATTRO LNB erforderliche Verbindung.
Schritt 5 : Feinabstimmung und Fixierung der Verbindung
Wenn die Feinabstimmung für den Signalempfang abgeschlossen ist, ziehen Sie den Bolzen und die Mutter fest.
Sobald Sie dies getan haben, entfernen Sie das Dämpfungskissen (platzieren Sie es an einem sicheren Ort, um es künftig transportieren zu können), stellen Sie sicher, dass alle Schrauben gut angezogen sind, um zu verhindern, dass die Antenne ihre Position verändert.
Die Signalstärke und Qualität ist am TV Bildschirm zu sehen und verändert sich bzw. die Farbe während der Einstellungen und Bewegungen der Antenne um die richtigen Winkel zu nden (Azimuth-, Höhenwinkel) Der Level zeigt die Leistung des Signals und die Farbe ist die Signalempfangsqualität des ausgewählten Satelliten.
Antennenausrichtungs-Menü
Satelite : ASTRA 1 Transponder : 23 Polarisation : Horizontal Frequenz : 12640
GERMAN - 8
Störungsbehebungs-Prüiste für die Erstinstallation
Wenn das Signal nicht gefunden wird, dann stellen Sie sicher, dass die Anweisungen in der Empfänger-Bedienungsanleitung und der Antennen-Bedienungsanleitung genau befolgt worden sind, dazu prüfen Sie bitte Folgendes :
Stellen Sie sicher, dass sämtliche Kabelverbindungen intakt sind und jede Verbindung ordnungsgemäß
sitzt/festgeschraubt ist. Untersuchen Sie das Innere jedes Kabelsteckers auf Schmutz oder einen möglichen Stecker-Gehäuseschluss/
Schirmschluss. Überprüfen Sie anhand der Tabelle den Azimuthwinkel, den Erhebungspunkt und die Neigungswinkel.
Stellen Sie sicher, dass die Neigungs- und Erhebungsausrichter korrekt auf ihre Skalen ausgerichtet sind. Verwenden
Sie keine Unterlegscheibe oder Schraube als Bezugspunkt. Stellen Sie sicher, dass die Neigungsausrichtung keine andere ist als die für den Ort der Antenne empfohlene
Einstellung. Entfernen Sie bestehende, für das Fernsehgerät spezische Bauteile, wie etwa Fernsehverteiler, etc.; reduzieren Sie
die Installation auf die Grundverbindungen, auf die in dieser Bedienungsanleitung eingegangen wird. Stellen Sie sicher, dass es keine Hindernisse gibt (Bäume, Gebäude, Fenster, Ecken oder Überhänge Ihres Daches,
Ihres Körpers, Ihrer Hände) – das Signal geht nicht durch Blätter, Äste, Glas etc. hindurch. Ein Antennen-Kabel mit festem Kupferkern-Leiter wird dringend empfohlen, weil es einen wesentlich geringeren
Gleichstrom-Spannungsabfall aufweist verglichen mit einem Antennen-Kabel mit einem kupferbeschichteten Stahlkern-Leiter. Ein Standard RG 59-Kabel verursacht einen zu hohen Gleichstrom- und Signal-Abfall; es kann für eine Weitergabe des
Satellitensignals nicht verwendet werden. Hierfür muss ein RG 6-Koaxial-Kabel verwendet werden. Einige Wartungs-/ Ersatz-, Standard-Zusatzbauteile entsprechen möglicherweise nicht der Funktion, wie sie
beworben worden sind. Möglicherweise funktionieren sie nicht oder verursachen zusätzliche Gleichstrom-Ausfälle und Signalamplituden-Dämpfungen. Entfernen Sie derartige Bauteile, gehen Sie zurück zu den Grundverbindungen, auf die in dieser Bedienungsanleitung eingegangen wird und führen Sie erneute Überprüfungen durch. Stellen Sie sicher, dass das Satellitenkabel mit der „Sat Ein“-Buchse verbunden ist.
Wenn alles korrekt durchgeführt wird, das Signal aber noch immer nicht gefunden wird, dann ändern Sie bitte die
Erhebungsausrichtung der Antenne etwas (± 2°, dann ± 4° abweichend von der geforderten Einstellung) und wiederholen das Verfahren. Stellen Sie sicher, daß Ihr Sat-Empfänger auf ein frei empfangbares Sat-Programm geschaltet ist.
Verlust des Signals / Regen-Verblassung
Das Satellitensignal kann vorübergehend aufgrund von ungewöhnlich starkem Regenfall verloren gehen. Eine
optimal ausgerichtete Antenne sowie der am kürzesten mögliche Kabelverlauf minimieren die Gefahr einer solchen „Regen-Verblassung“. Stellen Sie sicher, dass die Antenne sicher montiert ist, damit sie bei starkem Wind nicht ihre Ausrichtung verliert.
Starke Schneeanhäufung auf der Antenne können zu einem schwächeren Satellitensignal führen; Schnee sollte
so schnell wie möglich von der Antenne beseitigt werden. Wachsende Baumblätter in die Visierlinie der Antenne zum Satelliten hinein können zu graduellem Bildverlust
führen.
GERMAN - 8
Flat Satellite Antenna
www.selfsat.com
Loading...