Scholtès SE09WDDAB User Manual [de]

DE
Deutsch, 7
IT
Italiano, 19
SE09WDDAB
РУССКИЙ, 23
FR
RU
NL
Nederlands, 15
Betriebsanleitung Mode d’emploi Gebruiksaanwijzingen Istruzioni per l’uso
Инструкция по зксплуатации
2
3
4
5
6
Deutsch
Der Dunstabzugshaube kann von der aesthetischen Seite her ander sein als die Zeichnungen die in diesem Bedienungsanleitung geschrieben sind. Die Bedienungsanleitungen , die Wartung und die Installation sind aber gleich.
! Es ist wichtig diese Bedienungsanleitung zu behalten um sie in jedem
Moment nachzuschlagen. Im Fall von Verkaufen, Abtretung oder Umziehen, versichern Sie sich bitte dass Sie mit dem Produkt zusammen bleibt.
! Die Bedienungsanleitungen richtig lesen: es gibt wichtige Informationen
ueber die Installation, Benutzen und Sicherheit.
! Keine elektrische oder mechanische Aenderungen auf dem Produkt oder
auf die Fluchtleitungen machen.
ALLGEMEINE SICHERHEIT
Bei der Befestigung der Abzugshaube sollte der Abstand zwischen der Kochfläche und den Elementen, die sich oben an der Dunstabzugshaube befinden könnten, 400 mm nicht unterschreiten, um den Hub nach oben (Öffnen) und nach unten (Schliessen) des Abzugspaneels nicht zu hemmen und den Zugang zu den Bedienelementen an dem Bedienfeld zu vereinfachen.
HINWEIS: das Metallgehäuse mit den elektronischen Bauteilen muss mindestens 65 cm von dem Gasherd oder von der Saugöffnung der Haube installiert werden.
VORSICHT: das Metallgehäuse mit den elektronischen Bauteilen muss mindestens 10 cm über dem Boden und in ausreichendem Abstand von allen Hitzequellen (z.B.: Seitenwand des Backofens, Herdplatte) installiert werden.
Bei Gaskochgeräten muss Folgendes beachtet werden
- Die Gesamtleistung des Gaskochgerätes muss nicht höher als 14.3Kw.
- Das Kochfeld muss so gestaltet sein, dass seine Leistung in den Ebenen, die an der Haube liegen, nicht höher als 4650 W.
- Die höchste Leistung jedes Brenners vor der Haube muss nicht höher als 3000W.
- Der Mindestabstand zwischen der Haube und dem Rand des Kochfeldes muss wenigstens 50 mm sein.
- Der Mindestabstand zwischen dem Rand des Kochfeldes und der Kochstelle mit der höchsten Leistung muss wenigstens 191 mm betragen. Die zulässige max. Leistung der Kochstelle ist 5000W.
- Der Mindestabstand zwischen dem Rand des Kochfeldes und der am nähesten liegenden Kochstelle muss wenigstens 97 mm betragen.
- Die Dichte zwischen der Kochfeldunterseite und dem Aussenrand muss wenigstens 45mm betragen.
- Es ist wichtig, den Schaltkasten so zu positionieren, dass er durch etwaige Gasaustritte nicht gefährlich wird.
- Wenn die Haube bei Gaskochstellen benutzt wird, wird es empfohlen, Gassensoren zu installieren.
Wenn die Installationsanweisungen des Gaskochgeräts einen größeren Abstand vorgeben, ist dieser zu berücksichtigen. Achtung! Das Gerät nicht an das Stromnetz anschließen, solange die Installation noch nicht abgeschlossen ist. Vor Beginn sämtlicher Reinigungs- oder Wartungsarbeiten muss das Gerät
durch Ziehen des Steckers oder Betätigen des Hauptschalters der Wohnung vom Stromnetz getrennt werden. Bei allen Installations- und Instandhaltungsarbeiten immer Schutzhandschuhe tragen. Kinder nicht mit dem Gerät spielen lassen. Erwachsene und Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt das Gerät betreiben, – wenn sie körperlich oder geistig dazu nicht in der Lage sind, – oder wenn ihnen Wissen und Erfahrung fehlen, das Gerät richtig und sicher zu bedienen. Die Dunstabzugshaube niemals ohne korrekt montiertes Gitter in Betrieb setzen! Die Dunstabzugshaube darf NIEMALS als Abstellfläche verwendet werden, sofern dies nicht ausdrücklich angegeben wird. Der Raum muss über eine hinreichende Belüftung verfügen, wenn die Dunstabzugshaube mit anderen gas- oder brennstoffbetriebenen Geräten gleichzeitig verwendet wird. Bei gleichzeitigem Betrieb der Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb und Feuerstätten darf im Aufstellraum der Feuerstätte der Unterdruck nicht größer
als 4 Pa (4 x 10 Die angesaugte Luft darf nicht in Rohre geleitet werden, die für die Ableitung der Abgase von gas- oder brennstoffbetriebenen Geräten genutzt werden. Es ist strengstens verboten, unter der Haube mit offener Flamme zu kochen. Eine offene Flamme beschädigt die Filter und kann Brände verursachen, daher ist dies in jedem Fall zu vermeiden. Das Frittieren muss unter Aufsicht erfolgen, um zu vermeiden, dass das überhitzte Öl Feuer fängt. Zugängliche Teile können beim Gebrauch mit Kochgeräten heiss werden. In Bezug auf technische und Sicherheitsmaßnahmen für die Ableitung der Abluft sind die Vorschriften der zuständigen örtlichen Behörden strengstens einzuhalten. Die Haube muss regelmäßig innen und außen gereinigt werden (MINDESTENS EINMAL IM MONAT, diesbezüglich sind in jedem Fall die ausdrücklichen Angaben in der Wartungsanleitung dieses Handbuchs zu beachten). Eine Nichtbeachtung der Vorschriften zur Reinigung der Haube sowie zur Auswechselung und Reinigung der Filter führt zu Brandgefahr. Um das Risiko eines Stromschlages zu vermeiden, darf die Dunstabzugshaube ohne richtig eingesetzte Lampen nicht betrieben werden. Es wird keinerlei Haftung übernommen für Fehler, Schäden oder Brände des Gerätes, die durch Nichteinhaltung der in diesem Handbuch aufgeführten Anweisungen verschuldet wurden. Beim Handhaben der Abzugshaube achten Sie darauf, dass Ihre Hände nicht in Reichweite des herausziehbaren Paneels (Abzug) gelangen. Die Haube ist mit Sicherheitsschaltern versehen, die den Betrieb der Haube abschaltet, wenn das vordere Filterpaneel ausgehakt wird.
In der Absicht unsere Produkte ständig zu verbessern, behalten wir uns das Recht vor, an den technischen, funktionellen und ästhetischen Eigenschaften alle Veränderungen vorzunehmen, die sich aus ihrer Weiterentwicklung ergeben. Bei der Version mit externem Motor muss nur ein Abluftmotor (externer Motor) verwendet werden, der vom gleichen Hersteller stammt wie das Gerät.
-5
bar) sein.
ELEKTRISCHER ANSCHLUSS
Der Anschluss der Abzugshaube an das Stromnetz muss vom Fachpersonal durchgeführt werden. Die Netzspannung muss der Spannung entsprechen, die auf dem Betriebsdatenschild im Innern der Haube angegeben ist. Sofern die Haube einen Netzstecker hat, ist dieser an zugänglicher Stelle an eine den geltenden Vorschriften entsprechende Steckdose auch nach der Montage anzuschließen. Bei einer Haube ohne Stecker (direkter Netzanschluss) oder falls der Stecker nicht zugänglich ist, ist ein normgerechter zweipoliger Schalter auch nach der Montage anzubringen, der unter Umständen der Überspannung Kategorie III entsprechend den Installationsregeln ein vollständiges Trennen vom Netz garantiert. Hinweis! Vor der Inbetriebnahme muss sichergestellt sein, dass die Netzversorgung (Steckdose) ordnungsgemäß montiert wurde.
Austausch des Netzkabels
Hinweis! Zur Vermeidung von Gefahren darf die Auswechselung des Stromkabels nur vom autorisierten Kundendienst vorgenommen werden.
DE
7
DE
ABLEITUNG DER ABLUFT
(bei Abluftversionen) Die Dunstabzugshaube an Abluftrohre und Wandabluftauslass mit dem selben Durchmesser wie der Luftausgang verbinden (Anschlussflansch). Die Benutzung von Rohren und Wandabluftauslass mit geringerem Durchmesser, verursacht eine Verringerung der Abluftleistung und eine drastische Zunahme der Geraeuschentwicklung. Jegliche Verantwortung diesbezueglich wird daher abgelenkt
! Eine möglichst kurze Leitung verwenden. ! Eine Leitung mit einer möglichst geringen Anzahl von Krümmungen
verwenden (max. Winkel der Krümmung: 90°).
! Starke Änderungen des Leitungsdurchmessers sind zu vermeiden. ! Die Innenfläche der Leitung muss so glatt wie möglich sein. ! Das Material der Leitung muss von den Normen zugelassen sein. ! Jegliche Verantwortung wird von der Firma abgelehnt, sollten diese Normen
nicht respektiert werden.
UMLUFT- ODER ABLUFTBETRIEB ?
! Eure Saughaube ist bereit in Umluftbetrieb benutzt zu werden und kann bei Installierung in Abluftbetrieb benutzt werden wenn man den Kohlefilter entfernt und ein Abflussrohr (zu kaufen) installiert um die Saughaube mit der Umwelt zu verbinden.
Abluftbetrieb
Die Luft wird mit Hilfe eines an den Abluftstutzen anzubringenden Rohres ins Freie geleitet. Das Abluftrohr wird hierbei nicht geliefert und soll separat angekauft werden. Das Abluftrohr muß denselben Durchmesser wie der Abluftstutzen aufweisen. Das Abluftrohr muß muß in waagrechter Lage leicht nach oben geneigt sein (ca. 10%), damit die Luft ungehindert ins Freie abgeleitet werden kann. Note. Sollte die Dunstabzugshaube mit Aktiv-kohlefilter versehen sein, so muß dieser entfernt werden.
Umluftbetrieb
Es ist ein Aktiv-Kohlefilter zu benutzen, der bei Ihrem Fachhändler erhältlich ist. Der Aktiv-Kohlefilter reinigt die angesaugte Luft von Fettpartikeln und Kochdünsten bevor diese durch das obere Gitter in die Küche zurückströmt. Achtung: Die durch die Aktivkohlefilter umgewälzte Luft wird der Küche über eine Leitung wieder zugeführt, die die Luft auf eine Schrankseite lenkt (Abb.11).
Sperren des Rückschlagventils Achtung: vor Anschluss des Abzugrohrs sicherstellen, dass sich die Rückschlagventile des Absaugapparates frei drehen können (Abb. 12). Bevor Sie mit der Installation des Gerätes beginnen, vergewissern Sie sich bitte, dass weder das Gerät noch Zubehörteile beschädigt sind. Beschädigte Geräte nicht in Betrieb nehmen; wenden Sie sich in diesem Fall an den Verkäufer des Geräts und führen Sie die Installation nicht weiter durch. Darüber hinaus lesen Sie bitte nachfolgende Hinweise sorgfältig durch.
INSTALLATION
Nach Beendigung aller Arbeiten das Distanzstück entfernen (Abb. 1-2)
• Für Probleme hinsichtlich der Leistung oder Lautstärke des Geräts, die durch Nichtbeachten der oben genannten Anweisungen entstehen können, übernimmt der Hersteller keinerlei Verantwortung und es können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
• Bevor Sie das Loch bohren, vergewissern Sie sich bitte, dass sich im Inneren des Schranks, wo der Downdraft angebracht werden soll, nicht das Gerüst des Schrankes oder andere Teile befinden, welche zu Problemen bei der korrekten Installation des Abzugs führen könnten. Vergewissern Sie sich, dass der Raumbedarf des Downdrafts und des Kochfelds mit dem Schrank übereinstimmen und die Installation somit möglich ist (Abb.3).
Führen Sie im hinteren Bereich der Arbeitsfläche ein rechteckiges Loch mit den Massen 842x100mm (Abb.4).
Achtung: Wird die Haube mit Gaskochherd installiert, muss das Loch
gemäss dem durchgeführt werden, was im Abschnitt (Warnung) angegeben ist.
• Die Schrauben lösen und den Abluftmotor ablegen, um die Haube durch das gebohrte Loch zu befestigen. (Abb.5).
Einen hochtemperaturbeständigen Dichtstoff an den Rand des Loches
anbringen, damit der Rahmen besser an der Arbeitsfläche befestigt ist.
Bringen Sie die Haube in dem ausgeführten Loch an, indem Sie den Abzug von oben hineinstecken, wie abgebildet (Abb.6).
• Befestigen Sie die Haube im Inneren des Schrankes, indem Sie die mitgelieferten Haltebügel verwenden (Abb.7). Die Haltebügel an dem Unterteil der Haube befestigen (Abb.8a). Achten Sie dabei darauf, dass es einen Abstand von 2 mm vom Unterteil des Bügels und dem Möbelboden gibt (Abb.8b). Dieser Abstand wird es ermöglichen, das Produkt bei der Montage nach unten zu ziehen, (Abb.8c), um den Rahmen aus rostfreiem Stahl auf die Arbeitsfläche ordnungsgemäss zu legen.
Hinweis: wenn der Bügel das Anschlusskabel der Lampen behindert, ihn
nach Mass schneiden, um das Kabel nicht zu beschädigen.
Bevor Sie die Schrauben in den Schrank einsetzen, versichern Sie sich mit einer Wasserwaage, dass das Produkt perfekt vertikal zur Arbeitsfläche ist.
Nach Abschluss der Installation und Anschluss an das Stromnetz die Haube heben und das Klebeband entfernen (Abb. 9).
Achtung: Nachdem das Paneel an der Vorderseite freigegeben worden ist,
muss die Haube nicht bewegt werden.
Bei der Montage der Motoreinheit muss der Luftaustritt in die vorgesehene Richtung nach unten oder oben ausgerichtet werden. (Abb. 10). Der Motor kann an der vorderen oder an der hinteren Seite der Haube angebracht werden.
Hinweis: um die Motoreinheit in die Hinterseite zu installieren, das
Schutzpaneel entfernen und an die Vorderseite anbringen.
Nach erfolgter Installation des Motors muss das Rohr zur Abführung der
Luft montiert werden (Rohr nicht mitgeliefert).
Das Metallgehäuse mit den elektronischen Bauteilen so positionieren, dass sie bei eventuellen Kundendienstarbeiten leicht zugänglich sind (Abb. 11), und die Elektrostecker an die Haube anschliessen: Stecker des Bedienpaneels (Abb. 12a), neunpoliger Verbinder (Abb. 12b), Neonstecker (Abb. 12c).
8
BEDIENELEMENTE
Die Dunstabzugshaube verfügt über eine “TOUCH-Steuerung zur Bedienung der Beleuchtung und der Geschwindigkeit. Für Hinweise zum richtigen Einsatz des Produktes lesen Sie bitte die unten angegebene Anleitung.
DE
• Taste T1: aktiviert eine Schaltuhr, so dass die Haube sich nach einer eingestellten Zeit abschaltet. Nachdem die eingestellte Zeit vergangen ist, schaltet sich die Dunstabzugshaube aus. Die Schaltuhr ist so geteilt:
• Geschwindigkeit 1: 20 Minuten
• Geschwindigkeit 2: 15 Minuten
• Geschwindigkeit 3: 10 Minuten
• Geschwindigkeit 4: 5 Minuten Wenn man die Tasten T2 und T3 drückt, wird die Funktion der Uhreinstellung beendet und die Geschwindigkeit wird erhöht bzw. verringert. Bei aktiver Schaltuhr fängt die Led der Geschwindigkeit an zu blinken.
• Taste T2: verringert die aktive Geschwindigkeit (4321OFF). Die entsprechende Led fängt an zu blinken. Die Taste T2 wirkt nicht auf das Öffnen/Schliessen des Absaugpaneels.
• Taste T3: erhöht die aktive Geschwindigkeit (1234). Die entsprechende Led fängt an zu blinken. Hinweis: Wenn das Absaugpaneel geschlossen ist (ausgeschaltete Haube)
und die Taste T3 gedrückt wird, wird das Absaugpaneel zuerst geöffnet und dann die Haube auf Geschwindigkeit 1 eingestellt..
• Taste T4: schaltet das Licht ein Hinweis: Wenn das Absaugpaneel geschlossen ist (ausgeschaltete Haube)
und die Taste T4 gedrückt wird, wird das Absaugpaneel zuerst geöffnet und dann das Licht eingeschaltet.
• Taste T5: öffnet (hebt) und schliesst (senkt) das Absaugpaneel. Bei ausgeschalteter Haube und geschlossenem Absaugpaneel wird das
Absaugpaneel durch Drücken der Taste T5 geöffnet und die Haube in die Geschwindigkeit 1 eingestellt.
Bei eingeschalteter Haube (in jeder Geschwindigkeit) und geöffnetem
Absaugpaneel wird die Haube durch Drücken der Taste T5 ausgeschaltet (sowie die Beleuchtung) und das Absaugpaneel geschlossen.
Weitere Funktionen Nach 4 Stunden Dauerbetrieb nach der letzten Einstellung wird das Gerät automatisch abgeschaltet und geschlossen. Beim Entfernen des vorderen Paneels zwecks Reinigung und Wartung sind alle elektronischen Ansaug- und Antriebsfunktionen gesperrt. Antiklemmvorrichtung: Wenn die Downdraft nicht geschlossen werden kann, wird der Schliessvorgang unterbrochen und der Abzug läuft wieder nach oben.
Stand-By-Funktion Wenn die Abzugshaube ausgeschaltet wird und der Abzug nach unten fährt, wird die Lichtstärke der Tasten nach einigen Sekunden verringert. Um die Stand-by­Funktion zu beenden, drücken Sie die Taste T5. Jede Taste schaltet sich aus.
Fettfiltersättigungsanzeige. Nach 40 Betriebsstunden der Haube wird am Bedienfeld die Sättigung des Fettfilters durch Blinken aller Leds der Geschwindigkeit angezeigt.
Rücksetzen der Fettfiltersättigungsanzeige Nach erfolgter Wartung des Fettfilters die Taste T1 länger als 3” gedrückt halten, um die Fettfiltersättigungsanzeige rückzusetzen. Hinweis: die Meldung wird bei ausgeschalteter Haube (OFF) nicht angezeigt unabhängig von der Stellung des Absaugpaneels.
9
Loading...
+ 19 hidden pages