SanDisk 4.0GB CompactFlash User Guide [de]

ENTWURF 0.1 4,0 GB CompactFlash-Karte – Bedienungsanleitung
Einführung
Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Verwendung der SanDisk CompactFlash-Karte mit 4,0 GB.
Die Umschaltfunktion der SanDisk CompactFlash-Karte mit 4,0 GB
Was ist FAT?
FAT steht für „File Allocation Table“, d.h. Dateizuordnungstabelle. Eine Dateizuordnungstabelle wird von einem bestimmten Dateisystem dazu verwendet, adressierbare Abschnitte eines Speichermediums (auch „Cluster“ genannt) bestimmten Dateien zuzuordnen. Im Windows-Betriebssystem stehen drei gängige FAT-Arten (FAT12, FAT16 und FAT32) zur Verfügung, die sich durch die Anzahl der zur Adressierung der Cluster verwendeten Bits unterscheiden. Jede FAT-Art ist mit einer als Verzeichnis bezeichneten Datenstruktur assoziiert, in der die Dateinamen, Größeninformationen, Änderungsdaten usw. gespeichert werden.
Wie unterscheiden sich die Formate FAT16 und FAT32?
Bei FAT16 wird eine 16-Bit-Zahl und bei FAT32 eine 32-Bit-Zahl verwendet, um die Stelle anzugeben, an der die Cluster einer Datei gespeichert sind. FAT32 wurde von Microsoft eingeführt, um die Größenbeschränkung von 2,0 GB aufzuheben und den Zugriff auf Speichermedien mit einer Kapazität von mehreren Terabyte zu ermöglichen. Zusätzlich erlaubt die Verzeichnisstruktur von FAT32 das Speichern einer höheren Anzahl von Dateien als im FAT16-F orma t.
Warum wirken sich die Formate FAT16 und FAT32 unterschiedlich darauf aus, wie ich die 4,0 GB große CompactFlash-Karte verwenden kann?
Geräte, auf denen FAT16 verwendet wird, beschränken die Speicherkapazität der CompactFlash-Karte auf 2,0 GB. Damit Sie den gesamten Speicherplatz von 4,0 GB auch in Verbindung mit FAT16-Geräten nutzen können, haben wir die Karte mit einer Umschaltmöglichkeit ausgestattet. Sie haben also die Wahl, ob Sie zwei separate Partitionen mit jeweils 2,0 GB oder eine ungeteilte Partition mit 4,0 GB verwenden möchten. In FAT16-Geräten können CompactFlash-Karten, die im FAT32-Format formatiert sind, nicht verwendet werden. Mit FAT32 werden Daten jedoch effektiver gespeichert.
Der Umschalter an der SanDisk CompactFlash-Karte mit 4,0 GB
Wo befindet sich der Umschalter?
Wenn Sie die Karte so halten, dass Sie das rückseitige Etikett sehen, befindet sich der Umschalter im unteren linken Bereich der Karte.
Position 3 = 2,0 GB
Position 2 = 2,0 GB
Position 1 = 4,0 GB
SANDISK CORPORATION © 2004 1
ENTWURF 0.1 4,0 GB CompactFlash-Karte – Bedienungsanleitung
Wie kann ich die Schalterposition ändern?
Verschieben Sie den Umschalter mit einem spitzen Gegenstand oder einfach nur mit dem Fingernagel in die gewünschte Position.
Umschalter FAT16 FAT16
1 --- 4,0 GB
2 2,0 GB 2,0 GB
3 2,0 GB 2,0 GB
Bei Kameras und Geräten, die nur für FAT16 geeignet sind, müssen Sie die Positionen 2 und 3 verwenden. (Sehen Sie in der Bedienungsanleitung für das Gerät nach oder wenden Sie sich an den Hersteller, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gerät nur FAT16 verwendet.) In Position 1 steht der gesamte Speicherplatz von 4,0 GB in FAT32-Formatierung zur Verfügung. Nur Geräte, die FAT32 verwenden, können in dieser Position auf die Karte zugreifen. In Position 2 haben Sie Zugriff auf die erste Partition mit 2,0 GB Speicherplatz. In Position 3 haben Sie Zugriff auf die zweite Partition mit 2,0 GB Speicherplatz.
Fragen und Antworten
Was geschieht mit meinen Dateien, wenn ich von Position 1 (4,0 GB) in Position 2 oder 3 umschalte?
Beim Umschalten auf Position 1 gehen unter Umständen alle Daten auf der Karte verloren. Selbst wenn die Daten nicht gelöscht werden, ist der Zugriff auf sie in Position 1 nicht mehr möglich. Übertragen Sie darum bitte alle Daten zuerst auf einen PC, bevor Sie auf Position 1 umschalten.
Was geschieht mit meinen Dateien, wenn ich zwischen den Positionen 2 und 3 umschalte?
Sie können ungehindert zwischen den Positionen 2 und 3 umschalten. Dabei gehen die Daten nicht verloren. Die Aufteilung in 2 Partitionen zu je 2,0 GB ist nützlich, wenn Sie unterschiedliche Datenarten nicht im selben Laufwerk speichern möchten oder wenn Sie den gesamten Speicherbereich von 4,0 GB in Verbindung mit einem FAT16-Gerät verwenden möchten.
Ich habe meine CompactFlash-Karte unter Windows XP formatiert und kann sie jetzt nicht mehr in meinem FAT16-Gerät verwenden. Warum?
Windows XP formatiert standardmäßig alle Karten mit einer Kapazität von 64 MB und mehr im Format FAT32. Formatieren Sie die Karte noch einmal. Achten Sie darauf, dass Sie dabei das Format FAT16 wählen.
SANDISK CORPORATION © 2004 2
Loading...