Samsung SM-G991B/DS, SM-G996B/DS, SM-G998B/DS User guide [de]

BENUTZERHANDBUCH

SM-G991B/DS

SM-G996B/DS

SM-G998B/DS

German. 06/2021. Rev.1.2

www.samsung.com

Inhalt

Grundlegende Information

4 Zuerst lesen

7Geräteüberhitzung – Situationen und Lösungen

10Wichtige Funktionen

11Layout und Funktionen des Geräts

17Akku aufladen

21Nano-SIM-Karte und eSIM

23Gerät einund ausschalten

24Ersteinrichtung

24Samsung Account

25Daten vom vorherigen Gerät übertragen (Smart Switch)

27 Grundlegende Informationen zum Bildschirm

35 Benachrichtigungsfeld

37Screenshots und Bildschirmaufnahmen

38Text eingeben

Anwendungen und Funktionen

41Anwendungen installieren oder deinstallieren

42Telefon

45 Kontakte

47Nachrichten

48Internet

49Kamera

66 Galerie

70 AR-Zone

75 Bixby

77Bixby Vision

78Bixby Routines

80Multi Window

83Samsung Pay

85Samsung Health

86Samsung Notes

88Samsung Members

88Samsung Kids

89Samsung Global Goals

89Galaxy Shop

89Galaxy Wearable

90 Kalender

90Reminder

91Diktiergerät

93Eigene Dateien

93 Uhr

93Taschenrechner

94Game Launcher

95Game Booster

96SmartThings

96 Inhalte freigeben

98Music Share

99Smart View

100Link zu Windows

101Samsung DeX

107 S Pen (Galaxy S21 Ultra 5G)

110 Google Apps

2

Inhalt

Einstellungen

111 Einführung

111 Samsung Account

111Verbindungen 113 WLAN 114 Bluetooth

115 NFC und kontaktlose Zahlungen

117 Datensparen

117 Apps, die nur mobile Daten verwenden

117 Mobile Hotspot

118 Weitere Verbindungseinstellungen

119Töne und Vibration

120 Tonqualität und Effekte

120 Separater App-Ton

121 Benachrichtigungen

121Anzeige

122 Bildwiederholrate

123 Bildschirmmodus ändern oder Displayfarbe anpassen

124 Hintergrundbild

124 Themes

124 Startbildschirm

124Sperrbildschirm 125 Smart Lock

125 Always On Display

126Biometrische Daten und Sicherheit 127 Gesichtserkennung

129 Fingerabdruckerkennung

132 Samsung Pass

134 Sicherer Ordner

137 Sicheres WLAN

138 Datenschutz

138 Standort

138 Google

139Konten und Sicherung 139 Samsung Cloud

140Erweiterte Funktionen

141 Bewegungen und Gesten

142 Dual Messenger

143 Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung

143Akku und Gerätewartung 143 Das Gerät optimieren 144 Akku

144 Speicher

145 Arbeitsspeicher

145 Geräteschutz

145 Apps

145Allgemeine Verwaltung

146Eingabehilfe

147Software-Update

147 Telefoninfo

Anhang

148 Eingabehilfe

162 Rat und Hilfe bei Problemen

167 Akku entfernen

3

Grundlegende Information

Zuerst lesen

Lesen Sie dieses Handbuch vor der Verwendung des Geräts aufmerksam durch, um seine sichere und sachgemäße Verwendung zu gewährleisten.

Beschreibungen basieren auf den Standardeinstellungen des Geräts.

Einige Inhalte weichen je nach Region, Dienstanbieter, Gerätespezifikationen und Gerätesoftware möglicherweise von Ihrem Gerät ab.

Zur Verwendung einiger Anwendungen und Funktionen benötigt das Gerät möglicherweise eine Verbindung zu einem WLANoder mobilen Netzwerk.

Hochwertige Inhalte, bei denen für die Verarbeitung hohe CPUund RAM-Leistungen erforderlich sind, wirken sich auf die Gesamtleistung des Geräts aus. Anwendungen, die mit diesen Inhalten

zusammenhängen, funktionieren abhängig von den technischen Daten des Geräts und der Umgebung, in der es genutzt wird, möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Samsung übernimmt keinerlei Haftung bei Leistungsproblemen, die von Anwendungen von Drittanbietern verursacht werden.

Samsung ist nicht für Leistungseinbußen oder Inkompatibilitäten haftbar, die durch veränderte Registrierungseinstellungen oder modifizierte Betriebssystemsoftware verursacht wurden. Bitte beachten Sie, dass inoffizielle Anpassungen am Betriebssystem dazu führen können, dass das Gerät oder Anwendungen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Software, Tonquellen, Hintergrundbilder, Bilder sowie andere Medien auf diesem Gerät unterliegen einer Lizenzvereinbarung für die eingeschränkte Nutzung. Das Extrahieren und Verwenden dieser Materialien für gewerbliche oder andere Zwecke stellt eine Verletzung von Copyright-Gesetzen dar. Der Benutzer trägt die volle Verantwortung bei illegaler Verwendung von Medien.

Möglicherweise fallen je nach Datentarif zusätzliche Gebühren für Datendienste wie z. B. Nachrichtenversand, Hochladen und Herunterladen von Inhalten, automatische Synchronisation oder Verwendung von Standortdiensten an. Bei der Übertragung von großen Datenmengen empfehlen wir die Verwendung der WLAN-Funktion.

Standardanwendungen, die bereits auf dem Gerät installiert sind, unterliegen Aktualisierungen und es kann vorkommen, dass sie ohne vorherige Ankündigung nicht mehr unterstützt werden. Sollten Sie Fragen zu einer auf dem Gerät vorinstallierten Anwendung haben, wenden Sie sich an ein Samsung Kundendienstcenter. Wenden Sie sich bei Anwendungen, die Sie selbst installiert haben, an den jeweiligen Anbieter.

Das Verändern des Betriebssystems des Geräts oder das Installieren von Software von inoffiziellen Quellen kann zu Fehlfunktionen am Gerät oder zu Beschädigung oder Verlust von Daten führen. Diese Handlungen stellen Verstöße gegen Ihre Lizenzvereinbarung mit Samsung dar und haben das Erlöschen der Garantie zur Folge.

4

Grundlegende Information

Je nach Region und Dienstanbieter wird bei der Herstellung eine Folie für den Schutz bei der Produktion und im Vertrieb angebracht. Die Beschädigung der angebrachten Schutzfolie wird nicht von der Garantie abgedeckt.

Sie können den Touchscreen auch bei starker Sonneneinstrahlung im Freien gut sehen, indem Sie den Kontrastbereich automatisch der Umgebung entsprechend anpassen. Aufgrund der Beschaffenheit des Produkts kann beim Anzeigen von statischen Grafiken über längere Zeiträume zu Nachoder Geisterbildern kommen, die sich auf der Anzeige einbrennen.

Es wird empfohlen, keine statischen Grafiken über längere Zeiträume auf dem gesamten Touchscreen oder einem Teil davon zu verwenden und den Touchscreen auszuschalten, wenn er über längere Zeiträume nicht verwendet wird.

Sie können den Touchscreen so einstellen, dass er sich automatisch ausschaltet, wenn Sie ihn nicht verwenden. Starten Sie die Anwendung Einstellungen, tippen Sie Anzeige Bildschirm-Timeout an und wählen Sie dann die Zeitspanne, die das Gerät warten soll, bevor es den Touchscreen ausschaltet.

Um den Touchscreen so einzustellen, dass die Helligkeit automatisch an die Umgebung angepasst wird, starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Anzeige und anschließend den Schalter Adaptive Helligkeit an, um die Funktion zu aktivieren.

Je nach Region bzw. Modell ist für einige Geräte eine Genehmigung durch die Federal Communications Commission (FCC) erforderlich.

Wenn Ihr Gerät von der FCC zugelassen ist, können Sie die FCC-ID des Geräts anzeigen. Starten Sie zum Anzeigen der FCC-ID die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Telefoninfo Statusinformationen an. Sollte Ihr Gerät keine FCC-ID haben, wurde sein Verkauf in den USA oder ihren Außengebieten nicht autorisiert, es wurde also möglicherweise nur für den Privatgebrauch des Eigentümers in die USA eingeführt.

Die Verwendung von Mobilgeräten in Flugzeugen oder auf Schiffen unterliegt möglicherweise nationalen und lokalen Richtlinien und Einschränkungen. Wenden Sie sich an die zuständigen Behörden und befolgen Sie stets die Anweisungen der Besatzung im Hinblick auf die Frage, wann und wie Sie Ihr Gerät verwenden dürfen.

Die vom Gerät unterstützten Bandbreiten variieren möglicherweise je nach Region oder Dienstanbieter.

Die Verfügbarkeit des 5G-Netzwerks kann je nach Land, Netzwerkanbieter und Benutzerumgebung variieren.

5

Grundlegende Information

Das Gerät enthält Magnete. Halten Sie daher Abstand zwischen Ihrem Gerät und Gegenständen, die durch die Magnete beeinflusst werden könnten, wie Kreditkarten oder implantierte medizinische Geräte. Wenn Sie ein implantiertes medizinisches Gerät nutzen, verwenden Sie das Produkt nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Wasserund Staubbeständigkeit

Das Gerät ist wasserund staubgeschützt. Befolgen Sie die nachstehenden Tipps, um den Wasserund Staubschutz aufrecht zu erhalten. Andernfalls kann das Gerät beschädigt werden.

Tauchen Sie das Gerät nicht tiefer als 1,5 m oder länger als 30 Minuten in Frischwasser. Wird das Gerät in andere Flüssigkeiten als Frischwasser getaucht, etwa Salzwasser, ionisiertes Wasser oder alkoholhaltige Flüssigkeiten, gelangt die Flüssigkeit schneller in das Gerät.

Setzen Sie das Gerät keinem Wasser mit starker Strömung aus.

Wenn das Gerät mit klarem Süßwasser (Frischwasser) in Kontakt kommt, trocknen Sie es sorgfältig mit einem sauberen, weichen Tuch ab. Wird das Gerät, entgegen einer bestehenden IP-Klassifizierung, die ausschließlich bei klarem Süßwasser gilt, anderen Flüssigkeiten, etwa Salzwasser, Wasser aus einem Schwimmbecken, Seifenlauge, Öl, Parfüm, Sonnencreme, Handreiniger, oder chemischen Produkten wie Kosmetika ausgesetzt, sollten Sie es mit Frischwasser abspülen und sorgfältig mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen. Bei einem Kontakt mit anderen Flüssigkeiten können sowohl Leistung als auch Aussehen des Geräts beeinträchtigt werden.

Wurde das Gerät unter Wasser getaucht oder ist das Mikrofon oder der Lautsprecher nass geworden, wird möglicherweise der Ton während eines Anrufs beeinträchtigt. Wischen Sie das Gerät dann sorgfältig mit einem trockenen Tuch ab, bevor Sie es verwenden.

Wird das Gerät im Wasser verwendet, funktionieren möglicherweise der Touchscreen und andere Funktionen nicht richtig.

Falls das Gerät hinunterfällt oder einen Schlag abbekommt, werden die Wasser und Staub abweisenden Komponenten des Geräts möglicherweise beschädigt.

Tests mit diesem Gerät in einer kontrollierten Umgebung haben ergeben, dass es in bestimmten Situationen gegen Wasser und Staub beständig ist und dadurch die Anforderungen für die IP68-Klassifizierung (siehe internationale Norm IEC 60529) erfüllt. Diese Klassifizierung bezieht sich auf den Schutz, den Gehäuse bieten [IP-Code]. Die Testbedingungen für die Prüfung waren wie folgt: 15 bis 35 °C, 86 bis 106 kPa, Frischwasser, 1,5 m für eine Dauer von 30 Minuten. Trotz dieser Klassifizierung ist es möglich, dass das Gerät in bestimmten Situationen beschädigt wird.

Hinweissymbole

Warnung: Situationen, die zu Verletzungen führen könnten

Vorsicht: Situationen, die zu Schäden an Ihrem oder anderen Geräten führen könnten

Hinweis: Hinweise, Verwendungstipps oder zusätzliche Informationen

6

Grundlegende Information

Geräteüberhitzung – Situationen und Lösungen

Gerät überhitzt beim Laden des Akkus

Beim Aufladen können sich das Gerät und das Ladegerät erhitzen. Während des induktiven Ladens oder des Schnellladens fühlt sich das Gerät möglicherweise sehr heiß an. Dies wirkt sich nicht auf die Lebensdauer oder die Leistung des Geräts aus und ist eine normale Begleiterscheinung des Gerätebetriebs. Sollte der Akku sehr heiß werden, dauert das Laden möglicherweise länger oder der Ladevorgang über das Ladegerät wird unterbrochen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn das Gerät überhitzt:

Trennen Sie das Ladegerät vom Gerät und schließen Sie alle aktiven Apps. Warten Sie, bis sich das Gerät abkühlt und setzen Sie den Ladevorgang anschließend fort.

Sollte der untere Teil des Geräts überhitzen, könnte dies daran liegen, dass das verbundene USB-Kabel beschädigt ist. Ersetzen Sie das beschädigte USB-Kabel durch ein neues von Samsung zugelassenes USB-Kabel.

Platzieren Sie bei Verwendung einer induktiven Ladestation keine Fremdkörper wie metallische Gegenstände, Magneten oder Karten mit Magnetstreifen zwischen dem Gerät und der Ladestation.

Die Funktion zum kabellosen Aufladen oder zum schnellen Aufladen ist nur auf unterstützten Modellen verfügbar.

Gerät überhitzt bei der Verwendung

Wenn Sie Funktionen oder Apps ausführen, die viel Akkuleistung nutzen, oder wenn Sie Funktionen oder Apps über einen längeren Zeitraum verwenden, überhitzt das Gerät aufgrund des erhöhten Akkuverbrauchs unter Umständen zeitweise. Schließen Sie alle aktiven Apps und verwenden Sie das Gerät für eine Weile nicht.

In folgenden Situationen kann das Gerät z. B. überhitzen. Je nach den Funktionen und Anwendungen, die Sie verwenden, gelten diese Beispiele möglicherweise nicht für Ihr Modell.

Bei der Ersteinrichtung nach dem Kauf oder beim Wiederherstellen von Daten

Beim Herunterladen großer Dateien

7

Grundlegende Information

Beim Verwenden von Apps, die viel Akkuleistung verbrauchen, oder beim Verwenden von Apps über einen längeren Zeitraum

Beim längeren Spielen qualitativ hochwertiger Spiele

Beim Aufnehmen von Videos über einen längeren Zeitraum

Beim Streamen von Videos, wenn die maximale Helligkeitseinstellung verwendet wird

Beim Verbinden mit einem Fernseher

Beim Multitasking (oder wenn viele Apps im Hintergrund ausgeführt werden)

Beim Verwenden der Multi Window-Funktion

Beim Aktualisieren oder Installieren von Apps, während gleichzeitig ein Video aufgenommen wird

Beim Herunterladen großer Dateien während eines Videoanrufs

Beim Aufnehmen von Videos, während gleichzeitig eine Navigations-App aktiv ist

Beim Nutzen großer Datenmengen für die Synchronisierung mit Cloud-, E-Mail- oder anderen Konten

Beim Verwenden einer Navigations-App in einem Auto, wenn das Gerät direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist

Beim Verwenden des Mobilen Hotspots und der Tethering-Funktion

Beim Verwenden des Geräts in Umgebungen mit schwachem Signal oder ohne Empfang

Beim Laden des Akkus mit einem beschädigten USB-Kabel

Wenn die Multifunktionsbuchse des Geräts beschädigt oder verunreinigt ist, z. B. mit Flüssigkeiten, Staub, Metallspänen oder Bleistiftrückständen

Wenn Sie Roaming nutzen

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn das Gerät überhitzt:

Stellen Sie sicher, dass immer die neueste Software auf dem Gerät verwendet wird.

Konflikte zwischen aktiven Apps führen möglicherweise zum Überhitzen des Geräts. Starten Sie das Gerät neu.

Deaktivieren Sie WLAN, GPS und Bluetooth, sofern Sie die Funktionen nicht verwenden.

Schließen Sie nicht genutzte Apps, die zu einem höheren Akkuverbrauch führen oder die im Hintergrund ausgeführt werden.

Löschen Sie nicht benötigte Dateien oder Apps.

Verringern Sie die Bildschirmhelligkeit.

Sollte sich das Gerät überhitzen oder längere Zeit heiß sein, sollten Sie es eine Zeit lang nicht verwenden. Erhitzt sich das Gerät weiterhin stark, wenden Sie sich an ein Servicezentrum von Samsung.

8

Grundlegende Information

Vorkehrungen gegen Geräteüberhitzung

Wenn das Tragen des Geräts aufgrund einer Überhitzung unangenehm wird, verwenden Sie es nicht weiter.

Wenn das Gerät sich erhitzt, kann es zu Leistungsund Funktionseinschränkungen kommen oder das Gerät schaltet sich ab, um abzukühlen. Die Funktion ist nur bei unterstützten Modellen verfügbar.

Falls das Gerät überhitzt und eine bestimmte Temperatur erreicht, wird eine Warnmeldung angezeigt, um Geräteversagen, Hautirritationen, Schäden und Auslaufen des Akkus vorzubeugen. Um die Temperatur des Gerätes zu senken, werden die Bildschirmhelligkeit und die Leistungsgeschwindigkeit eingeschränkt und das Laden des Akkus wird gestoppt. Laufende Anwendungen werden geschlossen und Anrufe sowie andere Funktionen (mit Ausnahme von Notrufen) werden beschränkt, bis das Gerät abkühlt.

Wenn die Temperatur weiterhin ansteigt und eine zweite Meldung angezeigt wird, schaltet sich das Gerät aus. Verwenden Sie das Gerät nicht mehr, bis die Temperatur unterhalb des angegebenen Wertes liegt. Wenn die zweite Meldung während eines Notrufs angezeigt wird, wird der Anruf nicht durch ein erzwungenes Abschalten getrennt.

Vorkehrungen für die Betriebsumgebung

Das Gerät kann unter folgenden Bedingungen aufgrund der Umgebung überhitzen. Seien Sie vorsichtig im Umgang mit dem Gerät, um eine Verkürzung der Akkulebensdauer, eine Beschädigung des Geräts oder ein Feuer zu vermeiden.

Lagern Sie das Gerät nicht bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen.

Setzen Sie das Gerät nicht über längere Zeiträume direkter Sonneneinstrahlung aus.

Verwenden oder lagern Sie das Gerät nicht für längere Zeit in sehr heißen Umgebungen wie im Sommer im Autoinnenraum.

Legen Sie das Gerät nicht in Bereichen ab, die heiß werden können, zum Beispiel auf einem Heizkissen.

Bewahren Sie das Gerät nicht in oder in der Nähe von Heizungen, Mikrowellengeräten, erhitzten Kochvorrichtungen oder Hochdruckbehältern auf.

Verwenden Sie keine Kabel, deren Beschichtung abblättert oder beschädigt ist. Beschädigte oder nicht richtig funktionierende Ladegeräte und Akkus dürfen ebenfalls nicht verwendet werden.

9

Samsung SM-G991B/DS, SM-G996B/DS, SM-G998B/DS User guide

Grundlegende Information

Wichtige Funktionen

Kamera

Machen Sie scharfe Nahaufnahmen Ihres Motivs. Sie können die jeweiligen Blickwinkel der Objektive auch über die Miniaturansicht sehen und im Modus „Regisseur-Ansicht“ während der Aufnahme eines Videos die Szene ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Kamera.

Samsung DeX

Dank der Drahtlosverbindung über Samsung DeX ist Multitasking auf einem größeren Bildschirm möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Samsung DeX.

S Pen

Steuern Sie den Bildschirm mit dem S Pen (separat erhältlich) und nutzen Sie die zahlreichen

S Pen-Funktionen. Weitere Informationen finden Sie unter S Pen (Galaxy S21 Ultra 5G).

Cloud Gaming

Mit diesem kostenpflichtigen Dienst von Microsoft können Sie auf Ihrem Mobilgerät qualitativ hochwertige Spiele genießen.

Link zu Windows

Schließen Sie das Smartphone an einen Computer an und profitieren Sie von einer reibungslosen Erfahrung. Weitere Informationen finden Sie unter Link zu Windows.

10

Grundlegende Information

Layout und Funktionen des Geräts

Lieferumfang

In der Kurzanleitung finden Sie Informationen darüber, welche Teile im Lieferumfang enthalten sind.

Die mit dem Gerät und anderen verfügbaren Zubehörteilen bereitgestellten Artikel können je nach Region oder Dienstanbieter variieren.

Die mitgelieferten Artikel sind nur für die Verwendung mit diesem Gerät vorgesehen und sind möglicherweise nicht mit anderen Geräten kompatibel.

Änderungen am Aussehen und an den technischen Daten sind ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.

Weitere Zubehörteile können Sie bei Ihrem örtlichen Samsung-Händler erwerben. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass sie mit dem Gerät kompatibel sind.

Verwenden Sie nur von Samsung zugelassenes Zubehör. Wenn Sie nicht zugelassenes Zubehör verwenden, kann dies zu Leistungseinbußen und Fehlfunktionen führen, die nicht von der Garantie abgedeckt werden.

Änderungen an der Verfügbarkeit aller Zubehörteile sind vorbehalten und hängen vollständig von den Herstellerfirmen ab. Weitere Informationen zu verfügbarem Zubehör finden Sie auf der Website von Samsung.

Die Kopfhörer (USB-Typ-C), die eine digitale Ausgabe ermöglichen, können mit dem Gerät verwendet werden. Das Gerät ist jedoch möglicherweise nicht mit Kopfhörern kompatibel, die andere Methoden zur Audioausgabe verwenden oder von einem anderen Hersteller stammen.

11

Grundlegende Information

Geräteaufbau

Galaxy S21 Ultra 5G:

Lautsprecher

Mikrofon

 

Annäherungs-/

Frontkamera

Lichtsensor

 

 

Lautstärketaste

Touchscreen

Funktionstaste

 

Seitenbildschirm

Seitenbildschirm

 

Fingerabdrucksensor

SIM-Kartenhalter

Kopfhörerbuchse/

Multifunktionsbuchse (USB

 

 

Typ-C)

Laser-AF-Sensor

GPS-Antenne

 

Blitz

Hintere Kamera

Mikrofon

NFC-Antenne/

Spule für induktives Laden

Hauptantenne

LautsprecherMikrofon

12

Grundlegende Information

Galaxy S21+ 5G:

Lautsprecher

 

Mikrofon

 

 

 

 

 

Annäherungs-/

 

 

 

 

 

Frontkamera

 

Lichtsensor

 

 

 

 

 

 

 

Lautstärketaste

 

 

 

 

 

Touchscreen

 

 

 

 

Funktionstaste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fingerabdrucksensor

SIM-Kartenhalter

GPS-Antenne

Hintere Kamera

Kopfhörerbuchse/

Multifunktionsbuchse (USB

Typ-C)

Blitz

Mikrofon

NFC-Antenne/

Spule für induktives Laden

 

Hauptantenne

Lautsprecher

Mikrofon

13

Grundlegende Information

Galaxy S21 5G:

Lautsprecher

 

Mikrofon

 

 

 

 

 

Annäherungs-/

 

 

 

 

 

Frontkamera

 

Lichtsensor

 

 

 

 

 

 

 

Lautstärketaste

 

 

 

 

 

Touchscreen

 

 

 

 

Funktionstaste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fingerabdrucksensor

SIM-Kartenhalter

Kopfhörerbuchse/

Multifunktionsbuchse (USB

 

 

Typ-C)

GPS-Antenne

Blitz

Hintere Kamera

Mikrofon

NFC-Antenne/

Spule für induktives Laden

 

Hauptantenne

Lautsprecher

Mikrofon

14

Grundlegende Information

• Halten Sie das Gerät nicht nahe an Ihr Ohr, wenn Sie die Lautsprecher verwenden (beispielsweise beim Abspielen von Mediendateien oder beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung).

Setzen Sie die Kameralinse nicht direkter Sonneneinstrahlung oder einer anderen starken Lichtquelle aus. Wird die Kameralinse einer starken Lichtquelle wie direktem Sonnenlicht ausgesetzt, kann der Bildsensor der Kamera beschädigt werden. Ein beschädigter Bildsensor kann nicht repariert werden und verursacht möglicherweise Punkte oder Flecken auf den Bildern.

Wenn Sie das Gerät verwenden, obwohl das Glas oder der Acrylkörper beschädigt ist, besteht Verletzungsgefahr. Verwenden Sie das Gerät erst wieder, wenn es in einem Servicecenter von Samsung geprüft und repariert wurde.

Falls Staub oder andere Fremdmaterialien ins Mikrofon, in den Lautsprecher oder in den Empfänger gelangen, kann es sein, dass die Tonausgabe des Geräts leiser wird oder sich einige Funktionen nicht mehr verwenden lassen. Sollten Sie versuchen, den Staub oder die Fremdmaterialien mit einem spitzen Gegenstand zu entfernen, kann das Gerät beschädigt werden.

• In den folgenden Situationen können Verbindungsprobleme und eine Entladung des Akkus auftreten:

Wenn Sie metallische Aufkleber im Antennenbereich des Geräts anbringen

Wenn Sie eine metallhaltige Abdeckung am Gerät anbringen

Wenn Sie den Bereich der Antenne des Geräts während der Verwendung bestimmter Funktionen (z. B. Anrufe oder mobile Datenverbindung) mit den Händen oder anderen Gegenständen abdecken

Wir empfehlen, einen von Samsung zugelassenen Bildschirmschutz zu verwenden. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Bildschirmschutzes kann zu Störungen des Sensors führen.

Decken Sie den Annäherungs-/Lichtsensor nicht mit Bildschirmzubehör wie Schutzfolien, Aufklebern oder einem Cover ab. Dies kann zu einer Fehlfunktion des Sensors führen.

Das Licht oben am Gerät kann beim Telefonieren flackern, wenn der Annäherungssensor aktiv ist.

Auf dem Seitenbildschirm können die Farben je nach Blickwinkel anders aussehen. (Galaxy S21 Ultra 5G)

15

Grundlegende Information

Tasten am Gerät

Tasten

Funktion

 

 

 

 

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist: Taste gedrückt halten, um es einzuschalten.

 

Drücken, um den Bildschirm einzuschalten oder zu sperren.

Funktionstaste

Gedrückt halten, um eine Konversation mit Bixby zu beginnen. Weitere

 

Informationen finden Sie unter Bixby verwenden.

 

 

 

Zweimal drücken oder gedrückt halten, um die festgelegte Anwendung oder

 

 

Funktion zu starten.

 

 

 

Funktionstaste +

Gleichzeitig drücken, um einen Screenshot aufzunehmen.

Lautstärketaste nach

Gleichzeitig gedrückt halten, um das Gerät auszuschalten.

unten

 

 

 

 

 

Funktionstaste einrichten

Wählen Sie eine Anwendung oder Funktion aus, die durch zweimaliges Drücken oder Gedrückthalten der Funktionstaste gestartet werden soll.

Starten Sie die Anwendung Einstellungen, tippen Sie Erweiterte Funktionen Funktionstaste an und wählen Sie dann die gewünschte Option aus.

Softkeys

Aktuelle Anwendun-

 

 

 

 

 

Zurück-Taste

 

 

 

 

 

gen-Taste

 

 

 

 

Home-Taste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie das Display einschalten, werden unten auf dem Bildschirm die Softkeys angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Navigationsleiste (Softkeys).

16

Grundlegende Information

Akku aufladen

Vor der erstmaligen Verwendung des Akkus oder wenn er länger nicht verwendet wurde, muss der Akku geladen werden.

Verwenden Sie nur von Samsung zugelassene Akkus, Ladegeräte und Kabel, die speziell für Ihr Gerät entwickelt wurden. Die Verwendung von inkompatiblen Akkus, Ladegeräten oder Kabeln kann schwere Verletzungen oder eine Beschädigung des Geräts zur Folge haben.

• Ein falsches Anschließen des Ladegeräts kann zu schweren Schäden am Gerät führen. Schäden durch unsachgemäße Verwendung werden nicht von der Garantie abgedeckt.

Verwenden Sie ausschließlich das im Lieferumfang des Geräts enthaltene USB-Kabel vom Typ C. Bei der Verwendung von Micro-USB-Kabeln kann es zu Schäden am Gerät kommen.

Laden Sie das Gerät nicht länger als eine Woche auf, da eine Überladung die Akkulebensdauer beeinträchtigen kann.

Stecken Sie das Ladegerät aus, wenn es nicht verwendet wird, um Energie zu sparen. Das Ladegerät verfügt über keinen Ein-/Aus-Schalter. Sie müssen also das Ladegerät vom Stromanschluss trennen, wenn es nicht verwendet wird, um zu verhindern, dass Energie verschwendet wird. Das Ladegerät sollte sich während des Aufladens in der Nähe des Stromanschlusses befinden und leicht zugänglich sein.

Zum Laden empfehlen wir die Nutzung eines zugelassenen Ladegeräts mit Kabel oder einer zugelassenen induktiven Ladestation, um eine optimale Ladeleistung zu garantieren.

Über eine Kabelverbindung laden

Schließen Sie das USB-Kabel an das USB-Netzteil und das Kabel anschließend an die Multifunktionsbuchse des Geräts an, um den Akku zu laden. Trennen Sie das Ladegerät vom Gerät, wenn der Akku vollständig geladen wurde.

17

Grundlegende Information

Induktives Laden

Das Gerät hat eine integrierte Spule zum kabellosen Laden. Sie können den Akku mit einer induktiven Ladestation (separat erhältlich) laden.

Legen Sie das Gerät so auf die induktive Ladestation, dass die Mittelpunkte der Geräte übereinander liegen, um den Akku zu laden. Entfernen Sie das Gerät von der induktiven Ladestation, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Die geschätzte Ladezeit wird im Benachrichtigungsfeld angezeigt. Je nach Ladezustand kann die tatsächliche Ladezeit abweichen.

Vorsichtsmaßnahmen für das kabellose Laden

Wenn Sie sich nicht an die unten genannten Vorsichtsmaßnahmen halten, wird das Gerät möglicherweise nicht ordnungsgemäß geladen, es überhitzt oder das Gerät und die Karten werden beschädigt.

Legen Sie das Gerät nicht auf die induktive Ladestation, wenn sich zwischen der Rückseite des Geräts und der Geräteabdeckung eine Kreditkarte oder eine Karte mit Funkerkennungschip (RFID) (z. B. eine Fahroder Schlüsselkarte) befindet.

Legen Sie das Gerät nicht auf die induktive Ladestation, wenn sich leitende Materialien wie metallische Gegenstände und Magneten zwischen dem Gerät und der Ladestation befinden.

Wenn Sie die induktive Ladestation an Orten mit schwachem Netzsignal verwenden, haben Sie möglicherweise keinen Netzempfang mehr.

Verwenden Sie von Samsung zugelassene induktive Ladestationen. Falls Sie andere induktive Ladestationen verwenden, wird der Akku möglicherweise nicht richtig geladen.

Schnelles Laden

Starten Sie die App Einstellungen, tippen Sie Akku und Gerätewartung Akku Weitere Akkueinstellungen an und aktivieren Sie dann die gewünschte Funktion.

Schnellladen: Um die Funktion zum schnellen Laden zu nutzen, verwenden Sie ein Ladegerät, das adaptives Schnellladen unterstützt.

Superschnellladen: Um die Funktion zum extrem schnellen Laden zu nutzen, verwenden Sie ein USB PD-Ladegerät (Power Delivery), das die Funktion unterstützt.

Schnelles induktives Laden: Damit Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie ein Ladegerät und Komponenten verwenden, die die induktive Schnellladefunktion unterstützen.

• Der Akku lädt schneller, wenn das Gerät bzw. sein Bildschirm ausgeschaltet ist.

Wenn die induktive Ladestation über eine interne Lüftung verfügt, ist diese beim induktiven Schnellladen unter Umständen zu hören. Fügen Sie über Bixby Routines eine Routine hinzu, um festzulegen, dass die induktive Schnellladefunktion nach der voreingestellten Zeit automatisch deaktiviert wird. Wenn sich die induktive Schnellladefunktion deaktiviert, werden die Belüftung des Ladegeräts leiser und die LED ausgeschaltet.

18

Grundlegende Information

Wireless PowerShare

Sie können mit dem Akku Ihres Geräts ein anderes Gerät aufladen. Selbst wenn Sie Ihr Gerät laden, lässt sich ein anderes Gerät damit aufladen. Bei einigen Arten von Zubehör und Covern funktioniert die Funktion Wireless PowerShare möglicherweise nicht richtig. Wir empfehlen Ihnen, sämtliches Zubehör und das Cover abzunehmen, bevor Sie die Funktion nutzen.

1 Öffnen Sie das Benachrichtigungsbedienfeld, streichen Sie nach unten und tippen Sie (Drahtlose Energiefreigabe) an.

2 Legen Sie das andere Gerät mittig auf Ihr Gerät, Rückseite an Rückseite.

Smartphone

Galaxy Buds

3 Nehmen Sie nach dem Laden das andere Gerät wieder von Ihrem Gerät.

Während des Ladens eines anderen Geräts dürfen keine Kopfhörer verwendet werden. Dies kann sich auf Geräte in der Nähe auswirken.

Die Spule zum kabellosen Laden kann sich je nach Gerätemodell an einer anderen Stelle befinden. Richten Sie die Geräte so aus, dass sie sich gut verbinden können.

Einige Funktionen sind nicht verfügbar, wenn Sie mit Ihrem Gerät ein anderes laden.

Mit dieser Funktion lassen sich nur Geräte laden, die das kabellose Laden unterstützen. Einige Geräte können möglicherweise nicht geladen werden. Eine Liste mit den Geräten, die die Wireless PowerShare unterstützen, finden Sie auf der Website von Samsung.

Damit die Geräte ordnungsgemäß geladen werden, sollten Sie sie währenddessen weder bewegen noch verwenden.

Möglicherweise wird auf dem anderen Gerät weniger Akkuladung angezeigt, als mit Ihrem Gerät übertragen wurde.

Wenn Sie beide Geräte gleichzeitig laden, verringert sich je nach Typ des Ladegeräts möglicherweise die Ladegeschwindigkeit oder ein Gerät wird nicht richtig aufgeladen.

Die Ladegeschwindigkeit und -effizienz können je nach Zustand des Geräts und der Umgebung variieren.

19

Grundlegende Information

Grenzwert für die Energieübertragung festlegen

Sie können einstellen, dass das Gerät die Energieübertragung beendet, wenn die verbleibende Akkuladung unter einen bestimmten Wert sinkt.

Starten Sie die Anwendung Einstellungen, tippen Sie Akku und Gerätewartung Akku Wireless PowerShare Akkubegrenzung an und legen Sie dann den gewünschten Grenzwert fest.

Akkuverbrauch reduzieren

Ihr Gerät bietet Ihnen Optionen zum Verlängern der Akkulaufzeit.

Optimieren Sie das Gerät mit der Gerätewartungsfunktion.

Wenn Sie das Gerät nicht benutzen, deaktivieren Sie den Bildschirm mit der Funktionstaste.

Aktivieren Sie den Energiesparmodus.

Schließen Sie nicht verwendete Anwendungen.

Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion, wenn Sie sie nicht verwenden.

Deaktivieren Sie die automatische Synchronisation von Anwendungen, die synchronisiert werden müssen.

Reduzieren Sie die Beleuchtungsdauer des Bildschirms.

Verringern Sie die Bildschirmhelligkeit.

Tipps und Vorsichtsmaßnahmen zum Laden des Akkus

Wenn der Akku vollständig entladen ist, kann das Gerät nicht unmittelbar nach dem Anschluss an das Ladegerät eingeschaltet werden. Laden Sie den leeren Akku ein paar Minuten lang auf, bevor Sie das Gerät wieder einschalten.

Der Akkuverbrauch steigt, wenn Sie gleichzeitig verschiedene Anwendungen, Netzwerkanwendungen oder Anwendungen, bei denen ein zusätzliches Gerät verbunden werden muss, ausführen. Führen Sie diese Anwendungen nur bei vollständig geladenem Akku aus, um einen Ladeverlust während einer Datenübertragung zu vermeiden.

Wenn Sie das Gerät nicht über das Ladegerät, sondern beispielsweise über einen Computer laden, kann dies aufgrund einer eingeschränkten elektrischen Stromzufuhr zu einer geringeren Ladegeschwindigkeit führen.

Sie können das Gerät verwenden, während es aufgeladen wird, der Ladevorgang kann in diesem Fall jedoch länger dauern.

Während das Gerät geladen wird, können aufgrund einer instabilen Stromversorgung Funktionsstörungen des Touchscreens auftreten. Entfernen Sie in diesem Fall das Ladegerät.

20

Grundlegende Information

Beim Aufladen können sich das Gerät und das Ladegerät erwärmen. Das ist üblich und hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer oder Leistungsfähigkeit des Geräts. Erwärmt sich der Akku stärker als üblich, entfernen Sie das Ladegerät.

Wenn Sie das Gerät laden, während die Multifunktionsbuchse feucht ist, kann das Gerät beschädigt werden. Wischen Sie die Multifunktionsbuchse sorgfältig trocken, bevor Sie das Gerät laden.

Falls das Gerät nicht richtig geladen wird, bringen Sie es zusammen mit dem Ladegerät in eine Samsung-Kundendienstzentrale.

Nano-SIM-Karte und eSIM

Setzen Sie die SIModer USIM-Karte Ihres Mobildienstanbieters ein.

Wenn Sie auf einem Gerät zwei Telefonnummern oder Dienstanbieter verwenden möchten, aktivieren Sie die eSIM oder legen Sie zwei SIM-Karten ein. Anders als bei einer physischen Nano-SIM-Karte handelt es sich bei einer eSIM um eine integrierte digitale SIM. Wenn Sie sowohl die Nano-SIM-Karte als auch die eSIM verwenden, kann sich die Datenübertragungsgeschwindigkeit in einigen Regionen verlangsamen.

• Eine eSIM wird je nach Region, Dienstanbieter oder Modell u. U. nicht angeboten.

Einige Dienste, für die eine Netzwerkverbindung erforderlich ist, sind je nach Dienstanbieter möglicherweise nicht verfügbar.

SIModer USIM-Karte einlegen

1

2

3

4

<Unterseite>

21

Grundlegende Information

1

2

3

Führen Sie das Steckplatzwerkzeug in die Öffnung am Kartenhalter ein, um ihn zu lösen.

Ziehen Sie den Kartenhalter vorsichtig aus dem Karteneinschub.

Legen Sie die SIModer USIM-Karte so in den Kartenhalter ein, dass die goldfarbenen Kontakte nach oben zeigen. Drücken Sie die Karte dann vorsichtig in den Kartenhalter, um sie zu sichern.

4 Schieben Sie den Kartenhalter vorsichtig zurück in den Karteneinschub.

• Führen Sie das Steckplatzwerkzeug in die Öffnung des Kartenhalters ein, um ihn zu entfernen.

Verwenden Sie ausschließlich Nano-SIM-Karten.

Achten Sie darauf, dass Sie die SIModer USIM-Karte nicht verlieren und dass keine anderen Personen sie verwenden. Samsung übernimmt keine Haftung für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch verlorene oder gestohlene Karten verursacht wurden.

Stellen Sie sicher, dass das Steckplatzwerkzeug senkrecht in die Öffnung eingesteckt wird. Anderenfalls könnte das Gerät beschädigt werden.

Falls die Karte nicht fest im Kartenhalter sitzt, kann sich die SIM-Karte aus dem Kartenhalter lösen oder herausfallen.

Wenn Sie einen feuchten Kartenhalter in das Gerät einsetzen, kann es beschädigt werden. Achten Sie immer darauf, dass der Kartenhalter trocken ist.

Schieben Sie den Kartenhalter vollständig in den Karteneinschub, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in das Gerät gelangt.

eSIM aktivieren

Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Verbindungen SIM-Kartenverwaltung Mobiltarif hinzufügen an. Wurde ein Mobiltarif gefunden, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die eSIM zu aktivieren.

Falls Sie einen QR-Code von Ihrem Dienstanbieter erhalten haben, starten Sie die Anwendung Einstellungen, tippen Sie Verbindungen SIM-Kartenverwaltung Mobiltarif hinzufügen QR-Code des Anbieters scannen an und scannen Sie dann den QR-Code.

SIM-Kartenverwaltung

Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Verbindungen SIM-Kartenverwaltung an.

SIM-Karten: Aktivieren Sie die SIM-Karte zur Verwendung und passen Sie die SIM-Karteneinstellungen an.

eSIMs: Aktivieren Sie die eSIM.

Bevorzugte SIM-Karte: Wählen Sie bestimmte SIM-Karten zur Verwendung für einige Funktionen wie Sprachanrufe aus, wenn zwei Karten aktiviert sind.

Weitere SIM-Karten-Einstellungen: Passen Sie die Einstellungen für Anrufe oder die eSIM an.

22

Grundlegende Information

Gerät einund ausschalten

Befolgen Sie alle Warnungen und Anweisungen autorisierter Personen in Bereichen, in denen drahtlose Geräte verboten sind, z. B. in Flugzeugen und Krankenhäusern.

Lautstärketaste nach unten

Funktionstaste

Gerät einschalten

Halten Sie die Funktionstaste einige Sekunden lang gedrückt, um das Gerät einzuschalten.

Gerät ausschalten

1 Halten Sie zum Ausschalten des Geräts die Funktionstaste und die Lautstärketaste nach unten gleichzeitig gedrückt. Alternativ öffnen Sie das Benachrichtigungsfeld, streichen Sie nach unten und tippen Sie dann an.

2 Tippen Sie Ausschalten an.

Tippen Sie Neustart an, um das Gerät neu zu starten.

Sie können einstellen, dass das Gerät ausgeschaltet wird, wenn Sie die Funktionstaste gedrückt halten. Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Erweiterte Funktionen Funktionstaste und dann unter Drücken und halten das Ausschalten-Menü an.

Neustart erzwingen

Wenn das Gerät nicht reagiert, halten Sie die Funktionstaste und die Lautstärketaste nach unten gleichzeitig länger als 7 Sekunden gedrückt, um es neu zu starten.

23

Grundlegende Information

Notfallmodus

Um den Energieverbrauch zu senken, können Sie den Notfallmodus aktivieren. Einige Anwendungen und Funktionen sind nur eingeschränkt nutzbar. Im Notfallmodus können Sie unter anderem einen Notruf tätigen, Ihre aktuellen Standortinformationen versenden und einen Notfallalarm ertönen lassen.

Halten Sie zum Aktivieren des Notfallmodus die Funktionstaste und die Lautstärketaste nach unten gleichzeitig gedrückt und tippen Sie dann Notfallmodus an. Alternativ öffnen Sie das Benachrichtigungsfeld, streichen Sie nach unten und tippen Sie dann Notfallmodus an.

Um den Notfallmodus zu deaktivieren, tippen Sie Notfallmodus ausschalten an.

Mit der verbleibenden Nutzungszeit wird angezeigt, wie lange der Akku noch hält. Die verbleibende Nutzungszeit kann je nach Geräteeinstellungen und Betriebsbedingungen variieren.

Ersteinrichtung

Befolgen Sie beim erstmaligen Einschalten des Geräts oder nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Gerät einzurichten.

Wenn Sie keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, können Sie bestimmte Funktionen bei der Ersteinrichtung des Geräts möglicherweise nicht einstellen.

Samsung Account

Ihr Samsung Account ist ein integrierter Kontodienst, der Ihnen die Nutzung verschiedener Samsung Dienste ermöglicht, die von Mobilgeräten, Fernsehern und der Samsung Website bereitgestellt werden.

Eine Liste der Dienste, die mit dem Samsung Account genutzt werden können, finden Sie auf account.samsung.com

1

2

Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Samsung Account an.

Alternativ können Sie die Anwendung Einstellungen starten und Konten und Sicherung Konten verwalten Konto hinzufügen Samsung Account antippen.

Wenn Sie bereits über einen Samsung Account verfügen, melden Sie sich in Ihrem Samsung Account an.

Tippen Sie zum Anmelden mit Ihrem Google-Konto Mit Google fortsetzen an.

Wenn Sie über keinen Samsung Account verfügen, tippen Sie Konto erstellen an.

24

Grundlegende Information

ID finden und Passwort zurücksetzen

Sollten Sie die ID oder das Passwort Ihres Samsung Accounts vergessen haben, tippen Sie auf dem Anmeldebildschirm des Samsung Accounts ID suchen oder Passwort zurücksetzen an. Wenn Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, können Sie Ihre ID abrufen oder das Passwort zurücksetzen.

Aus dem Samsung Account abmelden

Wenn Sie sich aus Ihrem Samsung Account abmelden, werden Ihre Daten wie Kontakte oder Termine ebenfalls von Ihrem Gerät entfernt.

1

2

3

Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Konten und Sicherung Konten verwalten an. Tippen Sie Samsung Account Mein Profil und dann unten auf dem Bildschirm Abmelden an.

Tippen Sie Abmelden an, geben Sie das Passwort für Ihren Samsung Account ein und tippen Sie dann OK an.

Daten vom vorherigen Gerät übertragen (Smart Switch)

Mit Smart Switch können Sie Daten von Ihrem vorherigen Gerät auf Ihr neues Gerät übertragen.

Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Konten und Sicherung Daten vom altem Gerät übertragen an.

• Diese Funktion ist auf einigen Geräten oder Computern möglicherweise nicht verfügbar.

Es gelten Einschränkungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.com/smartswitch. Samsung nimmt den Schutz des Copyrights sehr ernst. Übertragen Sie nur Inhalte, die Ihnen gehören oder zu deren Übertragung Sie berechtigt sind.

Daten über ein USB-Kabel übertragen

Sie können Ihr vorheriges Gerät mit einem USB-Kabel an das Gerät anschließen, um schnell und einfach Daten zu übertragen.

1

2

3

Verbinden Sie Ihr Gerät und das vorherige Gerät über das USB-Kabel miteinander. Je nach Art des vorherigen Geräts brauchen Sie möglicherweise einen USB-Adapter.

Wenn ein Pop-up-Fenster zur Anwendungsauswahl angezeigt wird, tippen Sie Smart Switch Daten empfangen an.

Tippen Sie auf Ihrem vorherigen Gerät Zulassen an.

Falls Sie die Anwendung nicht haben, können Sie sie aus dem Galaxy Store oder Play Store herunterladen.

Das Gerät erkennt das vorherige Gerät und eine Liste von Daten, die übertragen werden können, wird angezeigt.

25

Grundlegende Information

4 Wählen Sie ein Element aus und tippen Sie Übertragen an.

Trennen Sie das USB-Kabel nicht während einer Dateiübertragung vom Gerät. Dies kann zum Datenverlust oder zur Beschädigung des Geräts führen.

Durch die Datenübertragung erhöht sich der Akkuverbrauch Ihres Gerätes. Stellen Sie vor dem Übertragen von Daten sicher, dass der Akku Ihres Gerätes ausreichend aufgeladen ist. Bei niedrigem Ladezustand des Akkus kann die Datenübertragung unterbrochen werden.

Kabellose Datenübertragung

Übertragen Sie Daten über Wi-Fi Direct von Ihrem vorherigen Gerät auf Ihr neues Gerät.

1 Starten Sie Smart Switch auf dem vorherigen Gerät.

Falls Sie die Anwendung nicht haben, können Sie sie aus dem Galaxy Store oder Play Store herunterladen.

2 Starten Sie auf Ihrem Gerät die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Konten und Sicherung Daten vom altem Gerät übertragen an.

3

4

5

6

Platzieren Sie die beiden Geräte nahe beieinander.

Tippen Sie auf dem vorherigen Gerät Daten senden Drahtlos an. Tippen Sie auf dem vorherigen Gerät Zulassen an.

Wählen Sie auf Ihrem Gerät ein Element aus und tippen Sie Übertragen an.

Sicherungsdaten von einem Computer übertragen

Übertragen Sie Daten zwischen Ihrem Gerät und einem Computer. Laden Sie hierfür die Computerversion der Smart Switch-Anwendung von www.samsung.com/smartswitch herunter. Sichern Sie Daten vom bisherigen Gerät auf einem Computer und importieren Sie sie dann auf Ihrem Gerät.

1

2

Rufen Sie auf dem Computer www.samsung.com/smartswitch auf, um Smart Switch herunterzuladen.

Starten Sie Smart Switch auf dem Computer.

Wenn Sie bisher kein Gerät von Samsung verwendet haben, sichern Sie die Daten mit einem Programm des entsprechenden Geräteherstellers auf dem Computer. Fahren Sie dann mit Schritt fünf fort.

3 Stellen Sie über das USB-Kabel des Geräts eine Verbindung zwischen dem alten Gerät und einem Computer her.

4 Folgen Sie der Anleitung auf dem Computerbildschirm, um die Daten Ihres Geräts zu sichern. Trennen Sie Ihr bisher verwendetes Gerät vom Computer.

5

6

Verbinden Sie Ihr Gerät über das USB-Kabel mit dem Computer.

Folgen Sie der Anleitung auf dem Computerbildschirm, um Daten auf Ihr Gerät zu übertragen.

26

Grundlegende Information

Grundlegende Informationen zum Bildschirm

Touchscreen bedienen

Tippen

Tippen Sie den

Bildschirm an.

Ziehen

Berühren und halten Sie ein Element und ziehen Sie es an die gewünschte Position.

Streichen

Streichen Sie nach oben, unten, links oder rechts.

Berühren und halten

Berühren und halten Sie einen Bereich auf dem Bildschirm etwa 2 Sekunden lang.

Doppelt antippen

Tippen Sie den Bildschirm zweimal an.

Finger spreizen oder zusammenführen

Spreizen Sie zwei Finger auf dem Bildschirm oder führen Sie sie zusammen.

Achten Sie darauf, dass der Touchscreen nicht mit anderen elektrischen Geräten in Kontakt kommt. Elektrostatische Entladungen können Fehlfunktionen des Touchscreens verursachen.

Um Schäden am Touchscreen zu verhindern, tippen Sie nicht mit einem scharfen Gegenstand darauf und üben Sie keinen starken Druck mit den Fingerspitzen aus.

Es wird empfohlen, keine statischen Grafiken über längere Zeiträume auf dem gesamten Touchscreen oder einem Teil davon zu verwenden. Andernfalls kann es zu Nachbildern (Einbrennen des Bildschirms) oder Geisterbildern kommen.

Möglicherweise erkennt das Gerät Toucheingaben nahe am Rand des Bildschirms nicht, wenn die Toucheingabe außerhalb des Erkennungsbereichs ausgeführt wird.

27

Grundlegende Information

Navigationsleiste (Softkeys)

Wenn Sie das Display einschalten, werden unten auf dem Bildschirm auf der Navigationsleiste die Softkeys eingeblendet. Die Softkeys sind standardmäßig die Aktuelle Anwendungen-Taste, die Home-Taste und die Zurück-Taste. Die Funktionen der Softkeys variieren möglicherweise je nach verwendeter Anwendung oder Betriebsumgebung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Taste

Funktion

 

 

 

 

 

Aktuelle

Antippen, um eine Liste der aktuellen Anwendungen zu öffnen.

Anwendungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Antippen, um zum Startbildschirm zurückzukehren.

Home

Berühren und halten, um die Anwendung Google Assistant zu

 

 

starten.

 

 

 

Zurück

Antippen, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.

 

 

 

 

 

Navigationsleiste ausblenden

Stellen Sie zum Anzeigen von Dateien oder zur Nutzung von Anwendungen eine größere Ansicht ein, indem Sie die Navigationsleiste ausblenden.

Starten Sie die Anwendung Einstellungen und tippen Sie Anzeige Navigationsleiste und anschließend unter Navigationstyp die Option Streichgesten. Die Navigationsleiste wird ausgeblendet und die Gestenhinweise werden angezeigt. Tippen Sie Weitere Optionen an und wählen Sie die gewünschte Option aus.

Streichen von unten

Streichen von der Seite und von unten

Wenn Sie die Gestenhinweise unten auf dem Bildschirm ausblenden möchten, tippen Sie den Schalter Gestenhinweise an, um die Funktion zu deaktivieren.

28

Grundlegende Information

Startbildschirm und Anwendungsbildschirm

Vom Startbildschirm aus haben Sie Zugriff auf alle Funktionen des Geräts. Hier finden Sie unter anderem Widgets, Anwendungsschnellzugriffe und mehr.

Auf dem Anwendungsbildschirm werden Symbole für alle Anwendungen angezeigt. Dies gilt auch für neu installierte Anwendungen.

Zwischen dem Startbildschirm und dem Anwendungsbildschirm wechseln

Streichen Sie auf dem Startbildschirm nach oben, um den Anwendungsbildschirm zu öffnen.

Streichen Sie auf dem Anwendungsbildschirm nach oben oder unten, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Wahlweise können Sie auch die Homeoder Zurück-Taste antippen.

Finder

Bevorzugte Apps

Startbildschirm

Anwendungsbildschirm

Wenn Sie die App-Schaltfläche zu Ihrem Startbildschirm hinzufügen, können Sie einfach die Taste antippen, um den Anwendungsbildschirm zu öffnen. Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf dem Startbildschirm und tippen Sie Einstellungen und anschließend den Schalter App-Bildschirm-Schaltfläche auf Startbildschirm anzeigen an, um diese zu aktivieren. Die App-Schaltfläche wird unten auf dem Startbildschirm angezeigt.

App-Schaltfläche

29

Grundlegende Information

Startbildschirm bearbeiten

Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf dem Startbildschirm oder bewegen Sie Ihre Finger auf dem Bildschirm zusammen, um die Bearbeitungsoptionen aufzurufen. Sie können zum Beispiel den Hintergrund ändern und Widgets hinzufügen. Sie haben auch die Möglichkeit, Startbildschirm-Seiten hinzuzufügen, zu löschen oder zu verschieben.

Startbildschirm-Seiten hinzufügen: Wischen Sie nach links und tippen Sie dann an.

Startbildschirm-Seiten verschieben: Berühren und halten Sie eine Anzeigeflächenvorschau und ziehen Sie sie an die gewünschte Position.

Startbildschirm-Seiten löschen: Tippen Sie auf der Anzeigefläche an.

Hintergründe: Hintergrundeinstellungen für den Startund Sperrbildschirm ändern.

Themes: Design auf dem Gerät ändern. Die Designs unterscheiden sich in den visuellen Elementen der Benutzeroberfläche, also in Farben, Symbolen und Hintergründen.

Widgets: Widgets sind kleine Anwendungen, die bestimmte Anwendungsfunktionen starten, um auf dem Startbildschirm Informationen und einen einfachen Zugriff bereitzustellen. Wählen Sie ein Widget aus und tippen Sie Hinzufügen an. Das Widget wird dem Startbildschirm hinzugefügt.

Einstellungen: Konfigurieren Sie die Einstellungen für den Startbildschirm, wie etwa das Bildschirmlayout.

Alle Anwendungen auf dem Startbildschirm anzeigen

Sie können einstellen, dass alle Anwendungen auf dem Startbildschirm angezeigt werden, damit Sie keinen separaten Anwendungsbildschirm benötigen. Berühren und halten Sie auf dem Startbildschirm einen leeren Bereich und tippen Sie dann Einstellungen Startbildschirmlayout Nur Startbildschirm Anwenden an.

Sie können jetzt auf alle Ihre Anwendungen zugreifen, indem Sie auf dem Startbildschirm nach links streichen.

30

Loading...
+ 138 hidden pages