Samsung DIGIMAX 200 User Manual [de]

Vielen Dank, dass Sie eine Samsung Kamera erworben haben. Dieses Handbuch wird Ihr Begleiter bei der Benutzung der Digimax 200, bei der Aufnahme und beim Herunterladen von Bildern wie auch bei der Benutzung der MGI Software sein. Bitte lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie die Kamera benutzen.
DEUTSCH
BESONDERE MERKMALE
einen FCC-Warnhinweis
Vielen Dank, dass Sie eine Samsung Digitalkamera erworben haben. Diese digitale Kamera verfügt über folgende Merkmale:
eine Funktion zur Aufnahme bewegter Sequenzen eine USB-Schnittstelle einen 1,5 TFT LCD-Monitor
Dieses Gerät wurde gemäß den unter Punkt 15 der FCC-Normen festgelegten Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B getestet. Diese Grenzwerte bestehen zum Schutz vor Störungen anderer Einrichtungen. Dieses Gerät erzeugt und absorbiert Energie im Radiofrequenzbereich und kann diese auch abstrahlen. Wenn es nicht vorschriftsgemäß installiert und benutzt wird, kann es die Radiokommunikation stören. Dennoch gibt es keinerlei Garantie dafür, dass Störungen generell ausgeschlossen werden können. Sollten beim Betrieb dieses Geräts irgendwelche Störungen auftreten, so versuchen Sie bitte, diese mit einer der folgenden Varianten zu beheben:
Ändern Sie die Position und die Ausrichtung der Antennen, Vergrößern Sie die Entfernung zwischen der Kamera und dem betroffenen Gerät, Benutzen Sie eine andere Steckdose, die von dem betroffenen Gerät weiter entfernt ist, Nehmen Sie Kontakt mit einem Samsung-Vertreter oder einem Radio-/Fernsehtechniker auf.
Dieses Gerät entspricht dem Abschnitt 15 der FCC-Normen.
DEUTSCH
LIEFERUMFANG
LIEFERUMFANG
Bitte überprüfen Sie dieses Produkt auf Vollständigkeit, bevor Sie es benutzen.
Digitalkamera
USB-KabelGarantiekarte
SmartMediaTM-
Speicherkarte
Wechselstrom-Adapter (3V / 1,5A)
2x AA-Batterien
Kameratasche
Treiber- und Anwendungsprogramm-
CD ROM
Tragriemen für die
Kamera
Video-Kabel
Benutzerhandbuch
Zubehör (optional)
DIESE DIGITALKAMERA KANN BENUTZT WERDEN FÜR
das Betrachten von Bildern mittels Fernsehgerät,
das Aufzeichnen von Bildern auf CD,
das Ausdrucken von Bildern,
das Bearbeiten von Bildern an einem PC.
DEUTSCH
DIESE DIGIT ALKAMERA KANN BENUTZT WERDEN FÜR
direktes Einfügen von Bildern in beliebige elektronische Dokumente,
Aufnehmen von Selbstporträts zur bildlichen Ergänzung und persönlicheren Gestaltung von Visitenkarten,
ausgehend von Ihren digitalen Bilder können Sie sogar Ihr eigenes, unverwechselbares Geschenkpapier kreieren.
Erstellen eines digitalen Fotoalbums,
INHALT
Vorbereitungen
Grundlagen der Bedienung
Weitere Bedienmöglichkeiten
Software
Lernen Sie Ihre Kamera kennen 7 Sicherheitshinweise 8
Zeichenerklarung 10
Das Äußere des Produkts 10 Sucher 12 LCD-Anzeigefeld 13
Vorbereitungen 14
Stromversorgung 14
Benutzung von Batterien 14 Benutzung eines Wechselstrom-Netzadapters
15 Befestigen des Tragriemens 15 Einsetzen der SmartMediaTM-Karte 16 Herausnehmen der SmartMediaTM-Karte
16
Wie die Software installiert wird 48
MGI PhotoSuite III SE installieren 48
Wie die bildbearbeitungs-software benutzt wird 50
MGI PhotoSuite III SE 50
Einstellen der Aufnahme-Funktion 27
LCD-Menü 27 Details zu jedem Funktions-Modus 29
Aufzeichnungs-Modus 29 Wiedergabe-Modus 32 Modus für bewegte bilder 35 Einstell-Modus 36 PC-Modus 37
Anschluss eines externen Monitors 38
Anschluss eines externen Monitors 38
Wie die bilder in lhren PC heruntergeladen werden
39
Hinweise zur Benutzung 42
Achtung 42 Warnanzeige 43
Bevor Sie sich an das Kundendienstzentrum wenden
44 Technische Daten 46 System-Anforderungen Digimax 200 47
Arbeits-Modi der Kamera 19
Arbeits-Modi der Kamera 19
Bilder aufnehmen 20
Lassen Sie uns nun ein erstes Bild machen 20
Einstellen der Aufnahme-Funktion 23
Die Funktion mittels LCD-Feld einstellen 23
Auswählen des Blitz-Modus 23
Nahaufnahmen-Anzeige 24 Überprüfen der Batterien 24
LERNEN SIE IHRE KAMERA KENNEN
Zeichenerklärung
Bevor Sie diese Kamera benutzen, lesen Sie bitte das Benutzerhandbuch gründlich. Bewahren Sie dieses Handbuch an einem sicheren Ort auf.
Dieses Handbuch enthält Hinweise für den sicheren und richtigen Umgang mit dieser Kamera, schützt Sie vor Gefahren und vermeidet Schaden für Andere.
DEUTSCH
Warnung
Mit dieser beschreibenden Darlegung wird vor möglichen Konsequenzen gewarnt, falls die gegebenen Hinweise ignoriert oder nicht verstanden werden.
Anmerkung
Hier werden zusätzliche Erläuterungen für die korrekte Benutzung der Kamera gegeben.
Hinweis
Dieser soll Ihnen beim Benutzen der Kamera weiterhelfen.
SICHERHEITSHINWEISE
WARNUNG
Versuchen Sie nicht, diese Kamera in irgendeiner Weise zu modifizieren. Dies kann zu Bränden, Verletzungen oder elektrischen Schlägen führen oder Ihnen oder Ihrer Kamera anderweitig zum Nachteil gereichen. Inspektionen der Inneren der Kamera, Wartungs- und Reparaturarbeiten sollten von Ihrem Händler oder dem Samsung Kamera-Kundendienstzentrum ausgeführt werden. Benutzen Sie den Blitz nicht in unmittelbarer Nähe von Menschen oder Tieren. Wenn Sie den Blitz zu nahe an die Augen der von Ihnen fotografierten Person bringen, kann dies zu Sehschäden führen. Versuchen Sie nicht, Kinder aus Entfernungen unter 1 Meter mit Blitzlicht zu fotografieren. Setzen Sie beim Aufnehmen von Fotos die Linse der Kamera niemals direkt starker Lichteinstrahlung aus. Dies kann sowohl Ihre Kamera als auch Ihr eigenes Augenlicht dauerhaft beschädigen. Bitte benutzen Sie dieses Produkt nicht in unmittelbarer Nähe brennbarer oder explosiver Gase, da dies das Explosionsrisiko erhöhen könnte. Bewahren Sie dieses Produkt aus Sicherheitsgründen außerhalb der Reichweite von Kindern oder Tieren auf, um Unfälle zu vermeiden, wie etwa:
das Verschlucken von Batterien oder anderen kleinen Zubehörteilen, Wenden Sie sich im Falle eines Unfalls bitte unverzüglich an einen Arzt. Es besteht das Risiko einer dauerhaften Schädigung der Augen, falls der Blitz in einer Entfernung von unter einem Meter von den Augen einer Person benutzt wird.
Durch die beweglichen Teile der Kamera besteht die Gefahr von Verletzungen. Benutzen Sie die Kamera nicht, wenn Flüssigkeit in das Innere der Kamera eingedrungen ist. Schalten Sie die Kamera aus und unterbrechen Sie dann die Stromversorgung (Batterien oder Netzadapter).Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Händler oder das Samsung Camera Service Center. Benutzen Sie die Kamera nicht weiter, da dies zu Feuer oder einem Stromschlag führen kann. Schalten Sie die Kamera sofort aus, unterbrechen Sie dann die Stromversorgung (Batterien oder Netzadapter). Setzen Sie sich dann mit Ihrem Händler oder dem Samsung Camera Service Center in Verbindung.Benutzen Sie die Kamera nicht weiter, da dies zu Feuer oder einem. Stromschlag führen kann. Sorgen Sie dafür, dass über die Öffnungen der Kamera (z.B. Speicherkarten-Steckplatz und Batteriefach) keine metallischen oder brennbaren Fremdkörper in die Kamera gelangen können. Dies kann zu Bränden oder elektrischen Schlägen führen. Bedienen Sie die Kamera nicht mit nassen Händen. Dies könnte zu einem elektrischen Schlag führen.
DEUTSCH
SICHERHEITSHINWEISE
ANMERKUNG
Lassen Sie diese Kamera nicht an solchen Orten liegen, die extrem hohe Temperaturen aufweisen (wie etwa ein abgeschlossenes Fahrzeug) oder die direkter Sonneneinstrahlung oder extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Setzen Sie die Kamera nicht extrem niedrigen Temperaturen aus, da dies ihre inneren Bestandteile beschädigen oder Brände verursachen kann. Sorgen Sie dafür, dass die Kamera oder der Wechselstrom-Netzadapter nicht abgedeckt sind, wenn sie in Betrieb sind. Dies kann dazu führen, dass das Kameragehäuse aufgeladen und deformiert wird oder ein Brand entsteht. Benutzen Sie die Kamera und ihr Zubehör stets in einer gut belüfteten Umgebung. Ausgelaufene, überhitzte oder geborstene Batterien können zur Entstehung von Bränden oder zu Verletzungen führen. Sorgen Sie dafür, dass die Batterien keinem Kurzschluss ausgesetzt werden. Heizen Sie sie nicht auf und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Benutzen Sie nicht neue Batterien gemeinsam mit alten, oder Batterien verschiedener Marken. Stellen Sie sicher, dass die Batterien mit korrekter Polung (+/-) eingelegt sind. Trennen Sie die Kamera stets von ihrer Stromquelle (Batterien bzw. Wechselstrom­Netzadapter), wenn Sie sie längere Zeit nicht benutzen. Auslaufende Batterien können Brände verursachen und die Umwelt schädigen. Beugen Sie der Ablagerung von Staub in Ihrer Kamera über längere Zeiträume vor. Dies ist gefährlich und kann in Extremsituationen zu Bränden führen. Vor Anbruch feuchter Jahreszeiten sollten Sie Ihre Kamera reinigen. Holen Sie bei Ihrem Händler oder beim Samsung Kamera-Kundendienstzentrum Auskünfte über die Kosten einer Reinigung ein. Stellen Sie die Kamera nicht in eingeschaltetem Zustand an einen anderen Platz, wenn Sie den Wechselstrom-Netzadapter benutzen. Schalten Sie die Kamera nach der Benutzung stets aus, bevor Sie den Stecker des Wechselstrom-Netzadapters aus der Wandsteckdose ziehen. Stellen Sie dann zunächst sicher, dass keine anderen Geräte an die Kamera angeschlossen sind, bevor Sie die Kamera an einen anderen Platz stellen. Anderenfalls kann dies zur Beschädigung der entsprechenden Kabel oder Schnüre, zu elektrischen Schlägen oder zur Entstehung von Bränden führen.
ZEICHENERKLÄRUNG
Das Äußere des Produkts ( Oben / Vorder- )
Das Äußere des Produkts ( Rückseite )
Linse
Sucher
Autofokus-LED
Blitzanzeige
(RED LED)
MENÜ-/ENTER-Taste
Leistungsschalter
Richtungstaste (aufwärts) ( Richtungstaste (nach rechts) (
Richtungstaste (abwärts) ( Richtungstaste (nach links) (
LCD-Monitor
LCD-Schalter
LCD-Feld Blitztaste
Auslöser
Moduswahl
Selbstauslöserleuchte
Sucher
Nahaufnahme-Taste
Deckel für die Anschlüsse
Blitz
DEUTSCH
ZEICHENERKLÄRUNG
Das Äußere des Produkts (Ober-/Unterseite)
Video-Anschluss
(Videoausgang)
USB-Anschluss
Netzadapteranschluss
(DC 3V IN)
Befestigung der Trageschlaufe Kartenabdeckung-Öffnunghebel
Einsteckplatz für Speicherkarte
StativgewindeDeckel für das Batteriefach
Kartenabdeckung
BEZEICHNUNG DER KAMERATEILE
Sucher
Fokusfeld
Bildausschnittsrahmen
Hinweis
Vertikale und horizontale Aufnahmen erfolgen auf gleiche Weise. Vermeiden Sie, dass beim Aufnehmen von Bildern die Linse oder das Blitzlicht verdeckt sind. Ein Bild kann verdorben werden, wenn sich z.B. ein Finger, der Tragriemen der Kamera oder Haare vor der Linse oder vor dem Blitzlicht befinden.
Anmerkung
Bitte benutzen Sie bei Nahaufnahmen (0,2 ~ 0,6m) den LCD-Monitor. Bei Aufnahmen aus Entfernungen unter 1,5m wird empfohlen den LCD-Monitor zur Komposition des Bildes zu verwenden, da andernfalls das endgültige Bild von dem abweichen kann, was durch den Sucher zu sehen ist.
DEUTSCH
BEZEICHNUNG DER KAMERATEILE
LCD-Anzeigefeld
: Nahfotografie
: Der Zustand der Batterie ist ausreichend.
Aufzeichnungs / zur Aufnahme bewegter Sequenzen Modus : Anzahl der verbleibenden
Aufnahmen WIEDERGABE-Modus : Anzahl der aufgenommenen
Bilder PC-Modus : PC-Anschluss-Modus
: Die Batterien sind bereits recht stark aufgebraucht.
Neue Batterien sollten vorbereitet werden.
: Die Batterien sind erschöpft und
folglich auszutauschen.
: Blitz aus
: Rote-Augen-Reduzierung
: Aufhell-Blitz
: Automatischer Blitz
: Selbstauslöser-
Einstellung
E1 : Karte-Fehler E2 :
Geschützte Karte 000 : Keine Karte 0 : Karte voll
Bild-Informationsanzeige
Anzeige für den
Selbstauslöser-Modus
Nahaufnahmen-Anzeige
Anzeige für den Blitz-Modus
Warnanzeige
Überprüfung der Batterien
VORBEREITUNGEN
Stromversorgung
Es gibt zwei Wege, die Kamera mit Strom zu versorgen: die Verwendung von Batterien (AA Alkaline), oder die Benutzung des Wechselstrom­Netzadapters.
Benutzung von Batterien
1
Öffnen Sie das Batteriefach durch Drücken in Pfeilrichtung.
2
Legen Sie die Batterien unter Beachtung der Polung (+/-) ein.
3
Drücken Sie den Deckel des Batteriefachs bis er einrastet, um das Batteriefach zu schließen.
ANMERKUNG
Wichtige Information zur Verwendung der Batterien:
Bitte nehmen Sie die Batterien heraus, wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen. Die Batterien neigen dazu auszulaufen und ihre Leistung kann nachlassen, wenn sie in der Kamera belassen werden. Benutzen Sie keine Mangan-Batterien, da deren Leistung unzureichend ist. Niedrige Temperaturen (unter 0°C) können dazu führen, dass die Batterieleistung und damit die mögliche Nutzungsdauer der Kamera sinkt. Bei normalen Temperaturen werden sich die Batterien jedoch wieder erholen. Vermeiden Sie die gemeinsame Verwendung alter und neuer Batterien oder von Batterien verschiedener Marken. Eine intensive Nutzung der Kamera kann zur Erwärmung des Kameragehäuses führen, was jedoch völlig normal ist. Wenn Sie vorhaben, die Kamera über längere Zeiträume einzusetzen, so ist es ratsam für die Stromversorgung den Wechselstrom-Adapter zu benutzen.
DEUTSCH
VORBEREITUNGEN
Befestigen des Tragriemens
Benutzung eines Wechselstrom-Netzadapters
Wenn Sie Zugang zum Stromnetz haben, so können Sie die Kamera bei Verwendung eines Wechselstromadapters über längere Zeiträume nutzen. Stecken Sie das Kabel des Adapters zunächst in den entsprechenden Eingang an der Kamera. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen Wechselstromadapter verwenden, der für die Kamera spezifiziert ist. Andernfalls kann dies Auswirkungen auf evtl. Garantieleistungen haben.
Bitte benutzen Sie stets den Tragriemen, um zufällige Beschädigungen von der Kamera abzuwenden.
Schauen Sie sich hierzu die oben stehenden Illustrationen an.
Warnung
Schalten Sie die Kamera stets aus, bevor Sie den Wechselstromadapter aus der Steckdose ziehen. Halten Sie die metallischen Teile der Kamera fern von anderen metallischen Materialien, um die Kamera nicht unwiederbringlich zu beschädigen.
12
Einsetzen der SmartMediaTM-Karte
Herausnehmen der SmartMediaTM-Karte
VORBEREITUNGEN
1
Zum Öffnen ziehen Sie den Deckel des Karten­Einsteckfachs in Pfeilrichtung.
2
Einsetzen der SmartMediaTM-Karte
3
Um die Kartenabdeckung zu schliessen, schieben Sie die Kartenabdeckung in Richtung des Öffnungsschalters bis sie einrastet.
1
Schalten Sie die Kamera mit dem Hauptschalter aus.
2
Öffnen Sie den Deckel.
3
Nehmen Sie die Karte heraus.
DEUTSCH
VORBEREITUNGEN
Hinweis
Bei Benutzung einer 8MB-SmartMediaTM–Karte ergeben sich folgende Spezifikationen bezüglich der Aufnahmekapazität: ( basierend auf dem üblichen Standard unseres Unternehmens )
Die Anzahl normaler Aufnahmen kann je nach Bildspeicherkapazität variieren.
7 1 14 1 30 2 24 2
52 3
83 4
Bildauflösung
Bildqualität
Hervorragend
.JPG .JPG .JPG .JPG
.JPG .JPG
Gut
Normal
Hervorragend
Gut
Normal
Dateiformat
Anzahl der
Aufnahmen
L
(1600 x 1200 Pixel)
S
(800 x 600 Pixel)
Erstmalige Benutzung einer SmartMediaTM-Karte
Vor Benutzung der Karte muss diese initialisiert werden. Hierdurch wird die Karte für die Aufzeichnung von Daten vorbereitet. Weitere Details hierzu finden Sie auf Seite 34.
Anmerkungen
Bei Benutzung über längere Zeiträume kann die SmartMediaTM–Karte in ihrer Leistung beeinträchtigt oder sie kann beschädigt werden. Falls dies geschieht, sollte sie durch eine neue SmartMediaTM–Karte ersetzt werden. In diesem Fall müssen Sie eine neue SmartMedia
TM
–Karte beschaffen. Schalten Sie beim Austauschen der SmartMediaTM–Karte stets die Kamera aus.
VORBEREITUNGEN
Erhaltung der Daten auf der Speicherkarte
In folgenden Fällen können die aufgezeichneten Daten verfälscht sein:
wenn die Karte nicht vorschriftsgemäß verwendet wurde,
Wenn die Stromzufuhr beim Instalisieren, Lesen oder Entfernen der Karte abgeschaltet wird. Es ist ratsam, wichtige Daten zur Sicherung auf andere Datenträger (z.B. Disketten, Festplatten usw. ) zu kopieren. Samsung übernimmt für verlorene Daten keine Haftung.
Anmerkung
Wichtiger Hinweis für die Benutzung der SmartMediaTM–Karte:
Die Informationen auf der SmartMediaTM–Karte können verfälscht werden, wenn Sie die
Kamera während des Lesens, des Initialisierens oder der Wiedergabe ausschalten.
Die SmartMediaTM–Karte ist ein elektronisches Präzisionsgerät. Lassen Sie die Karte nicht fallen, verbiegen Sie sie nicht und setzen Sie sie keinen schweren
Stössen aus.
Bewahren Sie die SmartMediaTM–Karte nicht an Orten mit starken elektronischen oder
magnetischen Feldern (z.B. in der Nähe von Lautsprechern oder Fernsehgeräten) auf.
Benutzen oder lagern Sie die Karte bitte nicht an Orten mit extremen Temperaturen. Sorgen Sie dafür, dass die SmartMediaTM–Karte nicht mit Schmutz in Berührung kommt.
Falls dies dennoch passiert, entfernen Sie den Schmutz mit einem weichen Tuch.
Sorgen Sie dafür, dass die Kamera nicht mit Sand, Wasser oder anderen schädlichen Stoffen
in Berührung kommt.
Auf diese Weise eingetretene Schäden führen zur Ungültigkeit der Garantie und können der
Kamera so schaden, dass sie nicht mehr zu vertretbaren Kosten zu reparieren ist.
Bitte bewahren Sie die SmartMediaTM–Karte in ihrer Tasche auf, solange Sie sie nicht
benutzen.
Während und nach Zeiten ausgiebiger Nutzung werden Sie möglicherweise feststellen, dass
sich die SmartMediaTM–Karte erwärmt hat. Dies ist jedoch völlig normal.
ARBEITS-MODI DER KAMERA
Arbeits-Modi der Kamera
Mit Hilfe des Funktionswahlrads an der Kamera-Oberseite. können Sie den geeigneten Arbeits­Modus auswählen Diese digitale Kamera verfügt über 5 Arbeits-Modi. Diese sind unten aufgelistet.
Aufzeichnungs-Modus ( ) Dieser Modus wird zur Aufnahme normaler Bilder zwischen 0,6m und Unendlich sowie für die Nahfotografie im Bereich zwischen 0,2m und 0,6m verwendet. Möchten Sie Grossaufnahmen bekommen, so müssen Sie auf Nahaufnahme- ( )stellen.
Wiedergabe-Modus ( ) In diesem Modus können die auf der Karte abgespeicherten stehenden und bewegten Bilder auf dem LCD-Bildschirm auf der Kamera-Rückseite oder - mit Hilfe eines Video-Ausgangs - auf einem externen Monitor betrachtet werden.
Modus zur Aufnahme bewegter Sequenzen ( ) In diesem Modus können Sie innerhalb der von Ihnen definierten Aufnahmezeit bewegte Bilder aufzeichnen.
Einstell-Modus ( ) In diesem Modus können Sie die Funktionen DATUM/ UHRZEIT, LCD-HELLIGKEIT, VIDEO-Modus, PIEPTON (BEEP), ZURÜCKSETZEN AUF STANDARDEINSTELLUNG und SPRACHE einstellen.
PC-Modus ( ) Hiermit können Sie die auf Ihrer Karte gespeicherten stehenden und bewegten Bilder direkt auf Ihren PC herunterladen.
DEUTSCH
Moduswahl
BILDER AUFNEHMEN
Lassen Sie uns nun ein erstes Bild machen.
3
Wählen Sie im Aufzeichnungs (RECORD) –Menü die gewünschte Bildqualität und -größe. Zum RECORD-Menü gelangen Sie, wenn Sie im Aufzeichnungs-Modus ( ) die MENÜ­/ENTER-Taste drücken.
1
Schalten Sie die POWER-Taste (Hauptschalter) ein. ( ) Solange sich die Kamera auf den Betrieb vorbereitet, blinkt die AF-LED neben dem Sucher. Ist die Kamera aufnahmebereit, erlischt sie wieder.
2
Drehen Sie das Moduswahlrad auf AUFNAHME ( ) und wählen Sie den gewünschten Modus (Makro oder Normal) entsprechend der Objektentfernung. Um sicher zu sein, ob sich Ihre Kamera im Nahaufnahme-Modus befindet oder nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie die Nahaufnahme- ( ) Taste auf der Kamera-Oberseite gedrückt haben und achten Sie dann darauf, ob das entsprechende Signal auf der Status-LCD zu sehen ist. Gibt es überhaupt kein Signal, so drücken Sie bitte die Nahaufnahme-Taste noch einmal. Nahaufnahme ( ) : zwischen 0,2m und 0,6m Normal: zwischen 0,6m und Unendlich
Anmerkung
Sie können kein scharfes Bild von dem Objekt bekommen, wenn Sie nicht den für die Entfernung zwischen Objekt und Kamera geeigneten Aufnahme-Modus (Normal- oder Nahaufnahme) wählen.
Loading...
+ 44 hidden pages