Salus Controls SP120 User manual [de]

N
A
R
I
A
E
G
J
E
A
R
H
S-Series Single Channel Controller
S-Series Single Channel Controller
Model No SP120
Bedienungsanleitung
PRODUKTKONFORMITÄT
Dieses Produkt entspricht den grundlegenden Anforderungen der folgenden EGRichtlinien:
Richtlinie 2004/108/EG fur elektromagnetische Verträglichkeit
Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EWG
EG-Kennzeichnungsrichtlinie 93/68/EWG
SICHERHEITSINFORMATION
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich ausschließlich auf das auf der Vorderseite der Anleitung angegebene Salus Controls Modell und darf mit keinem anderen Modell oder Fabrikat verwendet werden.
Diese Bedienungsanleitung ist ausschließlich fur die Verwendung in Großbritannien vorgesehen und sollte neben jeglichen anderen gesetzlichen Verpflichtungen befolgt werden - in Zweifelsfällen kontaktieren Sie bitte den technischen Support von Salus Controls.
Die Installation muss durch eine autorisierte Fachkraft in Übereinstimmung mit den Richtlinien in den aktuellen Ausgaben der BS7671 (IEE-Bestimmungen fur Verkabelungen) und Abschnitt "P" der Baubestimmungen erfolgen. Die Nichteinhaltung der Richtlinien dieser Veröffentlichungen kann strafrechtliche Folgen haben.
Schalten Sie vor dem Öffnen oder Entfernen der Einheit von der Wand oder Wandbox stets erst die Netzspannung ab.
Diese Bedienungsanleitung muss beim Endbenutzer verbleiben und sollte dort an einem sicheren Ort fur zukunftige Bezugnahme aufbewahrt werden.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG2
EINLEITUNG
Ein Heizungsregler wird dazu verwendet, Ihr Heizungssystem je nach Bedarf ein- und auszuschalten. Er kontrolliert Ihren Boiler mithilfe einer Reihe programmierbarer Einstellungen, die zu verschiedenen Tageszeiten wirksam werden.
Der SP120 von Salus Controls ist ein eleganter und korrekter Einkanal-Heizregler. Dieser Regler wurde speziell fur spannungsfreie und 230VAC­Heizanwendungen entwickelt und besitzt eine große, leicht lesbare Flussigkristallanzeige (LCD).
Die revolutionäre Touch-Ring-Technologie sorgt fur eine besonders einfache Benutzung und vereint die "One-Touch"-Bedienung mit einem einzigartigen und smarten Design.
EIGENSCHAFTEN
Touch-Ring-Technologie
Großes LCD mit weißer Hintergrundbeleuchtung
Elegantes Gehäuse
Funkuhr (RCC)
Potentialfreie Kontakte
Option fur manuelles Einstellen von Zeit und Datum
Advance 1-Stunden-Funktion (maximal 9 Stunden)
Urlaubsfunktion
Servicefunktion
Drei Ein-/Aus-Abschnitte pro Tag
Vorprogrammiertes Standardprogramm
3SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
INSTALLATION
Bitte lesen Sie vor Installationsbeginn die wichtigen Sicherheitsinformationen am Anfang dieser Bedienungsanleitung. Die ideale Position fur den programmierbaren Heizungsregler SP120 befindet sich in etwa 1,5m Höhe. Er sollte an einem einfach erreichbaren und gut beleuchteten Ort angebracht werden, unbeeinträchtigt von extremen Temperaturen und Zugluft. Bringen Sie den Thermostat nicht an einer Außenwand, uber einem Heizkörper oder in direkter Sonneneinstrahlung an.
Der SP120 sollte an einem Ort frei von Feuchtigkeit oder Kondensation angebracht werden, da dies die Touch-Ring-Bedienung beeinträchtigen kann.
Um einen störungsfreien Empfang fur sowohl die Funkuhr (RCC) als auch die Empfangsfrequenz (RF) zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass der programmierbare Regler nicht in der Nähe von möglichen Störquellen (wie Radios, Fernsehern, Computern usw.) oder großen Metallgegenständen installiert wird. Es wird nicht empfohlen, den SP120 in geschlossenen Bereichen - etwa im Keller - zu installieren.
Die elektrischen Anschlusse zum SP120 werden an der Klemmleiste des Reglers vorgenommen. Anschlussdetails werden im Folgenden gezeigt - fur den korrekten und sicheren Betrieb des SP120 ist keine Erdung notwendig.
Spannungsfreie Schaltung
Klemme Beschreibung Klemmleiste
4 (COM) Spannungsfreie
gemeinsame Leitung
3 (NO) Geöffneter Kreislauf
2 (NC) Geschlossener Kreislauf
1 Kein Anschluss
L Stromfuhrende Leitung
N Null Leiter
230VAC-Schaltung
Klemme Beschreibung Klemmleiste
4 Anschluss zu
stromfuhrender Leitung
3 (SL on) Stromfuhrung Ein
2 (SL off) Stromfuhrung Aus
1 Stromfuhrend
L Stromfuhrende Leitung
N Null-Leiter
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG4
Nachdem der Regler an einem geeigneten Ort angebracht wurde, können die elektrischen
Anschlusse wie oben gezeigt verbunden werden.
Die folgenden Kriterien treffen auf die Installation zu:
• Der verwendete Netzstrom sollte 230VAC entsprechen und mit 6 A abgesichert werden.
•Die fur die Installation optimale Kabelgröße beträgt 1,5 mm2; die Verdrahtungsfarben sollten den aktuellen IEE-Bestimmungen fur Verkabelungen entsprechen.
• Die Kabeleinfuhrung sollte am Kabeldurchfuhrpunkt erfolgen
• Alle elektrischen Anschlusse mussen gesichert und fest unter der Anschlussklemme angebracht sein.
Schließen Sie das System erst dann an das Stromnetz an, wenn alle Elemente vollständig installiert wurden.
HINWEIS: Alle Elektroinstallationsarbeiten mussen durch eine autorisierte Elektrofachkraft oder eine andere sachkundige Person durchgefuhrt werden. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie entweder eine Elektrofachkraft, einen Heizungsinstallateur oder Ihren Boiler-/Heizungssystemlieferanten.
Entfernen oder bringen Sie den SP120 nur bei vorheriger Trennung von der Spannung wieder an.
NACH DER INSTALLATION
Nach erfolgter Installation und erstmaligem Hochfahren des SP120 verhält sich der Regler wie folgt:
Alle Anzeigen auf dem Display und das Hintergrundlicht leuchten fur einige Sekunden auf. Die interne Softwareversion wird nun fur einige Sekunden angezeigt, danach beginnt der SP120 den Betrieb im Normal -Modus (Regler-Output AUS).
Bei Betätigen der Reset-Taste verhält sich der SP120 wie oben beschrieben, zusätzlich werden alle zuvor vom Benutzer gespeicherten Einstellungen gelöscht und mit den Standardeinstellungen ersetzt, außer wenn sich der SP120 im Service-Modus befindet.
5SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
BENUTZEROBERFLÄCHE UND STEUERUNG
Status und Betrieb des SP120 können leicht auf der großen hintergrundbeleuchteten Flussigkristallanzeige (LCD) erkannt werden - die Anzeige erlaubt es dem Benutzer, den aktuellen Status des Heizsystems auf einen Blick zu sehen.
Die Anzeige besteht aus einer Kombination von Symbolen und alphanumerischen Anzeigen. Die obere Reihe zeigt die Statusanzeige, die mittlere Reihe Zeit und Wochentag und die untere Reihe eine alphanumerische Anzeige fur das Menu und Statusmitteilungen an.
Die Statusanzeigensymbole und ihre Bedeutung werden in der folgenden Tabelle gezeigt:
Anzeige Beschreibung Funktion
Uhranzeige Zeigt Datum und Zeit an
Alphanumerische Anzeige Zeigt das Menu und andere Statusmitteilungen an
ON Modus-Anzeige Zeigt Ständig Ein an
ONCE Modus-Anzeige Tag ausgeschaltet ist, von PROGRAMM 1 EIN bis
AUTO Programm Modus-Anzeige
OFF Modus-Anzeige Zeigt Ständig Aus an Funkuhr-Anzeige Zeigt den
RCC indicator Indicates the status of the Radio Controlled Clock Funkuhr-Status an
Urlaubsanzeige Zeigt an, dass der Urlaubsmodus ausgewählt ist
Touch-Lock-Anzeige Zeigt an, dass das Touch-Lock aktiviert ist
Service-Anzeige Zeigt an, dass die Service-Funktion aktiv ist
Zeigt an, dass der Output fur einen Abschnitt pro
PROGRAMM 3 AUS
Zeigt an, dass das Auto EIN oder Auto AUF-Programm in Betrieb ist
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG6
Aufgrund seiner wenigen benutzergesteuerten Funktionen ist der SP120 sehr einfach zu bedienen. Die Steuerung besteht aus einem Touch-Ring (der die Benutzeranzeige umgibt), zwei beruhrungsempfindlichen Tasten, einer Reset-Taste und einem Schiebeschalter an der Seite des Reglers.
Diese Steuerungen werden im Folgenden gezeigt, zusammen mit ihren Funktionsbeschreibungen.
ZUSAMMENFASSUNG STEUERFUNKTIONEN:
Taste / Bedienung Funktionen
Touch-Ring (im Uhrzeigersinn bewegen)
Touch-Ring (entgegen dem Verringert die ausgewählte Einstellung Uhrzeigersinn bewegen) und scrollt in der Menuauswahl nach oben
OK-Taste Pfeil (Zuruck)-Taste
Reset-Taste
Schiebeschalter
Erhöht die ausgewählte Einstellung und scrollt in der Menuauswahl nach unten
Ruft das Menu auf oder bestätigt eine Menuauswahl Einmaliges Betätigen ruft den vorherigen Bildschirm oder die zuvor
ausgewählte Option auf. Halten Sie die Taste fur 2 Sekunden gedruckt, um in den NORMAL-Modus zuruckzukehren
Setzt den Regler auf die Standardeinstellungen (ab Werk) zuruck, außer wenn sich der Regler im SERVICE Modus befindet.
Aktiviert und deaktiviert die Tastensperrfunktion (verhindert unbeabsichtigte Veränderungen)
7SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
BEDIENUNG
Der Sp120 wird mithilfe eines innovativen und eleganten Touch - Ring und zweier beruhrungsempfindlicher Tasten konfiguriert und eingestellt. Der Touch-Ring umgibt die Regleranzeige und kann sehr einfach durch eine kreisförmige Fingerbewegung bedient werden.
MENÜZUGRIFF
Die Pfeil-Taste ist deaktiviert, wenn sich der SP120 im Normal-Modus befindet. Um Zugriff auf die Menu­Bildschirme zu erhalten, muss die Ok-Taste zweimal gedruckt werden - das Hintergrundlicht ist nun eingeschaltet. Das erste Menu zeigt das BOOST-Menu an. Benutzen Sie den Touch-Ring, um durch die Menus zu scrollen, und drucken Sie die OK-Taste, um das benötigte Menu auszuwählen:
Sie können durch die Menus sowohl nach oben als auch nach unten scrollen, je nachdem in welche Richtung Sie den Touch-Ring bewegen. Die obige Darstellung zeigt an, in welcher Reihenfolge die Menus angezeigt werden.
Durch das Betätigen der Pfeil-Taste kehrt der SP120 in den NORMAL-Modus zuruck. Der Regler kehrt außerdem in den NORMAL-Modus zuruck, nachdem fur 10 Sekunden keine Taste betätigt wird oder keine Bewegung am Touch-Ring registriert wird.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG8
BOOST-MENÜ
Das BOOST-Menu erlaubt die Benutzung eines temporären Override-Modus, durch den der Benutzer alle aktuellen Programmeinstellungen umgehen und die Heizung fur einen voreingestellten Zeitraum einschalten kann. Dieser Modus wird aktiviert, indem das BOOST-Menu ausgewählt wird ­dieser Modus erlaubt es dem Benutzer, die aktuellen Programmeinstellungen fur maximal 9 Stunden zu umgehen. Scrollen Sie die Einstellung mithilfe des Touch-Ring. Das Verändern der Einstellung erhöht den Zeitraum des Override um eine weitere Stunde. Der maximale Zeitraum beträgt neun Stunden. Falls Sie den Wert uber neun Stunden hinaus erhöhen, ändert sich die Einstellung auf 0 und der temporäre Override wird deaktiviert.
PROGRAMM-MENÜ
Der SP120 bietet mit seinen Programmieroptionen eine große Vielseitigkeit und erlaubt es dem Benutzer, den Regler entweder im 5/2-, 7-Tage- oder einem individuellen Rhythmus zu betreiben. Der Regler besitzt eine Reihe von Standardprogrammen, die mit Blick auf die Anforderungen der meisten Benutzer entwickelt wurden. Falls diese Standardprogramme fur Sie nicht von Nutzen sind, können Sie den SP120 sehr einfach auf Ihre eigenen Einstellungen umprogrammieren.
Um mit der Programmierung zu beginnen, betätigen Sie die OK-Taste zweimal, wenn sich der SP120 im Normal-Modus befindet, und wählen Sie mithilfe des Touch-Ring das PROGRAMM-Menu aus. Betätigen Sie die OK­Taste noch einmal, um mit dem Programmiervorgang zu beginnen.
Zunächst ist die Wochentageinstellung ausgewählt und blinkt - Sie können mithilfe des Touch-Ring durch die verschiedenen Tagesauswahlmöglichkeiten (Wochentage, Wochenende, 7 Tage oder einzelne Tage) scrollen. Die gewunschte Option kann wie ublich durch das Betätigen der OK-Taste ausgewählt werden.
9SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
Nachdem die korrekte Tagesoption ausgewählt wurde, zeigt der SP120 den nächsten Programmierbildschirm an. Diese Bildschirme erlauben es dem Ihnen, die gewunschten Zeiteinstellungen zu treffen und bietet somit optimale Kontrolle Ihres Heizsystems.
Als erstes muss die Stundeneinstellung angepasst werden - dies kann am Blinken des "Stunden"- Abschnitts erkannt werden. Benutzen Sie den Touch-Ring, um nach oben und unten zu scrollen und so den korrekten Stundenwert einzustellen. Betätigen Sie zur Bestätigung die OKTaste. Als nächstes blinkt der "Minuten" Abschnitt und kann eingestellt werden. Verändern Sie diesen Wert auf dieselbe Weise mithilfe des Touch-Ring und bestätigen Sie Ihre Einstellung mit der OK-Taste.
Nach Abschluss der Einstellung von Programm 1 zeigt die SP120-Anzeige Programm 2 an. Nehmen Sie weiterhin die gewunschten Einstellungen fur jedes der Programme bis hin zu Programm 3 auf dieselbe Weise vor wie fur Programm 1 (Stunde und Minuten). Beachten Sie hierbei, dass die Stundeneinstellungen in Schritten von einer Stunde, die Minuteneinstellungen in Schritten von 10 Minuten verändert werden.
Der SP120 bietet zudem eine zeitsparende KOPIERFunktion, falls Sie lieber Einstellungen fur einzelne Tage eingeben wollen. Hiermit kann der Benutzer Einstellungen von einem Tag zu einem anderen kopieren.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG10
Nachdem Sie die Einstellungen in den Programmen 1 bis 3 fur Montag eingegeben haben, wechselt die SP120-Anzeige auf einen "COPY TO"-Bildschirm. Scrollen Sie diesen Bildschirm mithilfe des Touch- Ring auf den Tag, auf den Sie die Einstellungen kopieren wollen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste. Der SP120 wechselt nun auf den nächsten Tag und fragt, ob sie die Einstellungen erneut kopieren wollen.
Im hier gezeigten Beispiel wurde Montag programmiert und der nächste noch nicht programmierte Tag ist Dienstag. Nachdem die Einstellungen fur Dienstag durch Kopieren programmiert wurden, können diese nun fur Mittwoch ubernommen werden, und so weiter.
IIn diesem Beispiel ist Dienstag der noch nicht programmierte oder kopierte Tag - die Anzeige wurde also so aussehen: Durch Betätigen der Pfeil-Taste kann der vorhergehende Bildschirm aufgerufen werden. Sobald alle Tage programmiert wurden, kehrt der SP120 in den NORMAL-Modus zuruck.
Bitte beachten Sie, dass die Zeiteinstellungen der einzelnen Programme abgestimmt sein mussen: zum Beispiel kann Programm 3 nicht auf eine fruhere Zeit als Programm 2 eingestellt
werden. Falls dies nicht befolgt wird, kann der SP120 auf unvorhersehbare Weise arbeiten. Der Regler kehrt in den NORMAL-Modus zuruck, nachdem fur 10 Sekunden keine Taste betätigt wird oder keine Bewegung vom Touch-Ring registriert wird. In diesem Fall werden die Programme nicht aktualisiert.
11SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
AUSWAHL DES BETRIEBSMODUS
Der Betriebsmodus des SP120 kann durch Beruhren des Touch-Rings (jedoch nicht der PFEIL- oder OK-Tasten) ausgewählt werden, während sich der Regler im NORMAL-Modus befindet. Der Regler besitzt vier Betriebsmodi:
EIN, EINMALIG, AUTO und AUS
Jeder Modus kann im NORMAL-Modus durch Scrollen des Touch-Rings im UHRZEIGERSINN ausgewählt werden. Dies schaltet wie folgt durch die verschiedenen Betriebsmodi:
EIN EINMALIG AUTO AUS EIN
Durch Scrollen des Touch-Rings ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN kann wie folgt durch die Betriebsmodi geschaltet werden:
EIN AUS AUTO EINMALIG EIN
Jeder Modus kann durch die OK-Taste ausgewählt werden.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG12
URLAUBS-MENÜ
Im URLAUBS-Menu kann der Urlaubs - Override-Modus des SP120 eingestellt werden. Der URLAUBS­Modus erlaubt es dem Benutzer, alle aktuellen Programmeinstellungen zu umgehen und das Heizsystem fur den Zeitraum zwischen zwei vom Benutzer eingegebenen Terminen abzuschalten.
Sobald der erste Urlaubstag beginnt, schalten sich URLAUBS-Anzeige und URLAUBS-Modus ein. Bei Erreichen des letzten Urlaubstages schaltet sich der URLAUBS-Modus automatisch aus und der SP120 arbeitet nun im AUTO-Modus.
Di URLAUBS - Modus - Anzeige wird auf allen URLAUBS Menubildschirmen angezeigt.
Betätigen Sie die Ok-Taste einmal, um in den URLAUBS-Override-Modus zu gelangen. Auf dem Display erscheint nun "S-Day" (erster Urlaubstag). Benutzen Sie den Touch-Ring, um den Tag einzustellen und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch die OK-Taste.
Nun kann der Monat ("S_MONTH") auf dieselbe Weise ausgewählt werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch die OK-Taste. Wählen Sie schließlich das Jahr ("S_YEAR") auf dieselbe Weise wie Tag und Monat aus.
13SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
Nachdem auch das Jahr durch Betätigen der OK-Taste bestätigt wurde, wechselt die Anzeige auf den Bildschirm fur die Eingabe des Datums des letzten Urlaubstages ("E_DAY", "E_MONTH" and "E_YEAR")
Benutzen Sie den Touch-Ring, um dieses Datum auf dieselbe Weise wie das Datum des ersten Urlaubstages einzustellen. Erster und letzter Urlaubstag sind als Standard auf das aktuelle Datum eingestellt.
Stellen Sie sicher, dass das Datum des letzten Urlaubstags später als das des ersten Urlaubstages eingestellt ist - anderenfalls wird der URLAUBSModus deaktiviert. Sobald der URLAUBS-Modus aktiviert und aktiv ist, sieht die Anzeige wie folgt aus:
AUFHEBEN DES URLAUBS-MODUS
Falls Sie die Ok-Taste betätigen, während sich der Regler im URLAUBS­Modus befindet, zeigt das Display abwechselnd CANCEL HOLIDAY (Urlaubs­Modus aufheben) wie hier dargstellt:
Ein erneutes Betätigen der OK-Taste hebt den URLAUBS-Modus auf und der SP120 kehrt in den AUTO-Modus zuruck. Betätigen Sie die Pfeil-Taste, um den Regler im URLAUBS-Modus zu belassen.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG14
ZEIT-MENÜ
Falls Zeit und Datum manuell eingestellt werden mussen, kann dies mithilfe des ZEIT-Menus geschehen. Die erste Option innerhalb des Menus ist die Wahl zwischen 12- oder 24-Stundenformat.
Benutzen Sie nach Aufrufen des Menus den Touch - Ring, um die bevorzugte Option (12
- oder 24 - Stundenformat) auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch die OK­Taste. Benutzen Sie die Pfeil-Taste, um zum vorhergehenden Bildschirm zuruck zu kehren. Nachdem das Zeitanzeigeformat eingestellt wurde, kann auf dem nächsten Bildschirm die Zeit eingestellt werden.
Benutzen Sie den Touch-Ring, um die Stunde einzustellen und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch die OK-Taste. Nun können die Minuten auf dieselbe Weise ausgewählt werden. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch die OK-Taste.
Nachdem die Zeit eingestellt wurde, kann auf dem nächsten Bildschirm das Datum eingestellt werden. Dies wird auf dieselbe Weise eingestellt wie die Zeit. Benutzen Sie die Pfeil-Taste, um zum vorhergehenden Bildschirm zuruck zu kehren oder benutzen Sie keine Taste fur 10 Sekunden und der SP120 kehrt in den NORMAL­Modus zuruck.
15SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
Nach dem Einstellen des Datums kann als letzte Option die Sommerzeit ein- oder ausgestellt werden. Als Standard ist diese eingestellt. Benutzen Sie den Touch-Ring, um die bevorzugte Option (EIN oder AUS) auszuwählen und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch die OK-Taste. Benutzen Sie die Pfeil-Taste, um zum vorhergehenden Bildschirm zuruck zu kehren.
SERVICE-MENÜ
Einstellungen im Service-Menu sollten nur durch den Installateur oder eine andere fachkundige Person vorgenommen werden. Es wird ausdrucklich empfohlen, dass Sie sich mit den Anweisungen im Abschnitt "Bedienung" dieser Betriebsanleitung vertraut machen, bevor Sie Änderungen an den Einstellungen im Service-Menu vornehmen.
Der Installateur hat während der Inbetriebnahme die Option, entweder seine Handy- oder Festnetznummer einzugeben, sowohl als Erinnerung fur eine anstehende Inspektion als auch als Möglichkeit fur den Haus-/Wohnungseigentumer, den Installateur zu kontaktieren.
Benutzen Sie den Touch-Ring um durch die Menus zu scrollen und betätigen Sie die OK-Taste, um das Sie werden aufgefordert, den SERVICE-Modus ausoder einzustellen (als Standard ist der SERVICE­Modus ausgestellt)
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG16
Die SERVICE nzeige wird auf allen SERVICEMenubildschirmen angezeigt. Der erste SERVICE­Bildschirm fordert Sie dazu auf, einen dreistelligen Zugriffscode einzugeben - dieser Code ist sehr wichtig, da er in Zukunft fur das Aktivieren oder Deaktivieren des SERVICE-Modus gebraucht wird. Der Standardcode ist 000.
Falls Sie diesen vergessen, mussen Sie den technischen Support von Salus Controls kontaktieren. Sobald der Code eingegeben wurde, können Sie auf dem nächsten Bildschirm das Datum fur die nächste Systeminspektion eingeben. Stellen Sie das Datum in der Reihenfolge Tag, Monat und Jahr ein:
Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch Betätigen der OK-Taste oder drucken Sie die Pfeil- Taste, um zum vorhergehenden Bildschirm zuruckzukehren. Nachdem der SERVICE-Modus aktiviert wurde, erscheint ein Bildschirm, auf dem Sie eine 11-stellige Nummer eingeben können - dies ist zur Eingabe Ihrer Telefonnummer gedacht, sodass der Endbenutzer Sie kontaktieren kann, wenn die nächste Inspektion ansteht. Die Nummer wird auf dieselbe Weise wie der Code eingegeben - scrollen Sie den Touch-Ring, bis Sie die benötigte Ziffer erreichen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste.
17SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die vollständige Telefonnummer eingegeben haben. Nachdem Sie die letzte Ziffer eingegeben und durch die OK-Taste bestätigt haben, speichern Sie die Telefonnummer ebenfalls durch die OK-Taste.
Sobald wie beschrieben eingestellt, erscheint die SERVICE-Anzeige 30 Tage vor dem eingestellten Datum und die Statusnachricht verändert sich in der hier gezeigten Reihenfolge:
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG18
Sieben Tage vor dem eingestellten Datum beginnt die SERVICE-Anzeige zu blinken:
19SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
Die SERVICE-Anzeige blinkt nach Erreichen des eingestellten Datums weiterhin und das Display zeigt nun an, dass eine Inspektion fällig ist:
Sobald eine Inspektion fällig ist, wird jeglicher Regler-Output ausgestellt, unabhängig von anderen Programmeinstellungen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: betätigen Sie die OKTaste und die Anzeige verändert sich, um die Auswahl des SERVICE - BOOST - Modus oder das Deaktivieren des SERVICE-Modus zu erlauben:
Sie können die Heizung vorubergehend wieder einschalten, indem Sie den SERVICE-BOOST-Modus benutzen. Betätigen Sie zur Aktivierung des SERVICE­BOOSTModus die OK-Taste. Die eingestellte Zeit kann nicht uber eine Stunde hinaus erhöht werden, jedoch werden Heizung und Warmwasser sofort fur eine Stunde eingeschaltet. Nach einer Stunde schaltet sich der Regler erneut ab.
Um den SERVICE-Modus auszuschalten, betätigen Sie die OK-Taste und wählen Sie die "SERVICE OFF"- Anzeige aus. Geben Sie nun den zuvor gewählten Code fur den SERVICE-Modus ein.
Falls Sie den SERVICE-Modus deaktivieren wollen, bevor das eingestellte Datum erreicht wurde, wählen Sie das SERVICE-Menu aus. Sobald Sie sich erneut im SERVICE-Modus befinden, können Sie auf dieselbe Weise wie vorher beschrieben die Telefonnummer verändern, ein neues Inspektionsdatum auswählen oder den SERVICE-Modus ein - und ausschalten.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG20
ANDERE FUNKTIONEN UND STEUERUNGEN
HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
Die Hintergrundbeleuchtung des SP120 schaltet sich automatisch ein, sobald eine Taste betätigt wird. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt fur einige Sekunden nach der letzten Tastenbetätigung eingeschaltet. Falls Sie jedoch Änderungen innerhalb des Programm-Modus vornehmen, bleibt die Hintergrundbeleuchtung fur den gesamten Änderungsprozess eingeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht ohne Stromzufuhr oder bei aktivierter Touch-Sperre.
FUNKUHR
Sowohl Zeit als auch Wochentag des SP120 werden mithilfe einer sehr genauen internen Funkuhr automatisch jeden Tag aktualisiert (entweder um 24 Uhr oder 2 Uhr nachts).
Die Funkuhr-Statusanzeige wird fur 10 Minuten während der Uhrenupdates angezeigt. Die Anzeige blinkt auf, während die Zeit aktualisiert wird. Danach wird die Anzeige fur 5 Minuten angezeigt, bevor sie sich abschaltet.
Zeit und Datum werden ebenfalls automatisch beim Einschalten des SP120 oder nach dem Betätigen der Reset-Taste aktualisiert.
Falls der SP120 die Zeiteinstellung aus irgendeinem Grund nicht automatisch aktualisiert, werden die im internen Speicher gespeicherten Daten benutzt. Die Uhreneinstellungen können notfalls auch manuell verändert werden - die manuellen Einstellungen werden beim nächsten erfolgreichen automatischen Update uberschrieben. Die Funkuhr funktioniert nur, wenn der Regler mit Strom versorgt wird.
Hinweis: Während des erstmaligen Einschalten des SP120 funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht, da der Regler auf ein Signal der Atomuhr wartet. Die in diesem Gerät eingebaute Funkuhr erhält ihr Signal von der britischen Atomuhr; die Abweichung beträgt daher 1 Sekunde pro 1 Million Jahre. Die Funkuhrfunktion löst außerdem das Problem der Sommerzeit, da sich das Gerät automatisch jede Nacht um 24 oder 2 Uhr aktualisiert, daher ändert sich die Zeit auch automatisch auf Sommer-/Winterzeit.
Beachten Sie bitte, dass das Signal fur die Funkuhr dem fur ein Mobiltelefon ähnelt - einige Gebiete erhalten kein Signal. Falls Sie sich in einem Gebiet mit schlechtem Funkuhr - Signal befinden sollten, können Zeit und Datum manuell im Einstellungsmenu verändert werden.
21SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
SOMMERZEIT
Falls diese Funktion aktiviert ist, schaltet die Uhrzeit am letzten Sonntag im März um 1 Uhr nachts automatisch von Greenwich Mean Time (GMT) auf British Summer Time (BST) um. Die Uhrzeit stellt sich am letzten Sonntag im Oktober um 2 Uhr nachts automatisch zuruck auf GMT.
RESET-TASTE
Durch Betätigen der Reset-Taste werden die Standardeinstellungen des Heizreglers wiederhergestellt.
Alle zuvor eingegebenen Einstellungen werden gelöscht, außer der SP120 befindet sich im SERVICEModus.
Die Standardeinstellungen (ab Werk) des SP120 sind:
Funktion Standardeinstellung
Modus Auto AUS
Programm 3
Datum Freitag, 1. Januar, 2010
Zeit 12:00 nachts (12-Stunden-Format)
Sommerzeit EIN
Boost - Stunden 0
Urlaub AUS
SCHIEBESCHALTER
Der Schiebeschalter hat zwei mögliche Positionen: ENTSPERRT und GESPERRT.
Wenn sich der Schiebeschalter in der GESPERRTEN Position befindet, ist die Touch-Lock-Anzeige auf dem LCD sichtbar und die Einstellungen des SP120 können nicht geändert werden: Falls es Ihnen also nicht möglich ist, Änderungen am Regler vorzunehmen, uberprufen Sie, ob sich der Schiebeschalter in der ENTSPERRTEN Position befindet.
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG22
WECHSELSTROMÜBER WACHUNG
Der SP120 uberwacht die Verbindung zum Stromnetz. Falls keine Verbindung zum Stromnetz erkannt wird, speichert der SP120 alle Einstellungen im internen Speicher und alle Reglerfunktionen werden angehalten. Außerdem wird der Regler-Output abgeschaltet.
Während Stromausfällen funktioniert die Uhr fur einige Stunden im Hintergrund, jedoch schaltet sich die LCD-Anzeige ab (siehe Darstellung), der Touch-Ring wird deaktiviert und es können keine anderen Funktionen ausgefuhrt werden. Der normale Betrieb wird wieder aufgenommen, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist.
ENERGIESPARTIPP
Eine Möglichkeit Ihr Heizungssystem einzustellen besteht darin, Ihre niedrigste Wohlfuhltemperatur zu finden und den Thermostat in dieser Temperatureinstellung zu belassen. Sie erreichen dies, indem Sie den Thermostat auf eine niedrige Temperatur einstellen (zum Beispiel 17°C) und diese jeden Tag um ein Grad erhöhen, bis Sie sich mit der Raumtemperatur wohlfuhlen - es ist keine weitere Anpassung des Thermostats nötig, da dies Energieverschwendung bedeuten wurde - ein Temperaturanstieg um 1°C ist mit einem Anstieg Ihrer Heizkosten um 3% gleichzusetzen.
WARTUNG
Der programmierbare Heizungsregler SP120 bedarf keiner besonderen Wartung. Das äußere Gehäuse kann regelmäßig mit einem trockenen Tuch gereinigt werden (bitte verwenden Sie KEINE Lösungs-, Polier-, Putz- oder Scheuermittel, diese können den Regler beschädigen).
Es befinden sich keine Teile im Gerät, die vom Benutzer selbst gewartet werden mussen. Jedwede Instandhaltungsmaßnahmen oder Reparaturarbeiten mussen durch Salus Controls oder einen Vertragshändler durchgefuhrt werden.
Überprufen Sie bei Fehlfunktionen des programmierbaren Heizungsreglers EP120, ob:
Der SP120 mit dem Stromnetz verbunden ist.
Das Heizsystem eingeschaltet wurde.
Falls der SP120 dennoch nicht einwandfrei funktioniert, betätigen Sie bitte die Reset-Taste.
23SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
PRODUKTSPEZIFIKATION
Model: SP120 Bauart: Programmierbarer Einkanal-Heizungsregler zur Verwendung
UHR
Typ: Funkuhr (RCC). Empfangsfrequenz: 60 kHz ± 300 Hz Anzeige-Modi: 12-oder 24-Stunden-Format mit Anzeige des Wochentages.
PROGRAMMIERUNG
Programmierarten: Frei wählbare individuelle, 5/2 oder 7-Tage-Option Anzahl der Programme: Drei (3) Benutzerprogramme pro Tag. Urlaubsfunktion: Frei wählbare Option zum temporären Override ausgewählter Programme.
STANDARDPROGRAMME
Programm Output Wochentag Wochenende
1 EIN 6:00 6:00
2 EIN 10:00 10:00
3 EIN 6:00 6:00
MEMORY - UND BETRIEBS - BACKUP
Memory Backup: Elektrisch löschbarer Festspeicher (EEPROM)
SCHALTUNG
Schaltspannung: 230V AC / 50Hz Schaltstrom: 8A resistiv, 1A induktiv Kontaktart: Einpoliger Umschalter (SPDT) Relaisanzahl: Eins (1)
UMGEBUNG
Betriebstemperatur: 0 ºC bis + 40 ºC Lagertemperatur: - 20 ºC bis + 60 ºC
mit spannungsfreien und 230VACHeizungsanwendungen.
AUS 8:00 8:00
AUS 12:00 12:00
AUS 10:00 10:00
SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG24
SP120 Garantie
Salus Controls garantiert, dass das hier beschriebene Produkt frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern ist und seinen Zweck im Rahmen seiner Spezifikationen fur einen Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum erfullen wird. Die alleinige Gewährleistungshaftung von Salus Controls besteht darin (nach eigener Wahl), das defekte Produkt zu reparieren oder zu ersetzen.
Kundenname: ..................................................................................................
Kundenadresse: ...............................................................................................
......................................................... Postleitzahl: .............................................
Tel.nr.: ............................... E-Mail: ..................................................................
Ingenieurunternehmen: ...................................................................................
Tel.nr.: ............................... E-Mail: ..................................................................
Installationsdatum: ............................................................................................
Name des Ingenieurs: ......................................................................................
Unterschrift des Ingenieurs: ..............................................................................
#
25SP120 BEDIENUNGSANLEITUNG
www.salus-controls.de
E-mail: info@salus-controls.de
Salus Controls GmbH, Dieselstrasse 34, 63165 Mühlheim am Main
Tel: +49 (6108) 82585- 0 Fax: +49 (6108) 82585- 29
Loading...