ROWI DKP 1500-24-1 User Manual [de]

[ Kompressor ]
1500/24/1
DE Originalbetriebsanleitung
Artikel-Nummer: 1 02 03 0007
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Viel Freude mit Ihrem neuen Kompressor 1500/24/1 wünscht Ihnen
Ihre ROWI GmbH
Symbolerklärung
Achtung Gefahr!
Die mit diesem Symbol gekennzeichneten Sicherheitsvorschriften sind unbedingt zu beachten. Die Missachtung kann schwerwiegende und weit reichende gesund­heitliche Schäden sowie immense Sachschäden verursachen.
Wichtiger Hinweis!
Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Hinweise, die für einen einwandfreien Betrieb dieses Gerätes unbedingt zu beachten sind. Nur so können etwaige Funktionsstö­rungen vermieden werden.
Wichtige Information!
Hier finden Sie erklärende Informationen und Tipps, die Sie bei der optimalen Nutzung dieses Gerätes unterstützen.
Gehörschutz tragen! Warnung vor heißen Teilen!
Warnung vor automatischem Anlauf!
Warnung vor elektrischer Spannung!
Diese Bedienungsanleitung wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Dennoch behalten wir uns vor, diese Anleitung jederzeit zu optimieren und technisch anzupassen. Abbildungen können vom Original abweichen.
2/32
Inhaltsverzeichnis
1. Produktbeschreibung 4
1.1 Allgemeines 4
1.2 Typenschild und Kurzanweisung 4
1.3 Anwendungsbereich und bestimmungsgemäße Verwendung 4
1.4 Produktsicherheit 5
1.5 Technische Daten 5
1.6 Untersagter Anwendungsbereich 6
1.7 Sicherheitsinformationen 6
1.7.1 Allgemeine Sicherheitshinweise 6
1.7.2 Spezifische Sicherheitshinweise 8
1.7.3 Betrieb eines Druckbehälters nach der Druckbehälterverordnung 8
2. Vorbereitung des Produktes für den Betrieb 9
2.1 Auspacken des Lieferumfangs 9
2.2 Aufbewahren der Originalverpackung 9
2.3 Vorbereitung des Produktes für den Betrieb 9
2.3.1 Aufstellen des Gerätes 9
2.3.2 Montage 10
2.3.3 Öl auffüllen 10
2.3.4 Luftfilter installieren 11
3. Betriebsanleitung 11
3.1 Geräteübersicht 11
3.2 Inbetriebnahme 12
3.3 Bedienung 13
3.4 Abschalten des Gerätes 14
3.5 Lagerung 15
3.6 Wiederverpacken für private Transportzwecke 15
4. Reinigung/Instandhaltung durch Benutzer 15
4.1 Sicherheitsmaßnahmen 15
4.2 Reinigung 15
4.3 Instandhaltung 16
4.3.1 Luftfilter reinigen/ ersetzen 16
4.3.2 Kondenswasser ablassen 16
4.3.3 Ölstandskontrolle und Ölwechsel 17
4.4 Fehlersuche und Reparatur 17
5. Reinigung/Instandhaltung durch qualifizierte Personen 19
5.1 Sicherheitsmaßnahmen 19
5.2 Reinigung 20
5.3 Instandhaltung 20
5.4 Fehlersuche und Reparatur 20
6. Gewährleistung 22
6.1 Umfang 22
6.2 Abwicklung 22
6.3 Die Online-Registrierung 23
7. Ersatz- und Ausstattungsteile 25
8. Entsorgung 28
9. Konformitätserklärung 29
3/32
1. Produktbeschreibung
1.1 Allgemeines
Druckluft ist eine vielseitig einsetzbare Energieform. Zur Erzeugung von Druckluft stehen Ihnen je nach Anspruch und Anwendungsgebiet unterschiedliche Arten von Kompressoren zur Auswahl. Mit dem Kompressor 1500/24/1 haben Sie sich für einen fahrbaren, ölgeschmierten Kolbenkompressor von ROWI entschieden. Als Druckluftquelle ist der Kompressor dazu geeignet unterschiedliche Druckluftwerkzeuge zu betreiben. Eine hohe Lebensdauer und zuverlässige Technik zeichnen dieses Gerät aus.
1.2 Typenschild und Kurzanweisung
Das Typenschild des Kompressors mit allen relevanten technischen Daten sowie eine Kurz­anleitung mit den wichtigsten Hinweisen und Arbeitsschritten sind direkt auf dem Kessel angebracht.
1.3 Anwendungsbereich und bestimmungsgemäße Verwendung
Der Kompressor 1500/24/1 ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicher­heitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßer oder nicht bestim­mungsgemäßer Verwendung Gefahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter bzw. Schäden am Gerät selbst und/oder an anderen Sachwerten entstehen.
Der Kompressor 1500/24/1 ist ein ölgeschmierter Luftkompressor. Über den Ansaugfilter wird die Umgebungsluft angesaugt und gereinigt. Im Zylinder findet dann eine einstufige Verdichtung der angesaugten Luft statt. Die verdichtete Luft strömt in den Druckbehälter und steht nun für die Versorgung Ihres Druckluft-Werkzeuges zur Verfügung.
Dieser Kompressor ist ausschließlich zur Verdichtung von Luft bestimmt. Saugen Sie keine brennbaren Gase und/oder Farb- und Staubnebel an. Der max. zulässige Betriebsdruck von 8 bar darf nicht überschritten werden.
Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Das Risiko trägt der Anwender. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung zählt auch das Beachten­der Bedienungs- und Installationshinweise sowie die Einhaltung der Wartungsbedingungen.
4/32
1.4 Produktsicherheit
Ausgestattet mit Anlaufentlastung, Thermoschutz und Druckschalter bietet dieses Gerät ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Die Anlaufentlastung sorgt für einen lastfreien Startvorgang des Kompressors. Der Thermo­schutz (in der Motorenwicklung) löst im Falle einer Störung aus und unterbricht sofort die Stromzufuhr. Der Druckschalter sorgt für automatisches Ein- und Ausschalten. Bei Erreichen des Maximaldruckes von 8 bar schaltet sich der Kompressor aus. Sobald der Kesseldruck auf den Einschaltdruck (ca. 6 bar) gefallen ist, schaltet sich der Kompressor automatisch wieder ein.
1.5 Technische Daten
Motorleistung 1,5 kW Zylinder/Stufen 1/1
-
Drehzahl 2850 min
1
Netzanschluss 230 V~50 Hz Stromstärke 7,5 A Ansaugleistung 210 l/min Eff. Luftabgabemenge 145 l/min Max. Arbeitsdruck 8 bar Kesselinhalt 24 l
Servicefaktor S3/50 %
Schutzart IP20 Isolationsklasse B Garantierter Schallleistungspegel (LwA) 93 dB(A)
Produktmaße (L x B x H) 58,0 x 31,5 x 57,5 cm Produktgewicht 24,3 kg
Tab. 1: Technische Daten
5/32
1.6 Untersagte Anwendungsbereiche
Dieser Kompressor gehört der Schutzart IP20 an. Geräte dieser Kategorie verfügen über einen sogenannten Fingerschutz und sind somit gegen das Eindringen von mittelgroßen Fremdkörpern (ab Ø 12,5 mm) geschützt. Es besteht aber keinerlei Schutz gegen Wasser, d. h. das Gerät darf nicht in feuchten oder nassen Räumen oder bei Regen verwendet werden. Achten Sie darauf, dass das Gerät weder während des Betriebes noch bei der Lagerung mit Wasser bzw. Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
Mit diesem Kompressor dürfen KEINE brennbaren Gase und/oder Farb- und Staubnebel angesaugt werden.
1.7 Sicherheitsinformationen
Eine unsachgemäße Benutzung des Kompressors kann schwerwiegende und weit reichende gesundheitliche Schäden sowie immense Sachschäden verursachen. Lesen Sie deshalb die folgenden Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Nur so kann ein sicherer und einwandfreier Betrieb des Kompressors gewährleistet werden.
1.7.1 Allgemeine Sicherheitshinweise
Allgemeine Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften beachten. Zusätzlich zu den Hinweisen in dieser Bedienungsanleitung müssen die allgemeinen Sicherheits- und Unfall­verhütungsvorschriften des Gesetzgebers berücksichtigt werden.
Bedienungsanleitung an Dritte weiterreichen. Tragen Sie dafür Sorge, dass Dritte dieses Produkt nur nach Erhalt der erforderlichen Anweisungen benutzen.
Kinder fern halten und gegen Fremdbenutzung sichern. Lassen Sie das betriebsbereite oder betriebene Gerät niemals unbeaufsichtigt. Lassen Sie keinesfalls Kinder in dessen Nähe. Kindern ist der Gebrauch dieses Produktes untersagt. Sichern Sie das Produkt gegen Fremdbenutzung.
Gerät sicher aufbewahren. Das unbenutzte Gerät muss in einem trockenen, verschlos- senen Raum und für Kinder nicht erreichbar aufbewahrt werden.
Seien Sie stets aufmerksam und achten Sie immer darauf, was Sie tun. Führen Sie keine Arbeiten an diesem Produkt durch, wenn Sie unaufmerksam sind bzw. unter Einfluss von Drogen, Alkohol oder Medikamenten stehen. Bereits ein Moment der Unachtsamkeit beim Gebrauch dieses Gerätes kann zu ernsthaften Unfällen und Verletzungen führen.
Für sicheren Stand sorgen. Achten Sie bei der Aufstellung des Gerätes auf eine feste und sichere Standfläche.
6/32
Kontakt mit heißen Teilen vermeiden. Berühren Sie keine heißen Teile am Gerät. Beach­ten Sie, dass verschiedene Komponenten Wärme speichern können und so auch nach Gebrauch des Gerätes noch zu Verbrennungen führen können.
Transportbügel verwenden. Bewegen Sie das Gerät ausschließlich mit Hilfe des dafür vorgesehenen Transportbügels.
Auf Beschädigung achten. Kontrollieren Sie das Gerät vor Inbetriebnahme auf etwaige Beschädigungen. Sollte das Gerät Mängel aufweisen, darf es auf keinen Fall in Betrieb genommen werden.
Keine Gegenstände einführen. Führen Sie keine Gegenstände in das Innere des Gerätes ein.
Nicht zweckentfremden. Verwenden Sie das Gerät nur für die, in dieser Bedienungs-
anleitung vorgesehenen Zwecke.
Regelmäßig prüfen. Der Gebrauch dieses Gerätes kann bei bestimmten Teilen zu Verschleiß führen. Kontrollieren Sie deshalb das Gerät regelmäßig auf etwaige Beschädi­gungen und Mängel.
Ausschließlich Originalzubehörteile verwenden. Benutzen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nur Zubehör und Zusatzgeräte, die ausdrücklich in der Bedienungsanleitung angegeben oder vom Hersteller empfohlen werden.
Nicht im Ex-Bereich verwenden. Verwenden Sie das Gerät nicht in explosionsgefähr­deter Umgebung, in der sich Substanzen, wie z.B. brennbare Flüssigkeiten, Gase und insbesondere Farb- und Staubnebel, befinden. Durch heiße Flächen am Gerät können sich diese Substanzen entzünden.
Ordnung am Arbeitplatz halten. Halten Sie Ihren Arbeitsbereich stets ordentlich. Unordnung im Arbeitsbereich birgt Unfallgefahren.
Vor elektrischem Schlag schützen. Vermeiden Sie jegliche Körperberührung mit ungeer­deten Teilen.
Kabel nicht zweckentfremden. Ziehen Sie das Gerät nicht am Kabel und benutzen Sie es nicht, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Schützen Sie das Kabel vor Hitze, Öl und scharfen Kanten.
Netzstecker ziehen. Ziehen Sie bei Nichtgebrauch und vor jeglichen Wartungsarbeiten den Netzstecker aus der Steckdose.
7/32
1.7.2 Spezifische Sicherheitshinweise
Umgebungseinflüsse berücksichtigen. Benutzen Sie den Kompressor nicht in feuchter oder nasser Umgebung. Sorgen Sie für gute Beleuchtung. Verwenden Sie den Kompressor nicht in der Nähe von brennbaren Flüssigkeiten oder Gasen.
Kompressor nicht überlasten. Beachten Sie den angegebenen Leistungsbereich bzw. Arbeitsmodus und überlasten Sie den Kompressor nicht.
Geeignete Arbeitskleidung tragen. Tragen Sie keine weite Kleidung oder Schmuck. Sie können von beweglichen Teilen erfasst werden. Tragen Sie bei langen Haaren ein Haarnetz.
Schutzbrille und Atemmaske tragen. Tragen Sie zum Schutz Ihrer Augen eine entspre­chende Schutzbrille und verwenden Sie bei stauberzeugenden Arbeiten eine Atemmaske.
Gehörschutz tragen. Das Geräusch am Arbeitsplatz kann 85 db(A) überschreiten. Tragen Sie deshalb unbedingt einen geeigneten Gehörschutz.
Unbeabsichtigten Betrieb vermeiden. Vergewissern Sie sich, dass der rote Knopf des Druckschalters beim Anschluss an das Stromnetz ganz nach unten gedrückt ist.
Schlauchkupplung vorsichtig lösen. Halten Sie beim Lösen der Schlauchkupplung das Kupplungsstück des Schlauches mit der Hand fest, um Verletzungen durch Zurückschnellen des Schlauches zu vermeiden.
1.7.3 Betrieb eines Druckbehälters nach Druckbehälterverordnung
1. Wer einen Druckbehälter betreibt, hat diesen in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten, ordnungsgemäß zu betreiben, zu überwachen, notwendige Instandhaltungs­und Instandsetzungsarbeiten unverzüglich vorzunehmen und die den Umständen nach erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.
2. Die Aufsichtbehörde kann im Einzelfall erforderliche Überwachungsmaßnahmen anordnen.
3. Ein Druckbehälter darf nicht betrieben werden, wenn er Mängel aufweist, durch die­Beschäftigte oder Dritte gefährdet werden.
4. Der Druckbehälter ist regelmäßig auf Beschädigungen, wie z. B. Rost zu kontrollie­ren. Sollten Sie Beschädigungen feststellen, kontaktieren Sie umgehend das ROWI Service-Center.
8/32
2. Vorbereitung des Produktes für den Betrieb
2.1 Auspacken des Lieferumfangs
Überprüfen Sie unverzüglich nach dem Öffnen der Verpackung, ob der Lieferumfang voll­ständig und in einwandfreiem Zustand ist. Setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Verkäufer in Verbindung, wenn der Lieferumfang unvollständig ist oder Mängel aufweist. Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb, wenn es defekt ist.
2.2 Aufbewahren der Originalverpackung
Bewahren Sie die Originalverpackung über die gesamte Lebensdauer des Produktes sorg­fältig auf. Verwenden Sie die Verpackung zum Einlagern und Transportieren des Kompres­sors. Entsorgen Sie die Verpackung erst nach Ablauf der Produktlebensdauer. Hinweise für eine ordnungsgemäße Entsorgung finden Sie in Kapitel 8.
2.3 Vorbereitung des Produktes für den Betrieb
2.3.1 Aufstellen des Gerätes
P Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in gut belüfteten Räumen.
P Stellen Sie das Gerät in der Nähe des Verbrauchers auf und vermeiden Sie lange
Stromleitungen. Ist die Verwendung eines Verlängerungskabels dennoch erforderlich, beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise:
– Das Verlängerungskabel muss einen Leiterquerschnitt von mindestens 1,5 mm
– Dabei darf das Verlängerungskabel die maximale Länge von 5 m nicht überschreiten.
Sollte dies nicht ausreichend sein, empfehlen wir die Verwendung eines längeren Druckluftschlauches.
2
haben.
P Achten Sie darauf, dass die angesaugte Luft trocken und staubfrei ist. Verwenden Sie das
Gerät nicht in feuchten oder nassen Räumen.
P Der Kompressor darf nur bei Umgebungstemperaturen zwischen 5 – 40 °C betrieben
werden.
P Der Kompressor darf nicht in Räumen betrieben werden, in denen sich Staub, Säuren,
Dämpfe, explosive oder entflammbare Gase befinden. Achten Sie beim Aufstellen des Gerätes auf eine waagerechte und ebene Standfläche.
9/32
2.3.2 Montage
Montage der Laufräder
Abb. 1: Montage der Laufräder
Montage Gummipuffer
Abb. 2: Montage der Gummipuffer
2.3.3 Öl auffüllen
Befestigen Sie die Laufräder an der dafür vorgesehenen Vorrichtung, wie in Abb. 1 dargestellt. Beachten Sie, dass eine Unterlegscheibe und der Federring in der angeschweissten Radaufhängung über das Gewinde der Schraube aufgesteckt werden müssen. Ziehen Sie anschließend die Mutter fest an.
Befestigen Sie den Gummifuß, wie in Abb. 2 dargestellt.
Entfernen Sie mit einem Schraubenzie-
Verschlussstopfen
Öleinfüllöffnung
her den Deckel der Öleinfüllöffnung. Füllen Sie bei Bedarf ROWI-Kompresso­renöl oder Öl der Qualität 5W-30 auf. Beachten Sie dabei den angezeigten Ölstand im Schauglas. Die Mitte der­roten Markierung zeigt den korrekten
Ölschauglas
Ölstand an. Achten Sie darauf, dass die rote Markierung weder über- noch
Öl-Ablassschraube
unterschritten wird. Verschließen Sie die Öleinfüllöffnung nun mit dem (separat)
Abb. 3: Öl auffüllen
beiliegenden Verschlussstopfen.
P Montieren Sie unbedingt zuerst die Räder und den steckbaren Gummifuß bevor
Sie Öl auffüllen.
P Verwenden Sie immer die gleiche Ölsorte. Mischen Sie niemals unterschiedliche
Ölsorten miteinander.
10/32
Loading...
+ 22 hidden pages