Rowenta TN1011D0 User Manual

030109 - 27/03 TN1010/1011
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 1
C
1 2
2b
3
4
B
1
3
4
5 6
18 mm 9 mm
3 mm
18 mm
9 mm
3 mm
2
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 2
7 8 9
10 11 12
13
16
18
17
14
YES
15
NO
9 or 18 mm
3 mm
9 or 18 mm
3 mm
19
Fingers
18 mm
3 mm
Fingers
18 mm
3 mm
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 3
20
21
22
2423
25
27
26
28
32
31
33
29 30
A A
3 or 9 mm
3 or 9 mm
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 4
Die sorgfältige Fertigung des Gerätes und die Einstellmöglichkeit unterschiedlicher Schnittlängen machen aus diesem Gerät ein Instrument mit professioneller Qualität.
Lesen Sie bitte vor Benutzung des Gerätes diese Anleitung genau durch, um Gefahren durch fals­che Handhabung auszuschließen.
1. BESCHREIBUNG DES HAARSCHNEIDEGERÄTES UND DES ZUBEHÖRS (ABB. 1)
A. Hebel zur Feineinstellung der Schnittlänge B. Ein-/Aus-Schalter
1. Scherkamm: extrem kurzer Schnitt 2 + 2’. Scherkamm: ganz kurzer Schnitt
3. Scherkamm: kurzer Schnitt
4. Scherkamm: relativ kurzer Schnitt C.Reinigungsbürste
2. HEBEL ZUR FEINEINSTELLUNG DER SCHNITTLÄNGE
Das Haarschneidegerät ist mit einem Hebel zur Feineinstellung der Schnittlänge ausgestattet. Die gewünschte Position ist durch Betätigung des Hebels einzustellen (Abb. 3).
3. BETRIEBSSPANNUNG
Netzteil nur an Wechselstrom -mit Spannung gemäss dem Typenschild- anschliessen. Schalten Sie Ihr Gerät vor und nach jeder Verwendung aus. (Stecker aus der Steckdose ziehen).
4. PFLEGE
Reinigen Sie nach jedem Gebrauch den Scherkopf mit der Reinigungsbürste.
5. SCHMIERUNG
Selbstschmierende Schneidemesser – völlig wartungsfrei!
6. AUSTAUSCH DES SCHERKOPFES
Nach längerem Gebrauch kann die Schneidklinge stumpf werden oder bei Herunter­fallen des Gerätes kann aus der Platte des Scherkamms ein Zahn ausbrechen.
AUSBAU der Scherkammplatte / ZUSAMMENBAU : ABB 2 Anmerkung: Ersatzteile sind im Fachhandel und bei den autorisierten Kundendienststellen erhältlich.
7. SICHERHEITSHINWEISE
- Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, bevor Sie Eingriffe am Gerät vornehmen (Wechsel von Zubehör, Schmierung, Austausch der Schneideinheit usw.) und nach dem Gebrauch des Gerätes;
- Tauchen Sie das Haarschneidegerät niemals in Wasser und vermeiden Sie, daß es mit Wasser bespritzt wird.
- Benutzen Sie das Haarschneidegerät nicht in der Nähe eines Waschbeckens, einer Badewanne oder mit feuchten Händen.
- Verwenden Sie im Badezimmer keine Verlängerungskabel.
- Verwenden Sie das Haarschneidegerät nicht bei Hautinfektionen.
- Wird das Haarschneidegerät für mehrere Personen verwendet, wird eine entsprechende Reinigung des Scherkamms empfohlen.
- Das Netzkabel sollte nicht um das Haarschneidegerät gewickelt werden, um Beschädigungen zu ver­meiden.
- Halten Sie das Netzkabel, das Gerät und das Zubehör von heißen Flächen fern.
- Dieses Gerät wurde ausschließlich für den Hausgebrauch entwickelt.
- Verwenden Sie niemals Zubehör, das nicht vom Hersteller empfohlen wird.
- Achten Sie bei Benutzung des Gerätes darauf, daß sich im Netzkabel keine Schleifen oder Knoten bil­den.
- Bei Verwendung in Gegenwart von Kindern oder gebrechlichen Personen ist mit besonderer Sorgfalt vorzugehen.
- Wenden Sie das Haarschneidegerät niemals bei Tieren an.
D
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 5
- Ziehen Sie niemals am Netzkabel, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
- Ist das Stromkabel beschädigt, muß es aus Sicherheitsgründen vom Herstelle, in dessen Kundendienstwerkstatt oder von einer Person mit entsprechender Qualifikation durch ein Neues ersetzt werden.
- Wenn Sie sich für einen komplett abrasierten Kopf entschieden haben, achten Sie auf die Gefahr von Sonnenbränden und Hitzschlägen. Um Verletzungen auszuschließen, darf das Haarschneidegerät nicht verwendet werden, wenn die Klinge beschädigt oder wenn ein Zahn abgebrochen ist.
- Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb, wenn Sie Beschädigungen am Gerät selbst oder am Zubehör festgestellt haben. Wenden Sie sich an eine Kundendienststelle. Durch Eigenreparatur eines Gerätes können die Benutzer in Gefahr gebracht werden.
- Wird das Gerät aufgrund unsachgemäßer Anwendung oder Mißachtung der Gebrauchsanleitung bes­chädigt, übernimmt Rowenta keine Haftung.
Es wird empfohlen, das Haarschneidegerät nicht an der eigenen Person anzuwenden. Benutzen Sie das Gerät nicht länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Haarschneidegerät erstmalig benutzen. Nehmen Sie sich Zeit. Führen Sie alle Handgriffe langsam und mit Bedacht aus. Die Hinweise zu den Haarschnitten dienen nur zu Ihrer Orientierung und führen nicht zu einer Haftung seitens des Herstellers, wenn die Resultate beim Haarschnitt nicht den Vorstellungen des Anwenders entsprechen.
8. HINWEISE FÜR DAS GUTE GELINGEN EINES HAARSCHNITTES
Verwenden Sie das Haarschneidegerät nur bei sauberen und trockenen Haaren. Trocknen Sie die Haare in der Richtung, in die sie fallen sollen. Die Person, der die Haare geschnitten werden sollen, sollte so sitzen, daß Sie den oberen Punkt des Kopfes gut sehen können (Abb. 5). Bevor Sie mit dem Schneiden beginnen, achten Sie genau darauf, wo sich am Schädel Vertiefungen und Erhöhungen befinden. Sie treten oftmals in Höhe des Nackens auf. (Wenn Sie das Haarschneidegerät direkt auf eine Erhöhung setzen, führt dies zu einem hellen Bereich). Schneiden Sie am Anfang immer nur wenig Haare, bis Sie eine gewisse Übung haben, welche Haarlänge mit den einzelnen Scherkämmen erzielt wird. Unterbrechen Sie niemals die Bewegung des Haarschneidegerätes, solange es sich noch in den Haaren befindet. Beginnen Sie mit dem Scherkamm mit der höchsten Nummerierung (d.h. mit dem Scherkamm für den längsten Haarschnitt), wechseln Sie dann zu einem anderen Scherkamm über.
Bildbeschriftung:
= leichter Haarschnitt
✂ ✂
= Haarschnitt, für den ein wenig Übung erforderlich ist
✂ ✂ ✂
= schwieriger Haarschnitt.
9. WIE GELINGT EIN BÜRSTENSCHNITT ?
GRUNDMETHODE.
Mit dieser Methode nimmt der Haarschnitt die Kopfform an (Abb. 5).
Folgende Scherkämme werden für die Durchführung dieses Haarschnitts benötigt: n° 1, 3, 4 (Abb. 6).
Vergessen Sie nicht, den Scherkamm bis zur Fertigstellung des Haarschnitts zu wechseln.
1. Schritt: DER SCHNITT a) Der Nacken.
Frisieren Sie die Haare. Beginnen Sie unter Verwendung des Scherkamms n° 4, die Haare im Nacken von unten nach oben zu schneiden. Drücken Sie das Haarschneidegerät fest gegen die Haare. Die Zähne des Scherkamms müssen dabei leicht nach oben zeigen (Abb. 7). Heben Sie das Haarschneidegerät langsam nach oben und nach außen, und schneiden. Sie dabei immer nur jeweils ein paar Haare ab (Abb. 8). Sind die Haare im Nacken mit dem Scherkamm n° 4 gleichmäßig geschnitten, wechseln Sie den Scherkamm, um die gewünschte Haarlänge zu erhalten, und wiederholen Sie die ersten 3 Schritte. Unterbrechen Sie den Schneidevorgang in regelmäßigen Abständen, kämmen Sie die Haare und betrachten Sie das erzielte Resultat.
D
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 6
D
b) Seiten und Deckhaar.
Wiederholen Sie zum Schneiden der Seiten die gleichen Schritte. Wechseln Sie den Scherkamm, wenn Sie einen anderen Bereich schneiden (siehe Abb. 6). Verwenden Sie zum Schneiden der Deckhaare die gleiche Technik und schneiden Sie die Haare von der Stirn gegen den Strich bis zum höchsten Punkt des Kopfes (Abb. 9). Führen Sie dann eine Anpassung zu den Seiten hin durch.
2. Schritt: KONTUREN a) Nacken und Koteletten
Frisieren Sie die Haare. Nehmen Sie den Scherkamm vom Haarschneidegerät ab. Stellen Sie den Hebel für die Einstellung der Schnittlänge auf die Position "sehr kurz" (Hebel loslassen). Schneiden Sie die Ränder, indem sie das Haarschneidegerät umgedreht und senkrecht zum Kopf hal­ten und es dann nach unten ziehen. Schneiden Sie immer nur kleine Abschnitte (Abb. 10 und 11). Schneiden Sie die Koteletten auf die gleiche Weise (Abb. 12).
b) Bereich entlang der Ohren
Kämmen Sie die Haare an den Ohrrändern. Nehmen Sie den Scherkamm ab. Halten Sie das Haarschneidegerät auf der Kante, aber benutzen Sie nur eine Ecke des Scherkopfes. Folgen Sie unter Beachtung der Schnittrichtung langsam der gewünschten Kontur (Abb.13);
Hinweise:
Achten Sie bei Verwendung des Haarschneidegerätes ohne Scherkamm darauf, daß Ihre
Bewegungen leicht und kontrolliert sind.
Wenn Sie die Konturen schneiden, achten Sie darauf, daß Sie das Haarschneidegerät senkrecht zur
Haut halten, um jegliche Verletzungsgefahr auszuschließen (Abb. 15 und 16).
10. WIE GELINGT EIN AMERIKANISCHER SCHNITT ?
Ganz kurzer Schnitt an den Seiten und im Nacken, sehr kurzer Schnitt der Deckhaaren (Abb. 16).
Folgende Scherkämme werden für die Durchführung dieses Haarschnitts benötigt : n° 1, 3, 4 (Abb. 17).
Vergessen Sie nicht, den Scherkamm bis zur Fertigstellung des Haarschnitts zu wechseln.
1. Schritt: DER SCHNITT.
Die Haare an den Seiten und im Nacken werden so geschnitten, wie es im Kapitel "Bürstenschnitt" bes­chrieben ist. Verwenden Sie zum Schluß den Scherkamm n° 1, um einen ganz kurzen Schnitt zu reali­sieren. Um bei den Deckhaaren in dem durch die Linien gekennzeichneten Bereich (siehe Abb. 17) längere Haare beizubehalten, verwenden Sie dort den Scherkamm n° 3 oder 4 Schneiden Sie die Haare von vorne nach hinten.
2. Schritt: KONTUREN
Verfahren Sie genauso wie in Abschnitt "Konturen" des Kapitels "Bürstenschnitt".
11. WIE GELINGT EIN FINGER- ODER KAMMSCHNITT (GERADER BÜRSTENSCHNITT) ?
Bei diesem Schnitt erhält man eine gerade Fläche der Deckhaare (Abb. 18).
Folgende Scherkämme werden für die Durchführung dieses Haarschnitts benötigt: n° 1, 4 und die Finger (Abb. 19).
Vergessen Sie nicht, den Scherkamm bis zur Fertigstellung des Haarschnitts zu wechseln.
1. Schritt: DER SCHNITT
Damit der gerade Bürstenschnitt gut gelingt, ist ein vorausgehendes Föhnen der Haare besonders wichtig (Abb. 20). Föhnen Sie die Haare gegen den Strich, um eine Bürste ("Stehhaare") aufzubauen. Beginnen Sie mit dem Schneiden der Haare an den Seiten und im Nacken, und verwenden Sie dazu die in Abb. 19 angegebenen Scherkämme (der Schneidvorgang ist in Kapitel "Bürstenschnitt" beschrieben). Damit Sie einen möglichst geraden Schnitt der Deckhaare erzielen, benutzen Sie einen normalen Kamm oder Ihre Finger (Abb. 21 und 22): Nehmen Sie den Scherkamm vom Haarschneidegerät ab;
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 7
Heben Sie mit Hilfe des Kammes (oder Ihrer Finger) eine kleine Haarsträhne an. (Die Haare müssen sich senkrecht zum Kopf befinden); Ziehen Sie den Kamm oder Ihre Finger soweit durch die Strähne, bis Sie die gewünschte Haarlänge erhalten; Schneiden Sie mit dem Haarschneidegerät die Haare ab, die über den Kamm oder Ihre Finger hinausragen und benutzen Sie diese dabei als Stütze; Die Länge der ersten geschnittenen Strähne dient als Anhaltspunkt für die folgenden Strähnen; Fahren Sie in der gleichen Weise Strähne für Strähne fort,; indem Sie von hinten über den höchsten Punkt des Kopfes nach vorne arbeiten; Kämmen Sie die Haare regelmäßig, um abgeschnittene Haare zu entfernen, und um den Haarschnitt zu begutachten; Damit Sie einen perfekten Übergang zwischen den Deckhaaren und den Seitenhaaren erhalten (in Abb. 19 mit A gekennzeichnet), neigen Sie den Kamm ein wenig und schneiden Sie die Haare ab, die über ihn hinausragen (Abb. 23).
2. Schritt: KONTUREN
Verfahren Sie genauso wie in Abschnitt "Konturen" des Kapitels "Bürstenschnitt".
12. WIE GELINGT DAS NACHSCHNEIDEN ODER AUFFRISCHEN EINER FRISUR ?
Dieser Schnitt ermöglicht das Auffrischen eines bestehenden Haarschnittes, insbesondere im Nacken, an den Koteletten und entlang der Ohren (Abb. 24).
DER SCHNITT
Arbeiten Sie bei diesem Schnitt ohne den abnehmbaren Scherkamm.
a) Entlang der Ohren (Abb. 25 und 26).
Kämmen Sie die Haare im gewünschten Stil. Setzen Sie das Haarschneidegerät umgedreht zwischen den Koteletten und dem Ohr an und vergewissern Sie sich, daß sich der Winkel der Klinge am Haaransatz befindet (benutzen Sie nur die Spitze des Haarschneidegerätes). Fahren Sie mit dem Haarschneidegerät langsam um das Ohr herum.
b) Der Nacken (Abb. 27).
Halten Sie im Nacken das Haarschneidegerät umgedreht und leicht gegen die Haare gedrückt. Gehen Sie nach dem unten gezeigten Schema vor und ziehen Sie das Gerät Abschnitt für Abschnitt nach unten.
c) Die Koteletten (Abb. 28)
Halten Sie das Haarschneidegerät umgedreht so, daß die Schnittkante senkrecht zum Kopf steht, und ziehen Sie es dann nach unten. Schneiden Sie immer nur kleine Haarbereiche.
13. WIE GELINGT EIN SCHNITT "KURZE SEITEN, LANGES DEC­KHAAR" ?
Da dieser Schnitt nur an den Seiten und im Nacken durchgeführt wird, werden die langen Deckhaare bei­behalten (Abb. 29).
Zu verwendende Scherkämme: n° 1 oder 3, je nach gewünschter Länge (Abb. 30).
1. Schritt: DER SCHNITT.
Schneiden Sie die Haare im Nacken und an den Seiten unter Verwendung des Scherkamms n° 1 oder 3 (je nach gewünschter Länge) bis zum Punkt A (siehe Abbildung). Um einen perfekten Übergang zu erhalten, verwenden Sie ab Punkt A (einige cm oberhalb des Ohres) (Abb. 30) einen flachen Kamm. Neigen Sie den Kamm ein wenig in Kopfrichtung (Abb. 32), und schnei­den Sie mit dem Haarschneidegerät, auf dem kein Scherkamm aufgesetzt ist, die Haare ab, die über den Kamm hinausragen.(Der Kamm dient dabei als Führung.) (Abb. 31). Schneiden Sie nicht die Deckhaare.
2. Schritt: KONTUREN UND LETZTER SCHLIFF.
Verfahren Sie genauso wie in Abschnitt "Konturen und letzter Schliff" des Kapitels "Bürstenschnitt (Abb. 33).
14. UMWELTSCHUTZ
Das Gerät am Ende der Lebensdauer an der entsprechenden Entsorgungsstelle deponieren.
D
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 8
With its careful design and precise adjustment of the cut height, this trimmer is a genuine pro­fessional-quality tool of genuine professional quality.
Please read these instructions before using this appliance, to avoid any danger through incorrect use.
1. DESCRIPTION OF THE HAIR TRIMMER AND ITS ACCESSORIES (Fig. 1)
A. Cut height fine adjustment lever B. On/off switch
1. Comb : very very short cut 2 +2’. Comb : very short cut
3. Comb : short cut
4. Comb : fairly short cut C.Cleaning brush
2. CUT HEIGHT LEVER FOR FINE ADJUSTMENT
Your hair trimmer is equipped with a cut height fine adjustment lever. Choose the position required by rotating the lever (Fig. 3).
3. SERVICE VOLTAGE
Ensure that this voltage corresponds to that of your mains supply. Incorrect connection may cause irre­parable damage which is not covered by the guarantee.
4. MAINTENANCE
We recommend that the cutting head be cleaned after each use, using the cleaning brush.
5. LUBRICATION
Auto-lubricating blades = no more lubricating needed !
6. CHANGING THE CUTTING HEAD
• After a long period of use, the cutting blade may become dull. The plate may lose a tooth if the applian­ce is dropped.
DISASSEMBLY / REASSEMBLY : FIG. 2. NB : spare parts are available from specialist outlets and from approved ROWENTA service centres.
7. SAFETY ADVICE
- Unplug the appliance before each maintenance (change of accessory, lubrication, change of the cut­ting head, etc.) and after use.
- Do not immerse the hair trimmer in water or splash it with water.
- Do not use the appliance near a sink or bath or with wet hands.
- Do not use an extension lead in the bathroom.
- Do not use the trimmer if you suffer from a skin infection.
- If the trimmer is used by several people, appropriate cleaning of the head is recommended.
- To avoid damaging the power lead, do not wrap it around the hair trimmer.
- Keep the power lead, the appliance and accessories away from any hot surfaces.
- This appliance is designed for domestic use only.
- Never use accessories which are not recommended by the manufacturer.
- When handling the power lead, ensure that it is completely untangled.
- Close supervision is necessary when the appliance is used on or in the presence of children.
- Never use the hair trimmer on animals.
- Never pull the power lead to unplug the appliance.
- If the power cable is damaged, it must be replaced by the manufacturer, its after-sales service or a person with similar qualifications to avoid any danger.
- If you have opted for a shaven head, beware of sunburn and sunstroke.
- To avoid injury, never use the hair trimmer if the blade is damaged or if a tooth is broken.
- If you notice that the hair trimmer or its accessories are damaged, do not turn it on. Contact an after
GB
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 9
sales service centre. Repairing an appliance by yourself may result in danger for the user.
- ROWENTA declines all responsibility in the event of damage to the appliance due to improper use or failure to comply with the instructions.
- We recommend that you do not operate the hair trimmer on yourself.
- Do not use the trimmer non-stop for more than 10 minutes.
- Be careful when using the trimmer for the 1st time. Take your time, using slow and controlled move­ments. Cutting tips are provided for information only. ROWENTA cannot accept any responsibility if the result of the cut does not correspond to the user's expectations.
8. TIPS FOR A SUCCESSFUL HAIRCUT
• Use the hair trimmer on clean, dry hair
• Dry the hair in the direction of the hairstyle you wish to obtain
• Position the person whose hair you are going to cut in such a way as to be able to see the top of his/her head (Fig. 4) Before starting a cut, examine the hollows and bumps on the head, which are often located at the nape of the neck (if you place the trimmer directly against a bump, you will obtain a lighter area).
• At the beginning, only cut a small quantity of hair, until you are familiar with the length left by each comb.
• Never stop the trimmer in mid-stroke.
• Start with the comb with the highest number (i.e. the one which leaves the most hair) before using another comb.
Key :
= easy cut
✂ ✂
= cut which requires some practice
✂ ✂ ✂
= difficult cut
9. FOR A SUCCESSFUL ROUND CREW CUT
BASIC METHOD
With this method, the cut follows the shape of the skull (fig. 5).
• Combs necessary for this cut : n° 1, 3, 4 (fig. 6).
• Do not forget to change the comb as you progress through the hair.
1st STAGE :THE CUT. a) Nape
• Brush the hair.
• Begin by cutting the hair at the nape upwards, using comb n° 4.
• Hold the trimmer firmly against the hair, with the comb's teeth pointing slightly upwards (fig. 7).
• Slowly raise the hair trimmer towards the top and outside of the hair, cutting only a small amount of hair at a time (fig. 8).
• Once the hair at the nape has been evenly cut using comb n° 4, replace the removable comb in order to obtain the required length and repeat the first 3 operations.
• Stop the cut at regular intervals, comb the hair and check the result.
b) Sides and top
• Repeat the above operations to cut the sides.
• Change the comb as you change areas (see fig. 6).
• For the top, use the same technique, cutting the hair from the forehead to the crown, against the "lie of the hair" (fig. 9). Then, level off to match the sides.
2nd STAGE : CONTOURS AND FINISH a) Nape and sideburns
• Comb the hair.
• Take off the removable comb from the hair trimmer.
• Move the cutting height lever back to 'very short' position (lever released).
• Cut the hair from the edge of the cut, moving downwards, holding the trimmer upturned and right angles to the head. Use short strokes (figs. 10 and 11).
• Repeat these operations for the sideburns (fig. 12).
b) Around the ears
• Comb thoroughly the hair around the edge of the ear; take off the removable comb.
GB
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 10
• Hold the trimmer on the edge, but only use a corner of the trimmer, following slowly the requi­red contour and following the direction of the cut (fig. 14).
Tips :
• When using the hair trimmer without a removable comb, make sure that you use controlled, light movements.
• For the finishing strokes, ensure that the hair trimmer remains at right angles to the skin, in order to avoid injury (fig. 15 and 16).
10. FOR A SUCCESSFUL AMERICAN-STYLE CUT
A very short cut on the sides and the nape, and very short on the top (fig. 16).
• Combs necessary for this cut : n°1, 3, 4 (fig. 17).
• Do not forget to change combs as you progress through the hair.
1st STAGE :THE CUT
• To cut the hair on the sides and the nape, see the "Round Crew cut" chapter. At the end, use n° 1 comb to obtain a shaven cut.
For the top, at the locations indicated by the zone change lines (see fig. 17), use comb
n° 3 or 4, in order to keep the length longer. Cut the hair from front to back.
2nd STAGE : CONTOURS AND FINISH
• Consult the "Contours and finish" paragraph in the " Round Crew cut" section.
11. FOR A SUCCESSFUL COMB OR FINGER CUT (square crew cut)
This cut provides a flat surface on the top of the head (fig. 18).
• Combs necessary for this cut : n° 1, 4 + fingers (fig. 19).
• Do not forget to change combs as you progress through the hair.
1st STAGE :THE CUT
• To obtain a successful square crew cut, preliminary drying is the most important factor (fig. 20).
• Dry the hair against the lie in order to raise the crew cut.
• Begin the cut on the sides and the nape, using the combs specified in fig. 19 (for the cut procedure, consult the chapter entitled "Round crew cut").
• To obtain a flat top, use the normal comb or, failing that, your fingers (fig. 21 and 22).
- take off the removable comb from the hair trimmer,
- using the styling comb (or your fingers), raise a small strand of hair (the hair must be in a vertical position in relation to the skull),
- move the comb or your fingers along the strand until you obtain the required length,
- use the hair trimmer to cut the hair sticking out of the comb or your fingers, using the latter as a sup­port,
- the height of the last strand cut is used as a guide for the subsequent strands,
- continue in this way, strand by strand, moving gradually from the back to the top of the skull, and then to the front.
- comb the hair regularly to remove the cut hair and check the condition of the cut,
- to obtain a perfect transitional area (A on fig. 19), between the top and side hair, slightly tilt the flat comb and cut the excess hair (fig. 23).
2nd STAGE : CONTOURS AND FINISH
• See the paragraph entitled "Contours and finish" in the "Round Crew cut" section.
12. FOR A SUCCESSFUL TRIM
To ensure a consistent and Professional result when cutting the excess hair (fig. 24). For this cut, work without a removable comb.
a) Around the ears (fig. 25 and 26)
• Comb the hair in the required style.
• Place the upturned hair trimmer between the sideburns and the ear and make sure that the blade angle is placed at the roots of the hair (only use the tip of the hair trimmer).
• Move the trimmer slowly above, around and behind the ears.
b) Nape (fig. 27)
GB
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 11
• For the nape, hold the hair trimmer upturned, pressing lightly against the hair.
• Proceed as shown in the sketch below, moving downwards, in short strokes.
c) Sideburns (fig. 28)
• Move the trimmer downwards, holding it upturned, with the cut line at right angles to the head. Proceed in short strokes.
13. FOR A SUCCEWSSFUL "SHORT BACK AND SIDES"
With this cut, on the sides and nape only, your hair is kept long on the top (fig. 29).
• Combs necessary: n° 1 or 4, according to the required length (fig. 30).
1st STAGE :THE CUT
• Cut the hair on the nape of the neck and the sides (following the procedure described in the "Round Crew cut" paragraph), using the hair trimmer fitted with comb n° 1 or 3 (according to the required length), up to point A (see sketch).
• Starting from point A (located a few cm above the ear) (fig. 30), use a flat comb to obtain a perfectly clean line. Tilt the comb in relation to the skull (fig. 32) and cut the hair exceeding the comb, using the hair trimmer without its removable combs (use this comb as a guide) (fig. 31).
• Do not cut the hair on the top.
2nd STAGE : CONTOURS AND FINISH
• See the "Contours and finish" chapter in the "Round Crew cut" section (fig. 33).
14. PROTECTION OF THE ENVIRONMENT
At the end of the life of your product, it should go to a specially-adapted waste recycling centre.
GB
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 12
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 13
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 14
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 15
NOT TOND Logic 030109 11/07/03 8:08 Page 16
Loading...
+ 36 hidden pages