Rosle 91373 User Manual

Aroma Dampfgarer rund
(aus Edelstahl 18/10)
Round Steamer
(from Stainless steel 18/10)
Cuiseur à vapeur rond
(en acier inoxydable 18/10)
Sehr geehrter RÖSLE-Kunde,
Alle Vorteile auf einen Blick
Mit dem Dampfgarer von RÖSLE haben Sie sich für ein erst­klassiges Produkt entschie den.
3 Schonendes und nährstoffreiches garen und schmoren von
Fleisch, Fisch, Geflü gel, Gemüse, Wurst und Klöße auf dem Einsatz.
3 Dampfeinsatz kann beidseitig verwendet werden, die
Beschich tung verhindert dass Lebensmittel haften bleiben.
3 Durch den Dampfeinsatz liegen die Lebensmittel nicht im
Wasser und können somit nicht auslaugen.
3 Zur Verwendung auf dem Herd und im Backofen als Bräter
oder Aroma-Dampfgarer. 3 Temperaturbereich des Thermometers von 0 – 150 °C. 3 Der Glasdeckel ist im Backofen hitzebeständig bis 180 °C. 3 Glasdeckel mit umlaufender Silikondichtung. 3 Hygienisch und Geschmacksneutral, da Edelstahl 18/10. 3 Griffe ergonomisch geformt. 3 Größe: Ø 28 cm, Inhalt 4,8 l. 3 Spülmaschinenfest. 3 Für folgende Herdarten geeignet: Keramik, Elektro, Gas,
Induk tion
und Backofen
.
a b c d f
Elektro Keramik Gas Induktion Backofen
1. Der Aroma Dampfgarer im Detail
Glasdeckel mit umlaufender Silikondichtung und Thermometer
Dampfeinsatz Oberseite
Dampfeinsatz Unterseite
Ablagerost
Bräter
2. Sicherheitshinweise
Metallgriffe können sich bei längerer Kochzeit auf dem Herd oder im Backofen erhitzen. Zum Schutz vor Verbrennungen Topfhand­schuhe oder einen anderen Wärmehandschutz verwenden.
3. Handhabung
3 Vor dem ersten Gebrauch sorgfältig mit heißem Wasser und
Spülmittel reinigen. 3 Höchste Heizstufe nur zum Anheizen verwenden, rechtzeitig
zurück schalten und Speisen auf mittlerer Stufe gar kochen. 3 Um Energie zu sparen immer den Topfboden auf die Größe der
Kochplatte abstimmen. 3 Niemals den leeren Dampfgarer auf heißen eingeschalteten
Herdplatten stehen lassen. Insbesondere darauf achten, dass
die Flüssigkeiten aus den Speisen nie vollständig verdampfen.
So werden ein Anbrennen der Lebensmittel und eine Beschä-
digung der Heizquelle verhindert. Diese kann durch das
Schmelzen des Aluminiums im Boden verursacht werden.
4. Dampfgarer
Das Garen im Schongang ist die gesündeste Garmethode. Die Lebens mittel liegen nicht im eigenen Wasser und können somit nicht auslaugen. Wertvolle Vitamine und Mineralien bleiben erhal­ten, es kann sogar weitgehend auf Salz verzichtet werden, da die Lebensmittel Ihren Eigengeschmack behalten. Gemüse aus dem Dampfgarer enthält bis zu 50 % mehr Nährstoffe als herkömmlich zubereitetes, sogar Fleisch und Wurst wird leichter verträglich, da beim Garen schwer verdauliche Fette austreten.
Der Dampfgarer eignet sich für alle Speisen, welche nicht scharf oder knusprig gebraten werden. Die Wärmeleitung des Dampfes sorgt dafür, dass die Lebensmittel im Inneren gleichmäßig gar werden. Gemüse bleibt somit zart, Geflügel saftig, Klöße locker und Fisch zerfällt nicht. Die Zutaten behalten Farbe, Geschmack und Aroma. Es kann nichts austrocknen oder anbrennen.
Das Wasser wird im Bräter zum Kochen gebracht, die Lebensmittel im Dampfeinsatz garen im aufsteigenden Dampf. Es muss immer ausreichend Flüssigkeit (wie z. B. Wasser oder Brühe) vorhanden sein.
Außer dämpfen ist auch warm halten, auftauen oder aufwärmen möglich.
Mit dem integrierten Thermometer kann einfach die Temperatur abgelesen werden und der Glasdeckel bringt schnellen Einblick in das Innere des Bräters.
5. Reinigung
3 Angebrannte Speisereste in Wasser einweichen und mit
Schwamm oder Bürste schonend entfernen. Verwendet werden
können haushaltsübliche Edelstahlreiniger. 3 Keine Stahlwolle oder Scheuermittel verwenden. 3 Kalkflecken oder bläuliche Verfärbungen regelmäßig mit
Essig essenz entfernen. 3 Kochgeschirr niemals feucht aufbewahren.
5.1 Reinigung in der Spülmaschine
3 Silikondichtung und Thermometer am Glasdeckel vor Reinigung
entfernen. 3 Nur hochwertige Geschirrspülreiniger verwenden. 3 Klarspüler und Spülmaschinensalz immer rechtzeitig auffüllen. 3 Spülmaschine direkt nach jedem Spülvorgang zur Belüftung
öffnen.
Weitere nützliche Hinweise finden Sie in der beigelegten allgemeinen Bedienungsanleitung für Töpfe und Pfannen.
Auf dieses Produkt erhalten Sie 10 Jahre Garantie.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude mit Ihrem neuen RÖSLE Küchenwerkzeug.
Ihr RÖSLE Team aus Marktoberdorf
Seezunge pochiert mit schaumiger Kräuterbutter
2 Tassen Wildreis | 4 Tassen Wasser
1 Seezunge (4 Filets) 1 Bund Petersilie | 1 Bund Dill ¾ l Wasser | 1 Schuss Weißwein 1 Zitrone | 100 g Butter Div. Kräuter (Petersilie, Basilikum, Thymian)
Den Wildreis im RÖSLE Küchensieb gründlich waschen. In einem separaten Topf den Reis mit vier Tassen Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen. Nun die Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren und leise köcheln lassen, immer wieder umrühren. Sobald das Wasser verdampft ist ausschalten und noch weitere 10 min. quellen lassen, nun ist der Reis gar.
In der Zwischenzeit die Seezunge reinigen, ausnehmen und beid­seitig abziehen. Die Gräten mittels einer Schere längs abschneiden. Nun den Dampfgarer mit Wasser und einem Schuss Weißwein füllen, sowie einige Stängel von der Petersilie und Dill dazu geben.
Den Fisch oder die Filets auf die Oberseite des Dampfeinsatzes legen. Sobald der Sud heiß ist, den Fisch hinzufügen und den Bräter mit dem Deckel schließen. Anschließend für ca. 5 – 10 min. dämpfen.
Inzwischen die Zitrone waschen und mit der RÖSLE Feinreibe ab­reiben und in die geschäumte Butter rühren. Die gehackten Kräuter dazugeben und durchschwenken. Die aromatisierte Butter über den garen Fisch träufeln und mit dem Wildreis anrichten.
Gedämpfte Auberginen-Zucchini-Roulade mit Steinpilzmehl
2 Auberginen | 2 Zucchini | 20 g Steinpilzmehl | 2 EL Röstzwiebel 3 Stängel Petersilie gehackt
Semmelknödelmasse 4 Semmel vom Vortag 1 EL Schnittlauch fein geschnitten Salz und Pfeffer
Die Semmeln in dünne Scheiben schneiden und mit der warmen Milch übergießen, 10 min. ziehen lassen. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden, in der Butter andünsten und mit den restlichen Zutaten zu den Semmeln geben. Alles mit der Hand vorsichtig zu einer Masse vermengen.
Mit dem RÖSLE V-Hobel Zucchini und Auberginen in dünne Scheiben hobeln und für ca. eine min. dämpfen, damit sie weich werden zum Rollen.
Auf die Frischhaltefolie die Gemüsescheiben optisch schön auf­legen, dann die Knödelmasse dünn darauf verteilen und mit dem Steinpilzmehl würzen. Nun die Petersilie und die Röstzwiebeln darüber streuen. Jetzt vorsichtig aufrollen, so dass nur außen die Folie ist. Dann zusätzlich in Alufolie einschlagen, rechts und links fest eindrehen, so dass eine Rolle entsteht. Ein Liter Wasser in den Dampfgarer geben und den Ablagerost einlegen. Die Rolle auflegen und für ca. 8 min. ziehen lassen. Anschließend aus der Folie nehmen, kurz ruhen lassen und aufschneiden.
|
Frischhalte- und Alufolie
|
2 Eier
|
1 l Wasser für den Dampfgarer
|
100 ml Milch lauwarm
|
½ Zwiebel
|
20 g Butter
Tipp: Diese Roulade schmeckt zu Salat ebenso wie natur mit etwas Sojasauce. Steinpilzmehl wird aus getrockneten Pilzen zubereitet, entweder gemörsert oder pulverisiert. Es können auch andere getrocknete Pilze verwendet werden.
Gedämpftes und pochiertes Filet vom Rind mit Wurzel-Thymiangemüse
600 g Rinderfilet 1 l Tafelspitz- oder Gemüsebrühe 500 g Wurzelgemüse (Karotten, Lauch, Sellerie) 2 Zweige Zitronen-Thymian 2 EL Schnittlauch fein geschnitten 2 EL Meerrettich aus dem Glas
Das Rinderfilet in 4 Medaillons schneiden. Das Gemüse in daumen große Stücke schneiden und mit der Brühe in den Bräter geben. Auf die Oberseite des Dampfeinsatzes den Zitronen­Thymi an legen und die Medaillons darauf betten. Nun die Brühe erhitzen und für ca. 10 min. dämpfen. Anschließend den Meer­rettich in die Brühe einrühren. Brühe mit Gemüse auf dem Teller anrichten, Medaillons auflegen und mit Schnittlauch garnieren.
Tipp: Filet ist natürlich das feinste Stück vom Rind; es geht aber auch die Lende, wenn sie gut abgehangen ist. Wer keinen Zitronen-Thymian bekommt, kann auch normalen Thymian ver­wenden. Es fehlt dann aber das feine Zitronen-Aroma. Als alter­native zu Brühe kann auch Rotwein verwendet werden.
Loading...
+ 28 hidden pages