Rosemount Kurzanleitung: Rosemount Sensorbaugruppen Teil 1 Manuals & Guides

Kurzanleitung
00825-0105-2654, Rev FA
Februar 2020
Rosemount™ Sensorbaugruppe Teil 1
Kurzanleitung Februar 2020
Inhalt
Informationen zu dieser Anleitung............................................................................................... 3
Anschlussschemata......................................................................................................................5
Abisolieren der Ummantelung der Rosemount Serie 58C ............................................................ 6
Zeichnungen................................................................................................................................7
Produkt-Zulassungen................................................................................................................. 11
2 Emerson.com/Rosemount
Februar 2020 Kurzanleitung
Diese Anleitung enthält grundlegende Richtlinien für die Rosemount 0068, 0078 und 0183 Sensormodelle. Sie enthält keine Anweisungen für Konfiguration, Diagnose, Wartung, Service, Störungsanalyse und ­beseitigung oder Einbau entsprechend der Anforderungen für Ex-Schutz, druckfeste Kapselung oder Eigensicherheit. Wenn der Rosemount Sensor, Teil 1, an einem Temperaturmessumformer montiert bestellt wurde, sind die Konfigurationsdaten und Ex-Zulassungen in der Kurzanleitung des entsprechenden Messumformers zu finden.
BEACHTEN
Es können Komplikationen auftreten, wenn Sensoren und die Messumformer, an die sie angeschlossen sind, zwar kompatible jedoch einzigartige Zulassungen haben. Achten Sie auf folgende Situation:
Wenn ein für Eigensicherheit zugelassener Sensor 1067 mit einem
Gehäuse und einem Messumformer bestellt wird, hat der in diesem Gehäuse befindliche Messumformer u. U. eine andere Eigensicherheits­Zulassung. Siehe Eigensicherheits-Zulassung des Messumformers (sofern zutreffend).
Wenn ein Sensor und ein Messumformer unterschiedliche Zulassungen
haben, oder wenn einer von ihnen mehr Zulassungen als der andere hat, muss die Installation den strengsten Anforderungen der jeweiligen Komponente genügen. Dies ist besonders relevant (allerdings nicht ausschließlich), wenn Kombinationszulassungen für den Sensor bzw. den Messumformer bestellt werden. Die Zulassungen für den Sensor und den Messumformer auf Installationsanforderungen prüfen und sicherstellen, dass die Sensor-/Messumformerbaugruppe einer einzelnen Zulassung entspricht, die für beide Komponenten gilt und die Anforderungen der Anwendung erfüllt.
Kurzanleitung 3
Kurzanleitung Februar 2020
WARNUNG
Physischer Zugriff
Unbefugtes Personal kann möglicherweise erhebliche Schäden und/oder Fehlkonfigurationen an den Geräten des Endbenutzers verursachen. Dies kann vorsätzlich oder unbeabsichtigt geschehen und man muss die Geräte entsprechen schützen.
Die physische Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil jedes Sicherheitsprogramms und ein grundlegender Bestandteil beim Schutz Ihres Systems. Beschränken Sie den physischen Zugriff durch unbefugte Personen, um die Assets der Endbenutzer zu schützen. Dies gilt für alle Systeme, die innerhalb der Anlage verwendet werden.
4 Emerson.com/Rosemount
A
A
B
B
B B
A
C C
D
Februar 2020 Kurzanleitung

2 Anschlussschemata

Abbildung 2-1: Adernfarben für Widerstandsthermometer der Rosemount Serien 68, 68Q, 78 und 58C
Einzelelement Doppelelement
(1) Sensoren mit Doppelelement sind nur für die Rosemount Sensoren der Serie 68Q
und 78 erhältlich.
A. Rot B. Weiß C. Grün
D. Schwarz
(1)
Anmerkung
Für 3-Leiter-Systeme eine weiße und zwei rote Adern verwenden. Die weißen Adern nicht miteinander verbinden. Die nicht verwendete weiße Ader so isolieren oder abschließen, dass ein Erdungskurzschluss verhindert wird. Für 2-Leiter-Systeme beide Adernsätze miteinander verbinden.
Kurzanleitung 5
Kurzanleitung Februar 2020
3 Abisolieren der Ummantelung der Rosemount
Serie 58C
Prozedur
1. Die Länge bestimmen, auf die die Ummantelung zugeschnitten werden soll. Die fertige Länge muss zusätzliche 1,5 in. (3,8 cm) für Klemmverschraubungen bzw. 2,5 in. (6,35 cm) für federbelastete Verschraubungen enthalten (siehe Abbildung 4-1).
2. Den Schrumpfschlauch vom hinteren Teil des Sensors entfernen und aufbewahren.
3. Den Sensor in eine Spannvorrichtung einspannen, nicht zu fest anziehen, und den Seitenschneider an der Ummantelung ansetzen.
4. Die Ummantelung auf eine Tiefe von 1/64 in. (0,4 cm) einritzen. Die Ummantelung nicht vollständig durchschneiden, um eine Beschädigung der Adernisolierung zu vermeiden.
5. Das Ende der Ummantelung fest mit der Hand oder einer Zange fassen. Das überschüssige Mantelmaterial mit einer schnellen Bewegung abziehen und entfernen. Darauf achten, dass die Adernisolierung beim Entfernen des überschüssigen Mantelmaterials nicht abgescheuert oder beschädigt wird.
Anmerkung
Wenn sich das überschüssige Mantelmaterial nicht leicht abziehen lässt, die Ummantelung tiefer einritzen und Schritt 5 wiederholen.
6. Den Schrumpfschlauch wieder anbringen.
6 Emerson.com/Rosemount
Loading...
+ 14 hidden pages