Rosemount Betriebsanleitung: NGA 2000 Hardware-Beschreibung für NGA 2000 Plattform (kombiniert mit NGA 2000 MLT-, CAT 200-, CLD-, WCLD-, FID-, FID2-, HFID- oder TFID-Analysenmodul) 2. Ausgabe Manuals & Guides [de]

Betriebsanleitung
Betriebsanleitung
NGA 2000 Hardware-Beschreibung für NGA 2000 Platt form (kombiniert mit NGA 2000 MLT -, CAT 200-, CLD-, WCLD-, FID-, FID2-, HFID- oder TFID­Analysenmodul)
2. Ausgabe 04/2008
www.EmersonProcess.de

WICHTIGE HINWEISE

BITTE ERST LESEN!
Rosemount Analytical entwickelt, produziert und testet seine Produkte auf Übereinstimmung mit einer V iel­zahl von nationalen und internationalen Normen. Es handelt sich hierbei um anspruchsvolle technische Produkte zu deren einwandfreiem Betrieb eine ord­nungsgemäße Aufstellung, Installation, Bedienung und Wartung unbedingt erforderlich ist. Die folgenden Anweisungen müssen daher jederzeit beachtet werden. Missachtung kann Personenschäden, Sachschä­den, Beschädigung des Instrumentes und Verlust der Gewährleistung zur Folge haben! Emerson Process Management (Rosemount Analytical) haftet nicht für eventuelle Fehler in dieser Doku­mentation. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Schäden, die im Zusammenhang mit der Lieferung oder dem Gebrauch dieser Dokumentation entstehen, ist ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Lesen Sie alle Anweisungen vor Aufstellung, Bedienung oder W artung des Produktes.
Bei Unklarheiten bitten Sie Ihre Emerson Process Management (Rosemount Analytical) Niederlassung um Unterstützung.
Achten Sie auf Warnhinweise auf dem Produkt, im Beipack und der Dokumentation.
Schulen Sie Ihr Personal im Umgang mit dem Produkt.
Installieren Sie Ihr Produkt wie in der zugehörigen Dokumentation angegeben und entsprechend den örtlichen und nationalen Vorschrif ten. Elektrische und Druckanschlüsse müssen den in der Dokumentation gemachten Anforderungen entsprechen.
Zur Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Betriebs darf nur qualifiziertes Personal mit dem Produkt arbeiten und erforderliche Wartungsarbeiten durchführen.
Als Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile dürfen nur original Emerson Process Management (Rosemount Analytical) Produkte eingesetzt werden. Die V erwendung nicht spezifizierter oder freigegebener T eile beeinträchtigt die Qualität und Sicherheit des Produktes und gefährdet die Gewährleistungsansprüche.
Stellen Sie sicher , dass alle Abdeckungen während des Betriebes ordnungsgemäß montiert sind, um den Schutz gegen elektrischen Schlag sicherzustellen.
Dieses Dokument kann ohne Vorankündigung geändert werden. Druckfehler vorbehalten.
1. Ausgabe: 12/1994
2. Ausgabe: 04/2008
Emerson Process Management GmbH & Co. OHG
Industriestrasse 1 D-63594 Hasselroth Deutschland T +49 (6055) 884-0 F +49 (6055) 884-209 Internet: www.EmersonProcess.de

INHALT

EINLEITUNG E - 1
SICHERHEITSVORKEHR UNGEN S - 1
1. Allgemeines S - 1
2. Gase und Gasaufbereitung S - 2
INHALT
3. Spannungsversorgung S - 3
4. Elektrostatische Entladung S - 3
BESCHREIBUNG
1. Aufbau 1 - 1
1.1 Frontplatte 1 - 5
1.2 Querverdrahtung ICB 01 1 - 6
1.3 Netzteil 1 - 7
1.4 Netzeingangs- / Lüfter - Modul LFM 01 1 - 8
1.4.1 Belüftung 1 - 9
1.5 Rechnerplatine ACU 01 1 - 10
1.6 LON - Modul 1 - 12
2. Reserve
3. Reserve
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) i
INHALT
BEDIENUNG
4. Vorbereitung 4 - 1
4.1 Aufstellungsort 4 - 1
4.2 Externe Module 4 - 2
4.3 Einbau eines Analysenmoduls in die Plattform 4 - 3
4.4 Einbau von Steckkarten / Rückwand - Modulen 4 - 4
4.4.1 Rückwand - Module 4 - 4
4.4.2 Interne Steckkarten 4 - 4
5. Einschalten 5 - 1
5.1 24 V DC - Betrieb 5 - 2
5.2 230 / 120 V AC - Betrieb 5 - 2
6. Anzeige / Tastatur 6 - 1
6.1 Anzeigen 6 - 2
6.1.1 Meßwertanzeige 6 - 2
6.1.2 Menü - Anzeigen 6 - 3
6.1.3 Hilfe - Anzeigen 6 - 3
6.2 Tastenfunktionen 6 - 4
6.2.1 Bewegen in Menüs 6 - 4
6.2.2 Eingabe - Änderungen 6 - 5
7. Ausschalten 7 - 1
8. Reserve
9. Reserve
ii (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
FEHLERSUCHE / WARTUNG
10. Öffnen des Gerätes 10 - 1
10.1 Frontplatte 10 - 1
10.2 Gehäusedeckel 10 - 2
11. Fehlersuche 11 - 1
11.1 Keine Gerätefunktion (LCD - Anzeige ist dunkel) 11 - 1
11.2 Kein Meßwert / Keine Meßwertanzeige 11 - 2
11.3 Netzeingangs- / Lüfter - Modul (LFM 01) 11 - 3
11.4 Netzteil 11 - 3
11.5 Sicherungen 11 - 4
INHALT
11.5.1 AC - Sicherungen 11 - 4
11.5.2 DC - Sicherung 11 - 4
12. Reserve
13. Ausbau / Austausch von Komponenten 13 - 1
13.1 Ausbau des Analysenmoduls 13 - 1
13.2 Ausbau / Austausch von Steckkarten / Rückwand - Modulen 13 - 2
13.2.1 Rückwand - Module 13 - 2
13.2.2 Interne Steckkarten 13 - 2
13.3 Ausbau / Austausch der Frontplatte 13 - 3
13.4 Austausch von EPROM / Pufferbatterie auf der ACU 13 - 4
13.4.1 Ausbau der ACU 13 - 4
13.4.2 EPROM - Wechsel 13 - 5
13.4.3 Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6
13.4.4 Einbau der ACU 13 - 6
14. Reserve
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) iii
INHALT
TECHNISCHE DATEN 15 - 1
15.1 Plattform 15 - 1
15.1.1 Gehäuse 15 - 1
15.1.2 Umgebungsbedingungen 15 - 1
15.2 Netzeingangs- / Lüfter-Modul (LFM 01) 15 - 3
15.3 Netzteil 15 - 4
REGISTER R - 1
Verzeichnis der Abbildungen R - 5
iv (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94

Sicherheitsvorkehrungen

In den Betriebsanleitungen wird mit einem dieser
Zeichen auf die Einhaltung der nachfolgenden Maßnahmen hingewiesen!

1. Allgemeines

SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
ALLGEMEINES
Die folgenden Sicherheitsmaßnahmen müssen während des Betriebes, bei allen War­tungsarbeiten und bei allen Reparaturarbeiten an diesem Gerät stets beachtet werden. Das Nichtbeachten der Vorsichtsmaßnahmen oder anderer Hinweise und Warnvermerke dieser Betriebsanleitung verletzt Sicherheitsstandards, die der Konstruktion, der Fertigung und dem bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gerätes zugrunde liegen. Das Nichtbeachten dieser Hinweise kann zur Gefährdung des Bedienpersonals bzw . zur Beschädigung des Gerätes führen !
Fisher-Rosemount übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die kundenseitige Mißachtung dieser Sicherheitsmaßnahmen entstehen.
Es wird empfohlen, Wartungs- und Einstellarbeiten nicht alleine auszuführen, sondern nur, wenn noch andere P ersonen anwesend sind, die in einem Notfall helfen können.
Um zusätzliche Gefährdungen zu vermeiden, dürfen keine unbefugten Veränderungen am Gerät vorgenommen werden. Für Reparatur-/Servicearbeiten und um die Sicherheits­merkmale des Gerätes zu erhalten, sollte das Gerät zu einem unserer technischen Büros oder einer von Fisher-Rosemount autorisierten Firma geschickt werden.
Das Gehäuse darf nicht von dem Bedienpersonal geöffnet werden. Arbeiten wie der Austausch von Gerätekomponenten oder interne Einstellungen dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
Geräte, die gestört oder defekt sein könnten, sind außer Betrieb zu setzen und solange vor unbefugtem Zugriff zu sichern, bis die notwendigen Reparatur-/Servicearbeiten vom Fachpersonal ausgeführt worden sind.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) S - 1
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
ALLGEMEINES / GASE UND GASAUFBEREITUNG
Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme sorgfältig alle Betriebsanleitungen ! Die in den einzelnen Betriebsanleitungen (Plattform, Analysenmodule, I/O-Karten) angegebenen ergänzenden Sicherheits- und Warnhinweise sind unbedingt zu beachten !
Das Gerät darf in explosibler oder brennbarer Atmosphäre nicht ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen betrieben werden !
Der Aufstellungsort muß trocken und frostfrei sein. Das Gerät darf keiner direkten Bestrahlung durch Sonnenlicht oder Fluoreszenzlampen sowie keinen intensiven Wärmequellen ausgesetzt sein ! Die zulässige Umgebungstemperatur ist zu beachten ! Bei Aufstellung im F reien empfehlen wir den Einbau des Gerätes in einen Schutzschrank. Zumindest ist das Gerät (z. B. mit einem Schutzdach) gegen Regen schützen.
Bei allen Arbeiten an Photometern und / oder beheizten Komponenten besteht wegen hoher Oberflächentemperatur Verbrennungsgefahr. !

2. Gase und Gasaufbereitung

Gaseingang und Gasausgang dürfen nicht vertauscht werden ! Alle Gase sind dem Gerät immer aufbereitet zuzuführen ! Beim Betrieb mit korrosiv wirkenden Meßgasen ist sicherzustellen, daß keine die Gaswege schädigenden Bestandteile enthalten sind.
Die Abluftleitungen sind fallend, drucklos, frostfrei und gemäß den geltenden Emissionsvorschriften zu verlegen !
Die für die jeweiligen Gase (Meßgase und Prüfgase) und für Gasflaschen geltenden Sicherheitsbestimmungen sind zu beachten !
Brennbare oder explosible Gasgemische dürfen dem Analysator nicht ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen zugeführt werden !
V or Arbeiten an den Gaswegen sind diese mit Umgebungsluft oder Stickstoff (N2) zu spülen, um eine Gefährdung durch giftige, explosib le, brennbare oder gesundheitsschädliche Meßgasbestandteile auszuschließen.
S - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
SPANNUNGSVERSORGUNG

3. Spannungsversorgung

Bei 24 V DC - Betrieb auf richtige Polung achten !
Überprüfen Sie, ob das Gerät für Ihr Stromnetz ausgelegt ist.
Dies ist ein Gerät der Sicherheitsklasse 1, d. h., es ist mit einem Erdungsanschluß
ausgerüstet. Um eine Gefährdung zu minimieren, muß das Gehäuse geerdet werden. Deshalb ist das Gerät mittels eines 3-adrigen Kabels mit Schutzleiter an eine Steckdose mit Schutzkontakt anzuschließen. Bei Versorgung des Gerätes über ein externes Netzteil gilt dies auch für das Netzteil. Jegliche Unterbrechung des Schutzleiters innerhalb oder außerhalb des Gerätes oder Lösen des Schutzleiteranschlusses kann dazu führen, daß das Gerät gefahrbringend wird. Absichtliche Unterbrechung des Schutzleiters ist nicht zulässig.
Beim Austausch von Sicherungen ist sicherzustellen, daß nur Sicherungen gleichen T yps und gleicher Nennstromstärke als Ersatz verwendet werden. Der Einsatz reparier ter Sicherungen oder durchgebrannter Sicherungsfassungen sowie das Kurzschließen des Sicherungshalters ist strengstens verboten (u. a. Brandgefahr).
Dieses Gerät ist mit einem Leitungsfilter ausgerüstet, das die elektromagnetischen Störun­gen reduziert, und muß an eine korrekt geerdete Steckdose angeschlossenen werden, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.
V or der Durchführung von Fehlersuche bzw . Repar atur oder Austausch von T eilen ist das Gerät von allen Spannungsquellen zu trennen!
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) S - 3
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
ELEKTROSTATISCHE ENTLADUNG

4. Elektrostatische Entladung

Die elektronischen Bauteile des Gerätes können bei elektrostatischer Entladung (ESD, Electro Static Discharge) bleibenden Schaden nehmen.
Das geschlossene Gerät ist bei Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen gegen ESD geschützt. Durch das Öffnen des Gerätes ist der Schutz der inneren Komponenten nicht mehr gewährleistet.
Obwohl der Umgang mit elektronischen Bauteilen relativ einfach ist, sollten Sie sich über folgende Umstände im klaren sein:
Beispiel für eine elektrostatische Entladung ist, wenn Sie über einen T eppich gelaufen sind und anschließend eine Metall - Türklinke berühren. Bei dem Überspringen des Funkens erfolgt eine elektrostatische Entladung (ESD).
ESD kann durch folgende Vorgehensweise vermieden werden:
Vor dem Öffnen des Gerätes sind eventuell vorhandene elektrostatische Aufladungen abzuleiten. Während der Arbeiten am geöffneten Gerät ist sicherzustellen, daß sich keine Ladung aufbauen kann. Ideal wäre es, wenn das Öffnen des Gerätes an einem ESD - geschützten Arbeitsplatz erfolgen könnte. Hier kann eine antistatische Manschette um das Handgelenk getragen werden, welche elektrostatische Aufladungen abführt und den Aufbau dieser sicher verhindert.
Sollte ein solcher Arbeitsplatz nicht verfügbar sein, ist die folgende Anleitung genau einzuhalten:
Die elektrostatische Aufladung ist durch Berühren des Metallgehäuses eines geerdeten Gerätes abzuleiten (ein Gerät, welches über einen Schuko - Stecker mit einer entsprechenden Steckdose verbunden ist). Dieser Entladungsvorgang ist während Arbeiten am geöffneten Gerät von Zeit zu Zeit zu wiederholen (besonders nach V erlassen des Gerätes, um Werkzeug oder Material zu holen, da durch die Bewegung auf schwach leitenden Böden oder in der Luft erneut elektrostatische Aufladungen entstehen können).
S - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94

EINLEITUNG

Einleitung
Diese Anleitung beschreibt die sogenannte Plattform für die Analysatoren bzw. Analysenmodule der Baureihe NGA 2000 (1/1 - 19" , 3 HE - Gehäuse mit der Schutzart IP 20).
Plattform
In V erbindung mit einer Bedienfrontplatte und der internen Rechnerplatine ACU 01 bildet dieses Gehäuse die sogenannte Plattform für die Analysatoren der Baureihe NGA 2000.
EMC - Übergehäuse
Wird das Gehäuse lediglich als EMC-Übergehäuse für nicht EMC-Analysenmodule verwendet, sind gegenüber dem in dieser Anleitung beschriebenen Aufbau folgende Änderungen unbedingt zu beachten:
1. Die 1/1 - 19" - Bedienfrontplatte (Punkt 1.1) wird durch zwei 1/2 - 19" F rontplatten ersetzt. Zum Öffnen der Frontseite sind, je nach gewünschter Gehäusehälfte, die sechs Schrauben der jeweiligen Frontplatte zu lösen und diese abzunehmen.
2. Die Rechnerplatine ACU 01 (Punkt 1.5) wird durch ein Schottplatte ersetzt.
3. Es können nur Rückwand - Module betrieben werden, die über LON arbeiten. Wegen der fehlenden ACU 01 können keine Module verwendet werden, die den ICB - Bus benötigen.
4. Die Bedienung des eingebauten Analysenmoduls sowie optionaler Rückwandmodule hat über eine “echte” Plattform bzw. einen übergeordneten Analysator zu erfolgen.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) E - 1
EINLEITUNG
RECHNERPLATINE ACU 01
E - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUFBAU

1. Aufbau

Ein 1/1 - 19" , 3 HE - Gehäuse mit der Schutzart IP 20 bildet die Plattform für die Analysatoren der Baureihe NGA 2000. Das Gerät ist als Tischgerät oder als Einschubgerät lieferbar.
Die Plattform beinhaltet sämtliche für den Betrieb des Gerätes notwendigen Komponenten und kann mit einem internen Analysenmodul und Ein-/Ausgangsmodulen (I/O-Modul) als eigenständiger Analysator betrieben werden oder mit mehreren Analysenmodulen und Ein­/Ausgangsmodulen als System arbeiten.
Die prinzipielle Konzeption ist in dem Blockschaltbild (Bild 1-1a) dargestellt.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Bild 1-1a: Blockschaltbild Plattform-Konzeption (extern)
(WA-PLATTFORM) 1 - 1
AUFBAU
INNERER AUFBAU
Das Gehäuse unterteilt sich intern in je zwei 42 TE breite Hälften. Bei Ansicht von vorn ist in der rechten Seite die Elektronik mit Querverdrahtung und den Leiterkarten im Europakar tenformat untergebracht. Links befindet sich der Raum für ein Analysenmodul.
Standardmäßig befinden sich in diesem Gehäuse (siehe Bild 1-2 und 1-3)
die Frontplatte (84 TE, siehe 1.1)
die Querverdrahtungsplatine ICB 01 (siehe 1.2)
das Netzeingangs- / Lüfter - Modul LFM 01 (12 TE, siehe 1.4) und das Netzteil (siehe 1.3)
sowie die Rechnerplatine ACU 01 (siehe 1.5)
das LON - Modul zur Verbindung der Plattform mit externen Analysenmodulen
5 Steckplätze für Rückw and - Module (Europakarten, 5 TE), die optional belegt werden
können
4 interne Steckplätze (Europakarten), die optional belegt werden können
Analysenmodul
Analysator Frontplatte
Tastatur
Leiterplatte
AFP
LCD - Anzeige
24 V DC
Optionale Platinen (4 x)
Plattform - Steuereinheit
ACU
Netzteil
(Power Supply)
24 VDC / 5 A
230 / 120 VAC
LON
ICB 01
Querverdrahtung
24 V DC
Autorange
LON - Modul
Optionale Eingänge/Ausgänge (4 x)
Standard Eingänge/Ausgänge
Netzeingangs- / Lüfter-Modul
Logik
LFM 01
Filter
Netz-
filter
SIO
Sicherung
Sicherung
24 V DC
Netz
1 - 2 (WA-PLATTFORM)
Bild 1-1b: Blockschaltbild Plattform-Konzeption (intern)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
INNERER AUFBAU
LON - Modul (5 TE) Netzeingangs-/ Lüfter-Modul
LFM 01 (12 TE)
5 Steckplätze für optionale
Rückwand - Module
(Europakarten, 5 TE)
AUFBAU
Sicherung DC
(F3: T 6,25 A)
Befestigung
Einschubgehäuse
(Option)
Querverdrahtungsplatine
ICB 01
Analysenmodul
(optional intern eingebaut)
4 optionale interne Steckkarten
(Europakarten)
Arretierung Analysenmodul
(Ausführung abhängig von Modul)
Tragegriff
Netzteil
Rechnerplatine
ACU 01
Schwenk-
mechanismus
Frontplatte
Frontplatte mit LCD - Anzeige
und Leiterplatte AFP 01
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Bild 1-2: Innenansicht Gehäuse
(WA-PLATTFORM) 1 - 3
AUFBAU
GEHÄUSE RÜCKANSICHT
Netzeingangs-/
5 Steckplätze für optionale
Lüfter-Modul
LFM 01 (12 TE)
(Europakarten, 5 TE)
Rückwand - Module
Analysenmodul
(optional intern eingebaut)
LON - Modul (5 TE)
Gerätefüße
(nur Tischgehäuse)
Befestigung
Einschubgehäuse
(Option)
Bild 1-3: Rückansicht Gehäuse
1 - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUFBAU
FRONTPLATTE

1.1 Frontplatte

Die 1/1 - 19" Frontplatte (84 TE) besteht aus der LCD - Anzeige mit zugehöriger Leiterplatte AFP sowie den zur Bedienung des Gerätes notwendigen Tasten (siehe Bild 1-4).
Zum Einbau und Ausbau des Analysenmoduls sowie zu Wartungs- oder Reparaturarbeiten läßt sich die Frontplatte nach dem Lösen der 6 Befestigungsschrauben horizontal heraus­schwenken, wobei die Bedienung des Gerätes weiterhin möglich ist.
Gerätefüße
(nur Tischgehäuse)
Befestigungsschrauben
Frontplatte
LCD - Anzeige
Softkeys
(Funktion ist
Menü-abhängig)
CURSOR - Tasten
ENTER - Taste
Befestigung
Einschubgehäuse
(Option)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Bild 1-4: Frontplatte (Vorderansicht)
(WA-PLATTFORM) 1 - 5
AUFBAU
QUERVERDRAHTUNG

1.2 Querverdrahtung ICB 01

Die Leiterplatte ICB 01 (siehe auch Bild 1-1 und 1-2) dient als Verbindung zwischen dem Netzeingangs-/Lüfter-Modul (LFM 01), dem Netzteil (PSM) sowie allen aufgesteckten Leiter­platten [Europakarten mit parallelem ICB-Systembus (oder LON-Schnittstelle RJ 45)].
Der Anschluß der Europakarten an die ICB 01 sowie die notwendige Spannungsversorgung erfolgt über den sogenannten ICB-Bus (eine 64-polige Steckv erbindung, DIN 41612 C 64).
Für das optionale interne Analysenmodul wird über diese Leiterplatte ebenfalls die notwendige 24 V Gleichspannung und die für den Betrieb erforderliche interne LON - Verbindung hergestellt.
LON - Steckkarte
(Rückseite)
interne LON - Verbindung
zum Analysenmodul
(RJ 45-Buchse)
Europakarten-Steckplätze
mit 64-poligem ICB-Bus
(beidseitig)
24 V - Gleichspannung
für Analysenmodul
Steckplatz für
Netzteil
Steckplatz für
Rechnerplatine ACU 01
1 - 6 (WA-PLATTFORM)
Bild 1-5: Leiterplatte ICB 01
(Ansicht von der Frontplatte aus)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUFBAU
QUERVERDRAHTUNG / NETZTEIL
Bild 1-6: Pin-Belegung 64-poliger ICB - Bus

1.3 Netzteil

Das Netzteil (PSM) wandelt die Netzspannung von 230 / 120 V AC , 50 / 60 Hz in die für den Betrieb des Gerätes erforderliche 24 V Gleichspannung um und ist bis 5 A belastbar.
Die erforderliche V erbindung zum Netzeingangs-/Lüfter-Modul LFM 01 (siehe 1.4) erfolgt mittels der Leiterplatte ICB 01 über einen entsprechenden Stecker (DIN 41612 / H 15). Der Steckplatz auf der Querverdrahtung befindet sich (bei Ansicht von der Frontplatte aus) ganz rechts außen vorne (siehe Bild 1-5 und 1-2).
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 1 - 7
AUFBAU
NETZEINGANGS- / LÜFTERMODUL LFM 01

1.4 Netzeingangs- / Lüfter - Modul LFM 01

Die NGA - Plattform ist für eine Betriebsspannung von 230 V AC (196 - 264 V AC), 47 - 63 Hz bzw . 120 V A C (93 - 132 V AC), 47 - 63 Hz und / oder 24 V DC (± 10 %) ausgelegt.
Zum Anschluß der Plattform an die Netzspannung oder an eine 24 V DC Niederspannungs­V ersorgung dient das Netzeingangs- und Lüfter - Modul LFM 01. Das 12 TE Euro-Platinen-Modul ist v on der Rückseite in das Gehäuse eingesteckt (siehe Bild 1-7, 1-2 und 1-3).
Stecker AC
(230 / 120 V AC;
50 / 60 Hz)
Sicherungen AC (F1/F2: T 3,5 A)
Lüfter
Stecker 24 V DC
Bild 1-7: Rückwand LFM 01 (Gehäuseausschnitt)
1 - 8 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUFBAU
NETZEINGANGS- / LÜFTERMODUL LFM 01
Der Anschluß der AC - Netzspannung erfolgt über einen IEC - Kaltgerätestecker mit 2 Sicherungen (5 x 20 mm). Netzstörungen sowie interne Störquellen-Signale werden durch einen Entstörfilter unterdrückt.
V or Inbetriebnahme überprüfen, ob das Gerät für Ihr Stromnetz ausgelegt ist !
Die 24 V - Gleichspannung wird über einen 3-poligen Rundsteckverbinder (XLR) angeschlossen, wobei die Gleichspannung gefiltert zur Verfügung gestellt werden muß. Verbleibende Rest­störungen werden durch interne Filter beseitigt.
Bei 24 V DC - Betrieb auf richtige P olung achten !
Das Gerät verfügt über V erpolungsschutz. Bei falscher P olung wird die 24 V DC - V ersorgung automatisch unterbrochen.
Bei gleichzeitiger Einspeisung von 24 V Gleichspannung und Netzspannung hat die Netzspan­nung Vorrang. Die 24 V DC werden automatisch über ein Relais abgeschaltet. Erst bei Wegfall der Netzspannung wird die 24 V DC - V ersorgung aufgeschaltet.
1.4.1 Belüftung
Zur Vermeidung von unzulässig hohen Temperaturen im Inneren des Gehäuses ist auf der Rückwand des LFM 01 ein kleiner Lüfter eingebaut (Bild 1-7 und 1-3). Dieser saugt Luft aus dem Gehäuse (Kühlleistung 24 - 32 W). Der Lufteintritt erfolgt über Schlitze im vorderen Bereich der Seitenwände.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 1 - 9
AUFBAU
RECHNERPLATINE ACU 01

1.5 Rechnerplatine ACU 01

Das Herz der Plattform ist die Rechnerplatine ACU 01. Hierbei handelt es sich um einen 1 - Platinen - Rechner . Bei Wegfall der Versorgungsspannung werden die anwenderspezifischen Daten über eine Batterie-Pufferung gesichert.
Diese Leiterplatte fungiert als Netzwerk-Manager, ermöglicht innerhalb des Systems den Zugriff auf die einzelnen Module und übernimmt die gesamte Gerätesteuerung. Von hier aus erfolgt ebenfalls die Ansteuerung der LCD - Anzeige und somit die Bedienerführung.
Als Steckplatz auf der Querverdrahtung ist (bei Ansicht von der Frontplatte aus) der vordere rechte 64-polige Systembus (links neben dem Netzteil) vorgesehen (siehe Bild 1-5 und 1-2).
Synchrone
Serielle
Schn i tts tel le
LON
Schnittstelle
Asynchrone
Serielle
Schnittstelle
Tim e
Process o r
Int e r fa ce
Loca l
TPU- Interface
System- Bus
CLF -Inverter
Kontrast-
Re gulierung
LCD­Kontrolle Tastatur­In te r fa ce
Local B us
Interface
Test-
Inter fa c e
Progra mming
Voltage
Flash-EP R OM
bis zu 4
512k x8
B at ter ie E c h t zeituh r
RAM
bis zu 2
128kx8
CPU
MC68332
Analysat or-Fron tplat te
Leiterplatte A FP
1 - 10 (WA-PLATTFORM)
Floating-
Point-Unit
EPR OM
512kx8
5-V-
Controller
Bild 1-8: Blockschaltbild Rechnerplatine ACU 01
Parallele
Schnittstelle
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Die Rechnerplatine beinhaltet folgende Funktionsblöcke:
32 / 16-bit Microcontroler
Floating Point Coprozessor
Jedec - Sockel für max. 512 KByte EPROM
Statisches RAM, max. 256 KByte
Flash / EEPROM bis zu 2 MByte
AUFBAU
RECHNERPLATINE ACU 01
Realtime Clock mit Kalender - Funktion Alarm - Funktion
Watchdog - Funktion
Serielle Schnittstelle RS 232 C
Eine LON - Schnittstelle mit ECHELON Chip
System Bus (siehe auch Bild 1-6):
Parallel Bus A6 : D8 12 TPU - Leitungen LON - Bus Synchroner Seriell - Bus
Gepufferte parallele Schnittstelle für LCD
Lokale Bus - Schnittstelle (z. B . Speichererweiterung)
Schaltregler für 5 V olt - Versorgung auf der Platine
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 1 - 11
AUFBAU
LON - MODUL

1.6 LON - Modul

D
as LON - Modul (Bild 1-9) dient zur V erbindung der in der Plattform befindlichen Rechnerplatine (ACU 01) mit externen Modulen. Als Steckplatz auf der Querverdrahtung ist (bei Ansicht von der Rückwand aus) der äußerst rechte Platz (links neben dem optional eingebauten Analysenmodul) vorgesehen.
Der Netzwerkanschluß erfolgt über RJ 45 - Buchsen.
Hinweis !
Die 24 V DC - Versorgung für externe Module kann nicht von der Plattform erfolgen, sondern ist separat bereitzustellen.
LON - Verbindung
zu externen Modulen
(zwei RJ 45-Buchsen)
Analysenmodul
(optional eingebaut)
1 - 12 (WA-PLATTFORM)
Bild 1-9: Rückwand LON - Modul (Gehäuseausschnitt)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
VORBEREITUNG
AUFSTELLUNGORT

4. Vorbereitung

Die V erpackung und deren Inhalt sind sofort nach Eingang der Lieferung sorgfältig zu überprüfen. Bei festgestellten Schäden oder Fehlteilen bitten wir, beim Transportunternehmen sofortige Schadensbestandsaufnahme zu beantragen und uns den Schaden oder V erlust umgehend zu melden.

4.1 Aufstellungsort

Die in den einzelnen Betriebsanleitungen (Module, I/O-Karten) gemachten ergänzenden Angaben, Sicherheits- und Warnhinweise sind unbedingt zu beachten !
Der Aufstellungsort muß trocken und frostfrei sein. Das Gerät darf keiner direkten Sonnen- einstrahlung oder intensiven Wärmequellen ausgesetzt sein. Die zulässige Umgebungstemperatur liegt zwischen + 5 °C und + 45 °C.
Das Gerät darf in explosibler oder brennbarer Atmosphäre nicht ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen betrieben werden !
Bei Aufstellung im F reien empfehlen wir den Einbau der Plattform in einen Schutzschrank. Zumindest ist die Plattform gegen Regen zu schützen (z.B. Schutzdach).
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 4 - 1
VORBEREITUNG
EXTERNE MODULE

4.2 Externe Module

Die Sicherheitshinweise zu den Modulen sind unbedingt zu beachten ! In den Betriebsanleitungen der Module gegebene Hinweise in Bezug auf Handhabung, Konfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten !
Zur V erbindung der Plattform (Rechnerplatine) mit externen Analysenmodulen dient das LON ­Modul (Bild 4-1). Der Netzwerkanschluß erfolgt über RJ 45 - Buchsen.
Hinweis !
Die 24 V DC - Versorgung für e xterne Module kann nicht von der Plattf orm erfolgen, sondern ist separat bereitzustellen.
LON - Verbindung
zu externen Modulen
(zwei RJ 45-Buchsen)
Analysenmodul
(optional eingebaut)
4 - 2 (WA-PLATTFORM)
Bild 4-1: Rückwand LON - Modul (Gehäuseausschnitt)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
EINBAU DES ANALYSENMODULS

4.3 Einbau eines Analysenmoduls in die Plattform

Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Der Einbau darf nur von geschultem P ersonal durchgeführt werden ! In der Betriebsanleitung des Moduls gegebene Hinweise in Bezug auf Handhabung, Konfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten !
Zum Einbau eines Analysenmoduls ist folgendermaßen vorzugehen:
Plattform spannungslos machen.
VORBEREITUNG
Lösen der 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) und Frontplatte am Griff
nach rechts wegschwenken (siehe auch 10.1).
Arretierungsstift(e) anheben, Analysenmodul (bei Ansicht von vorn) in die linke Gehäuse-
hälfte einschieben, bis der (die) Arretierungsstift(e) in der unteren Schiene einrastet(n).
Elektrische V erbindungen (24 V DC und LON) zwischen Analysenmodul
(siehe zugehörige Modulanleitung) und Plattform - Querverdrahtung ICB 01 (Bild 4-1, siehe auch Bild 1-2 und 1-5) herstellen.
Gehäuse (Frontplatte) wieder schließen (siehe auch 10.1).
interne LON - Verbindung
zum Analysenmodul
(RJ 45-Buchse)
24 V - Gleichspannung
für Analysenmodul
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Bild 4-2: Leiterplatte ICB 01
(Ansicht von der Frontplatte aus)
(WA-PLATTFORM) 4 - 3
VORBEREITUNG
EINBAU VON STECKKARTEN / RÜCKWAND - MODULEN

4.4 Einbau von Steckkarten / Rückwand - Modulen

Karten immer nur im spannungslosen Zustand des Gerätes stecken oder ziehen ! Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Der Einbau darf nur von geschultem P ersonal durchgeführt werden !
In der jeweils zugehörigen Betriebsanleitung angegebene Hinweise in Bezug auf Handhabung, K onfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten !
4.4.1 Rückwand - Module
Zum Einbau ist folgendermaßen vorzugehen:
Abschrauben der Blindplatte des gewünschten Steckplatzes.
Einstecken des Rüc kwand - Moduls auf den gewünschten Steckplatz und Rückwand
festschrauben.
4.4.2 Interne Steckkarten
Zum Einbau ist folgendermaßen vorzugehen:
Lösen der 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) und Frontplatte am Griff
nach links herausschwenken.
Kartenauswerfer hochklappen und Einstecken der Karte auf den gewünschten Steckplatz,
bis diese in der Kartenarretierung einrastet.
Gehäuse (Frontplatte) wieder schließen (siehe auch 10.1).
4 - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
EINSCHALTEN

5. Einschalten

Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! In den Betriebsanleitungen von Analysenmodulen und Erweiterungskarten gegebene Anweisungen in Bezug auf Handhabung, K onfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten !
Nach einwandfreier Aufstellung unter Berüc ksichtigung der allgemeinen Hinweise können Sie das Gerät durch Herstellen der V erbindung mit der Spannungsversorgung einschalten. Das Gerät ist für eine Betriebsspannung von 230 V AC (196 - 264 V AC), 47 - 63 Hz oder 120 V A C (93 - 132 V AC), 47 - 63 Hz und / oder 24 V DC (± 10 %) ausgelegt.
Alle über das Netzwerk an die Plattform angeschlossenen Module müssen vor dem Einschalten der Plattform eingeschaltet werden.
Stecker AC
(230 / 120 V AC;
50 / 60 Hz)
Sicherungen AC
F1/F2: T 3,5 A)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Stecker 24 V DC
Bild 5-1: Spannungsversorgung NGA 2000 - Plattform
(WA-PLATTFORM) 5 - 1
EINSCHALTEN

5.1 24 V DC - Betrieb

Die 24 V - Gleichspannung wird über einen 3-poligen Rundsteckverbinder (XLR) angeschlossen, wobei die Gleichspannung gefiltert zur V erfügung stehen muß. Bei
gleichzeitiger Einspeisung von 24 V Gleichspannung und Netzspannung hat die Netzspan­nung Vorrang. Die 24 V DC werden automatisch über ein Relais abgeschaltet. Erst bei Wegfall der Netzspannung wird die 24 V DC - V ersorgung aufgeschaltet.
V erbindung zwischen Batterie bzw. Netzteil und Netzeingangs- / Lüfter-Modul (LFM 01)
herstellen (siehe Bild 5-1, Stecker DC).
V or Inbetriebnahme Spannung des Netzteils mit der zulässigen Betriebsspannung vergleichen ! Auf richtige P olung achten !

5.2 230 / 120 V AC - Betrieb

V erbindung zwischen Netz und Netzeingangs- / Lüfter-Modul (LFM 01) herstellen
(siehe Bild 5-1, Stecker A C).
V or Inbetriebnahme ist zu überprüfen, ob das Gerät für Ihr Stromnetz ausgelegt ist !
Das V orliegen der V ersorgungsspannung wird durch die Funktion des Gerätelüfters und der LCD
- Anzeige signalisiert.
Nach dem Einschalten führt das Gerät einen Funktionstest durch.
Alle beim Einschalten der Plattform eingeschalteten und über das Netzwerk an die Plattform angeschlossenen Module werden von der Software automatisch in das System eingeb unden.
Bei Änderungen der Systemkonfiguration (z. B. Modul - T ausch oder Entfernen eines Moduls) ist nach dem Einschalten der Softkey RE-INIT zu drüc ken.
5 - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
ANZEIGEN / TASTATUR

6. Anzeige / Tastatur

Die Bedienung des Gerätes erfolgt mit Hilf e von vier Cursor-T asten, einer ENTER-T aste und 5 Softkeys (siehe Bild 6-1). Die Meßwertanzeige und die gesamte Bedienerführung erfolgt über die LCD-Anzeige. Bei W egfall der Versorgungsspannung w erden die anwenderspezifischen Geräte - Parameter über eine Batterie-Pufferung gesichert.
Die einzelnen Tastenfunktionen und die Bedienerführung sind abhängig
- vom optional eingebauten Analysenmodul bzw . von den über das Netzwerk an die Plattform angeschlossenen Modulen sowie von den optionalen Erweiterungskarten.
- von der jeweiligen Menü - Seite (siehe auch separat mitgelieferte Menü-Übersicht).
- von der jeweiligen Softwareversion.
LCD-Anzeige
Analyzer NDIR
Cursor-Tasten
254.0 ppm CO
0 ppm 500 ppm
Analyzer O2
20.9 % O2
0 % 25 %
DISPLAY INFO
MENU
F1 F2 F3 F4 F5
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
ENTER-TasteSoftkeys
(Funktion ist Menü-abhängig)
Bild 6-1: Bedienelemente NGA 2000 - Frontplatte
(WA-PLATTFORM) 6 - 1
ANZEIGEN / TASTATUR
ANZEIGEN

6.1 Anzeigen

Prinzipiell kann zwischen 3 Anzeigearten unterschieden werden:
6.1.1 Meßwertanzeige
Die Meßwertanzeige ist die gebräuchlichste Anzeigenform. Die aktuelle Konzentration wird als Zahlenwert und als Bargraph dargestellt. Zwei Pfeile über dem Bargraph kennzeichnen den oberen und unteren Grenzwert. Ferner erscheint oberhalb der Softkeys die jeweils zugeordnete Funktion.
Für Einkanalgeräte wird die Konzentration vergrößert dargestellt (Bild 6-2). Zusätzlich können in verkleinertem Maßstab bis zur vier weitere Daten als Zahlenwert sowie als Bargraph angezeigt werden.
RAE-NDIR1
254.0 ppm CO
0 ppm 500 ppm Temperature: 30,5 °C
Air Pressure: 1013 hPa Gas Flow: 1,04 l/min. t90-Time: 10,0 sec.
Display Parms. Menu Dual Info
Bild 6-2: Einkanal - Meßwertanzeige
Für Geräte mit mehreren Meßkanälen bzw . bei Netzwerkverbund mehrerer Module (System) kann auf eine Anzeige mit jeweils vier Konzentrationsdarstellungen umgeschaltet werden (Bild 6-3). Aus diesen kann dann wieder ein Meßkanal als Hauptanzeige ausgewählt werden.
6 - 2 (WA-PLATTFORM)
254.0 ppm CO
Analyzer PQ 322-14 0 ppm 500
316.9 ppm SO2
Analyzer RW 003-02 0 ppm 500
352.1 mg/m3 NO
Analyzer TS 065-17 0 mg/m3 1000
20.84 % O2
Analyzer RD 116-25 0 % 25
Select Parms. Tags Off Info
Bild 6-3: Mehrkanal - Meßwertanzeige
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
ANZEIGEN / TASTATUR
ANZEIGEN
6.1.2 Menü - Anzeigen
Die Menü - Struktur ermöglicht dem Anwender die Ansicht und die Änderung verschiedener Geräteparameter sowie das Auslösen von Gerätefunktionen wie z. B. das Starten eines Abgleiches.
Main Menu
Basic controls...
Expert controls and set up... (Operational configuration)
Technical level configuration... (Diagnostic and manufacturing/service)
Delete alarm message!
DISPLAY PARMS. INFO
Bild 6-4: Hauptmenü - Anzeige
Der Zugriff auf die Menüs “Expert controls and set up... ” und “T echnical level configuration... ” ist durch je einen Code gesichert (siehe auch Menü - Übersicht der Plattform). Werkseitig sind diese beiden Codes eingestellt auf
12345 für “Expert controls and set up... ” 54321 für “T echnical level configuration... ”
6.1.3 Hilfe - Anzeigen
Die Hilfe - Anzeigen stellen eine kontextbezogene Online-Hilfe dar. Diese Anzeigen ermöglichen die Durchführung aller softwaremäßigen Geräteeinstellungen des Gerätes ohne ergänzende Betriebsanleitung.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Main menu help The main menu for the analyzer system. Note that this menu refers to the particular analyzer selected from the run screen, when used in a system. The softkey marked "HOME" will always return you to the main menu screen.
System initialization...
Finding your way in the menu system... Help menu system... Help on help... Keyboard controls... Editing controls...
MENUS ESCAPE NOTES MAP
Bild 6-5: Hilfetext- Anzeige
(WA-PLATTFORM) 6 - 3
ANZEIGEN / TASTATUR
TASTENFUNKTION

6.2 Tastenfunktionen

Für genaue Informationen über die einzelnen Tastenfunktionen verweisen wir auf die Info-Texte der Bedienerführung.
6.2.1 Bewegen in Menüs
Eine ausgewählte Zeile wird immer inv ers dargestellt (siehe Bild 6-4: “Basic Controls...“).
Das Durchrollen zu den auswählbaren Zeilen erfolgt mit Hilf e der Cursor-T asten “ Zeilen ohne Funktion oder Zeilen, in denen keine Änderungsmöglichkeiten bestehen, werden hierbei übersprungen.
Der Sprung in das nächste Menü bzw. der Start einer Funktion wird durch Drücken der Enter-T aste
↵↵
” oder der Cursor-T aste “
↵↵
- Endet eine Zeile mit drei Punkten (“Basic Controls...“), folgt ein weiteres Menü.
- Endet eine Zeile mit Ausrufezeichen (“Start Zero Calibration !“), wird eine Funktion ausgelöst.
- Endet eine Zeile mit Doppelpunkt (“Range change control:“), können Geräteparameter geändert werden (siehe 6.2.2).
Der Rücksprung in das vorhergehende Menü erfolgt durch Drücken des Softkeys “ Escape ” oder der Cursor-T aste “
”.
” ausgelöst:
↓↓
“ und “
↓↓
↑↑
”.
↑↑
Mit dem Softkey “ Home ” oder “ Main ” gelangt man immer in das Hauptmenü (siehe 6.1.2).
Durch Drücken des Softk eys “ Display ” erscheint die Meßwertanzeige (siehe 6.1.2).
Die Hilfe - Anzeigen werden durch den Softk ey “ Info ” aktiviert.
6 - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
6.2.2 Eingabe - Änderungen
ANZEIGEN / TASTATUR
TASTENFUNKTION
Das Durchrollen zu der gewünschten Zeile erfolgt mit Hilf e der Cursor-T asten “
Eine ausgewählte Zeile wird immer invers dargestellt (siehe Bild 6-6).
Front Panel Control
LCD Mode:
LCD brightness:
LCD viewing angle: Beeper enable: Beeper frequency:
Reading refresh rate: Drop out of menus after: Switch off backlight after: Date and time...
HOME ESCAPE INFO
Bild 6-6: “Inverse Zeile”
Der Änderungsmodus wird durch Drücken der Enter-Taste “
Normal
50 %
50 %
ON
2.2 KHz
1 Secs 30 Secs 30 Secs
↵↵
” oder der Cursor-Taste “
↵↵
↓↓
“ und “
↓↓
↑↑
”.
↑↑
aktiviert. Es wird nur noch der zu ändernde T eil der Zeile invers dargestellt.
Front Panel Control
LCD Mode: LCD brightness: LCD viewing angle: Beeper enable: Beeper frequency:
Reading refresh rate: Drop out of menus after: Switch off backlight after: Date and time...
HOME ESCAPE INFO
Bild 6-7: Anzeige “Änderungsmodus”
Normal
50 %
50 %
ON
2.2 KHz
1 Secs 30 Secs 30 Secs
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 6 - 5
ANZEIGEN / TASTATUR
TASTENFUNKTION
Das Betätigen der Cursor - Tasten “
eine Änderung der Zahlenwerte ein Durchrollen durch eine vorgegebene Auswahl eine Änderung des Buchstabens bzw. des Zeichens
Bei Zahlen mit mehreren Stellen wird der Zahlenwert standardmäßig ab- bzw. aufwärts geändert, bei Buchstabenfolgen erf olgt immer nur eine Änderung des einzelnen Zeichens.
Das Betätigen der Cursor - T asten “ und ermöglicht bei bestimmten Variablen eine Änderung der Anzahl der Stellen bzw. der Buchstabenanzahl.
Die Speicherung der Änderung wird durch Drücken der Enter-T aste “
↓↓
“ und “
↓↓
“ und “
↑↑
” be wirkt in Abhängigkeit v on der V ariablen
↑↑
” dient der Auswahl einzelner zu ändernder Stellen
↵↵
” ausgelöst.
↵↵
Die letzte aktuelle Anzeige vor einer Änderung wird oberhalb des Schriftzuges “ Escape angezeigt. Vor einer Speicherung kann durch betätigen des zugehörigen Softkeys der ursprüng­liche V ariableninhalt wiederhergestellt werden.
6 - 6 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUSSCHALTEN

7. Ausschalten

Ausgeschaltet wird die Plattform durch Unterbrechen der Spannungsversorgung.
Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! In den Betriebsanleitungen von Modulen und Erweiterungskarten gemachte Anweisungen in Bezug auf Handhabung, Konfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten !
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 7 - 1
AUSSCHALTEN
7 - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
ÖFFNEN DES GERÄTES

10. ÖFFNEN DES GERÄTES

Zur Fehlersuche bzw. zu Reparatur- oder Wartungsarbeiten ist das Gehäuse gegebenenfalls zu öffnen.
Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Arbeiten wie der Austausch von Gerätek omponenten oder interne Einstellungen dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

10.1 Frontplatte

Zum Öffnen der Frontplatte ist folgendermaßen vorzugehen:
Alle 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) lösen.
Frontplatte am Griff nach v orn ziehen.
Durch den eingebauten Schwenkmechanismus kann die Frontplatte innerhalb eines gewissen Bereiches seitlich geschwenkt werden. Somit sind die Steckkarten oder das Analysenmodul zugänglich. Das Gerät kann auch mit ausgeschwenkter Frontplatte weiter bedient werden, was insbesondere bei Reparaturarbeiten von Vorteil ist.
Der Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 10 - 1
ÖFFNEN DES GERÄTES

10.2 Gehäusedeckel

Bei Bedarf kann der Gehäusedeckel abgenommen werden.
Lösen der acht oberen Kreuzschlitzschrauben.
Deckel nach oben abnehmen.
Der Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.
Die auf der Unterseite des Deckels aufgeklebte Schaumstoffdichtung muß sich immer auf der Seite des Netzteils befinden !
10 - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
KEINE GERÄTEFUNKTION (LCD - ANZEIGE)

11. FEHLERSUCHE

Zur Fehlersuche ist das Gehäuse gegebenenfalls zu öffnen (siehe 10.).
Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Arbeiten wie der Austausch von Gerätek omponenten oder interne Einstellungen dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
FEHLERSUCHE

11.1 Keine Gerätefunktion (LCD - Anzeige ist dunkel)

Mögliche Ursache Überprüfung / Behebung
a) Externe Spannungsversorgung fehlt: Überprüfen der Spannungszuführung
b) Möglicher F ehler im Line-Fan-Modul LFM 01 ist nicht richtig gesteckt,
weitere mögliche Ursachen siehe 11.3
c) Möglicher Fehler im Netzteil Ursachen siehe 11.4
d) interne Verbindungen fehlerhaft interne Verbindungen überprüfen:
ACU 01 auf richtigen Sitz prüfen
Kabel-V erbindung ACU 01 - AFP 01 prüfen
e) Leiterplatte AFP 01 oder LCD Anzeige F rontplatte komplett tauschen (siehe 13.3)
defekt
f) Batterie auf ACU verbraucht Batterie auf ACU wechseln (siehe 13.4)
g) EPROM / ACU def ekt EPROM / ACU wechseln (siehe 13.4 + 13.2)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 11 - 1
FEHLERSUCHE
KEIN MESSWERT / KEINE MESSWERTANZEIGE

11.2 Kein Meßwert / Keine Meßwertanzeige

Mögliche Ursache Überprüfung / Behebung
Internes Analysenmodul
a) interne Verbindungen fehlerhaft interne V erbindungen (24 V DC / LON)
zwischen ICB und Analysenmodul über­prüfen und Kabel gegebenenfalls tauschen.
b) Fehler in Analysenmodul siehe Wartungs- und Betriebsanleitung
des Analysenmoduls
Externe Module
a) Modul nicht eingeschaltet / Modul einschalten
Externe Spannungsversorgung fehlt Überprüfen der Spannungsversorgung
b) LON - V erbindungen fehlerhaft LON - V erbindung zwischen Plattform und
externem Modul überprüfen und eventuell V erbindungskabel oder LON - Modul (Plattform) tauschen.
c) Modul nicht in System - Software Modul in System - Softw are einbinden
(Netzwerk) eingebunden (siehe 5.)
d) Fehler in e xternem Modul siehe W artungs- und Betriebsanleitung
des Moduls
11 - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
NETZEINGANGS - LÜFTER - MODUL / NETZTEIL

11.3 Netzeingangs- / Lüfter - Modul (LFM 01)

Mögliche Ursache Überprüfung / Behebung
a) Externe Spannungsversorgung fehlt: Überprüfen der Spannungszuführung
b) Lüfter läuft nicht: Bei DC - Betrieb:
LFM herausziehen, Sicherung F3 überprüfen und gegebenfalls tauschen (siehe 11.5)
Falls Sicherung in Ordnung: LFM 01 defekt, Modul tauschen
FEHLERSUCHE
Bei AC - Betrieb: siehe 11.1 c)
c) Bei AC - Betrieb: Sicherungen defekt Sicherungen F1 und F2 überprüfen und
gegebenfalls tauschen (siehe 11.5) Falls Sicherungen in Ordnung: LFM 01 defekt, Modul tauschen

11.4 Netzteil

Mögliche Ursache Überprüfung / Behebung
a) Externe Spannungsversorgung fehlt: Überprüfen der Spannungszuführung
b) Grüne LED leuchtet nicht: Gerät arbeitet im DC - Betrieb
Möglicher F ehler im Line-Fan-Modul LFM 01 ist nicht richtig gesteckt,
weitere mögliche Ursachen siehe 11.3
Netzteil ist nicht richtig gesteckt F rontplatte öffnen (siehe 10.)
Netzteil defekt Netzteil austauschen (siehe 13.2.2)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
und korrekten Sitz überprüfen
(WA-PLATTFORM) 11 - 3
FEHLERSUCHE
SICHERUNGEN

11.5 Sicherungen

Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Sicherungen immer nur im spannungslosen Zustand des Gerätes prüfen !
Bei dem Austausch von Sicherungen ist sicherzustellen, daß nur Sicherungen gleichen T yps und gleicher Nennstromstärke als Ersatz verwendet werden. Der Einsatz reparierter Sicherungen oder durchgebrannter Sicherungsfassungen sowie das Kurzschließen des Sicherungshalters ist strengstens verboten (u. a. Brandgefahr).
Neben der Sichtprüfung der Sicherungen kann eine Prüfung mit einem Ohm-Meter erfolgen.
Ist die Messung niederohmig, so hat die Sicherung “Durchgang” und ist in Ordnung. Ist die Messung hochohmig, so hat die Sicherung keinen “Durchgang” und ist defekt.
11.5.1 AC - Sicherungen
Abdeckklappe unterhalb des AC - Stec kers herunterklappen (siehe Bild 11-1).
Sicherungen F1 und F2 herausnehmen und überprüfen.
Gegebenenfalls neue Sicherungen einsetzen [T 3,5 A / 250 V (5 x 20 mm)].
Abdeckklappe wieder schließen.
11.5.2 DC - Sicherung
Lösen der vier Befestigungsschrauben für das LFM 01 (Bild 11-1) und LFM herausziehen.
Sicherung F3 auf der Oberseite des LFM 01 (Bild 11-2) mit einem Schraubendreher heraus-
drehen und überprüfen. Gegebenenfalls neue Sicherungen einsetzen [T 6,25 A / 250 V (5 x 20 mm)].
LFM 01 wieder einschieben und alle vier Befestigungsschrauben festziehen.
11 - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Stecker AC
FEHLERSUCHE
SICHERUNGEN
Befestigungsschrauben
Sicherungen AC
F1/F2:
T 3,5 A / 250 V)
Stecker 24 V DC
Bild 11-1: AC - Sicherungen des LFM 01
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Sicherung DC
(F3: T 6,25 A / 250 V)
Bild 11-2: DC - Sicherung des LFM 01
(WA-PLATTFORM) 11 - 5
FEHLERSUCHE
11 - 6 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN
AUSBAU DES ANALYSENMODULS

13. AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN

Zu Reparatur- oder W artungsarbeiten sind eventuell einzelne K omponenten zu tauschen.
Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Ein Austausch darf nur v on geschultem Personal durchgeführt werden ! In der Betriebsanleitung des jeweiligen Moduls gegebene Hinweise in Bezug auf Handhabung, Konfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten!

13.1 Ausbau des Analysenmoduls

Zum Ausbau des Analysenmoduls ist folgendermaßen vorzugehen:
Plattform spannungslos machen.
Lösen der 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) und Frontplatte am Griff
nach rechts herausschwenken (siehe auch 10.1).
Gegebenenfalls Gasanschlüsse lösen.
Gegebenenfalls elektrische Verbindungen (24 V DC und LON) abziehen (siehe 4.).
Arretierungsstift(e) (Bild 1-2) anheben und Analysenmodul nach vorn herausziehen.
Zum Einbau verweisen wir auf Punkt 4.2.
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 13 - 1
AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN
AUSBAU / AUSTAUSCH VON STECKKARTEN /

13.2 Ausbau / Austausch von Steckkarten / Rückwand - Modulen

Karten immer nur im spannungslosen Zustand des Gerätes stecken oder ziehen !
In den Anleitungen zu den Karten bzw. Modulen gegebene Hinweise in Bezug auf Handhabung, K onfiguration und Bedienung sind unbedingt zu beachten !
13.2.1 Rückwand - Module
Lösen der Befestigungsschrauben des gewünschten Moduls, Hebel nach unten drücken
und eingebautes Modul herausziehen.
Einstecken des neuen Moduls und Befestigungsschrauben festziehen.
13.2.2 Interne Steckkarten
Lösen der 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) und Frontplatte am Griff
nach links herausschwenken (siehe auch 10.1).
Steckkarten:
Kartenauswerfer nach unten drücken und eingebaute Karte herausziehen.
Kartenauswerfer der neuen Karte hochklappen und Einstecken der Karte, bis diese in
der Kartenarretierung einrastet.
Netzteil:
Kartenarretierung nach unten drücken und Netzteil (siehe Bild 1-2) an Griff
herausziehen.
Neues Netzteil korrekt einstecken, bis Kartenarretierung einrastet.
Frontplatte (Gehäuse) wieder schließen (siehe auch 10.1).
13 - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN
AUSBAU / AUSTAUSCH DER FRONTPLATTE

13.3 Ausbau / Austausch der Frontplatte

Die Frontplatte bildet zusammen mit der LCD-Anzeige, der Leiter platte AFP 01 und dem Schwenkmechanismus eine Einheit. Bei einem Defekt einer der genannten K omponenten ist daher die komplette F rontplatte zu tauschen.
Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten ! Ein Austausch darf nur v on geschultem Personal durchgeführt werden !
Lösen der 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) und Frontplatte am Griff
nach vorn herausschwenken (siehe auch 10.1).
Kabel (V erbindung ACU 01 - AFP 01) von der Leiterplatte ACU 01 abziehen.
Mit einem kurzen Schraubendreher beide Befestigungsschrauben (obere und untere
Schlitzschraube) für den Schwenkmechanismus im Gehäuseinneren lösen und Frontplatte herausnehmen.
Schwenkmechanismus mit kompletter neuer Frontplatte in das Gerät setzen und die beiden
Befestigungsschrauben (untere und obere Schlitzschraube) im Gehäuseinneren gemäß Bild 13-1 montieren und festziehen.
Kabel (V erbindung ACU 01 - AFP 01) wieder auf der Leiterplatte ACU 01 aufsteck en.
Frontplatte (Gehäuse) wieder schließen (siehe auch 10.1).
untere Befestigungsschraube
obere Gehäuseschiene
Unterlegscheibe
(Metall)
Unterlegscheibe
(Nylon)
Bild 13-1: Befestigungsschrauben für Schwenkmechanismus
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
Schwenk-
mechanismus
untere Gehäuseschiene
Unterlegscheibe (Metall)
obere Befestigungsschraube
Schwenk-
mechanismus
(Ausschnitt)
(WA-PLATTFORM) 13 - 3
AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN
AUSTAUSCH VON EPROM / PUFFERBATTERIE AUF DER ACU

13.4 Austausch von EPROM / Pufferbatterie auf der ACU

Karte immer nur im spannungslosen Zustand des Gerätes stecken oder ziehen ! Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten !
13.4.1 Ausbau der ACU
Zum Ausbau der A CU 01 ist folgendermaßen vorzugehen:
Lösen der 6 Befestigungsschrauben für die F rontplatte (Bild 1-4) und Frontplatte am Griff
nach links herausschwenken (siehe auch 10.1).
Kabel (V erbindung ACU 01 - AFP 01) von der Leiterplatte ACU 01 abziehen.
Kartenauswerfer der A CU 01 (Bild 1-2) nach unten drücken und Karte herausziehen.
Jumper für die Batteriepufferung abziehen (siehe Bild 13-2).
Sämtliche anwenderspezifischen Eingaben und Abgleichwerte gehen verloren !
Batterie-Jumper
(+)
Verbindungs-Stecker
zur LCD-Anzeige
Bild 13-2: Leiterplatte ACU 01
13 - 4 (WA-PLATTFORM)
D32
EPROM
(-)
(Ausschnitt, Blick auf Bestückungsseite)
Puffer-Batterie
auf Lötstützpunkten
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN
AUSTAUSCH VON EPROM / PUFFERBATTERIE AUF DER ACU
13.4.2 EPROM - Wechsel
Das auf der ACU 01 befindliche EPROM kann problemlos getauscht werden (z. B. bei Defekt der Leiterkarte oder bei einer neuen Programmversion). Hierzu ist folgendermaßen vorzugehen:
EPROM (Bild 13-2) aus Stecksockel herausnehmen.
Neues EPROM einsetzen.
Beim Einsetzen des neuen EPROM auf richtige P olung achten !
Sowohl auf dem EPROM als auch auf dem Soc kel ist ein halbkreisförmiger Ausbruch vorhanden.
○○○○
○○○
Das EPROM wird richtig eingesetzt, wenn beide Ausbrüche übereinanderstehen.
Nach dem T ausch:
Jumper für die Batteriepufferung wieder aufstecken (siehe Bild 13-2).
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 13 - 5
AUSBAU / AUSTAUSCH VON KOMPONENTEN
AUSTAUSCH VON EPROM / PUFFERBATTERIE AUF DER ACU
13.4.3 Pufferbatterie - Wechsel
Zum T ausch der Batterie ist folgendermaßen vorzugehen:
ACU 01 ausbauen (siehe 13.4).
Batterie von Lötstützpunkten ablöten (siehe Bild 13-2).
Neue Batterie (Bestell - Nr. 03 765 180) auf Lötstützpunkte löten (siehe Bild 13-2).
Beim Einlöten der neuen Batterie auf richtige Polung achten (Bild 13-2) !
Nach dem T ausch:
Jumper für die Batteriepufferung wieder aufstecken (siehe Bild 13-2).
13.4.4 Einbau der ACU
Kartenauswerfer der A CU 01 hochklappen und Einstecken der Karte, bis diese in
der Kartenarretierung einrastet.
Kabel (V erbindung ACU 01 - AFP 01) wieder auf der Leiterplatte ACU 01 aufsteck en.
Gehäuse (Frontplatte) schließen (siehe 10.1) und Gerät einschalten (siehe 5.).
Jetzt können alle anwenderspezifischen Daten wie z. B. Systemparameter erneut eingeben werden.
13 - 6 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94

15. Technische Daten

15.1 Plattform

15.1.1 Gehäuse
TECHNISCHE DATEN
PLATTFORM
Zulassungen
1)
, IEC 1010, EN 50081-1, EN 50082-1,
NAMUR, pr EN 50081-2, pr EN 50082-2, FM, CSA
Gewicht ca. 10 kg (mit allen Standardmodulen) Gehäuseart 19" - 3 HE, Einschub oder Tischgehäuse Material Aluminium Schutzart IP 20 nach DIN 40050 Abmessungen siehe Bild 15-1
15.1.2 Umgebungsbedingungen
Umgebungstemperaturbereich + 5 °C bis + 45 °C Sonneneinstrahlung Die Geräteplattform darf keiner direkten
Bestrahlung durch Sonnenlicht oder
Fluoreszenzlampen ausgesetzt sein. geographische Höhe 0 - 1500 m über NN Luftfeuchte (nicht kondensierend) < 90 % rel. Feuchte bei + 20 °C
< 50 % rel. Feuchte bei + 40 °C
Tropf-/Spritzwasser Die Geräteplattform darf keinem Tropf-/
Spritzwasser ausgesetzt sein.
explosive Atmosphäre Die Geräteplattform darf nicht ohne zusätzliche
Schutzmaßnahmen in explosiver Atmosphäre eingesetzt werden.
1)
in Vorbereitung
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 15 - 1
TECHNISCHE DATEN
PLATTFORM
15 - 2 (WA-PLATTFORM)
Bild 15-1: Gehäuse - Abmessungen (in [mm])
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
TECHNISCHE DATEN
NETZEINGANGS- / LÜFTER - MODUL (LFM 01)

15.2 Netzeingangs- / Lüfter-Modul (LFM 01)

Elektrische Verbindungen nach außen IEC Kaltgerätestecker mit 2 Sicherungen und
Entstörfilter. Rundsteckverbinder (XLR) /24 V DC; metallisch vollständig geschirmt, 3-polig
nach innen SCHROFF 230 V AC-Stecker mit voreilendem
Schutzleiter 24 V DC-Stecker für Niederspannung
Eingangs - Spannungen 93 - 132 V AC, 47 - 63 Hz
oder
196 - 264 V AC, 47 - 63 Hz
und / oder
24 V DC ± 10 %
Welligkeit und Rauschen < 100 mV pp
Sicherungen 230 V AC F1 / F2: T 3,5 A / 250 V (5 x 20 mm)
24 V DC F3: T 6,25 A / 250 V (5 x 20 mm)
Leistungsaufnahme max. 120 VA
Äußere Abmessungen 3 HE, 12 TE, 160 mm tief Gewicht ca. 280 g Gehäuse - Material Alu, Stahl, hell chromatiert
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) 15 - 3
TECHNISCHE DATEN
NETZTEIL

15.3 Netzteil

Äußere Abmessungen 8 TE - Europakartensteckplatz und Griff
Gewicht ca. 550 g
Eingangs - Spannungen 93 - 132 V AC, 47 - 63 Hz
oder
196 - 264 V AC, 47 - 63 Hz
Ausgangs - Spannung 24 V DC ± 5 % / 5 A
Elektrische Verbindungen Steckverbindung H 15 / DIN 41612
15 - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94

Register

REGISTER
A
Abmessungen 15 - 1 Abnahmen 15 - 1 Abschalten 7 - 1 AC - Betrieb 5 - 2 ACU 01 (Rechnerplatine) 1 - 10
Ausbau der ACU 01 13 - 4 Batterie-Pufferung 1 - 10, 6 - 1 Einbau der ACU 01 13 - 6 EPROM - Wechsel 13 - 5
Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6 Anzeige 6 - 1 Anzeige / Tastatur 6 - 1
Anzeigen 6 - 2
Hilfe - Anzeigen 6 - 3 Menü - Anzeigen 6 - 3
Meßwertanzeige 6 - 2 Cursor-Tasten 6 - 1 ENTER-Taste 6 - 1 Softkeys 6 - 1 Tastenfunktionen 6 - 4
Bewegen in Menüs 6 - 4
Eingabe - Änderungen 6 - 5
Anzeigen 6 - 2
Hilfe - Anzeigen 6 - 3 Menü - Anzeigen 6 - 3 Meßwertanzeige 6 - 2
Aufbau 1 - 1
Gehäuse 1 - 2
Frontplatte 1 - 5
Innenansicht 1 - 3
LON - Modul 1 - 12
Netzeingangs-/Lüfter-Modul LFM 01 1 - 8
Netzteil 1 - 7
Querverdrahtung ICB 01 1 - 6
Rechnerplatine ACU 01 1 - 10
Rückansicht 1 - 4 Interne Steckkarten 1 - 2
Netzteil 1 - 7
Rechnerplatine ACU 01 1 - 10 Rückwand - Module 1 - 2
LON - Modul 1 - 12
Netzeingangs- / Lüfter - Modul LFM 01 1 - 8
Aufstellungsort 4 - 1
Umgebungsbedingungen 4 - 1 Umgebungstemperatur, zulässige 4 - 1
Ausbau / Austausch der Frontplatte 13 - 3
Ausbau / Austausch von Komponenten 13 - 1
Ausbau / Austausch der Frontplatte 13 - 3 Ausbau des Analysenmoduls 13 - 1 Ausbau/Austausch von Steckkarten/Rückwand-Modulen
Interne Steckkarten 13 - 2
Rückwand - Module 13 - 2 Austausch von EPROM/Pufferbatterie auf der ACU 13 - 4 Einbau des Analysenmoduls 4 - 3
Ausbau des Analysenmoduls 13 - 1 Ausbau/Austausch von Steckkarten/Rückwand-Modulen 13 -
2 Interne Steckkarten
Ausbau 13 - 2
Einbau 4 - 4 Rückwand - Module
Ausbau 13 - 2
Einbau 4 - 4
Auspacken 4 - 1 Ausschalten 7 - 1 Austausch von EPROM / Pufferbatterie auf der ACU 13 - 4
Ausbau der ACU 01 13 - 4 Einbau der ACU 01 13 - 6 EPROM - Wechsel 13 - 5 Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6
B
Batterie-Pufferung 1 - 10, 6 - 1 Bedienung
Abschalten 7 - 1 Anzeige / Tastatur 6 - 1
Anzeigen 6 - 2
Tastenfunktionen 6 - 4 Anzeigen 6 - 2
Hilfe - Anzeigen 6 - 3
Menü - Anzeigen 6 - 3
Meßwertanzeige 6 - 2 Einschalten 5 - 1
230 / 120 V AC - Betrieb 5 - 2
24 V DC - Betrieb 5 - 2
Betriebsspannung 5 - 1 Sicherheitsvorkehrungen S - 1
Allgemeines S - 1
Elektrostatische Entladung S - 3
Gase und Gasaufbereitung S - 2
Spannungsversorgung S - 3 Tastatur 6 - 1
Cursor-Tasten 6 - 1
ENTER-Taste 6 - 1
Softkeys 6 - 1
Tastenfunktionen 6 - 4
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) R - 1
REGISTER
Bedienung
Tastenfunktionen 6 - 4
Bewegen in Menüs 6 - 4 Eingabe - Änderungen 6 - 5
Vorbereitung 4 - 1 Betriebsspannung 1 - 8, 5 - 1 Bewegen in Menüs 6 - 4
C
Cursor-Tasten 6 - 1
D
DC - Betrieb 5 - 2
E
Einbau eines Analysenmoduls in die Plattform 4 - 3 Einbau von Steckkarten / Rückwand - Modulen 4 - 4
Interne Steckkarten 4 - 4
Rückwand - Module 4 - 4 Eingabe - Änderungen 6 - 5 Einschalten 5 - 1
230 / 120 V AC - Betrieb 5 - 2
24 V DC - Betrieb 5 - 2
Betriebsspannung 1 - 8, 5 - 1
Sicherheitsvorkehrungen S - 1
Allgemeines S - 1 Gase und Gasaufbereitung S - 2
Spannungsversorgung S - 3 Elektrostatische Entladung S - 3 ENTER-Taste 6 - 1 EPROM - Wechsel
Ausbau der ACU 01 13 - 4 Einbau der ACU 01 13 - 6 EPROM - Wechsel 13 - 5
Externe Module 4 - 2
F
Fehlersuche 11 - 1
Ausbau / Austausch der Frontplatte 13 - 3 Ausbau / Austausch von Komponenten 13 - 1 Ausbau des Analysenmoduls 13 - 1 Ausbau/Austausch von Steckkarten/Rückwand-Modulen
Interne Steckkarten 13 - 2
Rückwand - Module 13 - 2
Ausschalten 7 - 1 Austausch von EPROM/Pufferbatterie auf der ACU 13 - 4
Ausbau der ACU 01 13 - 4
Einbau der ACU 01 13 - 6
EPROM - Wechsel 13 - 5
Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6
Frontplatte 11 - 1
Fehlersuche
Interne Steckkarten
Ausbau / Austausch 13 - 2 Einbau 4 - 4
Netzteil 11 - 3 Keine Gerätefunktion (LCD - Anzeige) 11 - 1 Keine Meßwertanzeige 11 - 2 Netzeingangs- / Lüfter - Modul (LFM 01) 11 - 3 Netzteil 11 - 3 Öffnen des Gerätes 10 - 1
Frontplatte 10 - 1
Gehäusedeckel 10 - 2 Rückwand - Module
Ausbau / Austausch 13 - 2
Einbau 4 - 4
Netzeingangs- / Lüfter - Modul (LFM 01) 11 - 3 Sicherheitsvorkehrungen S - 1
Allgemeines S - 1
Elektrostatische Entladung S - 3
Gase und Gasaufbereitung S - 2
Spannungsversorgung S - 3 Sicherungen 11 - 4
AC - Sicherungen 11 - 4
DC - Sicherung 11 - 4
Frontplatte 1 - 5
Ausbau / Austausch der 13 - 3
G
Gehäuse 1 - 2
Frontplatte 1 - 5 Innenansicht 1 - 3 Interne Steckkarten
Netzteil 1 - 7
Rechnerplatine ACU 01 1 - 10 LON - Modul 1 - 12, 4 - 2 Netzeingangs-/Lüfter-Modul LFM 01 1 - 8 Netzteil 1 - 7 Querverdrahtung ICB 01 1 - 6 Rechnerplatine ACU 01 1 - 10
Ausbau der ACU 01 13 - 4
Batterie-Pufferung 1 - 10, 6 - 1
Einbau der ACU 01 13 - 6
EPROM - Wechsel 13 - 5
Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6 Rückansicht 1 - 4 Rückwand - Module
LON - Modul 1 - 10, 1 - 12
Netzeingangs- / Lüfter - Modul LFM 01 1 - 8
Gewicht 15 - 1
H
Hilfe - Anzeigen 6 - 3
R - 2 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
REGISTER
I
ICB 01 (Querverdrahtung) 1 - 6 Interne Steckkarten 1 - 2, 1 - 3
Ausbau / Austausch 13 - 2 Einbau 4 - 4 Netzteil 1 - 7 Rechnerplatine ACU 01 1 - 10
L
LCD-Anzeige 6 - 1 Leistungsaufnahme 15 - 3 LFM 01 (Netzeingangs- / Lüfter - Modul) 1 - 8
Fehlersuche 11 - 3 Technische Daten 15 - 3
LON - Modul 1 - 12, 4 - 2
M
Menü - Anzeigen 6 - 3 Messen
Abschalten 7 - 1 Einschalten 5 - 1 Sicherheitsvorkehrungen S - 1 Vorbereitung 4 - 1
Meßwertanzeige 6 - 2
N
Netzeingangs- / Lüfter - Modul (LFM 01) 1 - 8
Fehlersuche 11 - 3 Technische Daten 15 - 3
Netzteil 1 - 7
Fehlersuche 11 - 3 Technische Daten 15 - 4
O
Öffnen des Gerätes 10 - 1
Frontplatte 10 - 1 Gehäusedeckel 10 - 2 Sicherheitsvorkehrungen S - 1
P
Pufferbatterie 1 - 10, 6 - 1
Wechsel der 13 - 6
Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6
Ausbau der ACU 01 13 - 4 Einbau der ACU 01 13 - 6
R
Rechnerplatine ACU 01 1 - 10
Ausbau der ACU 01 13 - 4 Batterie-Pufferung 1 - 10, 6 - 1 Einbau der ACU 01 13 - 6 EPROM - Wechsel 13 - 5 Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6
Rückwand - Module 1 - 2, 1 - 3, 1 - 4
Ausbau / Austausch 13 - 2 Einbau 4 - 4 LON - Modul 1 - 12 Netzeingangs- / Lüfter - Modul LFM 01 1 - 8
S
Schutzart 15 - 1 Sicherheitsvorkehrungen
Allgemeines S - 1 Elektrostatische Entladung S - 3 Gase und Gasaufbereitung S - 2 Spannungsversorgung S - 3
Sicherungen 11 - 4.
AC - Sicherungen 11 - 4 DC - Sicherung 11 - 4
Fehlersuche 11 - 4 Softkeys 6 - 1 Spannungsversorgung.
Siehe auch
Siehe
Betriebsspannung
Technische Daten
T
Tastatur 6 - 1
Cursor-Tasten 6 - 1
ENTER-Taste 6 - 1
Softkeys 6 - 1
Tastenfunktionen 6 - 4
Bewegen in Menüs 6 - 4 Eingabe - Änderungen 6 - 5
Tastenfunktionen 6 - 4
Bewegen in Menüs 6 - 4
Eingabe - Änderungen 6 - 5 Technische Daten 15 - 1
Abmessungen 15 - 1
Gewicht 15 - 1
Netzeingangs- / Lüfter - Modul (LFM 01) 15 - 3
Netzteil 15 - 4
Schutzart 15 - 1
Umgebungsbedingungen 4 - 1, 15 - 1
Umgebungstemperatur, zulässige 4 - 1, 15 - 1
Zulassungen 15 - 1
Q
Querverdrahtung ICB 01 1 - 6
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
U
Umgebungsbedingungen 4 - 1, 15 - 1 Umgebungstemperatur, zulässige 4 - 1, 15 - 1
(WA-PLATTFORM) R - 3
REGISTER
V
Vorbereitung 4 - 1
Aufstellungsort 4 - 1
Umgebungsbedingungen 4 - 1, 15 - 1
Umgebungstemperatur, zulässige 4 - 1, 15 - 1 Auspacken 4 - 1 Einbau eines Analysenmoduls in die Plattform 4 - 3 Einbau von Steckkarten / Rückwand - Modulen 4 - 4
Interne Steckkarten 4 - 4
Rückwand - Module 4 - 4 Externe Module 4 - 2 Sicherheitsvorkehrungen S - 1
Allgemeines S - 1
Elektrostatische Entladung S - 3
Gase und Gasaufbereitung S - 2
Spannungsversorgung S - 3
W
Wartung
Ausbau / Austausch der Frontplatte 13 - 3 Ausbau / Austausch von Komponenten 13 - 1 Ausbau des Analysenmoduls 13 - 1 Ausbau/Austausch von Steckkarten/Rückwand-Modulen
Interne Steckkarten 13 - 2
Rückwand - Module 13 - 2 Ausschalten 7 - 1 Austausch von EPROM/Pufferbatterie auf der ACU 13 - 4
Ausbau der ACU 01 13 - 4
Einbau der ACU 01 13 - 6
EPROM - Wechsel 13 - 5, 13 - 6
Pufferbatterie - Wechsel 13 - 6 Einbau des Analysenmoduls 4 - 3 Interne Steckkarten
Ausbau / Austausch 13 - 2
Einbau 4 - 4 Öffnen des Gerätes 10 - 1
Frontplatte 10 - 1
Gehäusedeckel 10 - 2 Rückwand - Module
Ausbau / Austausch 13 - 2
Einbau 4 - 4 Sicherheitsvorkehrungen S - 1
Allgemeines S - 1
Elektrostatische Entladung S - 3
Gase und Gasaufbereitung S - 2
Spannungsversorgung S - 3
Wechsel der Pufferbatterie 13 - 6
Ausbau der ACU 01 13 - 4 Einbau der ACU 01 13 - 6
Z
zulässige Umgebungstemperatur 4 - 1, 15 - 1 Zulassungen 15 - 1
R - 4 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94

Verzeichnis der Abbildungen

Bild Benennung Seite
1-1a: Blockschaltbild Plattform-Konzeption (extern) 1 - 1 1-1b: Blockschaltbild Plattform-Konzeption (intern) 1 - 2
1-2: Innenansicht Gehäuse 1 - 3 1-3: Rückansicht Gehäuse 1 - 4 1-4: Frontplatte (Vorderansicht) 1 - 5 1-5: Leiterplatte ICB 01 (Ansicht von der Frontplatte aus) 1 - 6 1-6: Pin-Belegung 64-poliger ICB - Bus 1 - 7 1-7: Rückwand LFM 01 (Gehäuseausschnitt) 1 - 8 1-8: Blockschaltbild Rechnerplatine ACU 01 1 - 10 1-9: Rückwand LON - Modul (Gehäuseausschnitt) 1 - 12
4-1: Rückwand LON - Modul (Gehäuseausschnitt) 4 - 2 4-2: Leiterplatte ICB 01 (Ansicht von der Frontplatte aus) 4 - 3
REGISTER
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
5-1: Spannungsversorgung NGA 2000 - Plattform 5 - 1 6-1: Bedienelemente NGA 2000 - Frontplatte 6 - 1
6-2: Einkanal - Meßwertanzeige 6 - 2 6-3: Mehrkanal - Meßwertanzeige 6 - 2 6-4: Hauptmenü - Anzeige 6 - 3 6-5: Hilfetext- Anzeige 6 - 3 6-6: “Inverse Zeile” 6 - 5 6-7: Anzeige “Änderungsmodus” 6 - 5
11-1: AC - Sicherungen des LFM 01 11 - 5 11-2: DC - Sicherung des LFM 01 11 - 5
13-1: Befestigungsschrauben für Schwenkmechanismus (Ausschnitt) 13 - 3 13-2: Leiterplatte ACU 01 (Ausschnitt, Blick auf Bestückungsseite) 13 - 4
15-1: Gehäuse - Abmessungen (in [mm]) 15 - 2
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
(WA-PLATTFORM) R - 5
REGISTER
R - 6 (WA-PLATTFORM)
90002494(1) [NGA-d PF] 01.12.94
NGA 2000 Plattform

ANHANG Konformitätserklärungen

A-1 NGA 2000 P A-2 NGA 2000 PE
Betriebsanleitung
04/2008
Betriebsanleitung
NGA 2000 Plattform
Emerson Process Management GmbH & Co. OHG
Industriestrasse 1 63594 Hasselroth Deutschland T +49 (6055) 884-0 F +49 (6055) 884-209 Internet: www.emersonprocess.de
Emerson Process Management AG
Industrie-Zentrum NOE Sued Straße 2A, Objekt M29 2351 Wiener Neudorf Österreich T +43 (2236) 607 0 F +43 (2236) 607 44 Internet: www.emersonprocess.at
Emerson Process Management AG
Blegistraße 21 6341 Baar Schweiz T +41 (41) 7686111 F +41 (41) 7618740
Internet: www.emersonprocess.ch
© Emerson Process Management GmbH & Co. OHG 2004
Loading...