Ricoh RZ1 User Manual [de]

Benutzerhandbuch
Wichtig!
Schließen Sie das Kabel noch nicht an!
Falls Sie die Kamera mit Hilfe eines USB-Kabels mit einem Computer verbinden, ehe Sie das mitgelieferte Software­Programm in den Computer einbauen, kann es vorkommen, daß die für den Anschluß der Kamera an den Computer verlangte Software nicht richtig installiert ist. . Achten Sie daher darauf, daß Sie die Kamera an Ihren Computer erst nach Einbau der mitgelieferten Software anschließen. Anleitungen über den Einbau der Software finden Sie auf S.106.
Über die weitere Dokumentation
Ausführliche Erläuterungen darüber, wie man die mitgelieferte Software verwenden kann, finden Sie im “Software­Benutzerhandbuch (Datei im PDF-Format), das in der beigelegten CD-ROM enthalten ist.. Angaben darüber, wie Sie die PDF-Kartei anzeigen können, finden Sie auf S.107.
Kurzanleitung
Verschiedene Aufnahmemethoden/ Abspielen
Kameraeinstellungen ändern
Software-Einbau
Fehlersuche
Vorwor t
Dieses Benutze r handbuch zeigt, w ie Sie die Foto- und Wiedergabefunktionen dieses Produkts verwenden und e nthält zudem Warnhinweise bezüglich der Benutzung. Um die Funktionen dieses Produkts optimal zu nutzen, sollten Sie dieses Handbuch vor Inbetriebnahme ganz durchlesen. Be wahr e n Sie di es es Handb uch na ch de m D urch le sen gut zug än glic h auf, so d ass Sie leicht darauf zugreifen können, wenn Sie Informationen benötigen.
Sicherheits- hin­weise
Über Testaufnah­men
Über das Urheber­recht
Benutzungsbe-din­gungen
Die Garantie Dieses Produkt unterliegt den im Land des Kaufes geltenden Anforderungen und
Elektrische Interfer­enz
Es ist nicht gestattet, dieses Dokument ohne ents prechende Geneh m igung teilweise oder voll­ständig zu reproduzieren.
Damit Sie Ihre Kamera sicher benutzen können, lesen Sie bitte die Sic herheitshinweise sorgfältig vor dem Gebrauch durch.
Sie sollten einige Testaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass das Produkt funk­tioniert, bevor Sie es richtig einset zen.
Es ist nicht erlaubt, ohne Genehmigung des Autors Duplikate von oder Änderungen an urheberrechtlich geschützten Materialien wie Büchern, Zeitschriften oder Musik herzus­tellen, mit Ausnahme eines begren zten Nu tzungbe reic hs, wie de r pers önlic hen Nutz ung für den Hausgebrauch oder ähnlich em .
Sollte es dazu kommen, dass aufgrund eines Produktversagens etc. Ihre Kamera nicht aufnehmen oder wiedergeben kann, können wir leider für die aufgenommenen Inhalte keinen Schadensersatz leisten.
Garantiebedingungen. Sollte beim Au fenthalt im Ausland ein Fehler oder ein Versagen auftreten, steht Ihnen leider weder Kundendienst noch eine Vergütung der Reparaturko­sten zur Verfügung.
Wenn sich die Kamera direkt neben ei nem ande ren elekt ronisch en Gerä t befindet , kann dies zu gegenseitigen Störungen führ en. Vor allem kann bei der Plat zierung i n der Nähe eines Fernsehers oder Radiogeräts Sta tik auft ret en. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie untenstehenden Schritten folgen. Platzieren Sie die Kamera möglichst weit ent f ernt vom Fernseher oder Radio. Ändern Sie die Ausrichtung der Fernseh- oder Radioantenne. Verwenden Sie eine and ere S tec kdose.
© 2004 RICOH CO.,LTD. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieses Dokuments kann in Zukunft ohne vorherige Benachrichtigung geändert wer­den. Dieses Handbu ch wurde mit großer Sorgfalt erste llt. Wenn Sie aber eine Frage haben, einen Fehler gefunde n haben, oder eine Be schreibung für un vollständig halten, kontaktieren Sie uns bitte unter der am En d e des Handbuchs angege benen Anschrift . Microsoft, MS Windows und DirectX sind eingetragene Warenzeic hen von US Microsoft in den USA und anderen Ländern. Adobe and Adobe Acrobat sind eingetragene Warenzeichen der Adobe Syst ems Inc. Der Firmenname und die Produktname n sind Warenzeichen oder einget r agene Warenz eichen der jeweiligen Firma.
Ricoh Co., Lt d.
Hauptmerkmale
Zoomlinse mit Brennweite ausgestattet. Hohe Vergrößerung von 3x
Die kompakt gebaute Kamera ist bloß 25 mm dick und besitzt eine Variofokallinse im Breitenbereich von 35- 105 mm * mit einer Vergrößerung von 3x für die meisten gewöhnlich gemachten Aufnahmen. Mit der Linse können die verschiedensten Szenen drinnen und draußen aufgenommen werden. * Equivalent zum 35mm KB-Format
1 cm Makro (S.31) und Bitzlicht für Nahaufnahmen im Blitzlicht von 16 cm (Telefoto) oder 17 cm (Weitwinkelobjektiv) (S.32)
Die unübertroffene Makrofunktion ermöglicht Ihnen, Details auf eine sehr geringe Entfernung von nur 1 cm zu erfassen. Die Kamera verfügt auch über einen eingebauten Blitz für Nahaufnahmen innerhalb von 16 cm (Tele) und 17 cm (Weitwinkel).Diese Kombination ermöglicht Ihnen kristallklare Makroaufnahmen - auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Diese Kombination ermöglicht Ihnen kristallklare Makroaufnahmen
- auch bei schlechten Lichtverhältnissen (S.61)
Die AF-Motivwechselfunktion erlaubt Ihnen das Fixieren des Fokus für Makroaufnahmen per Knopfdruck, ohne die Kamera zu bewegen. Diese Funktion ist bei Stativaufnahmen nützlich.
1
Einstelltaste (Einst.-Taste) erleichtert Ihnen die Einstellung (S.49)
Mit der Einst.-Taste kommen Sie mit weniger Bedienungsstufen aus. Sie können damit schnell und bündig die Belichtung, den Weißabgleich und die ISO-Empfindlichkeit einstellen. Sie können ihr auch eine jeweils verlangte Funktion zuordnen.
Hochwertiger Film mit 15 Bildern/ Sek. (S.75)
Sie können einen hochwertigen Film mit 320 x 240 Bildelementen im Tempo von 15 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Betriebsart Szene zum einfachen Aufnehmen schöner Bilder (S.33)
Stellen Sie die Bretriebsart Szene ein: Das erlaubt Ihnen, einfach eine von sechs Fotobetriebsarten zu wählen, damit Sie die Szene jeweils bei optimaler Einstellung aufnehmen können.
Sofortübertragung über das USB­Kabel zum PC
Sofern Sie die mitgelieferte Software auf Ihrem Computer in Ihren Computer installiert haben, brauchen Sie lediglich die Kamera mit Hilfe des ebenfalls mitgelieferten USB­Kabels an Ihren PC anzuschließen. Bilder werden dabei automatisch an Ihren PC übertragen.
2
Mit Software ausgestattet, die es Ihnen dank der eingebauten Bildkorrekturfunktion erlaubt, Bilder mit perfekter Schönheit azfzubereiten
Die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware CaplioViewer ist mit einer automatischen Bildkorrekturfunktion ausgestattet. Sie ist in der Lage, Helligkeit, Farbton und Konstrast automatisch zu korrigieren, und erlaubt es Ihnen, Bilder zu kürzen oder auf kleinere Größe zu bearbeiten.
Drei Stromquellen sorgen dafür, daß Sie keine Gelegenheit zum Fotografieren verpassen. (S.16)
Drei Stromquellen stehen für Ihre Kamera zur Verfügung: Eine überall im Handel erhältliche AA-Alkali-Batterie, eine wiederaufladbare Batterie mit großer Kapazität (optional im Fachhandel erhältlich) für Daueraufnahmen bis zu 5,000 Bildern, und ein Netzadapter (optinonal im Fachandel) zur Bildübertragung zum Computer.
Direkt-Ausdruck ohne Computer (S.44)
Sie können für die direkte Bildübertragung zum Ausdrucken einen direktdruckfähigen Drucker unmittelbar mit einem USB-Kabel verbinden. Das erlaubt es Ihnen, Bilder einfach auch ohne PC auszudrucken.
3
Inhalt
Kapitel 1 Kurzanleitung
Vor der Aufnahme........................................................................ 10
Überprüfen Sie die Packung ........................................................................................ 10
Bezeichnungen der Kamerateile.................................................................................. 12
Näheres zur LCD-Monitoranzeige................................................................................ 14
Vorbereitung aufs Fotografieren................................................ 16
Batterien....................................................................................................................... 16
SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)...................................................................... 19
Einsetzen der Batterie und SD Speicherkarte.............................................................. 20
Jetzt schalten wir die Kamera aus und ein................................................................... 21
Einstellen der Sprache................................................................................................. 22
Datum und Uhrzeit einstellen....................................................................................... 23
So ändern Sie die Display-Anzeige.............................................................................. 24
Fotografieren................................................................................ 25
So hält man die Kamera............................................................................................... 25
Fokus überprüfen und aufnehmen (halb gedrückt) ...................................................... 26
Wenn Ihr Motiv sich nicht in der Mitte befindet (Aufnahme bei festgestelltem Fokus). 28
Verwendung der Zoom-Funktion.................................................................................. 30
Nahaufnahmen (Makro-Modus) .................................................................................. 31
Verwendung des Blitzlichts .......................................................................................... 32
Fotografieren im Szenen-Modus.................................................................................. 33
Wiedergabe .................................................................................. 34
Überprüfen des eben aufgenommenen Bilds (Schnellüberprüfung) ............................ 34
Sehen wir uns einmal das Bild an, das Sie aufgenommen haben............................... 35
Mehrfachansicht (Miniaturansicht) ............................................................................... 36
Vergrößerte Bilder anzeigen ........................................................................................ 37
Ansicht auf Ihrem Fernseher...................................................... 38
Löschen........................................................................................ 40
Nicht gewünschte Bilder löschen ................................................................................. 40
Mehrere Bilder gleichzeitig löschen.............................................................................. 41
Kapitel 2 Verschiedene Methoden für die
Bildaufnahme/Wiedergabe
Direktdruck: Direct Print ............................................................. 44
Über die Direct Print-Funktion...................................................................................... 44
Kamera und Drucker verbinden ................................................................................... 44
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe........................................ 45
Eine Vielzahl von Aufnahmetechniken...................................... 49
ADJ.-Taste verwenden................................................................................................. 49
4
Menü für Aufnahmewahl .............................................................................................. 50
Bedienen des Aufnahmeeinstellmenüs........................................................................ 51
Belichtung ändern (BELICHT.KORREK)..................................................................... 52
Natürliche und künstliche Beleuchtung verwenden (Weißabgleich) ............................ 53
Empfindlichkeit einstellen (ISO-EMPFINDL)............................................................... 55
Schattierung für Textaufnahmen ändern (ZEICHENDICHTE) ..................................... 56
Wahl von Bildqualitätsmodus/Bildgröße (BILDQUAL./GRÖSSE) ................................ 57
Fotografieren mit manuellem Fokus (FOKUS) ............................................................. 59
So verwenden Sie die AF Motivwechselfunktion.......................................................... 61
Die Bildschärfe ändern (SCHÄRFE) ............................................................................ 62
Änderung der Belichtungsmessung (LICHTMESSUNG) ............................................ 63
Verwendung des Selbstauslösers................................................................................ 64
Verwendung der Langzeitbelichtungsfunktion (LANGZEITMODUS)........................... 65
Bilder automatisch in festgelegten Intervallen aufnehmen (INTERVALL).................... 66
Begrenzen der Blendenauslöseschwindigkeit (LANGZ.-BEL.-LIM.)............................ 68
Datum in ein Bild einfügen (DATUM-EINDRUCK)....................................................... 69
Aufnahmeeinstellungen auf die Vorgabewerte zurücksetzen (INITIALISIEREN) ........ 70
Mehrfachaufnahmen machen..................................................... 71
Mehrfachaufnahmen machen....................................................................................... 73
SSERIE (S-Mehrfachaufnahme).................................................................................. 73
M-Mehrfachaufnahmen machen .................................................................................. 73
Ansicht eines S Serien oder M Serien Standbildes im Modus Vergrößerte Anzeige... 74
Aufnahme/Wiedergabe von Filmen............................................ 75
Filme aufnehmen.......................................................................................................... 75
Wiedergabe von Filmen ............................................................................................... 76
Weitere Funktionen im Wiedergabe Modus .............................. 77
Menü für Einstellen der Wiedergabe............................................................................ 77
Gebrauch des Wiedergabemenüs................................................................................ 77
Bilder automatisch der Reihe nach zeigen (BILDVORFÜHRUNG).............................. 78
Löschen verhindern (SCHUTZ).................................................................................... 79
Einen Druckdienst verwenden (DPOF: De-Pof)........................................................... 82
Änderung der Bildgröße (SKALIEREN)........................................................................ 85
Den Inhalt des internen Speichers auf eine Speicherkarte kopieren
(ZUR KARTE KOPIEREN)........................................................................................... 86
Kapitel 3 Ändern der Kameraeinstellwerte
Ändern der Kameraeinstellwerte................................................ 88
Einstellmenü................................................................................................................. 88
Bedienung des EINSTELL-Menüs ............................................................................... 89
SD-Speicherkarte für den Einsatz vorbereiten (FORMATIEREN [KARTE]) ................ 90
Formatierung des internen Speichers (FORMAT. [INT. SPEICHER]) ......................... 91
Helligkeit des LCDMonitors einstellen (LCD-HELLIGKEIT)......................................... 92
ADJ.-Taste mit einer Funktion belegen (ADJ-EINST.)................................................. 93
Ändern der Signalton-Einstellung (SIGNALTON)......................................................... 94
Bildbestätigungszeit einstellen (LCD BESTÄT)............................................................ 95
Einstellung der automatischen Abschaltung ändern(ABSCHALTAUTOM).................. 96
Dateinameneinstellungen ändern (DATEINUMMER) .................................................. 97
Stromspareinstellungen ändern (STROMSPARMODUS)............................................ 98
Datum und Uhrzeit einstellen (DATUM-EINSTELL)................................................... 100
5
Anzeigesprache ändern (LANGUAGE)...................................................................... 101
Wiedergabeformat für Ansicht auf Fernseher ändern (VIDEO-AUSGANG) .............. 102
Anzeige einer Warnung über das Ändern eines Einstellwertes
(AUFN-EINST.WARN.) .............................................................................................. 103
Kapitel 4 Software-Installation
Installieren der Software (Für Windows)................................. 106
Systemanforderungen für die mitgelieferte Software ................................................. 108
Installation der Software auf Ihrem Computer (Windows XP).................................... 109
Installation der Software auf Ihrem Computer (Windows 98/98SE/Me/2000)............ 111
Kamera und Computer verbinden.............................................................................. 113
Installieren anderer Software ..................................................................................... 115
Deinstallieren der Software........................................................................................ 117
Installieren der Software (Für Macintosh)............................... 118
Systemanforderungen für die mitgelieferte Software ................................................. 120
Installation der Software auf Ihrem Computer (MacOS 8.6 bis 9.2.2)........................ 121
Installation der Software auf Ihrem Computer (Mac OS X 10.1.2 bis 10.3) ............... 122
Kapitel 5 Fehlerbeseitigung
Bei Problemen............................................................................ 126
Fehlersuche-Störungsbeseitigung.............................................................................. 126
Anhang ....................................................................................... 131
A. Spezifikationen....................................................................................................... 131
B. Separat im Handel erhältliches Zubehör................................................................ 133
C. Kombination jedes Szenemodus und jeder Funktion ............................................ 135
D. Näheres über die Menüinhaltsdaten für die verschiedenen Betriebsarten............ 136
E. Funktionen, deren Standardwerte beim Abschalten wiederhergestellt werden..... 137
F. Anzahl Bilder, die im Eigenspeicher bzw. auf der SD-Speicherkarte
gespeichert werden können....................................................................................... 138
G. Verwendung Ihrer Kamera im Ausland.................................................................. 139
H. Vorsichtsmaßregeln............................................................................................... 140
I. Wartung und Lagerung............................................................................................ 141
J. Wenn eine Fehlermeldung erscheint...................................................................... 142
K. Kundendienst......................................................................................................... 143
Index........................................................................................................................... 145
6
Benutzung von Anleitungsheften
Die beiden mitgelieferten Anleitungshefte sind für den Gebrauch Ihrer Caplio RZ1 bestimmt.
Kamera-Benutzerhandbuch (die gegenwärtige Anleitung)
Es erklärt Ihnen die Bedienung und die Funktionen der Kamera. Sie finden hier auch Anleitungen zur Installation der Software auf Ihrem PC.
Software-Benutzerhandbuch (PDF-Datei)
Es erklärt Ihnen, wie man Bilder von der Kamera in den Computer überträgt und sie auf dem PC-Schirm anzeigt and redigiert. * Das Software-Benutzerhandbuch kann der folgenden Kartei auf der mitgelieferten CD-ROM entnommen werden.
Für jede Sprache ist jeweils ein Software­Benutzerhandbuch in der entsprechenden Kartei vorgesehen.
Wenn Sie das Anleitungsheft (Software-Version) auf einen Hard-Disk kopieren möchten
Kopieren Sie die PD-Datei von der obigen Kartei auf den Hard-Disk.
7
Zu diesem Handbuch
Im Kapitel 1 find Sie grundlegende Erklärungen darüber, wie man diese Kamera bedient. Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Es werden auch noch folgende Symbole verwendet.
Wichtig
Notiz
Referenz
Glossar
Die LCD-Monitoranzeigebeispiele können etwas von den tatsächlich angezeigten Anzeigen abweichen.
Wichtige Hinweise und Einschrän kungen für die Verwendung die ser Kamera.
Verweist auf zusätz lic he E rklärungen und praktische Hinweise zum Gebrauch der Kamera.
Verweist auf Begriffe, die das Verständn is der E rklärungen erleichtern.
Verweist auf eine Seite bzw. auf Seiten, auf der bzw. denen di e jeweilige Funktion näher erklärt wird.
8
Kapitel 1
Kurzanleitung
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Vor der Aufnahme..................................10
Vorbereitung aufs Fotografieren..........16
Fotografieren..........................................25
Wiedergabe.............................................34
Ansicht auf Ihrem Fernseher ................38
Löschen ..................................................40
Vor der Aufnahme
Öffnen Sie die Packung und stellen Sie sicher, dass alle Teile mitgeliefert wurden.
Überprüfen Sie die Packung
• Caplio RZ1
• AA Alkalische Batterien (2)
• Video-Kabel
Wird verwendet, wenn Sie Ihre Bilder auf einem Fernsehgerät betrachten.
• USB-Kabel
Zum Anschluss der Kamera an einen PC oder an einen Direct Print-fähigen Drucker.
• Tragegurt
Notiz
So befestigen Sie den Tragegurt
Führen Sie die Enden des Gurtes durch die Gurtbefest ig ung sst ift e un d bri ng en Sie sie so an, wie es dargestellt wird.
10
• "Benutzerhandbuch (Schnelleinführung)" (dieses Dokument)
Separat verkaufte Teile
• Netzadapter (AC-4b)
Zur Stromversorgung der Kamera über eine Steckdose. Schließen Sie diesen Adapter an, wenn Sie lange Zeit Bilder wiedergeben oder Bilder an einen PC übertragen.
Kurzanleitung
• Sicherheitshinweise
• Garantie/Registrierungskarte
• Caplio Software CD-ROM
Das mitgelieferte Software-Programm und das Software- Benutz erhan dbuch bef inden sich auf dieser CD-Rom.
• Akku (DB-50)
• Akkusatz (BS-5)
*Umfasst Akku (DB-50) und Akku­Ladegerät.
• PC Card-Adapter (FM-SD53)
Dient dazu, eine SD-Speicherk arte direkt in den PC Card-Steck p la tz I hre s Computers einzulegen.
• Weicher Fall (SC-50)
• Farbfeld-Ausstattung (KJ-1)
• SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)
11
Bezeichnungen der Kamerateile
Kameragehäuse
Vorderansicht
1. Auslöser (S.25)
2. Blitz (P.32)
3. Sucher
4. Objektiv (S.25)
5. Symbol zum Entfernen des Vorderschirmes
• Von diesem Symbol wird Gebrauch gemacht, wenn Sie den Vorderschirm durch eine als Sonderteil erhältliche Farbfeld-Ausstattung ersetzen möchten.
• Verwenden Sie es normalerweise nur im verschlossenen Zustand.
Näheres zum Betriebsarten-Wahlschalter
Sie können mit dem Wahlschalter jeweils eine der drei Betriebsarten wählen.
Betriebsart Filmaufnahme Hiermit können Sie Filme aufnehmen. Betriebsart Standbildaufnahme Hiermit können Sie Standbilder aufnehmen. Betriebsart Wiedergabe Hiermit können Sie Wiedergabe.
Verschlossenen Zustand
12
Rückansicht
Kurzanleitung
1. Autofokus / Blitz- Lampe (S.26/S.32)
2. Sucher
3. Hauptsch al ter (S.34)
4. Modus-Auswahl (S.12)
5. Z(Weitwinkel) (S.30)/ 9(Miniaturansicht)-Taste (S.36)
6. z(Teleaufnahme)(S.30)/ 8(Vergrößerte Ansicht)-Taste (S.37)
7. !/MODE-Taste (S.33)
8. O -Taste
9. $/Q (Schnelldurchsicht)-Taste (P.34)
10."/N (Makro)-Taste (S.31)
11. #/F(Blitz)-Ta ste (S.32)
12. DIS P. -Taste (S.24)
13.D (Delete) (S.4 0)/ T (S el f- ti mer ) Bu tto n (S.64)
14.M-T aste (S.51, S.77, S.88)
15.ADJ.-Taste (S.49)
16.LCD-Monitor
17.Trageriemenöse (S.10)
18.Batterie-/Kartenabdeckung
19.A/V Out-Buchse (S.38)
20.USB-Buchse (S.113)
21.Stativgewinde (Unterseite)
13
Näheres zur LCD-Monitoranzeige
Der Bildschirm beim Fotografieren
123 4 5678
9 11 12 13
16
1. Blitzlicht (S.32) 14. Schärfe (S.62)
2. Makroaufnahme (S .31) 15. Datum/Uhrzeit (S.6 9)
3. Selbstauslöser (S.64) 16. Zoom-Leiste (S.30)
4. Blitzumodustypen 17. Intervall (S.66)
5. Aufnahmeziel (S.19) 18. Langzeitmodus (S.65)
6. Verbleibende Zahl von Bildern (S.138) 19. Histogrammanzeige (P.24)
7. Bildqualität (S .57 ) 20.Batterie (S.16)
8. Bildgröße (S.57) 21. Wackeln der Kamera (S.25)
9. Fokus (S.59) 22. Öffnungswert (S.26)
10. Weißabgleich (S.53) 23. Blendenverschlußgeschwi ndi gkeit (S.26)
11. Belichtungsausgleich (S.52) 24. Restzeit für Aufnahme (S.138)
12. ISO-Einstellung (S.55) 25. Aufnahmezeit (S.138)
13. Lightmessung (S.63)
1010
1414
1515
2121
Aufnahmemodus
17
18 19
20
22 23
2424 2525
Film Modus
Notiz
Die ungefähre Anz ahl Bilder, die Sie noch machen können, wird angezeigt. Es können unter Umständen auch noch weitere Aufnahmen gemacht werden. Da die Restanzahl Bilder jeweils beim Einschalten des Stromes oder beim Umschalten der Betriebsart erneut errechnet wird (Betriebsart Standbild bzw. Wiedergabe), kann sich der angezeigte Wert ändern.
14
Die Monitoranzeige während der Wiedergabe
12 3 4 5 6
8, 9
7
Aufnahmemodus
1. Schutz (S.79) 8. Bildqualität (S.57)
2. DPOF (S.82) 9. Bildgröße (S.57)
3. Modustypen 10. Datei-Nr
4. Datenquelle für Wiedergabe (S.35) 11. Batterie (S.16)
5. Anzahl Dateien für Wiedergabe 12. Datum (S.69, S.100)
6. Gesamtanzahl Da teien 13. Wiedergabezeit
7. Einstellen beim Aufnehmen (Aufzeichnen) 14. Anzeiger
10
11
14
12
Film Modus
13
Kurzanleitung
Notiz
Der LCD-Monito r kann während des G ebrauchs Meldun gen anzeigen, um Sie über Betriebsanweis ungen oder den Kamerastatus zu infor m ieren.
15
Vorbereitung aufs Fotografieren
Schalten Sie die Kamera an, und bereiten Sie die Aufnahme vor.
Notiz
Wenn Sie die Ka mera s chon benut zt ha ben s ollte n, so folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten, um sicherzustellen, dass sie ausgeschaltet ist ,
wenn Sie Batterien entnehmen oder einlegen.
1. Vergew is sern Sie sich, das s der LCD-Monitor ausgeschaltet ist.
2. Achten Sie darauf, daß die Objektivabdeckung zu ist.
Näheres darüber, wie man die Kamera abschaltet, fi nden Sie auf Seite S.21.
Batterien
Folgende Batterien können in der Kamera verwendet werden. Einzelheiten hierzu finden Sie unter "Einlegen der Batterien" im Benutzerhandbuch.
• AA-Alkalibatterien (LR6) (mitgeliefert)
Sie sind überall erhältlich und deshalb auf Reisen etc. praktisch. Bei niedriger Umgebungstemperatur nimmt jedoch die Anzahl der möglichen Aufnahmen ab. Wärmen Sie die Batterien vor Gebrauch an. Für längeren Gebrauch der Kamera empfiehlt es sich, den Akku zu verwenden.
• Akku DB-50 (getrennt erhältlich)
Es handelt sich um Lithium-Ionen Akkus. Diese sind wirtschaftlich, da sie im (separat verkauften) Ladegerät aufgeladen und immer wieder verwendet werden können. Sie halten lange und sind z. B. auf Reisen praktisch.
• AA Nickel-Batterien (im Handel erhältlich)
Diese Batterien können nicht nachgeladen werden. Sie haben jedoch bei Gebrauch in einer Digitalkamera eine längere Lebensdauer als AA Alkali-Batterien.
16
• AA Nickel-Hydrogen-Batterie (im Handel erhältlich)
Dies ist wirtschaftlich, da sie wieder aufgeladen, entladen und immer wieder verwendet werden können. Zum Aufladen verwenden Sie ein (im Handel erhältliches) Ladegerät. Die Batterie kann beim Kauf, oder wenn Sie länger als einen Monat nicht benutzt wurde, entladen sein und daher nicht sofort Strom liefern. In diesem Fall laden Sie die Batterie vor dem Gebrauch zwei- bis dreimal. Die Batterie entlädt sich mit der Zeit, auch wenn die Kamera nicht benutzt wird – laden Sie sie daher vor Gebrauch auf. Abgesehen von den Batterien können Sie auch das Netzteil (S.133) verwenden.
Notiz
Anzahl der Aufnahmen
Akku-Typ Anzahl der Aufnahmen
Akku (DB-50) AA-Alkalibatterien (LR6)
• Die Anzahl der Aufnahmen basiert auf einer Temperatur von 22° C, wobei de r Intervall 30
Sekunden beträgt und jede zweit e Aufnahme mit Blitz ge macht wi rd. W enn Sie die Kamera in den Stromsparmodus schalten, können Sie mehr Bilder aufnehmen.
• Die Aufnahmenanzahl dient lediglic h Referenzzwecken. Wenn länger e Zeit Einstellungen
an der Kamera vorgenommen oder Bilder wiedergegeben werden, so verrin gert sich die Aufnahmezeit (die Anzahl der Aufnahmen).
ca. 500 ca. 300
Kurzanleitung
Referenz
• Näheres darüber, wie man die wiederaufladbare Batterie einlegt, finden Sie auf S.133.
• Näheres darüber, wie man den Netzanschlußste cker (Adapter) v erwendet, find en Sie auf
S.134.
17
Wichtig
• Andere Batterien, wie Mangan-Trockenzellen (R6) oder Nickel-Cadmium-Batterien, können
nicht verwendet werden.
• Kann im Falle des Modells CR-V3 nicht verw endet werden.
• Wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen, sollten Sie zum Lagern der Kamera die
Batterien entfernen.
• Die Kapazität alka li sche r Bat ter ie n sch wa nkt je nac h He rs tell er u nd w ird geri ng er, je länger
die Batterien gelagert werden. Bei Kälte nimmt die Kapaz ität von Alkalibatterien stark ab.
• Nickel-Metallhydr id-Akkus werden ( im Markt erhältlic h) bei der Herste llung nicht
geladen.Vor Gebrauch bitte aufladen. Nach dem Kau f oder nach längerer Lagerung ist der Akku eventuell nicht mehr vollständig geladen. Laden und entladen Sie den Akku mehrmals vor dem Eins atz. Details finden Sie in der mit dem Akku oder Ladegerät gelieferten Dokumentation.
• Kurz nach dem Betrieb kann sich die Batterie stark erwärmt haben. Schalten Sie die
Kamera aus und lassen Sie sie ausreichend abkühlen, ehe Sie die Batterie ent nehmen.
Notiz
Batteriestandanzeige
Zur Anzeige des Batterie- bzw. Akkuenergies tandes erscheint ein Batteriesymbol unten link s im LCD-Monitor. Sorgen Sie immer dafür, frische Batterien zur Hand zu haben, ehe die eingelegten Bat terien leer sind .
Batterieanzeige Beschreibung
Ausreichende Batterie- / Akkukapazität Geringe Energiereserven: Neue Batterien / Akkus vorbereiten. Batterie / Akku entladen: Batterien / Akkus austauschen.
Wichtig
• Wenn Sie Nickel-Metallhydridakkus (NiMH-Akkus) verwenden, erscheint eventuell
nicht - oder es ersche in t mö gl i ch er w ei s e sofo r t oder , je nach Akkutyp und Umgebungsbedingungen. Prüfen Sie die Batterien/Akkus vor dem Eins atz.
• Wenn Sie das Netzteil verwenden, kann erscheinen. Dies ist kein Anzeichen für
eine Fehlfunktionen, Sie können die Kamera weiterhi n v erwenden.
18
SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)
Sie können die von Ihnen aufgenommenen Standbilder entweder im Eigenspeicher der Kamera oder auf einer SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich) abspeichern. Der Eingenspeicher Ihrer Kamera hat eine Speicherkapazität von 12 MB. Wenn Sie viele, oder hochauflösende Bilder aufnehmen wollen, sind SD­Speicherkarten mit hoher Kapazität nützlich.
Notiz
Wo werden die Daten gespeichert
Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, hält die Kamera Ihre Bilder auf diesem Medium fest, anderenfalls im internen Speicher.
Wenn nur die Kamera verwendet wird Wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist
Speichert im internen Speicher Speichert auf eine SD-Speicherk a rt e
Wichtig
• Wenn eine SD-Speicher ka rte in die Kamera eingelegt wurde, s peic hert die Kamera nichts in ihren
internen Speicher, selbst wenn die SD-Speicherkarte voll ist.
• Passen Sie auf, dass die Metallanschlüsse für die Karten nicht verschmutzen.
Notiz
Schützen Sie Ihre Bilder gegen das Löschen
Wenn Sie den Schreib schutz der Karte auf [LOCK] stellen, können Ihre Bilder nicht versehentlich gelöscht oder formatiert werden. Wenn Sie die Schutzfunktion deaktivieren (indem Sie den Sch r eibschutz in die ursprüngliche Position bringen), können Sie die Karte w i eder löschen und formatieren. Wenn Sie wichtige Daten aufgenommen haben, empfiehlt es sich deshalb, auf [LOCK] zu schalten. Bitte beachten Sie, dass sie keine Aufnahmen machen können, wenn die SD-Speicherkarte gesperrt ist, da dann keine Date n auf der Karte gespeichert w erden können. Entfernen Sie die Sperre der Karte, bevor Sie Aufn ahmen machen.
Referenz
• Näheres darüber, w ie m an vo n de r SD-Sp eic herk arte auf E ige nspei ch er w ährend der Wie dergab e
umschaltet, finden Sie auf
• Nähere Angaben über Speicherkapazität finden Sie auf
S.35
.
S.138
.
Kurzanleitung
19
Einsetzen der Batterie und SD Speicherkarte
Wenn Sie die Kamera bereits benutzt haben sollten, so vergewissern Sie sich, dass sie ausgeschaltet ist, bevor Sie Batterien einlegen.
1. Öffnen Sie die Batterie/
Kartenabdeckung.
2. Achten Sie darauf, daß die Karte
in der richtigen Richtung eingelegt worden ist, und drücken Sie sie ganz hinein, bis sie hörbar
einrastet.
Sie können die Batterien zu erst einlegen.
3. Legen Sie die beiden Batterien
ein, achten sie dabei darauf, sie richtig herum einzulegen.
4. Schließen Sie die Batterie/
Kartenabdeckung.
Referenz
Näheres darü be r, wie man die SD - S pe ic h er k a r te fo rm a ti er t, finden Sie auf S.90.
20
Jetzt schalten wir die Kamera aus und ein
Zum Einschalten des Stromes:
1. Betätigen Sie den Ein-/
Ausschalter.
Nach dem Start-Tonsignal blinken Autofokus/ Blitz-Lampe. Zum Ausschalten drücken Sie den Ein­/ Ausschalter noch einmal.
Notiz
Falls der LCD-Monitor nicht angeht:
Soweit Sie die Betriebsart Stromsparen eingeschaltet haben, geht der LCD-Monitor in den Betriebsarten S tandbild/Filmaufnahme mit Tonspeicherung nicht an.
Stromspar-Modus
Die Leistungsa ufnahme des LCD-Monitors kann verringert und die Lebensleistu ng der Batterie verlängert werden, indem der Stromsparmodus eingeschaltet wird.
Automatische Stromabschaltung
Wenn Sie die Kamer a eine bestimmte Zeit lang nicht benutz en, indem Sie keine de r Tasten drücken, schaltet sich die Kamera automatisch aus (automatische Abschaltung), um Batteriestrom zu sparen. Wenn Si e die Kamera dauernd benutzen wollen , drücken Sie die Betriebstaste erneut.
Referenz
• Näheres darüber, wie Sie die Betriebsart Stromsparen einschalten , finden Sie auf S.98.
• Näheres darüber, wie Sie die Auto matische Stromabschaltung eins tellen können, f i nden
Sie auf S.96.
Kurzanleitung
21
Einstellen der Sprache
Wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird, erscheint der Spracheinstellungsbildschirm (für die Anzeigesprache des LCD­Monitors). Nachdem Sie die Sprache eingestellt haben, fahren Sie mit den Datum/Uhrzeit-Einstellungen (um Ihre Bilder mit Aufnahmedatum und -uhrzeit zu versehen) fort. Sie können auch ohne diese Einstellungen Aufnahmen machen. Allerdings sollten Sie Sprache und Datum/Uhrzeit in jedem Fall später einstellen. Sie nehmen diese Einstellungen im SETUP­Bildschirm vor.
Notiz
Um den SETUP-Bildschirm anzuzeigen, drehen Sie den Modus-Wählschalter in die Position SETUP.
1. Schalten Sie die Kamera zum ersten Mal nach dem Kauf ein.
Der Sprachauswahlbildschirm erscheint. Zum Überspringen der Spracheinstellung drücken Sie die MENU-Taste. Wenn Sie die MENU-Taste drücken, wird die Spracheinstellung abgebrochen und der Bildschirm zur Einstellung des Videosignalformats angezeigt.
2. Drücken Sie die !"
auszuwählen.
3. Drücken Sie die Taste O
Die Anzeigesprache wird festgelegt, der Datum / Uhrzeit-Einstellungsbildschirm erscheint.
!"#$
#$ Tasten, um eine Sprache
!"!"
#$#$
O.
OO
Referenz
Wie Sie die Anzeigesprache sowie Datum / Uhrzeit im SETUP-Bildschirm ändern, erfahren Sie unter „Anzeigesprache ändern (S PRACHE)“ und „Datum und Uhrzeit einstellen (DATUMSEINSTELLUNGEN)“ in der Bedienungsanleitung.
22
Datum und Uhrzeit einstellen
Wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird und die Spracheinstellung abgeschlossen ist, erscheint der Datum/Uhrzeit­Bildschirm.
1. Stellen Sie Jahr, Monat, Datum und
Uhrzeit durch Drücken von
!"
!"#$
#$.
!"!"
#$#$
Ändern Sie den Wert mit !" und bewegen Sie die Markierung mit #$.
2. Wählen Sie in [FORMAT] das
Datums- und Zeitformat.
Wählen Sie das Format mit !".
3. Überprüfen Sie die Anzeige unten
am Schirm und drücken Sie die Taste OOOO.
Die Anzeige zum Setup-Schirm zurück.
Notiz
Wenn die Batterien für etwa einer Wochen entfernt wurden, werden die Datums- und Zeiteinstellungen zurückgesetzt. Stellen Sie dann die Werte erneut ein. Jede weitere Änderung, die Sie im Setup-Modus und im Aufnahmemenü gemacht haben, wird ebenfalls zurückgesetzt.
Referenz
• Näheres darüber, wie Sie das Datum und die Uhrzeit berichtigen könn en, finden Sie auf
S.100.
• Näheres darü ber, wie Sie auf jedem Einzelb il d ei ne n Da tumsstempel aufdrucken können,
finden Sie auf S.69.
Kurzanleitung
23
So ändern Sie die Display-Anzeige
Wenn Sie die DISP.-Taste drücken, wird die Symboldarstellung ein­oder ausgeschaltet oder die LCD-Monitoranzeige auf andere Weise verändert. Bei jedem Drücken der DISP.-Taste wechselt die Anzeige zwischen Histogramm ein, Rasterlinien, Keine Anzeige, LCD­Monitor aus und normaler Symboldarstellung.
•Normale
• Histogramm ein
• Schaltet Bildschirme mit der DISP.-Taste um
•Rasterlinien
LCD-Monitor aus (Synchro-Monitormodus)
• Keine
Glossar
Histogrammanzeige
Der LCD-Monitor zeigt ein Histogramm im unteren rechten Bereich des Bildschirms an. Ein Histogramm ist eine Art Diagramm, das die Bildhelligkeit anzeigt. Indem Sie ein Histogramm nutzen, könne n Sie Belichtungsfehler vermeiden. *Das im LCD-Moni tor an ge z ei gt e Hi st ogramm dient ledigli c h Re fe r en z zw ec ken. Je nach Aufnahmebedingungen (nötige r Blitzeinsatz, s c hwache Umgebungsbeleuchtung, usw.) kann es vorkommen, dass die im Histogram m angezeigte Belichtung nicht mit der Helligkeit des aufgenommenen Bildes übereinstimmt.
Rasterlinien
Zeigt Hilfslinien im LCD-Monitor an, die bei der Wahl des Bildausschnitts helfen. Dieser Linien erscheinen nicht in der fertigen Aufnahme.
Synchro-Monitormodus
Hält den LCD-Monitor ausgeschal tet, wenn die Kamera gerade nicht bed i ent wird. Diese Modus senkt den Stromverbrauch. In diesem Modus können Sie den LCD-Monitor einschalten, indem sie den Auslöser halb hinabdrü c ken. Wenn Sie danach den Auslöser ganz hinabdrücken, wird das aufgenommene Bild auf dem LCD-Monitor an gezeigt, danach schaltet sich der LCD-Monitor ab.
24
Fotografieren
Jetzt sind Sie fertig und können fotografieren.
So hält man die Kamera
Wenn die Kamera beim Drücken des Auslösers bewegt wird, verschwimmt das Standbild unter Umständen (wegen Verwackelns der Kamera). Wenn das
Symbol im LCD-Monitor erscheint, so bedeutet dies, dass ein Verwackeln der Kamera unter den vorherrschenden Aufnahmebedingungen vermieden werden sollte.
Um beste Ergebnisse zu erzielen, halten Sie die Kamera wie unten gezeigt.
1. Halten Sie die Kamera mit beiden Händen und
drücken Sie beide Ellbogen leicht gegen Ihren Körper.
2. Legen Sie Ihren Finger auf die
Auslösetaste.
Notiz
• Passen Sie auf, dass beim Fotografie r en nicht ein Fi nger, Ihr H aar, der Tragegurt etc.vor das Objektiv ode r den Blitz gerät.
• Um ein Verwackeln zu vermeiden, halten Sie die Kamer a bei der Aufnahme mit beiden Händen fest oder verwenden ein Stativ.
• In folgenden Situationen ist ein Verwackeln leicht möglich, weshalb Sie vorsichtig sein müssen.
- Wenn Sie in dunkler Umgebung fotografieren,wenn Sie keinen Blitz ver wenden, oder wenn Sie den langsa men Synchronisationsmodus verwenden. (S.32)
- Wenn Sie mit dem Zoom fotografieren.
Kurzanleitung
25
5 Fokus überprüfen und aufnehmen (halb gedrückt)
Wenn Sie den Auslöser halb drücken, wird die Autofokusfunktion freigegeben, damit der Objektabstand gemessen wird. Drücken Sie daraufhin die Taste voll bis zum Anschlag durch, um das Bild aufzunehmen. Diese Funktion ist besonders günstig, wenn sich das Motiv nicht in der Mitte befindet. (Siehe S.28.)
1. Vergewissern Sie sich, dass die
Kamera angeschaltet ist und stellen Sie den Modus­Wählschalter auf 5555.
Näheres darüber, wie man den Strom einschaltet, finden Sie auf
S.21
.
2. Wählen Sie den Bildausschnitt,
indem Sie entweder den Sucher oder den LCD-Monitor verwenden.
3. Da der Meßpunkt in der Mitte des
Bildschirms eingestellt wird,sorgen Sie dafür, daß sich das Motiv in der Mitte des Bildschirms befindet, und drücken Sie den Auslöser halb
durch.
Sobald scharfgestellt wurde, werden Belichtung und Weißabgleich fixiert. Wenn der Autofokus nicht richtig scharfstellen kann, wird das Fadenkreuz in der Mitte des LCD-Monitors rot und die Autofokus/ Blitz-Lampe oben links am Sucher blinkt grün.
26
Autofokus/ Blitz-Lampe
Fadenkreuz
Vor der Fokussierung
Erfolgreiche Fokussierung
Fehlgeschlagene Fokussierung
Fadenkreuz Farbe
Weiß Aus
Grün An (grün)
Rot Blinken (grün)
Autofokus/ Blitz-Lampe
4. Drücken Sie die Auslösetaste
leicht ganz nach unten.
Das von Ihnen aufgenommene Bild wird einen Moment lang auf dem LCD­Monitor "eingefroren" und wird aufgezeichnet.
Notiz
• Um beim Drücken des Aus l ösers ein V erwackeln zu vermeiden, drücken Sie diesen leicht.
• Das Symbol zeigt Verwacklungsgefahr an. Halten Sie die Kamera ruhig und fokussieren Si e s i e erneut.
• Wenn im Setup-Bildschirm [LCD BESTÄT] auf OFF eingestellt ist, wird die Aufnahme nicht auf dem LCD-Monitor angezeigt.
Kurzanleitung
Referenz
Näheres darü be r, wie man die Bi l db es tätigungszeit ändern kann, finden Si e auf S.95.
27
5
Wenn Ihr Motiv sich nicht in der Mitte
befindet (Aufnahme bei festgestelltem Fokus)
Wenn sich Ihr Motiv nicht in der Mitte des Bildausschnitts befindet, legen Sie den Ausschnitt nach dem Fokussieren fest. (festgestellter Fokus)
Beispiel: Sie möchten das Schloss im Hintergrund fotografieren, scharfgestellt wird auf die Person im Vordergrund.
Aufnahmeabstand Motiv, auf das scharfgestellt wird
Fertiges Bild
1. Vergewissern Sie sich, dass die
Kamera angeschaltet ist und stellen Sie den Modus­Wählschalter auf 5555.
Näheres darüber, wie man den Strom einschaltet, finden Sie auf Seite 21.
2. Platzieren Sie das zu
fotografierende Objekt in der Mitte des LCD-Monitors oder Suchers und drücken Sie die Auslösertaste halb nach unten.
28
Loading...
+ 122 hidden pages