Ricoh RZ1 User Manual [de]

Benutzerhandbuch
Wichtig!
Schließen Sie das Kabel noch nicht an!
Falls Sie die Kamera mit Hilfe eines USB-Kabels mit einem Computer verbinden, ehe Sie das mitgelieferte Software­Programm in den Computer einbauen, kann es vorkommen, daß die für den Anschluß der Kamera an den Computer verlangte Software nicht richtig installiert ist. . Achten Sie daher darauf, daß Sie die Kamera an Ihren Computer erst nach Einbau der mitgelieferten Software anschließen. Anleitungen über den Einbau der Software finden Sie auf S.106.
Über die weitere Dokumentation
Ausführliche Erläuterungen darüber, wie man die mitgelieferte Software verwenden kann, finden Sie im “Software­Benutzerhandbuch (Datei im PDF-Format), das in der beigelegten CD-ROM enthalten ist.. Angaben darüber, wie Sie die PDF-Kartei anzeigen können, finden Sie auf S.107.
Kurzanleitung
Verschiedene Aufnahmemethoden/ Abspielen
Kameraeinstellungen ändern
Software-Einbau
Fehlersuche
Vorwor t
Dieses Benutze r handbuch zeigt, w ie Sie die Foto- und Wiedergabefunktionen dieses Produkts verwenden und e nthält zudem Warnhinweise bezüglich der Benutzung. Um die Funktionen dieses Produkts optimal zu nutzen, sollten Sie dieses Handbuch vor Inbetriebnahme ganz durchlesen. Be wahr e n Sie di es es Handb uch na ch de m D urch le sen gut zug än glic h auf, so d ass Sie leicht darauf zugreifen können, wenn Sie Informationen benötigen.
Sicherheits- hin­weise
Über Testaufnah­men
Über das Urheber­recht
Benutzungsbe-din­gungen
Die Garantie Dieses Produkt unterliegt den im Land des Kaufes geltenden Anforderungen und
Elektrische Interfer­enz
Es ist nicht gestattet, dieses Dokument ohne ents prechende Geneh m igung teilweise oder voll­ständig zu reproduzieren.
Damit Sie Ihre Kamera sicher benutzen können, lesen Sie bitte die Sic herheitshinweise sorgfältig vor dem Gebrauch durch.
Sie sollten einige Testaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass das Produkt funk­tioniert, bevor Sie es richtig einset zen.
Es ist nicht erlaubt, ohne Genehmigung des Autors Duplikate von oder Änderungen an urheberrechtlich geschützten Materialien wie Büchern, Zeitschriften oder Musik herzus­tellen, mit Ausnahme eines begren zten Nu tzungbe reic hs, wie de r pers önlic hen Nutz ung für den Hausgebrauch oder ähnlich em .
Sollte es dazu kommen, dass aufgrund eines Produktversagens etc. Ihre Kamera nicht aufnehmen oder wiedergeben kann, können wir leider für die aufgenommenen Inhalte keinen Schadensersatz leisten.
Garantiebedingungen. Sollte beim Au fenthalt im Ausland ein Fehler oder ein Versagen auftreten, steht Ihnen leider weder Kundendienst noch eine Vergütung der Reparaturko­sten zur Verfügung.
Wenn sich die Kamera direkt neben ei nem ande ren elekt ronisch en Gerä t befindet , kann dies zu gegenseitigen Störungen führ en. Vor allem kann bei der Plat zierung i n der Nähe eines Fernsehers oder Radiogeräts Sta tik auft ret en. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie untenstehenden Schritten folgen. Platzieren Sie die Kamera möglichst weit ent f ernt vom Fernseher oder Radio. Ändern Sie die Ausrichtung der Fernseh- oder Radioantenne. Verwenden Sie eine and ere S tec kdose.
© 2004 RICOH CO.,LTD. Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieses Dokuments kann in Zukunft ohne vorherige Benachrichtigung geändert wer­den. Dieses Handbu ch wurde mit großer Sorgfalt erste llt. Wenn Sie aber eine Frage haben, einen Fehler gefunde n haben, oder eine Be schreibung für un vollständig halten, kontaktieren Sie uns bitte unter der am En d e des Handbuchs angege benen Anschrift . Microsoft, MS Windows und DirectX sind eingetragene Warenzeic hen von US Microsoft in den USA und anderen Ländern. Adobe and Adobe Acrobat sind eingetragene Warenzeichen der Adobe Syst ems Inc. Der Firmenname und die Produktname n sind Warenzeichen oder einget r agene Warenz eichen der jeweiligen Firma.
Ricoh Co., Lt d.
Hauptmerkmale
Zoomlinse mit Brennweite ausgestattet. Hohe Vergrößerung von 3x
Die kompakt gebaute Kamera ist bloß 25 mm dick und besitzt eine Variofokallinse im Breitenbereich von 35- 105 mm * mit einer Vergrößerung von 3x für die meisten gewöhnlich gemachten Aufnahmen. Mit der Linse können die verschiedensten Szenen drinnen und draußen aufgenommen werden. * Equivalent zum 35mm KB-Format
1 cm Makro (S.31) und Bitzlicht für Nahaufnahmen im Blitzlicht von 16 cm (Telefoto) oder 17 cm (Weitwinkelobjektiv) (S.32)
Die unübertroffene Makrofunktion ermöglicht Ihnen, Details auf eine sehr geringe Entfernung von nur 1 cm zu erfassen. Die Kamera verfügt auch über einen eingebauten Blitz für Nahaufnahmen innerhalb von 16 cm (Tele) und 17 cm (Weitwinkel).Diese Kombination ermöglicht Ihnen kristallklare Makroaufnahmen - auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Diese Kombination ermöglicht Ihnen kristallklare Makroaufnahmen
- auch bei schlechten Lichtverhältnissen (S.61)
Die AF-Motivwechselfunktion erlaubt Ihnen das Fixieren des Fokus für Makroaufnahmen per Knopfdruck, ohne die Kamera zu bewegen. Diese Funktion ist bei Stativaufnahmen nützlich.
1
Einstelltaste (Einst.-Taste) erleichtert Ihnen die Einstellung (S.49)
Mit der Einst.-Taste kommen Sie mit weniger Bedienungsstufen aus. Sie können damit schnell und bündig die Belichtung, den Weißabgleich und die ISO-Empfindlichkeit einstellen. Sie können ihr auch eine jeweils verlangte Funktion zuordnen.
Hochwertiger Film mit 15 Bildern/ Sek. (S.75)
Sie können einen hochwertigen Film mit 320 x 240 Bildelementen im Tempo von 15 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Betriebsart Szene zum einfachen Aufnehmen schöner Bilder (S.33)
Stellen Sie die Bretriebsart Szene ein: Das erlaubt Ihnen, einfach eine von sechs Fotobetriebsarten zu wählen, damit Sie die Szene jeweils bei optimaler Einstellung aufnehmen können.
Sofortübertragung über das USB­Kabel zum PC
Sofern Sie die mitgelieferte Software auf Ihrem Computer in Ihren Computer installiert haben, brauchen Sie lediglich die Kamera mit Hilfe des ebenfalls mitgelieferten USB­Kabels an Ihren PC anzuschließen. Bilder werden dabei automatisch an Ihren PC übertragen.
2
Mit Software ausgestattet, die es Ihnen dank der eingebauten Bildkorrekturfunktion erlaubt, Bilder mit perfekter Schönheit azfzubereiten
Die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware CaplioViewer ist mit einer automatischen Bildkorrekturfunktion ausgestattet. Sie ist in der Lage, Helligkeit, Farbton und Konstrast automatisch zu korrigieren, und erlaubt es Ihnen, Bilder zu kürzen oder auf kleinere Größe zu bearbeiten.
Drei Stromquellen sorgen dafür, daß Sie keine Gelegenheit zum Fotografieren verpassen. (S.16)
Drei Stromquellen stehen für Ihre Kamera zur Verfügung: Eine überall im Handel erhältliche AA-Alkali-Batterie, eine wiederaufladbare Batterie mit großer Kapazität (optional im Fachhandel erhältlich) für Daueraufnahmen bis zu 5,000 Bildern, und ein Netzadapter (optinonal im Fachandel) zur Bildübertragung zum Computer.
Direkt-Ausdruck ohne Computer (S.44)
Sie können für die direkte Bildübertragung zum Ausdrucken einen direktdruckfähigen Drucker unmittelbar mit einem USB-Kabel verbinden. Das erlaubt es Ihnen, Bilder einfach auch ohne PC auszudrucken.
3
Inhalt
Kapitel 1 Kurzanleitung
Vor der Aufnahme........................................................................ 10
Überprüfen Sie die Packung ........................................................................................ 10
Bezeichnungen der Kamerateile.................................................................................. 12
Näheres zur LCD-Monitoranzeige................................................................................ 14
Vorbereitung aufs Fotografieren................................................ 16
Batterien....................................................................................................................... 16
SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)...................................................................... 19
Einsetzen der Batterie und SD Speicherkarte.............................................................. 20
Jetzt schalten wir die Kamera aus und ein................................................................... 21
Einstellen der Sprache................................................................................................. 22
Datum und Uhrzeit einstellen....................................................................................... 23
So ändern Sie die Display-Anzeige.............................................................................. 24
Fotografieren................................................................................ 25
So hält man die Kamera............................................................................................... 25
Fokus überprüfen und aufnehmen (halb gedrückt) ...................................................... 26
Wenn Ihr Motiv sich nicht in der Mitte befindet (Aufnahme bei festgestelltem Fokus). 28
Verwendung der Zoom-Funktion.................................................................................. 30
Nahaufnahmen (Makro-Modus) .................................................................................. 31
Verwendung des Blitzlichts .......................................................................................... 32
Fotografieren im Szenen-Modus.................................................................................. 33
Wiedergabe .................................................................................. 34
Überprüfen des eben aufgenommenen Bilds (Schnellüberprüfung) ............................ 34
Sehen wir uns einmal das Bild an, das Sie aufgenommen haben............................... 35
Mehrfachansicht (Miniaturansicht) ............................................................................... 36
Vergrößerte Bilder anzeigen ........................................................................................ 37
Ansicht auf Ihrem Fernseher...................................................... 38
Löschen........................................................................................ 40
Nicht gewünschte Bilder löschen ................................................................................. 40
Mehrere Bilder gleichzeitig löschen.............................................................................. 41
Kapitel 2 Verschiedene Methoden für die
Bildaufnahme/Wiedergabe
Direktdruck: Direct Print ............................................................. 44
Über die Direct Print-Funktion...................................................................................... 44
Kamera und Drucker verbinden ................................................................................... 44
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe........................................ 45
Eine Vielzahl von Aufnahmetechniken...................................... 49
ADJ.-Taste verwenden................................................................................................. 49
4
Menü für Aufnahmewahl .............................................................................................. 50
Bedienen des Aufnahmeeinstellmenüs........................................................................ 51
Belichtung ändern (BELICHT.KORREK)..................................................................... 52
Natürliche und künstliche Beleuchtung verwenden (Weißabgleich) ............................ 53
Empfindlichkeit einstellen (ISO-EMPFINDL)............................................................... 55
Schattierung für Textaufnahmen ändern (ZEICHENDICHTE) ..................................... 56
Wahl von Bildqualitätsmodus/Bildgröße (BILDQUAL./GRÖSSE) ................................ 57
Fotografieren mit manuellem Fokus (FOKUS) ............................................................. 59
So verwenden Sie die AF Motivwechselfunktion.......................................................... 61
Die Bildschärfe ändern (SCHÄRFE) ............................................................................ 62
Änderung der Belichtungsmessung (LICHTMESSUNG) ............................................ 63
Verwendung des Selbstauslösers................................................................................ 64
Verwendung der Langzeitbelichtungsfunktion (LANGZEITMODUS)........................... 65
Bilder automatisch in festgelegten Intervallen aufnehmen (INTERVALL).................... 66
Begrenzen der Blendenauslöseschwindigkeit (LANGZ.-BEL.-LIM.)............................ 68
Datum in ein Bild einfügen (DATUM-EINDRUCK)....................................................... 69
Aufnahmeeinstellungen auf die Vorgabewerte zurücksetzen (INITIALISIEREN) ........ 70
Mehrfachaufnahmen machen..................................................... 71
Mehrfachaufnahmen machen....................................................................................... 73
SSERIE (S-Mehrfachaufnahme).................................................................................. 73
M-Mehrfachaufnahmen machen .................................................................................. 73
Ansicht eines S Serien oder M Serien Standbildes im Modus Vergrößerte Anzeige... 74
Aufnahme/Wiedergabe von Filmen............................................ 75
Filme aufnehmen.......................................................................................................... 75
Wiedergabe von Filmen ............................................................................................... 76
Weitere Funktionen im Wiedergabe Modus .............................. 77
Menü für Einstellen der Wiedergabe............................................................................ 77
Gebrauch des Wiedergabemenüs................................................................................ 77
Bilder automatisch der Reihe nach zeigen (BILDVORFÜHRUNG).............................. 78
Löschen verhindern (SCHUTZ).................................................................................... 79
Einen Druckdienst verwenden (DPOF: De-Pof)........................................................... 82
Änderung der Bildgröße (SKALIEREN)........................................................................ 85
Den Inhalt des internen Speichers auf eine Speicherkarte kopieren
(ZUR KARTE KOPIEREN)........................................................................................... 86
Kapitel 3 Ändern der Kameraeinstellwerte
Ändern der Kameraeinstellwerte................................................ 88
Einstellmenü................................................................................................................. 88
Bedienung des EINSTELL-Menüs ............................................................................... 89
SD-Speicherkarte für den Einsatz vorbereiten (FORMATIEREN [KARTE]) ................ 90
Formatierung des internen Speichers (FORMAT. [INT. SPEICHER]) ......................... 91
Helligkeit des LCDMonitors einstellen (LCD-HELLIGKEIT)......................................... 92
ADJ.-Taste mit einer Funktion belegen (ADJ-EINST.)................................................. 93
Ändern der Signalton-Einstellung (SIGNALTON)......................................................... 94
Bildbestätigungszeit einstellen (LCD BESTÄT)............................................................ 95
Einstellung der automatischen Abschaltung ändern(ABSCHALTAUTOM).................. 96
Dateinameneinstellungen ändern (DATEINUMMER) .................................................. 97
Stromspareinstellungen ändern (STROMSPARMODUS)............................................ 98
Datum und Uhrzeit einstellen (DATUM-EINSTELL)................................................... 100
5
Anzeigesprache ändern (LANGUAGE)...................................................................... 101
Wiedergabeformat für Ansicht auf Fernseher ändern (VIDEO-AUSGANG) .............. 102
Anzeige einer Warnung über das Ändern eines Einstellwertes
(AUFN-EINST.WARN.) .............................................................................................. 103
Kapitel 4 Software-Installation
Installieren der Software (Für Windows)................................. 106
Systemanforderungen für die mitgelieferte Software ................................................. 108
Installation der Software auf Ihrem Computer (Windows XP).................................... 109
Installation der Software auf Ihrem Computer (Windows 98/98SE/Me/2000)............ 111
Kamera und Computer verbinden.............................................................................. 113
Installieren anderer Software ..................................................................................... 115
Deinstallieren der Software........................................................................................ 117
Installieren der Software (Für Macintosh)............................... 118
Systemanforderungen für die mitgelieferte Software ................................................. 120
Installation der Software auf Ihrem Computer (MacOS 8.6 bis 9.2.2)........................ 121
Installation der Software auf Ihrem Computer (Mac OS X 10.1.2 bis 10.3) ............... 122
Kapitel 5 Fehlerbeseitigung
Bei Problemen............................................................................ 126
Fehlersuche-Störungsbeseitigung.............................................................................. 126
Anhang ....................................................................................... 131
A. Spezifikationen....................................................................................................... 131
B. Separat im Handel erhältliches Zubehör................................................................ 133
C. Kombination jedes Szenemodus und jeder Funktion ............................................ 135
D. Näheres über die Menüinhaltsdaten für die verschiedenen Betriebsarten............ 136
E. Funktionen, deren Standardwerte beim Abschalten wiederhergestellt werden..... 137
F. Anzahl Bilder, die im Eigenspeicher bzw. auf der SD-Speicherkarte
gespeichert werden können....................................................................................... 138
G. Verwendung Ihrer Kamera im Ausland.................................................................. 139
H. Vorsichtsmaßregeln............................................................................................... 140
I. Wartung und Lagerung............................................................................................ 141
J. Wenn eine Fehlermeldung erscheint...................................................................... 142
K. Kundendienst......................................................................................................... 143
Index........................................................................................................................... 145
6
Benutzung von Anleitungsheften
Die beiden mitgelieferten Anleitungshefte sind für den Gebrauch Ihrer Caplio RZ1 bestimmt.
Kamera-Benutzerhandbuch (die gegenwärtige Anleitung)
Es erklärt Ihnen die Bedienung und die Funktionen der Kamera. Sie finden hier auch Anleitungen zur Installation der Software auf Ihrem PC.
Software-Benutzerhandbuch (PDF-Datei)
Es erklärt Ihnen, wie man Bilder von der Kamera in den Computer überträgt und sie auf dem PC-Schirm anzeigt and redigiert. * Das Software-Benutzerhandbuch kann der folgenden Kartei auf der mitgelieferten CD-ROM entnommen werden.
Für jede Sprache ist jeweils ein Software­Benutzerhandbuch in der entsprechenden Kartei vorgesehen.
Wenn Sie das Anleitungsheft (Software-Version) auf einen Hard-Disk kopieren möchten
Kopieren Sie die PD-Datei von der obigen Kartei auf den Hard-Disk.
7
Zu diesem Handbuch
Im Kapitel 1 find Sie grundlegende Erklärungen darüber, wie man diese Kamera bedient. Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Es werden auch noch folgende Symbole verwendet.
Wichtig
Notiz
Referenz
Glossar
Die LCD-Monitoranzeigebeispiele können etwas von den tatsächlich angezeigten Anzeigen abweichen.
Wichtige Hinweise und Einschrän kungen für die Verwendung die ser Kamera.
Verweist auf zusätz lic he E rklärungen und praktische Hinweise zum Gebrauch der Kamera.
Verweist auf Begriffe, die das Verständn is der E rklärungen erleichtern.
Verweist auf eine Seite bzw. auf Seiten, auf der bzw. denen di e jeweilige Funktion näher erklärt wird.
8
Kapitel 1
Kurzanleitung
Falls Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden, lesen Sie dieses Kapitel durch.
Vor der Aufnahme..................................10
Vorbereitung aufs Fotografieren..........16
Fotografieren..........................................25
Wiedergabe.............................................34
Ansicht auf Ihrem Fernseher ................38
Löschen ..................................................40
Vor der Aufnahme
Öffnen Sie die Packung und stellen Sie sicher, dass alle Teile mitgeliefert wurden.
Überprüfen Sie die Packung
• Caplio RZ1
• AA Alkalische Batterien (2)
• Video-Kabel
Wird verwendet, wenn Sie Ihre Bilder auf einem Fernsehgerät betrachten.
• USB-Kabel
Zum Anschluss der Kamera an einen PC oder an einen Direct Print-fähigen Drucker.
• Tragegurt
Notiz
So befestigen Sie den Tragegurt
Führen Sie die Enden des Gurtes durch die Gurtbefest ig ung sst ift e un d bri ng en Sie sie so an, wie es dargestellt wird.
10
• "Benutzerhandbuch (Schnelleinführung)" (dieses Dokument)
Separat verkaufte Teile
• Netzadapter (AC-4b)
Zur Stromversorgung der Kamera über eine Steckdose. Schließen Sie diesen Adapter an, wenn Sie lange Zeit Bilder wiedergeben oder Bilder an einen PC übertragen.
Kurzanleitung
• Sicherheitshinweise
• Garantie/Registrierungskarte
• Caplio Software CD-ROM
Das mitgelieferte Software-Programm und das Software- Benutz erhan dbuch bef inden sich auf dieser CD-Rom.
• Akku (DB-50)
• Akkusatz (BS-5)
*Umfasst Akku (DB-50) und Akku­Ladegerät.
• PC Card-Adapter (FM-SD53)
Dient dazu, eine SD-Speicherk arte direkt in den PC Card-Steck p la tz I hre s Computers einzulegen.
• Weicher Fall (SC-50)
• Farbfeld-Ausstattung (KJ-1)
• SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)
11
Bezeichnungen der Kamerateile
Kameragehäuse
Vorderansicht
1. Auslöser (S.25)
2. Blitz (P.32)
3. Sucher
4. Objektiv (S.25)
5. Symbol zum Entfernen des Vorderschirmes
• Von diesem Symbol wird Gebrauch gemacht, wenn Sie den Vorderschirm durch eine als Sonderteil erhältliche Farbfeld-Ausstattung ersetzen möchten.
• Verwenden Sie es normalerweise nur im verschlossenen Zustand.
Näheres zum Betriebsarten-Wahlschalter
Sie können mit dem Wahlschalter jeweils eine der drei Betriebsarten wählen.
Betriebsart Filmaufnahme Hiermit können Sie Filme aufnehmen. Betriebsart Standbildaufnahme Hiermit können Sie Standbilder aufnehmen. Betriebsart Wiedergabe Hiermit können Sie Wiedergabe.
Verschlossenen Zustand
12
Rückansicht
Kurzanleitung
1. Autofokus / Blitz- Lampe (S.26/S.32)
2. Sucher
3. Hauptsch al ter (S.34)
4. Modus-Auswahl (S.12)
5. Z(Weitwinkel) (S.30)/ 9(Miniaturansicht)-Taste (S.36)
6. z(Teleaufnahme)(S.30)/ 8(Vergrößerte Ansicht)-Taste (S.37)
7. !/MODE-Taste (S.33)
8. O -Taste
9. $/Q (Schnelldurchsicht)-Taste (P.34)
10."/N (Makro)-Taste (S.31)
11. #/F(Blitz)-Ta ste (S.32)
12. DIS P. -Taste (S.24)
13.D (Delete) (S.4 0)/ T (S el f- ti mer ) Bu tto n (S.64)
14.M-T aste (S.51, S.77, S.88)
15.ADJ.-Taste (S.49)
16.LCD-Monitor
17.Trageriemenöse (S.10)
18.Batterie-/Kartenabdeckung
19.A/V Out-Buchse (S.38)
20.USB-Buchse (S.113)
21.Stativgewinde (Unterseite)
13
Näheres zur LCD-Monitoranzeige
Der Bildschirm beim Fotografieren
123 4 5678
9 11 12 13
16
1. Blitzlicht (S.32) 14. Schärfe (S.62)
2. Makroaufnahme (S .31) 15. Datum/Uhrzeit (S.6 9)
3. Selbstauslöser (S.64) 16. Zoom-Leiste (S.30)
4. Blitzumodustypen 17. Intervall (S.66)
5. Aufnahmeziel (S.19) 18. Langzeitmodus (S.65)
6. Verbleibende Zahl von Bildern (S.138) 19. Histogrammanzeige (P.24)
7. Bildqualität (S .57 ) 20.Batterie (S.16)
8. Bildgröße (S.57) 21. Wackeln der Kamera (S.25)
9. Fokus (S.59) 22. Öffnungswert (S.26)
10. Weißabgleich (S.53) 23. Blendenverschlußgeschwi ndi gkeit (S.26)
11. Belichtungsausgleich (S.52) 24. Restzeit für Aufnahme (S.138)
12. ISO-Einstellung (S.55) 25. Aufnahmezeit (S.138)
13. Lightmessung (S.63)
1010
1414
1515
2121
Aufnahmemodus
17
18 19
20
22 23
2424 2525
Film Modus
Notiz
Die ungefähre Anz ahl Bilder, die Sie noch machen können, wird angezeigt. Es können unter Umständen auch noch weitere Aufnahmen gemacht werden. Da die Restanzahl Bilder jeweils beim Einschalten des Stromes oder beim Umschalten der Betriebsart erneut errechnet wird (Betriebsart Standbild bzw. Wiedergabe), kann sich der angezeigte Wert ändern.
14
Die Monitoranzeige während der Wiedergabe
12 3 4 5 6
8, 9
7
Aufnahmemodus
1. Schutz (S.79) 8. Bildqualität (S.57)
2. DPOF (S.82) 9. Bildgröße (S.57)
3. Modustypen 10. Datei-Nr
4. Datenquelle für Wiedergabe (S.35) 11. Batterie (S.16)
5. Anzahl Dateien für Wiedergabe 12. Datum (S.69, S.100)
6. Gesamtanzahl Da teien 13. Wiedergabezeit
7. Einstellen beim Aufnehmen (Aufzeichnen) 14. Anzeiger
10
11
14
12
Film Modus
13
Kurzanleitung
Notiz
Der LCD-Monito r kann während des G ebrauchs Meldun gen anzeigen, um Sie über Betriebsanweis ungen oder den Kamerastatus zu infor m ieren.
15
Vorbereitung aufs Fotografieren
Schalten Sie die Kamera an, und bereiten Sie die Aufnahme vor.
Notiz
Wenn Sie die Ka mera s chon benut zt ha ben s ollte n, so folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten, um sicherzustellen, dass sie ausgeschaltet ist ,
wenn Sie Batterien entnehmen oder einlegen.
1. Vergew is sern Sie sich, das s der LCD-Monitor ausgeschaltet ist.
2. Achten Sie darauf, daß die Objektivabdeckung zu ist.
Näheres darüber, wie man die Kamera abschaltet, fi nden Sie auf Seite S.21.
Batterien
Folgende Batterien können in der Kamera verwendet werden. Einzelheiten hierzu finden Sie unter "Einlegen der Batterien" im Benutzerhandbuch.
• AA-Alkalibatterien (LR6) (mitgeliefert)
Sie sind überall erhältlich und deshalb auf Reisen etc. praktisch. Bei niedriger Umgebungstemperatur nimmt jedoch die Anzahl der möglichen Aufnahmen ab. Wärmen Sie die Batterien vor Gebrauch an. Für längeren Gebrauch der Kamera empfiehlt es sich, den Akku zu verwenden.
• Akku DB-50 (getrennt erhältlich)
Es handelt sich um Lithium-Ionen Akkus. Diese sind wirtschaftlich, da sie im (separat verkauften) Ladegerät aufgeladen und immer wieder verwendet werden können. Sie halten lange und sind z. B. auf Reisen praktisch.
• AA Nickel-Batterien (im Handel erhältlich)
Diese Batterien können nicht nachgeladen werden. Sie haben jedoch bei Gebrauch in einer Digitalkamera eine längere Lebensdauer als AA Alkali-Batterien.
16
• AA Nickel-Hydrogen-Batterie (im Handel erhältlich)
Dies ist wirtschaftlich, da sie wieder aufgeladen, entladen und immer wieder verwendet werden können. Zum Aufladen verwenden Sie ein (im Handel erhältliches) Ladegerät. Die Batterie kann beim Kauf, oder wenn Sie länger als einen Monat nicht benutzt wurde, entladen sein und daher nicht sofort Strom liefern. In diesem Fall laden Sie die Batterie vor dem Gebrauch zwei- bis dreimal. Die Batterie entlädt sich mit der Zeit, auch wenn die Kamera nicht benutzt wird – laden Sie sie daher vor Gebrauch auf. Abgesehen von den Batterien können Sie auch das Netzteil (S.133) verwenden.
Notiz
Anzahl der Aufnahmen
Akku-Typ Anzahl der Aufnahmen
Akku (DB-50) AA-Alkalibatterien (LR6)
• Die Anzahl der Aufnahmen basiert auf einer Temperatur von 22° C, wobei de r Intervall 30
Sekunden beträgt und jede zweit e Aufnahme mit Blitz ge macht wi rd. W enn Sie die Kamera in den Stromsparmodus schalten, können Sie mehr Bilder aufnehmen.
• Die Aufnahmenanzahl dient lediglic h Referenzzwecken. Wenn länger e Zeit Einstellungen
an der Kamera vorgenommen oder Bilder wiedergegeben werden, so verrin gert sich die Aufnahmezeit (die Anzahl der Aufnahmen).
ca. 500 ca. 300
Kurzanleitung
Referenz
• Näheres darüber, wie man die wiederaufladbare Batterie einlegt, finden Sie auf S.133.
• Näheres darüber, wie man den Netzanschlußste cker (Adapter) v erwendet, find en Sie auf
S.134.
17
Wichtig
• Andere Batterien, wie Mangan-Trockenzellen (R6) oder Nickel-Cadmium-Batterien, können
nicht verwendet werden.
• Kann im Falle des Modells CR-V3 nicht verw endet werden.
• Wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen, sollten Sie zum Lagern der Kamera die
Batterien entfernen.
• Die Kapazität alka li sche r Bat ter ie n sch wa nkt je nac h He rs tell er u nd w ird geri ng er, je länger
die Batterien gelagert werden. Bei Kälte nimmt die Kapaz ität von Alkalibatterien stark ab.
• Nickel-Metallhydr id-Akkus werden ( im Markt erhältlic h) bei der Herste llung nicht
geladen.Vor Gebrauch bitte aufladen. Nach dem Kau f oder nach längerer Lagerung ist der Akku eventuell nicht mehr vollständig geladen. Laden und entladen Sie den Akku mehrmals vor dem Eins atz. Details finden Sie in der mit dem Akku oder Ladegerät gelieferten Dokumentation.
• Kurz nach dem Betrieb kann sich die Batterie stark erwärmt haben. Schalten Sie die
Kamera aus und lassen Sie sie ausreichend abkühlen, ehe Sie die Batterie ent nehmen.
Notiz
Batteriestandanzeige
Zur Anzeige des Batterie- bzw. Akkuenergies tandes erscheint ein Batteriesymbol unten link s im LCD-Monitor. Sorgen Sie immer dafür, frische Batterien zur Hand zu haben, ehe die eingelegten Bat terien leer sind .
Batterieanzeige Beschreibung
Ausreichende Batterie- / Akkukapazität Geringe Energiereserven: Neue Batterien / Akkus vorbereiten. Batterie / Akku entladen: Batterien / Akkus austauschen.
Wichtig
• Wenn Sie Nickel-Metallhydridakkus (NiMH-Akkus) verwenden, erscheint eventuell
nicht - oder es ersche in t mö gl i ch er w ei s e sofo r t oder , je nach Akkutyp und Umgebungsbedingungen. Prüfen Sie die Batterien/Akkus vor dem Eins atz.
• Wenn Sie das Netzteil verwenden, kann erscheinen. Dies ist kein Anzeichen für
eine Fehlfunktionen, Sie können die Kamera weiterhi n v erwenden.
18
SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich)
Sie können die von Ihnen aufgenommenen Standbilder entweder im Eigenspeicher der Kamera oder auf einer SD-Speicherkarte (im Handel erhältlich) abspeichern. Der Eingenspeicher Ihrer Kamera hat eine Speicherkapazität von 12 MB. Wenn Sie viele, oder hochauflösende Bilder aufnehmen wollen, sind SD­Speicherkarten mit hoher Kapazität nützlich.
Notiz
Wo werden die Daten gespeichert
Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, hält die Kamera Ihre Bilder auf diesem Medium fest, anderenfalls im internen Speicher.
Wenn nur die Kamera verwendet wird Wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist
Speichert im internen Speicher Speichert auf eine SD-Speicherk a rt e
Wichtig
• Wenn eine SD-Speicher ka rte in die Kamera eingelegt wurde, s peic hert die Kamera nichts in ihren
internen Speicher, selbst wenn die SD-Speicherkarte voll ist.
• Passen Sie auf, dass die Metallanschlüsse für die Karten nicht verschmutzen.
Notiz
Schützen Sie Ihre Bilder gegen das Löschen
Wenn Sie den Schreib schutz der Karte auf [LOCK] stellen, können Ihre Bilder nicht versehentlich gelöscht oder formatiert werden. Wenn Sie die Schutzfunktion deaktivieren (indem Sie den Sch r eibschutz in die ursprüngliche Position bringen), können Sie die Karte w i eder löschen und formatieren. Wenn Sie wichtige Daten aufgenommen haben, empfiehlt es sich deshalb, auf [LOCK] zu schalten. Bitte beachten Sie, dass sie keine Aufnahmen machen können, wenn die SD-Speicherkarte gesperrt ist, da dann keine Date n auf der Karte gespeichert w erden können. Entfernen Sie die Sperre der Karte, bevor Sie Aufn ahmen machen.
Referenz
• Näheres darüber, w ie m an vo n de r SD-Sp eic herk arte auf E ige nspei ch er w ährend der Wie dergab e
umschaltet, finden Sie auf
• Nähere Angaben über Speicherkapazität finden Sie auf
S.35
.
S.138
.
Kurzanleitung
19
Einsetzen der Batterie und SD Speicherkarte
Wenn Sie die Kamera bereits benutzt haben sollten, so vergewissern Sie sich, dass sie ausgeschaltet ist, bevor Sie Batterien einlegen.
1. Öffnen Sie die Batterie/
Kartenabdeckung.
2. Achten Sie darauf, daß die Karte
in der richtigen Richtung eingelegt worden ist, und drücken Sie sie ganz hinein, bis sie hörbar
einrastet.
Sie können die Batterien zu erst einlegen.
3. Legen Sie die beiden Batterien
ein, achten sie dabei darauf, sie richtig herum einzulegen.
4. Schließen Sie die Batterie/
Kartenabdeckung.
Referenz
Näheres darü be r, wie man die SD - S pe ic h er k a r te fo rm a ti er t, finden Sie auf S.90.
20
Jetzt schalten wir die Kamera aus und ein
Zum Einschalten des Stromes:
1. Betätigen Sie den Ein-/
Ausschalter.
Nach dem Start-Tonsignal blinken Autofokus/ Blitz-Lampe. Zum Ausschalten drücken Sie den Ein­/ Ausschalter noch einmal.
Notiz
Falls der LCD-Monitor nicht angeht:
Soweit Sie die Betriebsart Stromsparen eingeschaltet haben, geht der LCD-Monitor in den Betriebsarten S tandbild/Filmaufnahme mit Tonspeicherung nicht an.
Stromspar-Modus
Die Leistungsa ufnahme des LCD-Monitors kann verringert und die Lebensleistu ng der Batterie verlängert werden, indem der Stromsparmodus eingeschaltet wird.
Automatische Stromabschaltung
Wenn Sie die Kamer a eine bestimmte Zeit lang nicht benutz en, indem Sie keine de r Tasten drücken, schaltet sich die Kamera automatisch aus (automatische Abschaltung), um Batteriestrom zu sparen. Wenn Si e die Kamera dauernd benutzen wollen , drücken Sie die Betriebstaste erneut.
Referenz
• Näheres darüber, wie Sie die Betriebsart Stromsparen einschalten , finden Sie auf S.98.
• Näheres darüber, wie Sie die Auto matische Stromabschaltung eins tellen können, f i nden
Sie auf S.96.
Kurzanleitung
21
Einstellen der Sprache
Wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird, erscheint der Spracheinstellungsbildschirm (für die Anzeigesprache des LCD­Monitors). Nachdem Sie die Sprache eingestellt haben, fahren Sie mit den Datum/Uhrzeit-Einstellungen (um Ihre Bilder mit Aufnahmedatum und -uhrzeit zu versehen) fort. Sie können auch ohne diese Einstellungen Aufnahmen machen. Allerdings sollten Sie Sprache und Datum/Uhrzeit in jedem Fall später einstellen. Sie nehmen diese Einstellungen im SETUP­Bildschirm vor.
Notiz
Um den SETUP-Bildschirm anzuzeigen, drehen Sie den Modus-Wählschalter in die Position SETUP.
1. Schalten Sie die Kamera zum ersten Mal nach dem Kauf ein.
Der Sprachauswahlbildschirm erscheint. Zum Überspringen der Spracheinstellung drücken Sie die MENU-Taste. Wenn Sie die MENU-Taste drücken, wird die Spracheinstellung abgebrochen und der Bildschirm zur Einstellung des Videosignalformats angezeigt.
2. Drücken Sie die !"
auszuwählen.
3. Drücken Sie die Taste O
Die Anzeigesprache wird festgelegt, der Datum / Uhrzeit-Einstellungsbildschirm erscheint.
!"#$
#$ Tasten, um eine Sprache
!"!"
#$#$
O.
OO
Referenz
Wie Sie die Anzeigesprache sowie Datum / Uhrzeit im SETUP-Bildschirm ändern, erfahren Sie unter „Anzeigesprache ändern (S PRACHE)“ und „Datum und Uhrzeit einstellen (DATUMSEINSTELLUNGEN)“ in der Bedienungsanleitung.
22
Datum und Uhrzeit einstellen
Wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird und die Spracheinstellung abgeschlossen ist, erscheint der Datum/Uhrzeit­Bildschirm.
1. Stellen Sie Jahr, Monat, Datum und
Uhrzeit durch Drücken von
!"
!"#$
#$.
!"!"
#$#$
Ändern Sie den Wert mit !" und bewegen Sie die Markierung mit #$.
2. Wählen Sie in [FORMAT] das
Datums- und Zeitformat.
Wählen Sie das Format mit !".
3. Überprüfen Sie die Anzeige unten
am Schirm und drücken Sie die Taste OOOO.
Die Anzeige zum Setup-Schirm zurück.
Notiz
Wenn die Batterien für etwa einer Wochen entfernt wurden, werden die Datums- und Zeiteinstellungen zurückgesetzt. Stellen Sie dann die Werte erneut ein. Jede weitere Änderung, die Sie im Setup-Modus und im Aufnahmemenü gemacht haben, wird ebenfalls zurückgesetzt.
Referenz
• Näheres darüber, wie Sie das Datum und die Uhrzeit berichtigen könn en, finden Sie auf
S.100.
• Näheres darü ber, wie Sie auf jedem Einzelb il d ei ne n Da tumsstempel aufdrucken können,
finden Sie auf S.69.
Kurzanleitung
23
So ändern Sie die Display-Anzeige
Wenn Sie die DISP.-Taste drücken, wird die Symboldarstellung ein­oder ausgeschaltet oder die LCD-Monitoranzeige auf andere Weise verändert. Bei jedem Drücken der DISP.-Taste wechselt die Anzeige zwischen Histogramm ein, Rasterlinien, Keine Anzeige, LCD­Monitor aus und normaler Symboldarstellung.
•Normale
• Histogramm ein
• Schaltet Bildschirme mit der DISP.-Taste um
•Rasterlinien
LCD-Monitor aus (Synchro-Monitormodus)
• Keine
Glossar
Histogrammanzeige
Der LCD-Monitor zeigt ein Histogramm im unteren rechten Bereich des Bildschirms an. Ein Histogramm ist eine Art Diagramm, das die Bildhelligkeit anzeigt. Indem Sie ein Histogramm nutzen, könne n Sie Belichtungsfehler vermeiden. *Das im LCD-Moni tor an ge z ei gt e Hi st ogramm dient ledigli c h Re fe r en z zw ec ken. Je nach Aufnahmebedingungen (nötige r Blitzeinsatz, s c hwache Umgebungsbeleuchtung, usw.) kann es vorkommen, dass die im Histogram m angezeigte Belichtung nicht mit der Helligkeit des aufgenommenen Bildes übereinstimmt.
Rasterlinien
Zeigt Hilfslinien im LCD-Monitor an, die bei der Wahl des Bildausschnitts helfen. Dieser Linien erscheinen nicht in der fertigen Aufnahme.
Synchro-Monitormodus
Hält den LCD-Monitor ausgeschal tet, wenn die Kamera gerade nicht bed i ent wird. Diese Modus senkt den Stromverbrauch. In diesem Modus können Sie den LCD-Monitor einschalten, indem sie den Auslöser halb hinabdrü c ken. Wenn Sie danach den Auslöser ganz hinabdrücken, wird das aufgenommene Bild auf dem LCD-Monitor an gezeigt, danach schaltet sich der LCD-Monitor ab.
24
Fotografieren
Jetzt sind Sie fertig und können fotografieren.
So hält man die Kamera
Wenn die Kamera beim Drücken des Auslösers bewegt wird, verschwimmt das Standbild unter Umständen (wegen Verwackelns der Kamera). Wenn das
Symbol im LCD-Monitor erscheint, so bedeutet dies, dass ein Verwackeln der Kamera unter den vorherrschenden Aufnahmebedingungen vermieden werden sollte.
Um beste Ergebnisse zu erzielen, halten Sie die Kamera wie unten gezeigt.
1. Halten Sie die Kamera mit beiden Händen und
drücken Sie beide Ellbogen leicht gegen Ihren Körper.
2. Legen Sie Ihren Finger auf die
Auslösetaste.
Notiz
• Passen Sie auf, dass beim Fotografie r en nicht ein Fi nger, Ihr H aar, der Tragegurt etc.vor das Objektiv ode r den Blitz gerät.
• Um ein Verwackeln zu vermeiden, halten Sie die Kamer a bei der Aufnahme mit beiden Händen fest oder verwenden ein Stativ.
• In folgenden Situationen ist ein Verwackeln leicht möglich, weshalb Sie vorsichtig sein müssen.
- Wenn Sie in dunkler Umgebung fotografieren,wenn Sie keinen Blitz ver wenden, oder wenn Sie den langsa men Synchronisationsmodus verwenden. (S.32)
- Wenn Sie mit dem Zoom fotografieren.
Kurzanleitung
25
5 Fokus überprüfen und aufnehmen (halb gedrückt)
Wenn Sie den Auslöser halb drücken, wird die Autofokusfunktion freigegeben, damit der Objektabstand gemessen wird. Drücken Sie daraufhin die Taste voll bis zum Anschlag durch, um das Bild aufzunehmen. Diese Funktion ist besonders günstig, wenn sich das Motiv nicht in der Mitte befindet. (Siehe S.28.)
1. Vergewissern Sie sich, dass die
Kamera angeschaltet ist und stellen Sie den Modus­Wählschalter auf 5555.
Näheres darüber, wie man den Strom einschaltet, finden Sie auf
S.21
.
2. Wählen Sie den Bildausschnitt,
indem Sie entweder den Sucher oder den LCD-Monitor verwenden.
3. Da der Meßpunkt in der Mitte des
Bildschirms eingestellt wird,sorgen Sie dafür, daß sich das Motiv in der Mitte des Bildschirms befindet, und drücken Sie den Auslöser halb
durch.
Sobald scharfgestellt wurde, werden Belichtung und Weißabgleich fixiert. Wenn der Autofokus nicht richtig scharfstellen kann, wird das Fadenkreuz in der Mitte des LCD-Monitors rot und die Autofokus/ Blitz-Lampe oben links am Sucher blinkt grün.
26
Autofokus/ Blitz-Lampe
Fadenkreuz
Vor der Fokussierung
Erfolgreiche Fokussierung
Fehlgeschlagene Fokussierung
Fadenkreuz Farbe
Weiß Aus
Grün An (grün)
Rot Blinken (grün)
Autofokus/ Blitz-Lampe
4. Drücken Sie die Auslösetaste
leicht ganz nach unten.
Das von Ihnen aufgenommene Bild wird einen Moment lang auf dem LCD­Monitor "eingefroren" und wird aufgezeichnet.
Notiz
• Um beim Drücken des Aus l ösers ein V erwackeln zu vermeiden, drücken Sie diesen leicht.
• Das Symbol zeigt Verwacklungsgefahr an. Halten Sie die Kamera ruhig und fokussieren Si e s i e erneut.
• Wenn im Setup-Bildschirm [LCD BESTÄT] auf OFF eingestellt ist, wird die Aufnahme nicht auf dem LCD-Monitor angezeigt.
Kurzanleitung
Referenz
Näheres darü be r, wie man die Bi l db es tätigungszeit ändern kann, finden Si e auf S.95.
27
5
Wenn Ihr Motiv sich nicht in der Mitte
befindet (Aufnahme bei festgestelltem Fokus)
Wenn sich Ihr Motiv nicht in der Mitte des Bildausschnitts befindet, legen Sie den Ausschnitt nach dem Fokussieren fest. (festgestellter Fokus)
Beispiel: Sie möchten das Schloss im Hintergrund fotografieren, scharfgestellt wird auf die Person im Vordergrund.
Aufnahmeabstand Motiv, auf das scharfgestellt wird
Fertiges Bild
1. Vergewissern Sie sich, dass die
Kamera angeschaltet ist und stellen Sie den Modus­Wählschalter auf 5555.
Näheres darüber, wie man den Strom einschaltet, finden Sie auf Seite 21.
2. Platzieren Sie das zu
fotografierende Objekt in der Mitte des LCD-Monitors oder Suchers und drücken Sie die Auslösertaste halb nach unten.
28
3. Bewegen Sie bei halb
durchgedrücktem Auslöser die Kamera und wählen Sie Ihren Bildausschnitt.
4. Drücken Sie die Auslösetaste
leicht ganz nach unten.
Kurzanleitung
Notiz
Bei Makroaufnahme n e rmö gli cht Ihn en di e AF-M ot ivw ech sel f unk tion da s F ixi ere n d es Fo kus , ohne die Kamera zu bewegen. Diese Funk tion ist nützlich, wenn Sie ein Stativ v erwenden.
Referenz
• Details zu Makroaufnahmen finden Sie auf S.31.
• Näheres über die Motivschiebungsfunktion be i Aut of okussierung finden Sie auf S.61.
29
z Verwendung der Zoom-Funktion
Wenn Sie die Taste Z (Weitwinkel)/ z (Tele) verwenden, können Sie die Größe des fotografierten Objekts ändern, ohne Ihre Entfernung zum Objekt ändern zu müssen. Wenn Sie die Taste Z drücken, wird das Feld im LCD-Monitor und im Sucher breiter. Wenn Sie die Taste z drücken, wird das Objekt im LCD-Monitor und im Sucher größer.
1. Drücken Sie bei aufnahmebereiter
Kamera die Taste ZZZZ oder zzzz.
Sie können den Zoom-Status an der Zoom-Leiste im LCD-Monitor ablesen.
2. Wählen Sie Ihren Bildausschnitt
und drücken Sie den Auslöser halb durch.
3. Drücken Sie die Auslösetaste ganz
nach unten.
Notiz
Verwenden des Digital-Zooms
Mit der Digital-Zoom-Funktion können Sie das Motiv noch über die maximale Vergrößerung (3 mal), die mit Hilf e der z (Teleaufnahme) -T aste eingestellt werden kann, vergrößern (nämlich bis zu 3,6 mal). Wenn Sie die Digital- Z o o m- Fu nktion verwende n, drücken Sie die Taste ein Mal, wenn das Zoom das Ende der Zoomleiste auf der Markierung z (Tele) erreicht. Halten Sie dann die Taste gedrückt.
30
Z z
N Nahaufnahmen (Makro-Modus)
Wenn Sie die Taste N (Makro) verwenden, können Sie ein Bild aus nächster Nähe aufnehmen. (Makrofoto) Dies eignet sich gut zum Aufnehmen kleiner Objekte, da Sie bis auf einen Zentimeter Abstand herangehen können.
1. Drücken Sie bei aufnahmebereiter
Kamera die Taste NNNN.
Ein großes N-Symbol wird kurz in der Mitte des LCD-Monitors angezeigt und erscheint dann weiter oben.
2. Wählen Sie Ihren Bildausschnitt
und drücken Sie den Auslöser halb durch.
N
3. Drücken Sie die Auslösetaste ganz
nach unten.
Um den Makro-Modus zu verlassen, drücken Sie erneut die Taste N.
Notiz
• Wenn Sie ein Variofikalobjectiv verwenden, können Sie Makrobilder von der Spitze des Linsenrohres bis zum nächsten Abstand aufnehmen. Im Weitwinkelmodus (W): Ca. 1cm (kürzesten) Im Telemodus (T): Ca. 16cm (kürzesten)
• Bei Makroaufnahmen können Sie den Sucher nicht benutzen. Benutzen Sie den LCD­Monitor.
• Die AF-Motivwechselfunktion erlaubt Ihnen das Fixieren des Fokus für Makroaufnahmen per Knopfdruck, ohne die Kamera zu bewegen. Diese Funktion ist bei Stativaufnahmen nützlich.(S.61)
Kurzanleitung
31
FFFF Verwendung des Blitzlichts
Wenn Sie die Taste F (Blitz) drücken, können Sie den Blitzmodus (Blitz, Kein Blitz etc.) einstellen. Kein Blitz ist die Standardeinstellung Ihrer Kamera. Der Blitz reicht von der Vorderkante des Objektivs etwa 0.17 bis 3.0 Meter (W) oder etwa 0,16 bis 2.0 Meter (T) weit, wenn die ISO-Empfindlichkeit auf AUTO eingestellt ist.
Blitzmodustypen
Kein Blitz Der Blitz kann nicht verwendet werden.
Autom. Wenn Ihr Motiv schlecht beleuch tet oder von hinten beleuchtet ist, wird der
Rote-Augen­Reduzierung
Blitz vorgegeben Der Blitz wird ausgelöst, wenn S ie fot ografieren, ganz gleich unter welchen
Langz. Synchron Der Blitz wir d bei verlangsamter Verschl usszeit ausgelöst. (Langz.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
2. Durch Drücken auf die Taste F
wechseln Sie den Blitzmodus.
Ein großes Blitzmodussymbol wird kurz in der Mitte des LCD-Monitors angezeigt und erscheint dann in der oberen linken Ecke. Während der Blitz aufgeladen wird, schaltet sich der LCD-Monitor ab, und die Autofokus/ Blitz-Lampe blinkt zweimal auf. Nach Abschluss der Aufladung leuchtet die Lampe dauernd, und Sie können eine Aufnahme machen.
Notiz
• Die Einstellungen werden gespeichert, bis Sie die Taste F (Blitz) drücken und s ie ändern.
• Bei der Aufnahme von Filmen oder im Mehrfachaufnahmemodus, ist die Einstellung Kein Blitz.
• Wenn das Blitzlicht eingeschaltet ist, gibt die Kamera unmittelbar vor dem Hauptblitz einen Vorblitz ab.
• Wenn Sie Alkalibatterien der Größe AA verwenden, geht die Flüssigkristal lanzeige aus, während sich die Blitzlichtlampe auf l ädt.
Blitz automatisch ausgelöst. Vermindert den Rote Augen-Effekt, wobei die Augen von P ers onen
aufgrund von Reflexionen an der Netzhaut rot erscheinen, wenn mit Blitzlicht fotografiert wird.
Bedingungen.
Synchron)
5.
55
F (Blitz)
FF
32
Fotografieren im Szenen-Modus
Wenn Sie den Szenen-Modus verwenden, können Sie unter 6 Aufnahmemodi wählen und automatisch mit den optimalen Einstellungen für die jeweilige Szene fotografieren.
PORTRAIT Dies eignet sich am besten für Aufnahmen von Personen. SPORT Verwenden Sie dies, um sich bewegende Objekte zu fotografier en LANDSCHAFT Verwenden Sie dies, wenn Sie Landschaften mit viel Grün oder blauem Himmel
NACHTMODUS Verwenden Sie diesen Modus für Aufnahmen bei Nacht. Sie können damit auch
TEXTMODUS Dies verwenden Sie zum Aufnehmen von Textfotos, beispielsweise von Notizen,
HOHE EMPFINDLICHK EIT
fotografieren
Leute aufnehmen
die während eines Meetings auf eine Tafel geschrieben wurden Verwenden Sie dies für Aufnahmen in schlecht beleuchteter Umgebung
Kurzanleitung
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
2. Drücken Sie die !
Die Anzeige für die Wahl der Standbild­Betriebsart erscheint auf dem Anzeigefeld.
3. Drücken Sie die "
! -Taste.
!!
" -Taste, um das
""
5.
55
Szenenmenü ablaufen zu lassen.
4. Drücken Sie die #$
orangenfarbige Viereck auf die Betriebsart, die Sie wählen möchten, einzustellen.
5. Drücken Sie die Taste O
Das Symbol des Modus wird oben im LCD-Monitor angezeigt.
#$ -Tasten, um das
#$#$
O.
OO
6. Drücken Sie die Auslösertaste.
Wenn Sie die !-Taste drücken, erscheint das Anzeigebild für die Wahl der Betriebsart Standbild auf dem Anzeigefeld, damit Sie diese Betriebsart wählen können. Wenn Sie auf dem Wahlfeld für die Betriebsart Standbild wieder auf die Betriebsart für normale Bildaufnahme zurückschalten möchten, müssen Sie die !-Taste drücken, um die Betriebsart Normale Bildaufnahme zu wählen. Drücken Sie daraufhin die Taste OK.
Referenz
• Näheres darüber, wie Sie die Bildqualität/-größe ändern können, finden Sie auf S.57.
• Näheres darüber, wie Sie die Dichte in der Betrieb sar t TEXT ändern können, finden Sie auf S.56.
• Näheres über die Kombination der Betriebsart Szene und den Funktionen finden Sie auf S.135.
33
Wiedergabe
Q Überprüfen des eben aufgenommenen Bilds (Schnellüberprüfung)
Sie können das eben aufgenommene Bild auf dem LCD-Monitor ansehen. Wenn Ihnen das Foto nicht gefällt, können Sie es gleich löschen.
1. Während Sie sich immer noch im
Aufnahmemenü befinden, drücken Sie die Taste QQQQ
(Schnellüberprüfung).
Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild erscheint auf dem LCD-Monitor. Drücken Sie erneut auf Q (Schnellüberprüfung), und die Kamera ist aufnahmebereit.
So zeigen Sie eine Vergrößerung des dargestellten Bilds an
1. Drücken Sie die Taste 8
(Vergrößerung).
2. Drücken Sie die Tasten !"
gehen Sie zum Bereich, den Sie anzeigen wollen.
Um zur ursprünglichen Anzeige zurückzukehren, drücken Sie die Taste
9 und dann in die Taste Q (Schnellüberprüfung).
8
88
!"#$
!"!"
#$ und
#$#$
So löschen Sie das angezeigte Bild
1. Drücken Sie die Taste D
2. Drücken Sie $
[LÖSCHEN]
$ und wählen Sie
$$
3. Drücken Sie die Taste O
D (Löschen).
DD
O.
OO
Q
Notiz
• Nachdem der Strom abgeschaltet wurde, konnen Sie das aufgenommene Bild nicht im 5-Modus anzeigen lassen, selbst wenn sie die Taste Q zur Schnelluberprufung verwenden.
• Wenn Sie die Schnelldurchsicht zum Anzeigen einer Textmodus-Aufnahme verwenden (siehe Seite 53), so kann die Darstellungsqualität etwas sc hl ec hter als die Aufzeichnungsqualität ausfal l en.
34
Sehen wir uns einmal das Bild an, das Sie aufgenommen haben
In der Betriebsart Wiedergabe können Sie schon aufgenommene Standbilder überprüfen. Sie können sie auch löschen oder auf sie einblenden.
1. Stellen Sie den Modus-
Wählschalter auf 6666 (Wiedergabe­Modus).
Die Kamera schaltet auf die Betriebsart Wiedergabe zurück. Angezeigt wird das zuletzt aufgenommene Standbild. Sie können Ihre Bilder der Reihe nach ansehen, indem Sie die Taste #$ drücken.
Kurzanleitung
Zum vorigen
Zum nächsten
Notiz
Wovon Bilder wiedergegeben werden
Wenn keine SD-Speicherkarte eing elegt ist, gibt die Kamera Bilder aus ihrem internen Speicher wieder; wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist, werden Bilder von der SD­Speicherkarte wiedergegeben.
Referenz
Näheres darüber, wie Sie Filme wiedergeben können, finden Sie auf S.76.
35
9999 Mehrfachansicht (Miniaturansicht)
Sie können alle Bilder zusammen ansehen (jeweils 6 Bilder). Sie können dann das gewählte Bild löschen oder ein Bild zur Ansicht auswählen.
1. Stellen Sie den Modus-
Wählschalter auf 6666 (Wiedergabe­Modus).
Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild wird angezeigt.
2. Drücken Sie die 9
(Miniaturansicht).
Der Bildschirm wird in 6 Bereiche geteilt, und 6 Bilder werden angezeigt.
So zeigen Sie nur ein Foto an
1. Verwenden Sie die Tasten !"
um ein Bild auszuwählen.
2. Drücken Sie die Taste 8
(Vergrößerung).
9-Taste
99
8
88
!"#$
#$,
!"!"
#$#$
Das ausgewählte Bild
Referenz
Auf S.41 erfahren Si e, wie man das gewählt e Bild löscht.
36
8888 Vergrößerte Bilder anzeigen
Sie können auch Standbilder, die auf dem Bildschirm angezeigt sind, in Vergrößerung anzeigen. Die Bilder können Sie bis um das Achtfache vergrößern, wenn deren Ausgangsgröße 2304 x 1728 ist,um das 6,7-Fache bei einer Ausgangsgröße von 1600 x 1200 und 1280 x 960 und um das 3,4-Fache bei einer Ausgangsgröße von 640 x 480.
1.
Stellen Sie den Modus-Wählschalter
6666
(Wiedergabe-Modus).
auf
Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild wird angezeigt.
2.
Drücken Sie die dasjenige Standbild zur Anzeige zu bringen, das Sie vergrößern möchten.
3. Drücken Sie die Taste 8
(Vergrößerung).
Das Bild wird vergrößert. Der Vergrößerungsfaktor ändert sich nach jedem Drücken der 8 oder 9 Tast e.
#$
#$
-Tasten, um
#$#$
8
88
So gehen Sie zu dem Bereich, den Sie ansehen wollen
1. Bewegen Sie sich mit Hilfe der
Tasten !"
!"#$
#$.
!"!"
#$#$
Zur ursprünglichen Anzeige zurückkehren
1. Drücken Sie die Taste O
O.
OO
Kurzanleitung
Notiz
Sie können auch eine Vergrößerung mit (Schnellüberprüfung) anzeigen.
37
Ansicht auf Ihrem Fernseher
Sie können sich Ihre Aufnahmen auf einem Fernsehbildschirm anschauen. Die Kamera zeigt all das auf dem Fernsehbildschirm an, wie es auch im LCD-Monitor dargestellt wird. Um Ihr Fernsehgerät zur Bildbetrachtung zu verwenden, schließen Sie Ihre Kamera über das mit Ihrer Kamera gelieferte Video-Kabel an das Fernsehgerät an. Um Fotos auf einem Fernsehgerät darzustellen, folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten.
1. Schließen Sie das Video-Kabel am
Video-Eingangsanschluss des Fernsehgerätes an.
Verbinden Sie den weißen Stecker des Video-Kabels mit dem Audioeingang (weiß) des TV-Gerätes und den gelben Stecker mit dem Videoeingang (gelb).
Videoeingang (gelb)
2. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist.
3. Schließen Sie das Video-Kabel an den Videoausgang der
Kamera an.
4. Stellen Sie das Fernsehgerät auf
den „Video“-Modus ein. (Stellen Sie den Eingang auf „Video“ ein.)
Details finden Sie in der mit dem Fernsehgerät gelieferten Dokumentation.
5. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
38
6 (Wiedergabe-
66
6. Schalten Sie die Kamera durch
Drücken des Ein-/ Ausschalters an.
Wenn das Video-Kabel an die Kamera angeschlossen wird, so werden LCD­Monitor und Lautsprecher abgeschaltet.
Notiz
• Wenn Sie das Video-Kabel an den Eingang Ihres Videorecorders anschließen, können Sie Ihre Aufnahmen auf Video aufzeichnen.
• Ihre Kamera ist zur Verwendung mit TV- und ander en Geräten auf das NTSC­Wiedergabeformat eingestel lt (das in Japa n und anderen Ländern benutzt wird). Wenn die Geräte, die Sie an schließen möchten, das PAL-Format verwenden (das in Europa und anderweitig benutzt wird), sch alten Sie Ihre Kamer a über das Setup-Menü auf das PAL­Format um, ehe Sie den Anschluss vornehmen.
Kurzanleitung
Referenz
Näheres darüber, wie Sie die Betriebsart Video - Out ändern können, finden Sie auf S.102.
39
Löschen
DDDD Nicht gewünschte Bilder löschen
Sie können Bilder, die Ihnen nicht gefallen, aus dem internen Speicher oder text align left der SD-Speicherkarte löschen. Es gibt folgende drei Methoden zum Löschen der Bilder.
• Je ein Bild löschen (eine Datei)
• Alle Bilder gleichzeitig löschen
• Mehrere Bilder auswählen und sie zusammen löschen
1. Stellen Sie den Modus-
Wählschalter auf 6 Modus).
2. Zum schrittweisen Löschen von
Bildern drücken Sie die#$ Tasten, um das zu löschende Bild zu löschen.
3.
Drücken Sie die Taste
4. Drücken Sie die Taste !"
Sie [EINE LÖSCH] oder [ALLE LÖSCH].
Falls Sie [EINE LÖSCH] gewählt haben, können Sie das zu löschende Bild auch mit den #$-Tasten wählen.
5. Drücken Sie die Taste O
Falls Sie 1 DATEI gewählt haben:
6. Die Anzeige gibt an, daß der Löschvorgang abläuft. Wenn er
zu Ende ist, geht die Anzeige wieder auf den Bildschirm zurück, der in der Stufe 4 angezeigt worden ist.
Falls Sie ALLE DATEIEN gewählt haben:
6. Sie werden aufgefordert zu bestätigen, ob Sie ein Bild
löschen wollen. Falls ja, drücken Sie die $$$$-Taste, damit Sie die Antwort [JA] wählen können. Drücken Sie anschließend die Taste OOOO.
6 (Wiedergabe-
6 6
#$-
#$#$
DDDD
(Löschen).
!", wählen
!"!"
O.
OO
40
DDDD Mehrere Bilder gleichzeitig löschen.
Stellen Sie den Modus-
1.
Wählschalter auf 6 Modus).
2. Drücken Sie die 9
(Miniaturansicht).
Der Bildschirm wird in eine Anzeige von 6 Miniaturansichten aufgeteilt.
6 (Wiedergabe-
6 6
9-Taste
99
Kurzanleitung
3. Drücken Sie die Tasten !"
um die zu löschenden Bilder zu wählen und drücken Sie dann die Taste DDDD (Löschen).
Das Papierkorbsymbol erscheint oben links am Bild.
!"#$
#$,
!"!"
#$#$
4. Wiederholen Sie Schritt 3, um alle
Bilder auszuwählen, die Sie löschen wollen.
Wenn Sie ein Bild aus Versehen wählen, können Sie es durch erneutes Drücken der Taste D (Löschen) abwählen.
5. Drücken Sie die Taste O
6. Drücken Sie die Taste $
Sie [JA] und drücken Sie dann OOOO.
Die Anzeige meldet, dass das Löschen begonnen hat. Sobald es beendet ist, kehren Sie zur Mehrfachansicht zurück.
O.
OO $, wählen
$$
41
42
Kapitel 2
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/ Wiedergabe
Direktdruck: Direct Print........................44
Eine Vielzahl von Aufnahmetechniken 49
Mehrfachaufnahmen machen ...............71
Aufnahme/Wiedergabe von Filmen ......75
Weitere Funktionen im Wiedergabe
Modus......................................................77
Direktdruck: Direct Print
Über die Direct Print-Funktion
Der Direct Print-Standard ermöglicht direktes Drucken von einer Kamera auf einen Drucker, indem die beiden Geräte mit einem USB-Kabel verbunden werden. Sie können Fotos schnell und einfach aus Ihrer Digitalkamera ausdrucken, ohne einen Computer verwenden zu müssen.
Wichtig
• Mit dieser Funktion können Sie keine Filme (.AVI ) ausdrucken.
• Mit gewissen Druckern können Sie keine im Tex t-Modus (TIFF) aufgenommene Bilder drucken. Selbst wenn TIFF-Bilder au sgedruckt werden, kann keine Garantie für die Richtigk eit des ausgedruckten Inhalts übernommen werden.
Notiz
• Diese Kamera verwendet PictBridge, einen Industriestand ard für direktes Drucken.
• Ihr Drucker muss PictBridge-kompat ibel sein, um die Direct Print-Fu nktion ausführen zu können. Unterstützende Informationen finden Sie in der mit dem Drucke r gelieferten Dokumentation.
Kamera und Drucker verbinden
Verbinden Sie Ihre Kamera mit dem Drucker unter Verwendung eines USB-Kabels.
1. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist.
2. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist.
Legen Sie Papier in den Drucker ein und prüfen Sie nach, ob der Drucker bereit ist.
3. Schließen Sie ein Ende des mitgelieferten USB-Kabels an
den USB-Anschluss des Druckers an.
4. Verbinden Sie das andere Ende des USB-Kabels mit dem
USB-Anschluss Ihrer Kamera.
5. Schalten Sie den Drucker ein.
Notiz
Um die Kamera vom Drucker zu trennen, sorgen Sie zunächst dafür, dass beide Geräte ausgeschaltet sind und ziehen dann das USB-Verbindungskabel ab.
44
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
Sie können Bilder zum Ausdrucken von Ihrer Kamera an einen PictBridge-kompatiblen Drucker senden. Wenn keine SD-Speicherkarte eingesteckt ist, werden die Bilder aus dem internen Speicher gesendet, bei eingesteckter SD­Speicherkarte entsprechend von der Speicherkarte.
Wichtig
Ziehen Sie das US B-Kabel nicht während des Druckens ab.
Notiz
Falls während der Üb ert ra gun g ei ne Dru cke r- Fehl erm eld un g ang eze ig t we rde n sollt e, pr üfen Sie den Zustand de s Dr uckers und reagieren Sie entsprechend darauf.
Ein Bild oder alle Bilder drucken
1. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker bereit ist.
Der „Verbinden“-Bildschirm erscheint.
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Der „Verbinden“-Bildschirm erscheint. Wenn die Verbindung zwischen Drucker und Kamera aufgebaut ist, erscheint der Direct Print-Wiedergabemodus­Bildschirm. Bei manchen Druckern erscheint der „Verbinden“-Bildschirm automatisch, noch ehe Sie die ADJ.-Taste drücken.
3. Drücken Sie die #$
auszuwählen.
#$-Tasten, um ein Bild zum Ausdruck
#$#$
4. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
45
5. Drücken Sie die!"
!"-Taste, um 1
!"!"
DATEI bzw. ALLE DATEIEN zu wählen.
6. Drücken Sie die Taste O
Das Direct Print-Menü erscheint.
O.
OO
7. Drücken Sie die !"
!"-Tasten, damit
!"!"
Sie die jeweils gewünschte Position wählen können. Drücken Sie anschließend die $$$$-Taste, um den betreffenden Anzeigeschirm mit den Wahlmöglichkeitenen zur Anzeige zu bringen.
Falls bei einem Menüpunkt keine Wahlmöglichkeitenen wählbar sind, erscheint der detaillierte Wahlmöglichkeitenen-Bildschirm auch nach Drücken der $-Taste nicht. Ebenso können Sie keine Menüpunkte wählen, die nicht vom Drucker unterstützt werden. Die folgenden Menüpunkte stehen hier zur Verfügung:
Menüpunkt Funktion PAPIERGRÖSSE Legt die Papiergröße fest. PAPIERTYP Legt den Papiertyp fest. LAYOUT Legt fest, wie viele Bilder auf einen Papierbogen gedruckt werden. DATUMSDRUCK Zum Auswählen, ob das Datum gedruckt werden soll. Das Datumsf orm at können
DATEINAMEN DRUCK Zum Auswählen, ob der Dateiname gedruckt werden soll. BILD OPTIMIEREN Sie können wählen, ob die Bilddaten vor dem Aus druck optimiert werden sollen.
8. Mit der !"
Sie mit der Datum / Uhrzeit-Wahlmöglichkeiten im Setup-Modus festlegen.
!"-Taste können Sie nähere Informationen
!"!"
aufrufen. Drücken Sie dann die Taste OOOO.
Das Direct Print-Menü wird wieder angezeigt.
9. Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8, um die Einstellungen
wie gewünscht zu ändern.
46
10.Drücken Sie die Taste O
Das Bild wird an den Drucker gesendet, der „Verbinden“-Bildschirm erscheint. Drücken Sie zum Abbrechen die M-Taste. Am Ende der Übertragung wird wieder der Direct Print-Wiedergabemodus-Bildschirm angezeigt, der Ausdruck beginnt.
O.
OO
Mehrere Bilder ausdrucken
1. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker bereit ist.
Der „Verbinden“-Bildschirm erscheint.
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Der „Verbinden“-Bildschirm erscheint. Wenn die Verbindung zwischen Drucker und Kamera aufgebaut ist, erscheint der Direct Print-Wiedergabemodus-Bildschirm. Bei manchen Druckern erscheint der „Verbinden“-Bildschirm automatisch, noch ehe Sie die ADJ.-Taste drücken.
3. Drücken Sie die 9
Der Bildschirm wird in sechs Bereiche eingeteilt, die Bilder werden jeweils verkleinert angezeigt.
4. Drücken Sie die !"
auszuwählen.
5. Drücken Sie die Taste O
6. Drücken Sie die !"
die Anzahl der Ausdrucke festzulegen.
Drücken Sie die !-Taste, um die Anzahl zu erhöhen, oder die "-Taste, um sie zu vermindern.
7. Drücken Sie die #$
auszuwählen.
8. Drücken Sie die !"
festzulegen.
9-Taste (Miniaturansicht).
99
!"#$
#$-Tasten, um ein Bild zum Ausdruck
!"!"
#$#$
O.
OO
!"-Tasten, um
!"!"
#$-Tasten, um ein Bild zum Ausdruck
#$#$
!"-Tasten, um die Anzahl der Ausdrucke
!"!"
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
47
9. Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8, um alle
auszudruckenden Bilder und die jeweilige Anzahl der Ausdrucke auszuwählen.
10.Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Direct Print-Menü erscheint.
11.Drücken Sie die !"
!"-Tasten, um
!"!"
einen Menüpunkt auszuwählen, drücken Sie dann die $$$$-Taste, um den detaillierten Wahlmöglichkeitenen-Bildschirm einzublenden.
Falls bei einem Menüpunkt keine Wahlmöglichkeitenen wählbar sind, erscheint der detaillierte Wahlmöglichkeitenen-Bildschirm auch nach Drücken der $-Taste nicht. Ebenso können Sie keine Menüpunkte wählen, die nicht vom Drucker unterstützt werden. Die möglichen Einstellungen finden Sie auf S.46.
12.Mit der !"
!"-Taste können Sie nähere Informationen
!"!"
aufrufen. Drücken Sie dann die Taste OOOO.
Das Direct Print-Menü wird wieder angezeigt.
13.Wiederholen Sie die Schritte 11 und 12, um die
Einstellungen wie gewünscht zu ändern.
14.Drücken Sie die Taste O
Die ausgewählten Bilder werden an den Drucker gesendet, der „Verbinden“-Bildschirm erscheint. Drücken Sie zum Abbrechen des Vorgangs die MENÜ-Taste. Wenn alle ausgewählten Bilder von der Kamera zum Drucker geschickt wurden, zeigt die Kamera wieder den Direct Print-Wiedergabemodusbildschirm an.
O.
OO
Notiz
• Es werden nur Bilder ausgedruckt, die mit dem Druckersymbol markiert sin d. Wenn Sie den Ausdruck ab brechen und neu starten möchten, achten Si e da r au f, da s s sic h das Druckersym-bol auf den Bildern befindet, die Sie ausdrucken möchten.
• Man kann auch dassel be Standbild mehrmals auf einer Einzelseite ausdrucken.
• Die Wahlpositionen sind je nach der Funktionspalette des Druckers unterschiedlich.
• Um Bilder mit den Standardeinstellungen des Druckers zu druc ken, wählen Sie „Druckereinstellungen“ im detaillierten Wahlmöglichkeitenen-Bildschirm.
48
Eine Vielzahl von Aufnahmetechniken
ADJ.-Taste verwenden
Die ADJ.-Taste ermöglicht Belichtungskorrektur, Weißabgleich und ISO Empfindlichkeitseinstellung mit wenigeren Bedienschritten. Sie können der ADJ.-Taste auch eine andere Anpassungsfunktion zuweisen. Wenn Sie eine häufig benutzte Funktion zuweisen, können Sie diese mit wenigeren Bedienschritten ausführen.
Verwenden Sie den SETUP-Bildschirm (S.93), um der ADJ.-Taste eine Funktion zuzuweisen.
Anpassungen mit Hilfe der ADJ.-Taste
Die Anpassungen, die Sie mit Hilfe der ADJ.-Taste durchführen können, sind im Szenen- und Filmmodus unterschiedlich.
Aufnahmemodus Belichtungssteuerung, Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit Film Modus Weißabgleich Szenenmodus (Textmodus) Zeichendichte Szenenmodus (abweichend vom
Textmodus)
Belichtungssteuerung, Weißabgleich
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
Referenz
• Näheres über Belich tungskorrektu r finden Sie auf S.52.
• Näheres über Weißabgleich finden Sie auf S.53.
• Näheres über ISO-Einstellung finden Sie auf S.55.
• Näheres über Textdichte finden Sie auf S.56.
• Näheres darüber, wie man eine Funktion auf der ADJ.-Taste (Einste l l-Taste) einstellt, finden Sie auf S.93.
49
Menü für Aufnahmewahl
Mit dem Menü für Aufnahmewahl können Sie die in der folgenden Tabelle angegebenen Werte für die Bildaufnahme wählen.
*Diejenigen Ein st ellwe r te, d ie we it er unt en i n v ier ec ki gen Kl ammer n ange geb en si nd, w erd en vor dem Kauf als Standardwerte eingestellt.
Einstellwerte Wahlmöglichkeiten
BILDQUAL./GRÖSSE F2304, N2304, F1600, N1600, F1280,[N1280], N640 S.57 FOKUS [AF], MF, SNAP, S.59 LICHTMESSUNG [MULTI], MITTE, SPOT S.63 SCHÄRFE SCHARF, [NORMAL], SOFT S.62 SERIEN-MODUS [AUS], SERIE,SSERIE, MSERIE S.71 LANGZEITMODUS [AUS], 1,2,4,8 Sekunden S.65 INTERVALL S.66 DATUM-EINDRUCK [AUS], Datum, Datum und Uhrzeit S.69 BELICHT.KORREK -2.0 bis +2.0 S.52 WEISSABGLEICH
ISO-EMPFINDL [AUTO], ISO64, ISO100, ISO200, ISO 400, ISO800 S.55 LANGZ.-BEL.-LIM. [AUS], EIN S.68 INITIALISIEREN S.70
[AUTO], (Tageslicht), (Bewölkt), (Glühlampen),
(Leuchtstofflampen), (Manuell drücken)
Näheres auf Seite
S.53
Notiz
Sie können vom Menü für Aufnahmeeinstel l ung aus Zugriff zum SETUP-Menü erhalten. Näheres auf S.88.
50
Bedienen des Aufnahmeeinstellmenüs
1.
Wenn die Kamera zum Aufnehmen von Bildern bereit ist, drücken Sie die MENÜ-Taste.
Darauf erscheint das Aufnahmeeinstellmenü.
2. Drücken Sie entsprechend die !"
!" -Tasten, um den jeweils
!"!"
gewünschten Einstellwert zu wählen.
Die Einstellwerte werden auf drei Schirmen dargestellt.
Wird die "-Taste auf dem unteren Einstellposten gedrückt, dann geht die Anzeige auf den nächsten Schirm über.
Schirmwahl nach Schirmnummer:
1. Drücken Sie die # -Taste, um eine Sc hirmnummer
auf der linken Seite des Anzeigeschirms z u wählen.
2. Nach Anzeige der Schirmnummers drücken Sie die
!" -Tasten, um stufenweise von einer Schirmnumme r auf die andere zu schalten.
3. Nachdem Sie den gewünschten Schir m gewählt
haben, drücken Sie die $ -Taste, damit Sie wieder auf die Anzeige für die Einstellwertwahl zurückkommen.
3. Nachdem Sie den jeweils gewünschten Einstellwerte
gewählt haben, drücken die die OK- oder $$$$-Taste.
Die Einstellwerte, die Sie wählen können, werden angezeigt.
4. Drücken Sie die !"
Einstellwert zu wählen.
5. Drücken Sie die O
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Aufnahmeeinstellmenü geht aus, und die Kamera ist nun aufnahmebereit.
!" -Tasten, um den jeweils gewünschten
!"!"
O - oder #
OO
# -Taste.
##
-Taste gedrückt haben, drücken
###
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
51
Belichtung ändern (BELICHT.KORREK)
Mit der Belichtungseinstellung können Sie jeweils die Helligkeitswerte wählen, die für Ihre Aufnahmen am besten geeignet sind. Falls sich das aufzunehmende Motiv in der Mitte des Bereichs befindet, wird normalerweise die Gegenlichtkorrektur automatisch aktiviert, damit Sie mit der richtigen Belichtung fotografieren können. In folgenden Fällen oder wenn Sie den Belichtungswert absichtlich ändern wollen, können Sie aber auch die Belichtung ändern. Der Belichtungswert kann in einem Bereich von -2,0 bis +2,0 eingestellt werden. Wenn Sie die Belichtung auf einen höheren Wert (+) verstellen, wird das Bild heller, und umgekehrt wird das Bild dunkler, wenn Sie sie auf einen niedrigeren Wert (-) einstellen.
Bei Gegenlicht
Wenn der Hintergrund besonders hell ist, erscheint das Motiv dunkel (Unterbelichtung). In diesem Fall stellen Sie die Belichtung höher (+) ein.
Wenn das Motiv viel Weiß hat
Sie erhalten ein vollkommen dunkles (unterbelichtetes) Bild. Stellen Sie dei Belichtung auf einen höheren Wert (+) ein.
Wenn das Bildmotiv dunkel ist
Sie erhalten ein vollkommen helles (überbelichtetes) Bild. Stellen Sie die Belichtung auf einen niedrigeren Wert (-) ein. Das passiert auch, wenn Sie Bilder von Leuten, die im Schweinwerferlicht stehen, aufnehmen.
Um die Einstellwerte zu ändern, ver wenden Sie entweder das Einstellmenue oder di e ADJ-Taste. Dieser Abschnitt erklärt den ei nfacheren Weg mit der ADJ.-Taste. Möchten Sie das Einstellmenue verwenden, wird dies unter "Bedienen des Einstellmenus" (S.51) erklärt.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Die Belichtungsausgleichsleiste erscheint.
3. Betätigen Sie die Tasten !"
geben Sie einen Wert vor.
4. Drücken Sie die Taste O
Das Aufnahme-Menü wird geschlossen, und der Einstellwert erscheint rechts am Schirm.
!", und
!"!"
O.
OO
Notiz
Bei Aufnahmen an besonders stark b eleuchteten Or ten lässt sich eine Überbelichtung eventuell nic ht imm e r ver m ei d en . In dies em F al l wir d da s [!AE ]-S y m bo l angezeigt.
52
Natürliche und künstliche Beleuchtung verwenden (Weißabgleich)
Stellen Sie den Weißabgleich so ein, daß weiße Objekte auch weiß wiedergegeben werden. Wenn Sie die Kamera kaufen, ist der Weißabgleich werksseitig auf AUTO eingestellt. Normalerweise brauchen Sie die Einstellung nicht zu ändern. Wenn die Kamera aber nicht in der Lage ist, den Weißabgleich bei der Aufnahme von einfarbigen Objekten oder bei der Aufnahme mit verschiedenen Lichtquellen zu bestimmen, können Sie den Voreinstellwert ändern.
Wählbare Modustypen
Symbol Modusbezeichnung Beschreibung
AUTO
Um die Einstellwerte zu ändern, ver wenden Sie entweder das Einstellmenue oder di e ADJ-Taste. Dieser Abschnitt erklärt den ei nfacheren Weg mit der ADJ.-Taste. Möchten Sie das Einstellmenue verwenden, wird dies unter "Bedienen des Einstellmenus" (S.51) erklärt.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
Autom. Automatische Anpassungen durchführen. Tageslicht Wählen Sie dies, wenn Sie Außenaufnahmen (sonnig) machen, und der Weißabgleich
Bewölkt Wählen Sie dies, wenn Sie bei bewölktem Himmel oder im Schatten fotografieren, und
Glühlampen Wählen Sie dies, wenn Sie Aufnahmen bei Glühlampenlicht machen, und der
Leuchtstofflampen Wählen Sie dies, wenn Sie Aufnahmen bei Leuchtstofflampenlicht machen, und der
Manuell Taste Sie können den Weißabgleich manuell einstellen.
nicht richtig funktioniert,
der Weißabgleich nicht richtig funktioniert.
Weißabgleich nicht richtig funktioniert.
Weißabgleich nicht richtig funktioniert.
5 oder 4
55
4
44
(nicht auf den Textmodus).
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Die Belichtungsausgleichsleiste erscheint.
3. Drücken Sie die !"
zu wählen.
In diesem Zustand können Sie auch den Auslöser drücken.
4. Drücken Sie die Taste O
Die Einstellungen für den Weißabgleich sind abgeschlossen, und das Symbol erscheint oben links am Schirm. Diese Einstellung wird für Aufnahmen verwendet, bis sie wieder geändert wird.
!" -Tasten, um eine andere Betriebsart als
!"!"
O.
OO
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
53
Manuelle Einstellung des Weißabgleichs (Manuell)
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste zweimal.
Das Weißabgleichmenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die !"
!" -Tasten, um
!"!"
zu wählen. (Manuell).
4. Richten Sie die Kamera unter den
gegebenen Lichtverhältnissen für die vorgesehene Aufnahme auf ein weißes Papier oder einen anderen weißen Gegenstand.
5. Drücken Sie die Taste $
Der Weißabgleich ist nun eingestellt.
6. Drücken Sie die Taste O
Die Einstellungen für den Weißabgleich sind abgeschlossen, und das Symbol erscheint oben links am Schirm. Diese Einstellung wird für Aufnahmen verwendet, bis sie wieder geändert wird. Wenn Sie in Schritt 5 die Taste $ drücken, wird die Schirmanzeige aktualisiert, und die gemachten Weißabgleich-Einstellungen werden angezeigt. Wenn Sie mit dem Resultat nicht zufrieden sind, wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 beliebig oft, um die Einstellungen zu ändern.
Notiz
• Im Auto-Modus kann d er W e ißab gle ich f ür ein gr ößt en teil s du nk les Mot iv un te r U mst än den nicht richtig eing est el lt wer den. In einem s olc hen F al l ne hmen Si e et w as W eiße s mit in das Motiv auf.
• Bei Blitzaufnahmen lässt sich der Weiß abgleich unter Tageslicht, bei Bewölkung, unter Glühlampenlicht oder im Modus "Man uell" unter Umständen nicht richtig einstellen.
$.
$$
O.
OO
Wichtig
Bei Blitzaufnahmen in einem anderen Modus als Auto kann der Weißabgleich unter Umständen nic ht richtig eingestel lt werden.
54
Empfindlichkeit einstellen (ISO-EMPFINDL)
Die ISO-Empfindlichkeit gibt die Empfindlichkeit des Films an. Je größer der Wert, desto größer die Empfindlichkeit. Eine hohe Empfindlichkeit eignet sich für Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen oder für sich schnell bewegende Objekte, um ein Verwischen zu vermeiden. Allerdings wird das Bild dabei etwas körnig. Um eine höhere oder niedrigere Empfindlichkeit einzustellen, können Sie unter den sechs folgenden Einstellungen wählen. AUTO, ISO64, ISO100, ISO200, ISO400, ISO800 Eine digitale Kamera ist in der Lage, je nach Abstand, Helligkeit, Zoom und Makro (AUTO) die Empfindlichkeit automatisch zu verstellen. Verwenden Sie Ihre Kamera normalerweise in der Betriebsart AUTO.
Um die Einstellwerte zu ändern, ver wenden Sie entweder das Einstellmenue oder di e ADJ-Taste. Dieser Abschnitt erklärt den ei nfacheren Weg mit der ADJ.-Taste. Möchten Sie das Einstellmenue ve rwenden, wird dies unter "Bedienen des Eins tell m enus" (
S.51
) erklärt.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Betätigen Sie die Tasten !"
geben Sie einen Wert vor.
In diesem Zustand können Sie auch den Auslöser drücken.
4. Drücken Sie die Taste O
Die Einstellung der ISO-Empfindlichkeit ist abgeschlossen, und der Einstellwert wird rechts am Schirm angezeigt. Diese Einstellung wird für Aufnahmen verwendet, bis sie wieder geändert wird.
Notiz
Im Weitwinke l -Zoom-Modus entspricht die ISO-Empfindlichkeit einem Wert von ISO 160 bei Verwendung von Blitzli cht oder einem Wert von ISO 100 ohne Blitzlicht, soweit sie auf AUTO eingestellt ist.
!", und
!"!"
O.
OO
55
Schattierung für Textaufnahmen ändern (ZEICHENDICHTE)
Sie können die Textschattierung im Szenenmodus Textmodus verändern. Sie können zwischen Tief, Normal und Hell wählen..
Um die Einstellwerte zu ändern, ver wenden Sie entweder das Einstellmenue oder di e ADJ-Taste. Dieser Abschnitt erklärt den ei nfacheren Weg mit der ADJ.-Taste. Möchten Sie das Einstellmenue verwenden, wird dies unter "Bedienen des Einstellmenus" (S.51) erklärt.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
2. Drücken Sie die Taste !
Die Anzeige für die Wahl der Standbild-Betriebsart erscheint auf dem Anzeigefeld.
3. Drücken Sie die "
lassen.
!.
!!
" -Taste, um das Szenenmenü ablaufen zu
""
5.
55
4. Drücken Sie zur Wahl der
nächsten Betriebsart die #$ Tasten. Drücken Sie dann die OOOO­Taste.
#$ -
#$#$
5. Drücken Sie die ADJ.-Taste.
Das Zeichendichtemenü erscheint.
6. Drücken Sie die !"
gewünschte Einstellung auszuwählen.
In diesem Zustand können Sie auch den Auslöser drücken.
7. Drücken Sie die Taste O
Die Einstellung der Zeichendichte ist abgeschlossen. Der Zeichendichte-Einstellwert wird nicht am Schirm angezeigt. Von nun an wird diese Einstellung für die Aufnahmen verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
Referenz
Näheres darüber, wie man Textmaterial fotografiert, finden Sie auf S.33.
!"Tasten,um die
!"!"
O
OO
56
Wahl von Bildqualitätsmodus/Bildgröße (BILDQUAL./GRÖSSE)
Die Größe gespeicherter Bild- und Filmdateien hängt von den Einstellungen bezüglich Bildqualität und Größe ab. Die Betriebsart Bildqualität gibt Ihnen die Wahl zwischen den beiden Modusarten Normal (N) und Fein (F).
Wählbare Modustypen
Symbol Modus Beschreibung
Normaler Modus Das Komprimierugsverhält ni s ist hoch, was zu einer kleinen Datei
Feiner Modus Das Kom primierungsverhältnis ist niedrig, was zu einer großen Datei
Kombination von Bildqualitäts-Modus und der Bildgröße.
Modus F (Fein) F2304 F 1600 F1280 -
N (Normal) N2304 N1600 N1280 N640
Der Inhalt des fettgedruckten Rahmens zeigt den Bildschirmnamen.
führt. Normalerweise erfolgen Aufnahmen in diesem Modus.
führt, aber die Bildqualität ist besser als im normalen Modus.
Größe
2304 X 1728 1600 X 1200 1280 X 960 640 X 480
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
Referenz
Näheres über die Kapazität des Eigenspeichers/ der SD-Speicher k arte erfahren Sie auf S.138.
57
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die "
wählen. Drücken Sie anschließend die OOOO- oder $$$$ -Taste.
4. Drücken Sie die !"
Bildqualität/Größe auszuwählen.
5. Drücken Sie die O
Taste.
Hiermit ist der Einstellvorgang für die Bildqualität/Bildgröße abgeschlossen.
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Menü für die Aufnahmeeinstellung geht aus und die Einstellwerte werden rechts oben im Bildschirm angezeigt. Diese Einstellwerte gelten so lange für alle Aufnahmen, bis Sie sie ändern.
" -Taste, um [BILDQUAL./GRÖSSE] zu
""
!" Tasten, um
!"!"
O - oder $$$$ -
OO
Aufnahmemodus
-Taste
###
Film Modus
58
Fotografieren mit manuellem Fokus (FOKUS)
Wenn der Autofokus nicht wie gewünscht funktioniert, können Sie den Fokus auch manuell einstellen (Manueller Fokus). Bei manueller Einstellung des Autofokus können Sie Bilder mit einem bestimmten Abstand aufnehmen. Wenn Sie mit einem feststehendem Abstand fotografieren, können Sie entweder Schnappschuss oder Unendlich (∞) wählen.
Notiz
• Der manuelle Fokus kann im Szenenmodus nicht verwendet werden.
• Bei manueller Autofokuseinstellung kann Ihre Kamera auch auf ein Objekt eingestellt werden, das mit Makro aufgenommen werden soll.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die "
Sie anschließend die OOOO- oder $$$$ -Taste.
4. Drücken Sie die !"
MF zu wählen.
5. Drücken Sie die Taste O
Die Fokuseinstellung ist abgeschlossen.
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Aufnahmemenue schließt sich, und MF erscheint oben auf dem Schirm. Wenn Sie die Taste O drücken, geht die Anzeige auf die Brennpunbktleiste/ Variofokalleiste über. Wenn Sie die manuelle Brennpunkteinstellung verlangen, drücken Sie die O-Taste, um die Brennpunktleiste zur Anzeige zu bringen.
" -Taste, um [FOKUS] zu wählen. Drücken
""
!" -Tasten, um
!"!"
O oder ####.
OO
-Taste
###
59
7.
Drücken Sie die Tasten
Wenn Sie die Taste z drücken, richtet sie sich auf eine weitere Entfernung aus. Wenn Sie die Taste Von nun an wird der manuelle Fokus für die Aufnahmen benutzt, bis Sie die Einstellung wieder ändern.
Z
zZ
zZ
um die Kamera scharfzustellen.
zZzZ
drücken, richtet sie sich auf eine nähere Entfernung aus.
Notiz
• Wenn Sie die OK-Taste drücken, können Sie die Zoomleiste auch mit den zZ Tasten bedienen.
• Wenn Sie Aufnahmen in festgelegten Zeitabständen machen, können Sie die O-Taste ni cht dazu verwenden, die Zoomfunktion zu bedienen oder auf manuelle Autofokuseinstellung umzuschalten.
Mit festgelegter Aufnahmeentfernung fotografieren
Sie können den Fotografierabstand auf Nah oder Unendlich einstellen. Die Einstellung auf Unendlich eignet sich für die Aufnahme von Szenen in der Ferne. Um mit festgelegter Aufnahmeentfernung zu fotografieren, gehen Sie wie unten beschrieben vor.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die "
Sie anschließend die OOOO- oder $$$$ -Taste.
4. Drücken Sie die Taste !"
wählen Sie [SNAP] oder [∞] (Unendlich).
Wenn Sie SNAP gewählt haben, wird der Abstand auf 2,5 m eingestellt. Wenn Sie Unendlich () gewählt haben, wird der Fotografierabstand auf unendlich Weit eingestellt.
5. Drücken Sie die Taste O
Die Fokuseinstellung ist abgeschlossen.
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Menü zum Einstellen der Aufnahmewerte geht aus und der Einstellwert wird auf dem Bildschirm angezeigt. Von nun an wird diese Einstellung für die Aufnahmen verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
" -Taste, um [FOKUS] zu wählen. Drücken
""
!" und
!"!"
O oder ####.
OO
-Taste gedrückt haben, drücken
###
60
So verwenden Sie die AF Motivwechselfunktion
Bei Makroaufnahmen ermöglicht Ihnen die AF-Motivwechselfunktion das Fixieren des Fokus mit Hilfe der !"#$ Tasten, ohne die Kamera zu bewegen. Dies ist bei Makroaufnahmen mit Stativ und fixiertem Fokus nützlich. Die AF-Motivwechselfunktion ermöglicht Ihnen das Verschieben des Kreuzes (auf das scharfgestellt wird) aus der Mitte des LCD-Monitors mit Hilfe der !"#$ Tasten zum Motiv hin.
Drücken Sie die # Taste, um das Kreuz (den Fokusbereich) nach links zu verschieben
1. Sie können jetzt mit der Kamera Aufnahmen machen.
Drücken Sie die NNNN -Taste.
Das Makro-Symbol wird oben auf dem Bildschirm angezeigt.
2. Drücken Sie die ADJ.-Taste
viermal.
Drücken Sie sie fünfmal, falls die ADJ.­Taste die fünfte Funktion besitzt.
3. Zum Scharfstellen verschieben
Sie das Kreuz mit Hilfe der
!"
!"#$
#$Tasten auf das Motiv.
!"!"
#$#$
4. Drücken Sie die Taste O
O.
OO
5. Drücken Sie den Auslöser halb
hinab.
Die Kamera stellt auf das Kreuz scharf.
6. Drücken Sie den Auslöser sanft ganz hinab.
Diese Einstellung wird automatisch verwendet, bis Sie den Makromodus verlassen.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
61
Die Bildschärfe ändern (SCHÄRFE)
Sie können Ihre Bilder entweder scharf oder weich erscheinen lassen.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die "
Drücken Sie anschließend die OOOO- oder $$$$ -Taste.
4. Drücken Sie die !"
den gewünschten Einstellwert zu wählen.
5. Drücken Sie die Taste O
Die Schärfeeinstellung ist abgeschlossen.
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Menü für die Einstellung der Aufnahmewerte geht aus und die gewählten Einstellwerte werden angezeigt. Von nun an wird diese Einstellung für die Aufnahmen verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
" -Taste, um [SCHÄRFE] zu wählen.
""
!" -Tasten, um
!"!"
O oder ####.
OO
-Taste
###
62
Änderung der Belichtungsmessung (LICHTMESSUNG)
Sie können die Messmethode (welcher Bereich gemessen wird) für die Bestimmung des Belichtungswerts ändern. Es stehen drei Belichtungsmessmethoden zur Verfügung: Multi, Mittenbetont und Spo t.
Wählbare Modustypen
Symbol Modus Beschreibung
(kein
MULTI Der gesamte Aufnahmebereich ist in kleine Teilberei che unterteilt, die alle gemessen werden, und
Symbol))
MITTE Die Belichtungsmessung wird durch eine Messung des Gesamtbereichs bestimmt, wobei der
SPOT Die Belichtungsmessung wird ausschließlich durch die Messung des mittleren Bereichs bestimmt.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
die Belichtung basiert auf dem Gesamtwert.
Mitte mehr Gewich t z u kommt. Verwenden Sie dies, wenn die Helligkeit des mittleren Bereichs sich von der Umgebung unterscheidet.
Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie die Helligkeit der Mitte benutzen möchten. Dies ist nützlich, wenn es deutliche Unterschiede bei Kontrast oder Umgebungslicht gibt.
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die "
Drücken Sie anschließend die OOOO- oder $$$$ -Taste.
4. Drücken Sie die !"
den gewünschten Einstellwert zu wählen.
5. Drücken Sie die Taste O
Die Schärfeeinstellung ist abgeschlossen.
" -Taste, um [LICHTMESSUNG] zu wählen.
""
!" -Tasten, um
!"!"
O oder ####.
OO
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
-Taste
###
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Menü für die Einstellung der Aufnahmewerte geht aus und die gewählten Einstellwerte werden angezeigt. Von nun an wird diese Einstellung für die Aufnahmen verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
63
TVerwendung des Selbstauslösers
Sie können den Selbstauslöser auf eine Aufnahme nach 2 oder 10 Sekunden einstellen. Eine Einstellung von zwei Sekunden ist nützlich, um ein Verwackeln zu vermeiden.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
2. Drücken Sie die Taste T
T
TT
5.
55
(Selbstauslöser).
Ein großes Selbstauslösersymbol wird kurz in der Mitte des LCD-Monitors angezeigt und erscheint dann in der oberen linken Ecke. Die "10" rechts vom Symbol zeigt die Anzahl der Sekunden. Wenn Sie in dieser Situation den Auslöser drücken, fotografiert die Kamera nach 10 Sekunden.
3. Drücken Sie die Auslösertaste
Der Fokus ist fixiert, der Blitz schaltet sich ein und der Selbstauslöser beginnt zu laufen. Nach der Aufnahme wird der Selbstauslöser gelöscht.
Notiz
• Jedes Mal, wenn Sie die Taste T (Selbstauslös er) drücken, wechselt dieser von 10 Sekunden, zu 2 Sekunden, zu Selbstauslöser aus, zu 10 Sek unden, zu 2 Sekunden, etc.
• Die Selbstauslösereinstellungen werden aufgehoben, wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
• Wenn der Selbstauslöser auf 2 Sekunden eingestellt ist, wird der Blitz nicht ausgelöst.
64
Verwendung der Langzeitbelichtungsfunktion (LANGZEITMODUS)
Sie können die Belichtungsdauer auf 1, 2, 4 bzw. 8 Sekunden einstellen. Bei langzeitiger Belichtung können Sie bei Nachtaufnahmen die Spur von Objekten, die sich im Dunkeln bewegen, (wie z.B. Feuerwerk und Autoscheinwerfer) aufnehmen.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die Taste "
und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
4. Drücken Sie die !"
die Belichtungsdauer zu wählen.
5. Drücken Sie die Taste O
Die Langzeitbelichtungseinstellungen sind abgeschlossen.
" wählen Sie [LANGZEITMODUS]
""
!"-Tasten , um
!"!"
O oder ####
OO
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
-Taste
###
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Menü für die Einstellung der Aufnahmewerte geht aus und die gewählten Einstellwerte werden angezeigt. Von nun an wird diese Einstellung für die Aufnahmen verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
Notiz
• Wenn Sie mit langzeitiger Belichtung fotografier en, kann die Blendenverschlußgeschwindig keit langsamer werden. Die aufgen ommenen Bilder k önnen dabei verschwommen sein. Halten Sie die Kamera mit beiden Händen fest oder verweden Sie zum Fotogra fieren ein Stativ.
• Wenn Sie mit langzeitiger Belich tung fotografieren, wird die Unterdrückungsfunktion für Bildrauschen eingeschaltet. Daher wird für die Bildaufnahme mehr Zeit in Ans pruch gegen.
65
Bilder automatisch in festgelegten Intervallen aufnehmen (INTERVALL)
Sie können einstellen, dass die Kamera in festgelegten Intervallen automatisch Aufnahmen macht. Der Intervall zwischen den Aufnahmen ist einstellbar von 30 Sekunden bis zu 3 Stunden.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die Taste "
Sie [INTERVAL] und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
4. Drücken Sie die Taste !"
geben Sie den Zeitraum an.
5. Drücken Sie die Taste $
Minuteneinstellung zu gehen, und verwenden Sie dann die Taste !" um die Minuten einzustellen.
6.
Drücken Sie die Taste Sekundeneinstellung zu gehen, und verwenden Sie dann die Taste !" einzustellen.
7. Drücken Sie die Taste O
Die Intervallaufnahmeeinstellungen sind abgeschlossen und "Intervall" erscheint oben auf dem Schirm.
" wählen
""
!" und
!"!"
$ um zur
$$
$$$$ um zur
O oder #### .
OO
!"
!"!"
!" um die Sekunden
!"!"
66
8. Drücken Sie die Auslösertaste.
Jedes Mal, wenn der festgelegte Intervall vorüber ist, wird ein Foto gemacht.
9. Um die Aufnahmen zu beenden,drücken Sie die O
Die Intervallaufnahmeeinstellungen werden aufgehoben, wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Notiz
• Zum schnellen Erhöhen oder Vermindern des Minut en-Einstellwerts halten Sie in Schritt 5 die Taste ! bzw. " gedrückt.
• Wenn Sie Batteri en v erw ende n, kö nn en die s e s chn ell le er wer den . Es w ird emp fohl en , den (separat verkauften) Netzadapter zu verwenden.
• Wenn Sie den Auslöser drücken, foto grafiert die Kamera selbst während einer Intervallaufnahme normal. Allerdings geht danach der Interval laufnahmemodu s genauso weiter. Nachdem Sie die letzte Aufnahme gemac ht haben, folgt nac h Ablauf des angegebenen Int ervalls automatisch das nächste Foto.
• Je nach Bildqualitätsmodus und Blitzmoduseinstellungen kann der Aufnahmeintervall länger werde n al s di e ei ng e st el lte Zeit.
• Bei aktiven Inter v allaufnahmen werden aufeinanderfolgende Aufnahmen automatisch deaktiviert, selbst wenn bei Mehrfachaufnahmen [SERIE] oder [MSERIE] eingestellt ist.
O Taste.
OO
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
67
Begrenzen der Blendenauslöseschwindigkeit (LANGZ.-BEL.-LIM.)
Wenn Sie diese Funktion auf EIN stellen, wird die Höchstgeschwindigkeit für die Auslösung der Blende wie folgt begrenzt: Bei Weitwinkel-Einstellung (WIDE): 1/8 Sekunden Tele-Einstellung (T): 1/30 Sekunden Wird die Funktion aus AUS eingestellt, so beträgt die maximale Blendenauslösegeschwindigkeit 1 Sekunde.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Das Wahlmenü zum Einstellen der Aufnahmewerte erscheint auf der Anzeige.
3. Drücken Sie die "
Funktion [LANGZ.-BEL.-LIM.] zu wählen. Drücken Sie dann die OK­oder $$$$-Taste.
4. Drücken Sie die !"
EIN bzw. AUS zu wählen.
5. Drücken Sie die O
Taste.
Hiermit ist der Einstellvorgang für die Blendenauslösegeschwindigkeit abgeschlossen.
6. Falls Sie unte 5 die #
auch die MENÜ-Taste.
Das Menü zum Einstellen der Aufnahmewerte geht aus und der Einstellwert wird unten auf dem Bildschirm angezeigt. Diese Einstellwerte gelten so lange für alle Aufnahmen, bis Sie sie ändern.
Notiz
• Wenn Sie die Langzeitbelichtung auf EIN gestellt haben, so gilt die Langzeitbelichtung vo rrangig.
• Wenn Sie Nachtaufnahme (Nightscape) im Szenenmodus gewählt haben, gilt Nachtaufnahme vorrangig.
• Wenn Ihr Blitzlicht auf Slow-Synchro (Langsame Synchronisierung) eingestellt ist, wird die maximale Zeitlänge für den Verschluß der Blende 1 Sekunde.
"-Taste, um die
""
!"-Tasten, um
!"!"
O - oder #### -
OO
-Taste gedrückt haben, drücken Sie
###
68
Datum in ein Bild einfügen (DATUM-EINDRUCK)
Sie können das Datum (JJ / MM / TT) oder Datum und Uhrzeit (JJ / MM / TT ss:mm) in der unteren rechten Ecke eines Fotos einfügen.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die Taste "
und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
4. Drücken Sie die Taste !"
wählen Sie die gewünschte Einstellung.
5. Drücken Sie die Taste O
Datumsstempelaufnahmeeinstellungen sind abgeschlossen.
6. Wenn Sie die #
haben, so drücken Sie auch dieTaste MENÜ.
Das Aufnahmemenü schließt sich und
erscheint links im Bildschirm.
Von nun an wird diese Einstellung für die Aufnahmen verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
Notiz
• Wenn das Datum und die Uhr z eit ni c ht ein ge ste ll t si nd, kan n di e Da tu msst em pel au fnah me nicht verwend et werden. Stell en Sie zuerst das Datum und die Uhrzeit ein (S.100).
• Die Datumsstempelaufnahme kann nicht bei Film en verwendet werden.
• Auf Miniaturbildern erfolgt keine Datumsanzeige.
# Taste gedrückt
##
" wählen Sie [DATUM-EINDRUCK]
""
!" und
!"!"
O oder #### .
OO
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
69
Aufnahmeeinstellungen auf die Vorgabewerte zurücksetzen (INITIALISIEREN)
Befolgen Sie die nachstehenden Angaben, wenn Sie die Einstellwerte auf dem Menü für die Einstellung der Aufnahmewerte wieder zurück auf die Standardvorgabewerte zurückstellen wollen.
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
3. Drücken Sie die "
[INITIALISIEREN] zu wählen. Drücken Sie anschließend die OOOO­oder $$$$ -Taste.
" -Taste, um
""
4. Vergewissern Sie sich, dass [JA]
ausgewählt ist, drücken Sie dann die OOOO Taste.
Die Anzeige meldet, dass die Kamera die Vorgabeeinstellungen wiederherstellt. Sobald dies beendet ist, kehren Sie zum Menue zurück.
Referenz
Eine Übersicht über diejenigen Funktionen, dere n Einstellwerte nach dem Ausschalten des Stromes nicht gelöscht werden, finden Sie auf S.137.
70
Mehrfachaufnahmen machen
Wenn Sie zu Mehrfachaufnahmen wechseln, können Sie Bildfolgen aufnehmen. Mehrfachaufnahmen können in die folgenden drei Typen eingeteilt werden:
SERIE (Mehrfachaufnahme)
Solange Sie den Auslöser gedrückt halten, werden Aufnahmen gemacht. Die Bilder werden in je einer Datei gespeichert, wie beim normalen Fotografieren.
S-Serie (Stream) Multi-Shot
Wenn Sie den Auslöser nur einmal ganz durchdrücken, können Sie eine Reihe von 16 Bildern in Zeitabständen von jeweils 1/7 Sekunden (innerhalb von ca. 2.2 Sekunden) aufnehmen. Die 16 Standbilder werden dabei als Bildgruppe zusammengefaßt und werden als eine Bilddatei (2304 x 1728 Bildelemente) gespeichert.
M-Serie (Memory-reversal) Multi-Shot
Die Kamera „merkt“ sich die Szene, solange Sie den Auslöser gedrückt halten
2.2 sobald Sie den Auslöser loslassen, werden die vorhergehenden drei Sekunden aufgezeichnet. Die 16 Standbilder werden dabei als Bildgruppe zusammengefaßt und werden als eine Bilddatei (2304 x 1728 Bildelemente) gespeichert.
2. Die Kamera zeichnet etwa drei Sekunden im Voraus auf
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
1. Wenn Sie den Auslöser hier loslassen...
71
Notiz
• Bei S- oder M-Mehrfachaufnahme wird die ISO-Empfindlichkeit auf AUTO fes tgelegt, auch wenn sie auf 64 od er 100 eingestellt ist.
• Die maximale Bildanza hl, die Sie im Mehrfa chaufnahmemodus schießen können, hä ngt wie folgt von den Bildgrößeneins tellungen ab:
F2304 N2304 F1600 N1600 F1280 N1280 N640 2222444
1. Drehen Sie den Modus-Wählschalter auf 5
5.
55
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Aufnahmemenü wird angezeigt.
3. Drücken Sie die "
dann die OK- oder $$$$-Taste.
4. Drücken Sie die Tasten !"
wählen Sie [SERIE], [SSERIE] oder [MSERIE].
5. Drücken Sie die Tasten
6. Falls Sie im Schritt 5 die #
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Menü zum Einstellen der Aufnahmewerte geht aus und das Symbol wird oben auf dem Bildschirm angezeigt.
"-Taste, um CONT zu wählen. Drücken Sie
""
!" und
!"!"
OOOO
oder
####
-Taste
###
72
Mehrfachaufnahmen machen
7.
Wählen Sie Ihren Bildausschnitt, drücken Sie den Auslöser ganz durch und halten Sie ihn gedrückt.
Solange Sie den Auslöser gedrückt halten, werden Aufnahmen gemacht.
8. Lassen Sie den Auslöser los, um das Speichern zu
beenden.
Wenn Sie die Serienbilder, die Sie im Mehrfachaufnahmemodus aufgenommen haben, abspielen wollen, verstellen Sie die Kamera auf die Betriebsart Wiedergabe (siehe Seite 35) und wählen Sie das gewünschte Standbild mit den #$-Tasten, damit es zur Anzeige kommt.
SSERIE (S-Mehrfachaufnahme)
7.
Wählen Sie Ihren Bildausschnitt, drücken Sie den Auslöser ganz durch und halten Sie ihn gedrückt.
16 Aufnahmen werden automatisch aufgenommen.
M-Mehrfachaufnahmen machen
7.
Wählen Sie Ihren Bildausschnitt, drücken Sie den Auslöser ganz durch und halten Sie ihn gedrückt.
Solange Sie den Auslöser gedrückt halten, „merkt“ sich die Kamera die Szene.
8. Lassen Sie den Auslöser los.
Die Kamera beendet das „Merken“, die vorherigen 16 Fotos (innerhalb der letzten 2.2 Sekunden) werden als ein Foto aufgezeichnet.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
Notiz
• Wenn Sie wieder in den normalen Einzelaufnahmemodus wechseln möchten, f ühren Sie die Schritte 1 bis 3 aus, wählen [AUS] in Schritt 4 und drücken die O-Taste.
• Wenn Sie den Auslöser innerhalb von 2.2 Sekunden nach dem ersten Drücken loslassen, werden die Aufnahmen vom Drücken bis zum Loslassen des Au slösers gespeichert (die Anzahl der auf einanderfolgen den Aufnahmen ist dann geringer als 16).
• Der Blitz ist AUS geschaltet.
73
Ansicht eines S Serien oder M Serien Standbildes im Modus Vergrößerte Anzeige
Wenn S Serien oder M Serien Standbilder (16 Bilder in einer Datei) angezeigt werden, kann ein Bild der 16 Bilder in der Vergrößerten Anzeige angezeigt werden. Nach der vergrößerten Anzeige, kann ein Bild nach dem anderen in das Display gespeist werden. Wenn mit S-Serie oder M-Serie aufgenommene Fotos (16 Einzelbilder in einer Datei) angezeigt werden, können Sie eines der 16 Einzelbilder vergrößert darstellen. Wenn Sie sich die vergrößerte Ansicht eines Einzelbildes ansehen, können Sie zwischen den Einzelbildern umschalten.
1. Drücken Sie die Wiedergabe-Taste.
Hiernach wird das zu allerletzt aufgenommene Bild angezeigt.
2. Drücken Sie die #$
ein S-Serie oder M-Serie Standbildzur Anzeige zu bringen.
#$ -Tasten, um
#$#$
3. Drücken Sie die Taste 8
8
88
(Vergrößerung).
Das erste Bild einer Bildserie wird im vergrößerten Anzeige Modus angezeigt. Die Bildpositions-Leiste erscheint im unteren Teil des LCD-Monitors. Drücken Sie die Tasten #$, um das Bild einzuspeisen. Um zur 16-Bild-Anzeige zurückzukehren, drücken Sie die Taste OK
.
Notiz
Drücken Sie die Taste DISP, um die Leisten anzeige am unteren Ende des LCD-Monit ors an­bzw. auszuschalten.
Referenz
Informationen z ur Aufnahme von Bildern in den Modi S Serie oder M Serie finden Sie auf S.71.
74
Aufnahme/Wiedergabe von Filmen
3333 Filme aufnehmen
Sie können Filme. Sie können dabei als Bildgröße entweder 320 × 240 oder 160 × 120 Pixel wählen. Jeder aufgenommene Film wird als eine AVI Datei gespeichert.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 3
3 (Movie Mode -
33
Betriebsart Film) ein .
2. Drücken Sie den Auslöser.
Nun wird Ihr Film aufgenommen. Die Aufnahme geht weiter, bis Sie die Auslösertaste erneut drücken.
3.
Durch erneutes Drücken des Auslösers stoppen Sie die Aufnahme.
Wichtig
• Sie können keine Klänge aufzeichnen.
• Der Zeitraum, innerhalb dessen Sie eine Aufnahm e m achen können, ist je nach der Karte, die Sie verwenden, ve rschieden. In g ewissen Fällen kann je nach der verwendeten Schaltkarte die Bi l daufnahme auch dann schon aufhören, ehe die zum Fotografieren verfügbare Zeitspanne abgelaufen ist.
Notiz
• Der Blitz kann nicht verwendet werden.
• Bei der Aufnahme vo n Filmen, von den Zoomfunktione n k ann nur das Digital- Zoom verwendet werden.
• Wenn Sie den Auslöser in Schritt 2 drücken, rückt die Aufnahme in den Fokus und der Weißabgleic h erfolgt automatisch.
• Die noch zur Verfügung stehende Zeit für das Speichern von Bildern wird laufend während der Speicherung von Bewegungsbildern aufgrund der noch vorhandenen Restspeicherkapazität jeweils erneut berechnet. Daraus kön nen sich Unterschiede bei der Umwandlung der Bildaufnahmen auf Speicherdaten ergeben.
Referenz
• Auf S.57 erfahren Sie, wie man die Bildgröße bei Filmen ändert .
• Die digitale Zoomf unktion wird auf S.30 beschrieben.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
75
Wiedergabe von Filmen
Befolgen Sie die nachstehenden Anleitungen zum Abspielen von Filmaufgnahmen.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
6 (Wiedergabe-
6 6
Modus).
Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild wird angezeigt. Bei Filmen erscheint das erste Einzelbild als Standbild.
2. Gehen Sie mit Hilfe der #$
#$ Tasten
#$#$
zum gewünschten Film.
Drücken Sie die Taste $ um die nächste Datei anzuzeigen. Drücken Sie die Taste # um die vorherige Datei anzuzeigen.
3. Drücken Sie die Taste O
Die Wiedergabe beginnt. Auf dem LCD-Monitor werden die Anzeige für die verstrichene Wiedergabe oder die verstrichene Zeit angezeigt.
Schnelles Vorspulen Drücken Sie zur Wiedergabe die Taste z (Tele) Zurückspulen Drücken Sie zur Wiedergabe die Tas te Z (Weitwinkel) Pause/Wiedergabe Drücken Sie den Taste O Langsame Wiedergabe Zum Pausieren drücken Sie die Taste z (Tele) Langsames Rückspulen Zum Pausieren drücken Sie die Tas teZ (Weitwinkel) Das nächste Einzelbild wird angezeigt Zum Pausieren drücken Sie die Taste $ (Tele) Vorheriges Bild Drücken Sie die Taste # (Weitwinkel) während der Pause
O.
OO
Glossar
Einzelbilder eines Films
Die Bilder eines Films werden auch Einzelbilder oder Vollbilder genannt. Filme setzen sich aus vielen Einzelbildern zusammen, die sich zu bewegen scheinen, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit der Reihe nach wiedergegeben werden.
76
Weitere Funktionen im Wiedergabe Modus
Menü für Einstellen der Wiedergabe
Das Wiedergabeeinstellmenü sieht folgende Funktionen vor.
Einstellwerte Wahlmöglichkeiten
BILDVORFÜHRUNG S.78 SCHUTZ 1 Datei wählen/aufheben, ALLEW DATEIEN wählen/aufheben,
DPOF 1 Datei wählen/aufheben, ALLEW DATEIEN wählen/aufhe ben,
SKALIEREN 1280, 640 S.85 ZUR KARTE KOPIEREN S.86
Wählen mehrerer Dateien
Wählen mehrerer Dateien
Notiz
Zugriff zum EINSTELL-Menü ist vom Wiedergabeeinstellmenü au s möglich. Näheres auf S.88.
Gebrauch des Wiedergabemenüs
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
6 (Wiedergabe-
6 6
2. Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Hiernach erscheint das Wiedergabe­Menü auf der Anzeige.
3. Drücken Sie die !"
!" -Tasten, um
!"!"
den gewünschten Einstellwert zu wählen.
4. Nachdem Sie einen gewünschten
Einstellgegenstand gewählt haben, drücken die die OK­oder $$$$ -Taste.
Der jeweilige Funktionsbildschirm kommt zur Anzeige.
Näheres auf Seite
S.79
S.82
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
77
Bilder automatisch der Reihe nach zeigen (BILDVORFÜHRUNG)
Sie können die aufgenommenen Fotos und Filme der Reihe nach im LCD-Monitor wiedergeben. Diese Funktion wird Diaschau genannt. Um eine Bildschirmpräsentation anzusehen, folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
6 (Wiedergabe-
6 6
Modus).
Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild wird angezeigt.
2. Drücken Sie die Taste Menü.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
3. Vergewissern Sie sich, dass
[Diashow] ausgewählt ist, drücken Sie dann OK oder die OOOO oder $$$$.
Die Bildschirmpräsentation beginnt, und die Bilder oder Filme werden der Reihe nach gezeigt. Wenn Sie die laufende Bildschirmpräsentation anhalten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste an der Kamera. Solange sie nicht angehalten wird, wiederholt sich die Bildschirmpräsentation immerzu.
Notiz
• Bilder werden je 3 Sekunden lang angezeigt.
• Bei Filmen wird nicht nur ei n Ein zel bi ld , son de rn de r ges amt e a ufge nom men e Film gez eig t.
78
Löschen verhindern (SCHUTZ)
Sie können Ihre Bilder und Filme vor einem versehentlichen Löschen schützen.
Wichtig
Löschgeschützte Standbilder, Filme und Tonaufnahmen können nicht auf normale Weise gelöscht werde n. Durch Formatieren des internen Sp eichers oder der Speicherkarte werd en die Daten jedoch für immer gelöscht.
Löschschutz der Dateien
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild wird angezeigt.
2. Drücken Sie die #$
gegen unabsichtliche Löschung schützen wollen, zu wählen.
#$ -Tasten, um diejenige Datei, die Sie
#$#$
6 (Wiedergabe-
6 6
3. Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Hiernach erscheint das Wiedergabemenü auf de Anzeige.
4. Drücken Sie die "
[SCHUTZ] zu wählen, und drücken Sie die OK- oder $$$$ -Taste.
" Taste , u m
""
5. Vergewissern Sie sich, dass [1
DATEI] ausgewählt ist, drücken Sie dann die Taste OOOO.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
79
Wenn der Schutz aktiviert ist, erscheint das Schutzsymbol oben links auf dem Bildschirm.
Alle Ihre Bilder schützen
Um alle angezeigten Bilder (oder Filme) zu schützen, folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
6 (Wiedergabe-
6 6
Modus).
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
3. Drücken Sie die "
" Taste, wählen
""
Sie [SCHUTZ] und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
4. Drücken Sie die !"
!" -Taste, um
!"!"
[ALLE DAT.] zu wählen.
5. Vergewissern Sie sich, dass
[AUSWÄHLEN] ausgewählt ist, drücken Sie dann die Taste OOOO.
Wenn der Schutz aktiviert ist, erscheint das Schutzsymbol oben links auf dem Bildschirm. Um den Schutz aller Ihrer Bilder (oder Filme) aufzuheben, wählen Sie bei der Schutzeinstellung [Aufheben] 5.
Notiz
Sie können den Schu tz mehrerer Bilder (oder Filme) nicht nur dann aufhe ben, wenn alle geschützt sind, sondern dies auch dann tun, wenn nur einige von ihnen geschützt sind.
80
Das Schützen von mehreren Standbildern, Filmen oder Ton in einem Schritt
Um ausgewählte Standbilder, Filme oder Ton in einem Schritt zu schützen, folgen Sie den unten angegebenen Schritten.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
6 (Wiedergabe-
6 6
Modus).
2. Drücken Sie die Taste 9
Der Bildschirm wird in sechs Bereiche geteilt, und die Bilder und Filme (erstes Einzelbild) werden verkleinert dargestellt.
3. Drücken Sie die Tasten !"
9 (Miniaturansicht).
99
!"#$
#$ und wählen Sie das Bild
!"!"
#$#$
bzw den Film, das/den Sie anzeigen wollen.
4. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
5. Drücken Sie die "
" -Taste, wählen Sie [SCHUTZ] und
""
drücken Sie dann die OOOO-Taste.
6.
Drücken Sie die
!"
!"#$
#$
!"!"
#$#$
-Tasten, wählen Sie das erste zu schützende Foto oder den ersten Film und drücken Sie die
Das Schutzsymbol erscheint oben links im Bild (oder Film).
OOOO
-Taste.
7. Wiederholen Sie Schritt 6, um alle
Bilder (oder Filme) auszuwählen, die Sie schützen wollen.
Wenn Sie versehentlich ein Bild (einen Film) wählen, können Sie es durch erneutes Drücken von O (Löschen) wieder abwählen.
8. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Eine Meldung erscheint, um anzuzeigen, dass die Daten geschützt werden. Wenn der Schutz hergestellt ist, schaltet die Anzeige auf Miniaturansicht zurück.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
Notiz
Um den Schutz mehrerer Bilder (oder Filme) aufzuheben, folgen Sie obenstehenden Schritten und wählen Sie die Bilder oder Filme, deren Schutz Sie aufheben wollen.
Referenz
Details über di e Miniaturansicht finden Sie auf S.36.
81
Einen Druckdienst verwenden (DPOF: De-Pof)
Die auf der SD-Speicherkarte gespeicherten Bilder können ausgedruckt werden, wenn Sie sie in ein Fachgeschäft bringen, das einen Druckservice für Digitalkameras bietet. Um einen Druckservice zu verwenden, müssen Sie die für den Ausdruck erforderlichen Einstellungen vornehmen. Diese Einstellungen werden als DPOF (Digital Printing Order Format) bezeichnet. Die DPOF-Einstellung gibt einen Ausdruck pro Foto vor. Wenn Sie allerdings mehrere Bilder zur automatischen Verarbeitung gewählt haben, können Sie die Anzahl der Ausdrucke angeben.
DPOF für dargestelltes Bild einstellen
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
6 (Wiedergabe-
6 6
2. Zeigen Sie das Bild an, für das Sie eine Einstellung
festlegen wollen.
3. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
4. Drücken Sie die "
" Taste, wählen
""
Sie [DOPF] und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
5. Vergewissern Sie sich, dass [1
DATEI] ausgewählt ist, drücken Sie dann die OOOO Taste.
Sobald die DPOF-Einstellung festgelegt ist, erscheint das DPOF-Symbol oben links am Bildschirm.
Notiz
Die DPOF-Einst ellung für je ein F oto aufzuheben funktioniert genauso wie das Einstellen.
82
DPOF für alle Bilder einstellen
Um DPOF-Einstellungen für alle Bilder vorzunehmen, folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
6 (Wiedergabe-
6 6
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
3. Drücken Sie die "
Sie [DPOF] und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
4. Drücken Sie die !"
wählen Sie [ALLE DAT.].
" Taste, wählen
""
!" Taste und
!"!"
5. Vergewissern Sie sich, dass Sie
[AUSWAHL] ausgewählt haben, drücken Sie dann die OOOO-Taste.
Sobald die DPOF-Einstellung festgelegt ist, erscheint das DPOF-Symbol oben links am Bildschirm.
Notiz
• Um die DPOF-Einstellung für alle Bilder aufzuhebe n, wählen Sie im DPOF­Einstellungsverfahren [ABBRECHEN] 5.
• Sie können gleich zeitig mehrere DPOF-Einstellungen aufheben, ni c ht nur dann,wen n alle eingestellt sin d.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
DPOF für mehrere Bilder einstellen
Um die DPOF-Einstellungen für mehrere ausgewählte Bilder auf einmal festzulegen, folgen Sie untenstehenden Anweisungen.
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
6 (Wiedergabe-
6 6
83
2. Drücken Sie die Taste 9
Der Bildschirm wird in 6 Bereiche geteilt,und die Bilder werden verkleinert angezeigt.
3. Drücken Sie die !"
wählen, für das Sie eine DPOF-Einstellung möchten.
9 (Miniaturansicht).
99
!"#$
#$ Tasten, um das erste Bild zu
!"!"
#$#$
4. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
5. Drücken Sie die "
Sie [DRUCKEN] und drücken Sie dann die OOOO oder $$$$ Taste.
" Taste, wählen
""
6. Drücken Sie die !"
die Anzahl der Ausdrucke festzulegen.
Drücken Sie die !Taste, um die Anzahl zu erhöhen, oder die "Taste, um sie zu vermindern.
7. Drücken Sie die #$
auszuwählen, für das Sie die DPOF-Einstellung vornehmen möchten.
8. Drücken Sie die !"
festzulegen.
Drücken Sie die !Taste, um die Anzahl zu erhöhen, oder die "Taste, um sie zu vermindern.
!" Tasten, um
!"!"
#$ Tasten, um das nächste Foto
#$#$
!" Tasten, um die Anzahl der Ausdrucke
!"!"
9. Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8, um alle Fotos
auszuwählen, für die Sie DPOF-Einstellungen vornehmen möchten.
10.Drücken Sie die Taste MENÜ.
Die Anzeige signalisiert, dass die gewählten Bilder verarbeitet werden; bei Abschluss schaltet die Anzeige auf die Miniaturansicht zurück.
84
Änderung der Bildgröße (SKALIEREN)
Sie können die Bildgröße eines aufgenommenen Fotos reduzieren, um eine zusätzliche Datei mit einer anderen Bildgröße zu erstellen.
Wichtig
Die Größe von Filmen kann nicht verändert werden.
Notiz
Die folgenden Umformatierungen sind möglich:
Original Neue Größe
F2304/N2304/F1600/N1600 N1280 N640 F1280/N1280 N640
Zur Änderung der Bildgröße, folgen Sie den unten angegebenen Schritten.
Verschiedene Methoden für die Bildaufnahme/Wiedergabe
1. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
6 (Wiedergabe-
6 6
Modus).
2. Drücken Sie die Taste MENÜ.
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
3. Drücken Sie die Taste "
[SKALIEREN] (Größenanpassung) auszuwählen und drücken Sie anschließend die Taste OOOO oder $$$$.
4. Drücken Sie die !"
[1280] bzw. [640] zu wählen.
5. Drücken Sie die Taste O
Die Bildgröße wird geändert und das Bild mit geänderter Bildgröße wird angezeigt.
Referenz
Informationen zur Änderung der Bildgröße während d er Aufnahme erhalten Sie auf S.57.
" um
""
!" Tasten, um
!"!"
O
OO
85
Den Inhalt des internen Speichers auf eine Speicherkarte kopieren (ZUR KARTE KOPIEREN)
Sie können alle im internen Speicher gespeicherten Film- und Fotodaten auf einmal auf eine SD-Speicherkarte kopieren.
1. Schalten Sie Ihre Kamera aus.
2. Einlegen der SD-Speicherkarte.
3. Schalten Sie die Kamera ein.
4. Stellen Sie den Modus-Wählschalter auf 6
Modus).
6 (Wiedergabe-
6 6
5. Drücken Sie die Taste MENÜ .
Das Wiedergabe-Menü erscheint.
6.
Drücken Sie die Taste KARTE KOPIEREN] und drücken Sie anschließend die
OOOO
Taste
Die Anzeige meldet, dass das Kopieren begonnen hat. Sobald es beendet ist, kehren Sie zum Wiedergabeschirm zurück.
oder
"""" um [ZUR
auszuwählen
$$$$.
Notiz
• Wenn die Kapazität der SD-Speicherkarte, auf die Sie Daten kopieren, nicht ausreicht, erscheint eine entsprechend e Meldung. Um nur die Anzahl der Aufnahmen zu kopieren, die auf die Karte passen, wählen Sie [JA] und drücken dann die Taste O. Um den Kopiervorgang abzubrechen, wählen Sie O und drücken dann die Taste [OK].
• Es ist nicht möglich, etwas von der SD-Speicherkarte in den internen Speicher zu kopieren.
86
Kapitel 3
Ändern der Kameraeinstellwerte
Ändern der Kameraeinstellwerte.......... 88
Ändern der Kameraeinstellwerte
Einstellmenü
Sie können die Einstellwerte Ihrer Kamera öndern, ändern, Sie das EINSTELL-Menü vom Aufnahmeeinstellmenü (siehe S.50) oder vom Wiedergabeeinstellmenü (siehe S.77) aus zur Anzeige bringen. Mithilfe des EINSTELL-Menüs können Sie diejenigen Werte, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind, ändern.
Einstellwerte Wahlmöglichke iten
FORMATIEREN [KARTE] S.90 INITIAL. [INT.SPEICHER] S.91 LCD-HELLIGKEIT S.92 ADJ.EINST.
SIGNALTON [EIN], AUS S.94 LCD BESTÄT AUS, [1], 2, 3 Sekunden S.95 ABSCHAL TAUTOM AUS, [1], 5, 30 Minut e n S.96 DETAINUMMER EIN, [AUS] S.97 STROMSPARMODUS EIN, [AUS] S.98 DATUM-EINSTELL S.100 LANGUAGE
VIDEO-AUSGANG [NTSC], PAL S.102 AUFN-EINST.WARN. [EIN], AUS S.103
[AUS], PIC-Qualität ( ), AF/ MF, SCHÄRFE, Lichtmessung ( )
[ 日本語 ], ENGLISH, DEUTSCH, FRANÇAIS, ITALIANO, ESPAÑOL, 簡体中文 , 繁体中文 , 한국어
88
Näheres auf Seite
S.93
S.101
Bedienung des EINSTELL-Menüs
Befolgen Sie folgende Schritte, um das EINSTELL-Menü anzuzeigen und zu bedienen.
Notiz
Für gewisse Funktionen gelten andere Methoden der Werteeinstellung als diejenigen die hier beschrieben sind. Näheres wird jeweils in den Erklärungen der betreffenden Funktionen erläutert.
1. Drücken Sie die MENÜ-Taste.
Das Aufnahmeeinstellmenü (bzw. Wiedergabemenü) erscheint auf der Anzeige.
2. Drücken Sie die $
Hiernach erscheint das EINSTELLmenü auf der Bildanzeige.
3.
Drücken Sie die Taste
Die Einstellwerte werden auf drei Schirmen dargestellt.
Wird die "-Taste auf dem unteren Einstellposten gedrückt, dann geht die Anzeige auf den nächsten Schirm über.
Schirmauswahl mit Hilfe von Schirmnummern:
1. Drücken Sie die # -T aste , u m ei ne Schi rmn umme r au f
der linken Seite des Anzeigeschirms zu wählen.
2. Nach Anzeige der Schirmnummers drücke n Sie die
!" -Tasten, um stufenweise von einer Schirmnumme r auf die andere zu schalten.
3. Nachdem Sie den gewünschten Schirm gewählt haben,
drücken Sie die für die Einstellwertwahl zurückkommen.
$-Taste.
$$
!"
!"
und wählen Sie die gewünschte Einstellung.
!"!"
$
-Taste, damit Sie wieder auf die Anzeige
4. Nachdem Sie den jeweils gewünschten Einstellwert gewählt
haben, drücken die die OK- oder $$$$-Taste.
Die Einstellwerte, die Sie wählen können, werden angezeigt.
5. Drücken Sie die !"
Einstellwert zu wählen.
6. Drücken Sie die O
7. Falls Sie im Schritt 5 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Das Aufnahmeeinstellmenü geht aus, und die Kamera ist nun aufnahmebereit.
!" -Tasten, um den jeweils gewünschten
!"!"
O - oder #
OO
# -Taste.
##
-Taste gedrückt haben, drücken
###
Ändern der Kameraeinstellwerte
89
SD-Speicherkarte für den Einsatz vorbereiten (FORMATIEREN [KARTE])
Die Fehlernachricht “Diese Karte kann man nicht verwenden” wird angezeigt. Falls Sie eine Karte mit einem Computer oder anderen Gerät formatiert haben, müssen Sie die SD-Speicherkarte vorher formatieren. Formatieren ist ein Vorgang, durch den eine Speicherkarte so strukturiert wird, daß Bilddaten auf ihr gespeichert werden können.
Wichtig
Wenn Sie eine Karte formatieren, auf der sich noch Aufnah me n befinden, werden alle gelöscht.
Referenz
Auf S.91 erfahren Sie, wie sie den intern en Speicher formatieren.
Zur Formatierung folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2. Drücken Sie die "
[FORMATIEREN [KARTE]] zu wählen. Drücken sie anschließend die OK- oder $$$$ -Taste.
Auf der Anzeige erscheint ein Bildschirm, der bestätigt, daß der Formatierungsvorgang abläuft.
3. Drücken Sie die #$
zu wählen. Drücken sie anschließend die OK-Taste.
Die Formatierung beginnt, und wenn Sie beendet ist, kehren Sie zum Setup­Schirm zurück. Wenn keine SD-Speicherkarte eingelegt ist, erscheint eine entsprechende Meldung. Schalten Sie die Kamera aus, legen Sie eine SD­Speicherkarte ein und wiederholen Sie den Formatierungsprozess.
" -Taste, um
""
#$ -Taste, um JA
#$#$
Notiz
Bilder vor einer versehentlichen Löschung schützen
Wenn Sie den Schreibschutz der Karte auf [LOCK] stellen, können Ihre Bilder nicht versehentlich gelöscht oder formatiert werd en. Wenn Sie die Schutzfunktion deaktivieren (indem Sie den Schreibschutz in die ursprüngliche Position bringe n), können Sie die Karte wieder löschen und formatieren .
90
Formatierung des internen Speichers (FORMAT. [INT. SPEICHER])
Wenn eine Fehlermeldung "Formatieren Sie den internen Speicher" angezeigt wird, müssen Sie den internen Speicher vor dem Gebrauch formatieren.
Wichtig
Die Formatierung des internen Speichers löscht alle im Speicher ab gelegten Bilder. Wenn Sie Bilder haben,d ie Si e nic ht au s dem Spei che r lö sc hen mö cht en , kont akt i ere n Sie bit t e den Kundendienst von Ricoh, bevor Sie die Formatierung des internen Speichers vornehmen.
Zur Formatierung folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Bringen Sie das EINSTELLmenü zur Anzeige.
Näher hierzu finden auf Seite S.89.
2. Drücken Sie die "
[INITIALIZE [INT. MEM.]] zu wählen. Drücken Sie anschließend die OOOO- oder $$$$ ­Taste.
Auf der Anzeige erscheint ein Bildschirm, der bestätigt, daß der Formatierungsvorgang abläuft.
3. Drücken Sie die Taste #
Sie [JA] und drücken Sie dann die OOOO-Taste.
Die Formatierung beginnt, und wenn Sie beendet ist, kehren Sie zum Setup-Schirm zurück.
" -Taste, um
""
$, wählen
###$$$
Ändern der Kameraeinstellwerte
91
Helligkeit des LCDMonitors einstellen (LCD-HELLIGKEIT)
Um die Helligkeit des LCD-Monitors einzustellen, folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2.
Drücken Sie die Taste HELLIGKEIT] drücken Sie anschließend die
OOOO
Taste
Die LCD-Helligkeitseinstellungsleiste wird angezeigt.
oder
"""" um [LCD-
auszuwählen und
$$$$.
3. Drücken Sie die Taste !"
Helligkeit einzustellen.
Wenn Sie zu gehen, wird sie dunkler. Wenn Sie zu gehen, wird sie heller.
Die Helligkeit des hinter der Leiste angezeigten Schirms ändert sich, wenn Sie die Einstellungen verändern.
!" um die
!"!"
4. Wenn Sie die gewünschte Helligkeit gefunden haben,
drücken Sie die OOOOTaste.
Die Anzeige kehrt zum Setup-Schirm zurück. Diese Einstellung gilt solange, bis sie Sie ändern.
92
ADJ.-Taste mit einer Funktion belegen (ADJ-EINST.)
Bei jedem Druck auf die ADJ-Taste zeigt die Kamera der Reihe nach die Einstellungsbildschirme für Belichtung, Weißabgleich und ISO-Empfindlichkeit.
Mögliche Einstellungen
AUS (keim Kauf voreingestellt) Bildqualität/Größe S.57 AF/MF (FOKUS) S.59 SCHARF (SCHÄRFE) S.62 LICHTMESSUNG S.63
Mit Hilfe der [ADJ-EINST]-Funktion können Sie eine Funktion zuweisen, die beim fünften Druck auf die ADJ.-Taste aktiviert wird.
Referenz Seite
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näher hierzu finden auf Seite S.89.
2.
Drücken Sie die Taste EINST.]
auszuwählen und drücken
Sie anschließend die Taste
$$$$.
oder
3.
Drücken Sie die Taste wählen Sie die gewünschte Einstellung.
4. Drücken Sie die Taste O
5. Falls Sie im Schritt 4 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Von nun an wird diese Einstellung verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
"""" um [ADJ-
OOOO
!"
!" und
!"!"
O oder ####
OO
-Taste gedrückt haben, drücken
###
Ändern der Kameraeinstellwerte
Notiz
Wenn eine Funkt ion mi t [ADJ .-Taste belegen] festgeleg t wurd e, wi rd die bei Mak roauf nahme n verfügbare AFMotivwechselfunktion (S.61) nach dem fünften Druck auf die ADJ.-Taste aktiviert.
Referenz
ADJ.-Taste verwenden S.49.
93
Ändern der Signalton-Einstellung (SIGNALTON)
Aufnahmen werden sofort im internen Speicher oder auf einer SD­Speicherkarte aufgezeichnet. Bei der Aufnahme gibt die Kamera einen kurzen Piepton von sich. Sie können die Einstellungen ändern, um diese Tonsignale stummzuschalten.
Mögliche Einstellungen
EIN (alle Klänge eingeschaltet) *Vorgabeeinstellung bei m Kauf AUS (alle Klänge ausgeschaltet)
Um die Tonsignal-Einstellungen zu ändern, folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2.
Drücken Sie die Taste [SIGNALTON] drücken Sie anschließend die
OOOO
Taste
3.
Drücken Sie die Taste wählen Sie die gewünschte Einstellung.
oder
4. Drücken Sie die Taste O
5. Falls Sie im Schritt 4 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Von nun an wird diese Einstellung verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
"""" um
auszuwählen und
$$$$.
!"
!" und
!"!"
O oder #### .
OO
-Taste gedrückt haben, drücken
###
94
Bildbestätigungszeit einstellen (LCD BESTÄT)
Unmittelbar nach Drücken des Auslösers wird die Aufnahme einen Moment lang angezeigt, so dass Sie das Foto prüfen können. Werksseitig ist die Bestätigungszeit auf 1 Sekunde eingestellt, aber Sie können diese Einstellung ändern.
Mögliche Einstellungen
AUS (Bild wird nicht zu Informationszwecken angezeigt) 1 Minute Werksseitige Einstellung 2 Sekunden 3 Sekunden
Um die Bestätigungszeit zu ändern, folgen Sie untenstehenden Anweisungen.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2.
Drücken Sie die Taste BESTÄT]
auszuwählen und
drücken Sie anschließend die
OOOO
Taste
3.
Drücken Sie die Taste
oder
wählen Sie die gewünschte Einstellung.
4. Drücken Sie die Taste O
5. Falls Sie im Schritt 4 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Von nun an wird diese Einstellung verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
$$$$.
"""" um [LCD
!"
!" und
!"!"
O oder ####.
OO
-Taste gedrückt haben, drücken
###
Ändern der Kameraeinstellwerte
95
Einstellung der automatischen Abschaltung ändern(ABSCHALTAUTOM)
Wenn Sie die Kamera eine bestimmte Zeit lang nicht benutzen, schaltet sich die Kamera automatisch aus (automatische Abschaltung), um Batteriestrom zu sparen. Werksseitig ist die automatische Abschaltung auf 1 Minute eingestellt, aber Sie können dies ändern.
Mögliche Einstellungen
AUS (Die automatische Abschaltung funktioniert nicht) 1 Minute Werksseitige Einstellung 5 Minuten 30 Minuten
Um die automatische Abschaltung zu verändern, folgen Sie untenstehenden Schritten.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2.
Drücken Sie die Taste [ABSCHALTAUTOM] und drücken Sie anschließend die
OOOO
Taste
3.
Drücken Sie die Taste
oder
wählen Sie die gewünschte Einstellung.
4. Drücken Sie die Taste O
5. Falls Sie im Schritt 4 die #
Sie auch die MENÜ-Taste.
Von nun an wird diese Einstellung verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
$$$$.
"""" um
auszuwählen
!"
!" und
!"!"
O oder ####.
OO
-Taste gedrückt haben, drücken
###
Notiz
• Wenn die automatische Abschaltung wirksam wird, Sie aber die Kamera weiter benutzen wollen, drücken Sie einfach die Betr iebstaste, um die Kamera wieder einzuschalten.
• Wenn die Kamera mit Ihrem Computer verbunden ist, funktioniert die automatische Abschaltung nicht.
• Wenn Sie Inter va l la ufnahmen machen, sin d di e hi er ge wä hl ten Einstellungen unwirksam, und die automatische Abschaltung funktioniert nicht.
96
Dateinameneinstellungen ändern (DATEINUMMER)
Wenn Sie ein Foto machen, wird es mit einem automatisch zugewiesenen, fortlaufend nummerierten Dateinamen im internen Speicher oder auf einer SDSpeicherkarte abgespeichert. Wenn Sie SD-Speicherkarte wechseln, können Sie die Kamera so einstellen, dass die fortlaufende Nummerierung von der vorherigen SD-Speicherkarte beibehalten wird (oder nicht).
Mögliche Einstellungen
EIN (Nummerierung fortführen)
AUS (Keine fortlaufende Nummerierung) Werkss eitige Einstellung
Um die Dateinummerierung zu verändern folgen Sie untenstehenden Schritten.
Die Dateinamen werden Ihren Aufn ahm en automatisch zugewiesen, im Format R plus 7 Ziffern, von R0010001.j pg bis R9999999.jpg. Selbst wenn die SD-Sp eiche rka rte aus getaus cht w ird, bleibt b ei diese r Einste llung die fortlaufende Nummerierung erhalten.
Jedes Mal, wenn eine neue Karte eingelegt wird, wird eine Dateinummerierung zugewi wsen, von RIMG0001.jpg bis RIMG9999.jpg. Wenn die Nummer über RIMG9999 hinaus geht , ist keine weitere Aufnahme mehr möglich.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2. Drücken Sie die Taste "
[DATEINUMMER] auszuwählen und drücken Sie anschließend die Taste OOOO oder $$$$.
3.
Drücken Sie die Taste Sie die gewünschte Einstellung.
4. Drücken Sie die Taste O
5. Falls Sie im Schritt 4 die #
gedrückt haben, drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Von nun an wird diese Einstellung verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
Notiz
• Wenn Sie im internen Speicher speichern, werden die Dateien so nummeriert, als ob die Einstellung [DATEINUMMER] auf [AUS] stünde .
• Beim Übertragen von Bildern an einen Computer wird Ihr Bild vor dem Speichern umbenannt, wenn bereits eine Date i mit dem selben Namen i m Zielverzeichni s existiert. Dies geschieht, damit die vorhandene Datei nicht überschrieben wird.
• Wenn Sie Bilder über da s mitge lief erte US B-Kabel auf einen Compu ter übe rtrag en, werd en den Dateien auch dann Namen - wie z.B. RIMG****.jpg - zu geordnet (wobei **** die Nummer des betreffenden Bildes bedeutet), wenn LFD. NO. auf EIN eingestellt worden ist.
" um
""
!"
!"
und wählen
!"!"
O oder ####.
OO
###
-Taste
Ändern der Kameraeinstellwerte
97
Stromspareinstellungen ändern (STROMSPARMODUS)
Die LCD-Monitoranzeige wird abgeschaltet. Drücken Sie die MENÜ-Taste oder ADJ.-Taste, um den LCD-Monitor einzuschalten. Drücken Sie anschließend die Taste noch einmal, um die Monitoranzeige abzuschalten. Nachdem Sie die Einstellungen abgeschlossen haben, geht die Bildanzeige wieder aus. Drücken Sie die Taste Q (Schnellüberprüfung), Das letzte von Ihnen aufgenommene Bild erscheint auf dem LCD-Monitor. Sie können die LCD-Monitoranzeige nicht durch Drücken von T (Selbstauslöser) oder N (Makro) an/ausschalten .
Mögliche Einstellungen
AUS(Stromsparmodus deakt i viert) Werksseitige Einstellung EIN (Stromsparmodus aktivieren)
Um den Stromsparmodus zu ändern, folgen Sie untenstehenden Anweisungen.
1. Bringen Sie das EINSTELL-Menü zur Anzeige.
Näheres hierzu finden auf Seite S.89.
2. Drücken Sie die Taste "
[STROMSPARMODUS] auszuwählen und drücken Sie anschließend die Taste OOOO oder $$$$.
3.
Drücken Sie die Taste wählen Sie die gewünschte Einstellung.
4. Drücken Sie die Taste O
" um
""
!"
!" und
!"!"
O oder ####.
OO
5. Falls Sie EIN gewählt haben, erscheint eine Mitteilung, die
Sie bestätigen müssen. Drücken Sie die #$ [JA] zu wählen. Drücken Sie anschließend die OK-Taste.
#$ -Tasten, um
#$#$
6. Drücken Sie auch die MENÜ-Taste.
Von nun an wird diese Einstellung verwendet, bis Sie sie wieder ändern.
98
Loading...