Renkforce 1433330 Operating Instructions [ml]

Bedienungsanleitung
LED-Außenstrahler mit Bewegungsmelder „Cadiz“, 7,5 W
Best.-Nr. 1433330
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient zu Beleuchtungszwecken im Außenbereich. Der eingebaute PIR-Sensor reagiert auf Temperaturänderungen im Erfassungsbereich (z.B. wenn ein Mensch in den Erfas­sungsbereich gelangt) und aktiviert den LED-Außenstrahler für eine einstellbare Zeit.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder ver­ändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanlei­tung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle ent­haltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• LED-Außenstrahler
• 2x Schraube
• 2x Dübel
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads her­unter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesund-
heit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in die-
ser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur
Bedienung gegeben werden sollen.
Das Produkt ist nicht dimmbar.
Das Produkt ist in Schutzklasse II aufgebaut (verstärkte oder doppelte Isolierung,
Schutzisolierung).
Beachten Sie die Bedienungsanleitung!
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/Sach­schäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleis­tung/Garantie.
Achtung, wichtiger Hinweis! Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen Kennt-
nissen und Erfahrungen! *)
Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie:
• Ihr eigenes Leben
• das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage. Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere Sachschäden, z.B.
durch Brand. Es droht für Sie die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden.
Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!
*) Erforderliche Fachkenntnisse für die Installation:
Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich:
• die anzuwendenden „5 Sicherheitsregeln“: Freischalten; gegen Wiedereinschal­ten sichern; Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurzschließen; benachbar­te, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
• Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der persönlichen Schutzausrüstung
• Auswertung der Messergebnisse
• Auswahl des Elektro-Installationsmaterials zur Sicherstellung der Abschaltbedin­gungen
• IP-Schutzarten
• Einbau des Elektroinstallationsmaterials
• Art des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschlussbedingungen (klassische Nullung, Schutzerdung, erforderli­che Zusatzmaßnahmen etc.)
Haben Sie keine Fachkenntnisse für die Montage, so nehmen Sie Anschluss und Montage nicht selbst vor, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände! Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Das Produkt darf nur an der Netzspannung betrieben werden (siehe Abschnitt „Technische Daten“). Versuchen Sie nie, das Produkt an einer anderen Spannung zu betreiben, dadurch wird es zerstört.
• Installationsseitig muss eine allpolige Trennvorrichtung von der Netzspannung vorgesehen werden (z.B. FI-Schutzschalter).
• Das Produkt ist für die Montage und den Betrieb im Außenbereich geeignet. Es darf aber nicht in oder unter Wasser montiert werden, hierbei besteht Lebensge­fahr durch einen elektrischen Schlag!
Achten Sie außerdem unbedingt auf die richtige Montageposition; der PIR-Sensor muss nach unten hin zeigen (siehe Kapitel „Vorbereitungen für Montage und Anschluss“).
• Das Produkt darf nur ortsfest montiert und betrieben werden.
• Montieren bzw. betreiben Sie das Produkt niemals an oder in Fahrzeugen.
• Verwenden Sie das Produkt nicht in Räumen oder bei widrigen Umgebungsbedin­gungen, wo brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhan­den sein können! Es besteht Explosionsgefahr!
• Das Produkt darf keinen extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Vibrationen, Staub, Schmutz oder starken mechanischen Beanspruchungen aus­gesetzt werden. Halten Sie das Produkt fern von starken Magnetfeldern, wie in der Nähe von Maschinen, Elektromotoren oder Lautsprechern.
• Achtung, LED-Licht: Nicht in den LED-Lichtstrahl blicken! Nicht direkt oder mit optischen Instrumenten betrachten!
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Trennen Sie das Produkt allpolig von der Netzspannung (zugehörige Sicherung herausdrehen bzw. Sicherungsautomat abschalten). Lassen Sie das Produkt anschließend von einem Fachmann prüfen.
• Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
- das Produkt sichtbare Beschädigungen aufweist
- das Produkt nicht oder nicht richtig arbeitet (ackerndes Licht, austretender Qualm bzw. Brandgeruch, hörbare Knistergeräusche, Verfärbungen am Produkt oder angrenzenden Flächen)
- das Produkt längere Zeit unter ungünstigen Verhältnissen gelagert wurde
- schwere Transportbeanspruchungen aufgetreten sind
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kin­der zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Ver­bandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten!
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beant­wortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
Funktion des PIR-Sensors
Der im LED-Außenstrahler integrierte PIR-Sensor reagiert auf Temperaturveränderungen im Erfassungsbereich, z.B. wenn ein Mensch oder ein Haustier in den Erfassungsbereich gelangt, dessen Temperatur anders ist als der Hintergrund.
Die Reichweite für die Erkennung einer Bewegung ist abhängig von mehreren Faktoren:
• Montageposition (Höhe)
• Temperaturunterschied zwischen dem sich bewegenden Objekt und dem Hintergrund (Umgebung)
• Größe des Objekts
• Entfernung des Objekts vom PIR-Sensor
• Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit
• Umgebungstemperatur (Sommer/Winter)
Der horizontale Erfassungswinkel des PIR-Sensors beträgt 130°, der vertikale Erfassungswin­kel 60°. Die Reichweite ist abhängig von den oben genannten Faktoren und beträgt ca. 8 m.
Eine Erkennung einer Wärmeveränderung durch Glas hindurch ist prinzipbedingt nicht mög­lich. Achten Sie deshalb auf eine entsprechende Wahl des Montageorts.
Der PIR-Sensor sollte auch nicht auf spiegelnde Oberächen (Fenster, Wasser o.ä.) oder sich
bewegende Gegenstände (z.B. eine Straße mit vorbeifahrenden Fahrzeugen) ausgerichtet sein, um Fehlauslösungen zu vermeiden. Richten Sie den Erfassungsbereich des PIR-Sensors auch nicht auf Wärmequellen oder andere Leuchten aus.
Die empfohlene Montagehöhe beträgt 1,8 bis 2,5 m, ist jedoch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.
Der Erfassungsbereich lässt sich durch Drehen des PIR-Sensors verstellen. Sie können auch an der Streuscheibe des PIR-Sensors eine undurchsichtige Abdeckung anbringen (z.B. ein Stück Isolierband), um den Erfassungsbereich einzuschränken.
Um eine optimale Bewegungserkennung zu gewährleisten, sollte der LED-Außenstrahler so montiert werden, dass das zu erfassende Objekt nicht auf den PIR-Sensor zugeht, sondern den Erfassungsbereich von links nach rechts oder umgekehrt durchschreitet.
Vorbereitungen für Montage und Anschluss
Beachten Sie das Kapitel „Sicherheitshinweise“!
Achten Sie unbedingt auf die richtige Montageposition des LED-Außenstrahlers;
Der LED-Außenstrahler muss so montiert werden, dass er außerhalb der Reichwei-
Wählen Sie die Montagehöhe abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Der LED-Außenstrahler muss in der bauseitigen Unterverteilung mit einer
Schalten Sie die elektrische Netzzuleitung allpolig ab, indem Sie die zugehörige
Überprüfen Sie die Netzzuleitung auf Spannungsfreiheit mit einem geeigneten
er darf nur so montiert werden, dass der PIR-Sensor an der Unterseite liegt. Die Pfeilmarkierung an der Montageplatte muss senkrecht nach oben zeigen.
Montieren Sie den LED-Außenstrahler nur auf einem stabilen Untergrund, z.B. Mau­erwerk. Je nach Untergrund sind geeignete Schrauben und ggf. Dübel zu verwenden.
te von Kindern liegt.
10/16 A-Sicherung abgesichert werden. Davor muss ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) montiert werden.
Die Installation des LED-Außenstrahlers darf nur im spannungs-/stromlosen Zustand vorgenommen werden. Hierzu genügt es nicht, den Lichtschalter auszuschalten!
Stromkreissicherung entfernen bzw. den Sicherungsautomaten abschalten; schal­ten Sie dann auch den zugehörigen FI-Schutzschalter ab. Sichern Sie diese vor unberechtigtem Wiedereinschalten, z.B. mit einem Warnschild.
Messgerät.
Montage und Anschluss
• Drehen Sie zunächst die einzelne Schraube auf der Unterseite mit einem geeigneten Schraubendreher heraus (A).
• Halten Sie anschließend den Verriegelungsknopf gedrückt (B) und ziehen Sie die Wandhal­terung an der Schlaufe heraus (C).
39,5 mm
• Lösen Sie auf der Innenseite der Wandhalterung die beiden Schrauben der Zugentlastung; nehmen Sie dann den Bügel der Zugentlastung ab (D).
• Entfernen Sie die Isolierung des Installationskabels etwa auf einer Länge von 3 cm; anschlie­ßend entfernen Sie die Isolierung der Einzeladern auf einer Länge von 6 mm.
Sollte das von Ihnen verwendete Installationskabel über einen Schutzleiter verfü-
gen, so wird dieser nicht benötigt (entweder abschneiden oder das Leitungsende sorgfältig mit Isolierband umwickeln, um einen Kurzschluss zu vermeiden).
• Durchstechen Sie die Gummidichtung mit dem Installationskabel (E).
Wichtig!
Achten Sie darauf, das Loch in der Gummidichtung nicht zu groß zu machen, damit
eine korrekte Abdichtung gewährleistet ist!
• Verbinden Sie die Netzzuleitung mit den Schraubklemmen (F), braunes Kabel = L/Phase, blaues Kabel = N/Neutralleiter.
• Sichern Sie das Installationskabel über die Zugentlastung (G).
• Montieren Sie die Wandhalterung mit zwei geeigneten Schrauben und ggf. Dübeln an der Wand (Lochabstand ca. 39,5 mm). Die Textilschlaufe sollte dabei hinter der Wandhalterung platziert werden (nicht abschneiden!).
Achten Sie auf die korrekte Montageposition der Wandhalterung! Eine Pfeilmarkie-
rung innen und außen auf der Wandhalterung muss senkrecht nach oben zeigen; die Kabelöffnung in der Wandhalterung muss nach unten zeigen!
Achten Sie beim Bohren und Festschrauben darauf, dass keine Kabel oder Leitun-
gen beschädigt werden.
Ist das Installationskabel nicht in der Wand verlegt, so kann es auch nach unten
aus der Wandhalterung herausgeführt werden. Hierzu ist das Gehäuse unterhalb der Gummidichtung etwas dünner, so dass diese halbrund ausgeformte Stelle he­rausgebrochen werden kann (z.B. mit einem kleinen Seitenschneider oder einer Spitzzange).
• Drücken Sie den Verriegelungsknopf an der Wandhalterung ein (gedrückt halten) und ste­cken Sie den LED-Außenstrahler in korrekter Orientierung auf die Wandhalterung (PIR-Sen­sor muss nach unten zeigen), bis der Verriegelungsknopf einrastet.
• Drehen Sie die zu Beginn entfernte Schraube an der Unterseite wieder fest, so dass der
LED-Außenstrahler auf der Wandhalterung xiert ist.
• Schalten Sie die Netzspannung zu. Der LED-Außenstrahler wird nun für einige Sekunden aktiviert; anschließend erlischt das Licht und der LED-Außenstrahler ist betriebsbereit.
Das automatische Einschalten des Lichts erfolgt abhängig von der eingestellten
Schaltschwelle für die Umgebungshelligkeit. Beachten Sie hierzu die nächsten bei­den Kapitel.
Einstellmöglichkeiten und Bedienung
Wenn Sie den PIR-Sensor von vorne gesehen nach links drehen, werden zwei
Drehregler sichtbar. Diese dienen zum Einstellen der Einschaltdauer und der Hellig­keitsschwelle für die Aktivierung der Leuchte.
a) Einstellung der Einschaltdauer (Drehregler mit Uhrzeit-Symbol)
Mit diesem Drehregler kann die Zeit für die Einschaltdauer eingestellt werden (einstellbar ist eine Zeit von 10 ±5 Sekunden bis 4 ±1 Minute). Eine Drehung nach links gegen den Uhrzeiger­sinn verringert die Einschaltdauer, eine Drehung nach rechts im Uhrzeigersinn verlängert sie.
Wenn der PIR-Sensor innerhalb des Zeitraums der Einschaltdauer erneut eine Wär-
meveränderung im Erfassungsbereich erkennt, so startet die Einschaltdauer von neuem.
Erst wenn während der Einschaltdauer keine Wärmeveränderung im Erfassungsbe-
reich mehr erkannt wird, erlischt der LED-Außenstrahler.
b) Einstellung der Schaltschwelle für die Umgebungshelligkeit (Drehregler
mit Sonne-/Mond-Symbol)
Über diesen Drehregler kann die Schaltschwelle eingestellt werden, ab welcher Umgebungs­helligkeit der PIR-Sensor aktiv ist, um den LED-Außenstrahler bei einer Wärmeveränderung im Erfassungsbereich einzuschalten.
Bei einer Drehung nach links gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Mond-Symbol ist der PIR­Sensor erst bei größerer Dunkelheit aktiv, bei einer Drehung nach rechts im Uhrzeigersinn in Richtung Sonnen-Symbol bereits bei hellerer Umgebung.
c) Ausrichtung des PIR-Sensors
Der horizontale Erfassungswinkel des PIR-Sensors beträgt 130°, der vertikale Erfassungswinkel 60°.
Wenn Sie den PIR-Sensor nach links oder rechts drehen, können Sie den horizontalen Erfassungsbereich den örtlichen Gegebenheiten anpassen.
Eine kleine runde Markierung auf der Vorderseite
des PIR-Sensors (siehe Pfeilmarkierung im Bild rechts) zeigt Ihnen die Mitte des horizontalen Erfas­sungswinkels an.
d) Ausrichtung des Leuchtenkopfs
Der Leuchtenkopf lässt sich nach links und rechts drehen sowie nach oben und unten schwen­ken. Auf diese Weise können Sie den Bereich, der ausgeleuchtet werden soll, optimal einstellen.
Technische Daten
Betriebsspannung ..............................220 - 240 V/AC, 50 Hz
Standby-Leistungsaufnahme .............<1 W
Leistungsaufnahme ...........................7,5 W
Schutzklasse .....................................II
Schutzart ...........................................IP44
LED-Leuchtmittel ...............................10 x 0,5 W
Das Leuchtmittel ist fest eingebaut und kann nicht ausgetauscht werden.
Lichtstrom ..........................................400 lm
Lichtfarbe ...........................................6000 K (±500 K), kaltweiß
Licht-Abstrahlwinkel ...........................120°
Schwenkbereich der Leuchte ............25° nach oben, 40° nach unten
Drehbereich der Leuchte ...................±130°
Einschaltdauer ...................................einstellbar, 10 ±5 s.....4 ±1 min
PIR-Reichweite ..................................max. 8 m (siehe Kapitel „Funktion des PIR-Sensors“)
PIR-Erfassungswinkel .......................horizontal 130°, vertikal 60°
PIR-Drehbereich ................................±130°
Betriebs-/Lagerbedingungen .............Temperatur: -20 °C bis +40 °C
Abmessungen ....................................66 x 109 x 176 mm (B x T x H)
Gewicht ..............................................413 g
Funktionstest
Für einen Funktionstest ist der Drehregler für die Schaltschwelle der Umgebungshelligkeit bis zum Anschlag in Richtung Sonnen-Symbol zu drehen. Der Drehregler für die Einschaltdauer sollte in der niedrigsten Stellung sein (ganz nach links bis zum Anschlag gegen den Uhrzei­gersinn drehen).
Durchschreiten Sie nun den Erfassungsbereich. Die Leuchte des LED-Außenstrahlers schaltet sich ein, wenn der PIR-Sen­sor eine Wärmeveränderung im Erfassungsbereich erkennt.
Bei jeder Erkennung einer Wärmeveränderung blinkt eine rote LED an der Vorderseite des PIR-Sensors kurz auf, siehe Pfeil­markierung im Bild rechts.
Wenn Sie ruhig stehenbleiben (und der PIR-Sensor keine Wär­meveränderung mehr erkennt), sollte die Leuchte nach einigen Sekunden erlöschen.
Pege und Reinigung
• Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
• Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beein­trächtigt werden kann.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2016 by Conrad Electronic SE. 1433330_V2_0716_02_VTP_m_de
Operating instructions
LED outdoor spotlight with motion detector “Cadiz”, 7,5 W
Item no. 1433330
Intended use
The product is intended to provide outdoor lighting. The built-in PIR sensor responds to tem­perature changes within the detection range (e.g. if a person enters the detection range) and activates the LED outdoor spotlight for an adjustable period of time.
For safety and approval reasons, you may not convert and/or alter the product. If you use the product for purposes other than those described above, the product may be damaged. Fur-
thermore, an improper use involves risks such as short-circuit, re, electric shocks, etc. Please
read the operating instructions carefully and do not discard them. If you pass the product on to a third party, please hand over these operating instructions as well.
This product complies with the applicable National and European legal requirements. All names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.
Package Contents
• LED outdoor spotlight
• 2x screws
• 2x dowels
• Operating instructions
Up-to-date operating instructions
Download the latest operating instructions via the link www.conrad.com/downloads or scan the QR code. Follow the instructions on the website.
Explanation of Symbols
The lightning symbol inside a triangle is used when there is a potential risk of per-
sonal injury, such as electric shock.
An exclamation mark in a triangle indicates important instructions in this operating
manual which absolutely have to be observed.
The arrow symbol is used to indicate where specic tips and information on handling
should be given.
The product is not dimmable.
The product is designed according to protection Class II (reinforced or double insu-
lation; protective insulation).
Observe the operating instructions!
Safety Instructions
Please read the operating instructions carefully and pay particular attention to the safety instructions. We do not assume liability for injuries/material damag­es resulting from failure to observe the safety instructions and the information in these operating instructions regarding the proper handling of the product. Furthermore, in such cases, the warranty/guarantee will be null and void.
Attention, important note! This device should be installed only by people with relevant electro-technical
knowledge and experience! *)
If it is not installed properly, you risk:
• your own life
• the life of the user of the electrical system. If it is not installed properly, you risk severe damage to property, e.g. by re.
You face the risk of personal liability for personal injury and material damage. Contact an electrician!
*) Specialist knowledge required for the installation:
For the installation, in particular, the following specialist knowledge is required:
• the „5 safety rules“ to be followed: Switch off power; secure against switching back on; determine voltage-free status; earthing and short-circuiting; cover or fence off nearby live parts
• Choose appropriate tools, meters and, if necessary, personal protective equip­ment
• Evaluation of the measurement results
• Selection of the electrical installation material to ensure the shutdown conditions
• IP protection types
• Installation of the electrical installation material
• Type of mains supply network (TN system, IT system, TT system) and the con­nection conditions that follow from them (classical earthing, protective earthing, required additional measures, etc.)
If you do not have the expertise required for the installation, do not connect
and install it yourself but ask a qualied technician.
• The product is not a toy and should be kept out of the reach of children! There is danger of a life-threatening electric shock!
• The product may only run on mains voltage (see section “Technical Data“). Never try to operate the product at another voltage, as this will result in the destruction of the product.
• During installation, all poles must be disconnected from the mains voltage via a cut-off device (e.g., an RCD).
• The product is suitable for installation and use in outdoor areas. However, it must not be installed in or under water, there is a danger of a fatal electric shock!
Furthermore, pay attention to the correct mounting position; the PIR sensor must point downwards (see chapter “Preparation for Installation and Connection“).
Only use the product when it is rmly mounted/steady.
• Never install or use the product in or on vehicles.
• Do not use the product in rooms with adverse environmental conditions, where combustible gases, vapours or dust are or may be present! There is a danger of explosion!
• The product must not be exposed to extreme temperatures, direct sunlight, strong vibrations, dust, dirt or heavy mechanical stress. Keep the product away from
strong magnetic elds generated by machines, electric motors or loudspeakers.
• Attention, LED light: Do not look directly into the LED light! Do not look directly or with optical instruments into the light!
• If it can be assumed that safe operation is no longer possible, the product must be turned off and precautions must be taken to ensure that it is not used uninten­tionally. Disconnect all poles of the product from the mains voltage (remove the associated fuse or switch off the automatic circuit breaker). After this, arrange for an expert to check the product.
• Safe operation can no longer be assumed if:
- the product shows visible signs of damage
- the product does not work at all or well (ickering light, leaking smoke or a smell of burning, the light ickers, audible cracking noises, discolouration to the prod­uct or the adjacent surfaces.)
- the device was stored for a longer period of time in unfavourable conditions
- it was exposed to heavy loads during transport
• Do not carelessly leave the packaging material lying around, since it could become a dangerous plaything for children.
• On industrial sites, the accident prevention regulations of the association of the industrial workers‘ society for electrical equipment and utilities must be followed!
• If you have doubts about how the equipment should be operated or how to safely connect it, consult a trained technician.
• Maintenance, adjustment and repair work may be carried out only by an expert or a specialist workshop.
• If you have any questions that are not answered in these operating instructions, please contact our technical customer service or another specialist.
Loading...
+ 8 hidden pages