Renkforce 1421147 Operating Instructions [ml]

D
Bedienungsanleitung
RS2W Funk-Außenschalter, IP66
Best.-Nr.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Mit dem Funk-Außenschalter können bis zu zwei Verbraucher unabhängig voneinan­der mit einem dazu geeigneten Funksender des RS2W-Funksystems drahtlos ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Per­sonen weiter.
Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden! Die Sicherheitshin­weise sind unbedingt zu befolgen!
Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Pro­duktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc., verbunden.
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der je­weiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Funk-Außenschalter
• 4 Kabelverschraubungen
• Montagematerial (4 Schrauben, 4 Dübel)
• Bedienungsanleitung
1. Öffnen Sie die Internetseite www.conrad.com/downloads in einem Browser oder scannen Sie den rechts abgebildeten QR-Code.
2. Wählen Sie den Dokumententyp und die Sprache aus und ge­ben Sie dann die entsprechende Bestellnummer in das Such­feld ein. Nach dem Start des Suchvorgangs können Sie die gefundenen Dokumente herunterladen.
Symbol-Erklärungen, Aufschriften
Sicherheitshinweise
Lesen Sie zuerst die komplette Bedienungsanleitung durch, sie enthält
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung ver-
Achtung, wichtiger Hinweis! Installation nur durch Personen mit einschlägigen elektrotechnischen
Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie:
• Ihr eigenes Leben
• das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage.
Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere Sachschäden,
Es droht für Sie die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden.
Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!
1421147
Aktuelle Bedienungsanleitungen:
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre
Gesundheit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Dieses Symbol weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb
oder Bedienung hin.
Das Pfeil-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
Beachten Sie die Bedienungsanleitung!
wichtige Informationen für die richtige Montage und den Betrieb.
ursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
Kenntnissen und Erfahrungen! *)
z.B. durch Brand.
*) Erforderliche Fachkenntnisse für die Installation: Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich:
• die anzuwendenden „5 Sicherheitsregeln“: Freischalten; gegen Wie­dereinschalten sichern; Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurz­schließen; benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
• Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der per­sönlichen Schutzausrüstung
• Auswertung der Messergebnisse
• Auswahl des Elektro-Installationsmaterials zur Sicherstellung der Ab­schaltbedingungen
• IP-Schutzarten
• Einbau des Elektroinstallationsmaterials
• Art des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschlussbedingungen (klassische Nullung, Schutzer­dung, erforderliche Zusatzmaßnahmen etc.)
Haben Sie keine Fachkenntnisse für die Montage, so nehmen Sie An-
schluss und Montage nicht selbst vor, sondern beauftragen Sie einen Fach­mann.
a) Allgemein
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Um­bauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet. Öffnen/Zerlegen Sie es nicht (bis auf die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Ar­beiten für Anschluss und Montage)!
Wartungs-, Einstellungs- oder Reparaturarbeiten dürfen nur von einem
Fachmann/Fachwerkstatt durchgeführt werden, die mit den damit ver­bundenen Gefahren bzw. einschlägigen Vorschriften vertraut ist.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Verwenden Sie dieses Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizini­schen Einrichtungen. Obwohl die Sender des RS2W-Systems nur relativ schwache Funksignale aussenden, könnten diese dort zu Funktionsstö­rungen von lebenserhaltenden Systemen führen. Gleiches gilt möglicher­weise in anderen Bereichen.
• In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten!
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses kann für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, so wenden Sie sich bitte an uns oder an einen ande­ren Fachmann.
b) Betriebsort
• Das Produkt darf im Innen- und Außenbereich montiert werden (Gehäuse mit Schutzart IP66). Es darf aber nicht in oder unter Wasser montiert wer­den, dadurch kann Wasser eindringen, was das Produkt zerstört. Außer­dem besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Das Produkt darf nur ortsfest montiert und betrieben werden; montieren und betreiben Sie es niemals in Fahrzeugen.
• Montieren bzw. verwenden Sie das Produkt nicht in Räumen oder bei wid­rigen Umgebungsbedingungen, wo brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhanden sein können! Es besteht Explosionsge­fahr!
• Das Produkt darf keinen extremen Temperaturen, starken Vibrationen oder starken mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt werden. Hal­ten Sie das Produkt fern von starken Magnetfeldern, wie in der Nähe von Maschinen, Elektromotoren oder Lautsprechern.
c) Montage, Anschluss
• Das Produkt darf nur an der Netzspannung betrieben werden (siehe Ka­pitel „Montage und Anschluss“ und Kapitel „Technische Daten“). Versu­chen Sie nie, das Produkt an einer anderen Spannung zu betreiben, da­durch wird es zerstört.
• Montage und Anschluss dürfen nur dann erfolgen, wenn die Zuleitungen zum Funk-Außenschalter allpolig von der Netzspannung getrennt sind. Andernfalls besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Installationsseitig muss eine allpolige Trennvorrichtung von der Netz­spannung vorgesehen werden, z.B. ein FI-Schutzschalter. Zwischen FI­Schutzschalter und dem Produkt muss sich eine entsprechend dimensio­nierte Sicherung bzw. ein Sicherungsautomat befinden.
• Montieren Sie das Produkt nur an einer leicht zugänglichen Position.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich
1
2 3 4
5
11
ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtig­ten Betrieb zu sichern. Berühren Sie weder den Funk-Außenschalter noch die daran angeschlossenen Geräte.
Trennen Sie den Funk-Außenschalter allpolig von der Netzspannung, in-
dem Sie den zugehörigen Sicherungsautomaten abschalten bzw. die Si­cherung herausdrehen und zusätzlich den zugehörigen FI-Schutzschalter abschalten.
Lassen Sie das Produkt anschließend von einem Fachmann prüfen.
d) Bedienung, Betrieb
• Überlasten Sie das Produkt nicht. Beachten Sie die zulässige Anschluss­leistung im Kapitel „Technische Daten“.
• Wenn das Produkt offen betrieben wird (für einen Funktionstest oder die Programmierung), so darf es nicht feucht oder nass werden. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Sollte dennoch Flüssigkeit ins Geräteinnere gelangt sein, schalten Sie
sofort die Netzzuleitung allpolig ab (zugehörigen Sicherungsautomaten abschalten bzw. die Sicherung herausdrehen, anschließend den zugehö­rigen FI-Schutzschalter abschalten). Wenden Sie sich an eine Fachkraft. Betreiben Sie das Produkt nicht mehr.
• Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn es beschädigt ist. Es besteht Le­bensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtig­ten Betrieb zu sichern. Berühren Sie weder das Produkt noch einen daran angeschlossenen Verbraucher.
Schalten Sie zuerst die Netzspannung allpolig ab (zugehörigen Siche-
rungsautomaten abschalten bzw. die Sicherung herausdrehen, anschlie­ßend den zugehörigen FI-Schutzschalter abschalten).
• Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
- das Produkt sichtbare Beschädigungen aufweist
- das Produkt nicht oder nicht richtig arbeitet (austretender Qualm bzw.
Brandgeruch, hörbare Knistergeräusche, Verfärbungen am Produkt oder angrenzenden Flächen)
- das Produkt unter ungünstigen Verhältnissen gelagert wurde
- schwere Transportbeanspruchungen aufgetreten sind
Montage und Anschluss
Beachten Sie das Kapitel „Sicherheitshinweise“!
Der Funk-Außenschalter muss an einer geeigneten Stelle montiert werden.
Das Gehäuse des Funk-Außenschalters ist geschützt nach IP66, es darf also im ungeschützten Außenbereich montiert werden. Achten Sie jedoch dar­auf, dass das Gehäuse niemals in oder unter Wasser liegt.
Die Installation des Funk-Einbauschalters darf nur im spannungsfreien Zu-
stand vorgenommen werden. Schalten Sie dazu die elektrische Netzzulei­tung stromlos, indem Sie den zugehörigen Sicherungsautomaten abschal­ten bzw. die Sicherung herausdrehen. Sichern Sie diese vor unberechtigtem Wiedereinschalten, z.B. mit einem Warnschild.
Schalten Sie außerdem den zugehörigen Fehlerstromschutzschalter ab, so
dass die Netzzuleitung allpolig von der Netzspannung getrennt ist.
Überprüfen Sie die Netzzuleitung mit einem geeigneten Messgerät auf
Spannungsfreiheit.
• Öffnen Sie die Abdeckung des Schutzgehäuses, indem Sie die 4 Schrauben auf der
Oberseite herausdrehen. Nehmen Sie die Abdeckung dann ab.
• Die komplette Einheit des Funk-Außenschalters lässt sich aus dem Gehäuse her-
ausnehmen.
6
8910
7
1 Öffnungen für Befestigung des Gehäuses an der Wand 2 Taste für Schaltkanal 1 3 LED 4 Taste für Schaltkanal 2 5 Abdeckung für Schraubklemmen/Zugentlastungen 6 Blindstopfen (8 Stück) 7 3x Klemmen für Schutzleiter 8 Ausgang L/N für Schaltkanal 1 9 Ausgang L/N für Schaltkanal 2 10 Eingang L/N und PE (Erdungssymbol) 11 Zugentlastungen
• Lösen Sie die beiden Schrauben der Abdeckung (5) und nehmen Sie die Abdeckung dann ab. Darunter liegen die Schraubklemmen für die beiden Ausgänge/Schaltka­näle (8 + 9) und den Eingang der Netzspannung (10) sowie die Zugentlastungen (11) für die Anschlusskabel.
• Abhängig vom Montageort und von der Position der Anschlusskabel können bis zu 4 Blindstopfen (6) gegen die mitgelieferten 4 Kabelverschraubungen getauscht wer­den.
Achten Sie dabei darauf, dass die Gummidichtungen der Kabelverschraubungen
sauber am Gehäuse anliegen und nicht geknickt werden.
• Zur Befestigung des Gehäuses an der Wand sind je nach Wandbeschaffenheit ge­eignete Schrauben und ggf. Dübel erforderlich.
Wählen Sie einen Montageort, der nicht direkt neben anderen Sendern liegt.
Halten Sie Abstand zu Metallteilen, da dies die Reichweite stark verringern kann.
Wenn Löcher für Dübel nötig sind, so markieren Sie durch die vier Löcher (1) an den
Gehäuseecken die Montageposition an der Wand. Der Lochabstand für die Monta­ge beträgt 100 x 80 mm.
Achten Sie beim Bohren und Festschrauben darauf, dass keine Kabel oder Leitun-
gen beschädigt werden.
• Schieben Sie die Netzzuleitung und die Anschlussleitungen zu den Verbrauchern durch die Kabelverschraubungen (zulässiger Kabeldurchmesser 7 - 12 mm).
• Lösen Sie die drei Zugentlastungen.
• Verbinden Sie die Netzzuleitung mit dem Eingang (10) des Funk-Außenschalters (L = Phase/braunes Kabel, N = Neutralleiter/blaues Kabel, PE = Schutzleiter/grün­gelbes Kabel).
• Verbinden Sie die Schraubklemmen der beiden Schaltkanäle mit den Verbrauchern, z.B. je einer Leuchte.
Die Gesamtleistung für beide Schaltkanäle (ohmsche Last) beträgt 2000 W.
Beispielsweise kann über Schaltkanal 1 ein Verbraucher mit 1500 W ange­steuert werden und an Schaltkanal 2 ein Verbraucher mit 500 W.
Für induktive Lasten beträgt die Gesamtleistung für beide Schaltkanäle 300 W (z.B. Schaltkanal 1 = 200 W, Schaltkanal 2 = 100 W).
• Für die Verbindung der Schutzleiter stehen die drei separaten Klemmen (7) zur Verfügung oder Sie verwenden herkömmliche Kabelklemmen, die im Gehäuse des Funk-Außenschalters Platz finden. Wenn mehr als eine der Klemmen (7) verwendet wird, sind die Klemmen untereinander zu verbinden.
• Drehen Sie die Schrauben der Zugentlastungen (11) fest.
• Setzen Sie die Abdeckung (5) auf und schrauben Sie sie wieder fest.
• Drehen Sie die Überwurfmuttern der Kabel-Verschraubungen fest, so dass die Ka­bel sicher fixiert sind. Nur so ist auch die Abdichtung entsprechend der IP66 gege­ben.
• Schalten Sie jetzt die Netzspannung zu.
Bevor die Abdeckung auf das Gehäuse des Funk-Außenschalters aufgesetzt
und verschraubt wird, ist noch die Anlernprozedur an den bzw. die verwen­deten Funksender erforderlich.
Ist diese erfolgreich durchgeführt, muss das Gehäuse verschlossen und zu-
geschraubt werden. Erst danach ist das Gerät vollständig betriebsbereit.
Funktionstest: Ein-/Ausschalten des angeschlossenen Ver­brauchers über den Bedientaster
Drücken Sie kurz den Bedientaster (2 oder 4) auf dem Funk-Außenschalter, um den am jeweiligen Ausgang angeschlossenen Verbraucher ein- oder auszuschalten.
Anlernen des Funk-Außenschalters auf einen Funksender
Der Funk-Außenschalter kann auf jeden Funksender des RS2W-Funksys-
tems angelernt werden.
Beachten Sie vor dem Anlernvorgang die Bedienungsanleitung zu dem ver-
wendeten Funksender.
Halten Sie während dem Anlernvorgang zwischen Funk-Außenschalter und
Funksender einen Mindestabstand von 20 - 30 cm ein. Andernfalls kann es dazu kommen, dass der Anlernvorgang fehlschlägt.
Jeder der beiden Schaltkanäle des Funk-Außenschalters kann auf jeweils 5
verschiedene Funksender des RS2W-Funksystems angelernt werden. Somit lassen sich die angeschlossenen Verbraucher z.B. von mehreren Stellen aus ein- oder ausschalten.
Die beiden Schaltkanäle sind unabhängig voneinander. Jeder Schaltkanal
muss deshalb separat programmiert werden. Es ist dadurch möglich, dass beide Schaltkanäle beispielsweise auf einen Sendekanal reagieren oder je­der Schaltkanal separat z.B. auf Sendekanal 1 und/oder 2 usw.
• Wenn ein am Funk-Außenschalter angeschlossener Verbraucher eingeschaltet ist, so schalten Sie den entsprechenden Verbraucher am Funk-Außenschalter zu­nächst über den jeweiligen Bedientaster (2 oder 4) aus.
Der für den Anlernvorgang vorgesehene Schaltkanal muss ausgeschaltet
sein, andernfalls kann der Anlernvorgang nicht durchgeführt werden.
• Starten Sie auf dem Funksender den Anlernvorgang.
Beispiel: Auf dem 12-Kanal-Funkhandsender des RS2W-Funksystems sind dazu die
beiden Tasten „ON“ und „OFF“ des gewünschten Schaltkanals gleichzeitig so lan­ge zu drücken, bis die rote LED des Funkhandsenders blinkt. Lassen Sie die beiden Tasten los, die rote LED blinkt weiter, der Anlern-Modus ist aktiviert.
• Halten Sie auf dem Funk-Außenschalter den entsprechenden Bedientaster des Schaltkanals, den Sie anlernen wollen, so lange gedrückt, bis der Anlernvorgang auf dem Funksender beendet ist.
Beispiel: Auf dem 12-Kanal-Funkhandsender des RS2W-Funksystems leuchtet die
LED blau und erlischt dann wieder. Lassen Sie nun den Bedientaster am Funk-Au­ßenschalter los.
• Der Schaltkanal des Funk-Außenschalters schaltet sich ein, um das Ende des An­lernvorgangs anzuzeigen.
Auf einem Schaltkanal eines Funksenders des RS2W-Funksystems können
bis zu 5 Empfänger angelernt werden. Hierdurch können Sie beispielsweise mit einem Tastendruck bis zu 5 Funk-Außenschalter gleichzeitig ein- oder ausschalten.
Es ist auch möglich, den Funk-Außenschalter an mehreren Funksendern an-
zumelden.
Der für das RS2W-Funksystem erhältliche Dimmer darf jedoch nicht zusam-
men mit einem Funk-Außenschalter an einem einzelnen Schaltkanal ange­meldet werden! Melden Sie diesen immer an einem separaten Kanal des Funksenders an.
Löschen eines bereits angelernten Funk-Außenschalters von einem Funksender
Die Vorgehensweise entspricht exakt derjenigen beim Anlernen des Funk-Außen­schalters an den Funksender. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsan­leitung zu dem verwendeten Funksender des RS2W-Funksystems.
Aufgrund der unterschiedlichen Einflüsse auf die Funkübertragung kann leider keine bestimmte Reichweite garantiert werden. Normalerweise ist jedoch der Betrieb in ei­nem Einfamilienhaus ohne Probleme möglich.
Die Reichweite kann teils beträchtlich verringert werden durch:
• Mauern, Stahlbetondecken, Trockenbauwände mit Metallständerbauweise
• Beschichtete/bedampfte Isolierglasscheiben
• Nähe zu metallischen & leitenden Gegenständen (z.B. Heizkörper)
• Nähe zum menschlichen Körper
• Andere Geräte auf der gleichen Frequenz (z.B. Funkkopfhörer, Funklautsprecher)
• Nähe zu elektrischen Motoren/Geräten, Trafos, Netzteilen, Computern
Wartung und Reinigung
Das Produkt ist für Sie wartungsfrei. Eine Wartung oder Reparatur darf nur durch ei­nen Fachmann durchgeführt werden.
Zur Reinigung der Außenseite des Gehäuses des Funk-Außenschalters genügt ein tro­ckenes, weiches, sauberes Tuch. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, dies kann zu Verfärbungen führen.
Konformitätserklärung (DOC)
Hiermit erklären wir, Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
Die Konformitätserklärung zu diesem Produkt finden Sie unter:
www.conrad.com
Entsorgung
Das Produkt gehört nicht in den Hausmüll.
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den gelten-
den gesetzlichen Vorschriften; geben Sie es z.B. bei einer entsprechenden Sammelstelle ab.
Technische Daten
Betriebsspannung................................................230 V/AC, 50 Hz
Eigenleistungsaufnahme .................................... beide Ausgänge ausgeschaltet: 0,4 W
.................................................................................beide Ausgänge eingeschaltet: 1,3 W
.................................................................................ein Ausgang eingeschaltet: 0,8 W
Schaltausgänge ................................................... 2
Leitungsquerschnitt für Schraubklemmen ...... 0,75 ...2,5 mm²
Gesamt Anschlussleistung (kombiniert) .......... Ohmsche Last: 2000 W (8,7 A)
.................................................................................Induktive Last: 300 W (1,3 A)
Verbraucher mit vorwiegend ohmscher Last sind z.B. Glühlampen, Heizgerä-
te o.ä.
Verbraucher mit induktiver Last sind z.B. Motoren, Vorschaltgeräte, konven-
tionelle Transformatoren, Energiespar-Leuchtmittel o.ä.
Sende-/Empfangsfrequenz ................................. 868,3 MHz
Reichweite ............................................................ bis 150 m (siehe Kapitel „Reichweite“)
Schutzgrad ............................................................ IP66
Umgebungsbedingungen....................................Temperatur -20 °C bis +55 °C
Abmessungen ....................................................... 155 x 105 x 52 mm (L x B x H)
Gewicht..................................................................369 g
Ein-/Ausschalten des Verbrauchers per Funk
Per Funk können Sie beide Schaltkanäle des Funk-Außenschalters und die daran angeschlossenen Verbraucher erst dann ein- oder ausschalten, wenn sie an einem Funksender des RS2W-Funksystems angelernt wurden.
Beachten Sie dazu die obige Beschreibung sowie die Bedienungsanleitung zu dem verwendeten Funksender.
Die LED auf dem Funk-Außenschalter leuchtet kurz auf, wenn ein Funksignal
empfangen wurde.
Reichweite
Die Reichweite der Übertragung der Funksignale zwischen einem Funksender des RS2W-Funksystems und dem Funk-Außenschalter beträgt unter optimalen Bedingun­gen bis zu 150 m.
Bei dieser Reichweiten-Angabe handelt es sich jedoch um die sog. „Frei-
feld-Reichweite“ (Reichweite bei direktem Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger, ohne störende Einflüsse).
Im praktischen Betrieb befinden sich jedoch Wände, Zimmerdecken usw. zwischen Sender und Empfänger, wodurch sich die Reichweite entsprechend reduziert.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugs­weise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2016 by Conrad Electronic SE.
G
Operating instructions
RS2W Wireless outdoor switch, IP66
Item no.
Intended use
The external wireless switch is intended for independent switching on and off up to two devices with a suitable wireless transmitter of the RS2W system.
The permitted connected loads for the devices and their operating voltages can be found in the chapter “Technical data”.
Please read the operating instructions carefully and do not discard them. If you pass the product on to a third party, please hand over these operating instructions as well.
No part of the product may be modified or converted! The safety instructions must be observed at all times!
Any use other than that described above could lead to damage to this product and involves the risk of short circuits, fire, electric shock, etc.
This product complies with the applicable national and European requirements. All names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.
Package contents
• Wireless outdoor switch
• 4 cable glands
• Installation materials (4 screws, 4 screw anchors)
• Operating instructions
1. Open www.conrad.com/downloads in a browser or scan the displayed QR code.
2. Select document type and language and enter the item num­ber into the search field. After submitting the query you can download displayed records.
Explanation of symbols, labels
Safety instructions
Read the complete operating instructions carefully before using the prod-
Damage due to failure to follow these operating instructions will void the
Attention, important note! This device should be installed only by people with relevant electro-tech-
If it is not installed properly, you risk:
• your own life
• the life of the user of the electrical system.
If it is installed improperly, you risk severe damage to property, e.g., by fire. You face the risk of personal liability for personal injury and material dam-
Contact an electrician!
1421147
Up-to-date operating instructions:
The lightning symbol inside a triangle is used when there is a potential risk
of personal injury, such as electric shock.
This symbol indicates specific risks associated with handling, operation or
use.
The arrow symbol indicates special tips and operating information.
Observe the operating instructions!
uct, as they contain important information about the correct installation and operation.
warranty! We do not assume any liability for any resulting damage!
nical knowledge and experience! *)
age.
*) Specialist knowledge required for the installation: For the installation, in particular, the following specialist knowledge is re-
quired:
• the “5 safety rules” to be followed: Switch off power; secure against switching back on; determine voltage-free status; earthing and short-cir­cuiting; cover or fence off nearby live parts
• Choose appropriate tools, meters and, if necessary, personal protective equipment
• Evaluation of the measurement results
• Selection of the electrical installation material to ensure the shutdown conditions
• IP protection types
• Installation of the electrical installation material
• Type of mains supply network (TN system, IT system, TT system) and the connection conditions that follow from them (classical earthing, protec­tive earthing, required additional measures, etc.)
If you do not have the expertise required for the installation, do not connect
and install it yourself, rather ask a qualified technician.
a) General
• The unauthorised conversion and/or modification of the product is not permitted for safety and approval reasons (CE). Never open/dismantle it (apart from the works for installation and connection described in the manual)!
Maintenance, adjustment or repair work may only be carried out by an ex-
pert/authorised service centre, which is familiar with the hazards involved and the relevant regulations.
• The product is not a toy and does not belong in the hands of children. There is a risk of a life-threatening electric shock!
• Do not use this product in hospitals or medical institutions. Although RS2W system transmitters only emit relatively weak radio signals, these may lead to the malfunctioning of life-support systems. The same may also apply to other areas.
• In commercial institutions, the accident prevention regulations of the Em­ployer’s Liability Insurance Association for Electrical Systems and Oper­ating Facilities are to be observed!
• Do not leave the packaging material unattended since this may become a dangerous plaything for children.
• Handle the product with care; it can be damaged by impacts, blows, or accidental falls, even from a low height.
• If you have any questions that are not answered in these operating in­structions, please contact our technical department or another specialist.
b) Operating location
• The product may be mounted in indoor and outdoor areas (housing with protection type IP66). However, it must not be installed in or under water. Water can seep into the product, which will destroy it. Furthermore, this could cause a lethal electric shock!
• The product may only be assembled and operated in a stationary condi­tion; the product is not suitable for installation and operation in vehicles.
• Do not mount or use this product in rooms or under adverse environmental conditions where combustible gases, vapours or dust are are or may be present! There is a danger of explosion!
• The product must not be exposed to extreme temperatures, strong vibra­tions or heavy mechanical stress. Keep the product away from strong magnetic fields generated by machines, electric motors or loudspeakers.
c) Installation, connection
• The product may only be operated on mains voltage (see sections: “In­stallation and connection” and “Technical data”). Never try to operate the product at another voltage, as this will result in the destruction of the product.
• Only carry out the installation and connection when all the mains cables to the inbuilt wireless switch are disconnected from the mains voltage. Otherwise, there is a risk of a life-threatening electric shock!
• During installation, all poles must be disconnected from the mains voltage, e.g., via RCD. There must be an appropriately dimensioned fuse or circuit breaker between the RCD and the product.
• Install the product only in an easy-to-reach position.
• Also observe the safety and operating instructions of any other devices that are connected to this product.
Loading...
+ 8 hidden pages