Renegade RX1200 User Manual

RX 1200
1.2 FARAD POWERCAP
BEDIENUNGSANLEITUNG
OWNER’S MANUAL
MANUEL D’INSTALLATION
DEU
BEDIENUNGSANLEITUNG
Inhaltsverzeichnis Seite
Verwendungsmöglichkeiten 3 Sicherheitshinweise 4 Montage 5 Erstes Aufladen 5 Anschlussbeispiele 6 Funktionsbeschreibung 7 Entladen 8 Justierung der Voltanzeige 8
TECHNISCHE DATEN
LIEFERUMFANG
1 Pufferkondensator 2 Montagehalter 1 Lade-/Entlade-Lampe 1 Bedienungsanleitung Einbauzubehör
Technische Änderungen vorbehalten!
2
VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN
Der Pufferkondensator wird in Kraftfahrzeugen zur Stabilisierung und Unterstützung der Stromversorgung eines Verstärkers eingesetzt, wenn dieser schnell und für kurze Zeit hohe Ströme benötigt. Er kann kurzfristige Belastungen der Bordspannungen bei z.B. besonders tiefen, kräftigen Bässen ausgleichen.
Durch die Verwendung des Pufferkondensators ergibt sich eine wesentlich bessere Leistungsentfaltung des Verstärkers.
Car Audio Verstärker benötigen für den optimalen Betrieb hohe Stromstärken. Herkömmliche Fahrzeugbatterien sind normalerweise nicht für die zusätzliche Versorgung eines Verstärkers ausgelegt.
Ein weiterer Vorteil des Pufferkondensators ist das Filtern von Wechsel­spannungen, die im Netzteil des Verstärkers indiziert werden. Ungefilterte Wechselspannungen können hörbare Interferenzen verursachen.
DEU
Bassleistung bei 50Hz und 70Hz ohne Pufferkondensator
Bassleistung bei 50Hz und 70Hz mit Pufferkondensator
3
DEU
SICHERHEITSHINWEISE
Bevor Sie mit der Installation des Kondensators beginnen, sollten Sie die folgenden Anweisungen der Bedienungsanleitung genau befolgen! Andernfalls besteht Verletzungsgefahr oder das Gerät könnte ernsthaft beschädigt werden.
Der Pufferkondensator entspricht der KFZ-Richtlinie für den Betrieb in Fahrzeugen innerhalb der Europäischen Union und besitzt eine E-Zertifizierung als auch eine CE-Kennzeichnung (Konformitätserklärung).
Der Anschluss des Pufferkondensators an das 12 V-Bordnetz darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. Dabei ist besondere Sorgfalt geboten. Bei Kurzschlüssen können gefährlich hohe Ströme fließen.
Der Pufferkondensator speichert sehr hohe Stromreserven und könnte bei falscher Handhabung sogar explodieren. Wird der Kondensator zweckentfremdet, nicht richtig angeschlossen oder nicht fachgerecht repariert, können Sach- oder Personenschäden daraus resultieren.
Der Kondensator muss fest und fachgerecht an einer mechanisch stabilen Stelle montiert werden.
Auf keinen Fall darf der Pufferkondensator mit einer höheren Spannung als 18 Volt betrieben werden oder ein Kurzschluss an den Strom-Anschlussklemmen verursacht werden.
Schützen Sie den Kondensator vor Feuchtigkeit und Hitze (zulässiger Einsatztemperaturbereich -20 °C bis +60 °C).
Für die Reinigung nur ein weiches, trockenes Tuch verwenden, auf keinen Fall Chemikalien oder Wasser.
VORSICHT
ELEKTROSCHOCK
4
MONTAGE
Für bestmögliche Ergebnisse sollte der Kondensator so nahe wie möglich bei der Endstufe installiert werden. Die Kabel zwischen dem Kondensator und der Endstufe sollten möglichst kurz sein und einen möglichst großen Querschnitt aufweisen. Die Kabel sind so zu verlegen, dass deren Isolierung während des Einbaus und des Betriebes nicht beschädigt werden.
1.) Verwenden Sie die beiliegenden Halter um den Kondensator an einer mechanisch stabilen Stelle fest anzuschrauben. Montieren Sie das Gerät keinesfalls auf stark vibrierenden Flächen wie beispielsweise einem Gehäuse­subwoofer.
2.) Der korrekte Anschluss ist auf der nächsten Seite dargestellt. Zur Vermeidung von Störgeräuschen sollte der Masseanschluss des Kondensator an der gleichen Stelle erfolgen, an der auch der Verstärker angeschlossen wird.
ERSTES AUFLADEN
Beim erstmaligen Aufladen des Kondensators sollte unbedingt die beiliegende Lade-/Entlade-Lampe benutzt werden um den Ladestrom zu begrenzen und Anschlussfunken zu vermeiden. Verbinden Sie dabei das Massekabel „-” mit dem „-” Anschluss des Kondensators. Dann klemmen Sie die beigelegten Lampe an den „+“ Anschluss des Kondensators und halten das „+“ Kabel des Batterieanschlusses bzw. des Verteilerblocks an das andere Ende der Lampe.
Die Lampe kann nach ca. einer Minute oder wenn der Kondensator ca. 10 Volt erreicht hat entfernt werden. Schließen Sie nun das „+“ Kabel der Batterie an den „+“ Anschluss des Kondensators an, um den Ladevorgang bis zu 12~14V abzuschließen.
Währendes des Ladeprozesses zwischen 5 ~ 10 Volt blinkt das Display! Die Lade-/Entladelampe könnte während des Ladens sehr heiß werden. Achten Sie unbedingt darauf, die Terminals nicht kurzzuschließen!
Lampe
DEU
Batterie-
anschluss
10.00
Masse­anschluss
5
DEU
ANSCHLUSSBEISPIELE
Anschluss mit Verteilerblock (empfohlen)
Sicherung
Batt.
Hinweis:
Verteilerblock
Anschluss ohne Verteilerblock
Sicherung
Achten Sie auf korrekte Polung!
Verstärker
Batt.
Hinweis: Achten Sie auf korrekte Polung!
Verstärker
6
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
Digital Voltanzeige
Diese Anzeige zeigt die aktuelle Betriebsspannung in Volt an und ist somit eines der wichtigsten Features zur Statusanzeige der Stromversorgung des Fahrzeuges.
Während des Aufladens (5 ~ 10 Volt) oder wenn die anliegende Spannung unter 10 Volt fällt, beginnt das Display zu blinken.
Die beiden Status-LEDs leuchten solbald sich das Display einschaltet und haben darüber hinaus keine weitere Funktion.
Warnton
Wenn ein Vertauschen der Pole (+ und – Anschluss) vorliegt, ertönt sofort ein Warnton.
Entfernen Sie in diesem Fall sofort die Anschlüsse. Explosionsgefahr!
Potentiometer
Dieser Regler erlaubt die Justierung der Voltanzeige.Mehr Informationen dazu auf Seite 8.
Autoremote
Der Kondensator ist mit einer automatischen Aus- und Einschaltfunktion ausgestattet. Solbald der Kondensator eine Spannungsschwankung bemerkt, schaltet er sich von selbst ein und schaltet sich wieder von selbst aus, wenn ca. zwei Minuten keine Schwankung bzw. Aktivität bemerkt wurde.
Potentiometer
DEU
Batterie-
anschluss
Masse­anschluss
Status-LEDStatus-LED
Digitale Voltanzeige
7
DEU
ENTLADEN
Wenn der Kondensator ausgebaut werden sollte, muss dieser aus Sicher­heitsgründen komplett entladen werden. Zum Entladen des Kondensators entfernen Sie das Kabel am „+“ Anschluss des Kondensator. Den „-“ Anschluss lassen Sie noch an Masse angeschlossen. Verbinden Sie die mitgelieferte Lade-/Entlade-Lampe mit dem „+“ und „-“ Pol.
Der Entladevorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Es ist empfehlenswert, gegebenenfalls die Lampe während des Vorganges mit einer Zange zu halten, da diese sehr heiß werden kann.
Beim Entladen beginnt das Display zu blinken und zeigt ”0.00” an, wenn die Spannung unter 10 Volt fällt.
Erst wenn die Lampe nicht mehr leuchtet, ist das Entladen beendet.
Entladen Sie den Kondensator niemals ohne die beigelegte Lade-/Entlade­Lampe!
Entladen Sie den Kondensator unter keinen Umständen durch Kurzschließen der Terminals. Der Kondensator könnte dadurch beschädigt werden oder explodieren.
Lampe
Batterie-
anschluss
10.00
Masse­anschluss
JUSTIERUNG DER VOLTANZEIGE
Die Justierung der Voltanzeige ist schon ab Werk erfolgt und kann bei Bedarf nachjustiert werden. Bei der Installation weiterer Kondensatoren können durch Toleranzen die Anzeigewerte variieren. Dies kann mit dem Potentiometer nachjustiert werden.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1.) Messen Sie die aktuelle Betriebsspannung am “+“ und “-“ Pol des Kondensators mithilfe eines geeigneten Multimeters.
2.) Entfernen Sie dann vorsichtig die Acrylglas-Abdeckung oben am Kondensator und stellen den Wert am Potentiometer (blaues, eckiges Bauteil) mit einem geeignetem Schraubendreher auf den Wert, der zuvor gemessen wurde.
3.) Achten Sie unbedingt bei der Demontage darauf, die Anschlussklemmen nicht kurzzuschließen.
4.) Oder beauftragen Sie Ihren Fachhändler.
8
Loading...
+ 16 hidden pages