Quigg BB 1500-05 User Manual

e
BEDIENUNGSANLEITUNG
Vollautomatischer Brotbackautomat
BB 1500.05
D
De
Bitte lesen Sie die Anleitung vor der Inbetriebnahme des Gerätes sorgfältig durch. Sie finden eine Reihe von wichtigen und nützlichen Hinweisen. Bewahren Sie die Bedie­nungsanleitung auf und geben Sie diese bei Weitergabe des Gerätes mit.
Inhaltsverzeichnis
- Konformitätserklärung .................2
Willkommen........................................2
Zur besonderen Beachtung................2
Allgemeine Sicherheitshinweise .........3
Besondere Sicherheitshinweise .........4
Anwendungsgebiete für das Gerät .....5
Technische Daten...............................5
Lieferumfang ......................................5
Leistungsmerkmale ............................5
Gerätebeschreibung .......................... 6
Umgebungsbedingungen................. 12
Hilfreiche Tipps ................................ 12
Tipp zum Entfernen der Knethaken . 13
Tipps zu den Rezepten.................... 14
Rezepte ........................................... 15
Eigene Rezepte ............................... 19
Entsorgung ...................................... 24
Garantiebedingungen ...................... 25
- Konformitätserklärung
Die Hans-Ulrich Petermann GmbH & Co. KG erklärt hiermit für dieses Produkt die Übereinstimmung mit folgenden EU-Richtlinien: 73/23/EG, 89/336/EG und 80/109/EG und bestätigt dies durch die CE-Kennzeichnung.
Das Gerät entspricht den Anforderungen des deutschen Gerätesicherheitsgesetzes und der europäischen Nie­derspannungsrichtlinie. Dies wird nachgewiesen durch das GS-Zeichen des unabhängigen Prüfinstitutes:
Willkommen
und vielen Dank für Ihren Einkauf. Überzeugen Sie sich selbst: Auf unsere tech­nischen Geräte ist Verlass.
Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Bedienungs­anleitung beigelegt.
Sie soll Ihnen helfen, schnell mit Ihrem Gerät vertraut zu werden. Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Inbetriebnahme aufmerksam durch. Sie werden gleich erkennen, dass es ganz einfach ist, damit umzugehen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Gerät.
Zur besonderen Beachtung
Verpackungsmaterialien (wie zum Beispiel Folienbeutel) gehören nicht in Kinderhände.
Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise.
Bei dieser Bedienungsanleitung wurde aus umweltschonenden Grün-
Beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise, um mögliche Gefahren, Be­schädigungen oder Fehlfunktionen zu vermeiden:
den auf eine farbige Gestaltung verzichtet.
Alle von uns vertriebenen Geräte entsprechen den bei Kauf gültigen Si­cherheitsbestimmungen und sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch grundsätzlich sicher!
2
r
r
r
r
Allgemeine Sicherheitshinweise
Das Gerät nur an eine vorschriftsmäßig installierte, geerdete Steckdose mit einer Netzspannung gemäß Typenschild anschließen.
Immer den Netzstecker ziehen bei Betriebsstörungen, vor jeder Reinigung und wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist! Niemals am Netzkabel ziehen!
Das Gerät nie in Wasser tauchen und nicht im Freien betreiben, da es Regen oder anderer Feuchtigkeit ausgesetzt werden könnte!
Sollte das Gerät doch einmal ins Wasser gefallen sein, erst den Netzste­cker ziehen, dann das Gerät herausnehmen!
Das Gerät danach nicht mehr in Betrieb nehmen, sondern erst von eine zugelassenen Servicestelle überprüfen lassen. Dies gilt auch, wenn das Netzkabel oder das Gerät beschädigt sind oder wenn das Gerät herunter­gefallen ist.
Darauf achten, dass Netzkabel und Gerät nie auf heißen Oberflächen ode in der Nähe von Wärmequellen platziert werden.
Das Gerät darf nicht unterhalb von Hängeschränken oder zu nahe an de Wand platziert werden, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Das Netzkabel so verlegen, dass es nicht mit heißen oder scharfkantigen Gegenständen in Berührung kommt.
Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es durch den Hersteller ode dessen Kundendienst ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Das Gerät nicht benutzen, wenn man sich auf feuchtem Boden befin­det oder wenn die Hände oder das Gerät nass sind.
Das Netzkabel keinesfalls knicken und nicht um das Gerät wickeln.
Reparaturen dürfen nur von zugelassenen Fachwerkstätten ausgeführt werden. Das Gerät nie selbst öffnen und keinesfalls versuchen, mit Metall­gegenständen in das Innere zu gelangen.
Wenn das Gerät nicht bestimmungsgemäß gebraucht oder falsch bedient wird, kann für daraus entstehende Schäden keine Haftung übernommen werden!
Elektrogeräte sind kein Kinderspielzeug! Deshalb das Gerät außer­halb der Reichweite von Kindern benutzen und aufbewahren. An­schlussleitung nicht herunterhängen lassen.
Dieses Gerät ist nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt, sondern ausschließlich für die Benutzung im privaten Haushalt!
3
r
r
r
Besondere Sicherheitshinweise
Bei Betrieb von Elektro-Wärmegeräten entstehen hohe Temperaturen, die zu Verbrennungen führen können, z. B. heiße berührbare Oberflächen, heißer Dampf! Weisen Sie auch andere Benutzer auf die Gefahren hin!
Brot kann brennen!
Stellen Sie Ihren Brotbackautomaten daher nie in die Nähe von leicht ent­flammbaren Materialien, wie z. B. neben oder unterhalb von Gardinen!
Stellen Sie den Brotbackautomaten nur auf eine hitzebeständige, ebene und rutschfeste Fläche einer Küchenarbeitsplatte. Stellen Sie niemals etwas auf das Gerät, bzw. verdecken Sie nicht die Lüftungsschlitze. Die Hitze und der Dampf müssen ungehindert entwei­chen können. Andernfalls entsteht ein Hitzestau, welcher das Gerät be­schädigen könnte. Bei verdeckten Lüftungsschlitzen besteht zudem die Gefahr eines Brandes.
Benutzen Sie das Gerät ausschließlich zur Herstellung von Brot bzw. zu Zubereitung von Teigen und Marmelade, keinesfalls für andere Zwecke!
Sperrige Lebensmittel, Metallfolien oder ähnliches dürfen nicht in das Ge­rät eingeführt werden, um eine Beschädigung des Gerätes zu vermeiden.
Verwenden Sie ausschließlich die beigefügten Zubehörteile. Bei Benut­zung von Teilen anderer Hersteller erlischt jeglicher Garantieanspruch.
Verwenden Sie für die Rezepte bitte nie mehr, als die angegebenen Mengen. Es dürfen maximal 950 g Mehl und 10,5 g Trockenhefe verwendet werden. Versuchen Sie nie, Zutaten bzw. den Teig aus dem Brotbackautomaten he­rauszunehmen, wenn er eingeschaltet ist und der Teigbehälter im Backraum eingesetzt ist!
Berühren Sie niemals einen sich drehenden Knethaken - Verletzungsge­fahr!
Teigbehälter und Knethaken nicht mit spitzen oder scharfen Gegenstän­den berühren.
Falls die Antihaftbeschichtung des Teigbehälters oder eines Knethakens durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurde, bitte das jeweilige Teil nicht mehr verwenden! Knethaken und Teigbehälter sind bei der Kun­dendienstadresse preisgünstig erhältlich.
Benutzen Sie den Teigbehälter mit allergrößter Vorsicht. Beim Einfüllen de Zutaten den Teigbehälter stets aus dem Gerät nehmen, um Verschmut­zungen des Backraumes zu vermeiden.
Bei Nichtbeachtung der maximalen Teigmenge kann für daraus entstehen­de Schäden keine Haftung übernommen werden.
Bei ungewöhnlicher Rauch-, Dampf- oder Geruchsentwicklung sofort den Netzstecker ziehen. Der Teig könnte übergelaufen und auf das Heizele­ment gelangt sein. Achten Sie darauf, dass das Äußere des Teigbehälters und der Backraum stets sauber sind.
Die Oberfläche des berührbaren Gerätedeckels kann heiß werden. Dahe vorsichtig anfassen. Zur Entnahme des Teigbehälters immer Topflappen oder Kochhandschuhe benutzen. Führen Sie mit dem Gerät keine Ortswechsel durch, solange der Teigbe­hälter mit heißen Flüssigkeiten (z. B. Marmelade) gefüllt ist.
4
Anwendungsgebiete für das Gerät
1. Kneten von Teig, z. B. für Brötchen oder Gebäck.
2. Herstellen von Brot nach den beigefügten Rezepten bzw. nach im Handel erhält­lichen Backbüchern.
3. Verarbeiten von Backmischungen.
4. Herstellung von Marmelade.
Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?
Rufen Sie unsere HOTLINE an. Unsere Berater stehen Ihnen gern zur Verfügung. Unsere HOTLINE erreichen Sie von montags bis freitags in der Zeit von 9.00
bis 16.00 Uhr unter der (gebührenpflichtigen) Telefon-Nr.: 0190 / 08 31 13
Technische Daten
Nennspannung: 230 V Nennfrequenz: 50 Hz Nennleistung: 860 W Grundprogramme: 11 Programmvariationen: 134 Warmhaltefunktion: 1 Stunde Brotlaibgrößen: 0,75 kg, 1,00 kg, 1,35 kg
Lieferumfang
1 Brotbackautomat 1 Teigbehälter mit 2 Knethaken 1 Messlöffel (Tee-, Esslöffel) 1 Messbecher 1 Entfernungshilfe für eingebackene Knethaken 1 Bedienungsanleitung
Leistungsmerkmale
Zeitschaltuhr (Timer): bis zu 13 Stunden zeitversetztes Backen Knethaken u. Teigbehälter, antihaftbeschichtet Bräunungsregulierung Memory-Funktion (6 Minuten bei Stromausfall) Mikroprozessorgesteuerter Programmablauf LCD-Display Besonders großes Sichtfenster Fixierter Deckel „Cool Touch“-Gehäuse
5
Gerätebeschreibung
1 EIN-/AUS-Schalter 8 Timer-Taste abwärts 2 Lüftungsschlitze 9 Start/Stopp-Taste 3 Bedienfeld 10 Taste Menü 4 LCD Display 11 Teigbehälter mit Knethaken 5 Taste Grösse 12 Messbecher 6 Taste Farbe 13 Messlöffel 7 Timer-Taste aufwärts 14 Entfernungshilfe für Knethaken
6
r
r
Mit ihrem neuen Brotback-Automaten können Sie
Fertigbrotmischungen verarbeiten. Die Rezepte finden Sie meistens in oder
auf der Verpackung.
Brot anhand der beigefügten Rezepte oder anhand im Handel erhältlicher
Fachbücher herstellen.
Teig für z.B. Pasta, Gebäck oder Brötchen kneten lassen und anschließend
selbst formen und backen.
Marmelade herstellen.
Maximal 1350 g Brot backen.
Allgemeines
Während der ersten Benutzung kann es zu einer Rauchentwicklung kom­men, die von evtl. noch vorhandenem Montagemittel des Heizelementes herrührt.
Sollte dieses der Fall sein, sorgen Sie bitte für ausreichende Belüftung. Vor der ersten Benutzung des Brotback-Automaten entnehmen Sie bitte
den Teigbehälter und die Knethaken und reinigen Sie die Teile.
1. Nachdem Sie beides abgetrocknet haben, stecken Sie bitte zunächst beide
Knethaken 11 auf die Antriebsachsen. Es wird empfohlen, die blanken Spitzen der Antriebsachsen mit ein klein
wenig – zum Backen geeigneter
– Margarine zu bestreichen, damit de Teig auf den Achsen nicht anklebt und sich die Knethaken später leichte aus dem Brot lösen lassen.
2. Geben Sie nun die von Ihnen ausgewählten Zutaten in den Teigbehälter 11. Die Zutaten müssen unbedingt vor dem Einsetzen des Teigbehälters zugegeben werden, um eine Verunreinigung des Ofens und der darin enthaltenen Heizspi­rale zu vermeiden.
3. Drücken Sie den Teigbehälter 11 nun soweit in den Ofen hinein, bis er mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch einrastet.
Nach Fertigstellung des Teiges, Brotes oder der Marmelade verwenden Sie bitte Ofenhandschuhe, um einer möglichen Verbrennung vorzubeu­gen, wenn Sie den Teigbehälter entnehmen.
Das fertige Brot können Sie aus dem Teigbehälter lösen, indem Sie ihn kopfüber halten und leicht schütteln.
Sollten die Knethaken noch im Teig/Brot stecken, entfernen Sie sie bitte mit beiliegender Entfernungshilfe 14.
4. Trennen Sie das Gerät immer von der Steckdose, wenn Sie es nicht benutzen oder wenn Sie es reinigen.
Stromausfall
Dieses Gerät ist mit einem Stromausfallspeicher ausgerüstet. Das heißt, bei einem Stromausfall von max. 6 Min. setzt das Gerät im laufenden Programm wieder ein.
Dennoch kann es passieren, dass selbst eine kurze Unterbrechung zu einem Neustart führt. In diesem Fall oder bei längeren Unterbrechungen können Sie mit Programm 11 (Nur Backen) Ihren Teig fertig backen.
7
r
r
Hinweise zur Benutzung
Um jedes Mal ein perfektes Brot zu erhalten, berücksichtigen Sie bitte die fol­genden Faktoren, die die Qualität Ihres Brotes beeinflussen können.
Alle Flüssigkeiten sollten Raumtemperatur haben. Die optimale Temperatur liegt zwischen 18°C und 23°C.
Falls Sie in einer höheren Region wohnen (über 900 m ü. M.) oder über seh weiches Wasser verfügen, wird der Gärvorgang der Hefe verstärkt und de Teig geht höher auf. Um ein übermäßiges Aufgehen des Teiges zu verhin­dern, verringern Sie die Hefe um ca. ¼ der angegebenen Menge.
Es ist völlig normal, wenn das Sichtfenster am Anfang des Backvorganges beschlägt. Nach einiger Zeit wird das Kondenswasser durch die Lüftungs­schlitze entweichen.
Während des Betriebes dürfen die Lüftungsöffnungen des Motors und die Dampfaustrittsöffnung im Deckel des Gerätes niemals abgedeckt werden.
Falls Rauch aus dem Backraum austritt, halten Sie unbedingt den Deckel geschlossen und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
Auf keinen Fall schwelenden Teig im Gerät mit Wasser löschen! Rauch kann entstehen, wenn Teig über den Rand des Teigbehälters steigt und die Heiz­spirale berührt. Beachten Sie daher die Mengenangaben in den Rezepten.
Dieser Brotback-Automat ist zur Herstellung von Brot mit einem Gesamtge­wicht von max. 1.350 g Zutaten geeignet. Geben Sie bitte niemals mehr als diese Menge an Zutaten, inkl. Flüssigkeit, in den Teigbehälter.
Verwenden Sie bitte ausschließlich Trockenhefe zur Herstellung ihres Tei­ges/Brotes. Frischhefe könnte das Ergebnis negativ beeinflussen.
Stecken Sie den Netzstecker nur in eine gut zugängliche Steckdose.
Zur Zentrierung des Deckels sind auf der Deckelauflage am Gehäuse Metall-
nasen angebracht. Achten Sie darauf, dass diese Metallnasen beim Schlie­ßen korrekt in den Deckel eingeführt werden.
Programmwahl mit der Taste Menü 10
Der Backautomat verfügt über 11 Programme, die durch Drücken der Taste MENÜ 10 ausgewählt werden können. Drücken Sie die Taste MENÜ 10 so oft, bis das von Ihnen gewünschte Programm erreicht ist.
1 = Normal
Dieses Programm wird für Weiß- und Mischbrote verwendet, die hauptsächlich aus weissem Mehl (Weizen/Roggen) bestehen.
2 = Weissbrot
Für Brote aus weissem, stark gemahlenem Mehl nach französischer Art und leichte Brote mit knuspriger Kruste.
3 = Vollkornbrot
Für Brote mit hohem Anteil an Weizenvollkornmehl und Roggenmehl. Gewöhn­lich werden diese Brote schwerer und kompakter als helle Brote.
4 = Süsses Brot
Um Gebäck, Kuchen oder süßes Brot herzustellen und für Rezepte mit zusätzlichem Zucker, Rosinen oder Schokolade kann dieses Programm verwendet werden.
8
5 = Kurzbacken
Verwenden Sie dieses Programm, um Brot in ca. der halben Zeit herzustellen. Beachten Sie, dass das Brot jedoch weniger luftig und nicht ganz so schmack­haft werden kann.
6 = Glutenfrei
Für glutenfreie Brote.
7 = Teig
Um z.B. Hefeteig für Zöpfe oder Brötchen herzustellen, die Backphase entfällt bei diesem Programm.
8 = Nudelteig
Geeignet, um Teig für Nudeln vorzubereiten. Hier entfällt ebenfalls die Backphase.
9 = Buttermilch
Für Brote, die mit Buttermilch hergestellt werden.
10 = Marmelade
Mit Hilfe dieses Programms können Sie ganz einfach selbst Marmelade herstellen.
11 = Nur Backen
Mit diesem Programm backt der Automat ausschließlich, ohne vorher den Teig zu kneten oder gehen zu lassen. Es dient ebenfalls zum Nachbacken eines evtl. nicht ganz durchgebackenen Brotes.
Taste Grösse 5
In den Programmen 1-6 kann das Brotgewicht gewählt werden. Der Brotback­Automat ist auf 1.000 g voreingestellt.
Drücken Sie die Taste so oft, bis der schwarze Balken unter dem gewünschten Gewicht erscheint.
Taste Farbe 6
Der Bräunungsgrad kann in den Programmen 1-6 und 11 mit der Taste Farbe 6 gewählt werden. Wenn Sie die Taste drücken, verändert sich zum einen die Zeit im Display und zum anderen erscheint ein Balken, der anzeigt, ob HELL, MITTEL oder DUNKEL gewählt wurde.
Wenn Sie ein Brot mit einer Backmischung backen und diese Backpulver ent­hält, möchten wir Ihnen empfehlen, die Einstellung SCHNELL zu wählen, da sonst das Brot nach dem Backen zusammenfällt.
Start/Stopp-Taste 9
Mit dieser Taste können Sie das von Ihnen gewählte Programm starten bzw. unterbrechen.
Diese Taste muss ebenfalls beim normalen Ablauf als auch bei der Vorpro­grammierung gedrückt werden.
Wenn Sie mit Hilfe der Taste MENÜ 10 ein Programm gewählt haben, drücken Sie die START/Stopp-Taste 9 – zur Bestätigung wird die Kontrollleuchte einge­schaltet. Bei jedem Drücken einer Taste ertönt ein kurzer Signalton.
9
Loading...
+ 19 hidden pages