QSC Audio PLX 1104, PLX 1804, PLX 1802, PLX 2502, PLX 3102 User Manual [de]

...
Professionelle Audioverstärker der Serie PLX Benutzerhandbuch
Modelle mit 4 Ohm Mindestimpedanz mit Speakon® Ausgangsklemmen:
PLX 1104 PLX 1804
Modelle mit 2 Ohm Mindestimpedanz mit Speakon und Klemmenbolzen:
PLX 1802 PLX 2502 PLX 3102 PLX 3602
*TD-000214-00*
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Symbolerklärung
1. Diese Anleitung sorgfältig durchlesen.
2. Diese Anleitung gut aufbewahren.
3. Alle Warnhinweise beachten.
4. Alle Anweisungen befolgen.
5. ACHTUNG: Zur Vermeidung von Bränden und Stromschlägen darf diese Ausrüstung weder Regen noch Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Dieses Gerät nicht in Wassernähe verwenden.
6. Nur mit einem trockenen Tuch reinigen.
7. Keine Lüftungsöffnungen blockieren.
8. Nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörp ern, Warmluftschiebern, Öfen oder anderen Geräten (einschließlich Verstärkern) aufstellen, die Wärme abstrahlen.
9. Die Sicherheitsfunktion des Verpolschutz- oder Schutzkontaktsteckers nicht außer Kraft setzen. Ein Stecker mit Verpolschutz verfügt über zwei Stifte, von denen einer breiter ist als der andere (nur für USA/Kanada). Ein Schutzkontaktstecker besitzt zwei Stifte und einen Erdungspol (nur für USA/Kanada). Der breite Stift bzw. der dritte Pol ist zu Ihrer Sicherheit vorgesehen . Wenn der im Lieferumfang enthaltene Stecker nicht in Ihre Steckdose passt, ist diese veraltet und muss von einem Elektriker ersetzt werden.
10. Das Netzkabel so verlegen, dass niemand darauf treten oder es eingeklemmt werden kann. Dies gilt insbesondere für Stecker, Steckdosen und die Stelle, an der das Kabel aus dem Gerät austritt.
11. Nur von QSC Audio Products, Inc. spezifiziertes Zubehör verwenden.
12. Nur mit Befestigungsteilen, Halterungen, Ständern und Komponenten verwenden, die zusammen mit dem Gerät bzw. von QSC Audio Products, Inc. verkauft werden.
13. Das Netzkabel des Geräts während Gewittern oder wenn es längere Zeit nicht benutzt wird, von der Steckdose abziehen.
14. Wartungsarbeiten nur von qualifiziertem Instandhaltungspersonal ausführen lassen. Das Gerät muss immer dann gewartet werden, wenn es auf irgendeine Weise beschädigt wurde, z. B. wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt ist, Flüssigkeiten auf dem Gerät verschüttet wurden oder Gegenstände in das Gerät gefal len sind, das Gerät Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt wurde, es nicht normal funktioniert oder fallen gelassen wurde.
Das Ausrufezeichen in einem Dreieck soll den Benutzer au f das Vorhandensein wichtiger Betriebs- und Wartungsanleitungen in diesem Handbuch aufmerksam machen.
Die neben den AUSGANGS-Klemmen des Verstärkers aufgeprägten Blitzschlagsymbole sollen den Benutzer auf das Risiko durch gefährliche Energien aufmerksam machen. Ausgangsanschlüsse, die ein Risiko darstellen können, sind durch ein Blitzschlagsymbol gekennzeichnet. Die Ausgangsklemmen bei eingeschaltetem Verstärker nicht berühren. Alle Verbindungen bei ausgeschaltetem Verstärker herstellen.
Das aus einem Blitz mit einer Pfeilspitze bestehende Symbol in e inem Dreieck soll den Benutzer auf das Vorhandensein nicht isolierter, gefährlicher Spannungen innerhalb des Gehäuses aufmerksam machen, die stark genug sein können, um einen elektrischen Schlag abzugeben.
VORSICHT: ZUR REDUZIERUNG DES STROMSCHLAGRISIKOS DIE ABDECKUNG NICHT ABNEHMEN. KEINE VOM BENUTZER ZU WARTENDEN INNENKOMPONENTEN. FÜR ALLE WARTUNGSARBEITEN DAFÜR QUALIFIZIERTES PERSONAL EINSETZEN.
ACHTUNG: Zur Vermeidung von Bränden und Stromschlägen darf diese Ausrüstung weder Regen noch Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
FCC-HINWEIS ZU EMPFANGSSTÖRUNGEN HINWEIS: Dieses Gerät wurde getestet und gemäß Teil 15 der FCC-Regeln als in Übereinstimmung mit den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse
B befindlich befunden. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz vor schädlichen Empfangsstörungen bei einer Installation in Wohnbereichen bieten. Dieses Gerät erzeugt und nutzt Hochfrequenzenergie und kann diese ausstrahlen. Wenn es nicht in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanleitung installiert und benutzt wird, kann das Gerät Störungen der Funkkommunikation verursachen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass in einer bestimmten Installation keine Störungen auftreten. Falls dieses Gerät unerwünschte Störungen des Radio- oder Fernsehempfangs verursachen sollte, was durch Ein­und Ausschalten des Geräts festgestellt werden kann, sollte der Benutzer versuchen, die Störungen anhand einer oder mehrerer der folgenden Maßnahmen zu beheben:
•durch eine andere Ausrichtung oder Aufstellung der Empfangsantenne;
•durch die Vergrößerung des Abstands zwischen Gerät und Empfänger;
•durch das Anschließen des Geräts an eine Steckdose eines anderen Stromkreises als dem, an dem der Empfänger angeschlossen ist;
•durch Rücksprache mit dem Händler oder einem erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker, um sich beraten zu lassen.
© Copyright 2006, QSC Audio Products, Inc.
QSC ist eine eingetragene Marke von QSC Audio Products, Inc.
„QSC“ und das QSC-Logo sind beim US-Patent- und Markenamt angemeldet.
Speakon® ist eine eingetragene Marke von Neutrik, Inc. Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
2
Einführung
Wir freuen uns, dass Sie sich für diesen Hochleistungsverstärker von QSC entschieden haben. Bitte lesen Sie die folgende Anleitung, um optimale Ergebnisse beim Gebrauch dieses Produkts zu erzielen. Dieses Handbuch behandelt alle Modelle der PLX-Serie. In den Abbildun­gen steht das Modell PLX 1804 für die Modelle PLX 1104 und 1804 und das Modell PLX 3602 für die Modelle PLX 1802, PLX 2502, PLX 3102 und PLX 3602.
Die Modelle PLX 1104 und PLX 1804 weisen folgende Funktionen auf:
•Mindestimpedanz von 4 Ohm
•Speakon-Lautsprecheranschlüsse
•Kompaktes und leichtes QSC PowerLight-Hochleistungs-Schaltnetzteil
•Umfassender Verstärkerschutz
•Symmetrische XLR- und 6-mm-TRS-Eingangsanschlüsse
•Eingelassene Verstärkungsregler mit 21 Arretierungen
•Aktive Einschaltstrombegrenzung macht Sequenzschaltungen unnötig.
•LED-Anzeigen für Ein/Aus, Vorhandensein eines Eingangssignals, -10 dB und Clipping/Schutz
•Bauweise mit hinteren Chassislaschen und Frontplatte schützt Regler und Anschlüsse
Darüber hinaus weisen die Modelle PLX 1802, PLX 2502, PLX 3102 und PLX 3602 folgende Funktionen auf:
•Mindestimpedanz von 2 Ohm
•Überbrückbarer Ausgang
•Lautsprecher-Klemmenbolzenanschlüsse
•Clip-Limiter
•33-Hz-Niederfrequenzfilter
•Low-cut/Vollbereichs-/High-cut-Wahlschalter
•Eingangswahlschalter Stereo/Überbrückungsmodus/Paralleleingang
•Frontplatten-LED-Anzeigen für Parallel- und Überbrückungsmodus
Auspacken
Der werkseitig verpackte Karton enthält die folgenden Komponenten:
•Verstärker PLX
•Benutzerhandbuch
•Gummihaftfüße (für Anwendungen, die keinen Rack-Einbau vorsehen)
•Abnehmbares Netzkabel des Typs IEC
Verwenden Sie zum Verschicken des Verstärkers den gleichen Karton.
Frontplatte
1- Betriebsschalter 2- Entlüftungsschlitze
3- LED-Anzeigen 4- Verstärkungsregler
3
Rückplatte
1- Eingangskonfigurationsschalter 2- 6-mm-(TRS-)Eingangsanschlüsse 3- XLR-Buchseneingangsanschlüsse 4- Niederfrequenzfilterschalter 5- Speakon-Ausgangsanschlüsse 6- Klemmenbolzen-Ausgangsanschlüsse
Rack-Einbau
Verwenden Sie zur Befestigung des Verstärkers an den Geräte-Rack-Schienen vier Schrauben und Unterlegscheiben. Für den Gebrauch des Verstärkers ohne Rack befestigen Sie die selbsthaftenden Gummifüße an seiner Unterseite.
Bei tragbaren, mobilen oder anderen Anwendungen, bei denen die Rackbaugruppe bewegt werden kann, empfehlen wir dringend, die Rückseite des Verstärkers abzustützen. Ein Rackeinbau-Montagewinkel-Kit zur Befestigung an der Rückseite ist beim technischen Kundendienst von QSC erhältlich.
7- Belüftungsschlitze 8- Clip-Limiter-Schalter 9- Seriennummernschild 10- Netzstromeingang, IEC-Typ 11- Trennschalter, zurücksetzbar
Die Frontplatte umfasst Griffvorrichtungen an jedem Ende.
Die Gussfrontplatte umfasst Griffstellen an jedem Ende, was das Heben und das Einsetzen in das Rack erleichtert.
4
Kühlung
Die vom Rack hinten in den Verstärker ein- und vorne wieder herausströmende Luft sorgt für die nötige Rack-Kühlung. Das Gebläse läuft bei intensiver Belastung des Verstärkers automatisch schneller.
Die vorderen und hinteren Belüftungsschlitze nicht blockieren!
Netzverbindung herstellen
Schließen Sie den Netzstrom an der IEC-Buchse auf der Rückseite des Verstärkers an. HINWEIS: Schalten Sie vor dem Anschließen des Netzstroms den Betriebsschalter aus. Schließen Sie den Netzstecker an einer geeigneten Netzsteckdose an.
Die richtige Netzspannung ist auf dem Seriennummernaufkleber auf der Rückplatte angegeben. Wenn eine falsche Netzspannung angelegt wird, kann der Verstärker beschädigt und das Stromschlagrisiko erhöht werden.
Luftströmung in QSC-Verstärkern: Das Gebläse saugt kalte Luft in die Rückseite des Verstärkers hinein. Auf der Verstärkervorderseite wird warme Luft ausgeblasen.
Richten Sie den IEC-Anschluss mit den Anschlussstiften der Buchse aus und drücken Sie den Anschluss fest in die IEC-Buchse, bis er satt aufliegt.
Der IEC-Netzanschluss kann mit dem hinteren Chassiswinkel befestigt werden. Nach Einfügen des IEC­Blocks in die Buchse befestigen Sie das Kabel mit einem Kabelbinder oder ähnlichem Hilfsmittel am Chassiswinkel.
Netzstromaufnahme
Die Tabelle rechts enthält eine typische Stromaufnahme für jedes Modell als Funktion des Last- und Ausgangsleistungspegels. Maßeinheit: eff. Ampere
HINWEIS! Die angegebene Stromaufnahme bezieht sich auf ein 120-VAC-Netz. Für 230-V-Modelle müssen diese Werte mit 0,5 multipliziert werden.
•1/8 Leistung (Rosa-Rauschen) entspricht einem typischen Programm mit gelegentlichem Clipping. Verwenden Sie diese Nennleistung für die meisten Anwendungen.
•1/3 Leistung (Rosa-Rauschen) entspricht einem intensiven Programm mit starkem Clipping.
•Volle Leistung (Sinus) entspricht kontinuierlichen Sinuswellen, die mit 1-%-Clipping angesteuert werden.
•Modelle PLX 1802, PLX 2502, PLX 3102 und PLX 3602: Wärme­oder Überstromreduzierung begrenzt die Dauer der vollen Nennleistung beim 2-Ohm-Betrieb. Langfristige, aktive Begrenzung auf 30 A bei 120 V.
•Modelle PLX 1104 und PLX 1804: Langfristig ist Trennschalter auf 15 A bei 120 V begrenzt.
5
Loading...
+ 11 hidden pages