Pronomic Mini4, Mini6 Operating instructions / manual

Page 1
Mini4 / Mini6 USB-Mischpult
Bedienungsanleitung / User Manual
Version: 11/2023
Page 2
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Um
Bedienungsanleitung beachten!
Mit dem Signalwort WARNUNG sind die Gefahren gekennzeichnet, die ohne Vorsichtsmaßnahmen zu schweren Verletzungen führen können.
Mit dem Signalwort HINWEIS sind allgemeine Vorsichtsmaßnahmen gekennzeichnet, die im Umgang mit dem Produkt beachtet werden sollen.
Bilder und Bildschirmdarstellungen in dieser Bedienungsanleitung können vom Erscheinungsbild des tatsächlichen Produkts geringfügig abweichen, solange dies keine negativen Auswirkungen auf die technischen Eigenschaften und Sicherheit des Produkts hat.
Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Bedienungsanleitung sind geschlechtsneutral zu betrachten.
Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie dieses Gerät nicht als Spielzeug verwenden. Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt mit dem Verpackungsmaterial spielen.
Gefahr der Sachbeschädigung! Wir haften nicht für Unfälle, die infolge der Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise oder durch falsche Handhabung auftreten.
BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN
Bitte bewahren Sie dieses Handbuch zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf. Händigen Sie alle Unterlagen bei Weitergabe des Produkts an Dritte ebenfalls mit aus. Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt mit dem Verpackungsmaterial. Bei in Plastiktüten verpackten Produkten besteht Erstickungsgefahr durch Verpackungsmaterialien. Das Produkt sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden. Verwenden Sie das Produkt nur, wenn es sich in einwandfreiem Zustand befindet. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn Schäden sichtbar sind oder vermutet werden. Wir haften nicht für Schäden die infolge der Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise oder durch falsche oder zweckentfremdete Handhabung auftreten.
Diese Bedienungsanleitung gilt für mündige Nutzer und für Personen, die von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt oder in die Bedienung des Gerätes eingewiesen wurden und nachgewiesen haben mit dem Gerät umgehen zu können.
2
Page 3
Alle Informationen in dieser Bedienungsanleitung wurden nach bestem Wissen und Gewissen kontrolliert. Weder Autor noch Herausgeber können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Bedienungsanleitung stehen.
Sonstige, in diesem Dokument aufgeführte Produkt-, Marken- und Unternehmensbezeichnungen können die Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Die Einhaltung sämtlicher anwendbarer Urheberrechtsgesetze liegt in der Verantwortung des Anwenders dieses Dokuments.
Vorsicht
Bitte beachten Sie folgende grundlegenden Hinweise um sich oder andere nicht zu gefährden und Schäden an externen Geräten zu vermeiden.
Warnhinweise
Bauen Sie das Produkt nicht auseinander und nehmen Sie keine Modifikationen daran vor. Dies könnte Verletzungen durch Stromschlag zur Folge haben. Wenn Sie feststellen, dass das Stromkabel deutliche Gebrauchsspuren aufweist, das Gerät Fehlfunktionen aufweist, verbrannt riecht oder raucht, ziehen Sie umgehend den Stecker aus der Steckdose und betrauen Sie eine Fachwerkstatt mit eventuell nötigen Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten oder wenden Sie sich an Ihren Händler. Bevor Sie das Produkt reinigen, sollten Sie es ausschalten und vom Strom trennen. Stellen Sie das Produkt stets auf eine ebene, stabile Oberfläche ab, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Benutzen Sie das Produkt, nicht in feuchter oder nasser Umgebung. Stellen Sie keine Gefäße, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, wie z.B. Vasen, Gläser oder Flaschen auf das Produkt. Legen Sie keine kleinen Gegenstände darauf, die hineinrutschen könnten, wie z.B. Haarnadeln, Nähnadeln oder Münzen.
Vorsichtsmaßnahmen
Um Schäden am Produkt zu vermeiden, stellen Sie es nicht an Plätze mit hohen Temperaturen oder viel Staub, stellen Sie es nicht direkt neben eine Klimaanlage und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung. Stellen Sie den Artikel nicht in die Nähe von anderen elektrischen Geräten um Interferenzen zu vermeiden. Wenden Sie im Umgang mit dem Produkt keinerlei Gewalt an und stellen Sie keine schweren Gegenstände darauf. Trennen Sie die Verbindung zum Stromnetz, wenn Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen. Um das Gerät vom Strom zu trennen, ziehen Sie bitte am Stecker, nicht am Kabel. Gehen Sie bitte vorsichtig mit dem Stromkabel um. Es sollte nicht in der Nähe von Heizkörpern liegen, Sie sollten keine schweren Gegenstände daraufstellen und es so verlegen, dass keine Personen darauf treten oder darüber fallen könnten.
3
Page 4
Netzspannung Sollte für die Nutzung ein externes Netzteil notwendig sein, schließen Sie dieses an eine Steckdose mit der richtigen Spannung an. Schließen Sie das Gerät nicht an eine andere Netzspannung an, als die, für die Ihr Produkt vorgesehen ist. Ziehen Sie den Netzadapter aus der Steckdose, wenn Sie den Artikel nicht benutzen oder wenn es zu einem Gewitter kommt.
Ort
Setzen Sie das Produkt nicht den folgenden Bedingungen aus, um Verformungen, Verfärbungen oder größere Schäden zu vermeiden: Direktes Sonnenlicht, extreme Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, übermäßig staubiger oder schmutziger Ort, starke Vibrationen oder Stöße, starken Magnetfeldern.
Reinigung
Reinigen Sie das Produkt nur mit einem weichen, trockenen Tuch. Verwenden Sie keine Farbverdünner, Lösungsmittel, Reinigungsflüssigkeiten oder chemisch imprägnierte Wischtücher.
Handhabung
Üben Sie keine übermäßige Kraft auf Bedienelemente wie z.B. Schalter, Knöpfe, Tasten, Befestigungsschrauben aus. Bringen Sie kein Papier, Metall oder andere Gegenstände ins Innere ein. Ziehen Sie in diesem Fall den Netzadapter/ das Netzkabel aus der Steckdose. Lassen Sie das Gerät anschließend von qualifiziertem Servicepersonal überprüfen.
4
Page 5
© 2021 Dieses Handbuch ist urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder Nachdrucken, auch in Auszügen, ist nur mit Zustimmung der Musikhaus Kirstein GmbH gestattet. Gleiches gilt für die Reproduktion oder das Kopieren von Bildern, auch in veränderter Form.
Inhalt
1. Anschlüsse und Bedienelemente ..................................................................... 7
Frontseitige Anschlüsse und Bedienelemente ...................................................... 7
1 Anschlussbuchse Mikrofon-Line .................................................................... 7
2 Anschlussbuchsen Stereo-Kanal ................................................................... 7
3 Schalter Phantompower ................................................................................. 8
4 LED Phantompower ....................................................................................... 8
5 Gain Regler ................................................................................................... 8
6 Regler 2-Band EQ ......................................................................................... 8
7 Regler Effekt Prozessor ................................................................................. 8
8 EFX-Knopf ..................................................................................................... 8
9 PEAK-LED ..................................................................................................... 8
10 Volume-Regler des jeweiligen Kanalzugs .................................................... 9
11 USB-Device Buchse .................................................................................... 9
12 Display ......................................................................................................... 9
13 Bedien-Panel BT/USB-Player/Recorder ....................................................... 9
14 ST/USB Knopf ............................................................................................. 9
15 LEVEL-Meter ............................................................................................... 9
16 Kopfhörerausgang ....................................................................................... 9
17 LED Betriebsanzeige ................................................................................... 9
18 Kopfhörer-Out-Regler .................................................................................. 9
19 Symmetrische MAIN-Out Buchsen ............................................................... 9
20 MAIN-Out-Regler ........................................................................................10
21 Recording Outputs ......................................................................................10
Rückseitige Anschlüsse und Bedienelemente .....................................................11
5
Page 6
22 Micro-USB-Host Buchse .............................................................................11
23 Wahlschalter MP3 .......................................................................................11
2. BT/USB-Player/Recorder ................................................................................. 12
Grundlagen .........................................................................................................12
Bedienelemente ..................................................................................................12
Player-Mode-USB ...............................................................................................12
Recording-Mode-USB .........................................................................................12
Bluetooth .............................................................................................................13
MP3-Daten vom Computer über USB-Kabel empfangen .....................................13
3. Musikdatentransfer zwischen Mischpult und Computer ............................... 13
4. Appendix: Technische Daten Modell Mini4 / Mini6 ........................................ 13
6
Page 7
1. Anschlüsse und Bedienelemente
Frontseitige Anschlüsse und Bedienelemente
1 - Anschlussbuchse Mikrofon-Line
Dieser Anschluss ist als Kombi-Buchse ausgeführt. An dieser Buchse können sowohl XLR-Mikrofonkabel, als auch 6,3mm Klinkenkabel/Instrumentenkabel angeschlossen werden
2 - Anschlussbuchsen Stereo-Kanal
Die Anschlüsse des Stereo-Kanals sind als 6,3mm Klinkenbuchsen und als Cinch­Buchsen ausgeführt. Da die Eingangssignale gemeinsam in einem Stereo-Bus verarbeitet werden, empfielt es sich, für beide Signalwege entweder den Klinken­oder den Cinch-Eingang zu nutzen, um ungewollte Lautstärkeunterschiede zu vermeiden.
7
Page 8
3 - Schalter Phantompower
Die Mikrofonkanäle (Mini4 – Kanal 1 und 2 / Mini6 – Kanal 1 bis 4) verfügen über eine optionale Phantomspeisung. Drücken sie diesen Knopf um +48V Phantompower auf dem XLR-Eingang der Kombibuchse zu aktivieren und drücken Sie die Taste erneut, um die Phantomspeisung wieder zu deaktivieren. Es ist ratsam die Phantomspeisung nur zu aktivieren, wenn die Signalquelle (z.B. Kondensatormikrofon) diese benötigt. Zum Ein und Ausstecken des Kabels sollte die Phantomspeisung deaktiviert werden. Um Störgeräusche durch den Schaltimpuls zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Lautstärkeregelung des Mischpults vor dem Ein- und Ausschalten der Phantomspeisung auf Minimum zu drehen.
4 - LED Phantompower
Diese LED leuchtet bei aktivierter Phantompower
5 - Gain Regler
Dieser Regler bestimmt die Signalstärke des eingehenden Signals. Drehen Sie den Gain Regler im Uhrzeigersinn, um die Signalstärke anzuheben und gegen den Uhrzeigersinn, um die Signalstärke zu verringern. Für eine möglichst hochwertige Signalverarbeitung, empfielt sich ein möglichst hoher Gain Pegel. Bei zu hohem Gain Pegel leuchtet die PEAK LED-Anzeige des jeweiligen Kanals auf. Reduzieren Sie in diesem Fall sofort den Gain-Pegel. Bitte beachten Sie, dass die PEAK-LEDs im Betrieb nicht aufleuchten sollten, um Störgeräusche und Beschädigungen zu vermeiden.
6 - Regler 2-Band EQ
Mittels der beiden EQ Regler können Höhen bzw. Bässe des Eingangssignals angepasst werden. Drehen Sie den Regler aus der 12 Uhr Stellung nach links, um den Wert abzusenken und nach rechts, um den Wert zu erhöhen.
7 - Regler Effekt Prozessor
Die beiden Regler des Effekt Prozessors beieinflussen die Stärke und das Klangbild des integrierten Effekts. Hierbei regelt der Repeat-Regler die Anzahl der Echo­Repeats, der Delay-Regler die Geschwindigkeit der Echo-Repeats. Die Signalstärke des dem Ausgangssignal beigemischten Echo-Effekts kann nicht verändert werden.
8 - EFX-Knopf
Drücken Sie diesen Knopf, um den jeweiligen Kanal mit dem Delay/Repeat Effekt zu belegen.
9 - PEAK-LED
Die PEAK-LED zeigt an, wenn die Signalstärke im jeweiligen Kanal zu hoch ist. Bitte beachten Sie, dass die PEAK-LED eines Kanals im Betrieb nicht aufleuchten sollte, um Störgeräusche und Beschädigungen zu vermeiden. Drehen Sie den Gain­Regler des entsprechenden Kanals gegen den Uhrzeigersinn, um die Signalstärke zu verringern.
8
Page 9
10 - Volume-Regler des jeweiligen Kanalzugs
Drehen Sie den Volume-Regler im Uhrzeigersinn, um den Pegel des jeweiligen Kanals zu erhöhen. Sollte die CLIP-LED des Level-Meters aufleuchten, ist der Pegel zu hoch. Drehen Sie den Regler entgegen dem Uhrzeigersinn, um den Pegel zu verringern. Bitte beachten Sie, dass die CLIP-LED der Stereo-Summe im Betrieb nicht aufleuchten sollte, um Störgeräusche und Beschädigungen zu vermeiden.
11 - USB-Device Buchse
Siehe 2. BT/USB-Player/Recorder
12 - Display
Siehe 2. BT/USB-Player/Recorder
13 - Bedien-Panel BT/USB-Player/Recorder
Siehe 2. BT/USB-Player/Recorder
14 - ST/USB Knopf
Drücken Sie diesen Knopf, um das Eingangssignal des Stereo-Kanals zwischen den Eingangsbuchsen (Klinke/Cinch) und der USB/BT Funktion umzuschalten.
15 - LEVEL-Meter
Diese Anzeige informiert über den Signalstatus der Stereosumme. SIG signalisiert das Vorhandensein eines Signals. CLIP warnt vor übersteuerndem, zu hohen Signalpegel. Bitte beachten Sie, dass die CLIP-LEDs im Betrieb möglichst nicht aufleuchten sollten, um Störgeräusche und Beschädigungen zu vermeiden.
16 - Kopfhörerausgang
Verbinden Sie Ihren Kopfhörer zu dieser 3,5mm Stereo-Ausgangsbuchse.
17 - LED Betriebsanzeige
Diese LED zeigt die Betriebsbereitschaft des Mischers.
18 - Kopfhörer-Out-Regler
Drehen Sie den Kopfhörer-Out-Regler im Uhrzeigersinn, um das Stereo Ausgangssignal des Kopfhörerausgangs zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass eine zu hohe Lautstärke auf dem Kopfhörer Ihr Gehör schädigen könnte. Drehen Sie den Regler ganz nach links, bevor Sie den Kopfhörer einstecken und erhöhen Sie die Lautstärke behutsam bis zu einem angenehmen Wert.
19 - Symmetrische MAIN-Out Buchsen
Nutzen Sie diese symmetrischen 6,3mm-Klinken-Ausgangsbuchsen zum Abgriff des Stereo Ausgangssignals. Von hier leiten Sie das Signal z.B. zu einer Verstärkeranlage, oder zu Aktivlautsprechern.
9
Page 10
20 - MAIN-Out-Regler
Drehen Sie den MAIN-Out-Regler im Uhrzeigersinn, um das Stereo Ausgangssignal des Mischpults zu erhöhen
21 - Recording Outputs
Nutzen Sie diese Cinch-Ausgangsbuchsen zum Abgriff des Stereo Ausgangssignals. Von hier leiten Sie das Signal z.B. zu einem Aufnahmegerät weiter.
10
Page 11
Rückseitige Anschlüsse und Bedienelemente
MP3 Wiedergabe vom USB-Stick an USB-Device Buchse
MP3 Wiedergabe vom MP3 Player des angeschlossenen Computers. Öffnen Sie auf Ihrem Computer ein Programm zur MP3 Wiedergabe und steuern Sie die Wiedergabe über die Bedienknöpfe des MP3-Players am Mischpult. Der Player sendet Steuersignale, welche von vielen gängigen MP3 Wiedergabeprogrammen verarbeitet werden können.
22 Micro-USB-Host Buchse
USB-Anschluss zur Spannungsversorgung (5V min.2A) und zur Musikdatenübermittlung zwischen Mischpult und Computer.
Verbinden Sie das Mischpult zu Ihrem Computer und wählen Sie es in den Einstellungen Ihrer Soundkarte als Input-, bzw. Output-Device. Es sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich.
Die Spannungsversorgung kann direkt vom Computer, oder zum Stand-Alone­Betrieb durch ein geeignetes USB-Netzteil/Powerbank (5V min.2A – nicht im Lieferumfang enthalten) erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass es bei der Nutzung eines zu schwachen Netzteils (<2A) zu Funktionsstörungen und Bertiebsaussetzern des Mischpultes und/oder Beschädigungen an der verwendeten Stromversorgung kommen kann.
23 Wahlschalter MP3
Mit diesem Schalter kann die Signalquelle für die MP3 Wiedergabe ausgewählt werden.
11
Page 12
2. BT/USB-Player/Recorder
Grundlagen
Das Ausgangssignal des BT/USB-Player ist auf den Stereokanal des Mischpults geroutet. Durch Umschalten des ST/USB Wahlschalters im Kanalzug entscheiden Sie, ob das Signal des BT/USB-Players, oder das an den Eingangsbuchsen des Stereo-Kanals anliegende Audio-Signal hörbar ist.
Bedienelemente
Kurzer Druck - Pause/Play
Langer Druck – Direktaufnahme (MP3) der Stereo-Summe auf Speichermedium (USB-Stick)
Kurzer Druck – verangehender Titel
Langer Druck – verringern der Wiedergabelautstärke
Kurzerer Druck – nachfolgender Titel
Langer Druck – erhöhen der Wiedergabelautstärke
Kurzerer Druck – Umschalten des Wiedergabe-Modus (LINE/BT/PC)
Langer Druck – Loop-Wiedergabe (One/All)
Player-Mode-USB
Legen Sie einen USB-Stick mit MP3 Daten ein. Die Wiedergabe startet automatisch.
Recording-Mode-USB
Halten Sie bei eingelegtem USB-Speicherstick die Play/Pause/Rec-Taste gedrückt, um die Aufnahme (MP3) zu starten. Sie können die Aufnahme pausieren, indem Sie die Play/Pause/Rec-Taste kurz drücken und durch einen weiteren kurzen Druck wieder mit der Aufnahme fortfahren. Um die Aufnahme zu beenden, halten Sie die Play/Pause/Rec-Taste gedrückt.
Aufnahmeformat: MP3 128Kbs bit rate
12
Page 13
Bluetooth
Eingänge
Mono (Mic/Line): 2 / 4
Stereo: 1
Ausgänge
MAIN L/R: 1
Phones: 1
Rec: 1
Phantompower
Ja, +48V
Spannungsversorgung
DC 5V, min.2A
Maße [mm]
175 / 230 x 62 x 193
Gewicht [kg]
0,52 / 0,75
Um eine Bluetooth Verbindung herzustellen, drücken Sie die MODE / BT Taste mehrmals, bis im Display BT blinkt. Achten Sie darauf, dass die USB-Buchse nicht mit einem Speicherstick belegt ist. Der Bluetooth-Name lautet MIX MP3-BT. Bei erfolgreicher Audioverbindung leuchtet die Anzeige BT permanent.
MP3-Daten vom Computer über USB-Kabel empfangen
Verbinden Sie das Mischpult über die MicroUSB-Buchse an der Rückseite zu einem USB-Port Ihres Computers. Achten Sie darauf, dass die USB-Buchse des MP3­Players am Mischpult nicht mit einem Speicherstick belegt ist. Um eine Verbindung zum Computer herzustellen, drücken Sie den Wahlschalter MP3 an der Rückseite des Mischpults in seine entspannte Position. Im Display erscheint „PC“. Nun können Sie MP3s vom Computer via den MP3-Player am Mischpult wiedergeben. Starten Sie hierzu Ihr MP3 Wiedergabe-Programm am Computer.
3. Musikdatentransfer zwischen Mischpult und Computer
Die Audioverbindung zwischen dem Interface des Mischpults und einem Computer funktioniert Plug-and-Play.
Verbinden Sie das Mischpult über die MicroUSB-Buchse an der Rückseite zu einem USB-Port Ihres Computers. Wählen Sie es in den Einstellungen Ihrer Soundkarte als Input-, bzw. Output-Device. Es sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich.
4. Appendix: Technische Daten
Modell Mini4 / Mini6
13
Page 14
WEEE Erklärung
(Waste of Electrical and Electronic Equipment)
Ihr Produkt wurde mit hochwertigen Materialien und Komponenten entworfen und hergestellt, die recycelbar sind und wiederverwendet werden können. Dieses Symbol bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte am Ende ihrer Nutzungsdauer vom Hausmüll getrennt entsorgt werden müssen. Bitte entsorgen Sie dieses Gerät bei Ihrer örtlichen kommunalen Sammelstelle oder im Recycling Center. Bitte helfen Sie mit, die Umwelt, in der wir leben, zu erhalten.
VEREINFACHTE EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Hiermit erklärt Musikhaus Kirstein GmbH, dass der Funkanlagentyp [Pronomic Mini4, Mini6], der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar:
http://www.kirstein.de/docs/Konformitaetserklaerung/CE_Konformitaetserklaerung_00081557.pdf
Technische Änderungen und Änderungen im Erscheinungsbild sind vorbehalten. Alle Angaben entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Beschreibungen, Abbildungen und Angaben übernimmt Musikhaus Kirstein GmbH keinerlei Gewähr. Abgebildete Farben und Spezifikationen können geringfügig vom Produkt abweichen. Musikhaus Kirstein GmbH - Produkte sind nur über autorisierte Händler erhältlich. Distributoren und Händler sind keine Handlungsbevollmächtigten von Musikhaus Kirstein GmbH und haben keinerlei Befugnis, die Musikhaus Kirstein GmbH in irgendeiner Weise, sei es ausdrücklich oder durch schlüssiges Handeln, rechtlich zu binden.
Musikhaus Kirstein GmbH Bernbeurener Str. 11 86956 Schongau – Germany Telefon: 0049-8861-909494-0 Telefax: 0049-8861-909494-19
14
Page 15
Mini4 / Mini6 USB Mixer
User Manual
Version: 11/2023
Page 16
Thank you for choosing this product. To ensure that you are completely satisfied with this
Follow the operating instructions!
The WARNING signal word identifies hazards that, without precautions, could result in serious injury.
The signal word NOTE indicates general precautions that should be observed when handling the product
Images and screen images in this manual may differ slightly from the actual product's appearance, as long as it does not adversely affect the technical characteristics and safety of the product.
All personal phrasing in this manual should be considered gender neutral.
Children should be supervised to ensure that they do not use this device as a toy. Never allow children to play unattended with the packaging material.
Risk of damage to property! We are not liable for accidents that occur as a result of non-observance of the safety instructions or incorrect handling.
product, please read and understand this manual carefully.
PLEASE READ CAREFULLY
Please keep this manual in a safe place for future reference. Hand over all documents when passing on the product to third parties. Never leave children unattended with the packaging material. For products packed in plastic bags, there is a risk of suffocation from packaging materials. The product should only be used under adult supervision. Only use the product if it is in perfect condition. Do not use the product if damage is visible or suspected. We are not liable for any damage that occurs as a result of non-observance of the safety instructions or incorrect or improper handling.
This operating manual applies to responsible users and to persons who have been supervised or instructed in the operation of the device by a person responsible for their safety and who have proven that they are capable of handling the device.
2
Page 17
All information in this operating manual has been checked to the best of our knowledge and belief. However, neither the author nor the publisher can be held liable for any damages related to the use of this manual.
Other product, brand and company names mentioned in this document may be the trademarks of their respective owners. The user of this document is responsible for compliance with all applicable copyright laws.
Caution
Please observe the following basic instructions in order not to endanger yourself or others and to avoid damage to external devices.
Warnings
Do not disassemble or modify the product. This could result in injury from electric shock. If you notice that the power cord shows obvious signs of wear, the appliance is malfunctioning, smells burnt or smokes, immediately unplug the appliance from the wall outlet and refer servicing, maintenance or repair to an authorised service centre or your dealer. Before cleaning the product, you should turn it off and disconnect it from the power supply. Always place the product on a flat, stable surface to ensure a secure stand. Do not use the product in a damp or wet environment. Do not place containers filled with liquids, such as vases, glasses or bottles, on the product. Do not place small objects on top of it that could slide in, such as hairpins, sewing needles or coins.
Precautions
To avoid damage to the product, do not place it in places with high temperatures or a lot of dust, do not place it directly next to an air conditioner and avoid direct sunlight. Do not place the article near other electrical equipment to avoid interference. Do not use force when handling the product or place heavy objects on it. Disconnect the power supply if you are not going to use the device for a longer period of time. To disconnect the power, pull the plug, not the cable. Please handle the power cable with care. It should not be near radiators, do not place heavy objects on it and lay it in such a way that no persons can step on it or fall over it.
3
Page 18
Mains voltage If an external power supply unit is required for use, connect it to an outlet with the correct voltage. Do not connect the device to a different mains voltage than that for which your product is intended. Unplug the power cord from the wall outlet when not using the product or when there is a thunderstorm.
Place
Do not expose the product to the following conditions to avoid deformation, discoloration or major damage: Direct sunlight, extreme temperature or humidity, excessively dusty or dirty place, strong vibrations or shocks, strong magnetic fields
Cleaning
Clean the product only with a soft, dry cloth. Do not use paint thinner, solvents, cleaning fluids or chemically impregnated wipes.
Handling
Do not exert excessive force on operating elements such as switches, knobs, buttons, and fastening screws. Do not insert any paper, metal or other objects inside. If this happens, unplug the AC adapter/power cord from the wall outlet. Have the product checked by qualified service personnel.
4
Page 19
© 2021 This manual is protected by copyright. Copying or reprinting, even in excerpts, is only permitted with the consent of Musikhaus Kirstein GmbH. The same applies to the reproduction or copying of images, even in modified form.
Content
1. Connections and controls ................................................................................. 7
Front panel connectors and controls .................................................................... 7
1 - Connection socket microphone line ............................................................. 7
2 - Connector sockets stereo channel ............................................................... 7
3 - Phantom power switch ................................................................................. 7
4 - LED phantom power .................................................................................... 8
5 - Gain control ................................................................................................. 8
6 - Knob 2-band EQ .......................................................................................... 8
7 - Controller Effect Processor .......................................................................... 8
8 - EFX button .................................................................................................. 8
9 - PEAK LED ................................................................................................... 8
10 - Volume control of the respective channel strip ........................................... 8
11 - USB device socket .................................................................................... 9
12 - Display....................................................................................................... 9
13 - Control panel BT/USB player/recorder ....................................................... 9
14 - ST/USB button ........................................................................................... 9
15 - LEVEL meter ............................................................................................. 9
16 - Headphone output ..................................................................................... 9
17 - LED operating display ................................................................................ 9
18 - Headphone Out control .............................................................................. 9
19 - Balanced MAIN-Out jacks .......................................................................... 9
20 - MAIN-Out control ....................................................................................... 9
21 - Recording Outputs ..................................................................................... 9
Rear connectors and controls ..............................................................................10
5
Page 20
22 Micro USB host socket ................................................................................10
23 MP3 selector switch ....................................................................................10
2. BT/USB player/recorder .................................................................................. 11
Basics .................................................................................................................11
Operating elements .............................................................................................11
Player Mode USB ................................................................................................11
Recording Mode-USB .........................................................................................11
Bluetooth .............................................................................................................12
Receive MP3 data from computer via USB cable ................................................12
3. Music data transfer between mixing console and computer ........................ 12
4. Appendix: technical data ................................................................................. 12
6
Page 21
1. Connections and controls
Front panel connectors and controls
1 - Connection socket microphone line
This connector is designed as a combo jack. Both XLR microphone cables and
6.3mm jack cables/instrument cables can be connected to this jack.
2 - Connector sockets stereo channel
The connections of the stereo channel are designed as 6.3mm jack sockets and as RCA sockets. Since the input signals are processed together in a stereo bus, it is recommended to use either the jack or the RCA input for both signal paths to avoid unwanted volume differences.
3 - Phantom power switch
The microphone channels (Mini4 - channels 1 and 2 / Mini6 - channels 1 to 4) have optional phantom power. Press this button to activate +48V phantom power on the
7
Page 22
XLR input of the combo jack and press the button again to deactivate phantom power. It is advisable to activate phantom power only when the signal source (e.g. condenser microphone) requires it. Phantom power should be deactivated when plugging and unplugging the cable. To avoid noise caused by the switching pulse, it is advisable to turn the volume control of the mixing console to minimum before switching phantom power on and off.
4 - LED phantom power
This LED lights up when phantom power is activated.
5 - Gain control
This control determines the signal strength of the incoming signal. Turn the Gain knob clockwise to increase the signal strength and counterclockwise to decrease the signal strength. For the highest quality signal processing, it is recommended that the gain level be as high as possible. If the gain level is too high, the PEAK LED indicator for the respective channel will light up. In this case, reduce the gain level immediately. Please note that the PEAK LEDs should not light up during operation to avoid noise and damage.
6 - Knob 2-band EQ
Use the two EQ controls to adjust the treble and bass of the input signal. Turn the knob from the 12 o'clock position to the left to decrease the value and to the right to increase the value.
7 - Controller Effect Processor
The two controls of the effect processor influence the strength and the sound of the integrated effect. The Repeat control adjusts the number of echo repeats, the Delay control adjusts the speed of the echo repeats. The signal strength of the echo effect added to the output signal cannot be changed.
8 - EFX button
Press this button to assign the Delay/Repeat effect to the respective channel.
9 - PEAK LED
The PEAK LED indicates when the signal strength in the respective channel is too high. Please note that the PEAK LED of a channel should not light up during operation to avoid noise and damage. Turn the gain control of the corresponding channel counterclockwise to decrease the signal strength.
10 - Volume control of the respective channel strip
Turn the Volume knob clockwise to increase the level of the respective channel. If the CLIP LED on the level meter lights up, the level is too high. Turn the knob counterclockwise to decrease the level. Please note that the CLIP LED of the stereo sum should not light up during operation to avoid noise and damage.
8
Page 23
11 - USB device socket
See 2. BT/USB Player/Recorder
12 - Display
See 2. BT/USB Player/Recorder
13 - Control panel BT/USB player/recorder
See 2. BT/USB Player/Recorder
14 - ST/USB button
Press this button to switch the input signal of the stereo channel between the input jacks (jack/ RCA) and the USB/BT function.
15 - LEVEL meter
This display informs about the signal status of the stereo sum. SIG signals the presence of a signal. CLIP warns of overdriving, too high signal level. Please note that the CLIP LEDs should not light up during operation, if possible, to avoid noise and damage.
16 - Headphone output
Connect your headphones to this 3.5mm stereo output jack.
17 - LED operating display
This LED indicates that the mixer is ready for operation.
18 - Headphone Out control
Turn the Headphone Out knob clockwise to increase the stereo output signal from the headphone output. Please note that too high a volume on the headphones could damage your hearing. Turn the knob fully counterclockwise before plugging in the headphones and gently increase the volume to a comfortable level.
19 - Balanced MAIN-Out jacks
Use these balanced 6.3 mm jack output sockets to tap the stereo output signal. From here you can route the signal e.g. to an amplifier system or to active loudspeakers.
20 - MAIN-Out control
Turn the MAIN-Out knob clockwise to increase the stereo output signal of the mixer.
21 - Recording Outputs
Use these RCA output jacks to tap the stereo output signal. From here, you can forward the signal to a recording device, for example.
9
Page 24
Rear connectors and controls
MP3 playback from USB stick to USB device socket
MP3 playback from the MP3 player of the connected computer. Open a program for MP3 playback on your computer and control the playback via the control buttons of the MP3 player on the mixing console. The player sends control signals that can be processed by many common MP3 playback programs.
22 Micro USB host socket
USB port for power supply (5V min.2A) and music data transfer between mixer and computer.
Connect the mixer to your computer and select it as input or output device in the settings of your sound card. No additional drivers are required.
Power can be supplied directly from the computer, or for stand-alone operation by a suitable USB power supply/powerbank (5V min.2A - not included).
Please note that using a power supply that is too weak (<2A) may result in malfunctions and power failures of the mixer and/or damage to the power supply used.
23 MP3 selector switch
This switch is used to select the signal source for MP3 playback.
10
Page 25
2. BT/USB player/recorder
Basics
The output signal of the BT/USB player is routed to the stereo channel of the mixer. By switching the ST/USB selector switch in the channel strip, you decide whether the signal of the BT/USB player or the audio signal present at the input jacks of the stereo channel is audible.
Operating elements
Short press - Pause/Play
Long press - direct recording (MP3) of the stereo sum on storage medium (USB stick)
Short print - upcoming title
Long press - decrease playback volume
Shorter print - subsequent title
Long press - increase playback volume
Short press - Switching the playback mode (LINE/BT/PC)
Long press - Loop playback (One/All)
Player Mode USB
Insert a USB stick with MP3 data. Playback will start automatically.
Recording Mode-USB
With the USB memory stick inserted, press and hold the Play/Pause/Rec button to start recording (MP3). You can pause the recording by pressing the Play/Pause/Rec button briefly and resume recording by pressing it again briefly. To stop recording, press and hold the Play/Pause/Rec button.
Recording format: MP3 128Kbs bit rate
11
Page 26
Bluetooth
Inputs
Mono (Mic/Line): 2 / 4
Stereo: 1
Outputs
MAIN L/R: 1
Phones: 1
Rec: 1
Phantom Power
Yes, +48V
Power supply
DC 5V, min.2A
Dimensions [mm]
175 / 230 x 62 x 193
Weight [kg]
0,52 / 0,75
To establish a Bluetooth connection, press the MODE / BT button several times until BT flashes in the display. Make sure that the USB socket is not occupied by a memory stick. The Bluetooth name is MIX MP3-BT. If the audio connection is successful, the BT indicator lights up permanently.
Receive MP3 data from computer via USB cable
Connect the mixer to a USB port on your computer via the MicroUSB socket on the rear panel. Make sure that the MP3 player's USB socket on the mixer is not occupied by a memory stick. To connect to the computer, press the MP3 selector switch on the back of the mixer to its relaxed position. PC" appears in the display. Now you can play MP3s from the computer via the MP3 player on the mixing console. To do this, start your MP3 playback program on the computer.
3. Music data transfer between mixing console and computer
The audio connection between the mixer's interface and a computer is plug-and­play.
Connect the mixer to a USB port on your computer via the MicroUSB socket on the rear panel. Select it as input or output device in the settings of your sound card. No additional drivers are required.
4. Appendix: technical data
Model Mini4 / Mini6
12
Page 27
WEEE Declaration
(Waste of Electrical and Electronic Equipment)
Your product has been designed and manufactured with high quality materials and components that can be recycled and reused. This symbol means that electrical and electronic equipment must be disposed of separately from household waste at the end of its working life. Please dispose of this device at your local municipal collection point or recycling center. Please help to preserve the environment in which we live.
SIMPLIFIED EU DECLARATION OF CONFORMITY
Musikhaus Kirstein GmbH hereby declares that the radio equipment type [Pronomic Mini4, Mini6], conforms to Directive 2014/53/EU. The full text of the EU declaration of conformity is available at the following internet address:
http://www.kirstein.de/docs/Konformitaetserklaerung/CE_Konformitaetserklaerung_00081557.pdf
Technical changes and changes in appearance are reserved. All information is correct at the time of going to press. Musikhaus Kirstein GmbH assumes no responsibility for the correctness and completeness of the descriptions, illustrations and information contained therein. Colors and specifications shown may vary slightly from the product. Musikhaus Kirstein GmbH - Products are only available through authorized dealers. Distributors and dealers are not authorized agents of Musikhaus Kirstein GmbH and have no authority to legally bind Musikhaus Kirstein GmbH in any way, either expressly or by conclusive action.
Musikhaus Kirstein GmbH Bernbeurener Str. 11 86956 Schongau - Germany Phone: 0049-8861-909494-0 Fax: 0049-8861-909494-19
13
Loading...