PICO PS 4224A Datasheet [de]

PicoScope® 4000A-Serie
Glasklare Wellenformanalyse
2, 4 oder 8 Kanäle
Bandbreite 20 MHz
Auösung 12 Bit
Aufzeichnungsspeicher 256 MS
Gleichstromgenauigkeit 1%
Eingangsbereiche ±10mV bis ±50V
Wellenformpuffer mit 10000 Segmenten
Aktualisierungsrate des Generators fr anwenderdenierte Wellenformen 80MS/s
Auösung Generator fr anwenderdenierte Wellenformen 14 Bit
Preisgnstig und tragbar
SuperSpeed USB 3.0-Anschluss
Wellenformansicht in geteiltem Bildschirm
Störungsfreier Dynamikbereich bis zu 70dB
Erweiterte digitale Triggerung
Serielle Bus-Entschlsselung
PicoScope®, PicoLog® und PicoSDK®-Software sind im Lieferumfang inbegriffen
www.picotech.com
Bis zu 8 hochauösende Kanäle
Die PicoScope 4000A-Serie bietet wahlweise 2, 4 oder 8 hochauflösende Analogkanäle, mit denen problemlos Audio-, Ultraschall-, Schwingungs- und Leistungssignale angezeigt, das Timing komplexer Systeme analysiert und eine Vielzahl von Präzisionsmessaufgaben an mehreren Eingängen gleichzeitig durchgefhrt werden können. Die Oszilloskope haben eine kleine, kompakte Grundfläche, dennoch können ber die BNC-Anschlsse mit einem Mindestabstand von 20mm alle gängigen Tastköpfe und Zubehörteile angeschlossen werden.
Trotz ihrer kompakten Größe gibt es keine Kompromisse bei der Leistung. Mit einer hohen vertikalen Auflösung von 12Bit, einer Bandbreite von 20MHz, einem Pufferspeicher von 256MS und einer schnellen Abtastrate von 80 MS/s verfgt die PicoScope 4000A-Serie ber die notwendige Leistung und Funktionalität fr genaue Ergebnisse. Mit bis zu 8Kanälen können diese Oszilloskope mehrere serielle Busse wie UART, I LIN sowie Steuer- und Treibersignale analysieren.
2
C, SPI, CAN und
Gründe, die für die die Oszilloskope der PicoScope 4000A-Serie sprechen
Die Oszilloskope der Serie PicoScope 4000A bieten eine Bandbreite von 20MHz, geringes Rauschen, eine Auflösung von 12 Bit, einen tiefen Aufzeichnungsspeicher und einen integrierten Funktionsgenerator sowie einen Generator fr anwenderdefinierte Wellenformen in einem kompakten Gehäuse mit USB-3-Anschuss zum PC, zusammen mit einer bewährten Benutzeroberfläche.
Diese Oszilloskop-Serie eignet sich besonders fr Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker, die an einer Vielzahl von elektrischen, mechanischen, Audio-, Lidar-, Radar-, Ultraschall-, NDT­und prädiktiven Wartungssystemen arbeiten und präzise Messungen und Analysen von sich wiederholenden oder einmalig aufgenommenen Wellenformen mit langer Dauer durchfhren mssen.
Die PicoScope 4000A-Serie unterscheidet sich von herkömmlichen Oszilloskopen mit 8-Bit­Auflösung und begrenztem Erfassungsspeicher oder kartenbasierten Digitalisierern, die einen teuren Mainframe benötigen, und bietet die folgenden Vorteile:
PicoScope 6-Benutzeroberäche mit Wellenformansichten im Zeit- und Frequenzbereich
Automatische Messungen wichtiger Kurvenformparameter bei bis zu einer Million
Kurvenformzyklen bei jeder getriggerten Erfassung mit DeepMeasure™
Dekodierung der 18gängigen seriellen Industriestandards
Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle, mit der eine direkte Steuerung der Hardware
ermöglicht wird
5Jahre Garantie gehören zum Lieferumfang
Für eine breite Palette von Anwendungen geeignet, einschließlich
Stromversorgungssequenzierung
7-Kanal-Audiosysteme
Mehrsensorsysteme
Mehrphasige Antriebe und Steuerungen
Vorausschauende/vorbeugende Wartung
Entwicklung komplexer eingebetteter Systeme
Analyse von Leistungsoberschwingungen
Schwingungsanalyse und -diagnose
Erfassung lang anhaltender Wellenformen
Schmierstoffanalyse
Analyse von Schallemissionen
Ölzustandssensoren
Maschinenberwachung
Motorzustandsberwachung und Motorstromanalyse
Modellbasierte Spannungs- und Stromsysteme
PicoScope® 4000A-Serie
Leistungsmessungen
Die PicoScope 4000A-Serie ist ideal fr die Durchfhrung einer Reihe von Leistungsmessungen an hohen Spannungen und Strömen sowie an Niederspannungssteuersignalen geeignet. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn ein Pico-Differenzspannungsmessfhler (TA041 oder TA057) in Kombination mit einer Stromzange (TA167) oder Messfhlern (TA167, TA325 oder TA326) verwendet wird. Zur Verbesserung von Wirkungsgrad und Zuverlässigkeit von Leistungsschaltungen kann das Oszilloskop die Standby­Verlustleistung, den Einschaltstrom und die stationäre Leistungsaufnahme anzeigen und analysieren. Die im PicoScope integrierten Messungen und Statistiken von Parametern wie Echteffektivwert, Frequenz, Spitze-Spitze-Spannung und THD ermöglichen eine genaue Analyse der Netzqualität.
Nichtlineare Lasten und moderne Leistungsumwandlungsgeräte erzeugen komplexe Wellenformen mit erheblichem Oberwellengehalt. Diese Oberschwingungen verringern den Wirkungsgrad, indem sie eine erhöhte Erwärmung in Geräten und Leitern, Fehlzndungen in Antrieben mit variabler Drehzahl und Drehmomentschwankungen in Motoren verursachen. Die 12-Bit-Messgeräte der PicoScope 4000A-Serie verfgen ber die nötige Präzision zur Messung von Verzerrungen typischerweise bis zur 100sten Harmonischen. Auf der Versorgungsseite können Netzqualitätsprobleme wie Durchhänger und Einbrche, Anschwellungen und Spitzen, Funkelrauschen, Unterbrechungen und langfristige Spannungs- und Frequenzschwankungen ebenfalls auf die Einhaltung von Vorschriften berprft werden.
In einem 3-phasigen Verteilungssystem ist es wichtig, dass die Lasten ber die Phasen hinweg nach Eigenschaft und Größe verteilt werden. Mit bis zu 8 Kanälen kann die PicoScope 4000A-Serie Wellenformen von Strom und Spannung auf allen 4 Leitern eines Drehstromsystems mit Nullleiter berwacht werden. Dies hilft bei der Erkennung von Ungleichverteilungen, die zum Auslösen von Unterbrechern oder zur Überhitzung von Transformatoren und Leitern fhren können.
PicoScope® 4000A-Serie
DeepMeasure™
Eine Wellenform, Millionen von Messungen.
Die Messung von Wellenformimpulsen und -zyklen ist der Schlssel zur Überprfung der Leistung von elektrischen und elektronischen Geräten. DeepMeasure liefert automatische Messungen wichtiger Wellenformparameter, wie z. B. Impulsbreite, Anstiegszeit und Spannung. Mit jeder getriggerten Erfassung können bis zu eine Million Zyklen angezeigt werden. Die Ergebnisse können einfach sortiert, analysiert und mit der Wellenformanzeige korreliert werden.
Komplexe eingebettete Systeme
Bei der Fehlersuche in einem eingebetteten System mit einem Oszilloskop kann es schnell passieren, dass die Kanäle knapp werden. Möglicherweise muss ein I2 oder SPI-Bus zusammen mit mehreren Stromschienen, DAC-Ausgängen und Logiksignalen untersucht werden. Bei bis zu acht Kanälen kann die PicoScope 4000A-Serie all das bewältigen. Man hat die Wahl zwischen der Entschlsselung von bis zu acht seriellen Bussen, wobei sowohl analoge Wellenformen als auch entschlsselte Daten sichtbar sind, oder eine Kombination aus seriellen Bussen und anderen analogen oder digitalen Signalen. PicoScope bietet eine erweiterte Triggerung auf allen Kanälen, so dass nicht nur Runt-Impulse, Aussetzer und Rauschen entdeckt werden können, sondern der boolesche Logiktrigger mit 4 Eingängen kann auch zur Datenmustererkennung eingesetzt werden.
Geteilte Bildschirmanzeige
Die PicoScope 6-Software kann bis zu 16Oszilloskop- und Spektralansichten gleichzeitig anzeigen, was Vergleiche und Analysen noch bersichtlicher macht. Die geteilte Bildschirmanzeige kann so angepasst werden, dass zur Darstellung mehrerer Kanäle oder verschiedener Varianten desselben Signals jede beliebige Kombination von Wellenformen angezeigt wird. Zusätzlich funktionieren bei jeder angezeigten Wellenform eigene Vergrößerungs-, Verkleinerungs­und Filtereinstellungen fr ultimative Flexibilität. Zusammen mit der Möglichkeit der Verwendung von Monitoren, die um ein Vielfaches größer als eine eingebaute Oszilloskopanzeige sind, sind dies weitere Grnde, weshalb ein USB-Oszilloskop Vorteile gegenber einem herkömmlichen Tischmodell hat.
PicoScope® 4000A-Serie
PicoScope Leistung und Zuverlässigkeit
Mit ber 25 Jahren Erfahrung in der Prf- und Messindustrie wissen wir, worauf es bei einem Oszilloskop ankommt. Bei der PicoScope 4000A-Serie besteht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da eine Vielzahl von High-End-Funktionen zum Lieferumfang gehört. Die PicoScope 6-Software umfasst serielle Dekodierung und Maskengrenzprfung, weitere neue Funktionen werden regelmäßig durch kostenlose Upgrades bereitgestellt; so wird sichergestellt, dass das Gerät nicht schnell veraltet. Alle Geräte von Pico Technology werden auf der Grundlage von Rckmeldungen unserer Kunden optimiert.
Heranzoomen und jedes noch so kleine Detail erfassen
Mit der PicoScope-Zoomfunktion können die feinen Details von Signalen genauer betrachtet werden. Mit einfachen Point-and-Click-Tools kann in Richtung beider Achsen schnell vergrößert werden und jedes noch so kleine Detail des Signals sichtbar gemacht werden, während die Undo-Zoom-Funktion zur Rckkehr zur vorherigen Ansicht verwendet werden kann.
Farbpersistenzmodi
Mit den erweiterten Anzeigemodi können alte und neue Daten berlagert werden, wobei die neuen Daten in einer helleren Farbe oder Schattierung dargestellt werden. So lassen sich Störungen und Aussetzer leicht erkennen und ihre relative Häufigkeit abschätzen. Es kann zwischen analoger Persistenz und digitaler Farbe und einem anwenderdefinierten Anzeigemodus gewählt werden.
PicoScope® 4000A-Serie
Rechenkanäle
Mit PicoScope 6 kann eine Vielzahl von mathematischen Berechnungen fr Eingangssignale und Referenzwellenformen ausgefhrt werden.
Mit der eingebauten Liste können einfache Funktionen wie die Addition oder Vorzeichenumkehr ausgefhrt werden; mit dem Gleichungseditor komplexe Funktionen einschließlich Trigonometrie- und Exponentialfunktionen, Logarithmen, Statistiken, Integralen und Ableitungen erstellt werden.
Spektrumanalysator
Per einfachem Mausklick kann ein neues Fenster geöffnet werden, in dem eine Spektraldarstellung der ausgewählten Kanäle bis zur Bandbreite des Oszilloskops angezeigt wird. Über vielfältige Einstellungen kann die Anzahl von Spektralbändern vorgegeben, können Fensterarten sowie Anzeigemodi gewählt werden.
Der Anzeige kann eine umfassende Auswahl an automatischen Frequenzdomänenmessungen hinzugefgt werden, einschließlich von THD, THD+N, SINAD, SNR, SFDR und IMD. Es kann sogar der Generator fr anwenderdefinierte Wellenformen und Spektralmodus gemeinsam zur Durchfhrung von skalaren Netzwerkanalysen verwendet werden; außerdem können zur Beschleunigung der Fehlersuche Maskenprfungen zur Spektralanzeige hinzugefgt werden.
PicoScope® 4000A-Serie
Automatische Messungen
Das PicoScope ermöglicht die Anzeige einer Tabelle automatischer Messungen zur Fehlerbehebung und -analyse: dazu sind 15 Oszilloskop-und 11 Spektralmodusmessungen verfgbar.
Mithilfe der integrierten Messungsstatistiken können der Mittelwert, die Standardabweichung, das Maximum und das Minimum jeder Messung sowie der derzeitige Messwert angezeigt werden. In jeder Ansicht können so viele Messungen wie erforderlich hinzugefgt werden. Jede Messung umfasst statistische Parameter zur Anzeige der Variabilität. Informationen zu den Messungen in den Oszilloskop- und Spektralmodi gibt es unter Automatische Messungen in der Tabelle Technische Daten.
Oszilloskopmodusmessungen Spektralmodusmessungen
Generator für anwenderdenierte Wellenformen und Funktionsgeneratoren
Darber hinaus verfgen alle Modelle der PicoScope 4000A-Serie ber einen eingebauten verzerrungsarmen 14-Bit-Generator fr anwenderdenierte Wellenformen mit 80MS/s, der zur Emulation fehlender Sensorsignale während der Produktentwicklung oder beim Belastungstest eines Geräts in der Entwicklung ber den gesamten vorgesehenen Betriebsbereich verwendet werden kann. Wellenformen können aus Datendateien importiert oder mit dem integrierten Grakeditor fr den Generator fr anwenderdenierte Wellenformen erstellt und bearbeitet werden.
Ein Funktionsgenerator mit Sinus-, Rechteck- und Dreieckswellen bis zu 1MHz sowie Gleichstrompegel, weißes Rauschen und viele weitere Standardwellenformen sind ebenfalls enthalten. Neben den Steuerelementen zur Einstellung von Pegel, Offset und Frequenz gibt es erweiterte Optionen zur Abtastung bestimmter Frequenzbereiche. Kombiniert mit der Halteoptionen fr Spektrumsspitzen ist dies ein leistungsstarkes Tool zur Prfung von Verstärker- und Filterantworten.
PicoScope® 4000A-Serie
Serielle Entschlüsselung
Die PicoScope 4000A-Serie bietet standardmäßig eine serielle Entschlsselungsfunktion ber alle Kanäle. PicoScope kann standardmäßig 1-Wire, ARINC 429, CAN, DALI, DCC, DMX512, Ethernet 10Base-T, FlexRay, I²C, I²S, LIN, Manchester, Modbus ASCII, Modbus RTU, PS/2, SENT, SPI, und UARTB-Protokolldaten entschlsseln, wobei sich weitere Protokolle in der Entwicklung befinden und in Zukunft im Rahmen von kostenlosen Software-Upgrades erhältlich sein werden.
Die entschlsselten Daten können in einem Format Ihrer Wahl angezeigt werden: als Diagramm (In Graph), als Tabelle (In Table) oder beides.
Das Diagrammformat zeigt die entschlsselten Daten unterhalb der Wellenform auf einer gemeinsamen Zeitachse an, wobei Error-Frames in Rot markiert sind. Diese Frames können zur Untersuchung von Rauschen oder Problemen mit der Signalintegrität vergrößert werden.
Das Tabellenformat zeigt eine Liste der entschlsselten Frames einschließlich der Daten sowie aller Flags und Kennungen an. Es können Filterkriterien festgelegt werden, so dass nur die Frames angezeigt werden, die von Interesse sind, es kann nach Frames mit bestimmten Eigenschaften gesucht oder ein Startmuster definiert werden, worin festgelegt wird, wann die Anwendung die Daten auffhren soll.
Es kann auch ein Diagrammblatt zur Entschlsselung der Daten in benutzerdefinierte Text-Strings in PicoScope importiert werden.
PicoScope® 4000A-Serie
Hohe Signalintegrität
Die ausgereifte Front-End-Konstruktion und Schirmung reduzieren Rauschen, Kreuzkopplungen sowie den Klirrfaktor, weshalb wir die technischen Daten unserer Oszilloskope voll Stolz in Einzelheiten darlegen. Auf der Grundlage unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Oszilloskopen bieten wir Ihnen Geräte mit verbessertem Frequenzgang und flacheren Bandbreiten sowie geringen Verzerrungen. Das Oszilloskop hat 12 Eingangsbereiche von ±10mV bis ±50V ber den gesamten Messbereich sowie einen riesigen störungsfreien Dynamikbereich bis zu 70dB. Das Ergebnis lässt sich einfach zusammenfassen: Bei der Prfung eines Schaltkreises kann man sich auf die angezeigte Wellenform verlassen.
High-End-Funktionen im Standardlieferumfang
Der Erwerb eines PicoScope ist nicht vergleichbar mit einem Kauf eines Oszilloskops bei anderen Anbietern, bei denen optionale Extras den Preis erheblich in die Höhe treiben. Bei unseren Oszilloskopen sind High-End-Funktionen, wie Auflösungsverbesserung, Maskengrenzprfung, serielle Dekodierung, erweiterte Triggerung, automatische Messungen, Rechenkanäle, XY-Modus, segmentierter Speicher und ein Signalgenerator bereits im Preis inbegriffen.
Zum Schutz Ihrer Investition können sowohl die PC-Software als auch die im Oszilloskop installierte Firmware aktualisiert werden. Pico Technology hat eine lange Tradition bei der kostenlosen Bereitstellung neuer Funktionen durch Software-Downloads. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen in diesem Bereich halten wir unsere Versprechen bezglich zuknftiger Verbesserungen Jahr fr Jahr ein. Unsere Kunden danken uns dies durch langfristige Treue und empfehlen uns häufig an ihre Kollegen weiter.
USB-Konnektivität
Die SuperSpeed-USB-3.0-Verbindung ermöglicht nicht nur eine Hochgeschwindigkeits­Datenerfassung und -bertragung, sondern auch das schnelle und einfache Drucken, Kopieren, Speichern und Versenden von Daten per E-Mail aus dem Feld. Durch die USB-Stromversorgung entfällt die Notwendigkeit fr ein sperriges externes Netzteil, was das Kit fr den Techniker unterwegs noch tragbarer macht.
Das Software Development Kit (SDK) ermöglicht die unbegrenzte Datenerfassung und schnelles Streaming.
PicoScope® 4000A-Serie
Digitale Triggerung
Die meisten digitalen Oszilloskope verwenden immer noch eine analoge Triggerarchitektur, die auf Komparatoren basiert. Dies kann zu Zeit- und Amplitudenfehlern fhren, die sich nicht immer durch eine Kalibrierung beheben lassen. Die Verwendung von Komparatoren beschränkt oft die Trigger-Empfindlichkeit bei hohen Bandbreiten und kann außerdem zu einer langen Rckstellzeit fr die Trigger fhren.
1991 leistete Pico Pionierarbeit beim Einsatz vollständig digitalisierter Triggerung unter Verwendung der tatsächlich digitalisierten Daten. Dadurch werden Trigger-Fehler reduziert und unsere Oszilloskope können selbst bei geringsten Signalstärken mit der vollen Bandbreite triggern. Die gesamte Echtzeit-Triggerung erfolgt digital, was zu einer hohen Schwellenwertauflösung mit programmierbarer Hysterese und optimaler Kurvenformstabilität fhrt.
Die krzere Rckstellzeit durch die digitale Triggerung ermöglicht in Verbindung mit dem segmentierten Speicher die Erfassung von schnell aufeinander folgenden Ereignissen. Mit Schnelltriggerung kann alle 3ms eine neue Wellenform auf der schnellsten Zeitbasis erfasst werden, bis der Pufferspeicher voll ist.
Erweiterte Trigger
Zusätzlich zu den Standard-Triggern herkömmlicher Oszilloskope bietet die PicoScope4000A-Serie eine umfassende Reihe von erweiterten Triggern zur gezielten Erfassung der benötigten Daten. Dazu zählen Impulsbreiten-, Fenster- und Aussetzer­Trigger, mit denen Signale rasch gefunden und erfasst werden können.
PicoScope® 4000A-Serie
Maskengrenzprüfung
Mit PicoScope kann sowohl in der Oszilloskopansicht als auch in der Spektralansicht eine Maske mit benutzerdefinierten Toleranzen um ein beliebiges Signal gezogen werden. Diese Funktion wurde speziell fr den Vergleich von Signalen in Produktionsumgebungen und zur Fehlersuche entwickelt. Einfach ein bekanntes gutes Signal erfassen, eine Maske darum zeichnen und das zu prfende System anschließen. PicoScope erfasst dann intermittierende Störungen und kann eine Zählung der Maskenfehlschläge sowie weitere Statistiken im Messungen-Fenster anzeigen.
Über die separat oder kombiniert nutzbaren numerischen und grafischen Masken-Editoren können Maskenspezifikationen eingegeben, vorhandene Masken bearbeitet sowie Masken als Dateien importiert und exportiert werden.
Alarme
Das PicoScope kann so programmiert werden, dass beim Eintreten bestimmter Ereignisse Maßnahmen ausgefhrt werden. Zu den Ereignissen, die einen Alarm auslösen, gehören Maskenfehlschläge, Triggerereignisse und volle Zwischenspeicher. Zu den Maßnahmen, die das PicoScope ausfhren kann, gehören das Speichern einer Datei, das Abspielen eines Tons, das Ausfhren eines Programms und das Auslösen des Signalgenerators oder des Generators fr anwenderdefinierte Wellenformen. Gekoppelt mit Maskengrenzprfungen helfen Alarme bei der Erstellung eines leistungsstarken und zeitsparenden Wellenform­Überwachungstools. Ein bekanntes, gutes Signal erfassen, automatisch eine Maske darum herum erzeugen, und dann die Alarme zur automatischen Speicherung jeder Wellenform (komplett mit Zeit-/Datumsstempel), die nicht der Vorgabe entspricht, verwenden.
PicoScope® 4000A-Serie
Digitale Tiefpassfilterung
Jeder Eingangskanal verfgt ber einen eigenen digitalen Tiefpassfilter mit unabhängig einstellbarer Grenzfrequenz von 1 Hz bis zur vollen Bandbreite des Oszilloskops. So kann Rauschen auf ausgewählten Kanälen unterdrckt werden, während auf den anderen Kanälen Signale mit hoher Bandbreite angezeigt werden.
Anwenderdefinierte Tastkopfeinstellungen
Im Men fr anwenderdefinierte Tastköpfe können Korrekturen von Verstärkung, Abschwächung, Offsets und Linearitätsabweichungen von Tastköpfen und Messaufnehmern vorgenommen werden und es kann in andere Messeinheiten umgerechnet werden. Definitionen fr die Standard­Tastköpfe von Pico sind integriert, darber hinaus können auch mithilfe der Linearskalierung oder sogar einer interpolierten Datentabelle eigene erstellt und zur späteren Verwendung gespeichert werden.
PicoScope® 4000A-Serie
PicoScope6-Software
Die Anzeige kann so einfach oder komplex wie nötig sein. Beginnend mit einer einzelnen Ansicht eines Kanals wird die Anzeige um eine beliebige Anzahl von Live-Kanälen, Rechenkanälen und Referenzwellenformen erweitert.
Automatische Einrichtung-Schaltäche:
Zur Kongurierung der Erfassungszeit sowie des Spannungsbereichs fr eine stabile Signalanzeige.
Kanaloptionen:
Filterung, Offset, Auösungsanhebung, benutzerdenierte Tastköpfe und mehr.
Oszilloskop­Steuerelemente:
Steuerelemente wie Spannungsbereich, Oszilloskopauösung, Kanal aktivieren, Zeitbasis und Speichertiefe.
Werkzeuge:
Einschließlich
serieller
Entschlsselung, Referenzkanäle,
Makrorecorder, Alarme,
Maskengrenzprfung und Rechenkanäle.
Triggermarkierung:
die gelbe Raute zur Einstellung des Triggerpegels und der Vor-Triggerzeit ziehen.
Werkzeuge zur Wellenformwiedergabe:
PicoScope 6 erfasst automatisch die bis zu 10.000letzten Wellenformen. Sie können schnell nach sporadischen Ereignissen durchgesehen werden oder es
kann der Puffernavigator zur
visuellen Suche verwendet werden.
Werkzeuge zum Zoomen und Schwenken: Bei
PicoScope 6 gibt es einen Zoomfaktor von mehreren Millionen, der aufgrund des Tiefenspeichers der Oszilloskope der 4000A-Serie benötigt wird.
Lineale: Jede Achse besitzt zwei Lineale, die fr schnelle Messungen der Amplitude, Zeit und Frequenz ber den Bildschirm gezogen werden können.
Signalgenerator:
Erzeugt Standardsignale
oder
benutzerdenierte Wellenformen. Einschließlich einem Frequenzwobbel­Modus.
Feld Eigenschaften:
Übersicht ber die von PicoScope verwendeten Einstellungen.
Lineallegende: Hier
werden absolute
und differentielle
Linealmessungen aufgefhrt.
Verschiebbare Achsen:
Die vertikalen Achsen können skaliert sowie
nach oben und nach
unten gezogen werden. Diese Funktion ist besonders ntzlich, wenn eine Wellenform eine andere verdeckt. Zusätzlich ist ein Befehl
zum Automatischen Anordnen von Achsen
verfgbar.
Trigger-Symbolleiste:
Schneller Zugriff auf die wichtigsten Steuerelemente, mit erweiterten Triggern in einem Popup-Fenster.
Automatische Messungen: Anzeige berechneter Messungen zur Störungssuche und Analyse. In jeder Ansicht können so viele Messungen wie erforderlich hinzugefgt werden. Jede Messung umfasst statistische Parameter zur Anzeige der Variabilität.
Zoom-Übersicht:
Klicken und Ziehen zur schnellen Navigation in vergrößerten Ansichten.
Ansichten: Bei der
Entwicklung von PicoScope 6 wurde darauf geachtet, den Anzeigebereich bestmöglich zu nutzen. Es können neue Oszilloskop-, Spektral- und XY-Ansichten mit
automatischen oder
anwenderdenierten Layouts hinzugefgt werden.
PicoScope® 4000A-Serie
PicoSDK® - schreiben Sie Ihre eigenen Apps
Mit unser kostenloses Software-Entwicklungskit PicoSDK können Sie Ihre eigene Software schreiben und Treiber fr Windows, macOS und Linux integrieren. Der Beispiel-Code auf
unserer GitHub-Organisationsseite zeigt, wie Software-Pakete von Drittanbietern wie National Instruments LabVIEW und MathWorks MATLAB verknpft werden können.
Der PicoSDK untersttzt Daten-Streaming, ein Modus, der lckenfreie, kontinuierliche Daten ber USB 3.0 direkt im Arbeitsspeicher oder der auf der Festplatte des PC ablegt, bei Geschwindigkeiten von bis zu 80MS/s auf einem Kanal (bis zu 160MS/s bei Verteilung auf mehrere Kanäle), sodass die Größe des Pufferspeichers des Oszilloskops keine Einschränkung darstellt. Die Übertragungsraten im Streaming-Modus sind PC- und auslastungsabhängig.
Es gibt eine aktive Community von PicoScope-Nutzern, die ber unser Test-und-Mess-Forum sowie den PicoApps-Bereich auf unserer Website gern Codes und ganze Anwendungen mit Ihnen teilen. Der hier gezeigte Frequenzganganalysator ist eine der beliebtesten Anwendungen im Forum.
Copyright © 2014-2021 Aaron Hexamer. Veröffentlicht gem. GNU GPL3.
PicoScope® 4000A-Serie
PicoLog-6-Software
Alle Oszilloskope der PicoScope 4000A-Serie können jetzt mit der PicoLog-6-Datenerfassungssoftware verwendet werden, so dass Signale von mehreren Geräten in einer Aufnahme angezeigt und aufgenommen werden können.
PicoLog 6 ermöglicht Abtastraten von bis zu 1kS/s pro Kanal und ist ideal fr die Langzeitbeobachtung von allgemeinen Parametern wie Spannungs- oder Strompegeln auf mehreren Kanälen gleichzeitig, während die PicoScope 6-Software eher fr die Analyse von Wellenformen oder Oberwellen geeignet ist.
PicoLog6 kann auch zur Sichtung von Daten von Ihrem Oszilloskop neben einem Datenaufzeichnungsgerät oder anderen Gerät verwendet werden. Beispielsweise kann mit dem PicoScope Spannung und Strom gemessen und beide mit Hilfe eines Thermoelement-Datenloggers TC-08 oder mit einem Mehrzweck-Datenlogger DrDAQ ber der Temperatur dargestellt werden.
PicoLog 6 ist fr Windows, MacOS und Linux, einschließlich Raspbian erhältlich.
Verpackungsinhalt
Oszilloskop PicoScope 4000A Serie mit 2, 4 oder 8 Kanälen
Oszilloskop-Tastköpfe
USB3.0-Kabel, 1,8m
Kurzanleitung
PicoScope® 4000A-Serie
Technische Daten der PicoScope-Serie 4000A
PicoScope 4224A PicoScope 4424A PicoScope 4824A
Senkrecht
Eingangskanäle 2 4 8 Anschlusstyp BNC
Bandbreite (3 dB)
Anstiegszeit (berechnet)
Senkrechte Auflösung 12 Bit Software-verbesserte senkrechte Auflösung Bis zu 16 Bit Eingangstyp Einpolig Eingangsbereiche ±10mV bis ±50V ber den gesamten Messbereich, in 12Messbereichen Eingangsempfindlichkeit 2mV/div bis 10V/div (10senkrechte Unterteilungen) Eingangskopplung Wechsel-/Gleichstrom Maximale Eingangsspannung ±50V= / max. 42,4V~ Spitze Eingangsmerkmale Gleichstromgenauigkeit ±(1 % des gesamten Messbereichs + 300 µV)
Analoger Offsetbereich (senkrechte Positionsabstimmung)
Regelgenauigkeit analoger Offset ±1% der Offset-Einstellung zusätzlich zur Gleichstromgenauigkeit Überspannungsschutz ±100 V (= + ~ Spitzenwerte)
Waagerechte Zeitablenkung
Maximale Abtastrate (Echtzeit)
Maximale Abtastrate (USB 3.0-Streaming)
Zeitbasisbereich (Echtzeit) Zwischenspeicher (gemeinsam von den aktivierten Kanälen genutzt) Pufferspeicher (Streamingmodus)
Wellenformpuffer
Genauigkeit der Zeitbasis Abtastjitter
Dynamikverhalten (typisch)
Kreuzkopplung (volle Bandbreite) −76 dB
Klirrfaktor
20 MHz (Messbereiche 50 mV bis 50 V) 10 MHz (Messbereiche 10 mV und 20 mV)
17,5 MHz (Messbereiche 50 mV bis 50 V) 35,0 MHz (Messbereiche 10 mV und 20 mV)
1 MΩ 19 pF
±250mV (Bereiche 10 mV bis 500 mV) ±2,5 V (Bereich 1 V bis 5 V) ±25 V (Bereiche 10 V bis 50 V)
80 MS/s (bis zu 4 verwendete Kanäle) 40 MS/s (5 und mehr verwendete Kanäle) 20 MS/s mit der Software PicoScope 6, auf die Kanäle aufgeteilt
80 MS/s max. fr einen einzelnen Kanal bei Verwendung von PicoSDK. 160 MS/s insgesamt ber alle Kanäle. (PC-abhängig) 20ns/div bis 5000s/div
256 MS
100MS in PicoScope-Software. Bis zum verfgbaren PC-Speicher bei Verwendung von PicoSDK. 10 000 Segmente (schneller Blockmodus)
10 000 Wellenformen (PicoScope 6 Ringspeicher) ±20 ppm (+5 ppm/Jahr) 25pseff, typisch
< −60 dB, 10 mV-Bereich < −70 dB, 20 mV und höhere Bereiche
PicoScope® 4000A-Serie
PicoScope 4224A PicoScope 4424A PicoScope 4824A
Störungsfreier Dynamikbereich (SFDR)
Rauschen 45 μVeff im 10 mV-Bereich Impulsantwort < 1 % Überschwingen Bandbreitenflachheit Von Gleichstrom bis zur vollen Bandbreite (+0,2dB, -3dB)
Triggerung
Quelle Alle Kanäle Triggermodi Keiner, automatisch, wiederholt, einzeln, schnell (segmentierter Speicher) Triggerarten Ansteigende oder abfallende Flanke
Erweiterte Triggerarten
Triggerempfindlichkeit Die digitale Triggerung bietet eine Genauigkeit von 1LSB bis zur vollen Bandbreite Vortriggeraufzeichnun Bis zu 100% der Erfassungsgröße Nachtriggerverzögerung Null bis 4 Milliarden Abtastungen (einstellbar in Schritten von je 1 Abtastung) Triggerrückstellzeit < 3µs bei schnellster Zeitbasis Maximale Triggerrate Bis zu 10.000Wellenformen in einem 30ms-Signalbndel Erweiterte digitale Triggerpegel Alle Triggerpegel, Fensterpegel und Hysteresewerte mit 1 LSB Auösung ber den gesamten Eingangsbereich einstellbar
Erweiterte digitale Triggerzeitintervalle
Funktionsgenerator
Standard-Ausgangssignale Sinus, Rechteck, Dreieck, Gleichspannung, Ansteigen, Abfallen, Sinc, Gaußsche und Halbsinus-Wellenformen.
Pseudo-zufällige Ausgangssignale
Standardsignalfrequenz 0,03 Hz bis 1 MHz Genauigkeit der Ausgangsfrequenz ±20ppm
Auösung der Ausgangsfrequenz < 0,02 Hz
Frequenzwobbel-Modi Aufwärts, abwärts, doppelt, mit wählbaren Start/Stopp-Frequenzen und Inkrementen
Triggerung
Ausgangsspannungsbereich ±2V Einstellung der Ausgangsspannung Signalamplitude und Offset einstellbar in Schritten von ca. 300 µV innerhalb des Gesamtbereichs ±2 V Gleichstromgenauigkeit ±1% des gesamten Messbereichs
Amplitudenabachung < 0,5 dB bis 1 MHz, typisch
Störungsfreier Dynamikbereich (SFDR) typischerweise 87 dB Ausgangswiderstand 600Ω Anschlusstyp BNC-Anschluss an Rckwand Überspannungsschutz ±10V
Generator für anwenderdenierte Wellenformen
> 60 dB, 20-mV- und 10-mV-Bereiche > 70 dB, 50 mV und höhere Bereiche
Einfache Flanke, erweiterte Flanke, Fenster, Impulsbreite, Intervall, Fensterimpulsbreite, Ebenen-Aussetzer, Fenster-Aussetzer, Runt-Impuls
Alle Zeitintervalle mit 1 Sample-Auösung von 1 Sample (mindestens 12,5 ns) bis zu 4 Milliarden Sample-Intervallen einstell-
bar
Weißes Rauschen, wählbare Amplitude und Offset innerhalb des Ausgangsspannungsbereichs Pseudo-zufällige Binärsequenzen (PRBS), wählbare hohe und niedrige Pegel innerhalb des Ausgangsspannungsbereichs, wählbare Bit-Rate von bis zu 1Mb/s
Es kann eine bestimmte Anzahl an Wellenformenzyklen oder Frequenzwobbeln (von 1 bis 1 Milliarde) ber den Oszilloskop­Trigger oder manuell ber die Software getriggert werden.
PicoScope® 4000A-Serie
PicoScope 4224A PicoScope 4424A PicoScope 4824A
Aktualisierungsrate 80MS/s Zwischenspeichergröße 16 k Abtastungen
Senkrechte Auösung 14 Bit (Ausgangsschrittgröße ca. 300 µV)
Bandbreite 1MHz
Anstiegszeit (10% bis 90%) 150 ns Frequenzwobbel-Modi, Triggerung, Frequenzgenauigkeit und Auösung, Spannungsbereich und -genauigkeit und Ausgangseigenschaften wie beim Funktionsgenerator.
Spektrumanalysator
Frequenzbereich DC bis 20 MHz Anzeigemodi Intensität, Mittelwert, Spitzenwertspeicherung Y-Achse Logarithmisch (dbV, dBu, dBm, arbiträre dB) oder linear (Volt) X-Achse Linear oder logarithmisch Fensterungsfunktionen Rechteckig, gaußförmig, dreieckig, Blackman, Blackman-Harris, Hamming, Hann, abgeacht Anzahl von FFT-Punkten Wählbar von 128 bis 1Million in Zweierpotenzen
Rechenkanäle
Funktionen
Operanden A bis B, D oder H (Eingangskanäle) T (Zeit), Referenzwellenformen, pi, Konstanten
Automatische Messungen
Oszilloskopmodus
Spektralmodus
Statistiken Minimum, Maximum, Mittel, Standardabweichung
DeepMeasure™
Parameter
Serielle Entschlüsselung
Protokolle
Maskengrenzprüfung
Statistiken Fehlerprfung, Fehleranzahl, Gesamtanzahl Maskenerstellung Vom Benutzer gezeichnet, Tabelleneintrag, automatisch generiert aus einer Wellenform oder aus Datei importiert
Ansicht
Interpolierung Linear oder sin(x)/x Persistenzmodus Digitale Farbe, analoge Stärke, anwenderdeniert, schnell
Ausgang
Dateiformate bmp, csv, gif, animated gif, jpg, mat, pdf, png, psdata, pssettings, txt Funktionen Speichern, in die Zwischenablage kopieren, drucken
−x, x+y, x−y, x*y, x/y, x^y, sqrt, exp, ln, log, abs, norm, sign, sin, cos, tan, arcsin, arccos, arctan, sinh, cosh, tanh, Verzögerung, Mitte, Frequenz, Ableitung, Integral, Minimum, Maximum, Spitze, Tastverhältnis, Hochpass, Tiefpass, Bandpass, Bandstopp
AC RMS, Zykluszeit, DC-Mittelwert, Arbeitszyklus, Flankenanzahl, Abfallzeit, Anzahl abfallender Flanken, Abfallrate, Abfallzeit, Frequenz, hohe Impulsbreite, niedrige Impulsbreite, Maximum, Minimum, negatives Tastverhältnis, Spitze-Spitze, Anstiegszeit, steigende Flankenzahl, steigende Rate, Echteffektivwert Frequenz bei Spitze, Amplitude bei Spitze, mittlere Amplitude bei Spitze, Gesamtleistung, Gesamtklirrfaktor %, Gesamtklirrfaktor dB, Gesamtklirrfaktor plus Rauschen, SFDR, SINAD, SNR, IMD
Zyklenzahl, Zykluszeit, Frequenz, niedrige Impulsbreite, hohe Impulsbreite, Tastverhältnis (hoch), Tastverhältnis (niedrig), Anstiegszeit, Abfallzeit, Unterschreiten, Überschreiten, max. Spannung, min. Spannung, Spannungsspitze zu -spitze, Startzeitpunkt, Endzeitpunkt
1-Wire, ARINC429, CAN, DALI, DCC, DMX512, Ethernet10Base-T, FlexRay, I²C, I²S, LIN, Manchester, Modbus ASCII, Modbus RTU, PS/2, SENT, SPI, UART(je nach Anzahl der verfgbaren Kanäle)
PicoScope® 4000A-Serie
PicoScope 4224A PicoScope 4424A PicoScope 4824A
Allgemein
PC-Anschluss
PC-Anschlusstyp USB 3.0, Type B
PC-Anforderungen
Spannungsversorgung Über USB Erdungsklemme M4-Schraubklemme, Rckplatte. Abmessungen 190x170x40mm (einschließlich Anschlsse) Gewicht 0,55 kg
Temperaturbereich
Luftfeuchtigkeit
Einsatzhöhe Bis zu 2.000m
Verschmutzungsgrad
Konformität mit Sicherheitsvorschriften Auf die Anforderungen der DIN EN 61010-1 ausgerichtet; erfllt die Niederspannungsrichtlinie EMV-Konformität Geprft nach DIN EN 61326-1 und FCC Teil 15 Unterabschnitt B Konformität mit Umweltauflagen RoHS und WEEE Garantie 5 Jahre
Software
Windows-Software (32 Bit oder 64 Bit)* macOS Software (64 Bit)*
Linux Software (64 Bit)*
Raspberry Pi 4B (Raspberry Pi OS)*
* Weitere Informationen benden sich auf den Seiten picotech.com/downloads.
Unterstützte Sprachen, PicoScope6
Unterstützte Sprachen, PicoLog6
USB 3.0 SuperSpeed USB 2.0 Hi-Speed-kompatibel
Prozessor, Speicher- und Festplattenplatz: wie fr das Betriebssystem erforderlich Anschlsse: USB 3.0 (empfohlen) oder 2.0 (kompatibel)
Betrieb: 0 °C bis 45 °C (20 °C bis 30 °C bei angegebener Genauigkeit) Lagerung: -20 °C bis +60 °C.
Betrieb: 5bis 80% relative Feuchtigkeit, nicht kondensierend Lagerung: 5bis 95% relative Feuchtigkeit, nicht kondensierend.
DIN EN61010 Verschmutzungsgrad 2: „Es tritt nur nicht leitfähige Verschmutzung auf. Gelegentlich muss jedoch mit vorber­gehender Leitfähigkeit durch Betauung gerechnet werden.“
PicoScope 6, PicoLog 6, PicoSDK PicoScope 6 Beta (inkl. Treiber), PicoLog 6 (inkl. Treiber) PicoScope 6 Beta Software und Treiber, PicoLog 6 (inkl. Treiber)
Zur Installation der Treiber siehe Linux Software und Drivers PicoLog 6 (inkl. Treiber)
Zur Installation der Treiber siehe Linux Software und Drivers
Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch, Trkisch
Chinesisch (vereinfacht), Niederländisch, Englisch (GB), Englisch (US), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch, Spanisch
PicoScope® 4000A-Serie
PicoScope 4000A-Serie Ein- und Ausgänge
PicoScope 4224A
PicoScope 4424A
Eingangskanäle A und B
Eingangskanäle A bis D
PicoScope 4824A
Rckplatte
Ausgang fr Funktionsgenerator und Generator fr anwenderdenierte
Wellenformen
Eingangskanäle A bis H
USB-Anschluss Erdungsklemme
PicoScope® 4000A-Serie
Bestellinformationen
Bestellnummer Beschreibung
PQ288 PicoScope 4224A 2-Kanal, 20 MHz-Oszilloskop-Kit mit 2 TA375-Tastköpfen
PQ289 PicoScope 4424A 4-Kanal, 20-MHz-Oszilloskop-Kit mit 4 TA375-Tastköpfen PQ290 PicoScope 4824A 8-Kanal, 20 MHz-Oszilloskop-Kit mit 4 TA375-Tastköpfen
Optionales Zubehör
TA375 100 MHz 1:1/10:1 passiver schaltbarer Tastkopf TA041 25 MHz 10:1/100:1 aktiver Differential-Tastkopf, ±700 V CAT III TA057 25 MHz 20:1/200:1 aktiver Differential-Tastkopf, ±1400 V CAT III TA044 70 MHz 100:1/1000:1 Differential-Tastkopf, ±7000 V PS008 Optionales Netzteil fr die TA041 und TA057-Tastköpfe TA167 2000-A Gleich-und Wechselstromzange PP877 Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer und Oszilloskopanschluss
PP969 Tragekoffer
Kalibrierungs-Service
Bestellnummer Beschreibung
CC028 Kalibrierbescheinigung fr Oszilloskope der PicoScope-Serie 4000A
Globaler Hauptsitz in Großbritannien
Pico Technology James House Colmworth Business Park St. Neots Cambridgeshire PE19 8YP Vereinigtes Königreich
www.picotech.com
+44 (0) 1480 396 395 sales@picotech.com
Fehler und Auslassungen ausgenommen.
Pico Technology, PicoScope, PicoLog und PicoSDK sind international eingetragene Warenzeichen der Pico Technology Ltd. LabVIEW ist ein eingetragenes Warenzeichen der National Instruments Corporation. Linux ist ein in den USA und anderen Ländern
eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. macOS ist ein in den USA und anderen Ländern eingetragenes Warenzeichen von Apple Inc. MATLAB ist ein eingetragenes Warenzeichen von The MathWorks, Inc. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. MM116.de-4 Copyright © 2016–2021 Pico Technology Ltd. lle Rechte vorbehalten.
Regionalsitz Nordamerika:
Pico Technology 320 N Glenwood Blvd Tyler TX 75702 Vereinigte Staaten
www.picotech.com
+1 800 591 2796  sales@picotech.com
Regionalsitz für den Asien-Pazik-Raum
Pico Technology Room 2252, 22/F, Centro 568 Hengfeng Road Zhabei District Shanghai 200070 VR China
www.picotech.com
+86 21 2226-5152  pico.asia-pacic@picotech.com
www.picotech.com
@picotechnologyltdPico Technology
Pico Technology@LifeAtPico @picotech
Loading...