Pichler C8388 User guide [de]

SOUNDSYSTEM PSM1 FÜR FLUGMODELLE
ArtikelNr.: C8388
Verwenden Sie einen geeigneten Klebsto, um den vibrierenden Ring mit dem Rumpf zu verkleben. Eine gute Verklebung kann die Klangeigenschaften deutlich verbessern.
• Die Lautsprecher können im Betrieb sehr heiß werden! NICHT ANFASSEN, VERBRENNUNGSGEFAHR!
• Auf gute Kühlung im Rumpf achten!
Technische Änderungen sind ohne vorherige Ankündigungen möglich! Jeder Nachdruck,
auch auszugsweise, bedarf unserer ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung.
Pichler Modellbau GmbH • Lauterbachstrasse 19 • D-84307 Eggenfelden
Tel. +49 (0)8721-508 26 60 • Fax: +49 (0)8721-508 266 20 • eMail: mail@pichler.de
SICHERHEITSHINWEISE
• Lesen Sie die nachfolgende Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Falscher Einbau und/oder falsche Einstellungen können den Verstärker und/oder den Lautsprecher irreparabel zerstören.
• Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Verstär­ kers und des Lautsprechers im Modell. Diese können im Betrieb sehr warm werden.
Der Verstärker unterstützt eine Eingangsspannung von 5 bis 26 Volt. Die Ausgangsleistung verändert sich ent­sprechend der Eingangsleistung. Stellen Sie deshalb die Lautstärke unter Beachtung der Eingangsspannung ein. Der Verstärker unterstützt Lautsprecher über 4 Ohm (=optimal). Wenn die Eingangsspannung größer als 12V ist, müssen Sie auf eine bessere Kühlung achten. Die Leistungsgrenze für die Lautsprecher (4 Ohm) liegt bei 15 Watt, sofern die Eingangsspannung mehr als 12 Volt beträgt.
ANSCHLUSS DES SOUNDSYSTEMS
1. Verstärker Eingang
2. S-Link Signal
3. Verbindung zum Empfänger/Gaskanal
4. Verbindung zum Empfänger AUX Kanal
5. Ausgang Lautsprecher
FEATURES
• DNS / DCR Algorithmus für echten Motorensound
• AUX Kanal zur Simulation von verschiedenen Sounds wie z.B. Maschinengewehrfeuer
• Es kann zwischen zwei Motorensounds hin- und herge­ schaltet werden
• Updatefähigkeit für künftige weitere Funktionen, Software und/oder Sounds
TECHNISCHE DATEN VERSTÄRKER
• Eingangsspannung: 5 -26 Volt
• Lautsprecher Impedanz: 4 Ohm
• Verstärker Ausgangsleistung: 15W / 12V (unter 4 Ohm)
• 2 Audiokanäle
• Ausgang abgesichert gegen Kurzschluss, Überlastung und Überhitzung
ACHTUNG! VERPOLUNG FÜHRT ZU IRREPARABLER ZERSTÖRUNG DES SOUNDMODULS...!
www.pichler-modellbau.de
www.pichler-modellbau.de
BEDIENUNGSANLEITUNG
SOUNDSYSTEM PSM1 FÜR FLUGMODELLE
ArtikelNr.: C8388
KALIBRIERUNG DES SOUNDSYSTEMS
• Drücken und halten Sie die +Taste für 1 Sekunde gedrückt bis ein Beep-Signal ertönt. Der Kalibrierungs­ mode ist nun aktiv.
• Bringen Sie den Gashebel auf Leerlauf und drücken Sie die +Taste. Es ertönt ein Beep-Signal zur Bestätigung.
• Bewegen Sie den Gashebel auf Vollgas und drücken Sie die +Taste. Es ertönt ein Beep-Signal zur Bestätigung.
• Bewegen Sie den Gashebel in die maximale Bremsposition und drücken Sie die +Taste. Es ertönt ein Beep-Signal zur Bestätigung. Die Kalibrierung ist damit abgeschlossen. Das Soundsystem verlässt den Kalibrierungsmode automa­ tisch.
Sendet das Modul die Tonfolge Beep - Beep - Beep, ist die Kalibrierung fehlgeschlagen. Beginnen Sie erneut mit der Kalibrierung in der Leerlauf-Position. Mit der der Kalibrierungs-Prozess jederzeit abgebrochen werden.
REGELUNG DER LAUTSTÄRKE
Die Regelung der Lautstärke erfolgt mit den +/
WAHL DER SOUNDBANK
Halten Sie im normalen Betrieb die bis ein Beep-Signal ertönt. Sie haben nun die Soundbank gewechselt. Es stehen zwei Soundbänke zur Auswahl.
Taste kann
Tasten.
Taste lange gedrückt,
AUXKANAL
Über den Aux-Kanal kann ein zusätzlicher Sound (z.B. Maschinengewehrfeuer) wiedergegeben werden. Weitere Infos unter: http://www.sensehobby.com
AKTIVIERUNG DES SOUNDSYSTEMS
Beim Einschalten des Senders und des Modells, ist das Soundsystem noch nicht aktiv. Erst wenn der Gashebel bewegt wird, startet der Motor. Je nach Stellung des Gashebels am Sender, verändert sich das das Motorgeräusch im Soundsystem. Ist der Gashebel mehr als 5 Sekunden in der Leerlauf-Position, schaltet sich der Motor aus.
RC PLUS SOFTWARE FÜR WINDOWS
Über die RC PLUS Software können weitere Features und Funktionen am Soundsystem programmiert werden. So können beispielsweise Schaltvorgänge, Turbo- & Bremsge­räusche und viele weitere Features aktiviert werden.
Die RC PLUS Software für Windows kann auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden: http://down.sensehobby.com/les/rcplus_install_online.exe
TECHNISCHE DATEN LAUTSPRECHER
• Durchmesser: 54mm
• Gewicht: 60g
• Impedanz: 4 Ohm
• Eingangsleistung: Nominal 5W / Maximal 10W
• Resonanzfrequenz: 312Hz
EINBAU DER LAUTSPRECHER
Bei den mitgelieferten Lautsprechern handelt es sich um sog. Vibrationslautsprecher die innen am Flugzeugrumpf festgeklebt werden. Zur Montage die Schutzfolien vom Doppelklebeband der beiden Ringe (feststehender Ring, vi­brierender Ring) am Lautsprecher abziehen. Der Untergrund muss trocken, sauber und fettfrei sein. Darauf achten, dass die beiden Ringe konzentrisch sind.
Feststehender Ring
Vibrierender Ring
Der Rumpf verhält sich dabei z.B. wie der Resonanzkörper einer Gitarre.
Installieren Sie die Lautsprecher so horizontal wie möglich. Wenn zwei Lautsprecher verwendet werden, auf etwas Abstand zueinander achten. Zusätzlich zum Selbstklebelm, können die Lautsprecher mit Klebsto im Rumpf gesichert werden (Pattex oder dicküssiger Sekun­denkleber, Klebeächen anschleifen). Das Rumpfmaterial zuvor jedoch auf Verträglichkeit prüfen!
Die Beschaenheit des Flugzeugrumpfes bestimmt den Klang. Sie können mit der Montageposition innerhalb des Rumpfs experimentieren, bevor Sie die Lautsprecher endgültig festkleben. So können Sie die optimale Klangposition ermitteln.
Clip
2 3
www.pichler-modellbau.de www.pichler-modellbau.de
Loading...