Philips 105E19/86B, 105E11/45, 105E11/05N User Manual [de]

Page 1

electronic user's manual

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/manual.html [2003/3/27 ?? 03:28:55]
Page 2

Sicherheits- und Fehlersucheinformationen

Sicherheitsmaßnahmen und Wartung
WARNHINWEIS: Die Betätigung von Bedienelementen sowie die Durchführung von Einstellungen oder Prozeduren auf andere Weise als in diesem Dokument beschrieben kann elektrische Schläge und andere Gefahren in Verbindung mit elektrischem Strom und/oder mechanische Gefahren zur Folge haben.
Bitte lesen Sie sich diese Anleitungen beim Anschließen und Gebrauch Ihres Computer-Bildschirms durch.
Der Stecker des Monitors sollte herausgezogen werden, wenn dieser über längere Zeit hinweg nicht benutzt wird.
Nicht versuchen, die hintere Abdeckung abzunehmen, da Sie sonst einen elektrischen Schlag erhalten könnten. Die hintere Abdeckung sollte nur von einem befugten Servicefachmann vorgenommen werden.
Keine Gegenstände oben auf den Bildschirm setzen, da diese in die Belüftungsöffnungen fallen oder diese abdecken könnten, so daß eine Abkühlung der Elektronik des Monitors verhindert wird.
Zum Vermeiden von Schocks oder Permanentschäden am Gerät, sollte es weder Regen noch übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Es sollten keine auf Alkohol oder Ammoniak basierten Flüssigkeiten zum Reinigen des Bildschirms verwendet werden. Reinigen Sie das Gerät erforderlichenfalls mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Ziehen Sie davor den Stecker des Monitors heraus.
Stellen Sie bei der Positionierung des Monitors sicher, daß Netzstecker und -steckdose leicht zugänglich sind.
Sollte Ihr Monitor nicht ordnungsgemäß funktionieren trotz Befolgung aller in diesem Handbuch aufgeführten Anleitungen, setzen Sie sich bitte mit einem Servicefachmann in Verbindung.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Sicherheits- und Fehlersucheinformationen
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/SAFETY.HTM [2003/3/27 ?? 03:28:59]
Page 3

Über Handbuch Dieses Elektronischen Benutzers

Über dieses AnleitungAndere Dokumente mögen SieDie Schreibweise in diesem Handbuch
Über Diese Anleitung
Anleitung dieses elektronischen Benutzers ist für jedermann bestimmt, das den Monitor Farbe Philips benutzt. Sie beschreibt die Eigenschaften des Monitors, Installation, Operation und alle weiteren Informationen, die die gleichen genauen Informationen ist, die in unserer gedruckten Version beschrieben werden.
Die Kapitel sind, wie folgt:
Sicherheit und troubleshooting Information zur Verfügung stellen spitzen und Lösung für allgemein
Problem, und ander in Verbindung stehend Information Sie können benötigen
über dies elektronisch Benutzer manuell geben Überblick von was Information sein enthalten sowie Darstellung Ikone Beschreibung und ander Unterlage Sie können verweisen zu.
Produktinformation geben ein Überblick von d Monitor Eigenschaft und sowie d technisch
Spezifikation für dies Monitor.
Installing Ihr Monitor beschreiben d Ausgangs- Installation Prozess und geben ein Überblick von wie
zu verwenden d Monitor.
Front Controls auf Bildschirm anzeigen zur Verfügung stellen Information auf adjusting d Einstellung
auf Ihr Monitor.
Kunde Obacht und Garantie sein ein Liste von weltweit Philips Verbraucher Information Mitte
zusammen mit d helfen Schreibtisch Telefon Zahl und Information auf Produkt.
Glossar stellt mehr Informationen für technische Bezeichnungen zur Verfügung. Download bietet Anwendern die Möglichkeit, das gesamte Handbuch auf ihre Festplatte
herunterzuladen.
Häufig gestellte Fragen gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Andere Dokumente mögen Sie
Zusätzlich zu dieser Elektronischen Bedienungsanleitung gibt es die folgenden Unterlagen, in denen Sie bei Bedarf nachschlagen können:
Philips 105B Farbmonitor Kurzanleitung (Quick Start Guide). In dieser Kurzanleitung sind die Schritte zur Inbetriebnahme des Monitors zusammengefaßt. Die Kurzanleitung ist diesem Produkt beigefügt.
Über Handbuch Dieses Elektronischen Benutzers
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/ABOUT/ABOUT.HTM (1 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 4
Die Schreibweise in diesem Handbuch
In diesem Dokument werden bestimmte Informationen auf festgelegte Weise auch optisch kenntlich gemacht, so daß der Leser auf den ersten Blick erkennt, welche Informationen der betreffende Absatz enthält.
Hinweise, Vorsichtshinweise und Warnhinweise In diesem Dokument sind bestimmte Textteile mit einem Symbol versehen und fett oder kursiv gedruckt. Bei
diesen Absätzen handelt es sich um normale Hinweise, Vorsichtshinweise oder Warnhinweise, die für die folgenden Fälle angewendet werden:
HINWEIS: Dieses Symbol gibt an, daß der Absatz wichtige Informationen und Tips enthält, mit deren Hilfe Sie die Möglichkeiten Ihres Computersystems besser nutzen können.
VORSICHT: Ein Vorsichtshinweis weist auf eine mögliche Beschädigung der Hardware oder Datenverlust hin und enthält Ratschläge zur Vermeidung des Problems.
WARNUNG: Ein Warnhinweis weist auf mögliche Verletzungsgefahren hin und enthält Ratschläge zur Vermeidung des Problems.
INTELLIGENTE HILFE: Diese Ikone zeigt nützliche Informationen an, wenn sie an die Bildschirmbildschirmanzeige Ihres Monitors justiert.
Einige Warnhinweise erscheinen eventuell in anderen Formaten und sind vielleicht nicht mit einem Symbol versehen. In diesen Fällen wurde die spezielle Darstellungsweise des Warnhinweises durch die zuständige Behörde in dieser Form vorgeschrieben.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
©2003 Koninklijke Philips Electronics N.V. Alle Rechte vorbehalten. Das Vervielfältigen, Kopieren, Benutzen, Modifizieren, Verleihen, Vermieten, Veröffentlichen, Übertragen und/oder
Senden dieser Dokumentation oder von Auszügen aus dieser Dokumentation ist ohne die schriftliche Genehmigung von Philips Electronics N.V. nicht gestattet.
Über Handbuch Dieses Elektronischen Benutzers
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/ABOUT/ABOUT.HTM (2 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 5
Produktinformation
LeistungsmerkmaleTechnische DatenAutomatische StromeinsparungPhysikalische DatenPinbelegungAbbildungen
Leistungsmerkmale
105E11/12/16
15-Zoll-Farbmonitor (14.0" sichtbare Anzeigegröße) mit hervorragender Bildschirmleistung zur Benutzung mit MACs und PCs
Autoscan deckt Zeilenfrequenzen bis 54 kHz ab und bietet eine maximale Auflösung von 1024 x 768 Pixeln mit flimmerfreier Anzeige von 800 x 600 Pixeln bei bis zu 87Hz
Kontrastreiche Flat-Square-Bildröhre mit hochauflösendem Lochabstand von 0,27 mm (0.24 hdp). Kleinste Stellfläche seiner Klasse; minimalste Platzanforderung auf Ihrem Schreibtisch: Höchsttiefe
nur 379 mm/14,9".
FCC, CE (Nur in bestimmten Ländern), ISO9241, ISO14001-bescheinigt.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Technische Daten*
BILDRÖHRE
• Größe und Ablenkung 15 Zoll / 38 cm ; 90° Ablenkung des Winkels ; Ablenkungswinkel
• Lochabstand 0.28 mm
• Horizontaler Abstand 0.24 mm
• Röhrentyp
Schattenmaske, Flat-Square, Antiblend-Beschichtung, Antistatik-Beschichtung, Lichtdurchlässigkeit 46%
• Leuchtstoff P22
• Empfohlene Anzeigefläche 10.6" x 7.95" / 270 x 202 mm
• Maximale Anzeigefläche 11.2" x 8.4" / 284 x 213 mm
ABTASTUNG
• Horizontale Abtastung 30 - 54 KHz
• Vertikale Abtastung 50 - 120 Hz
VIDEO
• Video-Punktrate 65 MHz

105E Produktinformation

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/PRODUCT/PRODUCT.HTM (1 of 4) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 6
• Eingangsimpedanz
- Video 75 Ohm
- Sync 2.2 k Ohm
• Eingangssignalpegel 0.7 Vss
• Sync.-Eingangssignal
Separate Sync. Composite Sync-
• Sync.-Polaritäten Positiv und negativ
WEISS-FARBTEMPERATUR
CIE-Farbwertkoordinaten:
• bei 9300 Grad K x = 0.281 / y = 0.311
* Änderungen bei diesen Daten sind vorbehalten.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Automatische Stromeinsparung
Wenn in Ihrem PC eine Videokarte oder Software installiert ist, die den VESA DPMS-Forderungen entspricht, kann der Monitor seine Leistungsaufnahme automatisch reduzieren, wenn er nicht benutzt wird. Sobald eine Eingabe von der Tastatur, der Maus oder einem anderen Eingabegerät erkannt wird, wird der Monitor automatisch wieder aktiviert. In der folgenden Tabelle sind die Leistungsaufnahme und die jeweilige Anzeige für diese automatische Stromsparfunktion aufgeführt:
Power-Management-Definition
VESA
Modus
Video H-Sync. V-Sync.
Aufgenommene
Leistung
Energieeinsparung
(%)
LED-
Farbe
EIN Aktiv Ja Ja < 65W 0 % Grün
AUS Ausgetastet Nein Nein < 8W 88% Gelb
Dieser Monitor entspricht den ENERGY STAR® Anforderungen. Als ENERGY STAR® Partner hat
PHILIPS bestimmt, daß dieses Produkt die ENERGY STAR
®
Richtlinien für eine effiziente
Energienutzung einhält.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
105E Produktinformation
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/PRODUCT/PRODUCT.HTM (2 of 4) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 7
Physikalische Daten
• Abmessungen
14.1" x 14.9" x 14.9" / 358 x 380 x 379 mm (einschließlich Basis)
14.1" x 13.2" x 14.9" / 358 x 335 x 379 mm (ohne Basis)
• Gewicht 11.5 kg
• Stromversorgung 90 - 264 VAC, 50/60Hz
• Temperatur (in Betrieb) 0° bis 40°C / 32° bis 104°F
• Temperatur (bei Lagerung) -25° bis +65°C / -13° bis +149°F
• Relative Feuchte 5% bis 95%
* Auflösung 1280 x 1024, Standardgröße, max. Kontrast, Helligkeit 50%, 9300°, volles Weißmuster.
* Änderungen bei diesen Daten sind vorbehalten.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Pinbelegung
Der 15polige Sub-D-Stecker des Signalkabels (IBM-Systeme):
Pin
No.
Belegung
Pin
No.
Belegung
1 Rot Video-Eingang 9 Kein Pin 2 Grün Video-Eingang 10 Logik-Masse
3 Blau Video-Eingang 11
Identischer Ausgang ­verbunden mit Pin 10
4
Identischer Ausgang ­verbunden mit Pin 10
12 Serielle Datenleitung (SDA)
5 Masse 13 H. Sync / H+V 6 Rot Video-Masse 14 V. Sync (VCLK für DDC) 7 Grün Video-Masse 15 Datentaktleitung (SCL)
105E Produktinformation
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/PRODUCT/PRODUCT.HTM (3 of 4) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 8
8 Blau Video-Masse
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Abbildungen
Folgen Sie den Links, um sich verschiedene Abbildungen des Monitors und seiner Komponenten anzusehen.
Vorderseite Rückseite
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
105E Produktinformation
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/PRODUCT/PRODUCT.HTM (4 of 4) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 9

Installieren des Monitors

VorderseiteRückseiteStellfußPCUH411 USB-Hub (Option)
Vorderseite
Für genauere Hinweise zu den Drehreglern und Einstellknöpfen, gehen Sie bitte zum Abschnitt Geräteeinstellungen.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Rückseite
Installieren des Monitors
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/INSTALL.HTM (1 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 10
1. Netzeingangsbuchse - an diese Buchse wird das Netzkabel angeschlossen.
2. Video In - Dies ist ein Kabel, das bereits mit dem Monitor verbunden ist.
Verbinden Sie den Stecker am anderen Ende des Kabels mit dem PC.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Installieren des Monitors
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/INSTALL.HTM (2 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 11

Kundenpflege und Garantie

BITTE WÄHLEN SIE IHR LAND AUS, UND LESEN SIE SICH DIE GEWÄHRLEISTUNGSERKLÄRUNG FÜR DIESES LAND / REGION DURCH.
WESTERN EUROPE: Belgien • Dänemark • Deutschland • England • Finnland • Frankreich
• Griechenland • Holland • Irland • Italien • Luxemburg • Norwegen • Österreich • Portugal • Schweden • Schweiz • Spanien • Zypern
EASTERN EUROPE: Polen • Rußland • Tschechische Republik • Türkei • Ungarn •
Bulgarien
LATIN AMERICA: Antillen • Argentinien • Brasilien • Chile • Kolumbien • Mexiko • Paraguay
• Peru • Uruguay • Venezuela
NORTH AMERICA: USA & Kanada (nur 107E/X)• USA & Kanada (alle anderen Modelle) PACIFIC: Australien • Neuseeland ASIA: Bangladesch • China • Hongkong • Indien • Indonesien • Japan • Korea • Malaysia •
Pakistan • Philippinen • Singapur • Taiwan • Thailand
AFRICA: Marokko • Südafrika MIDDLE EAST: Ägypten • Dubai
Kundenpflege und Garantie
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/WARRANTY.HTM [2003/3/27 ?? 03:29:00]
Page 12
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet das Logo "Designed for Windows"?
Das Logo "Designed for Windows" bedeutet, dass Ihr Philips Monitor den Anforderungen und Vorgaben des System Design Guide PC9x (97, 98 oder 99) entspricht und stringente WHQL-Prüfungen bestanden hat.
1.
Was ist USB?
Stellen Sie sich USB als intelligenten Stecker für PC-Peripheriegeräte vor. USB ermittelt automatisch die von den Peripheriegeräten benötigten Ressourcen (wie Treibersoftware und Bus-Bandbreite). USB stellt die erforderlichen Ressourcen ohne Eingreifen des Anwenders bereit. Die drei wichtigsten Vorteile sind:
2.
USB beseitigt die "Gehäuse-Angst", die Angst, das Gehäuse des Rechners zwecks Installation von Zusatzkarten und -platinen - die häufig komplizierte IRQ-Einstellungen erfordern - für zusätzliche Peripheriegeräte zu entfernen.
USB macht dem "Anschluss-Dilemma" ein Ende. PCs ohne USB sind normalerweise auf einen Drucker, zwei Geräte an der seriellen Schnittstelle (für gewöhnlich eine Maus und ein Modem), ein Zusatzgerät am erweiterten Parallel-Port (zum Beispiel Scanner oder Videokamera) und einen Joystick beschränkt. Immer mehr Peripheriegeräte für Multimedia-Computer erscheinen tagtäglich auf dem Markt. Mit USB können bis zu 127 Geräte gleichzeitig an einem Computer betrieben werden.
USB gestatte den Anschluss an ein "heißes" Gerät. Kein Herunterfahren, Anschließen, Neustart und Setup bei der Installation von Peripheriegeräten. Und beim Abkoppeln eines Gerätes braucht die gleiche Prozedur nicht noch einmal in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen zu werden. Schlussfolgerung: Mit USB wird das bisherige "Plug-and-Pray" zum wahren Plug-and-Play!
Was ist ein USB-Hub?
Stellen Sie sich einen USB-Hub als eine Erweiterung der USB-Anschlüsse vor. Normalerweise verfügt der PC nur über einen oder zwei USB-Anschlüsse. Um zusätzliche USB-Geräte anzuschließen, benötigen Sie einen USB-Hub.
3.
Wie sieht die USB-Hub-Lösung bei Philips Monitoren aus?
Moderne Monitore sind in zunehmendem Maße mit USB-Hub-Funktionen ausgestattet. Doch nicht jeder Anwender braucht oder möchte einen USB-Hub. Um Anwendern Entscheidungsfreiheit zu bieten, gibt es von Philips einen als Zubehör erhältlichen USB-Hub (Typennummer PCUH411). Der USB-Hub besteht aus zwei Teilen, die normalerweise miteinander verbunden sind: der eine ist funktionell, der andere ästhetisch. Das ästhetische Element besteht aus einem abnehmbaren Deckel. Wenn der Deckel entfernt wird, kann der USB-Hub an den Stand- oder Schwenkfuß des Monitors angeschlossen werden. Der angeschlossene USB-Hub kann in jede mögliche Stellung um den Standfuß des Monitors herum gedreht werden. Dank dieser innovativen Lösung von Philips ist der USB-Hub jederzeit erreichbar und können USB-Peripheriegeräte
4.

Frequently Asked Questions

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (1 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 13
komfortabel angeschlossen und abgetrennt werden.
Wo kann ich einen USB-Hub für meinen Philips-Monitor kaufen?
Philips bietet einen als Zubehör erhältlichen USB-Hub (Typennummer: PCUH411) an, der an den Stand- oder Schwenkfuß von Philips-Monitoren angeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an Ihr Fachgeschäft/Ihren Einzelhändler für nähere Einzelheiten.
5.
Welche Modelle sind Mac-kompatibel?
Alle in der Liste aufgeführten Philips Monitore sind Mac-kompatibel. JEDOCH brauchen Sie möglicherweise einen Anpassungsstecker, um den Monitor an Ihren Mac-Rechner anzuschließen. Wenden Sie sich an Ihr Fachgeschäft/Ihren Einzelhändler für nähere Einzelheiten.
6.
Was ist TCO?7.
TCO ist die schwedische Abkürzung für die Schwedische Konföderation von Professionellen Angestellten.
Was ist MPR?
MPR ist die schwedische Abkürzung für den Schwedischen Nationalrat für Messungen und Prüfungen.
8.
Was sind die Unterschiede zwischen MPRII, TCO92, TCO95 TCO99 und TCO'03?
In der allgemeinen Hierarchie von Normen stellt TCO'03/TCO99 die höchste Zertifizierungsstufe dar. Danach kommt TCO95, das "besser" als TCO92 ist, das seinerseits wiederum besser als MPRII ist. Im Folgenden werden die Normen nach Kategorien miteinander verglichen.
-TCO 92 Auslauf: Juni 30, 2000
-TCO 95 Läuft am 31. Dezember 2003 aus.
Strahlenemissionen:
MPRII: Legte Vorgaben für niedrige Emissionswerte für Sicht- und Anzeigegeräte fest. TCO92: Legte strengere Normen als MPRII fest. TCO95: Verschärfte die Vorschriften von TCO92. TCO99: Formulierte noch strengere Normen und Testverfahren als TCO95. TCO'03: Wie TCO99 Standard + Ungewissheit bez. Prüfung.
9.
Sicherheit:
MPRII: Keine Anforderungen. TCO92/95/99/03: Legten alle Anforderungen fest.
Energieeinsparung:
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (2 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 14
MPRII: Keine Anforderungen. TCO92: Standby-Modus < 30W, Off-Modus < 8W TCO95: Standby-Modus < 30W, Off-Modus < 8W TCO99: Standby-Modus < 15W, Off-Modus < 5W TCO'03: Standby-Modus < 15W, ausgeschaltet < 5W
Visuelle Ergonomie:
MPRII: Keine Anforderungen. TCO92: Keine Anforderungen. TCO95: Legte Ergonomieregeln fest, darunter minimales Kontrastniveau, Flimmern und Zittern. TCO99: Verschärfte die Vorgaben von TCO95. TCO'03: TCO99-Vorschrift für Bildröhren verschärfen und neue Anforderungen für Bildschirmfarben für TFT LCD-Monitore.
Umweltverträglichkeit:
MPRII: Keine Anforderungen. TCO92: Keine Anforderungen. TCO95: Legte allgemeine Umweltnormen fest, darunter Recyclingfähigkeit, Umweltpolitik und Umweltzertifizierung. TCO99: Verschärfte die Vorschriften von TCO95. TCO'03: Recycling-Informationen für Benutzer werden benötigt.
Wie schalte ich die Energiesparfunktion ein?10.
Steuern Sie "Arbeitsplatz" ("My Computer") an und wählen Sie "Einstellungen" ("Settings"), "Systemsteuerung" ("Control Panel") und anschließend "Anzeige" ("Display" oder "Monitor Control"). Wählen Sie "(Alle) Standardeinstellungen" ("Default" oder "All default selection") und wählen Sie Ihr Philips Monitor-Modell aus der Standard-Treiberliste aus. Plug and Play wird die EPA-Checkbox automatisch für Sie ausweisen. Unter DOS oder Windows 3.1 müssen Sie zuerst sicherstellen, dass Ihr PC die Energiesparfunktion unterstützt.
Was ist die Bildwiederholfrequenz?11.
Mit dem Begriff "Bildwiederholfrequenz" wird die Häufigkeit, mit der ein kompletter Bildschirm in vertikaler Richtung in der Sekunde abgetastet wird, angedeutet. Mit anderen Worten: Wenn die Bildwiederholfrequenz 85 Hz beträgt, wird das Bild 85 Mal in der Sekunde wiederholt - oder vertikal abgetastet. Eine höhere Bildwiederholfrequenz bedeutet eine bessere Stabilität des Bildes und weniger Flimmern. Eine hohe Bildwiederholfrequenz hilft Anwendern, die viele Stunden am Bildschirm arbeiten, ermüdete Augen und Stress zu vermeiden. Zum Ändern der Wiederholfrequenz wählen Sie über "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/Eigenschaften/Erweitert/Videoadapter" ("Start/Settings / Control Panel / Display / Properties / Setting/Advance/Adaptor") die Windows-Einstellungen des Computers, der Monitor wird sich automatisch an die Videokarte anpassen.
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (3 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 15
Wieso scheint das Bild auf dem Bildschirm zu flimmern?12.
Eine niedrige Bildwiederholfrequenz oder elektrische Störeinstreuungen verursachen Bildflimmern. Dafür gibt es folgende mögliche Lösungen:
Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber für die Videokarte installiert worden sind.
Stellen Sie sicher, dass sich alle elektrische Geräte (wie Mobiltelefone) in mindestens 1 Meter Entfernung vom Monitor befinden.
Stellen sie den Monitor an einem anderen Ort von der elektrischen Einstreuung entfernt auf.
Stellen Sie die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz oder höher ein.
Wie stelle ich die Auflösung des Monitors ein?13.
Die verfügbaren Auflösungen sind von den Möglichkeiten der Videokarten und des Videokarten-Treibers abhängig. Unter Windows '95 können Sie die gewünschte verfügbare Auflösung über das Menü "Anzeige/Eigenschaften/Einstellungen" ("Display/Properties/Settings") wählen.
Wie kann ich das Format, die Lage und den Winkel des Bildes einstellen.14.
Je nach dem, welches Modell Sie besitzen, können Sie die CustoMax-Software, die Bildschirmmenüs (OSD) oder die Regler am Monitor benutzen.
Was ist, wenn ich bei den Einstellungen am Monitor den Faden verliere?15.
Drücken Sie einfach die Taste OK und wählen Sie "Zurück zu den Werkseinstellungen" ("Reset to factory settings"), um alle Grundeinstellungen wiederherzustellen.
Was ist LightFrame
TM
?16.
LightFrame
TM
stellt einen technologischen Durchbruch von Philips dar, der eine einzigartige und revolutionäre Lösung zur Erhöhung der Helligkeit und Schärfe eines Monitorbildes bietet. Mit LightFrame" erlebt der Anwender eine Wiedergabe von Videobildern oder Fotos in Fernsehbildqualität ohne Verringerung der Monitorleistung bei gleichzeitiger Darstellung von Fenstern, die für andere Anwendungen genutzt werden.
Wie funktioniert LightFrame"?17.
LightFrame" besteht aus einem Software-Anwendungsprogramm und einem in den Monitor eingebauten Integrierten Schaltkreis (IC). Gemeinsam verstärken sie die Helligkeit und
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (4 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 16
Bildschärfe in einem vom Anwender vorgegebenen Fenster oder Bildschirmbereich. Die einzigartige LightFrame"-Technik bietet eine dramatische Verbesserung der Wiedergabequalität von Fotos und Videobildern.
Wieso ist LightFrame" wichtig für mich?18.
Mit LightFrame" bieten bestimmte Philips Monitore eine Wiedergabe von Fotos und Videobildern in Fernsehbildqualität, während die optimale Monitorleistung für textbezogene Anwendungen erhalten bleibt. Das ermöglicht, dass Filme und andere Videobilder heller und lebendiger und Fotos strahlender und lebensechter wirken.
Bieten andere Hersteller diese Funktion auch an?19.
LightFrame" wurde erfunden, entwickelt und patentiert von Philips. Es handelt sich um ein einzigartiges Ausstattungsmerkmal, das Sie nur bei Philips Monitoren antreffen werden.
Wird durch LightFrame" die Lebensdauer des Monitors verkürzt?20.
Nein. Ausführliche Versuche haben bestätigt, dass LightFrame" die Lebensdauer des Monitors nicht beeinträchtigt. Bei den neuesten Philips Monitoren werden verbesserte Phosphorleuchtstoffe eingesetzt und sie wurden für eine hohe Lichtleistung entwickelt. LightFrame" hebt normalerweise nur Fotos und Videobilder hervor. Obwohl die Spitzenhelligkeit des hervorgehobenen Bereichs stark erhöht wird, findet normalerweise keine Erhöhung der durchschnittlichen Helligkeit - ein bestimmender Faktor für die Abnutzung der Kathode - statt. Auf jeden Fall hält ein spezieller Automatische Bündel-Begrenzer (ABL) die durchschnittliche maximale Helligkeit des Monitors innerhalb akzeptabler Grenzen.
Ich erhalte eine Warnmeldung, dass mein Monitor "möglicherweise LightFrame" nicht unterstützt". Ich bin mir jedoch sicher, dass dies wohl der Fall ist. Wo liegt der Fehler?
21.
Nur ein Philips Treiber kann feststellen, ob Ihr Monitor mit LightFrame" ausgestattet ist. Ein normaler Windows-Treiber kann dies nicht. Installieren Sie deshalb den speziellen Philips Treiber, der zum Lieferumfang des Monitors gehört. Wenn die Warnmeldung weiterhin erscheint, auch nachdem Sie den Philips Treiber installiert haben, sollten Sie sie ignorieren. LightFrame" wird ordnungsgemäß funktionieren.
Was passiert, wenn mein System nicht mehr mit einem mit LightFrame" ausgestatteten Monitor verbunden ist - zum Beispiel wenn ich mein Notebook mitnehme?
22.
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (5 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 17
Die exklusive LightFrame"-Funktion von Philips erfordert den kombinierten Betrieb von Hardware, die sich im Monitor befindet, und Software, die auf dem Rechner installiert ist. Dies funktioniert nur, wenn ein Monitor mit eingebauter Hardware Befehle von einer Systemsoftware erhält. Ohne den mit LightFrame" ausgestatteten Monitor und der System-Software funktioniert LightFrame" nicht.
Was ist ein "Xtra Space Design" (XSD)?23.
XSD ist die Abkürzung für XtraSpace Design, ein von Philips erzielter Durchbruch, bei dem die Standfläche von Anzeigegeräten mit Kathodenstrahlröhren reduziert wurde. Philips XSD-Monitore vereinen die weltweit kleinste Standfläche zwischen Gerätefront- und Rückseite mit einer ausgezeichneten frontseitigen Bildschirmwiedergabe.
Wie hat Philips das XtraSpace Design realisiert?24.
Philips erzielte diesen Durchbruch bei der Reduzierung der Standfläche von Bildschirmgeräten mit Kathodenstrahlröhren durch den Einsatz von verkürzten Bildröhren und ein gezieltes Designverfahren, bei dem jeder überschüssige Millimeter der für den XSD-Monitor erforderlichen Schreibtischfläche eingespart wurde.
Wie sieht die Lösung für Audio bei Philips Monitoren aus?25.
Nicht jeder Anwender benötigt Multimedia-Fähigkeiten. Um Anwendern Entscheidungsfreiheit zu bieten, gibt es von Philips eine als Zubehör erhältliche Multimedia-Basis (Typennummer 6G3B10).Die Multimedia-Basis ersetzt den leicht abnehmbaren Standard-Schwenkfuß des Monitors.
Welche Modelle können mit der Multimedia-Basis kombiniert werden?26.
Folgende Modelle können mit der Multimedia-Basis kombiniert werden: 109B5, 109S5, 107B5, 107E5, 107F5, 107S5, 107T5.
Was sind die technischen Daten der Philips Multimedia-Basis?27.
Siehe die detaillierten technischen Daten der Multimedia-Basis auf der Produkt-Informationsseite.
Weshalb ist eine Multimedia-Basis besser als separate Lautsprecher?28.
Der wichtigste Vorteil der Multimedia-Basis ist der geringe Platzbedarf. Eigentlich nimmt sie kaum zusätzlichen Platz in Anspruch: die Tiefe und Breite des Monitors bleiben unverändert.
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (6 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 18
Nur der Monitor wird dadurch 3 Zentimeter höher.
Wo kann ich eine Multimedia-Basis für meinen Philips-Monitor kaufen?29.
Wenden Sie sich an Ihr Fachgeschäft/Ihren Einzelhändler für nähere Einzelheiten.
Wie funktioniert Auto Calibrate?30.
Es verbessert die Leistungen und verlängert die Lebensdauer des Monitors. Bei älteren Monitoren geht die Helligkeit mit der Zeit zurück und die Farben verändern sich. Dieses bekannte Phänomen zeigt sich bei allen Monitoren. Nach einigen Jahren geht die Helligkeit des Monitors bis unter 50% des ursprünglichen Wertes zurück. An diesem Punkt gilt die Nutzlebensdauer eines Monitors als beendet. Auto Calibrate stellt in regelmäßigen Abständen die ursprünglichen Werte der Farbtemperatur und Luminanz wieder her.
Welchen Vorteil bietet mir die Auto-Calibrate-Funktion von Philips?31.
Mit Auto Calibrate verlängert sich die Zeit, in der die Helligkeit eines Monitors bis auf die 50-Prozent-Marke, die das Ende der Nutzlebensdauer eines Bildschirm angibt, zurückgeht, um 33%. Dank Auto Calibrate würde ein Monitor statt mit einer normalen Lebensdauer von 10.000 Stunden, 13.300 Stunden benutzt werden können; das heißt ein volles Drittel länger.
Wie funktioniert Auto Calibrate?32.
Während des Kalibriervorgangs werden unterschiedliche werkseitig vorgegebene Schwarzweißbilder auf dem Bildschirm dargestellt.
Die Bündelströme der roten, grünen und blauen Elektronenkanone werden präzise gemessen und mit den ursprünglichen, vom Monitor gespeicherten Werten verglichen. Durch die Neujustierung der Verstärkungswerte der jeweiligen Kanonen werden Abweichungen auf Null zurückgebracht. Ausgangswerte werden während der Herstellung gespeichert. Wenn der Benutzer eine neue Farbtemperatur einstellt, wird dieser Wert als neuer Standardwert gespeichert.
Wann sollte eine Kalibrierung durchgeführt werden?33.
Der Kalibriervorgang dauert weniger als sechs Sekunden. Während dieser Zeit werden bestimmte unterschiedliche Bilder dargestellt. Nach Beendung des Vorgangs wird das ursprüngliche Bild wieder dargestellt. Eine dauernde Neu-Kalibrierung ist nicht erforderlich. Die Kalibirierung sollte durchgeführt werden, nachdem sich der Monitor aufgewärmt hat. Die Auto-Kalbrierung erfolgt, wenn ein Monitor ein Signal empfängt, das eine bevorstehende Umschaltung auf den Ruhemodus/Standby-Modus anzeigt.
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (7 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 19
Welche Modelle der Philips Monitore sind mit der Auto-Calibrate-Funktion ausgestattet?
34.
Auto Calibrate ist zur Zeit in den neuen Modellen 201P, 201B und 109P verfügbar.
Im Hauptmenü erscheint die Meldung "OSD MAIN MENU LOCKED" / "OSD-HAUPTMENÜ GESPERRT". Das Drücken der frontseitigen Bedienelemente zeigt keine Auswirkung. Wie erhalte ich Zugriff auf diese Funktion?
35.
Die OSD-Menü-Taste ungefähr 10 Sekunden gedrückt halten, bis die Meldung "OSD-MAIN MENU UNLOCKED" / "OSD-HAUPTMENÜ FREIGEGEBEN" erscheint.
Auf meinem Bildschirm erscheint die Meldung "NO SYNC INPUT" / "KEIN SYNC EINGANGSSIGNAL", wie kann ich das beheben?
36.
Prüfen Sie folgende Punkte für mögliche Lösungen:
Verbogene Anschlußstifte am Videokabel.
Stellen Sie sicher, dass der Computer eingeschaltet ist. Stellen Sie sicher, dass das VGA-Kabel ordnungsgemäß angeschlossen wurde. Stellen Sie sicher, dass sich der BNC/D-Sub-Anschluss auf der Rückseite des Monitors
an der richtigen Stelle befindet. Bei neueren Modellen befindet sich diese Option im OSD-Bildschirmmenü unter "Input Signal Selection" / "Eingangssignalwahl".
Bei der Videokarte handelt es sich möglicherweise nicht um eine VESA-Standard-Karte (Testen Sie den Monitor mit einem anderen Computer).
Wieso erscheint die Meldung "Out of Range" / "Außerhalb des Bereichs" auf meinem Bildschirm?
37.
Die technischen Daten der in Ihrem Computer eingebauten Videokarte übersteigen möglicherweise die Spezifikationen des Monitors. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers für nähere Informationen zur Einstellung einer niedrigeren Auflösung für Ihr Betriebssystem.
Was ist Moiré? Wieso erscheinen diese wellenförmige Muster auf meinem Bildschirm?
38.
Moiré ist ein natürlich auftretendes Muster oder Phänomen bei Kathodenstrahlröhren, das sich als wellenförmiges Muster bemerkbar macht und auf dem Bildschirm wiederholt und überlagert
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (8 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 20
als Wellenbilder erscheint. Im Folgenden werden einige Empfehlungen zur Reduzierung oder Minimierung der Effekte genannt:
Einige Monitore verfügen über eine Funktion zur Beseitigung von Moiré-Effekten. Schalten Sie die Funktion ein oder stellen Sie die Moiré-Beseitigung über das OSD-Bildschirmmenü am Monitor ein.
Stellen Sie die Auflösung auf den empfohlenen Standard für das spezifische Monitorformat ein.
Stellen Sie das Fenster-Wiedergabemuster/-schema auf ein Muster um, bei dem der Moiré-Effekt weniger gut sichtbar ist.
Ändern Sie das horizontale und vertikale Bildformat, um die Reduzierung des Moiré-Effekts zu optimieren.
Was ist CustoMax?39.
CustoMax ist eine eigene Software von Philips, die es dem Anwender ermöglicht, Parameter (z.B. Bildformat, Farbe, Geometrie) statt mit den Bedienelementen an der Vorderseite des Monitors über den Bildschirm zu steuern. Für die Installation und den Betrieb der CustoMax-Software benötigen Sie ein USB-kompatibles System und einen USB-Anschluss auf der Rückseite des Monitors.
Auf meinem Monitor können anscheinend eine oder mehrere Farben nicht dargestellt werden. Wie lässt sich dies beheben?
40.
Wenn im OSD-Bildschirmmenü ebenfalls eine Farbe fehlt, sollten Sie sich für nähere Auskünfte an den Kundendienst wenden.
Stellen Sie die Farbtemperatur auf 9300° ein. Prüfen Sie den Stecker des Videokabels auf verbogene Anschlussstifte. Die Videokarte ist möglicherweise defekt (Testen Sie den Monitor mit einem anderen
Computer).
Bei der Entmagnetisierung meines Monitors ist ein lautes Geräusch zu hören. Ist das normal?
41.
Ja, wenn der Monitor über das OSD-Menü entmagnetisiert wird, ist es normal, dass der Monitor ein lautes Geräusch von sich gibt. Achten Sie darauf, dass bestimmte Modelle sich nicht mehr als einmal innerhalb einer vorgegebenen Zeit (bis zu 10 Minuten) entmagnetisieren lassen. Das hat damit zu tun, dass das Gerät mit einem temperaturempfindlichen Widerstand ausgestattet ist. Während des Entmagnetisiervorgangs erhöht sich der Widerstandswert durch die Aufwärmung und wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, steigt der Widerstandswert und wird verhindert, dass die Spannung die Entmagnetisierungsspule erreicht. Dadurch wird die Entmagnetisierung unterbrochen und der Widerstandswert wird sich durch die Abkühlung wieder verringern, so dass die Entmagnetisierungsfunktion wieder betriebsbereit ist. Dies ist beabsichtigt und gehört zum Industriestandard, nicht nur bei Philips Monitoren. Beachten Sie,
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (9 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 21
dass nicht alle Modelle der Philips Reihe über diese manuelle Entmagnetisierungsfunktion verfügen. Bestimmte Modelle sind mit einer automatischen Entmagnetisierungsfunktion ausgestattet, die den Monitor beim Einschalten automatisch entmagnetisiert.
Wie justiere ich das Bild am Monitor?42.
Befolgen Sie folgende Anweisungen zur Bildkorrektur:
Setzen Sie den Monitor über das OSD-Menü zurück.
Stellen Sie das horizontale (Breite) und/oder vertikale (Höhe) Bildformat über OSD ein. Stellen Sie den Monitor auf die empfohlene Auflösung ein.
Wieso erscheinen die Bildränder verzerrt auf dem Bildschirm? Wie lässt sich dies beheben?
43.
Befolgen Sie folgende Anweisungen zur Bildkorrektur:
Magnetische oder elektrische Störeinstreuungen verursachen häufig eine mangelhafte Bildgeometrie. Stellen Sie den Monitor an einen anderen Ort auf.
Stellen Sie den Monitor über das OSD-Menü auf die Werkseinstellung zurück. Rufen Sie über das OSD-Menü des Monitors das Geometrie-Menü auf und führen Sie die
erforderlichen Anpassungen durch.
Stellen Sie den Monitor auf die empfohlene Auflösung ein.
Das Bild erscheint zu dunkel. Wie lässt sich dies beheben?44.
Stellen Sie Helligkeit und/oder Kontrast über das OSD-Menü des Monitors ein. Bestimmte Modelle verfügen über eine Funktion zur Video-Eingangssignalwahl unter Erweiterte Funktionen im OSD-Menü des Monitors.
Bei den meisten Computern ist dieser Parameter auf 0.7V einzustellen. Prüfen Sie folgende Punkte für mögliche Lösungen:
Wenn das OSD-Bildschirmmenü ebenfalls zu dunkel erscheint, sollten Sie sich an den Kundendienst wenden.
Setzen Sie den Monitor über das OSD-Menü zurück. Stellen Sie die Farbtemperatureinstellung über das OSD-Menü auf 9300° um. Stellen Sie den Kontrast auf den Maximalwert (100) und die Helligkeit auf den mittleren
Wert (50) ein.
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (10 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 22
Die Videokarte ist möglicherweise defekt (Testen Sie den Monitor mit einem anderen Computer).
Es sind zwei dünne horizontale Streifen auf dem Bildschirm meines Philips Monitors sichtbar. Ist das normal?
45.
Dieses Phänomen kann bei den Philips Monitoren 107P, 109P und 201P auftreten und ist normal. Ihr Monitor verfügt über eine Schlitzmaske, die aus feinen vertikalen Drähten besteht, mit Hilfe derer die Elektronenstrahlen auf die Phosphorpunkte auf dem Bildschirm ausgerichtet werden. Um zu verhindern, dass diese vertikal angeordneten Drähte vibrieren und um dafür zu sorgen, dass sie ordnungsgemäß auf die Bildröhre ausgerichtet bleiben, sind zwei horizontale Dämpfungsdrähte erforderlich. Diese befinden sich - vom oberen Bildrand aus betrachtet - im ersten und zweiten Drittel der Bildschirmfläche. Deshalb sehen Sie zwei sehr dünne horizontale Linien auf dem Bildschirm, da die beiden Drähte einen leichten Schatten auf die Bildschirmoberfläche werfen. Sie werden diese Drähte (Linien) in jedem Monitor von Philips und anderen Marken antreffen, die diese Schlitzmaskentechnik nutzen.
Wie kann ich die Anzahl der auf meinem Monitor darstellbaren Farben vergrößern?46.
Die Größe des Bildspeichers auf der Videokarte bestimmte die Anzahl der Farben, die sich auf Ihrem Monitor darstellen lassen. Um Ihre Videokarte optimal nutzen zu können, sollten Sie entweder die neuesten Treiber auf dem Computer installieren oder den Speicher der Videokarte erweitern. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers oder der Videokarte für nähere Informationen.
Wieso bleibt der Monitor dunkel?47.
Prüfen Sie, ob die Steckdose Strom führt. Prüfen Sie das Vorhandensein der Versorgungsspannung, indem Sie ein anderes Gerät an die Steckdose anschließen.
Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel richtig an die Steckdose und an den Monitor angeschlossen wurde.
Prüfen Sie, ob die Netztaste betätigt wurde. Ziehen Sie den Netzstecker des Monitors und stecken Sie ihn nach ungefähr 1 Minute
wieder in die Steckdose. Schalten Sie den Monitor wieder ein.
Wieso erscheint kein Bild auf meinem Monitor, obwohl die LED-Betriebsanzeige gelb/orangefarben leuchtet oder grün blinkt?
48.
Führen Sie einen Neustart des Computers durch, wobei Sie die Taste STRG / CTRL gedrückt halten. Wenn während des Hochfahrens des Computers ein Bild auf dem Monitor erscheint, prüfen Sie die Einstellungen der Videokarte (für Windows: "Systemsteuerung" /"Control Panel" aufrufen und "Display" /"Anzeige" wählen).
Prüfen Sie, ob das Videokabel beschädigt oder geknickt ist, oder ob einige
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (11 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 23
Anschlussstifte des Steckers beschädigt sind (Bitte beachten Sie, dass bei bestimmten VGA-Steckern ein Stift fehlt). Falls das Kabel beschädigt ist, tauschen Sie es gegen ein neues aus.
Prüfen Sie, ob das Kabel ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen wurde. Drücken Sie eine beliebige Taste auf der Tastatur, um den Computer aus der
Stromspar-Betriebsart heraus wieder zu aktivieren.
Wieso erscheint kein Bild auf dem Monitor, obwohl die LED-Betriebsanzeige grün leuchtet?
49.
Prüfen Sie die Kontrast- und Helligkeitseinstellungen des Monitors. Halten Sie zuerst die Taste t(-) zum Erhöhen des Kontrasts gedrückt, und halten Sie anschließend die Taste 4 (+)zum Erhöhen der Helligkeit gedrückt. . Diese Tasten befinden sich an der Vorderseite des Monitors.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten t(-) und OK, um zwischen Eingangssignal A und B umzuschalten.
Wiederholen Sie den oben stehenden Schritt 48.
Weshalb verschwindet das Bild, wenn ich die Netztaste On/Off schnell betätige?50.
Es handelt sich dabei um eine einzigartige Funktion von Philips, die dazu dient, die Lebensdauer des Monitors zu verlängern. Bitte warten Sie 5 Sekunden zwischen dem Aus- und Wiedereinschalten des Monitors. Das Bild wird daraufhin wieder erscheinen.
Frequently Asked Questions
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/FAQ.HTM (12 of 12) [2003/3/27 ?? 03:29:01]
Page 24

Glossar

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
Autoscan
Eine mikroprozessor-gesteuerte Funktion der Philips Brilliance Monitore zum automatischen Erkennen der Horizontal- und Vertikalfrequenz von Eingangssignalen im Vergleich zu denen der installierten Videokarte. Ein Autoscan-Monitor kann also mit einer Vielzahl von Videokarten betrieben werden. MultiSync, ein eingetragenes Warenzeichen von NEC, bietet eine ähnliche Funktion.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
B
Balanced pincushion (Symmetrische Kissenverzeichnung)
Siehe bei "Geometrische Verzerrung"
BNC connection (BNC-Anschluß)
Ein speziell konstruierter Steckverbinder, der in manchen Monitoren mit einer höheren horizontalen Abtastfrequenz benutzt wird. Der BNC-Anschluß kann für eine optimale Abschirmung und Angleichung des Wellenwiderstands des Videosignalwegs sorgen, um die bestmögliche Videoleistung zu gewährleisten.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (1 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 25
C
CE Mark (CE-Zeichen)
Produkte, die die EMV- und Niederspannungs-Richtlinien in Übereinstimmung mit den Sicherheitsnormen der Europäischen Union sowie die EMI- und EMS-Anforderungen erfüllen, werden mit einem CE-Zeichen gekennzeichnet. Die Kennzeichnung der Produkte ist für den Verkauf in der Europäischen Gemeinschaft obligatorisch.
Color temperature (Farbtemperatur)
Eine Möglichkeit zur Beschreibung der Farbe einer ausstrahlenden Quelle als Temperatur (in Grad Kelvin) eines Schwarzkörpers, der mit der gleichen dominanten Frequenz abstrahlt wie die Quelle.
Die meisten Philips Monitore bieten die Möglichkeit zur Einstellung der Farbtemperatur auf einen bestimmten Wert.
Contrast (Kontrast)
Das Helligkeitsverhältnis zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Teil eines Bildes. Der dunkelste Teil eines Bildes wird durch die Helligkeit des nicht angeregten Leuchtstoffs vorgegeben, die durch das Maß bestimmt wird, in dem das Umgebungslicht reflektiert wird. Der Kontrast nimmt daher bei hellem Umgebungslicht ab. Black-Matrix-Bildröhren reflektieren weniger Umgebungslicht und weisen dadurch einen höheren Kontrast auf als andere Bildröhren.
Convergence error (Konvergenzfehler)
Fehlausrichtung des Strahlenbündels, bei der ein oder mehrere der drei Strahlenbündel durch die falsche Öffnung in der Lochmaske treten und auf einen Leuchtstoffpunkt in der falschen Dreiergruppe auftreffen.
Der Konvergenzfehler wird in Millimetern (mm) oft für drei genau definierte Punkte auf dem Bildschirm ausgedrückt, die mit A, B und C bezeichnet werden (siehe Abbildung ). Auch als "Fehlkonvergenz" (misconvergence) bezeichnet.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (2 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 26
Punkte, für die der Konvergenzfehler spezifiziert wird.
Convergence-error correction (Konvergenzfehler-Korrektur)
Ein Verfahren zur Korrektur des Konvergenzfehlers, um sicherzustellen, daß alle drei Strahlenbündel gleichzeitig bei der gleichen Dreiergruppe eintreffen. Dies wird normalerweise durch spezielle Konvergenzkorrekturspulen im Ablenkjoch erreicht.
CRT (CRT)
Abkürzung für "Cathode Ray Tube" — Kathodenstrahlröhre. Die allgemeine Bezeichnung für alle Röhren, in denen ein oder mehrere Elektronenstrahlen, die von einer Kathode emittiert werden, regelmäßig — gesteuert durch die Ablenkschaltung — über einen Leuchtschirm laufen. Eine Sonderform der Kathodenstrahlröhre ist die Bildröhre von Fernsehgeräten und Monitoren.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (3 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 27
CustoMax (CustoMax)
Herstellereigene Software zur Steuerung von Monitoren von Philips, mit der die Monitorparameter (z.B. Größe, Farbe, Geometrie) unter Windows eingestellt werden können. CustoMax ist kompatibel mit den existierenden VGA-Karten. Siehe bei "CrystalClear FAQ" und "USB Bay FAQ".
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
D
DDC (Display Data Channel)
DDC ist ein Kommunikationskanal für Monitore und Computer. Mit Hilfe der DDC-Funktion kann der Monitor-Controller automatisch so konfiguriert werden, daß der Monitor optimal genutzt wird, ohne daß ein manueller Eingriff erforderlich ist. DDC wurde als Teil der neuen Plug & Play-Lösung implementiert, die zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit auf dem PC-Markt eingeführt wurde.
Die drei für Plug & Play entwickelten Ebenen sind: (1) DDC1, Monitor sendet Daten an den PC; (2) DDC2B, PC kann Informationen vom Monitor anfordern; und (3) DDC2Bi, eine bidirektionale Kommunikation — der Monitor kann adressiert werden und PC oder Graphikkarte können dem Monitor Befehle geben.
DDC 1/2B
Siehe bei "DDC".
DDC 2Bi
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (4 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 28
Siehe bei "DDC".
Degaussing (Degaussing)
Die Entmagnetisierung der Schattenmaske und der zugehörigen Metallteile einer Bildröhre beim Einschalten, um die Verzerrung des angezeigten Bildes zu minimieren. Dies wird normalerweise mit einer speziellen Entmagnetisierungsspule erreicht, durch die ein abnehmender Wechselstrom fließt, um ein Wechselmagnetfeld zu erzeugen, das allmählich abnimmt, um die Bildröhre zu entmagnetisieren. Einige Monitore bieten eine manuelle Degaussing-Funktion, die jederzeit aktiviert werden kann.
Digital control (Digitale Steuerung)
Auf Mikroprozessoren basierende digitale Steuerung der Bildparameter und Video-Betriebsarten für eine komplette Steuerung der Bildeinstellungen und Betriebsarten und unmittelbares Abrufen aller Einstellungen per Tastendruck. Dies ist ein sehr modernes Leistungsmerkmal, das es dem Benutzer erlaubt, jederzeit auf die gewünschte Betriebsart zu schalten, ohne das Bild neu justieren zu müssen. Die meisten Monitore von Philips sind mit diesem Leistungsmerkmal ausgestattet.
Dot pitch (Punktabstand)
Der kürzeste Abstand zwischen zwei Leuchtstoffpunkten der gleichen Farbe auf dem Bildschirm. Je kleiner der Punktabstand ist, desto besser ist die Auflösung des Monitors.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (5 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 29
Dot rate (Punktrate)
Frequenz des Punkt-Taktes in MHz. Dies ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der Daten zwischen der Videokarte und den nachfolgenden Verarbeitungsschaltungen übertragen werden.
Auch bekannt als Videopunktrate.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
E
Electromagnetic radiation standards (Elektromagnetische Strahlungsnormen)
Internationale Normen geben Grenzwerte für die elektromagnetische Emission von Monitoren vor. Es gibt zur Zeit zwei wesentliche Normen, die beide von Regelungen abgeleitet sind, welche ursprünglich von schwedischen Behörden festgelegt wurden.
MPR-II
Die ursprünglich von dem schwedischen National Board of Measurement and Testing vorgeschlagene Norm. Sie gibt die Höchstwerte für die von den Monitoren emittierten elektromagnetischen Abstrahlung vor und wurde jetzt als weltweite Norm anerkannt. MPR-II definiert die maximal zulässigen elektrostatischen, magnetischen und elektrischen Felder, die in einem Abstand von 50 cm von der Mitte des Monitors gemessen werden (siehe Tabelle).
TCO
1991 führte die schwedische Tjänstemannens Central Organization (TCO, schwedische Konföderation von Professionellen Angestellten) eine Norm ein, die noch strenger ist als die MPR-II-Norm, vor allem für wechselnde elektrische Felder (alternating electric fields, AEF). Die TCO-Norm ist nicht nur strenger, weil die zulässigen Feldstärken im Vergleich zur MPR-II reduziert wurden, sondern auch, weil der Meßabstand ebenfalls reduziert wurde (siehe Tabelle).
Electromagnetic radiation standards (Elektromagnetische Abstrahlungsnormen )
EMI (Electrical Magnetic Interference) (EMB (Elektromagnetische Beeinflussung)
)
Die elektrische und/oder magnetische Abstrahlung von einem eingeschalteten elektrischen oder elektronischen Gerät; im Englischen mit der Abkürzung "EMI" für "electro magnetic interference" bezeichnet.
EMS (Electrical Magnetic Sustainment) (EMS (Electrical Magnetic Sustainment)
)
Die Fähigkeit eines elektrischen oder elektronischen Gerätes, in einer Umgebung mit elektrischen und/oder magnetischen Störungen einwandfrei zu funktionieren.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
F
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (6 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 30
Flicker (Flimmern)
Sehr schnelle Schwankungen der Bildhelligkeit verursacht durch die endliche Zeit, die das Elektronenstrahlbündel benötigt, um ein Bild auf dem Bildschirm abzutasten. Es gibt zwei Arten von Flimmern: Zeilenflimmern, das dadurch verursacht wird, daß der Elektronenstrahl jede Bildzeile abtastet; und Teilbildflimmern (oder Halbbildflimmern, wenn das Bild mit Zeilensprung erzeugt wird) verursacht durch die Bildfolgefrequenz von 50 Teilbildern/Sekunde. Das Teilbildflimmern ist bei GUI- und DTP-Software (die einen hellen Hintergrund hat) wahrnehmbar und kann sehr störend sein, vor allem für diejenigen, die regelmäßig am Bildschirm arbeiten — es strengt die Augen an, verursacht Kopfschmerzen, unscharfe Sicht, Stress usw. Das Problem kann jedoch eliminiert werden, indem die Bildelement-Folgefrequenz (Anzahl von Teilbildern/Sekunde) des Monitors auf einen Wert über ca. 70 Hz gesteigert wird. Die Empfindlichkeit für Flimmern verschwindet mit zunehmendem Alter.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
H
Hertz (Hertz)
Die Einheit der Frequenz, benannt nach dem Physiker Heinrich Hertz (1857-1894). 1 Hertz (Hz) entspricht einer Periode pro Sekunde.
Horizontal dot pitch (Horizontaler Punktabstand)
Siehe bei "Punktabstand".
Horizontal scanning frequency (Horizontale Abtastfrequenz)
Auch als Zeilenfrequenz bezeichnet und in kHz ausgedrückt. Die Anzahl der Videozeilen, die jede Sekunde (von links nach rechts) auf den Bildschirm geschrieben werden. Je höher die horizontale Abtastfrequenz ist, desto besser ist die Auflösung (d.h., desto höher ist die Auflösung und/oder desto höher die Bildelement-Folgefrequenz).
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
I
INF File (INF-Datei )
INF-Datei (Informationsdatei)
In Informationsdateien (INF) werden Informationen in einem bestimmten Format gespeichert. Die Setup-Funktionen rufen Informationen von der INF-Datei ab, um sie bei der Durchführung von Installationsoperationen zu benutzen. Beispiele für die Art der in einer INF-Datei gespeicherten Informationen sind INI- und Registry-Änderungen, Dateinamen und Speicherplatz der Source-Dateien auf
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (7 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 31
Source-Medien.
Interlaced/non-interlaced (Interlaced/Non-interlaced)
Interlaced.
Das Verfahren zum Schreiben eines Bildes auf einen Bildschirm, wobei zunächst alle geradzahligen Zeilen und anschließend alle ungeradzahligen Zeilen des Bildes geschrieben werden, so daß das Bild aus zwei verschachtelten (interlaced) Halbbildern (fields) besteht. Bei der Verschachtelung bedeutet eine vertikale (oder Halbbild-) Frequenz von 50 Hz eine Bildfrequenz (frame) von 25 Hz.
Non-interlaced.
Das Verfahren zum Schreiben eines Bildes auf einen Bildschirm, wobei aufeinanderfolgende Videozeilen des Bildes geschrieben werden, so daß mit einem einzigen vertikalen Durchgang der Elektronenstrahlbündel ein Vollbild auf den Bildschirm geschrieben wird. Bei einer Anzeige ohne Verschachtelung (Zeilensprung) bedeutet eine Vertikalfrequenz von 50 Hz eine Bildfrequenz (frame) von 50 Hz. Bei einer bestimmten Auflösung sind Verfahren ohne Zeilensprung den Verfahren mit Zeilensprung vorzuziehen; die Verfahren ohne Zeilensprung sind jedoch in ihrer Realisierung aufwendiger.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
L
Linearity (Linearität)
Das Maß, um zu prüfen, ob die tatsächliche Position eines Pixels auf dem Bildschirm mit der beabsichtigten Position übereinstimmt (siehe Abbildung).
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (8 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 32
Line frequency (Zeilenfrequenz)
Siehe bei "Horizontale Abtastfrequenz".
Low-emission monitor (Monitor mit geringer Emission)
Ein Monitor, der den internationalen Abstrahlungsnormen entspricht. Siehe bei "Elektromagnetische Abstrahlungsnormen".
Low-frequency electric and magnetic fields (Niederfrequente elektrische und magnetische Felder )
Wechselfelder, die durch das Ablenkjoch erzeugt werden. Diesen Feldern wird in zunehmendem Maße Beachtung geschenkt, vor allem durch die Regierungsbehörden, den Handel und die Presse. Obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, daß Emissionen von Monitoren schädlich sind, wurde nach dem Prinzip "sicher ist sicher" viel Aufwand getrieben, um die Emissionen zu reduzieren. Zur Zeit wird zwei Gebieten besondere Aufmerksamkeit geschenkt: sehr niederfrequenten (VLF) elektrischen und magnetischen Feldern, die von 2 kHz bis 400 kHz reichen, und extrem niederfrequenten (ELF) Feldern, die von 5 Hz bis 2 kHz reichen.
Siehe auch bei "Elektromagnetische Abstrahlungsnormen".
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
M
Moiré effect (Moiré-Effekt)
Ein Randmuster, das durch die Interferenz zwischen zwei überlagerten Zeilenmustern entsteht. In einem Monitor ist der Moiré-Effekt zurückzuführen auf die Interferenz zwischen dem Muster der
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (9 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 33
Schattenmaske und der Video-Information (Video Moiré) und zwischen der Schattenmaske und dem horizontalen Zeilenmuster (Scan Moiré). Es zeigt sich als welliges Muster auf dem Bildschirm und wird wahrnehmbar, wenn die Auflösung des Monitors zunimmt. Da die Videosignale kontinuierlich variieren, kann wenig gegen Video Moiré unternommen werden. Scan Moiré hängt von der horizontalen Abtastfrequenz ab und kann daher durch eine geeignete Wahl dieser Frequenz gemildert werden. Autoscan (MultiSync) Monitore, die über einen ganzen Bereich von Abtastfrequenzen arbeiten, können bei bestimmten Video-Betriebsarten Moiré aufweisen.
MPR (MPR)
Siehe bei "Elektromagnetische Abstrahlungsnormen".
MultiSync monitor (MultiSync-Monitor)
Siehe bei "Autoscan-Monitor".
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
N
Non-interlaced (Non-interlaced)
Siehe bei "Interlaced/non-interlaced".
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
O
OSD (On Screen Display)
Mit Hilfe der OSD-Funktion kann der Endbenutzer die Bildschirmleistung und die Parameter des Monitors direkt über ein Fenster mit Anweisungen, das auf dem Bildschirm dargestellt wird, justieren. Siehe bei "CustoMax" im Abschnitt "CrystalClear".
Overscan
Ein Verfahren, bei dem die Bereiche ohne nützliche Bildinformationen außerhalb der sichtbaren Bildfläche abgetastet werden, um den Bildschirm möglichst weitgehend für die Anzeige von aktiven Videoinformationen zu nutzen. Diese Praxis ist ab und zu erforderlich, weil einige Videokarten ein Videomuster erzeugen, das kleiner ist als die sichtbare Bildfläche, was zu einem Bild führt, das kleiner (und weniger lesbar) ist als dies der Fall sein müßte.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (10 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 34
P
Parallelogram Distortion (Parallelogramm-Verzeichnung)
Siehe bei "Geometrische Verzerrung".
Phosphor (Leuchtstoff)
Allgemeine Bezeichnung für die Klasse der Substanzen, die Lumineszenz aufweisen. Um ein Bild auf dem Bildschirm zu erzeugen, wurde die Innenseite der Kathodenstrahlröhre mit Leuchtstoffen beschichtet, die durch den Elektronenstrahl zur Lumineszenz angeregt werden. Typische Beispiele für Leuchtstoffe sind P22 mit mittelkurzer Nachleuchtdauer und EBU, ein Leuchtstoff mit hoher Farbsättigung.
Pin-cushion Distortion (Kissenverzeichnung)
Siehe bei "Geometrische Verzerrung".
Pixel (Pixel)
Abkürzung für "Picture Element" (Bildelement). Das kleinste Element des Bildes, das auf dem Bildschirm dargestellt werden kann. Je kleiner die Pixelgröße, desto besser ist die Auflösung des Monitors. Die Pixelgröße wird durch die Größe des Elektronenflecks auf dem Bildschirm bestimmt und nicht unbedingt durch den Leuchstoff-Punktabstand (die Größe der Dreiergruppe). Ein Monitor mit einem großen Elektronenfleck, der mehrere Dreiergruppen abdeckt, kann eine geringe Auflösung aufweisen, obwohl der Punktabstand klein ist.
Pixel frequency (Pixelfrequenz)
Die Anzahl der Pixel, die pro Sekunde in einer Videozeile geschrieben werden können.
Pixel rate (Pixelrate)
Siehe bei "Pixelfrequenz".
Plug-and-Play (Plug-and-Play)
Siehe bei "DDC". Siehe im Abschnitt "USB".
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (11 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 35
R
Raster (Raster)
Die Fläche auf dem Bildschirm, die der Elektronenstrahl erreichen kann.
Refresh rate (Bildelement-Folgefrequenz)
Siehe bei "Vertikale Abtastfrequenz".
Resolution (Auflösung)
Die Anzahl der Pixel, die auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Die Auflösung wird spezifiziert als die Anzahl der Pixel in einer Zeile multipliziert mit der Anzahl der horizontalen Zeilen.
Siehe auch "Videographik-Adapter".
Rotation function (Rotationsfunktion)
Mit Hilfe dieser Funktion kann der Benutzer die gesamte Bilddrehung so einstellen, daß sie horizontal erfolgt.
Aufgrund des Erdmagnetismus erscheint das Bild auf dem Monitor geneigt, wenn der Bildschirm in eine andere Richtung gedreht wird.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
S
Screen coatings (Bildschirmbeschichtungen)
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (12 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 36
Antistatik-Beschichtungen
Aufgrund der Bombardierung durch Elektronen lädt sich der Monitor-Bildschirm im Betrieb elektrisch auf. Elektrisch geladene Bildschirmoberflächen können Staubpartikel anziehen. Eine Antistatik-Beschichtung ist eine leitende Beschichtung, die auf dem Bildschirm abgeschieden wird (oder auf einer Glasfläche direkt vor dem Bildschirm) und die Ladung ableitet, so daß sich kein Staub auf dem Bildschirm ansammelt.
AGAS-Beschichtung (Anti-Glare, Anti-Static)
AGAS ist eine Silikabeschichtung, die durch einen Schleuder- und Sprühprozeß auf die Oberfläche des Bildschirms aufgebracht wird. Durch diese Beschichtung wird das reflektierte Licht gestreut, um die Bilder der Lichtquellen auf dem Bildschirm zu verwischen. Zum Erreichen von antistatischen Eigenschaften wird die Beschichtung mit kleinen leitenden Teilchen imprägniert.
ARAS-Beschichtung (Anti-Reflection, Anti-Static)
ARAS ist eine der effizientesten antireflektierenden/antistatischen Beschichtungsbehandlungen, die es zur Zeit gibt. Die Beschichtung setzt sich zusammen aus einem mehrlagigen Aufbau von transparentem dielektrischen Material, das spiegelnde Reflexionen durch breitbandige Interferenzeffekte auf der Bildschimoberfläche unterdrückt. Die antistatischen Eigenschaften werden durch eine einzige leitende Schicht innerhalb des mehrlagigen Aufbaus erzielt.
Mit der ARAS-Beschichtung wird die Intensität des reflektierten Lichts von ca. 4,5 % des einfallenden Lichtes (das Reflexionsvermögen von unbeschichteten Bildschirmen) auf weniger als 0,5% reduziert. Die ARAS-Beschichtung verfügt außerdem über einen wesentlich Vorteil im Vergleich zu anderen Bildschirmbehandlungen: Sie streut das reflektierte Licht nicht, so daß Bildkontrast und Schärfe vollkommen unbeeinflußt bleiben. Außerdem läßt sich die Bildschirmoberfläche leicht reinigen und ist robust genug, um auch handelsübliche Reinigungsmittel zu vertragen.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (13 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 37
Die ARAS-Beschichtung reflektiert nur ca. 0,5% des einfallenden Lichtes.
AGRAS-Beschichtung (Anti-Glare, Anti-Reflection, Anti-Static)
Eine kombinierte antireflektierende, antiblend- und antistatische Beschichtung.
Self-test function (Selbsttestfunktion)
Ein Monitor, der über Hardware oder Software verfügt, um den Zustand der Verbindungskabel automatisch zu erkennen.
FORM
Abweichung einer reproduzierten Abbildung von seiner beabsichtigten Form. Die folgenden Arten der Verzerrung sind am allgemeinsten.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (14 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 38
SOG (Synchronization On Green) (SOG (Synchronization On Green))
Ein ordnungsgemäß funktionierender Farbmonitor benötigt fünf Arten von Signalen: horizontale Sync.-Impulse, vertikale Sync.-Impulse, rotes Farbsignal, grünes Farbsignal und blaues Farbsignal. Die Signale von einem PC werden mit einem der drei folgenden Verfahren an einen Monitor übertragen:
1. Separates Sync: Horizontale und vertikale Sync.-Signale werden separat übertragen.
2. Composite Sync: Horizontale und vertikale Sync.-Impulse werden in eine einzige Signalfolge gemischt.
3. SOG: Horizontale und vertikale Sync.-Impulse werden gemischt, dann mit dem grünen Farbsignal kombiniert.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
T
TCO
Siehe bei "Elektromagnetische Abstrahlungsnormen".
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (15 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 39
Tilt function (Neigungsfunktion)
Siehe Rotationsfunktion.
Trapezoid distortion (Trapezfehler)
Siehe bei "Geometrische Verzerrung".
TTL signal (TTL-Signal)
Ein TTL-Signal (Transistor-Transistor-Logik) ist ein digitaler Signalpegel zur Steuerung der Bildschirmfarben. Bei TTL-Ansteuerung können das rote, das grüne und das blaue Signal nur ein- und ausgeschaltet oder mit einem Intensitätssignal versehen werden. Ein TTL-getriebener Monitor kann also maximal 64 Farben darstellen. Videostandards wie MDA, CGA und EGA basieren auf dem TTL-Pegel.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
U
USB or Universal Serial Bus (USB oder Universal Serial Bus)
Ein intelligenter Stecker für PC-Peripheriegeräte. USB stellt automatisch die Ressourcen fest (zum Beispiel
Treiber-Software und Bus-Bandbreite), die von den Peripheriegeräten benötigt werden. USB macht die erforderlichen Ressourcen ohne benutzerseitigen Eingriff verfügbar.
USB eliminiert "Gehäuse-Ängste" — die Angst, das Computergehäuse zu öffnen, um Add-on-Peripheriegeräte zu installieren. Und USB eliminiert auch die Justierung von komplizierten IRQ-Einstellungen beim Installieren von neuen Peripheriegeräten.
USB läßt "port gridlock" der Vergangenheit angehören. Ohne USB sind PCs normalerweise auf einen Drucker, zwei Com-Port-Geräte (üblicherweise eine Maus und ein Modem), ein Enhanced-Parallel-Port-Zusatzgerät (Scanner oder Videokamera zum Beispiel) und einen Joystick begrenzt. Es kommen jedoch immer mehr Peripheriegeräte für Multimedia-Computer auf den Markt. Mit USB können bis zu 127 Geräte gleichzeitig an einem Computer laufen.
USB erlaubt "hot plug-in". Der Computer braucht nicht ausgeschaltet, angeschlossen und erneut gebootet zu werden, um das Setup zum Installieren der Peripheriegeräte auszuführen. Und es besteht auch keine Notwendigkeit, den umgekehrten Vorgang zu durchlaufen, um ein Gerät vom Computer zu trennen.
Kurz gesagt, USB macht das heutige "Plug-and-Play" zu echtem Plug-and-Play!
Hub
Ein Universal-Serial-Bus-Gerät, das zusätzliche Anschlüsse für den Universal Serial Bus bietet. Hubs stellen die Schlüsselelemente in der Plug-and-Play-Architektur von USB dar. Die nachstehende
Abbildung zeigt einen typischen Hub. Hubs dienen zum Vereinfachen der USB-Konnektivität aus der Perspektive des Anwenders und bieten eine hohe Haltbarkeit zu geringen Preisen.
Hubs sind Verdrahtungskonzentratoren und ermöglichen die vielfältigen Anschlußeigenschaften des USB. Anschlußpunkte werden als Ports bezeichnet. Jeder Hub wandelt einen einzigen Anschlußpunkt in mehrere
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (16 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 40
Anschlußpunkte um. Die Architektur unterstützt die Verkettung mehrerer Hubs. Der Upstream-Port eines Hubs verbindet den Hub mit dem Host. Jeder der anderen Downstream-Ports
eines Hubs ermöglicht die Verbindung mit einem anderen Hub oder einer anderen Funktion. Hubs können bei jedem Downstream-Port erkannt, angeschlossen und getrennt werden und ermöglichen die Stromverteilung an nachgeschaltete Geräte. Jeder Downstream-Port kann einzeln friegegeben und jederzeit bei voller oder langsamer Geschwindigkeit konfiguriert werden. Der Hub trennt langsame Ports von der schnellen Signalisierung.
Ein Hub besteht aus zwei Teilen: dem Hub-Controller und dem Hub-Repeater. Der Repeater ist ein protokoll-gesteuerter Switch zwischen dem Upstream-Port und den Downstream-Ports. Er verfügt auch über Hardware-Support zum Rückstellen und Unterbrechen/Fortsetzen der Signalisierung. Der Controller liefert Interface-Register für die Kommunikation mit dem Host. Mit hub-spezifischen Status- und Steuerbefehlen kann der Host einen Hub konfigurieren und seine Ports überwachen und steuern.
Device (Gerät)
Eine logische oder physikalische Einheit, die eine Funktion ausübt. Die eigentlich beschriebene Einheit hängt von dem Kontext der Referenz ab. Auf unterster Ebene kann sich der Ausdruck "Gerät" (Device) auf eine einzige Hardware-Komponente beziehen, zum Beispiel bei einem Speichergerät. Auf höherer Ebene kann sich dieser Ausdruck auf eine Sammlung von Hardware-Komponenten beziehen, die eine bestimmte Funktion ausführen, zum Beispiel ein Universal Serial Bus Interface-Gerät. Auf einer noch höheren Ebene kann sich "Gerät" auf die Funktion beziehen, die durch eine mit dem Universal Serial Bus verbundene Einheit ausgeübt wird; zum Beispiel ein Daten/FAX-Modem Gerät. Geräte (Devices) können physikalisch, elektrisch, adressierbar und logisch sein.
Downstream (nachgeschaltet)
Die Richtung des Datenflusses vom Host oder weg vom Host. Ein Downstream-Port ist ein Port an einem Hub, der elektrisch am weitesten von dem Host entfernt ist, der den Downstream-Datenverkehr vom Hub erzeugt. Downstream-Ports erhalten Upstream-Datenverkehr.
Upstream (vorgeschaltet)
Die Richtung des Datenflusses zum Host hin. Ein Upstream-Port ist der Port an einem Device, das dem Host elektrisch am nächsten ist, der Upstream-Datenverkehr vom Hub erzeugt. Upstream-Ports erhalten Downstream-Datenverkehr.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (17 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 41
UPS (Universal Power Supply)
Der Monitor mit UPS-Funktion kann in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Netzspannungen betrieben werden.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
V
Vertical dot pitch (Vertikaler Punktabstand)
Siehe bei "Punktabstand".
Vertical scanning frequency (Vertikale Abtastfrequenz)
Ausgedrückt in Hz. Dies ist die Anzahl der Halbbilder, die im Interlaced-Betrieb (mit Zeilensprung) jede Sekunde auf den Bildschirm geschrieben werden. Im Non-interlaced-Betrieb (ohne Zeilensprung) entspricht die vertikale Abtastfrequenz der Anzahl der (kompletten) Bilder, die jede Sekunde auf den Bildschirm geschrieben werden (auch bekannt als Bildelement-Folgefrequenz, englisch "refresh rate").
Vertical sync pulses (Vertikale Sync.-Impulse)
Eine Folge von rechteckigen Signalformen, die den Beginn eines neuen Bildes definieren.
VESA
Video Electronic Standards Association. Ein Hersteller-Konsortium, das mit dem Ziel gebildet wurde, industrieweite Standards für Videokarten und Monitore zu schaffen und aufrechtzuerhalten. VESA spielte bei der Einführung der Videographik-Standards "Super VGA" und "Extended VGA" (siehe Videographik-Adapter) mit einer Bildelement-Folgefrequenz von 70 Hz eine Rolle, durch die das Flimmern minimiert und die Augenermüdung und Stress reduziert werden.
Video dot rate (Videopunktrate)
Siehe bei "Punktrate".
Video graphics adapters (Videographik-Adapter)
Eine Karte mit einem Zeichen- oder Graphikgenerator und Videospeicher, der auf den Bildschirm abgebildet wird. Ein Mikroprozessor tastet den Videospeicher ab und setzt die Bitinformationen vom Computer in darstellbare Videosignale für den Monitor um. Diese Karten erfüllen die Anforderungen von verschiedenen Standards, die die Beschaffenheit und Qualität der Anzeige bestimmen.
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (18 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 42
VGA (Video Graphics Array), 1987 eingeführt, war die erste analoge Karte. VGA bietet eine höhere
Auflösung als EGA: 640 X 480 Pixel für Graphik und 720 x 400 Pixel für Text, sowie eine Farbpalette von 256 Farben. VGA konnte auch EGA und CGA emulieren.
Super VGA, 1989 durch VESA konzipiert, bietet eine Auflösung von 800 x 600 Pixel. Extended VGA, 1991 durch VESA eingeführt, bietet eine maximale Auflösung von 1024 x 768 Pixel
(non-interlaced) und eine Bildelement-Folgefrequenz, die etwas höher ist als XGA 8514A von IBM.
High-end, graphics adapters, in den letzten drei Jahren für professionelle Workstations eingeführt. Bietet
eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 bis 1600 x 1280, horizontale Zeilenfrequenzen bis 90 kHz und eine Bandbreite bis zu 200 MHz.
VIS (Viewable Image Size) (Sichtfläche (Viewable Image Size)
Die echten Bildschirmabmessungen, die für den Benutzer sichtbar sind, und zwar diagonal gemessen. Die Sichtfläche (VIS) eines Monitors ist immer kleiner als die sogenannte Bildschirmgröße des Monitors. Die Sichtfläche eines 17-Zoll-Monitors beträgt zum Beispiel nur ca. 16 Zoll. Sie hängt von der nützlichen Bildschirmgröße der Kathodenstrahlröhre und der Öffnung in der Vorderseite des Monitorgehäuses ab.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
Glossar
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/GLOSSARY/GLOSSARY.HTM (19 of 19) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 43

Herunterladen und Ausdrucken

Diese Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, das Handbuch in .pdf Format zu lesen. Die PDF-Dateien können Sie auf Ihre Festplatte laden und mit dem Acrobat Reader oder über Ihren Browser anzeigen und ausdrucken.
Sollten Sie den Adobe® Acrobat Reader noch nicht installiert haben, klicken Sie bitte zur Installierung dieser Anwendung auf den diesbezüglichen Link. Adobe® Acrobat Reader für PC / Adobe® Acrobat Reader
für Mac.
Anweisungen zum Herunterladen:
Zum Laden der Datei:
1. Das nachstehende Symbol mit der Maus anklicken (Win95/98 Benutzer: rechter Klick).
2. In dem nun erscheinenden Menü die Option 'Save Link As...', 'Save Target As...' oder 'Download Link to Disk' wählen.
3. Geben Sie an, wo das Bild gespeichert werden soll; 'Save' anklicken (bei der Aufforderung zum Speichern als 'text' oder 'source' die Option 'source' wählen).
Anweisungen zum Ausdrucken:
Zum Ausdrucken des Handbuchs:
1. Bei geöffneter Handbuch-Datei die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung für den Drucker befolgen und die gewünschten Seiten ausdrucken.
105E.pdf
107B.pdf
107Gpdf
107E.pdf
107P.pdf
107T.pdf
107X.pdf
109B.pdf
Herunterladen und Ausdrucken
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/DOWNLOAD/DOWNLOAD.HTM (1 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 44
109S.pdf
Herunterladen und Ausdrucken
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/DOWNLOAD/DOWNLOAD.HTM (2 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:02]
Page 45

Fehlersuche

Allgemeine Probleme
Haben Sie Probleme? Funktioniert etwas nicht? Prüfen Sie zunächst die folgenden Punkte, bevor Sie sich an den Service wenden.
Haben Sie dieses Problem?
Prüfen Sie die folgenden Punkte
Kein Bild (Einschalt-LED leuchtet
nicht)
Vergewissern Sie sich, daß das Netzkabel mit der Steckdose und der Netzeingangsbuchse auf der Rückseite des Monitors verbunden ist.
Die Netztaste auf der Vorderseite des Monitors sollte sich in der Stellung EIN (ON) befinden.
Trennen Sie den Monitor für etwa eine Minute vom Netz.
Kein Bild (Einschalt-LED leuchtet
bernsteinfarben oder gelb)
Vergewissern Sie sich, daß der Computer eingeschaltet ist. Stellen Sie sicher, daß das Monitorkabel richtig mit dem
Computer verbunden ist.
Prüfen Sie, ob die Stifte im Stecker des Monitorkabels nicht verbogen sind.
Eventuell ist die Stromsparfunktion aktiviert.
Kein Bild (Einschalt-LED leuchtet
grün)
Vergewissern Sie sich, daß die Einsteller für Helligkeit und Kontrast korrekt eingestellt sind.
Stellen Sie sicher, daß das Monitorkabel richtig mit dem Comuter verbunden ist.
Prüfen Sie, ob die Stifte im Stecker des Monitorkabels nicht verbogen sind.
Vergewissern Sie sich, daß der Computer eingeschaltet ist.
Bildschirm bleibt dunkel, wenn der Monitor eingeschaltet wird.
Vergewissern Sie sich, daß das Monitorkabel richtig mit dem Computer verbunden ist (sehen Sie auch in der Kurzanleitung nach).
Prüfen Sie, ob die Stifte im Stecker des Monitorkabels nicht verbogen sind.
Vergewissern Sie sich, daß der Computer eingeschaltet ist.
Keine Farbe oder ungleichmäßige Farbe
Schalten Sie die Funktion DDC1 / 2B aus, wenn Sie eine Videokarte benutzen, die nicht dem VESA-DDC-Standard entspricht.
Fehlersuche
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/saf_troub.htm (1 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:19]
Page 46
Farbe erscheint fleckig
Der Monitor muß eventuell entmagnetisiert werden (Degaussing). Entfernen Sie die magnetischen Gegenstände, die sich eventuell
in der Nähe des Monitors befinden.
Richten Sie den Monitor nach Osten aus, um eine optimale Bildqualität zu erhalten.
Eine oder mehrere Farben fehlen
Prüfen Sie die Farbtemperatur. Stellen Sie sicher, daß das Monitorkabel richtig mit dem
Computer verbunden ist.
Prüfen Sie, ob die Stifte im Stecker des Monitorkabels nicht verbogen sind.
Undeutliches Bild
Stellen Sie Einsteller für Helligkeit und Kontrast richtig ein. Prüfen Sie Ihre Videokarte und lesen Sie in der
Bedienungsanleitung nach; eventuell entspricht die Videokarte nicht dem VESA-DDC-Standard.
Bild ist zu groß oder zu klein.
Justieren Sie die horizontale und/oder vertikale Größe. Justieren Sie die Zoom-Funktion.
Bildränder sind gekrümmt.
Justieren Sie die Geometrie.
Das Bild wird doppelt angezeigt.
Eliminieren Sie das Video-Verlängerungskabel und / oder die Video-Umschaltbox.
Richten Sie den Monitor nach Osten aus, um eine optimale Bildqualität zu erreichen.
Das Bild ist nicht scharf.
Vergewissern Sie sich, daß die Moiré-Funktion ausgeschaltet ist. Justieren Sie den Sync-Eingang.
Kein Ton
Vergewissern Sie sich, daß die Stummschaltung nicht aktiviert ist.
Stellen Sie sicher, daß das Audio-Eingangskabel richtig mit dem Monitor und der Tonsignalquelle verbunden ist.
Schwierigkeiten mit der Bildschirmanzeige
Lesen Sie sich die Anleitungen und Fehlersucheinformationen in diesem Kapitel durch.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Philips Distributor. Seine Adresse können Sie der Liste Kundeninformationszentren entnehmen.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE
Fehlersuche
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/saf_troub.htm (2 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:19]
Page 47

Regulatory Information

CE Declaration of ConformityEnergy Star DeclarationFederal Communications Commission (FCC) Notice (U.S. Only)Commission Federale de la Communication (FCC Declaration)EN 55022 Compliance (Czech Republic Only)VCCI Class 2 Notice (Japan Only)MIC Notice (South Korea Only)Polish Center for Testing and Certification Notice North Europe Information (Nordic Countries)BSMI Notice (Taiwan Only)Ergonomie Hinweis (nur Deutschland)Philips End-of-Life DisposalInformation for UK only
Safety Precautions and MaintenanceTroubleshootingOther Related Information
CE Declaration of Conformity
Philips Consumer Electronics declare under our responsibility that the product is in conformity with the following standards
- EN60950:1992+A1+A2+A3+A4+A11 (Safety requirement of Information Technology Equipment)
- EN55022:1998 (Radio Disturbance requirement of Information Technology Equipment)
- EN55024:1998 (Immunity requirement of Information Technology Equipment)
- EN61000-3-2:1995 (Limits for Harmonic Current Emission)
- EN61000-3-3:1995 (Limitation of Voltage Fluctuation and Flicker) following provisions of directives applicable
- 73/23/EEC (Low Voltage Directive)
- 89/336/EEC (EMC Directive)
- 93/68/EEC (Amendment of EMC and Low Voltage Directive) and is produced by a manufacturing organization on ISO9000 level.
The product also comply with the following standards
- ISO9241-3, ISO9241-7, ISO9241-8 (Ergonomic requirement for Visual Display)
- ISO13406-2 (Ergonomic requirement for Flat panels)
- GS EK1-2000 (GS specification)
- prEN50279:1998 (Low Frequency Electric and Magnetic fields for Visual Display)
- MPR-II (MPR:1990:8/1990:10 Low Frequency Electric and Magnetic fields)
- TCO95, TCO99, TCO03 (Requirement for Environment Labelling of Ergonomics, Energy, Ecology and Emission, TCO: Swedish Confederation of Professional Employees) for TCO versions
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Environmental Requirements
Flame retardants
Flame retardants are present in printed circuit boards, cables, wires, casings and housings. Their purpose is to prevent, or at least to delay the spread of fire. Up to 30% of the plastic in a computer casing can consist of flame retardant substances. Most flame retardants contain bromine or chloride, and those flame retardants are chemically related to another group of environmental toxins, PCBs. Both the flame retardants containing bromine or chloride and the PCBs are suspected of giving rise to severe health effects, including reproductive damage in fish-eating birds and mammals, due to the bio-accumulative* processes. Flame retardants have been found in human blood and researchers fear that disturbances in fetus development may occur.
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (1 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 48
The relevant TCO'99 demand requires that plastic components weighing more than 25 grams must not contain flame retardants with organically bound bromine or chlorine. Flame retardants are allowed in the printed circuit boards since no substitutes are available.
Cadmium**
Cadmium is present in rechargeable batteries and in the color-generating layers of certain computer displays. Cadmium damages the nervous system and is toxic in high doses. The relevant TCO'99 requirement states that batteries, the color-generating layers of display screens and the electrical or electronics components must not contain any cadmium.
Mercury**
Mercury is sometimes found in batteries, relays and switches. It damages the nervous system and is toxic in high doses. The relevant TCO'99 requirement states that batteries may not contain any mercury. It also demands that mercury is not present in any of the electrical or electronics components associated with the labeled unit.
CFCs (freons)
The relevant TCO'99 requirement states that neither CFCs nor HCFCs may be used during the manufacture and assembly of the product. CFCs (freons) are sometimes used for washing printed circuit boards. CFCs break down ozone and thereby damage the ozone layer in the stratosphere, causing increased reception on earth of ultraviolet light with increased risks e.g. skin cancer (malignant melanoma) as a consequence.
Lead**
Lead can be found in picture tubes, display screens, solders and capacitors. Lead damages the nervous system and in higher doses, causes lead poisoning. The relevant TCO'99 requirement permits the inclusion of lead since no replacement has yet been developed.
* Bio-accumulative is defined as substances which accumulate within living organisms. ** Lead, Cadmium and Mercury are heavy metals which are bio-accumulative.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Energy Star Declaration
PHILIPS
105E1*
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (2 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 49
This monitor is equipped with a function for saving energy which supports the VESA Display Power Management Signaling (DPMS) standard. This means that the monitor must be connected to a computer which supports VESA DPMS to fulfill the requirements in the NUTEK specification 803299/94. Time settings are adjusted from the system unit by software.
NUTEK VESA State LED Indicator Power Consumption Normal operation ON Green < 65 W
Power Saving Alternative2 One Step
OFF Yellow < 8 W
As an ENERGY STAR
®
Partner, PHILIPS has determined that this product meets
the
ENERGY STAR® guidelines for energy efficiency.
We recommend you switch off the monitor when it is not in use for quite a long time.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Federal Communications Commission (FCC) Notice (U.S. Only)
This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation. This equipment generates, uses and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with the instructions, may cause harmful interference to radio communications. However, there is no guarantee that interference will not occur in a particular installation. If this equipment does cause harmful interference to radio or television reception, which can be determined by turning the equipment off and on, the user is encouraged to try to correct the interference by one or more of the following measures:
Reorient or relocate the receiving antenna. Increase the separation between the equipment and receiver. Connect the equipment into an outlet on a circuit different from that to which the receiver is
connected.
Consult the dealer or an experienced radio/TV technician for help.
Changes or modifications not expressly approved by the party responsible for compliance could void the user's authority to operate the equipment.
Use only RF shielded cable that was supplied with the monitor when connecting this monitor to a computer
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (3 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 50
device. To prevent damage which may result in fire or shock hazard, do not expose this appliance to rain or
excessive moisture. THIS CLASS B DIGITAL APPARATUS MEETS ALL REQUIREMENTS OF THE CANADIAN
INTERFERENCE-CAUSING EQUIPMENT REGULATIONS.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Commission Federale de la Communication (FCC Declaration)
Cet équipement a été testé et déclaré conforme auxlimites des appareils numériques de class B,aux termes de l'article 15 Des règles de la FCC. Ces limites sont conçues de façon à fourir une protection raisonnable contre les interférences nuisibles dans le cadre d'une installation résidentielle. CET appareil produit, utilise et peut émettre des hyperfréquences qui, si l'appareil n'est pas installé et utilisé selon les consignes données, peuvent causer des interférences nuisibles aux communications radio. Cependant, rien ne peut garantir l'absence d'interférences dans le cadre d'une installation particulière. Si cet appareil est la cause d'interférences nuisibles pour la réception des signaux de radio ou de télévision, ce qui peut être décelé en fermant l'équipement, puis en le remettant en fonction, l'utilisateur pourrait essayer de corriger la situation en prenant les mesures suivantes:
Réorienter ou déplacer l'antenne de réception. Augmenter la distance entre l'équipement et le récepteur. Brancher l'équipement sur un autre circuit que celui utilisé par le récepteur. Demander l'aide du marchand ou d'un technicien chevronné en radio/télévision.
Toutes modifications n'ayant pas reçu l'approbation des services compétents en matière de conformité est susceptible d'interdire à l'utilisateur l'usage du présent équipement.
N'utiliser que des câbles RF armés pour les connections avec des ordinateurs ou périphériques. CET APPAREIL NUMERIQUE DE LA CLASSE B RESPECTE TOUTES LES EXIGENCES DU
REGLEMENT SUR LE MATERIEL BROUILLEUR DU CANADA.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
EN 55022 Compliance (Czech Republic Only)
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (4 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 51
RETURN TO TOP OF THE PAGE
VCCI Notice (Japan Only)
This is a Class B product based on the standard of the Voluntary Control Council for Interference (VCCI) for Information technology equipment. If this equipment is used near a radio or television receiver in a domestic environment, it may cause radio Interference. Install and use the equipment according to the instruction manual.
Class B ITE
RETURN TO TOP OF THE PAGE
MIC Notice (South Korea Only)
Class B Device
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (5 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 52
Please note that this device has been approved for non-business purposes and may be used in any environment, including residential areas.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Polish Center for Testing and Certification Notice
The equipment should draw power from a socket with an attached protection circuit (a three-prong socket). All equipment that works together (computer, monitor, printer, and so on) should have the same power supply source.
The phasing conductor of the room's electrical installation should have a reserve short-circuit protection device in the form of a fuse with a nominal value no larger than 16 amperes (A).
To completely switch off the equipment, the power supply cable must be removed from the power supply socket, which should be located near the equipment and easily accessible.
A protection mark "B" confirms that the equipment is in compliance with the protection usage requirements of standards PN-93/T-42107 and PN-89/E-06251.
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (6 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 53
RETURN TO TOP OF THE PAGE
North Europe Information (Nordic Countries)
Placering/Ventilation
VARNING:
FÖRSÄKRA DIG OM ATT HUVUDBRYTARE OCH UTTAG ÄR LÄTÅTKOMLIGA, NÄR DU STÄLLER DIN UTRUSTNING PÅPLATS.
Placering/Ventilation
ADVARSEL:
SØRG VED PLACERINGEN FOR, AT NETLEDNINGENS STIK OG STIKKONTAKT ER NEMT TILGÆNGELIGE.
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (7 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 54
Paikka/Ilmankierto
VAROITUS:
SIJOITA LAITE SITEN, ETTÄ VERKKOJOHTO VOIDAAN TARVITTAESSA HELPOSTI IRROTTAA PISTORASIASTA.
Plassering/Ventilasjon
ADVARSEL:
NÅR DETTE UTSTYRET PLASSERES, MÅ DU PASSE PÅ AT KONTAKTENE FOR STØMTILFØRSEL ER LETTE Å NÅ.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
BSMI Notice (Taiwan Only)
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Ergonomie Hinweis (nur Deutschland)
Der von uns gelieferte Farbmonitor entspricht den in der "Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen" festgelegten Vorschriften.
Auf der Rückwand des Gerätes befindet sich ein Aufkleber, der auf die Unbedenklichkeit der Inbetriebnahme hinweist, da die Vorschriften über die Bauart von Störstrahlern nach Anlage III ¤ 5 Abs. 4 der Röntgenverordnung erfüllt sind.
Damit Ihr Monitor immer den in der Zulassung geforderten Werten entspricht, ist darauf zu achten, daß
Reparaturen nur durch Fachpersonal durchgeführt werden.
1.
nur original-Ersatzteile verwendet werden.2. bei Ersatz der Bildröhre nur eine bauartgleiche eingebaut wird.3.
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (8 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 55
Aus ergonomischen Gründen wird empfohlen, die Grundfarben Blau und Rot nicht auf dunklem Untergrund zu verwenden (schlechte Lesbarkeit und erhöhte Augenbelastung bei zu geringem Zeichenkontrast wären die Folge).
Der arbeitsplatzbezogene Schalldruckpegel nach DIN 45 635 beträgt 70dB (A) oder weniger.
ACHTUNG: BEIM AUFSTELLEN DIESES GERÄTES DARAUF ACHTEN, DAß NETZSTECKER UND NETZKABELANSCHLUß LEICHT ZUGÄNGLICH SIND.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
End-of-Life Disposal
Your new monitor contains materials that can be recycled and reused. Specialized companies can recycle your product to increase the amount of reusable materials and to minimize the amount to be disposed of.
Please find out about the local regulations on how to dispose of your old monitor from your local Philips dealer.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Information for UK only
WARNING - THIS APPLIANCE MUST BE EARTHED.
Important:
This apparatus is supplied with an approved moulded 13A plug. To change a fuse in this type of plug proceed as follows:
1. Remove fuse cover and fuse.
2. Fit new fuse which should be a BS 1362 5A,A.S.T.A. or BSI approved type.
3. Refit the fuse cover. If the fitted plug is not suitable for your socket
outlets, it should be cut off and an appropriate 3-pin plug fitted in its place.
If the mains plug contains a fuse, this should
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (9 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 56
have a value of 5A. If a plug without a fuse is used, the fuse at the distribution board should not be greater than 5A.
Note: The severed plug must be destroyed to avoid a possible shock hazard should it be inserted into a 13A socket elsewhere.
How to connect a plug
The wires in the mains lead are coloured in accordance with the following code:
BLUE - "NEUTRAL" ("N") BROWN - "LIVE" ("L") GREEN & YELLOW - "EARTH" ("E")
1. The GREEN AND YELLOW wire must be connected to the terminal in the plug which is marked with the letter "E" or by the Earth symbol
or coloured GREEN or GREEN AND
YELLOW.
2. The BLUE wire must be connected to the terminal which is marked with the letter "N" or coloured BLACK.
3. The BROWN wire must be connected to the terminal which marked with the letter "L" or coloured RED.
Before replacing the plug cover, make certain that the cord grip is clamped over the sheath of the lead - not simply over the three wires.
RETURN TO TOP OF THE PAGE
Regulatory Information
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/regs/regulat.htm (10 of 10) [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 57

Weitere Informationen

DatenspeicherungFehlerscheRegelnde InformationenInformationen für Benutzer in den USA. • Informationen für Benutzer anßerhalb der USA
Informationen für Benutzer in den USA
Für Geräte, die auf 115 V eingestellt sind:
Benutzen Sie einen UL-gelisteten Kabelsatz bestehend aus einem dreiadrigen, mindestens 18-AWG-Kabel vom Typ SVT oder SJT mit einer maximalen Länge von 15 Fuß (4,5 m) und einem Parallelklingen-Erdungsstecker spezifiziert für 15 A, 125 V.
Für Geräte, die auf 230 V eingestellt sind:
Benutzen Sie einen UL-gelisteten Kabelsatz bestehend aus einem dreiadrigen, mindestens 18-AWG-Kabel vom Typ SVT oder SJT mit einer maximalen Länge von 15 Fuß (4,5 m) und einem Tandemklingen-Erdungsstecker spezifiziert für 15 A, 250 V.
Informationen für Benutzer außerhalb der USA
Für Geräte, die auf 230 V eingestellt sind:
Benutzen Sie einen Kabelsatz bestehend aus einem mindestens 18-AWG-Kabel und einem Erdungsstecker spezifiziert für 15 A, 250 V. Der Kabelsatz muß über die entsprechenden Sicherheitszulassungen für das Land verfügen, in dem das Gerät aufgestellt wird, und / oder mit HAR gekennzeichnet sein.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE
Weitere Informationen
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/105E/SAFETY/saf_other.htm [2003/3/27 ?? 03:29:20]
Page 58
Bedienelemente an der Vorderseite
NetzschalterSchnellwahltastenDigitale SteuerungEinstellung
Bedienelemente an der Vorderseite
Für eine optimale Bildeinstellung stehen an der Gerätevorderseite folgende Bedienelemente zur Verfügung.
Power-Taste
Power-Taste
Diese Taste drücken, die grüne LED leuchtet und das Gerät ist eingeschaltet.1. Diese Taste erneut drücken, die grüne LED erlischt und das Gerät ist ausgeschaltet.2.
NACH OBEN
Schnellwahltasten
Kontrast
Drehen, um den Kontrast des Bildes einzustellen.
Helligkeit
Drehen, um die Helligkeit des Bildes an das Umgebungslicht einzustellen.
NACH OBEN

Front Controls

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/FRONT/FRONT.HTM (1 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:26]
Page 59
Digitale Steuerung
Taste drücken und die gewählte Funktion einzustellen (erhöhen).
Taste drücken und die gewählte Funktion einzustellen (verringern).
Zum Wählen der Funktionsebene.
"SHIFT" LED aus - Steuerung auf der ersten Ebene. "SHIFT" LED ein - Steuerung auf der zweiten Ebene.
Die Funktionsfelder:
H-Shift: zur Einstellung der horizontalen Bildlage.
H-Size: Zur Einstellung des horizontalen Bildformats.
V-Shift: Zur Einstellung der vertikalen Bildlage.
V-Size Zur Einstellung des vertikalen Bildformats.
Ebene der Funktionsfelder wählen:
Trapezoid: Zur Korrektur der Trapezverzerrung des Bildes.
Pincushion: Zur Korrektur der Kissenverzerrung des Bildes.
Recall: Zum Aufrufen der ursprünglichen Werkseinstellungen.
Anmerkungen:
Front Controls
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/FRONT/FRONT.HTM (2 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:26]
Page 60
Beim Drücken eines beliebigen Funktionsfeldes, blinkt die "Shift"-LED einmal auf, wodurch angezeigt wird, dass die Funktion gewählt wurde.
1.
Wenn die Grenze des Einstellbereichs erreicht wird, blinkt die Shift-LED kontinuierlich.2.
NACH OBEN
Einstellung
Der Monitor verfügt über 6 werkseitige Voreinstellungen für optimales Bildformat und Zentrierung, wie in der folgenden Tabelle angegeben:
Modus Auflösung
(Bildpunkte x Zeilen)
Horizontale Freq. (KHz)
Vertikale Freq..
(KHz)
Anmerkung
VGA 600 X 400 31.5 70 Non-interlaced VGA 600 X 480 31.5 60 Non-interlaced VESA / 75 600 X 480 37.5 75 Non-interlaced VESA / 75 600 X 480 46.9 75 Non-interlaced VESA / 85 800 X 600 53.7 85 Non-interlaced VESA 1024 X 768 48.3 60 Non-interlaced
(A) Benutzereinstellungen: (10 Voreinstellungen)
Das Gerät speichert die vom Benutzer vorgenommenen Parametereinstellungen automatisch. Wenn das Tastenfeld 10 Sekunden nicht betätigt wird, blinkt die LED zweimal, wodurch angezeigt wird, dass die Parametereinstellungen gespeichert werden.
Taste drücken, um die Werkseinstellung wieder aufzurufen. (in der zweiten Funktionsebene)
NACH OBEN
Front Controls
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/FRONT/FRONT.HTM (3 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:26]
Page 61
Stellfuß
VorderseiteRückseiteInstallieren der Basis
Installieren des Multimedia-Untersatzes
1. Zum INSTALLIEREN
Den Untersatz so verschieben, daß er mit den Löchern auf der Seite fluchtet.
Dann den hinteren Haken in das entsprechende Loch in der Bodenplatte des Monitors einrasten.
2. Zum ABNEHMEN
Den hinteren Haken aus dem Loch in der Bodenplatte des Monitors herausheben.
Den Untersatz in umgekehrter Richtung (entgegengesetzt zur Richtung bei der Montage) herausschieben.
ZURÜCK ZUM ANFANG DER SEITE

Pedestal

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/mm_pede/mm_inst.htm [2003/3/27 ?? 03:29:35]
Page 62
PCUH411 USB Hub (option)
VorderseiteRückseiteInstallieren des USB Hub
Installieren des USB Hub
Installieren bei herkömmlicher Basis
1. Den USB-Hub aus
dem Karton nehmen.
2. Die Abdeckung vom USB-Hub abnehmen.
3. Die Monitorbasis leicht kippen und anheben.
4. Den USB-Hub in
den Anschluß an der Monitorbasis einklicken.
5. Den USB-Hub
passend auf der Monitorbasis positionieren.
ZÜRUCK ZUM ANFANG DER SEITE

USB Hub (option)

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/INSTALL_1/usbhub/usb_inst.htm [2003/3/27 ?? 03:29:35]
Page 63
Ihre Internationale Philips F1rst Choice-Garantie
Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Philips-Bildschirms.
Alle Philips-Bildschirme wurden entsprechend anspruchsvoller Standards entwickelt und hergestellt. Sie bieten hochwertige Leistungen, sind leicht einzusetzen und leicht zu installieren. Sollte die Installation oder der Einsatz des Produktes Ihnen Schwierigkeiten bereiten, setzen Sie sich bitte direkt mit Philips in Verbindung, um Ihre Philips F1rst Choice-Garantie zu nutzen. Während des ersten Jahres haben Sie aufgrund dieser dreijährigen Garantie ein Anrecht auf ein Austauschmodell auf Ihrem Standort innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt Ihres Anrufs.
Die erweiterte Philips F1rst Choice Premium-Garantie ist zusätzlich zur Philips F1rst Choice-Garantie erhältlich. Für weitere diesbezügliche Einzelheiten setzen Sie sich bitte mit Ihrem Philips-Händler in Verbindung. Bitte haben Sie folgende Informationen vor dem Anruf an Philips griffbereit zur Hand, damit wir Ihr Problem schnell beseitigen können:
Philips Typennummer
Philips Seriennummer Kaufdatum (Kopie der Quittung ist u.U. erforderlich) PC Umgebungsprozessor:
286/386/486 Pentium Pro / Hauptspeicher Betriebssystem (Windows, DOS, OS/2, MAC) Fax-/Modem-/Internetprogramm?
Sind sonstige Karten installiert worden?
Auch beschleunigen folgende Informationen den Vorgang:
Ihr Kaufnachweis, auf dem folgendes aufgeführt ist: Kaufdatum, Name des Händlers, Modell- und Seriennummer des Produkts.
Die vollständige Adresse, an die das Austauschmodell zu liefern ist.
Die Philips Garantie gilt unter der Voraussetzung, dass das Produkt unter den spezifizierten Betriebsbedinugen sachgemäss eingesetzt wird. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn sich während der Reparatur herausstellt, dass:
- der gemeldete Defekt durch unsachgemässe Handhabung, einen Transportschaden oder einen Unfall verursacht wurde
- der Monitor keinen Defekt hat bzw. sich innerhalb der Spezifikation befindet
- der Monitor verändert oder von nicht authorisierten Personen repariert wurde Sollten Ansprüche nicht unter die PHILIPS-Gewährleistung fallen, behält sich Philips eine Berechnung aller angefallenen Kosten (Reparatur, Abwicklung und Transport) vor.
Nur einen Anruf entfernt
Philips verfügt über Hilfestellen für den Kunden in der ganzen Welt. Sie können sich mit Philips Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr zentraleuropäischer Zeit (CET) und Sonnabends und Sonntags zwischen 10 Uhr und 18 Uhr (CET) durch das Verwenden eine der gebührenfreien Nummern. Klicken hier zum Zugreifen der Kontaktinformationen F1rst Choice.
Oder Sie können uns über erreichen: http://www.philips.com

F1rst Choice-Garantie

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/war_1st.htm (1 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:42]
Page 64
F1rst Choice-Garantie
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/war_1st.htm (2 of 2) [2003/3/27 ?? 03:29:42]
Page 65

Ihre Internationale Garantie

Lieber Kunde, wir danken Ihnen für den Kauf dieses Philips-Produkts, das den höchsten Qualitätsstandards entsprechend
entwickelt und konstruiert wurde. Sollte dieses Philips-Produkt aus irgendwelchen Gründen Mängel aufweisen, sichert Philips für 12 Monate
ab Kaufdatum dessen kostenlosen Ersatz und kostenlos geleisteten Service zu, und zwar ungeachtet des Landes, in dem das Produkt repariert wird. Diese internationale Garantie der Firma Philips ergänzt die bestehenden nationalen Garantieverpflichtungen seitens der Händler und der Firma Philips Ihnen gegenüber in dem Land, in dem das Produkt erworben wurde, und wirkt sich nicht auf Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Anrechte als Kunde aus.
Die Garantie der Firma Philips findet dann Anwendung, wenn der Artikel ordnungsgemäß für dessen beabsichtigten Gebrauch benutzt wurde und zwar gemäß der Betriebsanleitungen und nach Vorlage der ursprünglichen Rechnung oder des Kassenbons, auf dem das Kaufdatum, der Name des Händlers sowie die Modell- und Herstellungsnummer des Artikels aufgeführt sind.
Die Garantie der Firma Philips ist nicht anwendbar, wenn
die Dokumente in irgendwelcher Weise abgeändert oder unleserlich gemacht wurden,
die Modell- oder Herstellungsnummer des Produkts abgeändert, gelöscht, entfernt oder unleserlich gemacht wurde,
Reparaturen oder Produktänderungen und -umänderungen von nicht befugten Dienstleistungsunternehmen oder Personen durchgeführt wurden,
Schäden durch Unfälle verursacht wurden, die Blitze, Wasser oder Feuer, Mißbrauch oder Achtlosigkeit mit umfassen, sich jedoch nicht auf diese beschränken.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß dieses Produkt unter dieser Garantie als nicht mangelhaft erachtet wird, sollten Änderungen erforderlich werden, um es örtlichen oder nationalen technischen Normen anzupassen, die in den Ländern Anwendung finden, für das es nicht ursprünglich entwickelt und/oder hergestellt wurde. Es sollte daher stets überprüft werden, ob ein Produkt in einem bestimmten Land eingesetzt werden kann. Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Philips-Händler in Verbindung, falls das Philips-Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert oder mangelhaft ist. Sollten Sie Dienstleistungen benötigen, während Sie sich in einem anderen Land befinden, kann Ihnen der Kundendienst der Firma Philips dieses Landes die Adresse eines Händlers dort geben. Die Telefon- und -Faxnummern für den Philip-Consumer-Kundendienst befinden sich im entsprechenden Abschnitt dieser Broschüre.
Zur Vermeidung unnötiger Unannehmlichkeiten raten wir Ihnen, vor der Kontaktaufnahme mit Ihrem Händler die Betriebsanleitungen sorgfältig durchzulesen. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, die Ihr Händler nicht beantworten kann, oder für alle damit in Verbindung stehende Fragen, wenden Sie sich bitte an das Philips Consumer Information Centers oder an unsere:
Web-Site: http://www.philips.com
Ihre Internationale Garantie
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/war_intl.htm [2003/3/27 ?? 03:29:42]
Page 66
LIMITED WARRANTY (Computer Monitor)
Click here to access the Warranty Registration Card
One Year Exchange*
*Product will be exchanged with a new or renewed to original specifications unit within two business days for the first year.
WHO IS COVERED? You must have proof of purchase to receive warranty service. A sales receipt or other document
showing that you purchased the product as new is considered proof of purchase. WHAT IS COVERED? Warranty coverage begins the day you buy your product. For one year thereafter, all parts will be
repaired or replaced, and labor is free. All parts, including repaired and replaced parts, are covered only for the original warranty period. When the warranty on the original product expires, the warranty on all replaced and repaired products and parts also expires.
WHAT IS EXCLUDED?
Your warranty does not cover:
labor charges for installation or setup of the product, adjustment of customer controls on the product, and installation or repair of systems outside of the product.
product repair and/or part replacement because of misuse, accident, unauthorized repair or other cause not within the control of Philips Consumer Electronics.
a product that requires modification or adaptation to enable it to operate in any country other than the country for which it was designed, manufactured, approved and/or authorized, or repair of products damaged by these modifications.
incidental or consequential damages resulting from the product. (Some states do not allow the exclusion of incidental or consequential damages, so the above exclusion may not apply to you. This includes, but is not limited to, prerecorded material, whether copyrighted or not copyrighted.)
a product used for commercial or institutional purposes. A product that has been modified from the original design.
Where IS SERVICE AVAILABLE?
Warranty service is available in all countries where the product is officially distributed by Philips Consumer Electronics. In countries where Philips Consumer Electronics does not distribute the product, the local Philips service organization will attempt to provide service (although there may be a delay if the appropriate spare parts and technical manual(s) are not readily available).
Where CAN I GET MORE INFORMATION and HOW CAN I OBTAIN SERVICE?

United States Guarantee

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/7sxWAR_USA.HTM (1 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:43]
Page 67
For more information, contact the Philips Customer Care Center by calling (877) 835-1838 (U.S.A. customers only) or (903) 242-4804.
Before Requesting Service...
Please check your owner's manual before requesting service. Adjustments of the controls discussed there may save you a service call.
TO GET WARRANTY SERVICE IN U.S.A., PUERTO RICO OR U.S. VIRGIN ISLANDS...
Contact the Philips Customer Care Center phone number listed below for product assistance and procedures for servicing:
Philips Customer Care Center (877) 835-1838 or (903) 242-4804 (In U.S.A., Puerto Rico and U.S. Virgin Islands, all implied warranties, including implied warranties
of merchantability and fitness for a particular purpose, are limited in duration to the duration of this express warranty. But, because some states do not allow limitations on how long an implied warranty may last, this limitation may not apply to you.)
TO GET WARRANTY SERVICE IN CANADA...
Please contact Philips at:
(800) 479-6696
One year free parts and one year free labor will be provided at Philips Canada depot or any one of its authorized service centers.
REMEMBER... Please record the model and serial numbers found on the product below.
MODEL # ________________________________________________ SERIAL # ________________________________________________
This warranty gives you specific legal rights. You may have other rights which vary from state/province to state/province.
Philips Customer Care Center, P. O. Box 2976, Longview, TX 75601
Your International Philips F1rst Choice Warranty
Thank you for purchasing this Philips monitor.
United States Guarantee
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/7sxWAR_USA.HTM (2 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:43]
Page 68
All Philips monitors are designed and manufactured to high standards and deliver high-quality performance, ease of use and ease of installation. Should you encounter any difficulties while installing or using this product, please contact Philips directly to benefit from your Philips F1rst Choice Warranty. This one-year service warranty entitles you to a swap model on-site within 48 hours of your call being received within the first year of purchase. If you have any problems with your monitor within the second or third year of purchase, we will repair it after it has been sent to the service provider at your expense and returned to you within five working days, free of charge.
An extended warranty called Philips F1rst Choice Premium is available in addition to your Philips F1rst Choice warranty. For more details contact your Philips dealer.
Before contacting Philips, please prepare the following details so we can solve your problem quickly.
Philips type number
Philips serial number Purchase date (copy of purchase may be required) PC environment Processor:
286/386/486/Pentium Pro/Internal memory Operating system (Windows, DOS, OS/2, MAC) Fax/Modem/Internet program?
Other cards installed
Having the following information available will also help speed up the process:
Your proof of purchase indicating: date of purchase, dealer name, model and product serial number.
The full address to which the swap model should be delivered.
Philips warranty applies provided the product is handled properly for its intended use. Philips warranty will not apply if it appears during the repair process that:
- the reported failure is caused by improper handling or accidents
- the monitor is not defective and is within the specification
- the monitor has been altered or repaired by non authorised persons
If warranty claims are determined to be invalid, Philips may invoice the customer for all related repair, verification and transportation costs.
Just a phone call away Philips customer help desks are located worldwide. You can contact Philips Monday - Friday from
08.00 - 20.00 hrs Central European Time (CET) and on Saturdays and Sundays from 10.00 to 18.00 hrs CET by using one of the toll-free numbers. Click here to access the F1rst Choice Contact
Information. Or you can reach us via:
Website: http://www.philips.com
United States Guarantee
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/7sxWAR_USA.HTM (3 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:43]
Page 69
BESCHRÄNKTE GARANTIE(Computer-Bildschirm)
Click here to access the Warranty Registration Card
Drei Jahre kostenlose Arbeitsleistungen / Drei Jahre kostenloser Service für
Ersatzteile / Umtausch* während eines Jahres
* Das Produkt kann auf eine neue oder gemäß der ursprünglichen technischen Daten erneuerte Einheit innerhalb von zwei Geschäftstagen während des ersten Jahres umgetauscht werden. Im zweiten und dritten Jahr ist der Artikel auf Ihre Kosten zu verschicken, falls Wartungsarbeiten an ihm vorzunehmen sind.
WER WIRD VON DER GARANTIE GEDECKT?
Für den Garantieservice müssen Sie einen Verkaufsbeleg vorweisen können. Quittungen oder sonstige Dokumente, die zeigen, daß das Produkt von Ihnen gekauft wurde, werden als Verkaufsbelege angesehen. Bewahren Sie diese Dokumente mit Ihrer Betriebsanleitung griffbereit auf.
WAS WIRD VON DER GARANTIE GEDECKT?
Der Garantieschutz beginnt am Tag des Erwerbs des Produkts. Alle Teile werden danach drei Jahre lang repariert oder ersetzt, wobei keine Dienstleistungen dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Jedoch, drei Jahre nach dem Einkaufsdatum zahlen Sie für den Ersatz oder die Reparatur aller Teile sowie auch für alle Arbeitsleistungen. Alle Teile, einschließlich der reparierten und ersetzten Teile, sind nur für den ursprünglichen Garantiezeitraum gedeckt. Nach Ablauf der Garantie des ursprünglichen Produkts erlischt auch die Garantie für alle ersetzten oder reparierten Produkte und Teile.
WAS DECKT DIE GARANTIE NICHT?
Ihre Garantie deckt
keine Kosten für die Installation oder Einrichtung des Produkts, die Einstellung dessen Steuerungen für den Kunden und die Installation oder Reparatur von Antennensystemen, die nicht Bestandteil des Produkts sind;
keine Reparaturen und/oder den Ersatz von Teilen aufgrund des Mißbrauchs, von Unfällen, unbefugter Reparaturen oder sonstigen Ursachen, die von Philips Consumer Electronics nicht nachgeprüft werden können;
keine Empfangsschwierigkeiten, die durch Signalformungen oder Kabel- oder Antennensysteme verursacht werden, die nicht Bestandteil der Einheit sind;
kein Produkt, das abgeändert oder angepaßt werden muß, um es in einem Land funktionsfähig zu machen, für das es nicht entwickelt, hergestellt, gebilligt und/oder genehmigt wurde, und auch nicht die Reparatur von Produkten, die infolge dieser Änderungen beschädigt wurden;
keine beiläufigen oder Folgeschäden, die aufgrund des Einsatzes dieses Produkts entstanden. (In manchen Staaten ist der Ausschluß beiläufiger und Folgeschäden nicht erlaubt, und die vorstehende Ausschließung trifft u.U. nicht auf Sie zu. Dabei wird urheberrechtlich geschütztes und nicht geschütztes Bandmaterial mit einbeschlossen, beschränkt sich jedoch nicht nur darauf.);
keine Produkte, die für kommerzielle oder institutionelle Zwecke verwendet werden.

United States Guarantee

file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/WAR_USA.HTM (1 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:43]
Page 70
Wo ist dieser SERVICE ERHÄLTLICH?
Der Garantieservice ist in allen Ländern erhältlich, in denen das Produkt von Philips Consumer Electronics offiziell vertrieben wird. In den Ländern, in denen Philips Consumer Electronics das Produkt nicht vertreibt, wird die Philips Service-Organisation vor Ort versuchen, Dienstleistungen bereitzustellen (es kann jedoch zu Verzögerungen kommen, falls die entsprechenden Ersatzteile und technischen Handbücher nicht prompt erhältlich sind).
Wo KANN ICH WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN?
Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit dem Philips Customer Care Center unter Rufnummer
(877) 835-1838 in den USA (nur Kunden in den Vereinigten Staaten!) oder unter der Nummer (903) 242-4804 in Verbindung.
Bevor Sie Dienstleistungen anfordern…
Bitte lesen Sie vor der Anforderung von Dienstleistungen in Ihrem Service-Handbuch nach. Mit den dort aufgeführten Steuerungseinstellungen könnten Sie sich u.U. einen diesbezüglichen Anruf ersparen.
NICHT VERGESSEN! Bitte tragen Sie die unten aufgeführte Modell- und Seriennummer dieses Produkts
ein.
Modellnummer # ________________________________________________ Seriennummer # ________________________________________________
Diese Garantie gibt dem Kunden bestimmte Anrechte. Er kann auch andere Anrechte haben, die von Staat/Bezirk zu Staat/Bezirk unterschiedlich sind.
Philips Customer Care Center, P.O. Box 2976, Longview, TX 75601, USA
Ihre Internationale Philips F1rst Choice-Garantie
Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Philips-Bildschirms.
Alle Philips-Bildschirme wurden entsprechend anspruchsvoller Standards entwickelt und hergestellt. Sie bieten hochwertige Leistungen, sind leicht einzusetzen und leicht zu installieren. Sollte die Installation oder der Einsatz des Produktes Ihnen Schwierigkeiten bereiten, setzen Sie sich bitte direkt mit Philips in Verbindung, um Ihre Philips F1rst Choice-Garantie zu nutzen. Während des ersten Jahres haben Sie aufgrund dieser dreijährigen Garantie ein Anrecht auf ein Austauschmodell auf Ihrem Standort innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt Ihres Anrufs. Sollten Sie mit Ihrem Bildschirm Probleme während des zweiten oder dritten Jahres nach dessen Kauf haben, werden wir ihn kostenlos innerhalb von 5 Geschäftstagen reparieren, wenn Sie ihn dem Service-Lieferanten zu Ihren Kosten zuschicken.
Die erweiterte Philips F1rst Choice Premium-Garantie ist zusätzlich zur Philips F1rst Choice-Garantie erhältlich. Für weitere diesbezügliche Einzelheiten setzen Sie sich bitte mit Ihrem Philips-Händler in
United States Guarantee
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/WAR_USA.HTM (2 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:43]
Page 71
Verbindung. Bitte haben Sie folgende Informationen vor dem Anruf an Philips griffbereit zur Hand, damit wir Ihr Problem schnell beseitigen können:
Philips Typennummer
Philips Seriennummer Kaufdatum (Kopie der Quittung ist u.U. erforderlich) PC Umgebungsprozessor:
286/386/486 Pentium Pro / Hauptspeicher Betriebssystem (Windows, DOS, OS/2, MAC) Fax-/Modem-/Internetprogramm
Sind sonstige Karten installiert worden
Auch beschleunigen folgende Informationen den Vorgang:
Ihr Kaufnachweis, auf dem folgendes aufgeführt ist: Kaufdatum, Name des Händlers, Modell- und Seriennummer des Produkts.
Die vollständige Adresse, an die das Austauschmodell zu liefern ist.
Die Philips Garantie gilt unter der Voraussetzung, dass das Produkt unter den spezifizierten Betriebsbedinugen sachgemäss eingesetzt wird. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn sich während der Reparatur herausstellt, dass:
- der gemeldete Defekt durch unsachgemässe Handhabung, einen Transportschaden oder einen Unfall verursacht wurde
- der Monitor keinen Defekt hat bzw. sich innerhalb der Spezifikation befindet
- der Monitor verändert oder von nicht authorisierten Personen repariert wurde Sollten Ansprüche nicht unter die PHILIPS-Gewährleistung fallen, behält sich Philips eine Berechnung aller angefallenen Kosten (Reparatur, Abwicklung und Transport) vor.
Nur einen Anruf entfernt
Philips verfügt über Hilfestellen für den Kunden in der ganzen Welt. Sie können sich mit Philips Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr zentraleuropäischer Zeit (CET) und Sonnabends und Sonntags zwischen 10 Uhr und 18 Uhr (CET) Philips verfügt über Hilfestellen für den Kunden in der ganzen Welt. Sie können sich mit Philips Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr zentraleuropäischer Zeit (CET) und Sonnabends und Sonntags zwischen 10 Uhr und 18 Uhr (CET) durch das Verwenden eine der gebührenfreien Nummern. Klicken hier zum Zugreifen der Kontaktinformationen F1rst Choice.
Oder Sie können uns über erreichen: http://www.philips.com
United States Guarantee
file:///D|/EDFU/LF3/lf3manual/german/WARRANTY/WAR_USA.HTM (3 of 3) [2003/3/27 ?? 03:29:43]
Loading...