PENTATECH NT04 User guide [de]

Druckknopfmelder NT04
Bedienungsanleitung
Bestimmungsgemäße Verwendung
Der NT04 wird an eine Hausalarmanlage angeschlossen. Durch Drücken auf den schwarzen Punkt in der Mitte löst der NT04 einen Alarm an der Zentrale aus. Die Alarmierung wird nicht automatisch an die Feuerwehr weitergeleitet, sondern ein interner Alarm wird ausgelöst. Der NT04 imitiert das Zerbrechen von Glas, bietet dabei jedoch die Vorteile und die Sicherheit eines glasfreien und zurücksetzbaren Bedienungselements. Bei Auslösung wird ein Wechslerkontakt aktiviert, und eine Fahne wird angezeigt, durch die der auslösende Druckknopfmelder leicht identifiziert werden kann. Mit Hilfe des mitgelieferten Schlüssels kann der NT04 zurückgesetzt werden. Der Druckknopfmelder eignet sich ideal für den Einsatz in Bereichen, in denen Glassplitter unerwünscht sind, sowie in Gebäuden, in denen öfter Fehlalarme ausgelöst werden. Der NT04 wird mit einer Unterputz-Adapterplatte zur Montage auf einer Standard-Unterputzdose sowie einem Aufputz-Montagekasten geliefert. Beachten Sie die Sicherheitshinweise für die Notrufanlage. Die Installation darf nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.
Lieferumfang
!
Druckknopfmelder
!
Adapterplatte für Montage auf Unterputzdose
!
Aufputz-Montagekasten
!
2 x Maschinenschrauben für Montage auf Unterputzdose
!
2 x Schrauben/Dübel für Wandmontage des Aufputzkastens
!
Schlüssel
Montage: Aufputz oder auf Unterputzdose Montagehöhe: ca. 1,40 m empfohlen Anwendungsbereich: nur in trockenen Räumen Betriebstemperatur: -10° bis +55° C Luftfeuchtigkeit: 0 bis 95% (nicht kondensierend)
Platzierung
Der Druckknopfmelder muss an einer gut sichtbaren und gut zugänglichen Stelle montiert werden. Dabei wird eine Montagehöhe von ca. 1,40 m empfohlen.
Anschluss und Montage
Der Druckknopfmelder kann auf Putz oder auf einer Standard­Unterputzdose montiert werden. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist das Meldergehäuse mit Absicht schwer von der Wand abzunehmen. Vergewissern Sie sich, dass der Aufputz-Montagekasten bzw. die Unterputzdose und die Adapterplatte korrekt installiert sind, bevor Sie das Meldergehäuse einrasten lassen.
Montage auf Unterputzdose
!
Befestigen Sie die Unterputz-Adapter-platte mit den mitgelieferten Maschinenschrauben auf der Unterputzdose (die Beschriftung "TOP" muss dabei nach oben zeigen, s. Abb. A).
Abb. A
Technische Daten
Aktivierte Anzeige: Fahne, gelb/schwarz Zurücksetzen: mit beigepacktem Schlüssel Ausgang: Wechsler (NO/NC) Schaltbelastung: max. 3 A bei 125-250 V AC Kontakte: Messung mit Silberbeschichtung Anschlusskabel: 0,5 bis 2,5 mm Abmessungen (mm): 87 x 87 x 23 (Melder)
87 x 87 x 35 (Aufputzdose) Gehäusematerial: Polycarbonat Gehäusefarbe: blau Beschriftung: Hausalarm
2
Montage auf Aufputz-Montagekasten
Der Aufputz-Montagekasten hat eine Kabeldurchführung auf der Rückseite. Zur Kabeldurchführung an der Seite kann ein passendes Loch in die Seitenwand des Kastens gebohrt werden.
!
Markieren Sie die Befestigungspunkte durch zwei gegenüber­liegende ovale Löcher im Montagekasten.
!
Bohren Sie die Montagelöcher und setzen Sie die Dübel ein.
!
Befestigen Sie den Aufputz­Montagekasten (mit den beiden Befestigungsclips nach oben und dem einzelnen Befestigungsclip nach unten ) mit den mit­gelieferten Schrauben (s. Abb. B).
Abb. B
Anschluss
Anschlussklemmen:
1 (COM)
!
Ziehen Sie gleichzeitig die untere Kante des Gehäuses nach vorne (s. Abb. F).
3 4
Abb. C
(NC)
(NO)
!
Schließen Sie die Verkabelung an den entsprechenden Klemmen
an: 1 und 3 für Öffnerkontakt (NC) 1 und 4 für Schließerkontakt (NO)
!
Setzen Sie die obere Kante des Meldergehäuses über die Oberkante des Aufputz-Montagekastens bzw. der Unterputz­Adapterplatte.
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist das Meldergehäuse mit Absicht schwer von der Wand abzunehmen. Vergewissern Sie sich, dass der Aufputz-Montagekasten korrekt installiert ist, bevor Sie das Meldergehäuse einrasten lassen.
!
Drücken Sie die untere Kante des Meldergehäuses fest auf den Montagekasten bzw. die Adapterplatte, bis es einrastet (s.Abb. D).
Abb. D
Klick
Abb. F
Auslösung/Test
!
Drücken Sie fest auf den schwarzen Punkt in der Mitte des
Meldergehäuses. Ein Klicken ist zu hören, und eine gelb/schwarze Fahne erscheint oben links neben dem Druckknopf.
Zurücksetzen
Der NT04 kann mit dem mitgelieferten Schlüssel zurückgesetzt werden.
!
Stecken Sie den Schlüssel in die Öffnung an der unteren linken
Seite des Gehäuses (s. Abb. G).
Abb. G
!
Drücken Sie nun den Schlüssel in das Gehäuse hinein, und drehen
Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, bis ein Klicken zu hören ist.
Falls Sie unsicher sind, ob das Gehäuse richtig eingerastet ist, lösen Sie es, wie im Abschnitt "Demontage" beschrieben, und wiederholen Sie den oben beschriebenen Vorgang.
Demontage
!
Stecken Sie die beiden Pins des mitgelieferten Schlüssels in die
Öffnungen an der Unterseite des Gehäuses (s. Abb. E).
Abb. E
Optionales Zubehör
Ersatzschlüssel NT04ES, Art. Nr- 33207
Entsorgung
Sie dürfen Verpackungsmaterial oder Geräte nicht im Hausmüll entsorgen, führen Sie sie der Wiederverwertung zu. Den zuständigen Recyclinghof bzw. die nächste Sammelstelle erfragen Sie bei Ihrer Gemeinde.
Indexa GmbH, Paul-Böhringer-Str. 3, 74229 Oedheim, Deutschland
www.indexa.de
Änderungen vorbehalten
2019/02/04
Loading...