Oxford EASYBOOK M3 User Manual [de]

Benutzerhandbuch
- 2 -

1 INSTALLATION DER ANWENDUNG DIGITALE NOTIZBÜCHER

EASYBOOK M³
1.1 PC UMGEBUNG
In den nachfolgenden Kapiteln werden die Grundvoraussetzungen für das korrekte Funktionieren der Anwendung Digitale Notizbücher Easybook M³ beschrieben.
1.1.1 Betriebssystem
Die Anwendung Digitale Notizbücher Easybook M³ läuft nur in PC Umgebung und zusammen mit der Software des kompatiblen Digitalstifts Anoto, die die Kommunikation zwischen dem Digitalstift und dem PC verwaltet. Die Software zur Synchronisierung des Digitalstifts muss deshalb VOR der Anwendung Digitale Notizbücher Easybook M³ auf Ihrem PC installiert werden.
Die Digitalen Notizbücher Easybook M³ funktionieren mit dem Digitalstift Nokia SU-1B oder mit dem Digitalstift Logitech io.
Außer der Anwendung Digitale Notizbücher Easybook M³ müssen zur Bearbeitung Ihrer Notizen folgende Anwendungen auf den PC geladen werden:
Microsoft Outlook 2000-SR1 bis Service Pack 3*
Microsoft Outlook XP bis Service Pack 3*
Microsoft Outlook 2003 bis Service Pack 1*
Lotus Notes 6.0.x und Lotus Notes 6.5.x
Microsoft Word 2000, XP und 2003
Microsoft Excel 2000, XP und 2003
Diese Anwendungen laufen auf einem PC unter dem Windows Betriebssystem:
Windows 2000 bis Service Pack 4*
Windows XP bis Service Pack 2**
* Die letzten Updates können auf der Website von Microsoft heruntergeladen werden
http://www.microsoft.com/downloads/
** Der Service Pack 2 für Windows XP kann unter Umständen die Funktionen der Software des Digitalstifts blockieren. Gehen Sie in diesem Fall in Konfigurierung und starten Sie die Icon der Windows Firewall. Autorisieren Sie in dem Reiter Ausnahmen die LPLS Docking Engine. Mehr Informationen darüber finden Sie auf der Website von Microsoft
http://www.microsoft.com/france/windows/xp/sp2/
1.1.2 Hinweise für die Installation von Microsoft Outlook 2000
Beim Start der Anwendung Outlook muss der Nachrichtendienst für „Unternehmen oder Arbeitsgruppe” konfiguriert werden.
- 3 -
Sollte Outlook wegen der Beschränkungen der mit der Konfigurierung Internet Mail Only installierten MAPI Schnittstellen auf „Internet Mail Only” Nutzung eingestellt sein, erscheint nach der Synchronisierung des Digitalstifts mit dem PC eine Fehlermeldung. Die Synchronisierung läuft aber trotzdem normal ab.
Um diesen Fehler zu vermeiden, muss die Outlook Installation im Menü Extras/Optionen neu konfiguriert werden. Klicken Sie im Reiter Wahl des E-Mail-Dienstes auf den Knopf „E-Mail­Unterstützung neu konfigurieren”. Wählen Sie die Option „Arbeitsgruppe”.
Genaue Informationen über die Vorgehensweise sind auf der Online-Hilfe von Microsoft Outlook unter folgender Adresse erhältlich: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q195507
Überprüfen Sie anschließend die anderen Konfigurierungsaspekte von Microsoft Outlook.
1.1.3 Hinweise für die Installation von Microsoft Outlook 2000 mit dem Microsoft Exchange Server.
Wenn Sie Ihre Anwendung zum Management von persönlichen Informationen ohne Anschluss an den Microsoft Exchange Server nutzen wollen, muss Ihr E-Mail-Dienst für Offline-Nutzung konfiguriert werden.
Starten Sie dazu das Tool „E-Mail” in Konfigurierung.
Wenn Sie Outlook 2000 oder Outlook XP haben
Klicken Sie auf den Knopf „Eigenschaften”, um die Informationen über das Startprofil abzurufen. Wählen Sie den Mail-Account „Microsoft Exchange Server” und die Eigenschaften des Accounts erscheinen auf den Bildschirm.
Konfigurieren Sie im Reiter „Erweiterte Optionen” die Offline-Rubrikdatei und aktivieren Sie den Betrieb im Offline-Modus.
- 4 -
Wenn Sie Outlook 2003 haben
Wählen Sie „Mail-Account” und gehen Sie auf „Microsoft Exchange Server”. Klicken Sie auf den Knopf „Weitere Parameter des Accounts”.
Konfigurieren Sie im Reiter „Erweiterte Optionen” die Offline-Rubrikdatei und aktivieren Sie den Cached-Exchange-Modus.
- 5 -
1.1.4 Hinweise für die Installation von Microsoft Outlook 2000 mit dem Microsoft Exchange Server.
Wenn Sie Ihre Anwendung zum Management von persönlichen Informationen ohne Anschluss an den Domino Server nutzen wollen, muss Ihr E-Mail-Dienst für Offline-Nutzung mit einem lokalen E-Mail-Dienst konfiguriert und die Replication mit dem Server autorisiert werden.
1.1.5 Hinweise für die Installation von Lotus Notes
Diese Konfigurierung kann bei der Installation oder im Menü Datei/Bevorzugte Website vorgenommen werden. Im Reiter „E-Mail-Dienst” muss zuerst Maildatei lokal angekreuzt werden. Im Reiter „Replication” muss man Replication aktivieren und die Abstände wunschgemäß einstellen.
1.2 INSTALLATION DER SOFTWARE DENOS UND DER ANWENDUNG DIGITALE NOTIZBÜCHER EASYBOOK M³
1.2.1 Wichtig vor dem Start
Versichern Sie sich, dass die Software des Digitalstifts bereits installiert ist. Diese Software ist für die Synchronisierung der Daten zum PC unbedingt nötig.
- 6 -
Beziehen Sie sich zur Installation der Software des Digitalstifts auf das Benutzerhandbuch des Digitalstifts.
1.2.2 Installation der Software
1. Legen Sie die CD-ROM der DENOS Software in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein. Die Installation muss automatisch starten. Wählen Sie die Sprache, in der Sie Ihre digitalen Notizbücher verfassen.
2. Der Installations-Assistent startet. Klicken Sie auf Weiter, um die Installation weiterzuführen.
3. Während der Installation brauchen Sie nur den Anweisungen zu folgen. In den meisten Fällen ist die vorgeschlagene Option am besten geeignet und Sie brauchen nur auf den Knopf Weiter zu klicken, um zum folgenden Schritt weiter zu gehen.
4. Anschließend müssen Sie das Lizenzabkommen für die Software akzeptieren, damit die Installation weiter ablaufen kann.
5. Geben Sie die auf Ihrem PC installierte E-Mail-Anwendung an: Lotus Notes oder Microsoft Outlook.
- 7 -
6. Wählen Sie die gewünschte Option und klicken Sie auf Weiter, um die Installation weiterzuführen.
7. Klicken Sie auf den Knopf Installieren, um die Kopie der Dateien im Standard-Verzeichnis „Program Files” von Windows zu starten.
- 8 -
8. Nach Abschluss der Installation öffnet der Assistent das letzte Fenster:
Klicken Sie auf Beenden, um den Assistenten zu schließen und den Computer neu zu starten.
- 9 -
2 EINFÜHRUNG
Sie arbeiten viel, genau wie Ihre Zeitgenossen. Und Sie möchten keine Zeit verlieren, sondern Zeit sparen!
Sie stellen hohe Ansprüche an die Leistung und Funktionalität Ihrer Arbeitswerkzeuge: sie müssen praktisch, modern und intelligent sein und all Ihren Anforderungen entsprechen, um Ihre Tagesablaufplanung zu optimieren.
Das digitale Notizbuch Easybook® M³ ist genau das Richtige für Sie!

2.1 Das digitale Notizbuch Easybook® M³

Mit dem Digitalen Notizbuch Oxford Easybook M³ brauchen Sie Ihre Notizen nicht mehr in Ihren Computer (PC) einzutippen. Die Organisation Ihrer Arbeit kann jetzt direkt vom Notizbuch aus erfolgen.
Die Einteilung des Digitalen Notizbuchs Easybook M³ lehnt sich stark an die eines herkömmlichen Notizbuchs an. Sie ist schlicht und elegant gehalten, um den Benutzer nicht zu verwirren und ihn zu intuitivem Umgang mit dem Werkzeug zu ermuntern. Die Eingabe der Notizen soll so unbefangen wie möglich erfolgen.
Dank der intelligenten Seitenränder des Notizbuches Easybook M³ können Sie Ihre Notizen bedarfsgerecht auswählen und bearbeiten: E-Mails, Word-Dokumente, Excel-Tabellen, zu erledigende Aufgaben, Zeichnungen, Notizzettel, usw.
Die in der Kopfzeile angegeben Angaben über Thema, Rubrik und Datum werden dazu eingesetzt, Ihre in den PC eingegebenen Notizen automatisch auf dem Computer zu sortieren und zu speichern.
Die Technologie des Digitalen Notizbuchs Easybook M³ erscheint auf den ersten Blick einfach – aber das täuscht, sie ist nur nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. Alle Vorgänge dieser äußerst einfallsreichen Technologie finden auf mikroskopischer Ebene statt.
Die Seiten des Notizbuchs sind aus kleinen, 0,3 mm voneinander entfernt liegenden Punkten zusammengesetzt. Diese nach einem genauen Schema angeordneten Punkte bilden ein einzigartiges Raster, eine Art Code, über welches die Anwendung Easybook M³ Ihre schriftlichen Eintragungen interpretieren zu vermag.
Ihre Schrift wird in den Speicher des Digitalstifts eingegeben. Nach der Synchronisierung der Daten werden diese von der Anwendung dekodiert und bearbeitet und anschließend an den PC weitergeleitet.

2.2 Der kompatible Digitalstift

Das Digitale Notizbuch Oxford Easybook M³ wird mit einem Digitalstift benutzt. Vor der Installation der Anwendung Easybook M³ muss UNBEDINGT die Software zur
Synchronisierung des Digitalstifts installiert und der Synchronisierungssockel des Digitalstifts an den Computer angeschlossen werden.
Mehr Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Digitalstifts.
2.3 www.oxfordeasybook.com

Auf unserer Website www.oxfordeasybook.com finden Sie die gesamte Produktpalette der digitalen Papeterie Oxford sowie die künftigen Updates der Oxford Software.

Bitte senden Sie Ihre Nachrichten an info@oxfordeasybook.com Website.
oder stellen Sie Ihre Frage auf der
- 10 -
Ratschläge zu Installation und Konfigurierung können im FAQ-Raum der Website eingesehen werden:
http://www.oxfordeasybook.com/questionsreponses.htm
- 11 -

3 DIE SOFTWARE Oxford DENOS®

Um das Funktionieren des Digitalen Notizbuchs Easybook M³ auf dem PC zu gewährleisten, muss die Software DENOS auf dem PC installiert werden.
Die Software DENOS ist:
Eine Software-Plattform für folgende Anwendungen:
o Die Anwendungen der digitalen Notizbücher und -blocks Easybook M³.
o Die Anwendungen der digitalen Agendas Easybook:7.
o Alle anderen kompatiblen Anwendungen (z. B. Yellow Notes).
Eine Datenbank der geschriebenen Notizen, in der alle Seiten der digitalen Notizbücher
und -blocks sortiert und indexiert sind. Sie enthält:
o Einen Dokumentenexplorer (Index).
o Eine Voransichtsbereich für die geschriebenen Notizen.
o Einen Suchmotor für die geschriebenen Notizen.
o Einen zentralen Motor zur Buchstabenerkennung.

3.1 Die Anwendung Digitales Notizbuch Easybook® M³

Mit der Anwendung Easybook M³ können direkt aus den ins Digitale Notizbuch geschriebenen Notizen alle Arten von Bürokommunikationsdokumenten erstellt werden:
E-Mails
Zu erledigende Aufgaben
Zeichnungen
Word-Dokumente
Excel-Tabellen
Notizzettel
Neue Kontakte
Um das ganze Potential dieser Anwendung nutzen zu können, müssen auf Ihrem PC folgende Anwendungen installiert sein:
Microsoft Outlook oder Lotus Notes für E-Mails, zu erledigende Aufgaben und das Adressbuch.
Microsoft Word für Textdokumente.
Microsoft Excel für Tabellen.
Die Anwendung Yellow Notes für Notizzettel wird mit DENOS mitgeliefert (siehe §3.3)

3.2 Die Anwendung Digital Diary

Mit der Anwendung Digital Diary können die in die Digitale Agenda Easybook:7 geschriebenen Termine direkt in Ihre Agenda auf dem PC synchronisiert werden:
Termine
Zu erledigende Aufgaben
Notizen für die Woche
- 12 -
Jahresplaner
Die Software Digital Diary funktioniert nur, wenn entweder Microsoft Outlook oder Lotus Notes auf Ihrem PC installiert ist.
Alle Informationen über die Benutzung der digitalen Agenda Easybook:7 können in der Gebrauchsanleitung auf der Digital Diary 2.0 CD eingesehen werden.

3.3 Die Anwendung Yellow Notes

Mit der Anwendung Yellow Notes können Sie direkt aus den auf dem Digitalen Notizbuch Easybook M³ geschriebenen Notizen kleine gelbe Notizen erstellen, die auf den Bildschirm Ihres Computer „geklebt“ werden.
Diese stets sichtbar bleibenden Notizen sind sehr nützlich, um wichtige Dinge im Gedächtnis zu behalten.
Die Anwendung Yellow Notes wird automatisch bei der Installation von DENOS auf Ihrem Computer installiert.

3.4 Die DENOS® Dokumentenbank

Mit der Datenbank DENOS bekommen Zugriff auf eine neue Art von Dokumente, die mit den digitalen Notizbüchern und Agendas erstellt werden: die von Ihnen handgeschriebenen Seiten.
So, wie Sie heute bereits über eine Datenbank mit Dokumenten, die unter Windows­Büroanwendungen erstellt wurden und über Windows Explorer zugänglich sind und über eine über Outlook oder Lotus Notes zugängliche Datenbank mit E-Mails verfügen, können Sie jetzt mit der DENOS Dokumentenbank auf Ihre handgeschriebenen Dokumente zugreifen.
Siehe Hilfsdatei DENOS (Menü „Hilfe”) mit der Dokumentation über DENOS.
3.4.1 Sortierung der handgeschriebenen Dokumente
Die im digitalen Notizbuch Easybook M³ geschriebenen Notizen werden automatisch nach 3 Kriterien sortiert:
Nach Datum gemäß dem in der Kopfzeile der Seite angegebenen Datum.
Nach Rubrik gemäß der in der Kopfzeile der Seite angegebenen Rubrik.
Nach Heft gemäß dem Heft, in dem Sie Ihre Notizen eingetragen haben.
3.4.2 Der Suchmotor für geschriebene Notizen
DENOS besitzt einen Suchmotor für geschriebene Notizen.
Geben Sie ein Wort oder einen Ausdruck in den Suchmotor ein und DENOS findet Ihnen unverzüglich alle Dokumente, in denen er auftaucht. Die gefundenen Worte sind für bessere Lesbarkeit in den Dokumenten unterstrichen.
Siehe Hilfsdatei DENOS über die Benutzung des Suchmotors.
3.4.3 Der zentrale Motor zur Schrifterkennung
DENOS besitzt einen äußerst leistungsfähigen Motor zur Schrifterkennung.
Optimale Ergebnisse erhalten Sie, wenn Sie ganz natürlich auf die Seiten des Notizbuchs EASYBOOK M³ schreiben. Vermeiden Sie Abkürzungen, verwenden Sie nicht gleichzeitig zwei Sprachen und streichen Sie keine Worte durch, um die Analyse Ihrer Schrift durch die Schrifterkennung nicht zu beeinträchtigen.
Die Schrifterkennung wird nicht systematisch, sondern nur auf Befehl aktiviert. Sie entscheiden, in welchen Dokumenten oder Teilen eines Dokumente Ihre geschriebenen Notizen in einen digitalen Text umgewandelt werden sollen.
- 13 -
3.4.4 Persönliche Wörterbücher
Zur Personalisierung der Schrifterkennung für Ihren Tätigkeitsbereich können Sie:
Ein Wörterbuch mit persönlichen Wörtern erstellen: Produktnamen, berufsspezifische Terminologie, usw.
Ihr Adressbuch als zusätzliches Wörterbuch vom PC importieren: so werden die Namen, Vornamen, Adressen und Firmen Ihrer Kontaktpersonen problemlos erkannt.
Siehe Hilfsdatei DENOS über den Gebrauch Ihres persönlichen Wörterbuchs und den Import Ihres Adressbuchs.
3.4.5 Einstellungen
Sie können Ihren Schreibstil genauer angeben, um die Schrifterkennung mit dem Digitalen Notizbuch Easybook M³ zu verbessern.
Nur Grossbuchstaben
Script-Schrift (einzelne Buchstaben), Groß- und Kleinbuchstaben.
Kursivschrift (verbundene Buchstaben), Groß- und Kleinbuchstaben.
Siehe Hilfsdatei DENOS über die Parametrierung Ihres Schreibstils.
Loading...
+ 30 hidden pages