Onkyo NC-500XE Instructions Manual [de]

ACHTUNG:
UM FEUER UND STROMSCHLÄGE ZU VERMEIDEN, SOLLTE DAS GERÄT WEDER REGEN NOCH FEUCHTIGKEIT AUSGESETZT WERDEN.
VORSICHT:
UM STROMSCHLÄGE ZU VERMEIDEN, WEDER DAS GEHÄUSE (NOCH DIE RÜCKSEITE) ÖFFNEN. NICHTS IM GEHÄUSE DARF VOM BENUTZER GEWARTET WERDEN. WENDEN SIE SICH AN DEN QUALIFIZIERTEN KUNDENDIENST.
WARNING
RISK OF ELECTRIC SHOCK
DO NOT OPEN
Das Blitzsymbol mit Pfeil innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks soll den Anwender auf das Vorhandensein von “gefährlichen Spannungen” im Inneren des Gehäuses dieses Produktes aufmerksam machen. Derartige Spannungen sind hoch genug, um für Menschen gefährliche Schläge zu bewirken.
Das Ausrufungszeichen innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks soll den Anwender auf das Vorhandensein von wichtigen Betriebs- oder Wartungshinweisen (Service) in der dem Produkt beiliegenden Dokumen­tation hinweisen.
Wichtige Sicherheitshinweise
AVI S
RISQUE DE CHOC ELECTRIQUE
OUVRIR
NE PAS
1. Lesen Sie sich diese Hinweise durch.
2. Bewahren Sie diese Hinweise auf.
3. Beachten Sie alle Warnungen.
4. Befolgen Sie alle Anweisungen.
5. Verwenden Sie dieses Gerät niemals in der Nähe von Wasser.
6. Reinigen Sie das Gehäuse nur mit einem trockenen Tuch.
7. Versperren Sie niemals die vorhandenen Lüftungsschlitze. Stellen Sie das Gerät immer den Anweisungen des Herstellers entsprechend auf.
8. Stellen Sie das Gerät niemals in die Nähe einer Wärmequelle, z.B. eines Heizkörpers, Ofens bzw. anderen Gerätes, das viel Wärme erzeugt.
9. Versuchen Sie niemals, die Sicherheitsvorkehrung des polarisierten oder Erdungsstiftes zu umgehen. Ein polarisierter Stecker weist zwei Stifte mit unterschiedlicher Breite auf. Ein geerdeter Stecker weist zwei Stifte und einen Erdungsstift auf. Der breitere Stift bzw. der Erdungsstift dient Ihrer Sicherheit. Wenn der beiliegende Stecker nicht in Ihre Steckdose passt, müssen Sie einen Elektriker bitten, neue Steckdosen zu installieren.
10. Sorgen Sie dafür, dass niemand auf das Netzkabel treten kann und dass es nicht abgeklemmt wird. Diese Gefahr besteht insbesondere in der Nähe der Steckdose oder des Kabelaustritts am Gerät.
11. Verwenden Sie nur Halterungen/Zubehör, die/ das vom Hersteller ausdrücklich empfohlen wird/werden.
12. Verwenden Sie nur Wagen,
VORSICH MIT SCHRÄNKEN
Ständer, Halterungen und Unterlagen, die entweder vom Hersteller empfohlen werden oder zum Lieferumfang das Gerätes gehören. Seien Sie bei Verwendung eines Wagens vorsichtig. Dieser darf
S3125A
beim Transport nicht umfallen, weil das zu schweren Verletzungen führen kann.
13. Lösen Sie im Falle eines Gewitters oder wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden möchten, den Netzanschluss.
14. Überlassen Sie alle Wartungsarbeiten einer qualifizierten Kundendienststelle. Das Gerät muss zur Wartung eingereicht werden, wenn es Schäden aufweist, z.B. wenn das Netzkabel oder der Stecker beschädigt ist, wenn Wasser oder Fremdkörper in das Geräteinnere gelangt sind, wenn das Gerät Feuchtigkeit oder Regen ausgesetzt war bzw. wenn es sich nicht normal verhält oder wenn seine Funktionstüchtigkeit merklich nachgelassen hat.
15. Schäden, die eine Reparatur erfordern Lösen Sie sofort den Netzanschluss und reichen Sie das Gerät bei einer qualifizierten Kundendienststelle ein, wenn: A. Das Netzkabel bzw. dessen Stecker
beschädigt ist;
B. Wenn Fremdkörper oder Flüssigkeiten ins
Geräteinnere gelangt sind;
C. Wenn das Gerät nass geworden ist (z.B.
durch Regen oder Wasser);
De-2
Wichtige Sicherheitshinweise
D. Das Gerät anhand der in dieser Anleitung
gegebenen Hinweise nicht erwartungsgemäß funktioniert. Prinzipiell sollten Sie nur die Bedienelemente verwenden, die ausdrücklich erwähnt werden, weil andere Handlungsabläufe zu so schweren Schäden führen können, dass nur ein qualifizierter Wartungstechniker sie wieder beheben kann;
E. Das Gerät hingefallen ist bzw. das Gehäuse
sichtbare Schäden aufweist;
F. Wenn die Leistung des Gerätes merklich
nachgelassen hat—das sollte immer als Warnung gewertet werden, dass das Gerät überprüft werden muss.
16. Flüssigkeiten und Fremdkörper Achten Sie darauf, dass weder Flüssigkeiten noch kleine Gegenstände über die Öffnungen in das Geräteinnere gelangen. Das könnte zu Stromschlägen oder sogar Brand führen. Sorgen Sie dafür, dass keine Flüssigkeit auf das Gerät tropft bzw. gespritzt wird und stellen Sie niemals Wasserbehälter (z.B. Vasen) darauf. Stellen Sie keine Kerzen oder andere brennenden Gegenstände auf dieses Gerät.
17. Batterien Beachten Sie beim Entsorgen erschöpfter Batterien immer die in Ihrer Gegend geltenden Umweltvorschriften oder -empfehlungen.
18. Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung. An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden, um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.
De-3
Other Information
Vorsorgliche Hinweise
1. Urheberschutz bei Aufnahmen
Die Aufnahme urheberrechtlich geschützten Mate­rials für andere Zwecke als den persönlichen Gebrauch ist ohne die Erlaubnis des Copyright­Inhabers illegal.
2. Netzstromsicherung
Die Sicherung befindet sich im Inneren des Gehäuses und ist für den Nutzer des Geräts nicht zugänglich. Wenden Sie sich an ein Onkyo­Kundendienstzentrum, wenn sich das Gerät nicht einschalten lässt.
3. Pflege
Von Zeit zu Zeit sollte das Bedienfeld auf der Frontplatte, das Steckfeld auf der Rückseite des Geräts und das Gehäuse mit einem weichen Tuch abgewischt werden. Befeuchten Sie bei stärkerer Verschmutzung ein weiches Tuch in einer schwachen, milden Seifenlösung in Wasser, wringen Sie das Tuch aus und wischen Sie den Schmutz damit ab. Wischen Sie das Gerät danach sofort mit einem sauberen Tuch trocken. Verwenden Sie kein grobes Material, Verdünner, Alkohol oder andere chemische Lösungsmittel oder Tücher, da diese die Oberfläche des Geräts beschädigen oder die Beschriftung auf dem Bedienfeld entfernen könnten.
4. Stromversorgung
WARNUNG
LESEN SIE VOR DEM ERSTMALIGEN ANSCHLIESSEN DES GERÄTS SORGFÄLTIG DEN FOLGENDEN ABSCHNITT.
Die Stromspannung der verfügbaren Stromversorgung ist regional oder von Land zu Land verschieden. Vergewissern Sie sich, dass die Stromspannung des Gebiets, in dem das Gerät verwendet werden soll, der erforderlichen Stromspannung entspricht (z.B. AC 230 V, 50 Hz), die auf der Geräterückseite angegeben ist. Durch das Schalten der Taste STANDBY in den Bereitschaftszustand wird die Stromversorgung nicht vollständig unterbrochen. Daher sollte das Netzkabel aus der Netzsteckdose abgezogen werden, wenn das Gerät über längere Zeit nicht benutzt wird.
Speichererhaltung
Dieses Gerät benötigt keine Batterien zur Speichererhaltung. Ein eingebautes Speichersicherungssystem bewahrt den Inhalt des Speichers bei Stromausfall und wenn der Netzstecker abgezogen wurde. Der Netzstecker muss eingesteckt sein, damit das Sicherungssystem geladen wird. Wie lange der Speicherinhalt nach dem Abziehen des Netzsteckers erhalten bleibt, hängt vom Klima und dem Aufstellort des Geräts ab. Im Allgemeinen bleibt der Speicherinhalt nach dem letzten Ziehen des Netzsteckers einige Wochen lang gespeichert. In Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit ist dieser Zeitraum kürzer.
Konformitätserklärung
Wir,
ONKYO EUROPE ELECTRONICS GmbH LIEGNITZERSTRASSE 6, 82194 GROEBENZELL, GERMANY
erklären in eigener Verantwortung, daß das ONKYO-Produkt, das in dieser Betriebsanleitung beschrieben wird, mit den folgenden technischen Normen übereinstimmt: EN60065, EN55013, EN55020 und EN61000-3-2, -3-3.
GROEBENZELL, GERMANY
ONKYO EUROPE ELECTRONICS GmbH
I. MORI
De-4
Eigenschaften
Der NC-500XE ist ein Audio-Netzwerk-Client, der über ein lokales LAN-Netzwerk an einen PC angeschlossen wird und die Wiedergabe von auf dem PC gespeicherten Musikdateien und Internet­Radioprogrammen bei Ihnen zu Hause gestattet. Zum NC-500XE gehört die Software Net-Tune Central, die Ihnen die vollständige Nutzung aller Vorzüge Ihres Netzwerks zu Hause und außer­dem die nahtlose lntegration des NC-500XE mit vorhandenen Audiogeräten gestattet.
Funktionen von „Net-Tune“
Wenn Sie den NC-500XE und Ihren PC über ein Netzwerk miteinander verbinden, können Sie digital aufgenommene Musik wiedergeben, ohne hierzu an Ihrem PC sitzen zu müssen. Außerdem ist es möglich ein Netzwerk einzurichten, in dem Ihr PC und die vorhandene Audioanlage über den NC-500XE verbunden werden. Net-Tune Central, in der Net-Tune CD-ROM erhältlich, ist ein Programm für den PC, das Ihren Computer in einen Server verwandelt. Wenn Net-Tune Central in Verbindung mit dem NC­500XE ausgeführt wird, können Sie alle Vorzüge des NC-500XE nutzen. Beispielsweise können Sie Folgendes tun:
Sie können verschiedenartige Musikdateien auf Ihrem Server (einem PC auf dem Net­Tune Central installiert ist) speichern und diese digital über Ihre Audioanlage wieder­geben lassen
Digital aufgezeichnete Musikdateien in den Formaten MP3, WMA (keine kopier­geschützten WMA-Dateien) und WAVE können abgespielt werden
Hinweis:
Es können keine kopiergeschützten WMA­Dateien wiedergegeben werden.
Müheloses Durchsuchen benutzerdefinierter Playlists nach Titel, Interpret, Album oder Musikrichtung
Internetradio-Funktionen
Der NC-500XE bietet eine verbesserte Unterstüt­zung für Internetradio und ermöglicht:
Die Wiedergabe von Internet-Radiosendern, die ihre Programme im WMA- und MP3­Audioformat als Streaming übertragen
Die Auswahl von Sendern nach Musikrichtung
Die Vorwahl von bis zu 20 Internet-Radio-
sendern
Eigenschaften des Receivers
Es wurde eine innovative VLSC-Schaltung (Vector Linear Shaping Circuitry) für das Gerät übernommen, die aus digitalen Signalen rein analoge Signale erzeugt.
Die Speicherfunktion für Festsender gestattet die Voreinstellung von bis zu 40 UKW- und MW-Sendern.
Für die Interaktion mit externen Audiogeräten sind drei Anschlüsse verfügbar: ein AUX­Eingang, der an einen CD-Spieler oder ein ähnliches Gerät angeschlossen werden kann, ein FIXED OUT-Audioausgang, der an einen Receiver mit Lautstärkeregelung angeschlos­sen werden kann und ein VARIABLE OUT­Audioausgang, der an einen Verstärker ohne Lautstärkeregelung angeschlossen werden kann.
Weitere Funktionen
Einfach ein- bzw. ausschaltbare Alarm­funktion mit der Möglichkeit eine Musikdatei aus dem Musikarchiv auf dem Server als Wecksignal wiedergeben zu lassen
Einschlaf-Zeitschaltuhr
Großes Display mit 20 × 4 Bildpunkten
Other Information
* VLSC und das VLSC-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Onkyo Corporation. * Net-Tune ist ein eingetragenes Warenzeichen der Onkyo Corporation. * Windows Media und das Windows-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen
der Microsoft Corporation in den USA und/oder weiteren Ländern.
De-5
Inhalt
Vor dem Betrieb
Wichtige Sicherheitshinweise ....................................................................2
Vorsorgliche Hinweise................................................................................. 4
Eigenschaften .............................................................................................. 5
Funktionen von Net-Tune“................................................................................................5
Internetradio-Funktionen.....................................................................................................5
Eigenschaften des Receivers ...............................................................................................5
Weitere Funktionen ............................................................................................................. 5
Inhalt ............................................................................................................. 6
Mitgeliefertes Zubehör ................................................................................8
Einlegen der Batterien in die Fernbedienung .....................................................................9
Gebrauch der Fernbedienung ..............................................................................................9
Index der Teile und Einrichtungen ...........................................................10
Frontplatte..........................................................................................................................10
Rückseite des Geräts ......................................................................................................... 11
Anzeige ..............................................................................................................................12
Fernbedienung ...................................................................................................................14
Ändern der Betriebsart der Fernbedienung ......................................................................15
Anschließen der MW-Antenne..........................................................................................16
Anschließen der UKW-Antenne .......................................................................................17
Anschließen des NC-500XE an Ihr Ethernet-Netzwerk...................................................18
Anschlüsse
Anschließen des NC-500XE ......................................................................20
Anschließen von Lautsprechersystemen........................................................................... 20
Anschließen von Audiogeräten an den NC-500XE ..........................................................21
Anschließen eines mit Digitaleingang ausgestatteten AV-Verstärkers oder aktiver
Lautsprecher mit Digitaleingang ...............................................................................22
Bedienung von Geräten, die von den Signalen der Fernbedienung nicht erreicht werden (IR IN)....
Bedienung
Erlernen der Grundfunktionen vor der Inbetriebnahme des NC-500XE ...24
Ablaufdiagramm ........................................................................................ 25
Ablaufdiagramm für die Bedienung nach Auswahl der Eingangsquelle ......................... 25
De-6
23
Inhalt
Einstellung der Uhr....................................................................................27
Einstellung von Datum und Uhrzeit ................................................................................. 26
Anzeige von Datum und Uhrzeit ...................................................................................... 27
Änderung des Formats der Zeitanzeige ............................................................................ 27
Installation des Programms Net-Tune Central .......................................28
Eigenschaften ....................................................................................................................28
Systemanforderungen ........................................................................................................28
Vor der Installation von Net-Tune Central .......................................................................30
Kontrollieren der Einstellung des Computernamens........................................................32
Installation .........................................................................................................................33
Starten des Programms Net-Tune Central ........................................................................37
Deinstallieren von Net-Tune Central ................................................................................37
Öffnen der Hilfe zu Net-Tune Central ..............................................................................37
Wiedergabe von auf dem PC gespeicherter Musik ................................38
Wiedergabe eines Musiktitels aus dem Musikarchiv von Net-Tune Central“ ............... 38
Informationen über Wiedergabemodi ...............................................................................39
Verschiedene Wiedergabemodi .........................................................................................40
Suche nach einem Titel ..................................................................................................... 40
Anzeige von Informationen auf dem Display...................................................................41
Empfang von Radiosendern .....................................................................43
Manuelles Einstellen eines Radiosenders .........................................................................43
Einspeichern von UKW-/MW-Sendern ............................................................................43
Wiedergabe von Festsendern ............................................................................................ 45
Gebrauch der Timer-Funktionen .............................................................. 48
Weckfunktion..................................................................................................................... 48
Ein- und Ausschalten der Weckfunktion .......................................................................... 50
Ausschalten der Timer-Funktion.......................................................................................50
Schlummerfunktion ...........................................................................................................50
Einschlaf-Zeitschaltuhr ..................................................................................................... 51
Empfang von Internetradio .......................................................................52
Empfang von Internetradio ...............................................................................................52
Einspeichern von Internetradio-Festsendern ....................................................................54
Wiedergabe eines Internetradio-Festsenders ....................................................................57
Anzeige von Informationen auf dem Display...................................................................57
Unterstützte Musikformate ............................................................................................... 57
Wiedergabe von Musik von einem externen Wiedergabegerät .............58
Weitere Funktionen ................................................................................... 58
Vo r übergehendes Ausschalten des Tons ...........................................................................58
Wiedergabe über Kopfhörer ..............................................................................................58
Other Information
De-7
Inhalt
Konfigurieren verschiedener Einstellungen ........................................... 59
Netzwerkeinstellungen ......................................................................................................59
Ethernet-Einstellungen ......................................................................................................60
Ändern des Fernbedienungs-Codes zur Konfliktlösung ..................................................65
Einstellung der Helligkeit im Bereitschaftszustand ......................................................... 66
Ändern der Hintergrundfarbe für die OSD-Anzeige ........................................................67
Einstellungen des Net-Tune-Servers ............................................................................. 68
Zusätzliche Informationen
Technische Daten ......................................................................................69
Problembehebung .....................................................................................70
STROMVERSORGUNG ..................................................................................................70
LAUTSPRECHER ............................................................................................................ 70
UKW/MW-TUNER...........................................................................................................70
FERNBEDIENUNG..........................................................................................................70
TIMER ...............................................................................................................................70
ETHERNET-NETZWERK ............................................................................................... 71
Fehlermeldungen ...............................................................................................................72
Mitgeliefertes Zubehör
Im Lieferumfang ist Folgendes enthalten (die Menge der einzelnen Artikel ist in Klammern angegeben):
IR Remote Controller RC-508S (1) Batterien - AA oder R6 (2)
MW-Antenne
(Antenne für den Empfang von MW-Sendern)
De-8
(Auf der CD befindet sich Net-Tune
Central Version 2.3 für Windows.)
(Antenne für den Empfang von UKW-Sendern)
CD-ROM (1)
UKW-Antenne
Mitgeliefertes Zubehör
Einlegen der Batterien in die Fernbedienung
1. Lösen Sie den Deckel des Batterie­fachs, indem Sie die Zunge der Verrie­gelung hineindrücken und den Deckel nach oben ziehen.
2. Legen Sie zwei AA-Batterien in das Batteriefach ein.
Beachten Sie dabei genau die auf der Innenseite des Batteriefachs abgebildete Polung (Symbole für Positiv (+) und Negativ (–)).
3. Bringen Sie nach dem korrekten Ein­setzen der Batterien den Deckel des Batteriefachs wieder an.
Hinweise:
Verwenden Sie nicht neue und alte Batterien oder Batterien verschiedenen Typs zusammen.
Entfernen Sie die Batterien, wenn die Fernbedienung längere Zeit nicht verwendet werden soll, um Korrosion zu verhindern.
Entfernen Sie verbrauchte Batterien sofort, um Beschädigung durch Korrosion zu verhindern. Wechseln Sie, wenn die Fernbedienung nicht richtig funktioniert, beide Batterien gleichzeitig aus.
Die Lebensdauer der mitgelieferten Batterien beträgt circa sechs Monate, ist jedoch von der Verwendung abhängig.
Gebrauch der Fernbedienung
Richten Sie die Fernbedienung auf den Fernbe­dienungssensor.
NC-500XE
Fernbedienungssensor
30°
30°
Ungefähr 5 m
(16 Fuß)
Reichweite
Hinweise:
Stellen Sie das Gerät so auf, dass kein starkes Licht wie direktes Sonnenlicht oder Licht von einer Inverter-Leuchtstofflampe auf den Fernbedienungssensor fällt, da andernfalls der einwandfreie Betrieb der Fernbedienung gestört werden könnte.
Die Verwendung einer anderen Fernbedie­nung gleichen Typs im selben Raum und der Betrieb des Geräts in der Nähe eines Geräts, das Infrarotlicht verwendet, können zu Betriebsstörungen führen.
Legen Sie keine Gegenstände, wie z.B. ein Buch, auf die Fernbedienung. Hierdurch könnten die Tasten der Fernbedienung versehentlich gedrückt und infolgedessen die Batterien entladen werden.
Vergewissern Sie sich, dass die Türen des HiFi-Regals nicht aus gefärbtem Glas sind. Die Aufstellung des Geräts hinter derartigen Türen kann den einwandfreien Betrieb der Fernbedienung beeinträchtigen.
Die Fernbedienung funktioniert nicht, wenn sich zwischen der Fernbedienung und dem Fernbedienungssensor ein Hindernis befindet.
De-9
Other Information
Index der Teile und Einrichtungen
Frontplatte
STANDBY / ON
NETWORK AUDIO RECEIVER
STANDBY
SETUP
PHONES
1 STANDBY-Diode
Leuchtet, wenn sich der NC-500XE im Bereitschaftszustand befindet.
2 Taste STANDBY/ON
Schaltet zwischen Bereitschaftszustand und eingeschaltetem Zustand um.
3 Taste AUDIO INPUT
Zum Umschalten der Wiedergabequelle.
4 Taste DISPLAY
Zum Umschalten der Bildschirmanzeige.
VOLUME
AUDIO INPUT
DISPLAY
SELECT
-
NC
500XE
8 Tasten ( / , / -Skip)
Zum Springen auf den vorherigen oder fol­genden Titel. Wird eine der Tasten gedrückt gehalten, erfolgt ein Schnellvorlauf bzw. Schnellrücklauf im gerade wiedergegebenen Titel.
9 Cursor-Tasten Aufwärts/Abwärts/
Rechts/Links
Diese Tasten dienen zum Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen, zum Än­dern eines Werts oder um in ein anderes Menü zu gelangen.
5 Tasten VOLUME lauter/leiser
Zum Erhöhen/Verringern der Lautstärke.
6 Taste (Play/Pause)
Startet oder unterbricht die Wiedergabe.
7 Taste (Stop)
Stoppt die Wiedergabe.
De-10
0 Taste SELECT
Zur Auswahl der momentan angezeigten Option.
A PHONES-Buchse
Buchse zum Anschließen von Kopfhörern.
B Taste SETUP
Zum Aktivieren des Setup-/Menü-Modus.
C Fernbedienungssensor
Zum Empfang der Signale von der Fernbedienung.
Index der Teile und Einrichtungen
Rückseite des Geräts
27123044
UDD
DIGITAL
OUT
ETHERNET (
Net-Tune
IR
IN
)
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
L
R
ANTENNA
FM
75
VARIABLE
L
R
SPEAKERS
(
6 OHMS MIN.
R
)
L
NETWORK AUDIO RECEIVER
-
MODEL NO.
NC
500XE
1 DIGITAL OUT
An diesen Ausgang können Geräte mit Digitaleingang angeschlossen werden, z.B. ein AV-Verstärker oder aktive Lautsprecher.
Hinweis:
Auch wenn ein digitales Aufnahmegerät, wie beispielsweise ein MD-Recorder, an den NC­500XE angeschlossen wird, kann über den Digitaleingang am digitalen Aufnahmegerät keine Aufnahme erfolgen.
2 ETHERNET (Net-Tune) (LAN)
Dieser Anschluss dient zur Breitband­Verbindung mit einem Router, Hub usw.
3 AM
Diese Buchse dient zum Anschluss einer MW-Radioantenne.
4 FM
Diese Buchse dient zum Anschluss einer UKW-Radioantenne.
5 SPEAKERS
Über diese Anschlü sse werden die Lautsprecher angeschlossen.
6 VARIABLE OUT
Diese Buchse dient zum Anschluss eines Verstärkers ohne Lautstärkeregelung.
7 FIXED OUT
Diese Buchse dient zum Anschluss an den Eingang eines Receivers mit Lautstärkere­gelung.
8 AUX
Diese Buchse dient zum Anschluss eines zus­ätzlichen Geräts.
9 IR IN
Wenn der NC-500XE in einem Regal oder einem Schrank aufgestellt wird, in dem die Infrarotsignale den IR-Sensor des Geräts nicht erreichen können, müssen Sie das IR­Signal mithilfe eines externen Sensors weiterleiten. Schließen Sie den externen Sensor an den IR IN-Eingang an. Positionieren Sie den Sensor an einer Stelle, wo er mühelos vom IR­Lichtstrahl der Fernbedienung erreicht wer­den kann.
Informationen
Zusätzliche
De-11
Index der Teile und Einrichtungen
Anzeige
(1) Symbole der Statusanzeige
1 Zufallswiedergabe
Dieses Symbol wird angezeigt, wenn sich der NC-500XE im Zufallswiedergabemodus befindet.
2 Wiederholung
Dieses Symbol wird angezeigt, wenn sich der NC-500XE im Wiederholmodus befindet.
3 Ellipse
Zeigt an, dass der Text fortgesetzt wird.
4 Status
Dieses Symbol wird in rechteckigen Klammern angezeigt, wenn sich der NC-500XE im normalen Betriebszustand befindet.
5 Durchsuchen
Dieses Symbol wird in rechteckigen Klammern angezeigt, wenn sich der NC-500XE im Modus zum Durchsuchen (Titelauswahl) befindet.
6 Uhr
Dieses Symbol wird in rechteckigen Klammern angezeigt, wenn sich der NC-500XE im Modus für die Anzeige der Uhrzeit befindet.
De-12
Index der Teile und Einrichtungen
(2) Symbole für die Bedienungsführung
1 Pfeil nach oben/ /Pfeil nach unten/Pfeil nach links/Pfeil nach rechts
Diese Symbole werden angezeigt, wenn die betreffenden Cursor-Tasten zur Ausführung bestimmter Aktionen aktiviert sind. Beispiel: < > eines Radiosenders verwenden können, wenn die UKW/MW-Radiofunktion ausgewählt wurde.
Tune weist darauf hin, dass Sie die linke und rechte Cursor-Taste zum Einstellen
2 Setup
Dieses Symbol wird direkt vor dem mit der SETUP-Taste ausführbaren Befehl angezeigt. Beispiel: Wenn das Setup-Symbol direkt vor EXIT angezeigt wird, können Sie die SETUP-Taste drücken, um das aktuelle Menü zu verlassen.
3 Auswahl
Dieses Symbol wird direkt vor dem mit der SELECT-Taste ausführbaren Befehl angezeigt.
Informationen
Zusätzliche
De-13
Index der Teile und Einrichtungen
Fernbedienung
1 Taste STANDBY/ON
Zum Einschalten des NC-500XE oder um das Gerät in den Bereitschaftszustand zu schalten. Wenn sich der NC-500XE im Bereitschafts­zustand befindet, können Sie mit dieser Taste die Alarmfunktion ausschalten.
2 Zifferntasten
Drücken Sie diese Taste, um einen der Festsender oder den abzuspielenden Titel auszuwählen. Bei der Eingabe von Text dienen diese Tasten zur Eingabe von Buchstaben und Sonderzeichen.
3 PRESET-Tasten Aufwärts/Abwärts
Drücken Sie diese Tasten, um die Festsender für Internetradio oder UKW-/MW-Radio zu durchblättern.
4 Taste ALBUM
Drücken Sie diese Taste, um das Album­Auswahlmenü aufzurufen, wenn Sie Net­Tune Central benutzen.
De-14
5 Taste ARTIST
Drücken Sie diese Taste, um das Interpreten­Auswahlmenü aufzurufen, wenn Sie Net­Tune Central benutzen.
6 Taste GENRE
Drücken Sie diese Taste, um das Musikrichtungs-Auswahlmenü aufzurufen, wenn Sie Net-Tune Central benutzen.
7 Taste PLAYLIST
Drücken Sie diese Taste, um das Playlist­Auswahlmenü aufzurufen, wenn Sie Net­Tune Central benutzen.
8 Taste MUTING
Zum Aktivieren der Stummschalt-Funktion drücken. Drücken Sie die Taste erneut, um die Stummschalt-Funktion auszuschalten.
9 Taste SLEEP
Zum Einstellen der Einschlaf-Funktion drü- cken.
Index der Teile und Einrichtungen
0 Tasten MUSIC SERVER/iNetRADIO/
TUNER/AUX
Drücken Sie diese Tasten, um eine Eingangs­quelle auszuwählen. Mithilfe der TUNER­Taste wird zwischen UKW und MW umge­schaltet.
A Taste DISPLAY
Drücken Sie diese Taste, um den Anzeige­modus zu wechseln.
B Cursor-Tasten / / /
Drücken Sie diese Tasten, um den gewünschten Menüpunkt ausfindig zu machen.
C Taste SELECT
Drücken Sie diese Taste, um eine neue Ein­stellung zu speichern.
D Taste SETUP
Drücken Sie diese Taste, um den NC-500XE einzurichten.
E Bedientasten
, Tasten (FR/FF)
Drücken Sie diese Tasten für den schnellen Rücklauf bzw. den Schnellvorlauf des gerade wiedergegebenen Titels.
Taste (Pause)
Drücken Sie diese Taste, um die Wiedergabe zu unterbrechen.
Taste (Play)
Drücken Sie diese Taste, um die Wiedergabe zu starten.
Taste (Stop)
Drücken Sie diese Taste, um die Wiedergabe zu stoppen.
, Tasten B/F-Skip
Drücken Sie diese Tasten, um zum vor­herigen oder nächsten Titel zu springen.
F Taste RANDOM
Drücken Sie diese Taste, um die gewählte Titelliste in zufälliger Reihenfolge wieder­geben zu lassen.
G Taste REPEAT
Drücken Sie diese Taste, um den gewählten einzelnen Titel oder die Titelliste wiederholt wiedergeben zu lassen.
H Tasten VOLUME /
Drücken Sie diese Taste zum Regeln der Lautstärke.
Ändern der Betriebsart der Fernbedienung
Wenn Sie im gleichen Raum neben dem NC­500XE weitere Onkyo-Geräte betreiben, kann die Bedienung mit der Fernbedienung des NC­500XE auch die Betätigung von Funktionen anderer Onkyo-Geräte zur Folge haben. Um dies zu vermeiden, kö nnen Sie die Fernbedienungsbetriebsart sowohl für den NC­500XE als auch für die zugehörige Fernbedienung unter drei möglichen Einstellungen (1, 2 oder 3) auswählen.
Halten Sie zum Ändern der Betriebsart für die Fernbedienung die STANDBY-Taste auf der Fernbedienung gedrückt und drücken Sie die SELECT-Taste. Lassen Sie dann beide Taste gleichzeitig los. Geben Sie innerhalb von 5 Sekunden nach dem Loslassen der Tasten die Nummer der gewünschten Betriebsart (1, 2 oder
3) mit den Zifferntasten ein. Die Ausgangs­einstellung ist sowohl für die Fernbedienung als auch am NC-500XE die „1“.
Überzeugen Sie sich nach dem Ändern der Fernbedienungsbetriebsart, dass der Fernbedie­nungs-Code am NC-500XE auf die gleiche Betriebsart wie an der Fernbedienung eingestellt ist (siehe Seite 65).
Informationen
Zusätzliche
De-15
Anschließen des NC-500XE
Anschließen der MW-Antenne
Zusammenbauen der MW-Rahmenantenne
Bauen Sie die Rahmenantenne, wie in der Abbildung gezeigt, zusammen.
In die Öffnung einführen
Anschließen des Antennenkabels
1. Den Hebel nach oben drücken.
2. Die Ader in die Öffnung schieben.
Anschließen der MW-Rahmenantenne
Die MW-Rahmenantenne ist nicht für den Gebrauch im Freien bestimmt. Drehen und befestigen Sie die Antenne so, dass Sie den besten Empfang erzielen. Entfernen Sie die Antenne soweit wie möglich vom Gerät selbst, vom Fernsehgerät, von Lautsprecherkabeln, PC, Hub, Router, Stromkabeln und anderen Geräten vom Typ NC-500XE.
Anschließen einer MW-Außenantenne
Wenn der Empfang bei Verwendung der mitgelieferten MW-Rahmenantenne immer noch zu wünschen übrig lässt, sollten Sie eine MW­Außenantenne verwenden. Die Außenantenne ist am wirksamsten, wenn sie waagrecht über einem Fenster oder außen aufgespannt wird.
Entfernen Sie nicht die MW-Rahmenantenne.
Zur Vermeidung der Gefahr von Blitz-
einschlag und Stromschlägen müssen Sie die Antenne erden.
Außenantenne
Isoliertes Antennenkabel
3. Den Hebel loslassen, um den Anschluss zu schließen.
27123044
UDD
ETHERNET (
Net-Tune
DIGITAL
OUT
27123044
UDD
DIGITAL
OUT
IR
IN
)
L
R
ETHERNET
(
Net-Tune
ANTENNA
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
)
AM
AUX
IN OUT OUT
L
IR
IN
R
FM
75
VARIABLE
L
R
ANTENNA
FM
75
FIXED VARIABLE
VARIABLE
L
R
De-16
Anschließen des NC-500XE
Anschließen der UKW-Antenne
UKW-Zimmerantenne
1. Die UKW-Antenne anschließen, wie in der Abbildung dargestellt.
Stecker vollständig in die Steckdose einstecken
27123044
UDD
ETHERNET (
Net-Tune
DIGITAL
OUT
)
L
IR
IN
R
ANTENNA
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
FM 75
VARIABLE
L
R
2. Verwenden Sie zur Befestigung der UKW-Antenne Heftzwecken oder Ähnliches.
Heftzwecken, etc.
Sobald Ihr NC-500XE betriebsbereit ist, müssen Sie einen UKW-Radiosender einstellen und die UKW-Antenne ausrichten, um den
Achtung:
Verletzen Sie sich nicht, wenn Sie Heftzwecken verwenden.
bestmöglichen Empfang zu erhalten.
UKW-Außenantenne
Wenn der Empfang mit der beiliegenden UKW-Antenne nicht optimal ist, sollten Sie eine Außenantenne verwenden. Beachten Sie folgende Hinweise zum Installationsort:
Installieren Sie die Antenne entfernt von Störquellen (Neon-Reklame, Hauptverkehrsadern usw.).
Es ist gefährlich, die Antenne in der Nähe von Starkstromleitungen aufzustellen. Installieren Sie
die Antenne entfernt von Starkstromleitungen usw.
Zur Vermeidung der Gefahr von Blitzeinschlag und Stromschlägen müssen Sie die Antenne erden.
27123044
UDD
DIGITAL
OUT
ETHERNET (
Net-Tune
IR
IN
)
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
L
R
ANTENNA
FM
VARIABLE
75
L
R
Informationen
Zusätzliche
De-17
Anschließen des NC-500XE
Anschließen des NC-500XE an Ihr Ethernet-Netzwerk
Voraussetzungen für die Wiedergabe von Internet-Radiosendern und auf dem PC gespeicherten Musikdateien
Zur Wiedergabe beider Medien müssen Sie die DHCP-Funktion Ihres Routers verwenden. Außerdem muss Ihr PC so konfiguriert sein, dass ihm IP-Adressen dynamisch zugewiesen werden.
Für die Wiedergabe von Internet-Radiosendern und auf dem Musikserver gespeicherten Musikdateien bestehen folgende Voraussetzungen:
PC: Mindestanforderungen an den PC
Intel Pentium III 600 MHz oder schnellerer Prozessor
Windows 2000, XP (Der Windows Media Player 9 muss installiert sein.)
Arbeitsspeicher RAM 256 MB (Windows XP)
Ethernet-Netzwerk für PC
Mindestens 20 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
Modem (ein Gerät, dass einen Zugang zum Internet über Mietleitungen herstellt; z.B ein Kabelmodem, xDSL-Modem oder eine ISDN-Karte)
*Für den Internetzugang müssen Sie normalerweise einen Vertrag mit einem Internet Service
Provider (ISP) eingehen. Die Anforderungen an das Modem sind von ISP zu ISP verschieden; wenden Sie sich für nähere Informationen an Ihren ISP oder den PC-Fachhändler.
Router (Gateway) (ein Gerät, dass den gleichzeitigen Zugang mehrerer PCs oder Geräte zum Internet ermöglicht)
* Einige Router besitzen eine integrierte Modem-Funktion. Die Anforderungen an den Router sind
von ISP zu ISP verschieden; wenden Sie sich für nähere Informationen an Ihren ISP oder den PC­Fachhändler.
Auf dem DHCP-Protokoll (Dynamic Host Configuration Protocol) basierendes Netzwerk (ein Router mit DHCP-Funktion wird benötigt)
Breitband-Router mit integriertem 100Base-TX Switch (wird empfohlen)
CAT-5-Ethernet-Netzwerkkabel
De-18
Internet
Modem
Zum Anschluss an das WAN-Netzwerk
Router
PC
Zum Anschluss an das LAN-Netzwerk
Zum Anschluss an das LAN-Netzwerk
NC-500XE
Anschließen des NC-500XE
Tipp:
Wenn ein Router mit mehr als einem NC-500XE verbunden wird, können mehrere Nutzer gleichzeitig verschiedene Titel wiedergeben lassen. Beachten Sie, dass an einen Router zwei oder mehr Geräte vom Typ NC-500XE angeschlossen werden können.
Internet
PC
Modem
Zum Anschluss an das WAN-Netzwerk
Router
NC-500XE
Raum 1 Raum 2
Zum Anschluss an das LAN-Netzwerk
Zum Anschluss an das LAN-Netzwerk
NC-500XE
Informationen
Zusätzliche
De-19
Anschließen des NC-500XE
Anschließen von Lautsprechersystemen
Vor dem Anschließen beachten
Die Lastimpedanz jedes einzelnen Lautsprechers muss mindestens 6 Ohm betragen.
Verwenden Sie keine unnötig langen oder dünnen Lautsprecherkabel. Der Gleichstromwiderstand
der Lautsprecherkabel kann ansonsten zu hoch werden, wodurch der Dämpfungsfaktor verringert und die Klangqualität verschlechtert wird.
Schließen Sie das Lautsprecherkabel nicht gleichzeitig an die Anschlüsse L und R an und schließen Sie keinesfalls mehrere Lautsprecher an die gleichen Lautsprecheranschlüsse an.
R
L
R
L
Vorbereitung der Lautsprecherkabel für den Anschluss
1. Entfernen Sie 10 mm der Isolation am Ende jedes Kabels.
10 mm
2. Verdrillen Sie die abisolierten Aderenden.
Hinweis:
Um die Schaltkreise nicht zu beschädigen, dürfen Sie die positiven (+) und die negativen (–) Adern der Lautsprecherkabel niemals kurzschließen.
Anschließen der Lautsprecherkabel an die Lautsprecheranschlüsse
1. Den Hebel nach unten drücken.
2. Die Ader in die Öffnung schieben.
Rechter
Lautsprecher
R
L
Linker
Lautsprecher
De-20
NC-500XE
27123044
UDD
ETHERNET (
)
Net-Tune
AUX
IN OUT OUT
L
DIGITAL
OUT
IR
IN
R
AM
FIXED VARIABLE
ANTENNA
FM 75
VARIABLE
3. Den Hebel loslassen, um
SPEAKERS
(
)
6 OHMS MIN.
R
L
NETWORK AUDIO RECEIVER
-
MODEL NO.
NC
L
R
500XE
den Anschluss zu schließen.
Anschließen des NC-500XE
Anschließen von Audiogeräten an den NC-500XE
Anschließen eines Wiedergabegeräts
Der NC-500XE unterstützt verschiedene Geräte für die Audiowiedergabe. Schließen Sie das Audio-Anschlusskabel zwischen dem AUX IN-Anschluss des NC-500XE und dem AUDIO OUT-Anschluss des Wiedergabegeräts an, um zusammen mit dem NC-500XE ein Wieder­gabegerät zu verwenden.
27123044
UDD
CD-Spieler
Signal
DIGITAL
OUT
ETHERNET (
Net-Tune
Weitere Methoden zum Anschließen externer Geräte
Der NC-500XE kann auch mit einem bereits an einen Satz Lautsprecher, ein Wiedergabegerät oder Aufnahmegerät angeschlossenen Receiver verbunden werden. Wenn der Receiver über eine eigene Lautstärkeregelung verfügt, schließen Sie das Audio­Anschlusskabel an den FIXED OUT-Ausgang des NC-500XE und den Eingang des Receivers an. Stellen Sie die Lautstärke in diesem Fall am Receiver ein.
)
L
IR
IN
R
ANTENNA
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
FM
75
VARIABLE
SPEAKERS
(
)
6 OHMS MIN.
R
L
L
R
CD-Recorder
CD-Spieler
Receiver
Signal
27123044
UDD
ETHERNET (
DIGITAL
OUT
Net-Tune
IR
IN
)
AM
AUX
IN OUT OUT
L
R
ANTENNA
FM 75
FIXED VARIABLE
VARIABLE
SPEAKERS
(
)
6 OHMS MIN.
R
L
L
R
Informationen
Zusätzliche
De-21
Anschließen des NC-500XE
Wenn der Leistungsverstärker keine eigene Lautstärkeregelung besitzt, schließen Sie das Audio­Anschlusskabel an den VARIABLE OUT-Ausgang des NC-500XE und den Eingang des Verstärkers an. Stellen Sie die Lautstärke in diesem Fall am NC-500XE ein.
27123044
UDD
Leistungsverstärker
Signal
DIGITAL
ETHERNET
(
Net-Tune
OUT
Anschließen eines mit Digitaleingang ausgestatteten AV-Verstärkers oder aktiver Lautsprecher mit Digitaleingang
Der NC-500XE kann auch an ein Gerät mit optischem Digitaleingang, wie beispielsweise einen AV­Verstärker, Receiver oder aktiven Lautsprecher, angeschlossen werden. Hierdurch ist die Wiedergabe des Digitalsounds über die an diese Geräte angeschlossenen Lautsprecher möglich. Verbinden Sie zum Ausführen des Anschlusses den optischen Digitaleingang am Gerät mit dem Digitalausgang (DIGITAL OUT) am NC-500XE.
)
L
IR
IN
R
ANTENNA
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
FM 75
VARIABLE
SPEAKERS
(
)
6 OHMS MIN.
R
L
L
R
De-22
AV amplifier
Signal
Optisches
Digitalkabel
27123044
UDD
ETHERNET (
Net-Tune
DIGITAL
OUT
)
L
IR
IN
R
ANTENNA
AM
AUX
FIXED VARIABLE
IN OUT OUT
FM 75
VARIABLE
SPEAKERS
(
)
6 OHMS MIN.
R
L
L
R
Anschließen des NC-500XE
Bedienung von Geräten, die von den Signalen der Fernbedienung nicht erreicht werden (IR IN)
Die folgende (separat erhältliche) Ausrüstung ist unabdingbar für die Funktion:
Onkyos Multiroom-Systeme (IR Remote Controller Extension System) oder
Multiroom-A/V-Verteilungs- und Steuersystem von Niles und Xantech, um nur einige zu nennen.
Wenn das Signal der Fernbedienung den Sensor des NC-500XE nicht erreicht
Wenn der NC-500XE in einem Schrank oder einem anderen Möbel untergebracht ist, in das der IR­Lichtstrahl der Fernbedienung nicht eindringen kann, dann ist die Bedienung mit der Fernbedienung nicht möglich. In diesem Fall müssen Sie einen Fernsensor außerhalb des Möbels installieren, damit das IR-Licht der Fernbedienung empfangen wird.
IR IN
NC-
500XE
Im
Schrank
Verteilerblock
Fernbedienung
IR-Empfänger
Signalfluss
Stellen Sie die Verbindungen wie unten gezeigt her. Schließen Sie die Ausrüstung erst dann an das Netz an, wenn Sie alle Verbindungen hergestellt haben.
Kabel mit Miniklinkenstecker
NC-500XE
IR
IN
Vom Verteilerblock
Informationen
Zusätzliche
De-23
Loading...
+ 51 hidden pages