One Touch Verio Flex operation manual [de]

Blutzuckermesssystem
Gebrauchs­anweisung
Blutzuckermesssystem
Gebrauchsanweisung
1
Vielen Dank, dass Sie sich für OneTouch® entschieden haben!
Das OneTouchVerio Flex™ Blutzuckermesssystem ist eine der jüngsten Produktinnovationen von OneTouch®.
Ihr OneTouchVerio Flex™ Messsystem ist so entwickelt worden, dass es sich mit einer Reihe von kompatiblen mobilen Geräten verbinden (mit ihnen synchronisieren) kann, auf denen Software-Anwendungen laufen, mit denen Sie Ihre Messergebnisse betrachten und grafisch darstellen können und die Ihnen beim Erkennen von Trends helfen können. Ergebnisse auf diesem Messsystem werden entweder über BLUETOOTH® Smart (drahtlos) oder eine USB-Kabelverbindung an kompatible Geräte gesendet.
Jedes OneTouch® Messsystem ist so ausgelegt, dass es Sie bei der Bestimmung Ihres Blutzuckers und der Behandlung Ihrer Diabetes-Erkrankung unterstützt.
Die Gebrauchsanweisung enthält eine vollständige Erklärung zur Benutzung Ihres neuen Messsystems und des Testzubehörs. Es erläutert die Schritte, die beim Messen des Blutzuckerspiegels zu beachten, und die Dinge, die zu vermeiden sind. Bitte bewahren Sie die Gebrauchsanweisung an einem sicheren Ort auf, da Sie später evtl. noch darin nachlesen möchten.
Wir hoffen, dass OneTouch®-Produkte und der OneTouch®­Service ein Teil Ihres Lebens bleiben wird.
2
Kompatible mobile Geräte
Besuchen Sie www.LifeScan.de oder www.LifeScan.at und lesen Sie mehr darüber, welche mobilen Geräte mit Ihrem OneTouchVerio Flex™ Messsystem kompatibel sind und wo oder wie Sie die Software-Anwendung auf Ihr kompatibles mobiles Gerät herunterladen.
Symbole
Strom für das Messsystem
Batterie niedrig
Batterie leer
Kontrolllösung
Synchronisieren
BLUETOOTH® Smart Funktion Ein
Chronikmodus (frühere Ergebnisse)
Auftragen der Blutprobe
Pfeil der Bereichsanzeige
Einrichtungsmodus
Hoch (High)
Niedrig (Low)
3
Sonstige Symbole
Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise: Lesen Sie Informationen zur Sicherheit in der Gebrauchsanweisung und den Beipackzetteln, die Ihrem System beiliegen.
Gleichstrom
Bitte die Gebrauchsanweisung lesen
Hersteller
Chargennummer
Seriennummer
Lagertemperaturbegrenzungen
In-vitro-Diagnostikum
Nicht wiederverwenden
Sterilisation durch Bestrahlung
Nicht mit dem Hausmüll entsorgen
Verfallsdatum
Enthält genug Material für n Tests
Zertifikat der Underwriters Laboratories
4
Bevor Sie beginnen
Bevor Sie mit diesem System Ihre Blutzuckerwerte bestimmen, lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanweisung sowie die Packungsbeilage für die OneTouchVerio® Teststreifen, OneTouchVerio® Kontrolllösung und das OneTouch®Delica® Lanzettengerät.
WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN:
• Das Blutzuckermesssystem und das Lanzettengerät sind für einen Einzelpatienten vorgesehen. Teilen Sie diese niemals mit einer anderen Person, auch nicht mit Familienangehörigen! Nicht bei mehreren Patienten verwenden!
• Nach Kontakt mit Blut sind alle Teile dieses Sets als biogefährdend zu betrachten. Selbst nachdem es gereinigt und desinfiziert wurde, kann ein gebrauchtes Set möglicherweise Infektionskrankheiten übertragen.
5
Verwendungszweck
Das OneTouchVerio Flex™ Blutzuckermesssystem ist für die quantitative Messung der Glukose (Zucker) in frischem Kapillarvollblut aus der Fingerbeere vorgesehen. Das System ist für einen Einzelpatienten vorgesehen und sollte nicht für Messungen bei mehreren Patienten verwendet werden.
Das OneTouchVerio Flex™ Blutzuckermesssystem ist für den Selbsttest außerhalb des Körpers (In-vitro­Diagnose) durch Diabetiker zu Hause und unter Mithilfe von medizinischem Fachpersonal im klinischen Umfeld bestimmt, um die Überwachung der Wirksamkeit der Diabetestherapie zu unterstützen. Das OneTouchVerio Flex™ Blutzuckermesssystem darf nicht zur Diabetesdiagnose oder zum Diabetes-Screening oder zur Messung bei Neugeborenen eingesetzt werden.
6
Messprinzip
Die Glukose in der Blutprobe vermischt sich mit dem Enzym FAD-GDH (siehe Seite99) im Teststreifen, wodurch ein schwacher elektrischer Strom erzeugt wird. Durch die Stärke dieses Stroms wird Ihr Blutzuckerspiegel errechnet. Dann zeigt das Messsystem das Ergebnis an und legt es im Messsystemspeicher ab.
Verwenden Sie mit Ihrem OneTouchVerio Flex™ Messsystem ausschließlich OneTouchVerio® Kontrolllösung und Teststreifen.
BLUETOOTH® Smart drahtlose Technologie
BLUETOOTH® Smart drahtlose Technologie wird von manchen Smartphones und vielen anderen Geräten verwendet. Ihr OneTouchVerio Flex™ Messsystem verwendet BLUETOOTH® Smart drahtlose Technologie, um Ihre Blutzuckermessergebnisse mit denen auf kompatiblen mobilen Geräten zu koppeln und dorthin zu übertragen.
Das OneTouchVerio Flex™ Messsystem ist so ausgelegt, dass es mit der OneTouchReveal™ Mobil-App und vielen anderen Diabetes-Anwendungen auf kompatiblen mobilen Geräten zusammen funktioniert.
HINWEIS: Einige Diabetes-Management-Apps, z.B. die OneTouchReveal™ Mobil-App, sind möglicherweise in Ihrem Land nicht erhältlich. Besuchen Sie www.LifeScan.de oder www.LifeScan.at, um zu erfahren, ob die OneTouchReveal™ Mobil-App in Ihrem Land erhältlich ist.
7
Besuchen Sie www.LifeScan.de oder www.LifeScan.at und lesen Sie mehr darüber, welche mobilen Geräte mit Ihrem OneTouchVerio Flex™ Messsystem kompatibel sind und wo oder wie Sie die Software-Anwendung auf Ihr kompatibles mobiles Gerät herunterladen.
Wenn Sie das OneTouchVerio Flex™ System verwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihr OneTouchVerio Flex™ Messsystem mit einem kompatiblen mobilen Gerät zu koppeln und Ihre Ergebnisse nachzuvollziehen. Anweisungen zur Kopplung siehe Seite29.
Ihr Messsystem unterliegt und entspricht den Anforderungen der gültigen internationalen Verordnungen und Richtlinien für den Funkdienst. Im Allgemeinen nennen diese Vorschriften zwei spezifische Bedingungen für den Betrieb des Geräts:
1. Dieses Gerät darf keine Interferenzen verursachen und
2. dieses Gerät muss unanfällig gegenüber beliebigen empfangenen Störungen sein, einschließlich solcher, die einen unerwünschten Betrieb verursachen.
Mit diesen Anforderungen wird sichergestellt, dass Ihr Messsystem nicht den Betrieb anderer elektronischer Geräte in der Nähe stört. Außerdem sollten andere elektronische Geräte den Gebrauch Ihres Messsystems nicht beeinträchtigen.
8
Wenn Sie Probleme durch Störungen des Messsystems haben, versuchen Sie, Ihr Messsystem von der Störquelle weg zu bewegen. Sie können auch das elektronische Gerät oder seine Antenne an eine andere Stelle bringen, um das Problem zu lösen.
WARNHINWEIS: Die BLUETOOTH® Smart-Funktion auf Ihrem Messsystem sendet Messergebnisse an Ihr kompatibles mobiles Gerät. Um zu vermeiden, dass die Messergebnisse anderer Personen an Ihr kompatibles mobiles Gerät übermittelt werden, lassen Sie bitte niemand anderen Ihr Messsystem zur Blutzuckerbestimmung benutzen. Dieses Messsystem ist für einen Einzelpatienten vorgesehen.
WARNHINWEIS: An Orten, an denen der Gebrauch eines Handys nicht erlaubt ist, z.B. in Krankenhäusern, manchen Arztpraxen und in Flugzeugen, sollten Sie die BLUETOOTH® Smart Funktion ausschalten. Weitere Informationen siehe Seite27.
Marke BLUETOOTH® Smart
Die Wortmarke und Logos BLUETOOTH® Smart sind im Besitz der Bluetooth SIG, Inc. und jeder Gebrauch solcher Marken durch LifeScan Scotland Ltd. erfolgt unter Lizenz. Andere Marken und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
9
Inhaltsverzeichnis
 1 Machen Sie sich mit Ihrem System vertraut ...........12
 2 Einrichten Ihres Systems ......................................... 22
Einrichten Ihres Messsystems ........................................ 22
Anschließen an ein kompatibles mobiles Gerät .......... 27
Messsystem ausschalten .................................................33
 3 Durchführen einer Messung ....................................34
Blutzuckerbestimmung...................................................34
Mit Kontrolllösung testen ............................................... 58
 4 Frühere Ergebnisse anzeigen .................................68
10
 5 Bearbeiten Ihrer Einstellungen .............................. 74
Bearbeiten von Uhrzeit und Datum ...............................74
Bearbeiten Ihrer Bereichsgrenzwerte ........................... 75
 6 Pflege des Systems ..................................................78
 7 Batterie ......................................................................82
 8 Fehlerbehebung bei Ihrem System........................86
 9 Ausführliche Informationen zu Ihrem System .....96
10 Index ......................................................................... 112
11
 1 Machen Sie sich mit Ihrem
System vertraut
Ihr OneTouchVerio Flex™ Blutzuckermesssystem
Ihr Set umfasst:
OneTouchVerio Flex™
Messsystem (einschließlich
CR2032
Lithiumknopfzellen-
Batterie)
Lanzetten OneTouchVerio®
Lanzettengerät
Teststreifen*
12
Machen Sie sich mit Ihrem
System vertraut
HINWEIS: Falls ein Bestandteil bei Ihrem Set fehlt oder fehlerhaft ist, wenden Sie sich an den LifeScan Service: 0800 70 77 007 (Deutschland) Mo.-Fr. 08:00-17:00 Uhr oder unter www.LifeScan.de oder 0800-244 245 (Österreich).
HINWEIS: Falls eine andere Art von Lanzettengerät mitgeliefert wurde, lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung zu dem entsprechenden Lanzettengerät.
1
13
Machen Sie sich mit Ihrem
1
System vertraut
Separat erhältlich:
Die unten abgebildeten Artikel sind erforderlich, aber möglicherweise nicht in Ihrem Set enthalten:
Sie sind separat zu beziehen. Eine Auflistung des Lieferumfangs entnehmen Sie bitte der Messsystempackung.
OneTouchVerio®
Kontrolllösung für
OneTouchVerio®
Teststreifen*
mittleren Bereich*
*OneTouchVerio® Kontrolllösung und Teststreifen sind separat erhältlich. Informationen zur Lieferbarkeit der Teststreifen und der Kontrolllösung erhalten Sie beim OneTouch® Service, oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
WARNHINWEIS: Messsystem und Testzubehör für Kinder unzugänglich aufbewahren. Beim Verschlucken von Kleinteilen wie z.B. Batteriefachabdeckung, Batterien, Teststreifen, Lanzetten, Schutzkappen für Lanzetten und Kappen der Kontrolllösungsfläschchen besteht Erstickungsgefahr. Keine Einzelteile einnehmen oder verschlucken.
14
Machen Sie sich mit Ihrem
System vertraut
Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen.
1
15
Machen Sie sich mit Ihrem
1
System vertraut
Machen Sie sich mit Ihrem OneTouchVerio Flex™ Blutzuckermesssystem vertraut
Messsystem
16
Machen Sie sich mit Ihrem
System vertraut
1
17
Machen Sie sich mit Ihrem
1
System vertraut
Machen Sie sich mit Ihrem OneTouchVerio® Teststreifen vertraut
Teststreifen
18
Machen Sie sich mit Ihrem
1
System vertraut
Die Funktion der Bereichsanzeige
Das OneTouchVerio Flex™ Messsystem informiert Sie automatisch darüber, wenn Ihr aktuelles Messergebnis unterhalb, oberhalb oder innerhalb der Bereichsgrenzen liegt. Dies geschieht, indem Ihr aktuelles Messergebnis mit dem Pfeil der Bereichsanzeige angezeigt wird, der auf den entsprechenden Farbstreifen der Bereichsanzeige unter dem Messsystem-Display weist. Anhand des Pfeils und des Farbstreifens zusammen interpretieren Sie Ihre Ergebnisse.
19
Machen Sie sich mit Ihrem
1
System vertraut
3 mögliche Displays der Bereichsanzeige
Nach jedem Test erscheint direkt unter Ihrem Ergebnis ein Pfeil zur Bereichsanzeige, je nachdem, wie Sie die unteren und oberen Bereichsgrenzwerte im Messsystem eingestellt haben.
Dies sollten Sie vor dem Gebrauch der Bereichsanzeige-Funktion
Beispiel
Ergebnis unterhalb
des Bereichs
wissen:
• Das Messsystem wird
mit voreingestellten Bereichsgrenzwerten geliefert. Der voreingestellte untere Bereichsgrenzwert ist 70mg/dL und der voreingestellte oberen Bereichsgrenzwert
Beispiel
Ergebnis im Bereich ist 180mg/dL. Diese Grenzwerte können Sie ggf. nach Ihren Bedürfnissen ändern. Einzelheiten über die voreingestellten Bereichsgrenzwerte und zur Bearbeitung Ihrer Bereichsgrenzwerte siehe Seite75.
20
Beispiel
Ergebnis oberhalb
des Bereichs
Machen Sie sich mit Ihrem
System vertraut
• Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Bereichsgrenzwerte zu ändern, ändern sich die Pfeile zur Bereichsanzeige, die mit den früheren Ergebnissen im Speicher des Messsystems gespeichert sind, nicht. Allerdings wird jeder neue Test ein Ergebnis mit dem entsprechenden Pfeil zur Bereichsanzeige anzeigen, der Ihre Änderungen widerspiegelt.
1
21
 2 Einrichten Ihres Systems
Einrichten Ihres Messsystems
Messsystem einschalten
Um Ihr Messsystem einzuschalten, drücken Sie auf und halten die Taste gedrückt, bis der Startbildschirm erscheint. Ist das Gerät eingeschaltet, lassen Sie los. Sie können das Messsystem auch einschalten, indem Sie einen Teststreifen einführen.
Jedes Mal, wenn Sie das Messsystem einschalten, erscheint einige Sekunden lang der Startbildschirm. Alle Abschnitte des Displays sollten kurz erscheinen und damit anzeigen, dass Ihr Messsystem ordnungsgemäß funktioniert. Falls das Messsystem nicht eingeschaltet werden kann, überprüfen Sie die Batterie.
VORSICHT:
Falls Sie auf dem Startbildschirm fehlende Segmente feststellen, kann es sein, dass Ihr Messsystem nicht in Ordnung ist. Wenden Sie sich an den LifeScan Service: 0800 70 77 007 (Deutschland) oder 0800-244 245 (Österreich).
HINWEIS: Falls Sie das Messsystem zum ersten Mal eingeschaltet haben, indem ein Teststreifen eingeführt wurde, statt auf Blutzuckermessung vornehmen, wenn Sie die erstmalige Einrichtung abgeschlossen haben.
zu drücken, können Sie erst eine
22
Einrichten Ihres Systems
Erstmalige Einrichtung
2
Schalten Sie Ihr Messsystem ein, indem Sie auf drücken und gedrückt halten, bis der Startbildschirm erscheint. Ist das Gerät eingeschaltet, lassen Sie los. Das Messsystem fordert Sie nun automatisch auf, Uhrzeit und Datum einzustellen. Das Symbol SET erscheint auf dem Bildschirm und zeigt an, dass das Messsystem den Einrichtungsmodus gestartet hat.
Einstellen der Uhrzeit
Die Stunde blinkt
• Wird die Stunde korrekt angezeigt, drücken Sie zur Bestätigung auf
.
• Wird die Stunde nicht korrekt angezeigt, drücken Sie auf
oder , um die Stunde zu ändern, und drücken Sie zur Bestätigung auf .
Die Minuten blinken
• Werden die Minuten korrekt angezeigt, drücken Sie zur Bestätigung auf
.
• Werden die Minuten nicht korrekt angezeigt, drücken Sie auf
oder , um die Minuten zu ändern, und drücken Sie zur Bestätigung auf .
23
Einrichten Ihres Systems
2
Einstellen des Datums
Nach dem Einstellen der Uhrzeit wechselt das Messgerät automatisch zur Einstellung des Datums.
Die Jahresanzeige blinkt
• Ist die angezeigte Jahreszahl korrekt, drücken Sie zur Bestätigung
.
• Ist die angezeigte Jahreszahl nicht korrekt, drücken Sie zur Korrektur
oder
und anschließend zur
Bestätigung .
Die Monatsanzeige blinkt
• Ist die angezeigte Monatszahl korrekt, drücken Sie zur Bestätigung
.
• Ist die angezeigte Monatszahl nicht korrekt, drücken Sie zur Korrektur
oder und anschließend zur Bestätigung .
24
Einrichten Ihres Systems
Die Tagesanzeige blinkt
• Ist der angezeigte Tag korrekt, drücken Sie zur Bestätigung
.
• Ist der angezeigte Tag nicht korrekt, drücken Sie zur Korrektur
oder
und anschließend zur
Bestätigung .
Sie können nun eine Messung durchführen. Siehe Abschnitt Blutzuckerbestimmung in Kapitel 3.
HINWEIS: Nach Abschluss der erstmaligen Einrichtung erscheint ein Bildschirm mit drei Gedankenstrichen. Wenn Sie mit den Blutzuckerbestimmungen begonnen haben, erscheint Ihr vorheriges Ergebnis anstelle der drei Gedankenstriche zusammen mit Datum und Uhrzeit des entsprechenden Tests.
2
25
Einrichten Ihres Systems
2
Korrektur der Zeit- und Datumseinstellungen nach der ersten Einrichtung
Sie können die Uhrzeit- und Datumeinstellungen des Messsystems nach der erstmaligen Einrichtung korrigieren. Drücken Sie auf
und halten Sie die Taste gedrückt, um das Messsystem einzuschalten, dann drücken Sie gleichzeitig auf und und halten beides gedrückt. Die Anzeige SET erscheint. Siehe Seite74.
Nach der Korrektur der Einstellungen wird das Messsystem den Einstellmodus verlassen und es erscheint Ihre letzte Ergebnisanzeige.
26
Einrichten Ihres Systems
Anschließen an ein kompatibles mobiles Gerät
Ein- und Ausschalten der BLUETOOTH® Smart Funktion
Um Ihr Messsystem mit einem kompatiblen mobilen Gerät zu verbinden, muss die BLUETOOTH® Smart Funktion eingeschaltet sein. Das Bildschirm und zeigt an, dass die BLUETOOTH® Smart Funktion eingeschaltet ist. Erscheint das Symbol nicht auf dem Bildschirm, ist die BLUETOOTH® Smart Funktion ausgeschaltet.
• Um die BLUETOOTH® Smart Funktion einzuschalten, drücken Sie gleichzeitig auf
• Um die BLUETOOTH® Smart Funktion auszuschalten, drücken Sie gleichzeitig auf
Symbol erscheint auf dem
und .
und .
2
Das
Symbol zeigt an, dass
die BLUETOOTH® Smart
Funktion eingeschaltet ist.
HINWEIS: Während einer Blutzuckermessung wird die Funktion BLUETOOTH® Smart AUSgeschaltet.
27
Einrichten Ihres Systems
2
Kopplung im Überblick
Die Kopplung erlaubt Ihnen, Ihr OneTouchVerio Flex™ Messsystem mit kompatiblen mobilen Geräten kommunizieren zu lassen. Die Geräte müssen sich in einer Entfernung von höchstens 8Meter voneinander befinden, damit die Kopplung und Synchronisierung erfolgen kann. Laden Sie die OneTouchReveal™ Mobil-App vom passenden App-Store herunter, bevor Sie Ihr Messsystem und das kompatible mobile Gerät koppeln.
HINWEIS: Einige Diabetes-Management-Apps, z.B. die OneTouchReveal™ Mobil-App, sind möglicherweise in Ihrem Land nicht erhältlich. Besuchen Sie www.LifeScan.de oder www.LifeScan.at, um zu erfahren, ob die OneTouchReveal™ Mobil-App in Ihrem Land erhältlich ist.
Mehrere OneTouchVerio Flex™ Messsysteme können mit Ihrem kompatiblen mobilen Gerät gekoppelt werden. Beispielsweise können Sie Ihr kompatibles mobiles Gerät mit einem Messsystem zu Hause und einem anderen am Arbeitsplatz koppeln. Zur Kopplung mehrerer Messsysteme wiederholen Sie die Ausführung der Kopplungsanweisung bei jedem Messsystem. Anweisungen zur Kopplung siehe Seite29.
Ihr OneTouchVerio Flex™ Messsystem kann mit mehreren kompatiblen mobilen Geräten gekoppelt werden. Um mehrere kompatible mobile Geräte zu koppeln, wiederholen Sie die Ausführung der Kopplungsanweisung bei jedem kompatiblen mobilen Gerät.
28
Loading...
+ 90 hidden pages